• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Derexor

#255
Mein aktueller erster Satz im Prolog:
Zitat
Kalter Schmerz war das erste, dass er nach seinem Tod spürte.


Die anderen Sätze finde ich eigentlich alle ziemlich gut.  :)

Mika

Meine ersten drei Sätze von meinem Langzeitprojekt Kind der Veränderung. Ich weiß, im Vergleich zu den wundervoll-knappen einfach neugierig machenden ersten Sätzen die ich hier lesen durfte etwas lang, ich feile noch dran :) Trotzdem würde ich den Anfang für meine Verhältnisse schon als recht gelungen betrachten, habe aber keine Ahnung ob er es tatsächlich ist...

ZitatDie Menschen glaubten einst es gäbe neun Schalen des Himmels oberhalb der Erde und neun Schalen der Hölle unterhalb von ihr. Sie glaubten die Seelen derer die Böses getan hatten würden in die Hölle fahren um dort im Fegefeuer geläutert zu werden und jene die Zeit ihres Lebens gut waren und entsprechend handelten würden im Himmel die ewige Glückseeligkeit finden.

Dem ist nicht so.

Grey

Mir gefällt vor allem der Kontrast zwischen den etwas getragen klingenden Einstiegssätzen und dem nüchternen "Dem ist nicht so." Also, ich finde es richtig gut! :jau:

Schreinhüter

Lester Fichtlins Einstieg in Bestia ist zwar nicht der "gelungenste" erste Satz, aber bis jetzt beschwerte sich auch noch niemand darüber  ;)

ZitatAls Lester Fitchlin in einer übel riechenden Lache aus getrocknetem Blut erwachte, konnte er den Drang zu Erbrechen in letzter Sekunde unterdrücken.

Rakso

@mika: Ich kann Grey nur zustimmen. Das hat etwas gewohntes, als wäre es das normalste von der Welt und selbstverständlich. Aber das "Dem ist nicht so" wirkt relativ kühl, eher so: Ach die Menschlein, etwas bedeppert. Also unwissend. Gefällt mir gut.  :jau:

@Schreinhüter: Es wirkt auf den ersten Blick etwas befremdlich, aber man möchte eigentlich gerne weiterlesen, da man schon wissen möchte, warum er den jetzt neben einer Lache aus getrocknetem Blut aufwacht.  :jau:

moonjunkie

Mensch, ich bin schon wieder so begeistert von Euren Anfangssätzen.

Meine eigentliche Geschichte (nach dem Prolog) beginnt übrigens so. Habe den Anfang schon x-mal umgeschrieben. Bin jetzt einigermaßen zufrieden, auch wenn es nichts sonderlich poetisches hat, aber ich mag ihn trotzdem.

ZitatLucija und Elin streiften durch den nachtblauen Park von Oakham. Es war ganz still, nur der gelegentliche Ruf einer Fledermaus hallte zwischen den großen Bäumen hin und her.

Spinnenkind

@moonjunkie: Also, ich muss sagen, literarisch gefällt mir der Satz sehr gut  :jau: Vor Allem das "Nachtblaue" im Park, solche Farben geben einfach immer wieder schön die Stimmung wider.

Aber eine Frage habe ich: Kann man den Ruf einer Fledermaus hören?  :innocent: Ich dachte immer, die benutzen Ultraschall und das hören wir Menschen nicht.
Man kann Fledermäuse schon hören, aber wäre das dann nicht eher das "Flattern" einer Fledermaus...oder so?

zDatze

Der erste Satz fällt mir meistens gar nicht leicht, doch dieser hier ist mir vor ein paar Tagen zugeflogen und geistert mir ständig im Kopf herum:
ZitatEs war die Dunkelheit, die sie weckte.

Meine Pollos Diablos dürfen jetzt gerne rätseln, welches Projekt es ist. ;D

RubinaGela

#263
Der Satz ist schööön, zDatze. Wie ich es liebe: Knapp, treffend, mit einem Hauch Poesie   :d'oh: ...

@ moonjunkie
Du hast auch eine romantische Ader...

von Spinnenkind
ZitatAber eine Frage habe ich: Kann man den Ruf einer Fledermaus hören?  :innocent: Ich dachte immer, die benutzen Ultraschall und das hören wir Menschen nicht.

Handelt es sich womöglich um Vampire, die dort durch den nächtlichen Park streifen? Das wäre dann wohl eine Erklärung.

Liebe Grüße

Gela

Grey

Hm, Fledermäuse benutzen aber nicht nur Ultraschall. Sie quietschen und zirpen auch. Für meine Bachelorarbeit habe ich mit Fledermäusen gearbeitet, und ja: Ich konnte sie hören. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es als "Ruf" bezeichnen würde.

@zDatze
:o No way! Ist zwar kein richtiger erster Satz, aber eines der Kapitel aus meinem aktuellen Buch beginnt so:

ZitatSie wusste nicht, was sie geweckt hatte – der Windzug oder die Dunkelheit.

Das muss Telepathie sein. 8)

RubinaGela

@ Grey

:pompom:  Ich freu mich schon   :pompom:  wenn's kommt!  :vibes:

zDatze

Zitat von: Grey am 24. Januar 2011, 18:07:55
@zDatze
:o No way! Ist zwar kein richtiger erster Satz, aber eines der Kapitel aus meinem aktuellen Buch beginnt so:
ZitatSie wusste nicht, was sie geweckt hatte – der Windzug oder die Dunkelheit.
Das muss Telepathie sein. 8)
Jetzt müssen wir nur mehr die Frage klären, wer in wessen Kopf rumgeistert.  :rofl:

Grey

Ach ... das können wir doch wild mischen. Mal so mal so. ;)

moonjunkie

Danke, Spinnenkind. Ich meine auch ich habe sie schon mal gehört, genau wie Grey meinte, würde ich es auch als so eine Art Zirpen oder Quietschen bezeichnen. In Erfurt gibt es einen Apparat, wo man sich die Geräusche von Fledermäusen anhören kann, fällt mir nur gerade ein. Vielleicht nenne ich das Wort Ruf nochmal um.

@ RubinaGela: Bingo! Ja, es sind Vampire, bzw. noch nicht, aber sie besitzen sehr gut ausgereifte Sinne und hören alles Mögliche.

Maja

#269
Für mein neu geplantes Projekt "Die Kinder des Hauses Otrempa" ist mir gerade der erste Satz gekommen, und ich bin verdammt stolz drauf:
ZitatSie nannten es die Verbotene Stadt. Für uns war es die einzige, die erlaubt war.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt