• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aylis

Da kann ich auch beisteuern :)

ZitatDie Nacht hatte sich über dem kleinen Dorf ausgebreitet und lag nun schweigend zwischen den Gebäuden der zivilisierten Menschheit.

Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Churke

Man beachte die logischen Widersprüche:
Zitat
Das richtige Personal, und der Endsieg war ein Selbstläufer.

Cailyn

Zitat von: Churke am 24. Januar 2014, 16:31:44
Man beachte die logischen Widersprüche:

Ich habe zwar keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das ist. Aber unlogisch klingt es nicht. Auch nicht widersprüchlich. Quasi: Man nehme die richtigen Leute und der Sieg ist einem sicher?

Zitat von: AngryMuffin am 23. Mai 2013, 10:21:23
Das ist so mies, hier will man überall weiterlesen ...  :wart:   :vibes:
Naja, dann werfe ich auch mal den erste Satz meines neuen Projektes 'Bücherstadt' in die Runde ;D
Ja, das lädt zum lesen ein. Aber auch schon der Titel. Ich muss deinen Thread wieder mal besuchen.  ;)

Churke

Zitat von: Cailyn am 25. Januar 2014, 07:15:46
Ich habe zwar keine Ahnung, in welchem Zusammenhang das ist. Aber unlogisch klingt es nicht. Auch nicht widersprüchlich. Quasi: Man nehme die richtigen Leute und der Sieg ist einem sicher?

Vielleicht ist man in CH mit der Begriffsgeschichte weniger vertraut...
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_101I-244-2316-34A,_Rum%C3%A4nien,_Plakatwand_mit_Durchhalteparolen.jpg

Christian Svensson

Der typische männliche Marsbewohner sieht aus wie ein kleiner blauer Elefant mit rosa Punkten, hat vier Hände und einen Rüssel von ca. doppelter Körperlänge. Gewöhnlich trägt er diesen in Form eines Knotens und je komplizierter und größer der Knoten, um so höher ist seine Stellung in der gesellschaftlichen Rangordnung.
Die weiblichen Marsbewohner hingegen haben das Aussehen von kleinen rosa Elefanten mit blauen Punkten, Ihr Rüssel ist kürzer und dicker und dient vorrangig der Lautverstärkung - ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber den Männchen in der dünnen Marsluft.

Cailyn

Ja, Churke, wir sind da schon viel weniger mit Bildern und Archivmaterial aus dieser Zeit vertraut. Aber danke für die Aufklärung  ;).

Pintana

So, diesen Anfang habe ich die Woche über mal schnell an das aktuelle Manuskript gebastelt und mir gefällt es eigentlich ganz gut  ;D

ZitatDer schwere Geruch von glimmender Asche beißt sich in meinen Lungen fest, als wolle er sich nie mehr entfernen lassen und in meinen Ohren hat das Knistern eine eigene, feste Tonspur bekommen, die alles andere überdeckt. Alles, bis auf den Schrei, der aus mir selbst durch das ganze Haus schallen muss. Lauter als die Flammen, wenn das überhaupt möglich ist und greller als das lodernde Feuer um mich herum, dass erste Flecken in meinen Kleidern hinterlässt und mir Löcher ins Herz zu brennen scheint.

Miezekatzemaus

Der Thread ist zwar uralt und verstaubt, aber ich mag meinen neuen ersten Satz gerade sehr:

ZitatAlles begann damit, dass Alice am Samstagmorgen nach dem Frühstück ohnmächtig wurde.

Akirai

 :o

Oh ja, @ Mietzekatzemaus, der ist wirklich gut!

Ich reih mich dann auch mal ein:

ZitatHeute werde ich sterben.


Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Jen

#445
Meine Akademie hat quasi zwei erste Sätze, einmal

ZitatDer Mensch hat sein liebstes Kind umgebracht, sein schönstes und schlaustes Kind.

und

ZitatEine Frau ertrank in Papier.

Vor dem ersten Kapitel gibt es nämlich eine Textstelle aus dem Roman, den ein Charakter verfasst hat. Das ist dann mein Prolog. :) Da muss man ja immer schauen, dass man den Leser zwei Mal zum weiterlesen überredet, zwei Mal fesselt. Obwohl das natürlich nicht nur mit einem ersten Satz getan ist.
Guilty feet have got no rhythm.

Lukas

#446
ZitatJetzt ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Die Faust, die gerade auf mich zufliegt, hängt nämlich am Ende eines Armes. Eines sehr muskulösen Armes.

Weiß aber noch nicht, obs so bleibt. :p

Ich mag das mit dem "in Papier ertrinken". Das finde ich wirklich kreativ ;)

Sabine


Das ist der Anfang, aus dem "Hüter des Soma", an dem ich gerade schreibe. Davor steht aber noch ein Gedicht.

ZitatSein Körper wurde schwer. Es war ein Gefühl, als würde er im Schlamm versinken.
,,Hilf mir!", wollte er schreien, doch kein Laut drang aus seiner Kehle.
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Drachenfeder

@Jen ich bin Fan deiner Anfänge. Ich mag es, wenn eine Geschichte so kurz anfängt wie deine Frau, die im Papier ertrank.

Meine zwei ersten Sätze aus dem aktuellen Skript:

ZitatDer warme Wind wehte den beißenden Geruch des Todes herbei, der das Ende des Leidens verkündete. Die Menschenmasse hatte sich gelichtet.



Jen

Wow, danke!  :knuddel:
Deinen Satz finde ich sehr atmosphärisch, vor allem ... kalt und warm zugleich. Würde direkt weiterlesen! :)

Und Lukas: :rofl: Klasse!

Ich kenne jemanden, der mal sein Projekt mit dem Wort "Penis" begonnen hat. Nur für die Aufmerksamkeit.  ::) Einige hier können das vieeel besser als ein ... nun, als ein männliches Geschlechtsteil es könnte.
Guilty feet have got no rhythm.