• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rigalad

Zwar nicht der allererste Satz (der stünde nämlich im Prolog), aber der erste Satz des ersten Kapitels aus Zerbrechlich:

Zitat,,Für immer zusammen bleiben müssten wir", sagte Elin, und als ob Kaya schon wusste, was ihr einmal blühen würde, nahm sie ihre Hand und setzte dieses Lächeln auf, das sie benutzte, wenn sie jemandem Hoffnung schenken wollte.

gbwolf

Da ich gerade das erste Kapitel meines Jugendthriller überarbeite, ist mir wieder der erste Satz ins Auge gefallen. Der Satz, den die Protagonistin in ihr Tagebuch "Gedankenland" schreibt. Und was soll ich sagen? Ich liebe ihn auch nach Monaten noch  :)

ZitatGroße Abenteuer beginnen stets mit einer Reise.

Söfchen

Ich habe mal ein paar alte Kurzgeschichten von mir durch gelesen und da fiel mir dieser erste Satz auf:

ZitatDer Schlag kam unvermittelt, so dass ich weder wusste, wer ich bin, wo ich war, noch, warum und wer mir in den Magen gehauen hatte./quote]

AngryMuffin

ZitatAls Tabita das schlafende Mädchen auf dem Boden in ihrem Schuppen entdeckte, wusste sie, dass etwas schiefgegangen war.

Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich das lese ;D ich liebe diesen Anfang einfach!

Serisamara

Uh dann mach ich doch glatt mal mit.

Erster Satz meines Prologs

Düstere Finsternis hatte sich über die Stadt gelegt, eine Finsternis, die sogar im Sommer kalt wie der Tod selbst war.

Erster Satz Kapitel 1

"Oh Mann, Leon, warum zwingst du mich immer zu solchen bescheuerten Filmen ins Kino?", fragte Blake, sichtlich genervt, während sie durch die Menschenmenge aus dem Kino gedrängt wurden.

Assantora

Ich habe mir auch mal einige Sätze von mir angeschaut. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht so schöne hab wie ihr alle.

Die See war rau, genau wie die Gemüter der Männer die am Bord der Isakor ihren Dienst taten.

Erscheint mir ein wenig mau, auch wenn die Beschreibung gut passte an der Stelle.
persönlich gefällt mir dieser am besten:

Sie riss ihre Augen weit auf, als sie ihren Sprung abfederte und in die Dunkelheit starrte.

@ AngryMuffin

Ich frage mich gerade, warum Tabita weiß, dass was schief gelaufen ist. Magst du es verraten?

AngryMuffin

Zitat von: Assantora am 11. Januar 2012, 21:07:54
@ AngryMuffin
Ich frage mich gerade, warum Tabita weiß, dass was schief gelaufen ist. Magst du es verraten?
Gerne doch ;) Das Mädchen, das Tabs da im Schuppen findet, ist Ilaria, die sich von zuhause weggeschlichen hat und dass sie dafür in dem Schuppen übernachtet hat, ist kein gutes Omen für Tabs.

So, aber ich habe auch mal wieder in meinem Archiv gestöbert und habe diesen ersten Satz hier gefunden, der gute Chancen hat, der erste Satz von 'Die letzte Hexe' zu werden ;D

ZitatIn einer Legende wird erzählt, dass der Mond sich einst auf die Reise in die Wüste machte, um die Sonne zu befreien, deren Feuer die Menschen vom Himmel gerissen hatten.

Serisamara

@Assantora, also ich finde deine Sätze sehr gut. Natürlich so völlig aus dem Konzept gerissen, wird es für mich keinen Sinn ergeben ... Meine aber genausowenig  :rofl:

Assantora

@ Serisamara

Danke schön  :)
Aber das mit der Finsternis ist ein Hammersatz. Wo man denkt WOW!!
So einer würde mir wohl nie einfallen

Malinche

Ich mag meinen ersten Satz aus "Dezemberkind":

ZitatIm Dezember rochen die Träume nach Regen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

AngryMuffin

@Malinche: Der Satz ist absoluter Hammer  :wolke: da würde ich mir das Buch schon allein für diesen Satz kaufen und lesen. ;D

chaosqueen

Mich hat gestern ein neuer Plot angesprungen, und der erste Satz wollte auch gleich mit. Ich mag ihn, auch wenn der Rest der Geschichte noch fehlt:

ZitatAls Kind glaubte ich, alle Menschen könnten sich an ihre früheren Leben erinnern.

Serisamara

@Assantora, daran hab ich lang rumgebastelt. Freut mich das er dir gefällt.  :knuddel:

@Malinche, der Satz ist echt toll! Hat mir gut gefallen  :jau:

Kayla

Ist vielleicht nicht einer meiner besten ersten Sätze, aber irgendwie mag ich ihn trotzdem.

ZitatWie in Zeitlupe registrierte sie, wie ihr das Glas langsam aus den Händen glitt.

HauntingWitch

Zitat von: Kayla am 13. Januar 2012, 12:33:12
Ist vielleicht nicht einer meiner besten ersten Sätze

Warum? Der ist doch toll.  :)