• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure gelungensten ersten Sätze

Begonnen von Quidam, 23. Juli 2007, 22:02:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nycra

So, jetzt hab ich doch auch mal meine ersten Sätze durchforstet und bin doch wieder bei Lili gelandet. Der gefällt mir einfach von allen Anfängen am besten...

ZitatDie Meisten werden geboren, wachsen auf und verlieben sich. Irgendwann. Vielleicht heiraten sie, gründen eine Familie und sterben. Irgendwann. Die Meisten. Doch gehöre nicht dazu.

Zit

Beziehst du dich mit "Meisten" wirklich darauf, das nicht alle geboren werden? Das ist jetzt so, was mir in den Sinn kommt und einen guten, theatralischen Anfang draus macht. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Churke

Rom 2 Jahre vor dem Untergang:

Zitat

Die Stadt, die seit sechs Jahrhunderten über den Erdkreis herrschte, hatte jedes Bewusstsein ihrer eigenen Vergänglichkeit vergessen. Sie glaubte sich und die Macht der Cäsaren so ewig wie die Welt selbst.

Verena

Die Nacht hüllte die verborgenen Wälder in ihren schwarzen Schleier und der Schatten von Leid und Unheil legte sich über das Gebiet der Zentauren. Wie Schlangen krochen die Dunstschleier aus weißem Nebel die dicken Stämme der Eichen und Tannen empor.
Cygnus'  Herz raste, als er Nox durch die Dunkelheit folgte.

zDatze

Ich kann mal auch wieder einen ersten Satz vorzeigen. Ob er gelungen ist, weiß ich nicht, aber ich finde ihn ganz okay. :)

ZitatEs ist vier Uhr morgens und ich starre immer noch in die Dunkelheit meines Zimmers.

Schommes


Malinche

Zurück in den Anden:

ZitatDer See war entstanden, als der Sonnengott über die Verfehlungen der Menschen geweint hatte.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hoellenpfau

Gut dann mach ich auch mal. Aus meinem jetzigen Krimi:

ZitatDer Abendhimmel funkelte wie nasser Sand, gespickt mit vielen kleinen im Sonnenlicht funkelnden Muscheln. Nur der Mond war eine Ausnahme. Eine einsame tote Qualle, die im Licht leuchtete, aber trotzdem mit dem feuchten Watt verschwamm.

Rigalad

#293
Ist das doppel-funkelnd gewollt? :) Das ließ mich direkt stolpern. Ich finde den Satz, bzw. die Sätze übrigens nicht schlecht, aber der Vergleich mit der toten Qualle erschließt sich mir nicht ganz. Hat die einen konkreten Sinn?

Assantora

Ich habe glaube ich gar nicht so schöne erste Sätze. Ich habe mal ein paar raus gesucht

Aus Banshee:
ZitatEine Träne tropfte von ihrer Wange und fiel auf die Stirn des Toten.

Aus Montari:
ZitatDas Opfer war in der Falle.
Meine Prota schaut sich eine Fliege an, die im Netz einer Spinne zappelt.

Aus dem aktuellen Projekt:
ZitatLeuchtend hell waren die Sterne, als die Festlichkeiten begannen.

Ich finde sie persönlich ganz nett und sie passen meistens auch zu der Szene, das ist doch das wichtigste, oder? :)

Hoellenpfau

@Rigalad: Also das doppelte funkelnd habe ich mehrmals überarbeitet bis ich zum Schluss gekommen bin, es zu lassen ;) Wenn es dich stört... Weiß nicht. Ich schau mal, was meine Beta sagt.
Und die tote Qualle. Keine Ahnung, aber es ist für die Geschichte wichtig, dass Vollmond ist, von daher fand ich's doof dann einfach zu schreiben "und es war Vollmond" oder so...

Kati

Ich finde die tote Qualle ganz passend, das ist so schön ironisch. Ich stelle mir da eine von den weißlichen Quallen vor, die am Strand liegt. Somit passt das dann auch zum Setting.  :)

Hoellenpfau

Sowieso, weil die Leiche am nassen Strand gefunden wird... :laugh:

Romy

Ich finde die Qualle auch irgendwie cool. Das ist mal ein nichtalltäglicher Vergleich, der wegen des Strandsettings sehr passend ist. :D
Das doppelte "funkeln" ... naja, gefällt mir auch nicht so. Wie wäre es, dass erste "funkeln" durch "glitzern" zu ersetzen?

Hoellenpfau

Ich schau mal drüber wegen dem funkeln, okay Romy! Aber der Thread ist ja nicht zum Ausdiskutieren da...