• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammlung] Zuordnung in ein Genre

Begonnen von Elona, 04. Januar 2016, 14:46:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elona

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch eine Anfängerin, die alles nach und nach am Lernen ist. Dabei bin ich nun über die Einordnung meines Romans in sein Genre gestolpert, was mich vollends verwirrt hat.

Meine Idee war es nun hier einen Thread zu eröffnen, in dem ich mit eurer Hilfe die Genres mit Erklärung zusammenfasse. Daher würde ich vor allen Dingen die bitten, die sich damit gut auskennen und die eine Zuordnung im Schlaf machen.
Ich würde das dann entsprechend hier zusammentragen, dass wir eine Übersicht bekommen (ich hoffe so etwas gibt es nicht schon, als ich die Suche bemühte, habe ich allerdings nichts gefunden).

Ich habe hier schon mal etwas auf Fantasy bezogen vorbereitet (was natürlich auch falsch sein kann, bitte um entsprechenden Hinweis). Wenn ihr das auch für andere Genres als sinnvoll erachtet, könnte ich das hier gerne ebenfalls aufnehmen. Daran soll es nicht scheitern.

Lieben Dank
Aurora (die ihr Zuordnungsproblem immer noch nicht gelöst hat  :wart:)

P.S. Beim Zusammentragen, ist mir auch aufgefallen, dass es sich wohl nicht alles so eindeutig definieren lässt. Eine Zuordnung des Romans erfolgt in die Kategorie, die in ihm überwiegt. 


Fantasy:

Contemporay-Fantasy:
Spielt in der realen Welt mit entsprechend magischen Komponenten. Im Gegensatz zu der Urban Fantasy ist sie jedoch nicht an das Umfeld einer Stadt gebunden.

Dark-Fantasy:
Hier werden die dunklen Aspekte der Fantasy aufgegriffen und alles reingepackt, was mit Fantasy und Horror zu tun hat. Häufig spielen auch Erotik und Leidenschaft eine große Rolle. Wobei es nach meiner Definition dann eher die ,,dunkle Seite" von Beziehungen darstellen würde.