• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

#240
Danke, Gela! :vibes: Ich hab unendlich lange an diesen beiden Sätzen gesessen.

Zitat von: RubinaGela am 20. Januar 2011, 20:36:22
Da will man direkt wissen, wie es weitergeht.

Du kannst das Buch im März 2013 kaufen ... :innocent:

Zitat von: RubinaGela am 20. Januar 2011, 20:36:22
Allerdings bin ich mir unsicher, ob man auf diese Weise ein Jugendbuch beginnen sollte...   ???

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Ahnen ist noch nicht wissen und sagt noch nichts darüber aus, was wirklich passieren wird. Kommt halt drauf an, wie es danbach weitergeht, ob man das so lassen kann. ;)

der Rabe

Wirklich tolle Anfänge.  :pompom:

So richtig zufrieden mit meinem bin ich ja nicht, aber das ist es im Augenblick, mein bester erster Satz (mit etwas Anhang):

Zitat,,Ist er das?" fragte der mürrische Wächter den jungen Mann, der sich mit der Hand vor der Nase über das stinkende Bündel am Boden beugte. Es war nicht viel zu sehen. Die Haare hingen wild und dreckig über Rücken und Gesicht, die Kleider waren zerfetzt, und das, was vor einigen Jahren noch ein intelligenter Mensch gewesen war, reagierte gar nicht mehr auf seinen Namen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

RubinaGela

@ Grey:
ZitatDu kannst das Buch im März 2013 kaufen ... :innocent:
Mach ich glatt. Ist aber leider noch lange hin  :-[ . Wenn du mir rechtzeitig den Titel verrätst?

ZitatKommt halt drauf an, wie es danbach weitergeht, ...
Es ist ein übler Streich, der dem Prota gspielt wird; mit äußerst knapper Rettung in letzter Sekunde... :snicker: Mal sehen, ob es letztendlich so bleibt, habe nämlich erst angefangen.

@ der Rabe:
Gibt's das auch zu kaufen???

der Rabe

 :innocent: *verlegen mit den Füßen scharr*

Das gefällt dir? *g*

Keine Ahnung, ich schreib's gerade, aber es will nicht so recht voran.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Spinnenkind

Junge, Junge, sind hier tolle Anfänge dabei!  :laken: Da schäm ich mich ja richtig.

Großes Kompliment vor Allem an Schreinhüter, ich finde deinen Stil wirklich Klasse! (Was der Klassigkeit der anderen Anfänge keinerlei Abbruch tun soll ;D)

Damit ich noch etwas Sinnvolles beizutragen habe, kommt hier mein Anfang vom Prolog meines (scheinbar) ewigen Sorgenkindes  ::). Immerhin, einen Prolog hat es schonmal. Ziemlich cheezy, wenn ihr mir den Anglizismus verzeiht, aber here goes:

ZitatDer Bote saß auf den Felsen und wartete.
Der Blick aus milchig getrübten Augen ging hinaus aufs Meer. Er brach sich an den Wellen, an der Welt um ihn herum und ging doch viel weiter, als einem jeden anderen vergönnt war.

Rakso

Hier sind sehr viele, sehr schöne Sätze dabei.

@Grey: Dieser Satz hat etwas schön düsteres und macht einen Richtig neugierig. Ein schöner, fast resignierender Satz, der sich irgendwie bei mir eingebrannt zu haben scheint.. Ich würde jetzt wirklich gerne weiterlesen.

@Rabe: Auch diese Stelle finde ich interessant und macht mich unheimlich wissbegierig wie es weiter geht.

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin (leider gibt es keinen Smiley dafür) und *Hut ab*

Nun möchte ich mich mal versuchen, aber ich glaube der kann gegen die anderen kaum ankommen:

Zitat
Mit einem gekonnten Wurf traf der Stein die Fassung des Leuchtkristalls.as grelle Licht erlosch und die weißliche Kugel landete scheppernd auf der gepflasterten, nasse Straße.

RubinaGela

@ der Rabe:
Dann streng dich mal an. Ich stelle mich schon mal in die lange Reihe der Lesenwoller...
:)  :o  :(  :-\  :ithurtsandstings!:  :gähn:  :engel: (<- ich)  ::)  :snicker:  :laugh:  :-X  :-\

@ Spinnenkind:
Na, das ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Brauchst dich doch nicht zu schämen!

Prolog ist eine gute Idee. Da habe ich folgendes:
ZitatAuf ein Wort:
Das Wort hat Macht. Das Wort macht...
Wer es wagt, der lausche dem Wort - und folge seinem Klang.

der Rabe

Wow, Spinnenkind, der ist schön! Da möchte ich auch mehr von lesen.

@Szajkó... ganz anders dagegen aber auch interessant. Wie geht das weiter?

Und RubinGela bekommt jetzt den Zwei-Sterne-Orden für die beste BAuchpinselei von Raben angeheftet. Bitte schön.
Bei deinem muss ich erstmal überlegen, was das Wort jetzt macht... *g*
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sprotte

Dann pinne ich doch hier mal den ersten Satz aus "Geistersängerin" an. Nein, das ist NICHT Arrion.

ZitatDer Geist war ein formloser, weißer Klecks.

moonjunkie

Mensch, hier sind wirklich jede Menge wunderschöne erste Sätze... ich fürchte da kann ich gar nicht mithalten. Um jetzt nur einige zu nennen, die mir wirklich super gefallen haben:

@ Grey: Knapp und klar und direkt mit einem Bild angefangen. Finde ich wirklich gelungen!
@ Vivian: Den Anfang finde ich auch super, eine sehr schöne Sprache.
@ RubinaGela: Dein "Wortspiel" finde ich auch klasse!

Ohje, ich glaube meine ersten Sätze sind bei weitem noch nicht ausgereift genug, aber ich schreib trotzdem mal den ersten Satz aus meinem Prolog:

"In dieser sternenklaren Nacht sollte ein neues Leben entstehen. Aber neben den zukünftigen Eltern wollte sich auch der Himmel einmischen. Genauer gesagt: der Mond."

RubinaGela

#250
*Den Zwei-Sterne-Orden vom Raben stolz an die Brust heftend  ;) *

@ moonjunkie
...und was bitte, findest du daran nicht ausgereift???

@ Sprotte
Ich frage mich gerade, woher meine Gänsehaut kommt.

@ Szajkó
Das Geräusch habe ich direkt im Ohr.

:jau: In der Tat: Diese Sätze machen neugierig. Gibt es eine Bibliothek der vollendeten Schriften von Tintenzirklern?

Grey

Danke nochmal allen für das Lob! :)

Zitat von: RubinaGela am 20. Januar 2011, 21:40:51
@ Grey:Mach ich glatt. Ist aber leider noch lange hin  :-[

*hüstel*
Ich fürchte, du wirst mein Triumphgebrüll gar nicht überhören können, wenn es soweit ist. Außerdem kommt es schon 2012, ich Schussel. ;)
*hüstel*
Und der Vorgängerband kommt auch schon am 25. Februar 2011 ... :innocent:

Zitat von: RubinaGela am 21. Januar 2011, 14:34:56
:jau: In der Tat: Diese Sätze machen neugierig. Gibt es eine Bibliothek der vollendeten Schriften von Tintenzirklern?

Nicht direkt, aber wir haben einen Shop, wo immerhin die Veröffentlichungen zusammengetragen sind. :)

Rigalad

Ah, Grey. Genau mein Stil. Ich bin eine große Verfechterin von klein, knapp und ausdrucksstark!

Ich steuere auch mal was dazu: Zwischenwelten I.

ZitatMir sind nur drei Dinge geblieben, an die ich mich noch klar und deutlich erinnern kann:
Meinen Tod.
Meinen Namen.
Und Nathan.

Grey

Ohh Riga, ich freu mich auf dein Buch! Die sollen sich mal beeilen mit lesen und Angebote machen! :knuddel:

RubinaGela

@ Rigalad

Wow!!   

Wrklich toll. Das gefällt mir sehr.  :pompom: Hatte ich das schon erwähnt? Ich liebe kurze Sätze - knapp und treffend (Ah ja. *erinner* Grey kann das auch so gut...)

Dieser Anfang hat es in sich. Hach - was seid ihr alle talentiert. Und kreativ...