• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Telas

#226
Ich habe mich mal an einer Fantasy- Eiszeitwelt versucht, die vom Treibhauseffekt heimgesucht wird, da habe ich ewig für den Anfang gebraucht. *Räusper*

Er warf den Kopf in den Nacken und blickte die mächtige Eiswand empor, von der sich unter lautem Getöse fast unaufhörlich Brocken lösten und in das wogende Meer stürzten. Jeder Aufprall auf die Wasseroberfläche war wie ein Schlag in seine Magengrube, denn er wusste genau, dass dadurch das Ende für sein Volk stetig näher rückte, wie bei einem Stundenglas, aus dem gerade die letzten Sandkörner rieselten.

Simara

ZitatIch weigere mich bis heute zu glauben, dass ich gestorben bin!

Der Satz hat echt Stil! :jau: Würde zu meinem Antoganisten passen, der verdrängt diese Tatsache auch krampfhaft...

@ Sebastian&Termi: Danke!  ;D

Termi

Lieber Feuertraum,

ich muss auch neidvoll gestehen, dass mir ihr Satz "Ich weigere mich bis heute zu glauben, dass ich gestorben bin!" besonders gut gefällt. Mich würde interessieren, was danach kommt. Gibt es irgendwo eine Leseprobe?

LG
Termi

Schreinhüter

@Feuertraum

Gerade den Satz mit der Schwalbe finde ich ansprechend! Und mein Scheffel ist groß genug für uns beide. Dort können wir ausharren und warten, bis es draussen dunkel genug ist, dass man das Licht scheinen sieht.  ;)

Calysta

#230
Meine Figuren treiben mich gerade in den Wahnsinn. Da will ich sie verkuppeln und dann passiert das krasse Gegenteil. Wie konnte mir Cat das antun  :schuldig:
ZitatWährend den paar Stunden, die sie sich kannten, kristallisierte sich heraus, dass sie wie Hund und Katz waren. Er verstand sie nicht, oder wollte sie nicht verstehen, und sie versuchte ihn zwar zu verstehen, aber immer wenn sie nahe dran war sich sicher zu sein, wie ihr Verhältnis zueinander war, überraschte er sie mit einer neuen Facette seines ungehobelten Charakters.

Simara

Die ersten Sätze meines momentanen Sorgenkindes:

ZitatDie Flammen züngelten genüsslich an dem bereits morsch werdenden Holz empor, begann es schließlich ganz zu verschlingen. Für denn jungen Mann, welcher in sicherem Abstand zu dem Feuer stand, strahlte dieses Schauspiel eine Faszination aus, eine Macht, welche selbst durch die noch immer gellenden Schreie nicht gebrochen werden konnte.


Hanna

Den hier habe ich gerade produziert:
Zitat
Es spricht nichts dagegen an einem merkwürdigen Ort aufzuwachsen, wenn man nicht gerade dazu gezwungen ist, diesen Ort irgendwann zu verlassen.

Gerade ein paar Minuten alt und die Geschichte rankt sich gerade meine Wirbelsäule hoch. Es geht um eine Teeniehexe, die mitten im Rothaargebirge in einem versteckt lebenden Hexenzirkel aufgewachsen ist, Mist baut und dafür ohne magische Kräfte ein halbes Jahr in der Welt der Normalsterblichen leben muss.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Fatua

Zitat von: Telas am 24. Juni 2010, 15:54:56
Er warf den Kopf in den Nacken und blickte die mächtige Eiswand empor, von der sich unter lautem Getöse fast unaufhörlich Brocken lösten und in das wogende Meer stürzten. Jeder Aufprall auf die Wasseroberfläche war wie ein Schlag in seine Magengrube, denn er wusste genau, dass dadurch das Ende für sein Volk stetig näher rückte, wie bei einem Stundenglas, aus dem gerade die letzten Sandkörner rieselten.
Den Anfang finde ich spannend. Klingt ziemlich düster. Ich würde jetzt einen Kampf ums Überleben erwarten.

Aus vielen ersten Sätzen, von denen mir einige auch ganz gut gefallen, ist dies mein Lieblingsanfang:
,,Eine Spritze am Morgen und eine am Abend", sagte der Doktor. ,,Es ist doch nur zu deinem Besten."

Maja

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt mag ich ganz besonders den Anfang der "Gauklerinsel". Vor allem, da dies das einzige Mal im ganzen Buch ist, daß der Name erwähnt wird:
ZitatMan nannte sie die Gauklerinsel, es sei denn, man lebte dort.

Und zumindest ganz nett ist der Anfang des "Gefälschten Siegels":
ZitatTausend Jahre, und niemand hatte die Schriftrolle auch nur angefaßt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Schreinhüter

@Maja

Die beiden Sätze gefallen mir gut, sie vermitteln knapp, welcher Gegenstand das Hauptaugenmerk in deinen Romanen bekommt.

Ich bin da irgendwie diffus. Zur Ablenkung vom Alltag schreibe ich derzeit eine kleine Geschichte, nichts weltbewegendes. Es geht um eine kleine, moderne, magische Truppe, die Monster in unserer Welt bekämpft. Alles schon da gewesen, alles schon gehabt. Aber mir soll es eine kleine Schreibübung sein. Und irgendwie war mir der Anfang symphathisch:

ZitatIch wusste in dem Moment, in dem mir die Porzellanvase herunterfiel und in das schönste Mosaik aller chaotischen Systeme zersprang, dass Liselotte mir mit einem gut angesetzen Magenhaken mein Mittagessen zurückzaubern würde.

Vivian

Hallöchen,

also hier gibt es wirklich super tolle Anfänge, meinen größten Respekt!  :pompom:

Das hier ist einer meiner (wie ich finde) gelungensten "Anfänge", die ich geschrieben habe. Bin auch sehr stolz drauf.  :)

,,Krieg. Viele Monate waren wir Opfer seiner Brutalität. Städte brannten. Menschen starben elendig im Feuer. Drachen, erbarmungslos gejagt und ermordet. Unsere Wälder, geschändet von pechschwarzen, bösartigen Kreaturen. Damals war ich eine junge Frau, als sich das Elend vor meinen Augen abspielte. Hass traf auf Trauer und ihre verzweifelten Stimmen hallen noch nach vielen Jahrhunderten in der Dunkelheit wider. [...]"

Grey

Oh Vivian, das ist aber düster ... gefällt mir. :)

Ich habe nun auch endlich angefangen, den zweiten Teil von meinen Vampiren zu schreiben und habe ewig an den ersten Sätzen rumgedacht. Jetzt heißen sie so:

ZitatVertrauen ist wie dünnes Glas. Irreparabel.

Vivian

@Grey

Hehe, vielen Dank. Es ist auch recht düster, so wie ich es eigentlich vor hatte. Mein anderer Anfang war weitaus schlimmer ... hab mich wie'n Teletubby im Auenland gefühlt. *seufz*

Oh, dein Anfang ist toll, in ihm steckt auch was Wahres. Da würde ich sofort gerne weiter lesen.  :)

RubinaGela

Zitat von: Vivian am 14. Dezember 2010, 00:41:50
also hier gibt es wirklich super tolle Anfänge, meinen größten Respekt!  :pompom:

Das kann ich ganau so unterschreiben. Und dein Anfang, Vivian... wow!  :o Da kannst du wirklich stolz drauf sein.

@ Grey:
In dieser Knappheit derart treffend und bildhaft zu formulieren - meine größte Hochachtung!  :jau:  Da will man direkt wissen, wie es weitergeht. Ich liebe eine solche Ausdrucksweise.

Hier ist mein erster Satz:
ZitatMittlerweile rechnete er mit seinem Tod.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob man auf diese Weise ein Jugendbuch beginnen sollte...   ???