• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lennard

Hier mal ein paar einleitende Sätze, die als Fragment für spätere Verwendung noch auf meiner Festplatte schlummern:

Ich bin der Wanderer, den man den Schnitter nennt. Und also will ich erzählen die Mär von der Kühnen Getod, fürderhin von jenen, die gar wider mich obsiegten. Es kommt der Tag, an dem ich wieder vor ihnen stehen werde, doch wahrlich, ich sage euch, Ruhm stirbt niemals dem, der einen Guten erwirbt. Aber ich will erzählen von Anfang an, so wie alles begann.

...naja...usw...usw... ;)

Dorte

Übrigens: Den gelungensten Romananfang hat Günter Grass in "Der Butt", nämlich:
Ilsebill salzte nach.
Ganz offiziell...
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,515792,00.html

Coppelia

#107
Das wollte ich hier auch gerade vermelden. ;D
Irgendwie eine komische Wahl. Aber wenn das nun der beste Satz ist, den es gibt, müssen wir uns vielleicht weniger Sorge um unsere eigenen ersten Sätze machen.
Na, zugegeben, ich mag Grass nicht besonders. ;)

Das Buchanfangs-Quiz ist cool. :) Offenbar hab ich doch nicht so wenig gelesen, wie ich dachte. Oder ich hab ein gutes Gedächtnis ...

Dorte

Ich habe mich gerade auf den Anfangssatz für "Koboldzauber" festgelegt und bin von ihm ganz begeistert:
Bente saß auf dem Rücksitz des Familienautos und merkte, wie ihr langsam schlecht wurde.
;D

FeeamPC

@Dorte: vergiß Günter Grass. Deine Anfänge sind genauso gut, auch ohne berühmten Namen!

Zwei Anfänge von mir:
eine Drachenstory:
Die Frau sah angestrengt in die Schale. Auf dem pechschwarzen Inhalt spiegelte sich ihr bleiches Gesicht. "Nichts!", flüsterte sie nach einer Weile resignierend und schob vorsichtig die Schale zur Seite. Im Schatten hinter ihr regte sich schwerfällig der Drache.

eine Vampirgeschichte:
Es gab Nächte, da vermißte er seinesgleichen.

Drachenfeder

Zitat von: FeeamPC am 13. November 2007, 00:22:40
Im Schatten hinter ihr regte sich schwerfällig der Drache.
:jau:

Ja? Hallo?? Und wie gehts weiter?? Also hör mal zu FeeamPC wenn du schon maßgeschneiderte Storys für mich schreibst, dann bitte nicht nur einen Klecks! Ich will alles  ;D   



Maja

#111
Zitat von: Dorte am 07. November 2007, 12:29:51
Übrigens: Den gelungensten Romananfang hat Günter Grass in "Der Butt", nämlich:
Ilsebill salzte nach.
Ganz offiziell...
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,515792,00.html

Genau. Und da gab es auch ein Quiz, bei dem man verschiedene Buchanfänge ihren Büchern zuordnen mußte, und dort fand ich zu meiner größten Freude auch meinen absoluten Lieblingssatz wieder: "Als ich 15 war, hatte ich Gelbsucht."
Was mir verrät, daß ich nicht die einzige war, die diesen Satz im Wettbewerb nominiert hat. Isz "Der Vorleser" von Schlink.

Aber leider kann mein neuester erster Satz da nicht mitstinken:

Wieviele Stufen noch vor ihm lagen, wußte er nicht, und auch nicht, wieviele hinter ihm.

Alles was man hier spürt, ist die Freude des Nanowrimoteilnehmers, mit Wörtern um sich zu werfen, als gäbe es kein Morgen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Maja am 13. November 2007, 10:54:43
Wieviele Stufen noch vor ihm lagen, wußte er nicht, und auch nicht, wieviele hinter ihm.

Alles was man hier spürt, ist die Freude des Nanowrimoteilnehmers, mit Wörtern um sich zu werfen, als gäbe es kein Morgen.

:rofl:

Mein neuer erster Satz gefällt mir : Es war der erste Tag des Nebelfürsten.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

Hm. Ich habe für mein Kosmos-Projekt jetzt ebenfalls einen neuen Satz, um den Roman von der zugrunde liegenden Kurzgeschichte abzugrenzen:
Ein Lufthauch weckte die Bücher, als sich nach Mitternacht die Tür zur Bibliothek öffnete.

FeeamPC

@Drachenfeder:
Tut mir leid, aber der Drachen ist noch nicht ganz fertig (will meinen, die Geschichte). Du wirst Dich schon noch etwas gedulden müssen, bis ich einen Betaleser gebrauche... :no:

Espérance

#115
Hier auch mal ein Anfang von mir (der zur Zeit aktuellste):

"Heute war der wichtigste Tag in ihrem Leben."

Kalderon

Okay... ich glaube, ich muss mal wieder schocken. Der Anfangssatz aus einer noch unfertigen Kurzgeschichte mit heiklem Thema.

"Papa liebt mich – täglich."


Liebe Grüße: Kalderon

zDatze

@gbwolf: echt ein toller Anfang! Sehr mysteriös, macht Lust auf mehr  :jau:

@espérance: irgendwie ein verträumter Anfang, echt schön :)

Ich hab vor einiger Zeit mal eine Kurzgeschichte geschrieben, die begann: Bin ich tot?

Espérance

Achso, bei meinem Anfang geht es übrigens nicht ums Heiraten ;) könnte man ja meinen, ist aber nicht so.

Nagi Naoe

#119
So beginnt eine neuere Kurzgeschichte von mir:
Als sie kleiner war, hatte man ihr immer Märchen erzählt. Nun war Maria älter und klüger. Sie glaubte nicht mehr, dass der Sterndrache Nacht für Nacht die glitzernden Himmelskörper nach oben trug.

Und dies ist der passende Schluss dazu:
Auf dem tiefblauen Abendhimmel fast nicht zu erkennen glitt der große Drache lautlos durch die Nacht.
Und an all den Stellen, die er passiert hatte, funkelten hell wie seine eigenen Augen abertausende von Sternen.