• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsalat

#90
Wow  :o Einige Anfänge hier sind wirklich viiiiiel zu schade, um sie einfach so stehen zu lassen und keine Geschichte dazu zu schreiben :(

Ich glaube, das mit dem ersten Satz, der alles schon so schön einfängt, muss ich noch üben :(
Meine Anfänge brauchen immer ein wenig länger, um das Wesentliche einzufangen.

Verärgert blickte ich Jonathan an, als er endlich die Tür zur Tankstelle öffnete und den beissenden Geruch des eiskalten Mistwetters, das draussen herrschte hereintrug. Mit seiner ewig missmutigen Miene zog er seine Jacke aus, steckte sein Namensschild an und tat so, als wäre er keine halbe Stunde zu spät gekommen. Temperamentvoll wie ich war, holte ich Luft für einen schön erfrischenden Streit. Genau das brauchte ich jetzt. Der Tag war extrem langweilig gewesen. Gerade mal fünf Kunden waren aufgetaucht, einer weniger als gestern. Obwohl das keinen Unterschied machte. Der Typ welcher sonst immer gekommen war, lungerte sowieso nur hier rum, und warf mir schüchterne Blicke zu, wenn er dachte, dass ich nicht hinschaute. Angesprochen hatte er mich nie. Vielleicht hätte er es heute getan? Nur hatte ich gestern aus lauter Frust ein Joghurt nach ihm geworfen. Schien nicht allzu gut angekommen zu sein.
Als ich den Mund aufmachte, um Jonathan anzuzicken, kam jedoch nur ein Krächzen raus. Toll. Ich hatte heute so wenig geredet, dass ich nicht mal gemerkt hatte, dass ich heiser war. So liess sich nicht gut streiten.
Frustriert packte ich meine Jacke und beeilte mich, aus dem Laden zu kommen. Ich hasste diese Tankstelle. Sie war mein ganzes Leben. Langweilig und trostlos. Und einsam.
Aber damals wusste ich noch nicht, dass mein Leben erst anfangen sollte, wenn ich tot war. 


Hmpf...

Und irgendetwas stört mich total an meiner Story-Erzählerei. Es kling immer so.. mühsam. Unflüssig. Die Sätze gleichen sich immer  >:(
Wie würdet ihr das schreiben?

Coppelia

#91
Wenn es wirklich dein erster Versuch ist, kannst du doch zufrieden mit dir sein. Eine Tankstellenfrau, die mit Joghurt auf schüchterne Jungs wirft, das gefällt mir. ;D
Vielleicht mal den Satzteil "Temperamentvoll, wie ich war" streichen, aber sonst finde ich es ziemlich ok.
Und etwas auf die Zeiten achten. Das hier stimmt nicht nach den Regeln der deutschen Zeitenfolge:
ZitatAngesprochen hat er mich nie. Vielleicht hätte er es heute getan? Nur habe ich gestern aus lauter Frust ein Joghurt nach ihm geworfen. Scheint nicht allzu gut angekommen zu sein.
Es müsste heißen: "Angesprochen hatte er mich nie. Vielleicht hätte er es heute getan? Nur hatte ich gestern aus lauter Frust einen Joghurt nach ihm geworfen. Schien nicht gut angekommen zu sein."
Du erzählst im Präteritum, und bei Vorzeitigkeit steht das Plusquamperfekt. Ist einfach so.

Nudelsalat

@Coppelia: Vielen vielen Dank. Ich wusste da war etwas falsch xD

Textehexe

Mein bisheriger Favorit ist der Start mit einem Dialog:

Die Geschichte beginnt mit einem Höhepunkt. Räumlich betrachtet. Aus moralischer Sicht beginnt sie mit einem absoluten Tiefschlag.
,,Weißt du" sagte Sindri, ,,wir hätten es schlimmer treffen können."
,,Aha?" sagte ich. ,,So? Wie denn?"
,,Sie hätten die Luftlöcher vergessen können" sagte Sindri.

Die beiden Helden wurden in ein Fass gesperrt und in die Krone der Dorfeiche gehängt  :D Aber man muss noch ein halbes Seitchen lesen, um sich das zusammen zu reimen...
Ich wollte schon immer mal mit "Wir hätten es schlimmer treffen können" anfangen.

@Felsenkatze: Das ist ein supertoller erster Satz. Wäre er's in einem Buch, ich würde es kaufen.
@gbwolf: Gleiches gilt für die Geschichte vom Flugrost. Wie kommt man auf sowas? Genial!

Ary

@Texthexe: ich LIEBE solche Anfänge!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

@Textehexe: Danke  :innocent:  Ein Duell mit Anderthalbhändern unter einer Brücke im Nebel lässt einen eine ziemlich deutliche Bekanntschaft mit dem Flugrost machen ...

Ich drücke Dir die Daumen, dass wir Deinen Anfang in absehbarer Zeit gedruckt erwerben können. Die Ausgangssituation klingt jedenfalls herrlich durchgedreht!

Artemis

Der Anfang eines meiner aktuellen Projekte, die ich noch im Notizbuch hüte  ;)

In meinem Leben wurde ich zweimal geboren:
Einmal unter dem grellen Licht der OP-Lampe durch die latex-umhüllten Finger eines Arztes, und ein zweites Mal in der grünen, schreienden Wildnis, umgeben von unbekannten Kreaturen und bedeckt mit Blut, das nicht mir gehörte.

THDuana

Artemis! :o
Das super! *die alten Fahnen heraus hol* Aber auch ein bisschen ekelig, das musst du zugeben ;)


Und warum weiß ich noch nichts von den Notizbuch-Geschichten ... soso ...

Artemis

Zitat von: Duana am 29. Oktober 2007, 11:55:35
Artemis! :o
Das super! *die alten Fahnen heraus hol* Aber auch ein bisschen ekelig, das musst du zugeben ;)

Es klingt eklig, ja. aber es ist größtenteils deiner Fantasie zu verdanken, dass es so eklig wirkt XD
Lass dich überraschen  ;D


ZitatUnd warum weiß ich noch nichts von den Notizbuch-Geschichten ... soso ...

Äh ... mist, jetzt darf ich nix falsches sagen ^^°
Hatte ich die Idee nicht mal irgendwo erwähnt? So homepagemäßig?  ;)  Auf jeden Fall kennst du das Projekt  :)

THDuana

@ Artemis
Die Homepage ist jetzt aber auch nicht wirklich aktuell, musst du zugeben, oder? ;)

Ich kenne es sicher, aber nur von ein paar Zeilen her und ... naja, ich lass das mal lieber.

Dorte

Artemis, das ist genau so eine Art Satz, wo ich im Buchladen zu grinsen anfangen würde, um dann mit dem Buch in die nächstbeste Testleseecke zu verschwinden! :D

Artemis

Zitat von: Dorte am 30. Oktober 2007, 08:44:57
Artemis, das ist genau so eine Art Satz, wo ich im Buchladen zu grinsen anfangen würde, um dann mit dem Buch in die nächstbeste Testleseecke zu verschwinden! :D

Ah, dankeschön  :vibes:
Das ist der Motivationsschub, den ich brauchte, um die Ärmel hochzukrempeln und mich hinter das Buch zu klemmen. Projekt Nummero 2 von 3 - ich komme  ;D

Dorte

Es gibt da einen ersten Satz von mir, den ich richtig nett finde, und der ist in einer alten Version von Narayils erstem Buch versumpft - unrettbar. Erstens schreibe ich nicht mehr auf Englisch, und zweitens beginnt die Geschichte jetzt im frühen Frühling. ;)

The day was hot and sultry, with air so wet that it seemed to drip down the lungs rather than stream into them, and with the sun burning onto the fens around the river Meyagal so that the mud was turning into grayish dust.

gbwolf

Ich muss sagen, meine liebe Dorte, dass ich in meinem gesamten Praktikum vor einigen Jahren keine Leseprobe auf den Tisch bekam, mit einem so beeindruckenden Anfang. Wenn der Rest des Textes sprachlich auf demselben Niveau ist, dann höre ich auf zu schreiben und werde Literaturagent ...

Maja

@Nudelsalat
Wir hätten diesen Thread auch "Eure gelungendsten ersten vierhundert Seiten" nennen können, aber es gibt einen Grund, warum dem nicht so ist:
1. Damit niemand hier ein Epos postet. Diese Forum ist nicht für das Posten langer Leseproben gedacht. Ein Satz ist ein Satz, und Regeln sind Regeln. Durch die Hintertür einen Text von über 200 Wörtern zu posten und beiläufig um Kommentare zu bitten, ist zu dreist, um nicht getadelt zu werden, daher: Betrachte dich als getadelt.
2. Grundsätzlich und noch wichtiger: Wenn du mit dem ersten Satz deinen Leser - bzw. den Verlagslektor - nicht packen kannst, dann ist es unwahrscheinlich, daß der Rest gelesen wird.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt