• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wer sich als Fantasyautor outet...

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Das mit der Realitätsflucht is gar nciht mal so weit hergeholt... nur, dass die chinakladde für ich eine Fahrkarte darstellt. Und die Geschichte ein Urlaub. Klappe ich die Kladde zu, bin ich zurück im Alltag. So einfach ist das. Und solange ich Realität und fiktion so trennen kann, mach ich mir keine Sorgen.

Termoniaelfe

In meinem Umfeld waren alle sichtlich überrascht als ich sagte, dass ich Fantasy schreibe. Aber es war niemand darunter, der die Nase gerümpft hat, nein im Gegenteil, die Reaktionen waren durchweg positiv. Ich hatte eher das Gefühl, dass mir niemand eine solche Phantasie zugetraut hat. Nachdem ich dann einigen Leuten ein Manuskript meines Romans "Hüter der Seelen" zum lesen gegeben hatte,
(ich wollte ein erstes Feedback, bevor ich mich tatsächlich traue es bei den Verlagen anzubieten) habe mich mich dann getraut. Alle meine Testleser (und es waren nicht nur Fantasyanhänger) waren der Meinung, dass es eine tolle Geschichte sei.

Zur Frage: Was ist Literatur?

Der Begriff Literatur wird von jedem Menschen anders interprtiert. In den letzten Jahren habe ich sehr viel gelesen. Einer meiner Lieblingsautoren ist Stephen King. Bis auf einige Wenige kenne ich sie alle.  Ich habe Dan Browns Illuminati gelesen und war begeistert. Und, ja ich habe auch alle Harry Potter Bände, die es bis jetzt gibt gelesen. Ich muss gestehen, dass die Geschichte um den Zauberlehrling mich in ihren Bann gezogen hat. Mich muss ein Buch packen, unzwar von der ersten Seite an. Wenn ich mich Seite für Seite quälen muss dann lege ich es meist sehr schnell wieder weg.
Für einen Augenblick Teil einer Geschichte zu werden und dem Alltag mal entfliehen zu können, dass ist für mich gute Literatur.

viele Grüße
Renate

Callabluete

Hi,

ich hatte zwar schon mal etwas über Fantasy geschrieben, bzw. meine meinung geäußert.
Ich habe eine neue erfahrung gemacht.
Als ich in einem Forum war und mal einen kurzen Text reingestellt habe bekam ich gesagt: Na ja ziemlich abgehoben und nicht real.
Ich hab dann erklärt das es nun mal so bei Fantasy ist, und die reaktion war vernichtend. so viel zu dem Thema verständnis. Wenn man nicht nach denen ihren Richtlinien spielt hat man verloren. Zum kotzen!

LG JAnet

Manja_Bindig

#48
Letztens auf der Grillfete einer Tante von einer Freundin/Bekannten - ich komme mit einem sehr jungen ehepaar ins Gespräch, da die Frau bei einer Zeitung und der Mann als Lektor in einem Lokalverlag arbeitet. Ich erwähne NIX von meiner schreibsucht - aber plötzlich kommt der Kommentar: "Weißt du, du redest wie ne Schriftstellerin."
Ertappt.
Und schau an... kaum kamen wir auf das thema fantasy ging die Frau richtig los - manischer Flewelling-fan. Der mann war abgeschrieben, Gesprächsthema gefunden.

Ronya

Naja, für mich müsste das Thread Thema "Wer sich als Autor outet..." lauten. Ob Fantasy oder was auch immer ist meiner ignoranten Umgebung vollkommen egal. Für die spinn ich einafch nur, wenn ich vor dem PC sitzt und Seitenweise die Kapitel in die Tasten haue.
Gruß Ronya

Astrid

#50
Callablüte: Das sind Idioten. >:( Da bleibst du besser hier bei uns.  ;D

Ronya: Das ging mir jahrelang genauso. "Mach doch lieber was Richtiges!" und "Als Sekretärin verdienst du wenigstens Geld!" ist noch das Harmloseste. Zum Glück ist meine Familie dank allgemeiner chronischer Geldprobleme und diverser Exzesse meiner Schwester Kummer gewöhnt - solange ich mir von niemandem Geld leihen wollte, konnte ich machen, was ich wollte. Und jetzt, nachdem ich eine "echte", sprich bezahlte, Autorin bin, sind alle plötzlich stolz auf mich.

Manja_Bindig

Ja, und am ende kneift dich die dicke, ekelhaft, seit kindertagen verhasste Großtante, die in den WEsten gemacht und zur Wessi-tusse verkommen ist, in die Wange, weil du ja noch soooooooooooooooo klein bist und sagt: "Oh, toll, ich bin ja sooo stoz auf dich, Schnuckelchen... hier 5 Eurro..."

SCHNUCKELCHEN?! Seh ich aus wie ne Heidschnucke oder was?!

Callabluete

Danke Astrid! :-* Bin ja auch wiedergekommen.
Auch auf die Gefahr hin das es blöd klingt, aber was schreibst du und was hast du veröffentlicht? Bin sehr neugierig.

@Manja
Stell dir vor, letztens auf einer Fete von einem Kumpel sitz ich neben einem Lektor. (Wußte ich aber nicht) Fleißig erzähle ich von meinen neuen Ideen und das ich bald ein Ende für mein (ich nenne es mal so) Buch gefunden habe. Die ganze Zeit starrt er mich an. Irgendwann hab ich ihn gefragt ob ich was im Gesicht habe da meint er: "Nein aber vielleicht ein interessantes Buch!" Ich schaute ihn total fassungslos an. Wir kamen ins Gespräch und dann kam der satz: Meinst du du könntest dir auch vorstellen Thriller oder Krimis zu schreiben. Ich sagte ihm das ich das noch nie getestet habe mich aber eher auf der Fantasy seite geborgen fühle, da meinte er doch glatt, das das alles scheiße wäre und wir durch diesen übersinnlichen mist alles versauen würden usw. ich bin sehr schnell von ihm weg ich wollte keine lautstarke diskussion entfachen. Aber es ärgert mich sehr.

Janet

Astrid

#53
ZitatDanke Astrid! :-* Bin ja auch wiedergekommen.
Auch auf die Gefahr hin das es blöd klingt, aber was schreibst du und was hast du veröffentlicht? Bin sehr neugierig.
Ach, ich bin unter die Kinderbuchautoren gegangen - eher zufällig. *G* Kannst ja mal in der Lorbeerlaube unter "Wo darf ich denn..." nachgucken, da habe ich mich darüber ausgelassen.

Dieser Lektor ist ja wohl ein ziemlicher Trottel...

Manja: Ja - bei mir ist es meine Mutter, die in meinem früheren Heimatstädtchen herumrennt, Werbung für mich macht, die Buchhändler auffordert, "meine Bücher" ins Schaufenster zu stellen, und mir Interviewerinnen der Rheinischen Post auf den Hals hetzt. Außerdem erzählt sie mir dauernd, daß ihre Freundinnen das Buch für ihre Enkel kaufen (o Gott). Das ist mir einfach nur unangenehm, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Lomax

Zitatbei mir ist es meine Mutter, die in meinem früheren Heimatstädtchen herumrennt, Werbung für mich macht, die Buchhändler auffordert, "meine Bücher" ins Schaufenster zu stellen,

He - das ist doch super! Ich wünschte mir, ich hätte ungefähr 1000 solche Verwandte, und das strategisch über ganz Deutschland verteilt ;D Gerade dann, wenn man selbst zu zurückhaltend ist fürs Marketing - denn da darf einem wirklich gar nichts peinlich sein  :o

Linda

#55
Hey, Lomax,

da hst du mir die Worte aus dem Mund genommen :-))

Manja_Bindig

Das marketing übernehmen meine Freundinnnen - ich erwähne nur, dass es eine gewisse Steffi hier geschafft hat, es ihrer Friseurin zu tratschen, als sie sich die haare schneiden lies. *hust*

Naja... ich pflege nur dort Werbung für mich zu machen, wo ich weiß, dass es passt - also hier und auf einigen foren, wo ich mich sonst so rumtreibe.

Callabluete

@ Astrid.
Ist doch toll wenn deine Mama so eine Werbung macht. Und wie gesagte bei Werbung darf einem fast gar nichts peinlich sein.
Mit Werbung hab ich keine Probleme. Aber sagt mal was haltet ihr von der Werbeidee von Monika Felten? Die hat noch eine Cd zu dem Buch Die Nebelsängerin. Ich hab es mir bestellt.

Janet

Elena

Ich finde die Idee mit der CD sehr gut - allerdings als ich dann einen Teil des Buches las, verschwand mein Kaufdrang wieder.

Monika Felten gibt zu, keine Bücher mehr zu lesen, seit sie schreibt, und man merkt es doch sehr deutlich. Meiner Meinung nach ist sie mit den Jahren immer schlechter geworden, gerade auch, was Stil angeht - bei so etwas bedarf es auch mal Input von außen.

Irgendwie schade.

Astrid

Wie bitte? Sie liest nicht mehr, seit sie schreibt? Das finde ich nun aber ziemlich arm. Ich lese eher mehr... wie Linda sagte, es ist eher eine Weiterbildung als ein Hobby!