• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

#300
*mal vorsichtig Staub vom Thread pust*
Er ist soweit abgerutscht, drum bin ich mal so frei und erwecke ihn wieder zum Leben.
Mein wahrscheinlicher erster Satz aus meinem neuen Projekt Teilzeittot, der sich mir mehr aufdrängte als das ich tatsächlich daran feilen durfte, die Prota hat da ihren Willen durchgesetzt:

ZitatMein Name ist Timea, ich bin seit etwa hundertzwanzig Jahren tot und nein meine Lieben, ich bin kein Vampir. Schön wärs.

Edit: Danke für den Tipp mit dem Ausschreiben, Maja!

Rynn

Hehe, ich mag den Humor. :) Schöner Anfang, mika!

Aus einem "1500 Wörter und ich habe genau null Ahnung, wo der Plot hin will"-Projekt:

ZitatNach sechseinhalb Stunden Stille erreichten wir die Hölle. Und alles war noch genauso, wie ich es in Erinnerung behalten hatte.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

KaPunkt

Die mag ich beide sehr gern. Rynns vielleicht ein wenig mehr.  :buch:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Pestillenzia

Aus einem Projekt, das momentan nur aus ein paar kruden Ideen und nebulösen Szenen besteht. Und eben aus dem ersten Satz.

ZitatEomar war tot. Und das war gut so.

Maja

#304
Sag mal, sind alle eure Helden tot? Das ist ja eine illustre Zusammenstellung, die ihr da habt! Aus meinem aktuellen Gute-Laune-Projekt "Die gehörnte Prinzessin" kann ich anbieten:

ZitatPrinzessin Floradora wusste, dank vieler großer Ankündigungen und blumiger Beschreibungen, dass der Tag ihrer Hochzeit der größte und wichtigste ihres Lebens sein würde, ganz und gar bemerkenswert und unvergesslich. Aber Floradora war erst elf und ihre Hochzeit noch in weiter Ferne - und überhaupt konnte sie sich nicht vorstellen, dass der Tag irgendwie unvergesslicher sein könnte als der, an dem sie verflucht wurde.

@mika
Ich würde die hundertzwanzig nicht als Zahl, sondern als Wort ausschreiben, dann wirkt sie besser.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Pestillenzia

Zitat von: Maja am 09. Oktober 2011, 03:48:14
Sag mal, sind alle eure Helden tot?

Eomar ist kein Held. Was genau er ist, weiß ich noch nicht, aber sicher kein Held.  ;)

Grey

Also Maja, ich weiß nicht ob ich lieber tot wäre oder verflucht. ;)

Schreinhüter

Zitat von: Grey am 09. Oktober 2011, 10:43:38
Also Maja, ich weiß nicht ob ich lieber tot wäre oder verflucht. ;)

Aber es wird in der Tat auf Zeile eins enorm viel mehr gestorben, als ich erwartet hätte.  ::)

Rynn

Ich weiß nicht, ob ich da auch mit gemeint bin, aber nur, um das deutlich zu machen: Meine Ich-Erzählerin neigt ein wenig zur Melodramatik. Was sie als "die Hölle" bezeichnet, ist einfach nur das kleine Dorf am Meer, in dem ihre Mutter ihre Kindheit verbracht hat, in das sie jetzt umziehen muss. (Abgesehen davon, dass sie dort niemanden außer ihre Großeltern kennt, hat sie eine extrem ausgeprägte Wasserphobie.)
Sie ist also lebendig und (größtenteils?) gesund, von leichten psychischen Schäden vielleicht einmal abgesehen. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

der Rabe

Ich mag Floradora. ;D  Liegt vielleicht daran, dass ich so halb schon im NaNo bin. Meine Heldin da ist acht.

Mein erster Satz ist vielleicht nicht der beste, aber es ist der neue erste Satz von meiner Gion-Geschichte und der gefällt mir wesentlich besser als der alte:

ZitatEs war ein Seufzen der Resignation, der sich der Brust des Händlers entrang, als er auf einen kräftig gebauten Mann zuging, der sich wartend auf die Brunnenbegrenzung des Marktes gesetzt hatte. Nach Gions Informationen sollte dies der Anführer einer Söldnertruppe sein, die Reisende auf dem Weg ins Landesinnere von Beyare begleitete.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Nana

Zitat
Verdammte Scheiße!
Ja, genau das war es, was man ganzes, bisheriges Leben beschrieb.

Aus einem Wettbewerbsbeitrag, der mittlerweile drei Gesichter hat und mich schon seit Monaten immer wieder verfolgt... Warum auch immer...

Drachenfeder

Du meinst wohl "mein" ganzes Leben, nicht wahr? Hoffe das Leben des Charas hat sich dann etwas gebessert. Ich habe auch einen Anfang aus einem Wettbewerbsbeitrag den ich sehr mag:

ZitatDas Grau des Staubes färbte ihre Haare, wie Regenwolken einen Gewitterhimmel.



Pestillenzia

Eine Kurzgeschichte mit ziemlich morbidem Inhalt, die immer noch darauf wartet, komplett aufgeschrieben zu werden, beginnt folgendermaßen:

ZitatSeverins Arme fühlten sich nicht wohl an seinem Körper.

Nana

@Drachenfeder

Huch ja, blöde Autokorrektur am Handy, die ärgert mich manchmal  ;)

Sunflower

Der Beginn meines Projektes grade. An dem ich eigentlich gerade plotten sollte  :pfanne:

ZitatEin Schrei. Ihr Schrei, wie sie bemerkte.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors