• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

@Maja: Wie peinlich. ich wusste, da war was. Und das mir.  :wums:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rika

Zitat von: Wollmütze am 23. Februar 2010, 20:10:46
"Ich war tot als ich geboren wurde und lebendig als ich starb. Meinen Körper könnte man mit dem eines Steines vergleichen, eines ungewöhnlich hässlichen Steines allerdings..."
Was für ein toller Satz, und ein tolles Bild, und ungewöhnlich! Gefällt mir! :)

Ary

Allerdings, Wolli, der ist toll!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Menace

Ich glaube, das ist mit Abstand mein bester Gedichtbeginn.

Das Meer ist auch nur ein Mensch.
Bald wogend in Wut, Bald Schaukelnd in Trauer.
Mal zornig umspülend, die Brandung,
Gewaltig die Felsen zerschmetternd.

Joscha

Aus meinem aktuellen Roman:

Manche Menschen behaupteten, es sei böse, zu töten. Andras schnaubte verächtlich. Wenn Naivität eine Währung wäre, würde die Welt vor Reichtum überquellen.

Wobei es noch sein kann, dass sich das ändert. Das ist noch die Ursprungsversion und an meinen ersten Seiten feile ich für gewöhnlich recht lange.

Lexa

Zitat von: Joscha am 02. März 2010, 18:38:48
Manche Menschen behaupteten, es sei böse, zu töten. Andras schnaubte verächtlich. Wenn Naivität eine Währung wäre, würde die Welt vor Reichtum überquellen.

Toll! Das macht einen gleich neugierig auf Andras und seine Moralvorstellungen. :)

Maran

Zitat von: Joscha am 02. März 2010, 18:38:48
Wenn Naivität eine Währung wäre, würde die Welt vor Reichtum überquellen.

Oder wie mein alter VWL-Prof einmal sagte: "Ist natürlich Dummheit, aber Dummheit ist in der Welt weit verbreitet."

Das Bild der vor Reichtum überquellenden Erde gefällt mir. Die würde glatt aus allen Nähten platzen.  :jau:

Flafi

Meine beiden Anfänge von Kurzgeschichten, die ich gerne mag:

ZitatRot. Der Himmel war einfach nur rot.

ZitatDie Abenddämmerung zog über das Land, und die untergehende Sonne tauchte die weiten Wiesen und sanft geschwungenen Hügel in ein feuriges Rot.

Nichts bahnbrechendes, darum grübel ich grad verzweifelt, wie ich mein jetziges projekt beginne... nicht schon wieder Rot XD

Zit

#203
Vll. nicht die Landschaft allgemein, sondern ein kleines Haus, eine verdreckte Stadt  - oder du bleibst bei Rot und machst es zu deinem Markenzeichen. ;) Du kannst ja auch mit irgendeinem Kommentar deiner Hauptfigur zur Welt einsteigen oder mit einer Beschreibung von ihr, was sie gerade tut.

Obwohl ganz schön mit Adjektiven ausgestattet, gefällt mir der zweite Anfang besser, weil er ob der Adjektive eine Stimmung erzeugt. Der erste ist für mich kalt und leblos, so ohne weitere Sätze. Zumal er für mich bedrohlich wirkt als würdest du gleich danach einen Vergleich mit der ebenfalls (blut)roten Erde ziehen wollen (-> Schlachtfeld). Sind zumindest meine Assoziationen. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Nashi

,,Schach matt." Lächelnd stieß ich den weißen König um.

Naja gut, die ersten zwei Sätze, aber er gefällt mir definitiv besser, als derjenige der ersten Version ;D

Rigalad

Gefällt mir gut, Nashi. Kann man symbolisch schon viel herausholen als Leser. :)


Von meinem aktuellen Lieblingsprojekt:

ZitatMir sind nur drei Dinge geblieben, an die ich mich noch klar und deutlich erinnern kann:
Meinen Tod.
Meinen Namen.
Und Nathan.

Rika

Nichts bahnbrechendes, aber ich mag hier auch mal mitspielen, daher der erste Satz aus meinem TiNo projekt:
ZitatThe sun shone brightly, though it rarely made it's way through the canopy to reach the forest floor in this dense stretch of it.

Nashi & Rigalad - die gefallen mit beide. :)

Nashi

@ Rigalad
Auch sehr schön. So endgültig und der Name...wer mag das wohl sein ;)

@ Rika
Oho, englisch? Kannst du gut Englisch?

Rika

#208
Damit's nicht ganz OT geht - aus meinem Beitrag zum TZ Welt Geschichten Projekt Der Weinende Fels:
ZitatTaiyin seufzte, wohlig müde nach der fast zwei Tage langen Fahrt, und streckte sich gründlich, bevor sie sich zusammenrollte.

Zitat von: Nashi am 22. Juni 2010, 13:49:47
@ Rika
Oho, englisch? Kannst du gut Englisch?
Ja, ich lebe in England.  :) Wenn's dich interessiert kannst du ja mal in mein Vorstellungsthread schauen, das sollte da noch irgendwo auf Seite 3 oder 4 oder 5 rumgeistern...

Tokanda

#209
Ich mag auch, ich mag auch...    ;)

ZitatGeistern gleich zeichneten sich am frühen Nachmittag endlich die Silhouetten einer Reihe von Menschen am sandroten und in der Hitze flirrenden Horizont ab.[/quote]