• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

Auf meinem Block am Bett steht genau ein Satz, es ist also auch ein erster Satz, wobei der Rest noch nicht mal im Kopf vorhanden ist. Also bitte nicht fragen, warum ich ihn geschrieben habe, ich weiß es nicht mehr...

Obwohl sie mir nun mit einem Messer in der Hand gegenüber stand und damit drohte, es mir in den Leib zu rammen, blieb Alissa doch die Liebe meines Lebens.

Komisch nur, dass der Name "Alissa" mir in den Sinn kam, bevor ich angefangen hatte, die "Wächter" Bücher zu lesen...  :hmmm:

Maja

Ja, immer diese verschlafenen Bettblockschreiber...
Der Satz gefällt mir - ich frage mich, ob ich ihn mit meinem Bettblockanfang irgendwie in Einklang bringen kann - vielleicht halluzinieren wir ja am gleichen Buch?
Hm, Alissa ist nicht wirklich ein guter Name für einen Kerl.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

nurel

#77
ZitatBetäubt lag Nurel auf dem Tisch, nicht fähig sich zu rühren oder sich zu wehren und doch nahm er alles wahr, was sich um ihn herum ereignete. Sein starrer Blick klebte an der Decke. Es war ihm es nicht möglich auch nur die Augenlider zu schließen

Die ersten Sätze aus dem Werk "Vigor"

Es wirf den Leser so mittenrein, finde ich!

Maja

Ja, aber du hast einen Beziehungsfehler drin: Der letzte Satz bezieht sich auf den Blick, nicht auf Nurel selbst...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

nurel

Zitat von: Maja am 18. September 2007, 10:11:29
Ja, aber du hast einen Beziehungsfehler drin: Der letzte Satz bezieht sich auf den Blick, nicht auf Nurel selbst...

Das ist großartig, dass Dir dies aufgefallen ist!
Dankeschön

gbwolf

Aus meiner Kurzgeschichte "Gruselmonster"

Ich bin der Flugrost. Lachen Sie ruhig, wer mich besser kennt, lacht nicht mehr.

Felsenkatze

#81
Ich habe einen ersten Satz ohne Geschichte:

Als die Erde auf seinen Sargdeckel prasselte, beschloss Jeremias, dass er zu jung war zu sterben.

Ich liebe diesen Satz, aber eine Geschichte dazu will mir nicht einfallen.

Ansonsten ist es übrigens:

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Datum stimmt.

Klingt vielleicht ein bisschen seltsam, stammt aber aus einer Kurzgeschichte in Tagebuchform namens "Land ohne Morgen" und kommt direkt nach der ersten Datumsangabe. Ich weiß nicht warum, aber die Vorstellung, ein Tagebuch so zu beginnen, faszinierte mich.

nurel

Zitat von: Felsenkatze am 18. September 2007, 18:07:37
Ich habe einen ersten Satz ohne Geschichte:

Als die Erde auf seinen Sargdeckel prasselte, beschloss Jeremias, dass er zu jung war zu sterben.

Ich liebe diesen Satz, aber eine Geschichte dazu will mir nicht einfallen.



Kann ja nicht sein!
Mir geht sofort einiges durch den Kopf!
Imput, ich brauche mehr Imput... kennst du das nicht, ein Satz und schon geht die Geschichte ihren eigenen Weg....

Nirvana@7

Naja, es war sozusagen mein erster guter satz:

"Wer die Wahrheit nicht erkennt wird der Lüge zum Opfer fallen und so lange weiterlügen bis die Wahrheit ans Licht kehrt und du für deine Lügen bestrafen wirst."

NicK B.

Nagi Naoe

Ooohhh... Klingt nach Krimi oder Thriller!  :jau:

Allerdings denke ich, dass du zwei kleine Fehler drin hast:
"...ans Licht kehrt..." Kommt, nicht kehrt, oder?
"...bestrafen wirst." Bestraft wirst, wenn ich mich nicht täusche.

Macht aber auf jeden Fall schon mal neugierig!  ;)

Nagi.

Coppelia

Meine Einfälle kommen im Augenblick viel zu schnell ... zack, ich hatte eben wieder eine neue Buchidee. Ich weiß gar nicht, wohin mit all den Buchideen.

Aber ich könnte mit diesem Satz anfangen, habe ich mir überlegt:

Am Morgen hörte ich zufällig, wie mein Leibdiener der Zofe mit gesenkter Stimme anvertraute, ich hätte in der Nacht kurz aufgehört zu atmen.

Silvia

Mein Lieblingsanfangssatz ist immer noch:

Till saß auf einer Holzkiste und klapperte mit den Zähnen.

Er gehört zu einer Geschichte über einen Jungen, der aus einer Art Arbeitslager für Kinder ausgebrochen ist. Als ich die schreiben wollte, war ich ... 16, hatte nicht viel Ahnung von nix und die Story brach mir nach 5 Seiten weg.
Macht aber nix. Finde ihn immer noch schön kurz und prägnant.  ;)

Lapislazuli

Eine meiner Kurzgeschichten beginnt so:

Ich wachte auf, öffnete die Augen und alles blieb schwarz.
Ich war tot.


Ein für demnächst geplanter (Horror)Roman so:

Meine Schwester Vanessa und ich, wir liebten einander und wir hassten einander. Wir waren wie Tag und Nacht. Und dennoch waren wir einander wahrscheinlich ähnlicher, als wir es je gewagt hätten zu träumen.


Und so beginnt mein akutelles Projekt "Hexenkinder":

Ingali mochte die alte Kum nicht.




Deyourah

Das Thema erste Sätze hatten wir jetzt auch im Deutschunterricht (mein Lehrer findet anscheinend JEDEN ersten Satz gut... :P)

Naja, einer der mir bislang am besten gefällt, ist der Anfang von einer Kurzgeschichte.  Sie ist für Kinder und eher als Vorlesegeschichte gedacht, also dementsrechend geschrieben:

Traubenhyazinthe liebte Hüte.


Kurz, aber ich mag ihn irgendwie...^^

saraneth

#89
"Hilfe!", schrie er und stürzte sich den Abhang hinunter.

Ich mag das darin enthaltene Paradoxon. :)


... Und es ist kurz und bündig ;D ...


[Nebenbei: Der erste Satz von Tintenherz gefällt mir auch sehr gut: "Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen." Gerade jetzt im Herbst ist es wundervoll zu lesen.]