• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammlung] Zuordnung in ein Genre

Begonnen von Elona, 04. Januar 2016, 14:46:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elona

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch eine Anfängerin, die alles nach und nach am Lernen ist. Dabei bin ich nun über die Einordnung meines Romans in sein Genre gestolpert, was mich vollends verwirrt hat.

Meine Idee war es nun hier einen Thread zu eröffnen, in dem ich mit eurer Hilfe die Genres mit Erklärung zusammenfasse. Daher würde ich vor allen Dingen die bitten, die sich damit gut auskennen und die eine Zuordnung im Schlaf machen.
Ich würde das dann entsprechend hier zusammentragen, dass wir eine Übersicht bekommen (ich hoffe so etwas gibt es nicht schon, als ich die Suche bemühte, habe ich allerdings nichts gefunden).

Ich habe hier schon mal etwas auf Fantasy bezogen vorbereitet (was natürlich auch falsch sein kann, bitte um entsprechenden Hinweis). Wenn ihr das auch für andere Genres als sinnvoll erachtet, könnte ich das hier gerne ebenfalls aufnehmen. Daran soll es nicht scheitern.

Lieben Dank
Aurora (die ihr Zuordnungsproblem immer noch nicht gelöst hat  :wart:)

P.S. Beim Zusammentragen, ist mir auch aufgefallen, dass es sich wohl nicht alles so eindeutig definieren lässt. Eine Zuordnung des Romans erfolgt in die Kategorie, die in ihm überwiegt. 


Fantasy:

Contemporay-Fantasy:
Spielt in der realen Welt mit entsprechend magischen Komponenten. Im Gegensatz zu der Urban Fantasy ist sie jedoch nicht an das Umfeld einer Stadt gebunden.

Dark-Fantasy:
Hier werden die dunklen Aspekte der Fantasy aufgegriffen und alles reingepackt, was mit Fantasy und Horror zu tun hat. Häufig spielen auch Erotik und Leidenschaft eine große Rolle. Wobei es nach meiner Definition dann eher die ,,dunkle Seite" von Beziehungen darstellen würde.
Im Gegensatz zu reinen Horror Büchern, die auf den Schrecken setzen, wird bei der Dark Fantasy mehr auf die Gegebenheiten eingegangen. Das Düstere dient dazu, die Atmosphäre für die Geschichte zu schaffen und ist nicht die Geschichte selbst.

High-Fantasy (hier hatte ich so meine Probleme):
Spielt in einer fiktiven, meist mittelalterlich geprägten, Welt (so weit so gut).
Vormals wurden der High Fantasy die klassischen Heldenreise, sowie der Gut-gegen-Böse-Konflikt zugeordnet. Die auch nach wie vor dort zu finden sind, aber:
Wir haben nun das bekannteste Beispiel HdR, welches dieser klassischen Einordnung gerechnet wird. Dem gegenüber steht jedoch ,,Das Lied von Eis und Feuer" (DLvEuF), was ebenfalls der High Fantasy zugeordnet wird, aber viele der Punkte (in meinen Augen) nicht aufweist. So haben wir mehr als einen fragwürdigen Charakter, keine Quest die von Extern gegeben wird (also aufgrund der Umstände wird der Held gezwungen, wie in HdR – Zerstöre den Ring, sonst sind wir alle verloren), sondern vielmehr Entscheidungen, die aus den Charakteren selbst heraus erwachsen. Zugegeben ich kenne die Bücher nicht und Game of Thrones habe ich nicht sonderlich lange durchgehalten, weil es mir nicht gefiel, aber mir sind auch keine sonstigen Völker wie Elben oder Orks über den Weg gelaufen.
Aus den genannten Gründen lehne ich persönlich die Aussage, in der Definition für High Fantasy ,,lehnt sich häufig an das Tolkien Universum an" (die ich bei meiner Recherche mehr als einmal las), ab. (Bitte nicht erschlagen und ich lasse mich auch gerne belehren, wenn mir das jemand anhand von Argumenten aufzeigen kann.)
So welche Definition würde ich nun High Fantasy geben? In den ganzen Beiträgen die ich darüber nun gelesen habe, gibt es eigentlich nur zwei Punkte, die mich ansprangen (und die HdR und DLvEuF gemein haben):
Es ist, wie bereits erwähnt, eine vollkommen neu erschaffene Welt. Die High Fantasy weist eine epische Erzählstruktur auf. Das Werk wird langsam aufgebaut und umfasst in der Regel mehrere Bände. Ausschlaggebend für die Zuordnung wäre demnach Umfang und Aufbau des Werkes. 

Humoristische Fantasy:
Der nicht ganz so ernste Umgang mit Fantasy, sprich Fantasy Parodien. 

Low-Fantasy:
Oft auch mit den Begriffen Sword & Sorcery oder Heroic Fantasy bezeichnet. Spielt in einer fiktiven Welt, die mehr an die reale angelehnt ist bzw. rationelle/vertraute Elemente der Realität aufnimmt. Im Gegensatz zur High Fantasy verzichtet die Low Fantasy auf die Heldenreise, den Gut-gegen-Böse-Konflikt und die Rettung der Welt (wobei diese wie zuvor festgestellt in der High Fantasy auch nicht immer zu finden sind...). Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der (meist zwiespältigen) Charaktere. Ein weiterer Unterschied zur High Fantasy ist wohl die Erzählstruktur, da die Geschichten, die der Low Fantasy zuzuordnen sind, schneller voran getrieben werden. 

Pseudohistorische – Fantasy: 
Verbindet Fantasy mit historischen Aspekten. Greift historische Ereignisse auf und verändert oder wirft ein neues Licht auf diese, durch entsprechende Aspekte aus dem Fantasy Bereich.   
               
Romantic-Fantasy:
Kann in unserer, oder einer fiktiven Welt spielen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht jedoch eine Liebesgeschichte. Im Gegensatz zu meiner Definition unter Dark-Fantasy, würde ich hier den Ansatz nehmen, dass es sich um romantische Beziehungen handelt.

Science Fantasy:
Hierunter fällt alles, was mit Fantasy und Science-Fiction zu tun hat, wobei die Gegebenheiten, anders als im Science-Fiction Bereich der sie wissenschaftlich zu erklären versucht, hingenommen werden.

Social Fantasy:
Befasst sich mit sozialen, politischen und gesellschaftlichen Themen in Verbindung mit Fantasy.

Urban-Fantasy:
Spielt in der realen Welt, genauer im Einzugsgebiet einer Stadt, mit entsprechend magischen Komponenten. 

Weitere selbsterklärende Subgenres, die ich in den Weiten des Internets aufspüren konnte: Animal Fantasy, Erotic Fantasy, Rollenspiel Fantasy 




Blackhat

Ich dachte immer Contemporay-Fantasy spiele nicht nur in der realen sondern auch in einer Parallelwelt (Neverland, Tintenherz, Harry Potter, etc.). Klärt mich auf, bitte  :)

Guddy


Elona

Ups, Sorry! 
Aber ich hatte mich schon gewundert, warum ich nichts bei meiner Suche fand ... so doof!  :wums:

ZitatErgänzen kann man natürlich immer.
In dem Fall eher weniger. Danke für den Hinweis und den Link.

Könnte bitte jemand den Thread löschen? (und es tut mir wirklich leid)