• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lomax

Zitat von: Die Wölfin am 20. Dezember 2008, 23:19:52...: "Eure gelungensten ersten Sätze" (Den Threadtitel habe ich mal korrigiert).
Neeein! Keine Titeländerungen mitten drin ... Jetzt kann ich ja nicht mehr damit prahlen, dass ich mich als Einziger an das Thema gehalten habe. Das gehört doch auch dazu! :'(

gbwolf

Ja wie? 2009 keine guten ersten Sätze?  ;)

Dann will ich euch mal den Anfang von Aldan Passiflora nicht länger vorenthalten, denn ich mag aus meiner Kurzgeschichte den lange geplanten kurzen Roman machen:
Die Bürokratie ist die beste aller Staatsformen

Kati

Diesen Thread hier habe ich ja noch gar nicht gesehen.  ;D Ich liebe erste Sätze. Wenn der bei einem Roman nicht stimmt, bin ich immer traurig.  ;)

Der Anfang der Rabenfeder:
"Der Wind heulte, als würde er um die vielen Seelen trauern, die das graue schäumende Meer, über das ich blickte, schon gefordert hatte."

Ich bin mir irgendwie sicher, dass da Kommafehler drin sind. Hm...

Und der Anfang meiner Piratengeschichte:

"An diesem Tag schmeckte der Tee anders."

LG,

Kati


Churke

@ Die Wölfin:
Das gefällt mir! So muss ein Horror-Roman anfangen!  :pompom:

Feather

Zitat von: Kati am 03. Februar 2010, 11:57:02

"Der Wind heulte, als würde er um die vielen Seelen trauern, die das graue schäumende Meer, über das ich blickte, schon gefordert hatte."

Ein schönes Bild, das sich da direkt beim lesen in meinem Kopf bildet.

Bei einer meiner Kurzgeschichten fand ich neulich diese ersten Sätze:

Vor gar nicht allzu langer Zeit war meine Welt noch in Ordnung, bis sie mit dem Tod meines besten Freundes zusammenbrach. Er fiel nicht einfach Tod um, auch starb er nicht an Altersschwäche nein; er wurde auf brutalste weise ermordet. Aufgefressen bei lebendigem Leib.

Kati

Mit dem ersten Satz der Neufassung meines Projekts habe ich meine Beta gleich dazu gebracht, sich ängstlich im Zimmer umzusehen:

ZitatEin langgezogenes, leidendes Ächzen drang an mein Ohr und ich war mit einem Schlag hellwach.

LG,

Kati

Felsenkatze

@Kati: Den hier finde ich großartig:

ZitatAn diesem Tag schmeckte der Tee anders.

Die anderen sind auch schön, aber der macht neugierig.

Ich habe lange keinen richtig brillanten Satz mehr gebracht, aber "Zimt und Seide" hat einen brauchbaren:

Als Kemp das erste Mal in das Gesicht seiner Tochter blickte, wusste er sofort, dass er in seinem Leben mindestens einen großen Fehler gemacht hatte.

Luna

Dann gebe ich auch mal meinen (neuen) ersten Absatz zum Besten. (Der erste Satz - wirkt alleine nicht):

Flammen. Eingeschlossen vom Feuer kauerte sie sich auf dem Boden zusammen und starrte in das große Auge des Geschöpfes vor sich. Sie hatte das Gefühl in ihm zu versinken, die dahinter verborgene uralte Weisheit zu erkennen. Dann öffnete der Drache sein Maul und ein Flammenmeer schlug ihr entgegen.

Maran

Ob gelungen oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen: :hmmm:

Terest blickte über den Rand seiner Brille. "Der Kater saß also hinter der Vase?"


Zitat von: Felsenkatze am 14. Februar 2010, 12:12:45
Als Kemp das erste Mal in das Gesicht seiner Tochter blickte, wusste er sofort, dass er in seinem Leben mindestens einen großen Fehler gemacht hatte.
Ja, das vermute ich auch ... bei den Hintergrundinformationen. Der Satz trifft den Nagel irgendwie auf den Kopf. ;D

Bisou

#189
Zitat von: Felsenkatze am 14. Februar 2010, 12:12:45


Als Kemp das erste Mal in das Gesicht seiner Tochter blickte, wusste er sofort, dass er in seinem Leben mindestens einen großen Fehler gemacht hatte.

Ich find den Satz klasse, weil er total zu dem Romankonzept passt, wie ich finde.  ;)

Ich hab' vor kurzem auch noch einen Anfang gefunden, der mir sehr gefällt. Er besteht aber eher aus mehreren Sätzen und stammt aus dem Roman "Die Stimme des Windes" den ich demnächst mal anfangen will.

ZitatNiemand sang so wild wie er, mit einem Feuer,
das die Segel der Schiffe verbrannte
und den Himmel in strahlende Glut hüllte.
Mond und Sonne vergehen
in sengendem Feuer wenn er singt;
wenn er weint, bluten die Ozeane
und die Erde versinkt unter Sternenregen.

Es gibt keine Magie. Das sagte er mir immer wieder, bis ich es schließlich glaubte.

Edit:
Zitat von: Maran am 19. Februar 2010, 23:41:28
Terest blickte über den Rand seiner Brille. "Der Kater saß also hinter der Vase?"

Ich habe hier gelesen: Testleser blickte über den Rand seiner Brille. Deswegen hat der Satz also keinen Sinn gemacht.  :rofl:

Rika

Na gut, dann spiele ich mit meinem einzigen ersten Satz aus dem ersten Entwurf (aber jetzt  nur im englischen Original) auch noch mit:
The sun shone brightly, though it rarely made it's way through the canopy to reach the forest floor in this dense stretch of it.

Zitat von: Die Wölfin am 02. Februar 2010, 22:18:43
Die Bürokratie ist die beste aller Staatsformen
Ok, da erwarte ich jetzt etwas amüsantes... läßt mich ein bißchen an Terry Pratchett denken.

Zitat von: Kati am 03. Februar 2010, 11:57:02
"Der Wind heulte, als würde er um die vielen Seelen trauern, die das graue schäumende Meer, über das ich blickte, schon gefordert hatte."
Ok, jetzt ist es ein stürmischer Novembertag am Meer... *vergewissert sich daß hier draußen die Sonne scheint*

Zitat"An diesem Tag schmeckte der Tee anders."
Oh, den finde ich nur schlicht gut! Will jetzt unbedingt gern wissen, wie anders und wieso?! :)

Zitat von: Felsenkatze am 14. Februar 2010, 12:12:45
Als Kemp das erste Mal in das Gesicht seiner Tochter blickte, wusste er sofort, dass er in seinem Leben mindestens einen großen Fehler gemacht hatte.
Oh, das paßt super zu dem, was du in der Romanvorstellung gezeigt hast!

Zitat von: Maran am 19. Februar 2010, 23:41:28
Terest blickte über den Rand seiner Brille. "Der Kater saß also hinter der Vase?"
Hmmm, das könnte gut ein fantastischer Detektivroman werden. Ich würde weiterlen.

@bisou - der Anfang gefällt mir auch, mal was "klassischeres".

Ary

Kein erster Satz, aber irgendwie mag ich ihn:
ZitatDie Höhle öffnete sich zum Meer – und innerhalb eines winzigen Augenblicks wurde Shanaro bewusst, was Weite war.
Aus Meeresträume. Heute verzapft, mit viel selbstgemachtem Met in der Birne, was zu viel Kitsch in meinen Geschichten führt. Zwangsläufig.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lucien

Aryana: Wooow, der Satz fasziniert mich irgendwie!  :innocent:  Gibst du mir was von diesem Met ab? Ich tausche gegen selbst gemachten Johannisbeer-Wein.  ;D

Ich halte ihn nicht für überragend, aber immer noch beeindruckender als diverse andere erste Sätze in meiner Sammlung:
Zitat
Eine einzige schwarze Masse füllte die große Waldlichtung, überall leuchteten die rot-goldenen Augen der Schattenengel in der Dunkelheit auf, wie Funken eines Feuers.

Maja

@Aryana
Für solche Schmuckstücke haben wir den Thread für gelungene Textstellen :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Wollmütze

Soeben eine Kurzgeschichte angefangen zu schreiben, von der mir der Anfang sehr gefällt:
"Ich war tot als ich geboren wurde und lebendig als ich starb. Meinen Körper könnte man mit dem eines Steines vergleichen, eines ungewöhnlich hässlichen Steines allerdings..."