Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Alana am 21. September 2009, 15:43:32

Titel: Wann und wo schreibt ihr?
Beitrag von: Alana am 21. September 2009, 15:43:32
Hallo,

ich frage mich schon länger, wo man einen schönen Ort zum schreiben findet.
Zu Haus am Wohnzimmertisch mag ich nicht so gerne sitzen.
Ein Arbeitszimmer habe ich zwar, aber so richtig in Stimmung komme ich da auch nicht.
Außerdem lasse ich mich zu Hause auch so leicht ablenken.
Cafe würde mir schon zusagen, aber das geht dann gleich so ins Geld.

Geht es noch jemandem so?

Wo schreibt ihr?

Ich hab übrigens die Suche bemüht und etwas geblättert, aber so ein Thema nicht gefunden.
Falls es schon eins gibt, dann möge man es mir nachsehen und mir den Link geben.
Danke  ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Ary am 21. September 2009, 15:51:34
Es gab irgendwann mal einen Thread über die unmöglichsten Orte, an denen wir bisher mal gechrieben haben, aber da es hier um den "Standardarbeitsplatz" geht, sehe ich diesen Thread nicht als "Doublette" an.

Ich schreibe meistens zuhause an meinem Schreibtisch an meinem Laptop. Wenn ich unterwegs bin, habe ich besagten Laptop entweder dabei, oder ich schreibe auf allem, was irgendwie nach Papier aussieht, vorzuggsweise natürlich meine olle zerfleddert Ideenkladde. Wenn ich die vergessen habe, darf es auch durchaus mal eine Papierserviette oder ein geschnorrtes DinA4-Blatt sein - oder ein der Kellnerin mit Hundeblick abgeschwatzte Bestellblock. Was tun man nicht alles, um spontane Einfälle festzuhalten?
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Thaliope am 21. September 2009, 15:53:07
Hallo Alana,

du sprichst mir aus der Seele :-) Einen Ort zum schreiben zu finden, ist auch für mich ein Dauerthema.

Wenn ich erstmal im Schreiben drin bin, ist mir das Drumrum egal - aber das Sich-dran-setzen ist so schwer, wenn man seinen Schreibtisch oder sein Arbeitszimmer nicht mag ...

Ich schreibe gerne in Cafes, auch wenn es ins Geld geht ;-) Aber auf Dauer - zum Beispiel für den Nano - ist das auch keine Lösung ...

Wenn du schon ein Arbeitszimmer hast, vielleicht kannst du dann die Gestaltung so anpassen, dass es dich inspiriert? Kerze, Poster, Blumen, Musik ...? (das sind so meine naiven Vorstellungen, weil ich kein eigenes Arbeitszimmer habe ... ;-))

Liebe Grüße
Thaliope
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: WolveBlade am 21. September 2009, 15:57:36
Hallo Alana !

Also so richtig Schreiben tue ich an meinem Schreibtisch. Ich würde ja nun gerne behaupten das der aus geschliffenem Marmor wäre aber leider ist es 0815-Ikea-Bau-mich-schnell-auf-Schreibtisch.
Dazu sitze ich meist auf meinem "Gymnastikball", trinke eine oder mehr Tassen Tee, wahlweise auch Kakao.
Kopfhörer sind oft auf den Ohren und beschallen mich mit Nightwish, Tarja, Clannad oder ähnlichem.

Eine Zeitlang habe ich mich in die Lobby eines Hotels oder an Flughafen/Bahnhöfe gesetzt und schrieb. Problem war das ich dabei 1000 andre Ideen bekam oder so fasziniert war von den Menschen/Freaks/what ever.

Vorschreiben tue ich immernoch überall : Im Bus, in der Bahn, an der Haltestelle, beim Einkaufen, im Cafe oder Park, in der Bücherei oder auf dem Bürgeramt. Einzige wobei ich halt nur kurze Gedankennotizen notiere ist beim Spazierengehen mit meinem Sohn (solang er nicht schläft *kicher*)

Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Lucien am 21. September 2009, 16:11:47
Hallo Alana!

So richtig habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo ich schreibe. Da ich keinen Laptop habe, bin ich ja quasi gezwungen, die Feinarbeit am heimischen Schreibtisch am PC zu erledigen.
Vorschreiben tu ich meistens in Blöcke. Am liebsten an meinem Tisch oder abends im Bett. Mein Zimmer ist mein Revier, da stört mich (meistens) und außer dem Hund niemand.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Kati am 21. September 2009, 16:14:23
WolveBlade: Clannad! Die höre ich zum Schreiben auch gern.  ;D

Ich schreibe eigentlich immer da, wo gerade Ruhe ist. Manchmal am Schreibtisch, manchmal auf dem Sofa...oder eben in einem Café oder auf einer Parkbank...das aber seltener, da ich da auf Papier schreiben muss. Das tue ich ungern.

LG,

Kati
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Bisou am 21. September 2009, 16:18:21
Huhu Alana :)

Ich bin eigentlich sehr flexibel (hah, das eigentlich!). Egal wohin ich gehe, ich habe immer einen A5-Block und meinen Lieblingskulli dabei, damit ich auch überall schreiben kann. Gestern beim Autoscooter fahren zum Beispiel auch. Ich habe mich hinterher einfach an den Rand gesetzt, die Musik genossen und angefangen, die Hintergrundgeschichte eines Charakters aufzuschreiben. Fein säuberlich geschrieben, gut ausformuliert und ich kann sie so direkt in die Datei übernehmen - seehr praktisch.
Wo ich auch gerne schreibe ist vor laufendem Fernseher. Der Film sollte weder zu anspruchsvoll noch zu romantisch sien, bevorzugt Talkshows oder Wer Wird Millionär, und dann kann ich gut schreiben.
Auch in der Schule, in langweiligen Unterrichtsstunden, häufen sich die Ideen, ebenso in der Bahn, Bus, Flugzeug, etc. Also eigentlich überall.
Café habe ich noch nie ausprobiert, da wir eigentlich kein sonderlich schönes in der Nähe haben und ich nicht extra zum Schreiben nach Köln fahren will. Und einen Laptop habe ich auch nicht, da erübrigt sich das "richtige SChreiben" sowieso.

Aber am Besten geht es natürlich an dem von meinem Onkel eigens gefertigten, schön großen Schreibtisch an meinem Computer.
Allerdings muss ich sagen, dass ich, zum Beispiel letztes Jahr während unserer Griechenland-Urlaubes, auch im Bett oder unter eine warme Decke gekuschelt, sehr gut auf einem Block schreiben kann. Was das angeht bin ich sehr flexibel, tippen kann ich auf Laptops einfach nicht so schnell wie ich handschriftlich schreibe. Deswegen bevorzuge ich den Block mit der darauf folgenden (meist leider ziemlich langen) Übertragung ins Dokument. Das ist das Einzige, was daran nervt.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Wuo Long am 21. September 2009, 16:30:31
Hallo Alana,

schreiben tue ich meistens an meinem Schreibtisch, nur ist das für mich auch kein schöner Ort, weshalb ich zur Zeit ähnlich wie du nach einer Alternative suche. Cafe kommt für mich nicht in Frage, weil ich ein alter Geizkragen bin, aber eine gute Möglichkeit für mich ist die Universitätsbibliothek. Dort herrscht ja strenge Arbeitsruhe, die Arbeitsplätze sind sauber, die Stühle bequem, Internetanschluss ist auch da und die Atmosphäre trotz der Stille immer sehr motivierend, weil man rings um sich Leute sieht, die konzentriert büffeln.  :buch:

Ansonsten wollte ich mir demnächst für so knapp 200-300 Euro in ebay ein Netbook kaufen. Die Teile haben eine lange Akkulaufzeit (5-6 Stunden) und sind leicht zu transportieren. AUßerdem habe ich schon einige schöne überdachte Stellen in der Natur gefunden, wo man sich mit etwas Proviant gut hinsetzen und einfach ein paar Stunden tippen kann.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Schreiberling am 21. September 2009, 16:53:07
Generell schreibe ich an meinem Laptop in meinem Zimmer. Nur wenn Unordnung ist oder ich am umräumen bin, verziehe ich mich mal in einen anderen Teil des Hauses und daran erkennt man, dass (für mich zumindest) immer noch zum Schreiben ein Atmosphäre wichtig ist, in der ich mich wohlfühle.
Aber ich kann fast überall in Momenten, wo ich mal Zeit habe, gut schreiben. Mich stört es generell überhaupt nicht, wenn um mich herum Lärm oder sonst etwas ist, so dass auch Schreiben in der Schule oder in der Stadt, an der Bushaltestelle kein Problem ist. Und wenn ich dann mal nicht weiterkomme, beobachte ich die anderen Menschen und lasse meine Gedanken ein bisschen schweifen und schon geht es meistens wieder. ;)

Was ich in den Herbstferien mal ausprobieren möchte, ist bei uns im Naturschutzgebiet oder im Wald zu schreiben. Wir haben hier eine wunderschöne Landschaft, die mich immer wieder inspiriert und dass muss ich jetzt auch mal zum Schreiben nutzen.

Liebe Grüße,
Schreiberling
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Hanna am 21. September 2009, 17:04:35
Wenn es bei mir richtig gut läuft, ist der Ort eigentlich gleichgültig. Dann kann ich überall schreiben. Mit dem Netbook ist das natürlich super. Und da ich viel unterwegs bin, mal bei meinen Eltern, mal bei meinem Freund, mal im Büro, bot sich dieses kleine, heißgeliebte Ding einfach an.

Früher habe ich immer in meinem Zimmer bei meinen Eltern geschrieben, am liebsten im Herbst, wenn es draußen richtig stürmte, mit einer Kanne Tee, auf der Fensterbank sitzend. Auch habe ich oft in der Schule geschrieben, bevorzugt im Physikunterricht.

Wenn ich ohnehin blockiert bin, ist der Ort auf einmal sehr wichtig. Dann erscheint es mir unmöglich, an Brummsekiste, meinem schrecklich lauten PC zu schreiben. Seit mein Ex ausgezogen ist, habe ich endlich ein Arbeitszimmer und kann dort unabgelenkt sehr gut auf meinem Netbook schreiben.

Wenn du dich in deinem Arbeitszimmer nicht wohl fühlst, lässt sich mit Farben gewiss etwas machen. Ich habe eine gelbe Tapete mit blauen Sternen. Gelb beflügelt angeblich die Fantasie, während rot aktiviert und blau eher beruhigt.

Manchmal hilft es auch, die Möbel einfach mal umzustellen.

Ich weiß nicht viel von Feng Shui und bin auch nicht davon überzeugt, aber man kann sich daraus ganz gute Anregungen ableiten.

Was sehr wichtig ist, ist Ordnung. Wenn mein Schreibtisch und das Zimmer um mich herum zu unordentlich sind, habe ich auch keine Ordnung in meinen Gedanken.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Lucien am 21. September 2009, 17:17:20
Zitat von: Wuo Long am 21. September 2009, 16:30:31
aber eine gute Möglichkeit für mich ist die Universitätsbibliothek. Dort herrscht ja strenge Arbeitsruhe, die Arbeitsplätze sind sauber, die Stühle bequem, Internetanschluss ist auch da und die Atmosphäre trotz der Stille immer sehr motivierend, weil man rings um sich Leute sieht, die konzentriert büffeln.  :buch:
:hmmm: Nächsten Monat fängt mein Studium an. Ich werte das jetzt einfach mal als nützlichen Tipp für mich.  ;D Wäre sicher auch noch inspirierend, wenn ich meinen Magier mal an seinem Arbeitsplatz besuchen.   :D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Joscha am 21. September 2009, 19:56:42
Ich schreibe normalerweise einfach zu Hause in meinem Zimmer an meinem Schreibtisch. Da habe ich meine Ruhe und kann mich ungestört konzentrieren. Café o.ä. kommt bei mir überhaupt nicht in Frage, da wäre ich total abgelenkt. Ich brauche einfach Ruhe und Konzentration zum Schreiben.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Alaun am 21. September 2009, 20:21:40
Ich schreibe eigentlich fast immer zuhause am Schreibtisch. Aber manchmal brauche ich einen Tapetenwechsel und gehe in die Staatsbibliothek. Das kann ganz inspirierend sein- lauter hochkonzentrierte Menschen, die wild auf ihre Laptops einhacken. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als es genauso zu machen.  ;D Außerdem mag ich diese absolute Ruhe, die es in Staatsbibliotheken immer gibt- das ist absolut erholsam!

In Cafés kann ich nicht so gut schreiben, allerdings kommen mir da immer gute "Ideenfetzen", die ich dann schnell im Notizbuch festhalte. Mit Laptop im Café sitzen ist irgendwie nicht so mein Ding.

Liebe Grüße!
*Alaun
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Thaliope am 21. September 2009, 20:37:54
Das mit der Staatsbibliothek ist eine gute Idee! Hatte ich ganz vergessen .... Ist zwar ein bisschen Fahrerei, aber wirklich eine tolle Atmosphäre!

Vielleicht sehen wir uns ja :-)

LG
Thaliope
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Luciel am 21. September 2009, 21:03:57
Ich bin auch manchmal auf der Suche nach einem anderen Platz, einfach, um neue Gedanken und neuen Schwung zu fördern ... aber so richtig fündig bin ich da nicht geworden. Bin also auch noch auf der Suche.

Normalerweise tippe ich auf meinem Laptop an meinem Schreibtisch. Falls mir unterwegs mal etwas einfällt, habe ich eigentlich immer einen Stift und meistens auch einen kleinen Block dabei. Natürlich nicht letzten Samstag, als ich die Kids ins Kino gefahren habe und feststellen musste, dass die keinen Film für Leute über 10 im Programm hatten. Da hatte ich schön 2 Stunden frei und nix zu schreiben.
Gute Cafes gibt es hier leider gar nicht, nur solche, in denen sich Reisegesellschaften niederlassen. Ich bin zwar ziemlich resistent gegen Geräuschkulissen, aber das ist denn doch zu viel, wenn die Leute sich über die Tische hinweg anschreien.
Bibliotheken für Erwachsene gibts hier leider auch nicht (das wäre echt ein Traum).

Wo ich übrigens sehr gut und gerne schreibe, ist an meinem Arbeitsplatz *hüstel* (Chef liest hoffentlich nicht mit). Ich freue mich immer, wenn ich mal Luft habe, um etwas für mich tippen zu können. Komischerweise fällt mir dann auch sofort was ein, während ich zu Hause erst noch mal einen Kaffee holen muss ... die Hunde rauslassen (reinholen) ... beim Tintenzirkel vorbei schauen ....
Der USB-Stick ist jedenfalls mein bester Freund, damit mein Werk immer auf dem gleichen Stand ist, egal, wo ich nun gerade Zeit finde, weiter zu schreiben.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Angelus Noctis am 21. September 2009, 21:34:05
Mein Lieblingsarbeitsplatz ist leider einer, an den ich nur selten komme. Er liegt im Harz, in einer kleinen Hütte, die meine Eltern zu DDR-Zeiten gebaut haben. Dort, wo vor dem Fenster nur Natur ist, und höchstens mal aus dem Dorf im Tal das Geräusch eines Trekkers zu hören ist, fühle ich mich zum Schreiben einfach am wohlsten: Kein Internet, nicht einmal Funknetz für Mobiltelefon ... So macht das Leben Spaß.
Mein zweitliebster Platz ist im Wohnzimmer auf dem Sofa. Dort kann ich allerdings nur schreiben, wenn "normale" Menschen schlafen, sprich mitten in der Nacht ...
Am Schreibtisch sitze ich eigentlich gar nicht gerne, im Moment ist dies aber mein Hauptarbeitsplatz. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber irgendwie geht mir hier die Kreativität flöten. :wums:
In Cafés zu schreiben, könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da wäre ich viel zu sehr abgelenkt und hätte außerdem immer das Gefühl, das mir jemand über die Schulter schaut. Das mag ja ziemlich paranoid erscheinen, ist aber so, und wenn jemand zuguckt, geht gar nix mehr bei mir.
Wenn schönes Wetter ist, nehme ich auch schonmal meinen Laptop unter den Arm und verkrümele mich für anderthalb Stunden in den Wald. Dort suche ich mir ein nettes Plätzchen. Meist habe ich dann auch sofort Ideen, nur leider ist mein Akku immer schon platt, bevor ich alles aufschreiben konnte. Deswegen sind Zettel und Stift zu meinen treuen Begleitern geworden. ;)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Tamara am 22. September 2009, 03:41:12
Ich hab wirkliche Probleme um einen guten Platz zum schreiben zu finden.
An meinem Schreibtisch sitze ich meistens, weil mein PC ein stationäres Monster ist, und ich zu faul bin per Hand zu schreiben. Wenn ich im Unterricht bin, meistens Deutsch, dann raff ich mich schon auf, den Stift in die Hand zu nehmen (was ich auch wirklich nur für die Geschichte tue, für den Unterricht kommt das gar nicht in frage), und gelegentlich kommt dann auch ein bisschen was raus. Allerdings ist das nur der Fall, wenn meine Tischnachbarin, Christiane, sich mal nicht neben mich setzt, sondern Max. Christiane ist unheimlich neugierig und guckt mir ständig über die Schulter. Damit komme ich genauso wenig klar wie Angelus Noctis (da, über mir). Max dagegen hat ernsthafte Konzentrationsstörungen und könnte sich nicht wirklich zusammenreißen um mirüber die Schulter zu schielen.
Wald gibts nicht in der Nähe, für ein Cafe hab ich fast nie genug Geld, und da könnte ich mich wahrscheinlich auch nicht konzentrieren. Was allerdings wirklich witzig ist, ist dass ich mich eigentlich am besten könzentrieren kann, wenn im Hintergrung jemand vor sich hin redet.  Sei es jetzt ein Lehrer oder meine Eltern, oder auch mein Bruder, ich kann besser schreiben. Und um die Welt nicht gegen mich aufzubringen, schreib ich dann halt einfach vorm Fernseher.
Lg
Tamara
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Alana am 22. September 2009, 09:29:35
Hallo zusammen,

freut mich, dass ich offensichtlich nicht die einzige bin, der es so geht.

Hach, ich wünsche mir zu solchen Zeiten mein Kinderzimmer zurück.
Da hatte ich einen Schreibtisch und das war ok.
Damals habe ich aber noch nicht geschrieben sondern viel gemalt und gezeichnet.

Bei meinem Arbeitszimmer habe ich das Problem, dass es mehr so unsere Rumpelkammer ist.
Ich hab auch schon überlegt, ob man es irgendwie anregender gestalten könnte (gelb gestrichen ist es schon) aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich mich zu Hause einfach nicht aufraffen kann.
Da linst mich die Wäsche von der Seite an, die Steuererklärung wartet in der Schublade und der Boden muss auch mal wieder gewischt werden.

Außerdem erfasst mich immer so eine Unruhe, ich will einfach raus.
Nicht zu Hause sitzen.

Wenn ich schon einen Text habe, mit dem ich arbeiten kann, dann habe ich zu Hause gar kein Problem. Das klappt super.
Aber erstmal was zu Papier bringen, das klappt nicht so richtig.

Oder fehlt mir nur die Disziplin?

Bibliothek habe ich mir auch schon überlegt, ich habe meine gesamte Studienzeit in der Bib verbracht, weil ich zu Hause auch nie lernen konnte.
Nur darf man leider in den meisten Bibs nichts zu trinken mit rein nehmen und das halte ich nicht aus.
Ich trinke 5 Liter am Tag.  ;D

Mit einem Netbook liebäugle ich übrigens auch, aber irgendwie finde ich das so dekadent.
Noch einen Laptop nur fürs schreiben unterwegs?
Ich wollte es jetzt erstmal mit Papier versuchen, denn meinen großen Schleppi benutze ich als Desktop und er ist wirklich ziemlich eingebaut.
Da jedesmal das Netzteil rausziehen nervt. Außerdem ist er ziemlich groß und schwer.

Hach naja, Luxusprobleme.  ::)

Danke jedenfalls schonmal für eure Ideen und Erfahrungen.
Vielleicht findet sich ja doch noch was für mich!
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Cherubim am 02. Oktober 2009, 14:25:34
Ihr schreibt mir genau aus der Seele.

Ich suche schon seit Jahren den perfekten Platz zu schreiben. Mittlerweile bezweifle ich sogar, dass es so etwas überhaupt gibt.
Außer natürlich in meinen Träumen. Wenn mein Ehemann mit seinem Studium fertig ist, bauen wir uns das Haus meiner Großeltern um und da ist ein großes Arbeitszimmer eingeplant. Bis jetzt hat leider nur mein Mann eins. Das könnte ich zwar auch mit benutzen, aber da fühle ich mich nicht so wohl bzw. motiviert zum Schreiben.

Am besten konnte ich immer im Zug schreiben. Ich brauche eine Geräuschkulisse, aber keine Ablenkung und da war die Bahnfahrt einfach perfekt. "Leider" brauche ich keine langen Zugfahrten mehr. (Zumin. im Bezug aufs Schreiben leider, so bin ich froh.)
In Cafés ist für mich eine ähnliche Atmosphäre, aber leider gibt es bei uns in der Nähe kein schönes.

Zusammengefasst, ICH SUCHE NOCH!

Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Bisou am 02. Oktober 2009, 16:01:44
Huhu Cherubim  :winke:

Ich habe die Tage eine lustige Entdeckung gemacht, wo man auch sehr angenehm schreiben kann: in der Sonne auf dem Marktplatz/Dorfplatz. Das kann ich dir nur empfehlen. Oder an einem kleinen Weiher/See, Kinderspielplaz und Ähnliches. Naja gut, wenn es kalt und ungemütilich ist, vielleicht nicht mehr, aber im Sommer/Frühling ist es echt toll.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Drachenfeder am 02. Oktober 2009, 16:53:17
*hust*
Also ja... ich ähm... hab heute im Unterricht geschrieben. Verratet mich nicht  :engel:
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Tom am 02. Oktober 2009, 18:34:30
Also normalerweise schreib ich hier an meinem PC, aber wenn ich unterwegs bin, hab ich immer eins meiner kleinen Büchlein dabei, die sind dann aber eher für Ideen und Skizzen, weil ich mich nicht so gut konzentrieren kann, wenn ich unterwegs bin bzw. sowieso nicht dazu komme, was richtiges zu schreiben, außer eben Ideen und Skizzen, die mir meistens an den unmöglichsten Orten zu den merkwürdigsten Zeiten kommen.
:winke:
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Abakus am 03. Oktober 2009, 13:22:12
Schreiben kann ich mittlerweile überall. Es ist eine Frage der Gewöhnung, finde ich. Seit ich Mitglied des Tintenzirkels bin, schreibe ich so viel wie nie zuvor.

Primär schreibe ich natürlich in meinem Arbeitszimmer. Ein schöner, heller Raum zur Waldseite hin, fernab irgendwelcher Autogeräusche. Allerdings ist es schon ein Ereignis, wenn hier mal mehrere Autos am Stück durchfahren.
Zudem schreibe ich gerne in einem speziellen Restaurant in Bonn. Die Kellner wissen schon, was ich nehme. Eine Bestellung muss ich nicht mehr aufgeben.  :) Auch am Weiher, direkt gegenüber der Wohnung, schreibe ich gerne. Allerdings schreibe ich dort nur im Sommer, denn jetzt ist es eindeutig zu kalt.

Ich finde, dass es eine Gewöhnungssache ist, wo man schreibt.  :)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Möchtegernautorin am 04. Oktober 2009, 12:45:40

Eigentlich habe ich einen Platz, an dem ich mich wohl fühle und gerne schreibe: an unserem Esstisch, von Kerzen umgeben und einem schönen, riesigen Fenster im Blickfeld :) Leider komme ich genau dazu nicht allzu oft; meistens kann ich mich Abends, wenn mein kleiner Goldelf im Bett ist, nicht mehr so ganz aufraffen.
Also habe ich mich auf andere Stellen verlegt. Ich schreibe meistens im Zug und an meinem Arbeitsplatz in der Mittagspause (oder wenn ich alle zwei Wochen mal ein paar Stunden im Lesesaal Dienst machen darf <flöt>) Aber die Arbeitsplätze sind alle nicht halb so schön ist, wie mein Platz hier zu Hause. So gesehen brauche ich zum Schreiben aber zum Glück nur Musik, um wieder rein zu kommen. Bräuchte ich noch einen passenden Ort dazu, würde ich vermutlich garnicht mehr zum schreiben kommen.

Das kann ich übrigens nur unterschreiben (von den bequemen Stühlen einmal abgesehen ;)).
Bibliotheken sind dafür ohnehin eine gute Sache <nick>
Zitat von: Alana am 22. September 2009, 09:29:35
Nur darf man leider in den meisten Bibs nichts zu trinken mit rein nehmen und das halte ich nicht aus.
Ich trinke 5 Liter am Tag.  ;D
:psssst: Nicht weitersagen: Es gibt Möglichkeiten kleine Flaschen in den Lesesaal zu schmuggeln und je nach Mitarbeiter sind die auch nicht sooo streng damit. Ich bin's auch nicht, bin nämlich auch jemand, der ständig trinkt.

Ich glaube, nur in der freien Natur könnte ich nicht schreiben ::) Da habe ich meistens einen immensen Bewegungsdrang und muss gerade das einfach anders genießen, als zu schreiben.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Anamalya am 04. Oktober 2009, 12:58:22
Hallo!
Ich habe für mich auch noch keinen wirklich geeigneten Platz zum Schreiben gefunden.
Im Moment schreibe ich an meinem Computertisch in meinem Zimmer, aber irgendwie fühle ich mich da nicht so richtig wohl. Vielleicht liegt das daran, dass der Tisch und das nebenstehende Regal ständig mit irgendetwas zugemüllt sind...
Im Grunde habe ich mir angewöhnt auf dem Computer zu schreiben. Die erste Fassung meines Buches habe ich mit der Hand geschrieben und es hat Jahre gedauert bis ich das übertragen hatte.
Seit einem Jahr besitze ich einen kleinen Laptop, der ziemlich praktisch zum Mitnehmen (vor allem in den Urlaub ist), das Problem ist nur, dass die Tastatur leicht anders ist als die normale Computertastatur und das bedeutet bei mir immer Umgewöhnungszeit.
Ansonsten ist mein Laptop klasse, so konnte ich zum Beispiel schon auf Fuerteventura in der Sonne schreiben *schwärm*.
Eigentlich mag ich die Atmosphäre in Cafés. In meinen Freistunden zwischen dem Unterricht (mein Stundenplan erinnert echt stark an einen schweizer Käse  ;D) bin ich immer bei einem Bäcker gegenüber meiner Schule und trinke einen Cappuchino (mein absolutes Lieblingsgetränk) und esse ein Pariser Mandelhörnchen (ein Gebäckstück nach dem ich fast schon süchtig bin  ;)) Leider habe ich da oft viel zu viel mit Lernen und Hausaufgaben zu tun, aber ab und zu überkommt mich dann eine richtige Schreiblust. An meinem Roman arbeite ich dann aber in der Regel nicht, da entstehenden eher Gedichte oder Anfänge von Kurzgeschichten, die ich meistens doch nicht zu Ende schreibe...  :'(
In meinem Dorf gibt es leider kein Café, deshalb schließt sich das bei mir als Schreibort eher aus... *seufz*

Zitat von: Angelus Noctis am 21. September 2009, 21:34:05
Mein Lieblingsarbeitsplatz ist leider einer, an den ich nur selten komme. Er liegt im Harz, in einer kleinen Hütte, die meine Eltern zu DDR-Zeiten gebaut haben. Dort, wo vor dem Fenster nur Natur ist, und höchstens mal aus dem Dorf im Tal das Geräusch eines Trekkers zu hören ist, fühle ich mich zum Schreiben einfach am wohlsten: Kein Internet, nicht einmal Funknetz für Mobiltelefon ... So macht das Leben Spaß.

Das hört sich ja traumhaft an! Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mich nach dem Abi für eine kurze Zeit einfach mal irgendwo zurückziehen sollte, um in aller Ruhe zu schreiben... aber allein ist das für mich dann wohl doch nichts.

Im Unterricht zu schreiben, habe ich auch schon oft versucht. Früher hat es sogar geklappt, wenn mich nicht ein aufgebrachter Lehrer dabei erwischt hat  ;D, aber jetzt bin ich in den Stunden immer viel zu lustlos (was wohl eher am Unterricht liegt) als dass ich noch wirklich schreiben könnte.
LG
Anamalya
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Feather am 04. Oktober 2009, 21:55:52
Einen richtigen perfekten Platz gibt es glaub ich nicht. Er muss halt nur den persönlichen Vorzügen entsprechen und die muss man unter Umständen manchmal erst entdecken. Ich finde man sollte die verschiedenen Möglichkeiten erst einmal ausprobieren.
Ich hätte damals auch nie geglaubt, dass ich auf einem lauten Spielplatz super in Fahrt komme, doch mein kleiner Zwerg; für den solche Plätze eine magische Anziehungskraft besitzen, hat mich eines besseren belehrt. Dann habe ich es noch an den verschiedenen Stellen meiner Wohnung probiert und bin über PC- Regal und Couch in der ruhigen Küche gelandet, wo mich niemand stört. Dort sitzt ich dann mit meinem kleinen Notizbuch, schreib vor mich hin und steh meist erst auf wenn ich nicht mehr sitzen kann, von dem harten Hocker den wir haben.

Aber wenn ich euch so höre, schreiben in der Bibliothek klingt richtig verlockend. Schade das mir für so etwas einfach die Zeit allein fehlt.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 04. Oktober 2009, 23:09:17
Ich bin immer iweder erstaunt, wie viele hier inmitten anderer Menschen schreiben können. Ich kann in einer öffentichen Bibliothek nicht mal wirklich gut lesen, geschweige denn schreiben. Wenn dauernd geredet wird, Stuhle gerückt, Leute hin- und her gehen usw. macht mich das ganz nervös. Ich mag es am liebsten, wenn ich allein bin und es ganz still ist. Dann kann ich mich richtig in die Geschichte hineinversenken. Der Ort spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Hauptsache der Stuhl ist bequem, das Licht ausreichend, und der Tisch hat die richtige Höhe, so daß ich meinen Rücken schonen kann.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Schreiberling am 05. Oktober 2009, 12:53:10
Zitat von: Tenryu am 04. Oktober 2009, 23:09:17
Ich bin immer iweder erstaunt, wie viele hier inmitten anderer Menschen schreiben können.

Ich denke, dass kommt auch auf die Gewöhnung drauf an.
Wenn man es von der Arbeit und zu Hause her gewohnt ist, dass es eher ruhig ist und man ggf. auch nur allein oder zu zweit arbeitet, stelle ich mir das dann auch schwerer vor.
Aber als Schüler zum Beispiel hat man ja andauernd (auch in der Stillarbeitsphase  :omn: ) einen recht lauten Geräuschpegel um sich herum und muss sich trotzdem konzentrieren. Genauso bei einem Beruf, bei dem man mit vielen/ unter Menschen arbeitet.
(Selbst bei uns zu Hause hört man andauernd jemanden arbeiten, Türen knallen, etc. )

War das noch irgendwie verständlich oder rede ich schon wieder Unsinn? ;)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Manja_Bindig am 05. Oktober 2009, 13:26:42
Zuhause hab ich meinen lieben, guten Laptop stehen, an dem ich tippe. Ansonsten - ich schlepp immer meine Tasche mit mir rum, in der sich vier Notizbücher für Romanhandschriften befinden, daneben je eins für eni Comicprojekt, Kurzgeschichten, Lyrik. Wenn man es so betrachtet, bin ich ein ÜBerall-schreiber - ich kann überall dort schreiben, wo meine Handschrift nicht zu sehr verwackselt(Zugfahren geht nicht allzu oft)
Als ich noch in Erfurt gewohnt habe, hab ich gerne in meinem Lieblingscafe gesessen und geschrieben - die Atmosphäre dort kann einen wirklich antreiben.
Schreibtische sind natürlich auch arg beliebt bei mir(logisch), außerdem mein Bett.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Drachenfeder am 05. Oktober 2009, 14:02:24
Heute tippe ich mal wieder gemütlich auf dem Sofa mit dem Lappi auf dem Schoß!!! So schreib ich am liebsten  ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Mrs.Finster am 05. Oktober 2009, 15:05:42
Schreiben fast ausschließlich am Schreibtisch  ;D Ich bin ein Gewohnheitstier...nirgends klappt es besser   ;)

Dort ist alles in greifbarer Nähe...die Landkarte, Informationen, alle möglichen Utensilien...Wenn ich wo anders schreibe z.B. auf der Terrasse muss ich immer wieder aufstehen, um alles zusammen zu suchen  ::)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Maja am 05. Oktober 2009, 16:31:11
Ich habe einen hübschen Schreibtisch und darüber schöne, inspirierende Bilder aufgehängt. Ein wirklich gemütlicher Ort - noch gemütlicher wird er durch meinen Freund, der an meinem Rechner sitzt und computerspielt - seit Juni habe ich einen neuen Rechner, der zum einfachen Schreiben viel zu schade ist.

Darum sitze ich meistens mit meinem Laptop im Bett. Das ist warm und gemütlich und derzeit mein bevorzugter Ort zum Schreiben.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Vali am 05. Oktober 2009, 20:33:18
Ich schreibe auch an meinem Schreibtisch. Kann aber auch nicht anders, weil mein PC fest ist. Könnte mit dem Laptop zwar im Wohnzimmer schreiben, aber mir gefällt die Laptoptastatur nicht so zum Schreiben und im Wohnzimmer lauert der Fernseher ;D Dann lieber in meinem kleinen, ruhigen Arbeitszimmer mit schönen Tierfotos an der Wand. Außerdem kann ich mich hier schöner mit Fantasie anregender Musik beschallen. Laptoplautsprecher sind nicht so der Hit. ;)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Alana am 10. Oktober 2009, 19:40:35
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mittlerweile einen tollen Platz gefunden.
Hier in unserer Zentralbibliothek gibt es lauter verwinkelte Ecken mit kleinen Tischen und bequemen Stühlen.
Es gibt sogar Toiletten in der Nähe und der Clou: Man darf eine Flasche Wasser mit reinnehmen!
Ich freu mich total, denn es ist wirklich eine ganz tolle Atmosphäre.
Ich hab gestern dort gleich richtig losgelegt und schön was geschafft.

Ich werd dort jetzt sicher öfter hingehen.




Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Drachenfeder am 10. Oktober 2009, 20:54:51
In der Stadtbibli bei uns hab ich das auch schon ausprobiert, aber da darf man eben nicht die besagte Wasserflasche mitnehmen.  :happs:
Mal davon abgesehen, ist es da total laut weil die Kids da rumrennen und keiner was sagt.
Also Ruhe hat man da keine  :-\
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Romy am 11. Oktober 2009, 02:45:03
Mein bevorzugter Ort zum schreiben, ist (im Sommer) die Terrasse meiner Eltern. Dort gibt es einen großen Tisch und einem gemütlichen Gartenstuhl und mein Laptop hat die Nähe zu einer Steckdose, weil der Akku auch nicht viel taugt, was das Schreiben in freier Natur sehr erschweren würde, auch wenn ich mir das ansonsten auch sehr anregend vorstellen würde ... Außerdem haben wir dort auf der Terrasse kein Internet, es gibt also nicht viel was mich ablenken könnte.  ;) 
@ Mrs. Finster: Karten und alles sonstige, lebenswichtige Material schleppe ich dann immer von vornherein mit hinaus auf die Terrasse. Man hat ja gewisse Basics, die man so braucht. - Wenn dann doch mal was Besonderes ist, was fehlt, naja, dann muss ich halt doch aufstehen und es holen  ;D

Tja und jetzt in der kalten Jahreszeit bleibt mir auch nur der Schreibtisch, egal ob nun bei meinen Eltern im alten Kinderzimmer, oder in meiner Studistadt in der WG. Halbwegs gemütlich sind beide Zimmer eingerichtet, ein wenig kreatives Chaos auf dem Schreibtisch darf nicht fehlen, aber zu viel ist auch wieder schlecht ...

Insgesamt ist es glaube ich ziemlich egal, wo ich schreibe, es hängt einfach von meiner Laune ab, wie es läuft  ;)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Mrs.Finster am 11. Oktober 2009, 09:16:01
Zitat von: Romilly am 11. Oktober 2009, 02:45:03
Tja und jetzt in der kalten Jahreszeit bleibt mir auch nur der Schreibtisch, egal ob nun bei meinen Eltern im alten Kinderzimmer, oder in meiner Studistadt in der WG.

Das stelle ich mir ziemlich turbolent vor  ;D gerade wenn alle zuhause sind...
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Romy am 12. Oktober 2009, 02:10:56
Zitat von: Mrs.Finster am 11. Oktober 2009, 09:16:01
Das stelle ich mir ziemlich turbolent vor  ;D gerade wenn alle zuhause sind...

Och nö, so schlimm ist es nicht. Sowohl Zuhause, als auch in der WG hab ich ja mein eigenes Zimmer mit einer Tür, die ich zumachen kann, und einem Schreibtisch drin.
Wobei ich ja vor kurzem umgezogen bin und meine neue WG noch nicht wirklich ausgetestet hab. Aber in meinen bisherigen zwei WGs war es ja auch kein Problem. Wenn die anderen laut sind, mach ich meine Musik halt lauter, um mich abzuschirmen und dann passt das schon  ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Tenryu am 12. Oktober 2009, 04:20:33
Was habt ihr jungen Leute immer mit euren Wasserflaschen? Habt ihr als Baby zu oft am Fläschgen genuckelt und seit dadurch geprägt worden?
Zu meiner Zeit haben es die Menschen noch mehrere Stunden ohne Wasser- und Nahrungszufuhr ausgehalten und sind dabei nicht vertrocknet, noch verschmachtet. (Nur geraucht haben sie rund um die Uhr...  ::)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Drachenfeder am 12. Oktober 2009, 06:09:44
Ja ja schon klar... dafür leben wir jetzt gesünder  :engel:   *brav Wasserflasche für die Arbeit einpack*

Dort wird heute übrigens auch wieder geschrieben, natürlich in der Mittagspause
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Rune am 12. Oktober 2009, 08:01:49
Rauchen beim Schreiben find ich irgendwie eklig, darum gibts bei mir auch Wasser und Gummitierchen zum Schreiben und kreative Zigarettenpausen auf dem Balkon.

Obwohl ich zugebe, momentan schreib ich ja eher morgens und da gibts dann statt Wasser Kaffee. Das ist dann die Zeit, die ich am Schreibtisch schreibe, während die Kinder neben mir auf dem Fußboden spielen.

Seit ich ein Notebook habe, schreibe ich aber auch viel auf der Couch. Die ist sehr gemütlich, ich hab ein angenehmes Licht und jetzt in der kalten Zeit abends immer Kerzen an. Sonst war auch immer Musik dabei, aber die brauch ich inzwischen nichtmal mehr zwingend.
Manchmal mach ich dann trotzdem irgendwas instrumentales an oder lasse eine Serie nebenher laufen.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Joscha am 12. Oktober 2009, 17:27:29
Zitat von: Tenryu am 12. Oktober 2009, 04:20:33
Was habt ihr jungen Leute immer mit euren Wasserflaschen? Habt ihr als Baby zu oft am Fläschgen genuckelt und seit dadurch geprägt worden?
Zu meiner Zeit haben es die Menschen noch mehrere Stunden ohne Wasser- und Nahrungszufuhr ausgehalten und sind dabei nicht vertrocknet, noch verschmachtet. (Nur geraucht haben sie rund um die Uhr...  ::)

Ich gehöre wohl zu den jüngsten Mitgliedern des Zirkels und ich trinke nie beim Schreiben. ;D Allerdings trinke ich allgemein viel zu wenig, auch wenn meine gesundheitsbewussten Eltern mich ständig daran erinnern.

Mir ist übrigens gerade noch ein Ort eingefallen, wo ich sehr produktiv schreibe (wenn nicht gerade meine Geschwister lärmend streiten oder ein lautes Hörspiel hören): auf längeren Autofahrten. Ich bin ja in der glücklichen Lage, nicht selbst fahren zu müssen, sondern ganz bequem auf der Rückbank faulenzen zu können. Das funktioniert aber nicht, wenn Freunde dabei sind, da bin ich immer abgelenkt.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Lucien am 12. Oktober 2009, 19:20:10
Ich habe heute mal versucht, in der Bahn zu schreiben, aber das funktioniert nicht, zumindest nicht früh morgens. Ich war ja mehr in Trance als sonst was!  :gähn:

Aber ich freue mich schon auf den nächsten Sommer, dann wird auf dem Uni-Rasen geschrieben.  :vibes:
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Anamalya am 12. Oktober 2009, 19:30:01
Zitat von: Joscha am 12. Oktober 2009, 17:27:29
Ich gehöre wohl zu den jüngsten Mitgliedern des Zirkels und ich trinke nie beim Schreiben. ;D Allerdings trinke ich allgemein viel zu wenig, auch wenn meine gesundheitsbewussten Eltern mich ständig daran erinnern.

Das kenne ich. Bei mir sind die Eltern da zwar nicht ganz so hinterher, aber als ich einmal krank war, hat der Arzt zu mir gesagt ich soll drei Liter am Tag trinken. Da habe ich ganz schön geschluckt (im wahrsten Sinn des Wortes  ;D, aber es waren wohl trotzdem nicht mehr als 1,5 Liter :hmmm:) Beim Schreiben trinke ich eigentlich auch wenig, selbst wenn ich etwas danebenstehen habe, ich vergesse das dann irgendwie...
Auf Autofahrten schreiben geht bei mir gar nicht. Mir wird sowieso schon immer so schnell schlecht...
LG
Anamalya

Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Kati am 12. Oktober 2009, 19:46:20
Ich schreibe auch richtig gern im Garten. Leider geht das jetzt nicht mehr, weil es ständig regnet und kalt ist. Da würden meine Finger so sehr zittern, dass ich nicht mehr die richtigen Buchstaben auf der Tastatur treffen könnte.  ;D

LG,

Kati
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Alana am 13. Oktober 2009, 19:54:27
Trinken ist wichtig fürs Gehirn.
Ich gehe nie ohne mein Fläschchen aus dem Haus.  ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: HeiligeSandale am 14. Oktober 2009, 23:39:26
Richtige Geschichten schreibe ich nach wie vor am liebsten in aller Ruhe mit etwas Zeit an meinem PC auf dem Schreibtisch (also, der PC ist auf dem Schreibtisch, ich sitze am PC und damit gleichzeitig auch am Tisch. Fürchetlich verwirrende Tatsachenverkettung ...)
Aber ich fahre unter der Woche jeden Tag etwa zwei bis drei Stunden Bahn. Wenn da gerade nichts anderes zu tun ist kritzele ich ganz gern die ein oder andere Kleinigkeit in meine Kladde.
Außerdem habe ich vor Kurzem einen alten Windows 98 Laptop, der mal meiner Mutter gehört hat, wieder gefunden und tippe seit dem manchmal abends im Bett ein paar Sachen. Dann aber meistens lustige bis unlustige Poetry Slam Versuche oder etwas in der Art.
Wie gesagt, "richtige" Geschichten am liebsten am Schreibtisch.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Lavina am 15. Oktober 2009, 08:28:12
Ich schreibe eigentlich immer in meiner Schreibecke (großer Schreibtisch im Schlafzimmer), weil dort hab ich meine Ruhe. Hin und wieder gehe ich auch in mein Lieblingscafe, dort gibt es Frühstück und, ganz wichtig, endlos Kaffee oder Tee. Das heißt, man zahlt nur einmal 2,80 € und bekommt eine Kanne Tee oder Kaffee und kann diese auch immer wieder auffüllen lassen.
Und dann gibt es da natürlich noch die Stadtbücherei, in der ich wunderbar schreiben kann. Dort ist es wunderbar ruhig und an Nachschlagewerken fehlt es nicht.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: HeiligeSandale am 15. Oktober 2009, 13:13:53
ZitatHin und wieder gehe ich auch in mein Lieblingscafe, dort gibt es Frühstück und, ganz wichtig, endlos Kaffee oder Tee. Das heißt, man zahlt nur einmal 2,80 € und bekommt eine Kanne Tee oder Kaffee und kann diese auch immer wieder auffüllen lassen.

Das klingt so wunderbar nach Hollywood Klischee, dass ich gerade ganz grün vor Neid bin.  ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Lavina am 15. Oktober 2009, 14:24:25
Zitat von: HeiligeSandale am 15. Oktober 2009, 13:13:53
Das klingt so wunderbar nach Hollywood Klischee, dass ich gerade ganz grün vor Neid bin.  ;D

Brauchst nicht grün werden, denn es ist nicht nur mein Lieblingscafe. Spätestens ab 10 Uhr vormittags ist es so voll, dass es zum schreiben völlig ungeeignet ist.  :'(
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Moa-Bella am 24. Oktober 2009, 16:00:48
Bei mir ist das ganz unterschiedlich, ich schreibe am Schreibtisch vorm Computer, auf meinem Bett oder im Wohnzimmer vorm Fernseher (geht ganz gut wenn man sich nicht so leicht ablenken lässt... Ich kann auch vorm Fernseher lernen, bei dem Fernsehprogramm heutzutage braucht man dabei nicht mehr viel zu denken...)
Auf jeden Fall muss der Platz einigermaßen bequem sein und ich brauche irgendeine Ablenkung, bzw Radio oder Musik... absolute Stille lenkt mich ab, irgendwie seltsam...
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Anamalya am 24. Oktober 2009, 17:51:00
Zitat von: Moa-Bella am 24. Oktober 2009, 16:00:48
Auf jeden Fall muss der Platz einigermaßen bequem sein und ich brauche irgendeine Ablenkung, bzw Radio oder Musik... absolute Stille lenkt mich ab, irgendwie seltsam...

Ich kann zwar auch bei Stille schreiben, aber gerade wenn ich nicht 100% in Stimmung bin (und das bin ich selten, in die Stimmung komme ich meistens erst während dem Schreiben) höre ich gerne Musik dazu, besonders Filmmusik. Allerdings bin ich dann irgendwann so in meiner Geschichte versunken, dass ich die Musik gar nicht mehr richtig wahrnehme... Bei laufendem Radio oder vorm Fernseher zu schreiben, habe ich noch nie probiert, ich glaube aber, dass das Gesprochene mich eher ablenken würde.
LG
Anamalya
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Moa-Bella am 26. Oktober 2009, 17:37:03
Zitat von: Anamalya am 24. Oktober 2009, 17:51:00
Bei laufendem Radio oder vorm Fernseher zu schreiben, habe ich noch nie probiert, ich glaube aber, dass das Gesprochene mich eher ablenken würde.
LG
Anamalya

Besonders Radio ist für mich ideal dafür. Ich höre nur Sender, bei denen keine Musik gespielt wird. Die Musik, die ich mag wird meist sowieso nicht gespielt und wenn dann auch noch Xavier naidoo oder so etwas kommt... Das ist dann eine schöne, monotone Geräuschkulisse, dabei kann ich gut abschalten und mich auf mein Geschriebenes konzentrieren.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Anamalya am 26. Oktober 2009, 19:21:01
Zitat von: Moa-Bella am 26. Oktober 2009, 17:37:03
Besonders Radio ist für mich ideal dafür. Ich höre nur Sender, bei denen keine Musik gespielt wird. Die Musik, die ich mag wird meist sowieso nicht gespielt und wenn dann auch noch Xavier naidoo oder so etwas kommt... Das ist dann eine schöne, monotone Geräuschkulisse, dabei kann ich gut abschalten und mich auf mein Geschriebenes konzentrieren.

Ok, ich kann vollkommen verstehen, dass man bei Liedern, die einem nicht gefallen, nicht schreiben kann...
Mann stelle sich nur einmal vor, man beschreibt gerade den Höhepunkt einer Schlacht und im Radio kommt gerade irgendeine Liebesschnulze... zum Davonlaufen  ;D
Eigentlich ist für mich auch der Grund, warum ich so wenig (bzw. gar kein) Radio höre, dass viele Lieder nicht meinem Musikgeschmack entsprechen.
LG
Anamalya
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Moa-Bella am 27. Oktober 2009, 16:43:30
Zitat von: Anamalya am 26. Oktober 2009, 19:21:01

Eigentlich ist für mich auch der Grund, warum ich so wenig (bzw. gar kein) Radio höre, dass viele Lieder nicht meinem Musikgeschmack entsprechen.
LG
Anamalya

Genau deshalb höre ich nur Radio, bei dem nur gesprochen wird. Beim Schreiben höre ich oft Musik, die dann auch dazu passt.

Super Schreiben und sich neue Plots ausdenken kann man auch beim Autofahren. Wenn ich im Auto sitze, besonders Abends, alles ist ruhig, kann man sich super konzentrieren und kommt auch leicht in die richtige Stimmung, außer man muss selber fahren.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: ShainaMartel am 29. Oktober 2009, 21:41:32
Neuerdings schreibe ich gerne in unserem Park am Schloss. Allerdings ist mein momentanes Hauptproblem, was mich des Öfteren vom Schreiben abbringt, bevor ich überhaupt angefangen habe, das miese Wetter, was wir momentan haben. Zwar mag ich Regen an sich sehr gerne, aber wenn es darum geht, draußen zu schreiben, ist er eher hinderlich.^^
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Redwood am 20. November 2009, 13:25:09
Mein Lieblingsschreibplatz ist mein Schreibtisch, wenn es gerade dunkel wird (ist jetzt im Winter besonders gut, nur leider fehlt mir die Zeit....) und ich als einzige Beleuchtung meine kleine Schreibtischlampe habe. (Völlige) Stille ist auch nicht schlecht, da mach ich höchstens eine Ausnahme, wenn meine Mutter gerade Klavier spielt (bevorzugt Weihnachts- oder etwas naja, nicht gerade traurige, aber so ähnlich...mir will das Wort nicht einfallen-Lieder. Bei fröhlichen Liedern geht das weniger gut..).
Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, in einem Cafe zu schreiben, allein schon, weil dort so viele andere Leute sind, die Geräuschkulissen darstellen...
LG, Redwood
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Judith am 20. November 2009, 13:59:16
Früher konnte ich nur allein in meinem Zimmer schreiben. Mittlerweile hat sich das - NaNo-bedingt etwas geändert. Ich würde nämlich mein Pensum niemals schaffen, wenn ich nur zuhause schreiben würde.
Also habe ich gemerkt, dass ich an allen möglichen Orten schreiben kann, wenn mir nur genug Druck im Nacken sitzt: zwischen Vorlesungen an der Uni, im Café, beim Garderobendienst in der Arbeit, in der Städtischen Bücherei, im Zug. Am problematischsten ist da allerdings die Uni, weil ich dort auch ins Internet kann mit meinem Macbook. Und das war ja immer schon meine größte Ablenkung.  :-[

Was bei mir allerdings gar nicht geht: Ich kann nicht schreiben, wenn jemand im Raum ist, den ich gut kenne. Da erwarte ich immer so halb eine Frage, was ich denn gerade schreibe oder einen neugierigen Blick auf den Bildschirm. Und das lenkt mich sehr ab. Das ist natürlich auch mein größtes Problem, wenn ich in der Arbeit schreibe. Wenn schon in der Öffentlichkeit, dann also am besten an Orten, an denen niemand rumwuselt, den ich kenne.
Gegen die Geräuschkulisse hab ich übrigens immer Kopfhörer drin und lausche inspirierender Schreibmusik. Das blendet die Geräusche rundherum zwar nicht ganz aus, aber zumindest fang ich dann nicht an, auf Gespräche von anderen zu lauschen.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Schreiberling am 25. April 2010, 20:12:17
Meine Schreibgewohnheiten haben sich in letzter Zeit ein bisschen geändert.
Ich kann jetzt nicht  mehr so gut in meinem Zimmer schreiben, sondern besser, wenn ich unter anderen Menschen bin oder auf etwas warte. Gut schreiben kann ich zum Beispiel in einer Freistunde in der Aula oder plotten kann ich gut vor dem Fernseher.
Früher ging so etwas gar nicht gut. Da konnte ich mich (fast nie) so richtig konzentrieren.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Telas am 25. April 2010, 21:17:07
Zitat von: Schreiberling am 25. April 2010, 20:12:17
Meine Schreibgewohnheiten haben sich in letzter Zeit ein bisschen geändert.
Ich kann jetzt nicht  mehr so gut in meinem Zimmer schreiben, sondern besser, wenn ich unter anderen Menschen bin oder auf etwas warte. Gut schreiben kann ich zum Beispiel in einer Freistunde in der Aula oder plotten kann ich gut vor dem Fernseher.
Früher ging so etwas gar nicht gut. Da konnte ich mich (fast nie) so richtig konzentrieren.

Du kannst gut vor dem Fernseher Plotten und schreiben, wenn Leute um dich rum sind?
Respekt! Ich hab am Samstag auf der Terasse geschrieben und meine Tante war zu Gast, hat sich mit meiner Familie unterhalten. Nach zwei Seiten hab ich den Laptop zugeklappt und aufgegeben, weil ich mich nicht konzentrieren konnte.

Generell schreibe ich gerne auf der Terasse, aber wenn sich dann jemand angeregt unterhält, bekomme ich nichts mehr hin. Ansonsten schreibe ich immer auf meinem Zimmer.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Schreiberling am 25. April 2010, 21:46:18
Zitat von: Telas am 25. April 2010, 21:17:07
Du kannst gut vor dem Fernseher Plotten und schreiben, wenn Leute um dich rum sind?
Respekt! Ich hab am Samstag auf der Terasse geschrieben und meine Tante war zu Gast, hat sich mit meiner Familie unterhalten. Nach zwei Seiten hab ich den Laptop zugeklappt und aufgegeben, weil ich mich nicht konzentrieren konnte.

Generell schreibe ich gerne auf der Terasse, aber wenn sich dann jemand angeregt unterhält, bekomme ich nichts mehr hin. Ansonsten schreibe ich immer auf meinem Zimmer.

Ja, momentan schon. Aber ich glaube, dass das nur eine Phase ist. In letzter Zeit kann ich nicht gut allein sein und da fällt es mir generell leichter, zu arbeiten/schreiben und dabei alles auszublenden, als alleine zu arbeiten. Aber das geht wahrscheinlich auch wieder vorbei.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Calysta am 26. April 2010, 12:15:56
ZitatGenerell schreibe ich gerne auf der Terasse, aber wenn sich dann jemand angeregt unterhält, bekomme ich nichts mehr hin.
'
ZitatAber ich glaube, dass das nur eine Phase ist.
Bei Lärm schreiben ist wirklich eine Kunst für sich und ich glaube auch, dass es phasenabhängig ist.
Ich schreibe am liebsten, wenn totale Stille um mich herrscht und es dunkel ist.
Also vorzugsweise, wenn meine Rasselbande von WG in ihren Betten liegt :)
Aber ich kann auch während Digitaltechnik (eine Vorlesung von mir) super schreiben.
Der Prof, wenn er spricht, inspiriert mich irgendwie. Der hat etwas von einem alten Magier.


Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: zDatze am 26. April 2010, 12:49:30
Auch wenn es nicht gerade der idealste Schreibort ist: Am Sofa. Am besten in ne Decke gewickelt und alles, was ich brauche, in Griffweite.
Ab und zu klau ich meinem Freund den PC und seinen Bürosessel. Aber trotzdem halt ich es nicht mehr als drei Stunden vorm PC aus. Sitzen ist ungemütlich.  :P

Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, dann wird auch fleißig getippt. Verrenkung inklusive.  8)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Schreinhüter am 26. April 2010, 13:17:18
Durch jahrelanges Training auf LANs kann ich problemlos Stunden vor dem Rechner hocken und tippen. Also an einem Schreibtisch mit entsprechendem Stuhl. Es muss nur zwischendurch der Geist angeregt werden, mit Frischluft und Essen. Es muss ein wenig dunkel um mich herum sein und die Tür auf jedenfall verschlossen! In den WGs in denen ich gelebt habe konnte ich übrigens nicht wirklich schreiben, zu viele Störgeräusche um mich herum, die von der menschlichen Stimme herrühren.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Tokanda am 26. April 2010, 15:58:29
Bevorzugt am Schreibtisch, aber gern auch auf Terasse, falls es da warm und trocken genug ist, also nicht so wie heute... ;D
Gelegentlich auch mit Musik, aber das ist szenen- und stimmungsabhängig.
Und mir gehts zum Teil ähnlich wie Schreiberling, ist schon öfter passiert, dass ich vor dem Fernseher saß und plötzlich schossen mir neue Ideen zum Plot durch den Kopf. Ich glaub, wenn das Programm zu langweilig wird, schalte ich unbewusst auf Kopfkino um und spinn meine Plots weiter... Vielleicht sollte ich mich öfter bewusst vor die Kiste setzen und so spannende Sachen wie Shopping-Kanäle einschalten, der nächste Bestseller wäre wohl vorprogrammiert.  ;)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Telas am 26. April 2010, 21:27:34
Zitat von: Tokanda am 26. April 2010, 15:58:29
Bevorzugt am Schreibtisch, aber gern auch auf Terrasse, falls es da warm und trocken genug ist, also nicht so wie heute... ;D
Gelegentlich auch mit Musik, aber das ist szenen- und stimmungsabhängig.
Und mir gehts zum Teil ähnlich wie Schreiberling, ist schon öfter passiert, dass ich vor dem Fernseher saß und plötzlich schossen mir neue Ideen zum Plot durch den Kopf. Ich glaub, wenn das Programm zu langweilig wird, schalte ich unbewusst auf Kopfkino um und spinn meine Plots weiter... Vielleicht sollte ich mich öfter bewusst vor die Kiste setzen und so spannende Sachen wie Shopping-Kanäle einschalten, der nächste Bestseller wäre wohl vorprogrammiert.  ;)

Hmm, vielleicht kommt es wirklich darauf an, welche Sendung man sich ansieht. Mir kommen meistens die besten Ideen, wenn ich Sendungen geschaut habe, bei denen ein wenig Denkarbeit bei der Geschichte von Nöten ist, um überhaupt mitzukommen. Die Sendungen nach denen ich am besten Plotten kann sind aber meistens Reportagen über Historische Ereignisse. Da ich nur Fantasy schreibe, die in der ferneren Vergangenheit spielt, erfährt man auf diese Weise, wie die Menschen in deiner Welt leben könnten (verglichen mit den Menschen der echten Welt aus einer ähnlichen Epoche). Postatomare Endzeitwelten sind einfach nichts für mich.

Grundsätzlich kommt das Plotten bei mir aber erst nach dem Fernsehen, oder es werden vorher entstandene Entwürfe nach der Sendung wieder geändert. Aber Plotten und gleichzeitig Fernsehen, das kann ich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Mann und daher nicht Multitasking fähig bin
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Fatua am 29. April 2010, 10:47:15
Zitat von: Telas am 26. April 2010, 21:27:34
Grundsätzlich kommt das Plotten bei mir aber erst nach dem Fernsehen, oder es werden vorher entstandene Entwürfe nach der Sendung wieder geändert. Aber Plotten und gleichzeitig Fernsehen, das kann ich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Mann und daher nicht Multitasking fähig bin.

Naja, ob das am Geschlecht liegt...   :hmmm: Ich (als angeblich multi-tasking-fähige Frau) kann beim Fernsehen kaum einen klaren Gedanken fassen. Manchmal springt eine Idee dabei heraus, wenn eine Charakterkonstellation oder eine Szene im Film mir gefällt, die wird dann schnell in Stichworten festgehalten.

Grundsätzlich kann ich an allen möglichen Orten schreiben: nachts am PC, bei Sonnenschein im Garten oder im Park, bei Regenwetter im Café - das Gemurmel und die Anwesenheit von vielen Menschen, die mit mir nichts zu tun haben, finde ich sehr entspannend. Eine intensive Unterhaltung im Raum stört, aber ich mag es, wenn jemand in der Nähe ist, auch wenn derjenige nur schläft. Dann kann er mich auch nicht ansprechen - beim Schreiben versinke ich so in der Geschichte, dass ich auf Fragen oft gar nicht reagiere...
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Kuddel am 29. April 2010, 11:54:16
Zitat von: zDatze am 26. April 2010, 12:49:30
Auch wenn es nicht gerade der idealste Schreibort ist: Am Sofa. Am besten in ne Decke gewickelt und alles, was ich brauche, in Griffweite.
Ab und zu klau ich meinem Freund den PC und seinen Bürosessel. Aber trotzdem halt ich es nicht mehr als drei Stunden vorm PC aus. Sitzen ist ungemütlich.  :P

Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, dann wird auch fleißig getippt. Verrenkung inklusive.  8)
Das kann ich unterschreiben. Wenn in der S-Bahn ein etwas korpulenterer Mann neben mir sitzt und ich meinen Arm kaum bewegen kann, ist es eine Kunst zu schreiben und dabei die richtigen Buchstaben zu treffen, wenn er einatmet.

Zitat von: Fatua am 29. April 2010, 10:47:15
Naja, ob das am Geschlecht liegt...   :hmmm: Ich (als angeblich multi-tasking-fähige Frau) kann beim Fernsehen kaum einen klaren Gedanken fassen. Manchmal springt eine Idee dabei heraus, wenn eine Charakterkonstellation oder eine Szene im Film mir gefällt, die wird dann schnell in Stichworten festgehalten.
Du bist nicht allein. Ich kann beim Fernsehen nicht mal eine halbwegs menschenwürdige Konversation betreiben, wie soll ich denn da schreiben? Nene, Fernseher ist zum gucken und inspirieren da. Mehr nicht. Nebenbei kann ich nicht schreiben. In der S-Bahn stören mich die Geräusche runderherum nicht, solange es keine "Jo-Digger"-Redner sind. Die machen mich kirre.  :wums:
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Geli am 29. April 2010, 12:17:38
Das Zauberwort beim Schreiben ist Konzentration.
Bei mir ist  das genau umgekehrt mit den Nebengeräuschen. Ich kann sie, ob ich schreibe, lese, male oder sonst etwas tue, komplett ausblenden. Nicht immer zur Freude meiner Umwelt, denn es passiert mir durchaus, dass ich auf Fragen irgend etwas brumme, das der Fragesteller als Zustimmung interpretiert und sich dann wundert, weil überhaupt nichts passiert. Ich schreibe, lese, male nämlich in solchen Fällen ungebremst weiter. Umgekehrt kann man mich in solchen Phasen aber leider auch halb zu Tode erschrecken.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Mrs.Finster am 29. April 2010, 12:25:44
@ Geli: Hast du es gut.  ::)

Ich könnte nie im Zug schreiben. Viel zu voll, viel zu laut...einfach tödlich...

"Wenn in der S-Bahn ein etwas korpulenterer Mann neben mir sitzt und ich meinen Arm kaum bewegen kann, ist es eine Kunst zu schreiben und dabei die richtigen Buchstaben zu treffen, wenn er einatmet. "

Du hast die röchelnden Atemgeräusche vergessen...böse  :darth:
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Alaun am 29. April 2010, 12:58:55
Also neeeee! Im Zug geht wirklich gar nicht! Und immer dieser Rumgeeier mit dem Laptop, wenn man umsteigen muss...
Aber ich finds toll, wenn jemand so schreiben kann. Was mir an Zeit flöten geht, wenn ich in der Bahn sitze, da darf ich nicht drüber nachdenken.

Ich schreibe gerade wieder gerne draussen, im Café. Es gibt hier ein nettes Café am Berliner Paul-Lincke-Ufer, da sitzt man unter Bäumen und nebenan glitzert das Wasser. Hach ja, meinetwegen könnte das so weitergehen...
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: zDatze am 29. April 2010, 13:02:11
Zitat von: Mrs.Finster am 29. April 2010, 12:25:44
Ich könnte nie im Zug schreiben. Viel zu voll, viel zu laut...einfach tödlich...
Ich hab da einen kleinen Trick: iPod an, Musik so laut aufdrehen, bis man nichts mehr von störenden Gesprächen hört. Ausblenden, nur auf eine andere Art.
Ich bin auch unfähig auch nur irgendetwas zu machen, wenn neben mir jemand redet - oder ein Radio läuft. Alles mit Stimmen ist schlimm, nur bei der richtigen Musik funktioniert das Ausblenden. ;)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Nashi am 29. April 2010, 22:48:37
Ich habe zu Weihnachten so einen ultrachilligen Sessel bekommen, der beinahe im Dauerbetrieb ist, weil ich da immer mit meinem Lap top drin sitz ;D Das ist eigentlich ganz cool und gemütlich und wenn es regnet, prasseln die Tropfen über mir auf das Dachfenster, ich liebe das. Ausserdem hab ich noch diese gelbe Kuscheldecke, die soooo schön warm ist.
Im Sommer sitz ich aber auch schon mal draussen unterm Sonnenschirm, das ist auch ganz angenehm.
Und sonst ist es für mich eher schwierig zu schreiben, in anderen Umgebungen, wenn dann brauch ich da meinen MP3-player, damit ich auch wirklich in einen Fluss kommen, aber so in der Schule in einer Freistunde oder so, klappt das auch schon mal (unter den blühenden Kirschbäumen, zum Beispiel -lach-)
Aber früher hab ich auch immer im Bus nach Hause geschrieben, das war, najaaa....nicht so mein Fall, muss ich im Nachhinein feststellen

das Kernobstgewächs.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Merrit am 30. April 2010, 08:46:07
Schreiben kann ich fast überall, zumindest wenn ich etwa 30min an einem Ort sitzen bleiben kann. Und wenn es auch nur ein paar Sätze sind, welche zu Papier kommen. Aber das liegt bei mir wohl eher daran, daß ich jede Minute nutzen muss, derer ich habhaft werden kann.
Als ich letztes Jahr mal ein paar Tage Urlaub hatte  :gähn:, habe ich gleich etliche Seiten a Tag rausgehauen, das war vielleicht ungewohnt  :rofl:.

Lg und allen einen schönen Platz zum schreiben wünsche
Merrit
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Waffelkuchen am 30. April 2010, 20:07:39
Ich hatte eine lange Phase, in der ich hauptsächlich im Bett geschrieben habe, aber das hat sich in der letzten Zeit geändert, weil ich im Bett immer sehr schnell müde werde. Und dann legt sich mein Gehirn schlafen, ohne mich davor um Erlaubnis zu fragen und ich schreibe den größten Schwachsinn zusammen. Was irgendwie nicht Sinn der Sache ist... Zumindest, wenn ich am nächsten Tag beim Drüberlesen nicht in hysterisches Gelächter ausbrechen will.
Jetzt schreib ich entweder an meinem Schreibtisch oder auf der Couch (Ich hoffe, mein Bruder fordert sein Recht nicht so bald zurück- eigentlich ist es seine, aber er kann sie in seiner Wohnung im Moment nicht brauchen. Ich liebe dieses Ding! Die perfekte Schreibcouch.), wahlweise auch auf unserer Terasse.
Hm. Hoffentlich ist es bald wieder so warm, dass ich abends im Dunkeln draußen sitzen kann, das ist jedesmal traumhaft. Da freu ich mich schon den ganzen Winter drauf. :)

Aber ich brauche zum Schreiben definitiv meine Ruhe. Ich glaube nicht, dass Cafe oder Bahn für mich in Frage kommen würden... Aber gut, vielleicht, mit Ohrstöpseln und lauter Musik... Irgendwann sollte ich das ausprobieren. Jedenfalls bin ich von meiner Musik extrem abhängig. Ohne die geht gar nix, die Stille macht mich nervös. Also, beim Schreiben, nicht grundsätzlich. ;)
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Grummel am 30. April 2010, 21:00:18
Zitat von: Merrit am 30. April 2010, 08:46:07
Schreiben kann ich fast überall, zumindest wenn ich etwa 30min an einem Ort sitzen bleiben kann. Und wenn es auch nur ein paar Sätze sind, welche zu Papier kommen. Aber das liegt bei mir wohl eher daran, daß ich jede Minute nutzen muss, derer ich habhaft werden kann.

So geht es mir auch. Da ich unglaublich viel beruflich unterwegs bin, bleibt mir auch nichts anderes übrig. Für den Fall, dass ich meinen Laptop nicht auspacken kann, habe ich immer ein Notizbuch mit Bleistift in der Jackentasche.
Richtig produktiv bzw. kreativ bin ich allerdings nur, wenn ich Ruhe habe und tatsächlich ganz alleine bin. Die Zeiten im Zug, am Flughafen oder sonst wo nutze ich in der Regel zum Ideen notieren oder evtl. zum überarbeiten.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Joscha am 01. Mai 2010, 13:19:18
Ich bin beim Schreiben lokal leider sehr beschränkt. Wirklich produktiv (und mit Spaß dabei) bin ich nur an meinem eigenen Schreibtisch vor meinem Computer, wenn es möglichst ruhig außenherum und niemand im Raum ist. An anderen Orten - im Zug oder in der Bahn, in Cafés, in Räumen mit vielen Menschen - kann ich mich kaum konzentrieren und dementsprechend auch nicht schreiben.

Anders wäre das vielleicht, wenn ich einen Laptop hätte. Irgendwie brauche ich weniger Konzentration, wenn ich an einem Computer schreibe, als wenn ich das von Hand tue. Bin ja sowieso schon am Sparen. ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Derexor am 03. Juni 2010, 12:23:46
Dank Laptop schreibe ich überall wo sich laute Musik hören lässt, ohne andere zu stören.
Was sich dann meistens auf mein Zimmer und meinen Schreibtisch beschränkt...Warum hat bloß niemand Verständnis für meine Metalleidenschaft?
Wenn ich nichts höre, dann verlässt mich manchmal die Motivation zu schnell, aber es gibt auch Zeiten, da höre ich ein komplettes Album und merke nichtmal das es fertig ist, da ich dermaßen ins Schreiben vertieft bin, dass ich alles um mich vergesse.
Auf Papier kann ich mich nur bei Deutscharbeiten, in der Schule, dazu hinreissen lassen zu schreiben, da ich einfach eine schrecklich hässliche und langsame Handschrift habe, was eventuell damit zusammenhängt, dass ich Linkshänder bin und nicht wie alle anderen Linkshänder meine Hand verrenke um zu schreiben. Mein Lehrer fragt meistens wenn wir Arbeiten zurück kriegen bloß. "Wem gehört das Heft mit der 10 Zentimeter Schrift?"
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Telas am 03. Juni 2010, 12:33:59
@ Derexor. Ah verstehe, du bist also auch von dem Schlag, der erst ab einer gewissen Dezibelzahl schreiben kann ;)
Ich finde dieses Phänomen eigentlich recht interessant, da ich genau von der anderen Seite bin. Bei mir muss es so ruhig wie möglich sein, weil ich mich immer auf das konzentriere, was am lautesten ist (wäre in deinem Fall die Musik). Dann würde ich nichts mehr aufs Papier bekommen.
An Pfingsten hatte ich aber ein paar durchaus produktive Stunden in der Sonne auf der Terrasse, eine echte Abwechslung zu der schnöden Hockerei im Zimmer, aber auch nur dann, wenn das Wetter mitspielt.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Derexor am 03. Juni 2010, 13:32:53
@Telas, exakt. Auch interessant ist, dass laut aktuellen Studien, anders als man erwarten würde, viele Abiturienten mit relativ gutem Notendurchschnitt Metal hören. Soviel zu den vielen Kritikern die behaupten, dass laut=dumm ist, wobei ich so eine Voreingenommenheit niemandem hier in die Schuhe schieben will. :winke:
Wenn die Bude nicht wackelt, dann kann ich nicht schreiben  :D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Runaway am 03. Juni 2010, 16:16:43
Hehe, das ist ja eine lustige Diskussion - wußte gar nicht, daß man Studien zu Metal betreiben kann!
Ich hör es ja auch ganz gern... auch gern zum Schreiben!
ich bin übrigens auch so einer, der früher in der Schule immer irgendwas im Unterricht vollgeschmiert hat. Da gabs mal eine schöne Episode in SoWi, wo der Lehrer mich ernsthaft dafür lobte, daß ich so fleißig mitschreibe... dabei saß ich gerade an einer Fanfiction ;)
Mittlerweile kann ich aber eigentlich nur noch gut an meinem Schreibtisch schreiben - mit Musik. Da höre ich ganz unterschiedliche Sachen, aber ich fand es interessant, daß irgendwo im Forum (hab ich gestern beim Stöbern gesehen) jemand meinte, er würde sich Playlists mit passender Musik bauen. Das tue ich auch immer  ;D
Ich bastle regelrechte Soundtracks für meine Geschichten. Schräge Angewohnheit, glaube ich.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Derexor am 03. Juni 2010, 19:53:37
@Runaway, Metal sollte ja auch irgendwann zu einer Religion erklärt werden  :D
@Topic, wichtig ist mir das es dann auch Metal ist der zu dem jeweiligen Thema passt. Fantasy schreibe ich meistens mit Viking,Pagan oder Volk Metal.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Jade am 03. Juni 2010, 23:32:22
Ich kann am besten mitm Laptop im Bett schreiben. Da ist es gemütlicher als am Schreibtisch. Mit Papier kann ich mich schon seit längerem nicht mehr anfreunden, weil ich das dann alles wieder sowieso eintippen muss und das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam.
Brauch eigentlich nicht unbedingt Ruhe bei schreiben, aber Musik geht mir manchmal dann doch auf den Keks. Außer einem bestimmten Lied (Broken von Evanessence ft. Seether), das irgendwie zu meinen Hauptpersonen passt, weiß nicht warum. Aber natürlich kann ich das nicht immer laufen haben, weil es mir irgendwann sonst auf die nerven gehen würde. Aber wenn ein Fernseher im Hintergrund läuft ist mir das eigentlich recht egal.

LG
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Katharina am 13. Juni 2010, 19:16:33
Mir geht's genau wie Jade. Ich verkrümmel mich am liebsten mit meinem Laptop ins Bett. Das ist doch am gemütlichsten. Musik habe ich aber nur selten laufen und auch nur wenn ich eine Playlist für das jeweilige Projekt habe an dem ich gerade arbeite.

Früher habe ich auch gerne in Cafes geschrieben, nur geht das leider sehr ins Geld. Außerdem ist es mir zu mühsam meinen Laptop mitzuschleppen, zumal der Akku ja auch nicht ewig hält, und auf Papier schreiben geht mir einfach zu langsam.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Zonka am 13. Juni 2010, 19:38:56
Also,
schreiben geht bei mir am Besten am Schreibtisch gleich am Computer.
Per Hand und irgendwo sonst mache ich das nur im Notfall und gar nicht gerne, also nur falls der Computer streikt, oder mir eine Idee einfällt, die ansonsten wieder fort ist, wenn ich sie nicht gleich notiere.
Für mich unerlässlich sind gute Kopfhörer und die entsprechende Musik, da meine drei Kinder sonst jeden Gedanken übertönen :gähn:

Liebe Grüsse
Zonka

Titel: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Derexor am 04. August 2010, 17:07:52
Gibt es irgendwelche festen Zeiträume in denen ihr die Tastatur oder den Bleistift bemüht und hat das Gründe oder ist es bloß die Macht der Gewohnheit?

Bei mir ist das ziemlich komisch. Morgens kann ich nicht schreiben, bin ich zu müde und hab keine Lust. Abends kann ich nicht schreiben, wenn ich da anfange, dann hasse ich danach alles was ich geschrieben hab und würde am liebsten alles löschen. Wenn ich aber Mittags und Nachmittags schreibe dann ist alle wunderbar und nur dann bekomme ich etwas gutes hin.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Kuddel am 04. August 2010, 17:17:42
Irgendwie kenn ich das Thema bereits. Finde es nur gerade nicht.

Aber schreiben kann ich fast immer. Am besten kann ich in geschlossenen Räumen schreiben, in denen mich nichts ablenken kann. Okay, eine S-Bahn gilt für mich als geschlossener Raum.  ;) Es kommt darauf an. In der Woche kann ich morgens sehr gut schreiben, vorausgesetzt ich habe keinen Urlaub und ich habe die Nacht vorher ein paar Stunden schlafen können. Ansonsten bin ich eher ein Abendschreiber.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Runaway am 04. August 2010, 18:13:21
Bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal kann ich nur schreiben, bevor ich an dem Tag irgendwas anderes erlebt hab - also morgens. Manchmal sitz ich dann aber morgens da und starre den Bildschirm an, ohne daß was dabei rumkommt. Dann schreib ich lieber abends.
Woran das nun liegt - ich weiß es nicht. Ich wüßte es gern, denn so könnte ich mir das auch besser einteilen.
Wichtig ist, daß ich allein bin. Nur in Ausnahmefällen stört es mich nicht, wenn mein Freund da ist. Unpraktisch, da wir auf zweieinhalb Zimmern zusammen wohnen ;D
Ich brauch dringend ein besseres Rezept...
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: FoxAmy am 04. August 2010, 18:26:02
Ich kann eigentlich den ganzen Tag lang schreiben, da ist es egal ob früh, mittags, abends oder nachts. Nur in der Schule nicht oder wenn außer mir sonst noch jemand im Raum ist. Obwohl ich durchaus schon festgestellt habe, dass ich abends und nachts am besten schreiben kann :hmmm:
Es gibt natürlich auch Zeiten in denen ich entweder keine Lust oder keine Ideen zum Schreiben habe. Diese Zeit hasse ich, vor allem weil sie die Haupttodesursachen für meine Projekte sind.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Sasori am 04. August 2010, 18:38:06
Bei mir ist es so, dass ich fast zu jeder Tageszeit schreiben kann - nur geht es morgens etwas holprig und spätabends muss ich mir dauernd die Augen reiben, weil sich langsam die Müdigkeit einstellt und das lange Schauen auf die weißen Seiten am Bildschirm auch nicht so gut kommt. Aber wichtiger als die Tageszeit ist für mich, dass ich in der Geschichte wieder "drin" bin, dann vergehen die Stunden fast erschreckend schnell. Was beim Schreiben aber gar nicht geht, ist Lärm  :nöö:, da bin ich irgendiwe empfindlich...
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Telas am 04. August 2010, 19:33:03
Bei den Tageszielen, die ich mir für gewöhnlich stecke, muss ich flexibel sein, da ich sie andernfalls nicht schaffe. Es kommt bei mir viel mehr auf den Wochentag als auf die Tageszeit an. Unter der Woche schreibe ich nach Feierabend, also je nach Überstunden in der Firma fange ich dann zwischen 17 und 18 Uhr an. Normalerweise reichen anderthalb bis zwei Stunden konzentrierter Arbeit, um das Soll zu erreichen.
Am Wochenende schreibe ich meistens den kompletten Vormittag. Allerdings sollten es dann schon 2500 bis 3000 Wörter sein.
Grundsätzlich kam man also sagen, ich nutze an jedem Tag die erste Gelegenheit, die sich mir bietet, um mein Soll zu schreiben. Das mache ich so, weil ich keine Ruhe finde, wenn ich ständig das Gefühl haben muss, etwas ist noch unerledigt.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Ilargi am 04. August 2010, 20:12:54
Kaixo,

Ich schreibe an jedem Ort, wo es mir möglich ist, das heißt in der U-Bahn, Eisenbahn, In der Pause, nach dem Essen, Festgelegte Zeiten gibt es nicht und auch kein Soll in dem Sinn, ich gehöre zu den Leuten bei denen die Fantasy gekillt wird, wenn man unter Stress steht... gleichzeitig, kann ich aber an besonders hektischen Orten besonders gut schreiben. :hmmm:

Um dieses Problem mit dem Stress zu lösen will ich dieses JAhr zum ersten Mal am NaWriMo teilnehmen... jetzt muss ich nur noch herausfinden wo man sich da einschreiben muss... kann mir jemand helfen? :bittebittebitte:
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Aidan am 04. August 2010, 20:27:38
Ilargi, beim Nano wird dir hier sicher geholfen werden. Der Tintenzirkel ist dann immer im Schreibfieber. Ich selber habe noch nicht mitgemacht, von daher kann ich dir nicht weiterhelfen, nur beruhigen, dass du alle notwendigen Infos hier finden wirst, wenn es soweit ist.

Ich schreibe am liebsten gleich morgens, bevor ich zuviel anderes gesehen und gemacht habe. Sonst bin ich zu sehr "raus". Wenn ich gut im Text bin, kann ich auch zu anderen Zeiten schreiben. An sich mag ich es möglichst still, paradoxerweise schreibe ich aber am stetigsten und längsten auf langen Zugfahrten. Da stört es mich nicht so schnell, wenn Nebengeräusche sind.

Abends bin ich leider zur Zeit immer viel zu müde, aber ich hoffe darauf, dass sich das noch ändert, wenn ich wieder meinen Rhythmus gefunden habe, der offensichtlich noch irgendwo in einer Umzugskiste versteckt ist.

Was tödlich für meine Schreiberei wirkt, sind zuviele wartende Aufgaben, zu große Unordnung und - Termine. Wenn ich weiß, ich muss in einer Stunde los, dann kann ich nicht in den Text finden.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Rigalad am 04. August 2010, 21:34:05
Seltsamerweise ist das bei mir projektabhängig. Bei meinem ersten Roman, einem Vampirbuch, in dem es zwischendurch mal etwas actionreich wurde, konnte ich tagsüber gut schreiben.
Bei meinem jetzigen Roman funktioniert das kaum, da fang ich erst ab 23h an, kreativ zu werden, was angesichts der Tatsache, dass ich von 6-13h arbeiten muss, schlecht ist. Mittlerweile schlafe ich am Nachmittag zwei Stunden, mache dann etwas für die Uni und spätabends fange ich dann an zu schreiben.
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass meine Prota ein sehr empathischer, gefühlsbetonter "Mensch" ist und da ich jetzt in der Ich-Form schreibe, muss ich in der Stimmung sein, in der ich sie brauche.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Kuddel am 05. August 2010, 09:30:55
Zitat von: Ilargi am 04. August 2010, 20:12:54
Ich schreibe an jedem Ort, wo es mir möglich ist, das heißt in der U-Bahn, Eisenbahn, In der Pause, nach dem Essen, Festgelegte Zeiten gibt es nicht und auch kein Soll in dem Sinn, ich gehöre zu den Leuten bei denen die Fantasy gekillt wird, wenn man unter Stress steht... gleichzeitig, kann ich aber an besonders hektischen Orten besonders gut schreiben. :hmmm:
Da geht es mir ähnlich. Am meisten schaffe ich auf den S-Bahn/Expressfahrten jeden Tag. Nur die "Ey-Digger"- Rufe kann ich nicht leiden. Die bringen mich jedes Mal wieder raus.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: zDatze am 05. August 2010, 09:41:13
Unter der Woche versuche ich morgens im Zug zu schreiben und am Abend auf der Heimfahrt ebenfalls. Wobei diese zwei Schreibphasen im Moment sehr leiden, weil ich entweder verdammt müde bin, oder mein Hirn Matsch ist.
Ansonsten wird dann zuhause getippt. Frühestens 19 Uhr bis spätesten 24 Uhr. Tagsüber eigentlich gar nicht, da sitze ich in der Arbeit. Da schweifen nur hin und wieder die Gedanken ab oder ich häng im Forum herum.^^
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Ilargi am 05. August 2010, 12:08:39
Zitat von: Kuddel am 05. August 2010, 09:30:55
Da geht es mir ähnlich. Am meisten schaffe ich auf den S-Bahn/Expressfahrten jeden Tag. Nur die "Ey-Digger"- Rufe kann ich nicht leiden. Die bringen mich jedes Mal wieder raus.

Kaixo

Echt das hörst du? :o Also wenn ich schreibe dann existiert für mich kein Links, kein rechts, es existiert nur das was ich schreibe, die könnten mich mit Farbe vollsprayen und ich würde es erst merken, wenn sie zu meinem Gesicht kämen!

In gewisser Weise hassen das manche Leute an mir, denn da wo ich wohne stappelt sich die mir anvertraute Hausarbeit. Ich mache sie schon, nur leider dann nicht wenn alle anderen wollen das ich sie mache ::)
Aber es ist ja auch nicht so dass wir je ohne Geschirr dastehen würden oder so etwas... es ist nur so das ich mich nicht an den Plan halten kann den die anderen aufstellen, was das ganze ein bisschen Problematisch macht :-\
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Kuddel am 05. August 2010, 12:26:39
Zitat von: Ilargi am 05. August 2010, 12:08:39
Echt das hörst du?
Ja, aber auch nur das. Diese Verschandelung der deutschen Sprache macht mich wahnsinnig. Wenn sich jemand neben mir nett und laut unterhält, habe ich kein Problem. Solange es nicht dieses hirnlose Nuscheln ist.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Kraehe am 05. August 2010, 18:34:10
Wenn ich mir das so durchlese fühle ich mich ziemlich unflexibel ;)
Ich schreibe bevorzugt abends/nachts, dann geht alles und super. Das Risiko ist nur, dass ich nicht ins Bett komme...
allerdings arbeite ich daran, auch zu anderen Gelegenheiten zu schreiben. Jetzt in den Ferien kann ich eigentlich sehr spontan schreiben, glaube ich. Dann richte ich meine Planungen entsprechend ein oder schreibe um die wenigen Termine herum. Hängt immer davon ab. Lieblingszeit bleibt aber wenn es dunkel ist...
Und was den Ort angeht... am liebsten ist mir mein Zimmer. In aufgeräumtem Zustand. Alles andere lenkt ab. Da ich auch zur Schule laufe, habe ich kaum die Gelegenheit morgens im Bus oder Zug zu schreiben und vor dem aus dem Haus gehen... nein.  :-\
Ich schreibe generell danns chon eher zu Hause und verlege das Lesen, das ich noch ab und an betreibe, dann auf meine seltenen Bahnfahrten etc. ... ;) Allerdings lässt sich wunderbar brainstormen oder dergleichen, wenn man im Bus ist....
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Feather am 06. August 2010, 08:25:06
Irgendwie kommt mir das Thema auch sehr bekannt vor. Aber da war es eher das Wo und nicht das Wann.

Wobei ich dabei eigentlich genauso flexibel bin. Wenn ich eine Idee und vor allem die nötige Zeit habe, wird geschrieben. Egal ob es im Wartezimmer, im Bus, oder auf der Couch ist. Außer am frühen Morgen, da geht es irgendwie nicht, da bin ich froh meine Tasse Kaffee zu finden. :gähn: Ich hab schon einige Male die Morgenseiten ausprobiert, aber das ist nicht so meins. Daher schreibe ich eher Nachmittags bzw. in den Abendstunden, zumindest wenn ich mich geplant hinsetzte und anfange zu arbeiten.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Nebeldiener am 15. August 2010, 18:23:35
Am morgen kann ich nicht schreiben, zum einen weil ich zu müde bin und zum anderen weil mein Vater immer wütend wird, wenn ich vor der Schule am Laptop bin. In der Schule geht es auch gar nicht. Dort kann ich nicht mal ploten, weil wenn mein Banknachbar sieht, dass ich schreibe fragt er immer, was ich geschrieben habe und dann geht gar nichts mehr. Über den Mittag kann ich auch nicht schreiben, weil ich da zu wenig Zeit habe in die Geschichte zu kommen. Daher schreibe ich meisten nach der Schule mein Tageszoll. Wenn ich aber gerade Lust habe zu schreiben schreibe ich etwa bis um 22:00Uhr und nachher bis etwa um 23:00Uhr von Hand oder ich plotte, weil ich dann eigentlich schon schlafen müsste ;D
LG Nebeldiener
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Dealein am 15. August 2010, 19:17:41
Ich schreibe eigentlich immer Nachts, denn Nachts kommt bei mir das besondere "Feeling" auf. Ich zünde mir Kerzen an, mache mir ein Tee oder Genieße Cola in einem Whiskyglas (Ja ich trinke ja kein Alk, und Cola ausm Whiskyglas schmeckt mir irgendwie total). Das PC-Zimmer wird völlig abgedunkelt und mein Freund schläft tief und fest - Ruhe pur. Ich brauche die Ruhe sehr, sonst kann ich mich nicht einleben und konzentrieren.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Mala am 15. August 2010, 19:29:27
Bei mir ist das wirklich ziemlich unterschiedlich. Feste Tageszeiten, zu denen ich schreibe, hab ich nicht. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass mein Rhythmus allgemein nicht so... stabil ist ;)

Ich hab oft das Gefühl, das verläuft bei mir alles in Wellen. Da gibt es Zeiten, da kann ich an nichts Anderes denken, als an meine Geschichte und ans Schreiben. Das tu ich dann auch, sofern möglich, von morgens bis abends bei jeder Gelegenheit. Ob nun in der S-Bahn, in der Mittagspause, in einem Café oder während ich auf jemanden warte. Sobald ich ungefähr 15 Minuten oder mehr zur Verfügung habe, läuft das. Zu Hause geht das dann weiter, oft bis spät in die Nacht. Dann gibt es wieder Phasen, aus heiterem Himmel, in denen ich kaum bis garnicht schreibe. Manchmal stört mich das und ich frage mich, ob es helfen würde, wenn ich feste Zeiten in meinen Tagesablauf einplanen würde. Schreibzeiten. Aber irgendwie funktioniert das nicht.

Eigentlich ist das schon ganz okay so, wie es ist. Ich schreibe dann, wenn es einfach aus mir raussprudelt und ich die nötige Konzentration und Inspiration habe. Wenn es dann mal eine Weile nicht sprudelt, ist das eben auch wichtig. Ich hab den Eindruck, das arbeitet dann irgendwo im Hintergrund, bis die Batterien sozusagen wieder voll sind und ich von Neuem loslege.

Hm, tendenziell schreibe ich wohl eher später am Tag bis in die Nacht hinein, ich finde dann leichter rein. Je später es wird, desto ruhiger werde ich innerlich und wenn es dann dunkel draußen ist, kann ich die Welt um mich herum noch leichter ausblenden. Oft sind die Phasen in denen ich ständig schreiben könnte im Herbst länger, wenn das Wetter stürmisch und rauh wird und die Tage wieder kürzer werden. Aber wirklich festgelegt bin ich da, wie gesagt, nicht.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Milena am 17. August 2010, 18:15:54

Ich schreibe am liebsten abends/nachts in meinem Zimmer bei meiner Lieblingsmusik an meinem Buch...
...und in der Schule irgendwelche Kurzgeschichten, gedankliche Ergänzungen/Ausführungen, Monologe, Rahmengeschichten...  (  ;D natürlich nicht während des Unterrichts   :psssst: )

Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Lexa am 17. August 2010, 18:26:57
Da ich ein absoluter Morgenmuffel bin, ist schreiben am morgen vor der Schule gar nichts für mich. Da schreibe ich lieber Abends und vorallem Nachts.

Jetzt in den Ferien geht das besonders gut, am liebsten plotte ich auch nachts. Dann sitze ich im dunklen Wohnzimmer und tauche absolut in meine Geschichte ein :vibes:
Und da sich mein Tagesrhythmus in den Ferien sowieso um mindestens sechs Stunden nach hinten verschiebt, ist auch dann nicht an schreiben am Morgen zu denken.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Nebeldiener am 17. August 2010, 20:57:46
Zitat von: Lexa am 17. August 2010, 18:26:57
Da schreibe ich lieber Abends und vorallem Nachts.

Jetzt in den Ferien geht das besonders gut, am liebsten plotte ich auch nachts. Dann sitze ich im dunklen Wohnzimmer und tauche absolut in meine Geschichte ein :vibes:

Du findest während der Schulzeit Zeit Nachts zuschreiben? Bist du dann am Morgen nicht immer total müde?
Ich würde auch mal gerne nachts schreiben, aber unter der Woche kann ich einerseits wegen meiner Eltern nicht und anderseits wäre es keine gute Idee, da ich jeden morgen sehr müde bin. Auch, wenn ich um 22:30Uhr im Bett bin.
LG Nebeldiener
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Abakus am 17. August 2010, 21:19:53
Seit einiger Zeit haben sich meine Schreibgewohnheiten gewandelt. Am liebsten schreibe ich während meiner Mittagspause. Viele meiner Kollegen können nicht so ganz nachvollziehen, warum ich so schnell abschalten kann. Nun, das kam auch nicht von jetzt auf gleich, sondern hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Mich nach der Pause wieder auf die Arbeit zu konzentrieren, ist auch kein Problem. Manchmal glaube ich, dass sich in meinem Oberstübchen einfach nur ein Schalter umlegt. Es klappt einfach und ich möchte es nicht weiter hinterfragen, sondern bin froh, dass es so ist.  :)

Zudem schreibe ich gerne nach der Arbeit. In der letzten Woche habe ich mein Arbeitszimmer neu gestaltet und es macht mir jetzt richtig viel Spaß am Schreibtisch am PC oder am Laptop zu schreiben. Zwei Möbelstücke, die zu kaufen mir meine Ex geraten hatte, sind auf den Sperrmüll geflogen und nun wirkt der Raum noch größer. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ideen einfach mehr Platz haben, sich zu entfalten.  ;)
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Lexa am 18. August 2010, 00:13:38
Zitat von: Nebeldiener am 17. August 2010, 20:57:46
Du findest während der Schulzeit Zeit Nachts zuschreiben? Bist du dann am Morgen nicht immer total müde?
Ich würde auch mal gerne nachts schreiben, aber unter der Woche kann ich einerseits wegen meiner Eltern nicht und anderseits wäre es keine gute Idee, da ich jeden morgen sehr müde bin. Auch, wenn ich um 22:30Uhr im Bett bin.
LG Nebeldiener

Ich bin am Morgen müde, egal ob ich um 22.00 oder 01.00 ins Bett gehe. Naja, immer erst um 01.00 Uhr ins Bett gehen, kann ich auch nicht, aber meistens bin ich nicht eher müde und dann nutzte ich die Zeit zum schreiben. Ich glaube, da habe ich ziemlich Glück, dass ich so wenig Schlaf brauche. Obwohl ich andererseits an den Wochenenden problemlos den halben Tag im Bett verbringen kann, was für mich darauf hindeutet, dass ich den Schlaf brauche.
Der Tag beginnt einfach zu früh und hört zu spät auf ;D
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Valaé am 18. August 2010, 01:54:42
Also ich schreibe eigentlich grundsätzlich abends/nachts. Das liegt an vielen Dingen.
Beispielsweise an meiner bisherigen Tätigkeit als Schülerin... wer bis um 16:30 Schule hat, erst um 17 Uhr nach Hause kommt und dann noch 2 Stunden Minimum fürs Abitur lernt, kommt eben vorm Abend nicht zum Schreiben.
Ansonsten ist da die Ruhe am Abend. Mittags stört mich doch immer irgendjemand, selbst wenn ich frei habe. Da liegen mal Arzttermine, meine Freunde wollen etwas von mir, ich muss noch irgendetwas machen wie aufräumen oder, in meiner eigenen Wohnung den Abwasch oder putzen, vielleicht auch einkaufen. Am Abend oder in der Nacht dann treffe ich mich mit meinem Freund zum Rollenspiel (wir haben eine Fernbeziehung, aber wir schreiben uns täglich und machen eben auch Rollenspiele). Da er eher langsam schreibt, die perfekte Möglichkeit für mich, um in den Pausen zu schreiben. Ich habe dann auch gleich den Ansprechpartner für eventuelle Fragen bei mir  ;D.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 18. August 2010, 06:23:43
Meine Schreibzeit: 6:00 a.m. - 7:00 a.m. in der Frühschichtwoche, in der Spätschichtwoche 6:00 a.m. - 8:00 a.m.
Ich steh lieber früh auf und setze mich mit klarem Kopf an den Rechner, Abends ist mein Kopf vom Job zu matschig und mir fehlt die Lust.

Morgenstund hat Gold im Mund! *ausspuck*
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Drachenfeder am 18. August 2010, 07:28:28
Ich schreibe viel zu unregelmäßig  :pfanne:
Warum? Keine Lust mich in Therapie zu begeben. Ich find die Sucht eigentlich gar nicht mal so schlimm  ;)
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Telas am 18. August 2010, 19:25:15
Zitat von: Stefan am 18. August 2010, 06:23:43
Meine Schreibzeit: 6:00 a.m. - 7:00 a.m. in der Frühschichtwoche, in der Spätschichtwoche 6:00 a.m. - 8:00 a.m.
Ich steh lieber früh auf und setze mich mit klarem Kopf an den Rechner, Abends ist mein Kopf vom Job zu matschig und mir fehlt die Lust.

Morgenstund hat Gold im Mund! *ausspuck*

Aber hallo, das sind ja ziemlich ambitionierte Zeiten, Respekt. Wenn ich morgens am Wochenende schreibe dann ist es doch schon eher Vormittags. Meistens fange ich dann zwischen 10 und 11 an, schreibe dann aber dafür auch meine zwei bis drei Stunden. Meistens kann ich sogar durcharbeiten, weil es bei uns immer relativ spät Mittagessen gibt.
Wenn ich unter der Woche schreibe, dann geht nach der Arbeit bei mir allerdings auch nicht mehr allzu viel. Meistens ist nach einer Stunde schreiben dann auch Schluss.
Für gewöhnlich genug, um mein Tagesziel zu erreichen, aber mehr auch nicht.
Ich habe schon gemerkt, dass Kampfschreiben nach der Arbeit ziemlich an die Substanz geht und meine Schreibqualität nicht mehr die Beste ist.
Darum nehme ich mir auch vor, nach dem Nano zum reinen Wochenends- und Urlaubsschreiber zu werden.
Ich will mir nach 8- 10 Stunden Arbeit nicht mehr das Hirn darüber zermartern, was ich denn nun schreibe, nur um meine Wortzahlen erreicht zu haben. In Zukunft, also ab Dezember lass ich es wieder ruhiger angehen.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Vivian am 14. Dezember 2010, 00:32:51
Grundsätzlich schreibe ich immer morgens, sobald ich aufgestanden bin (aber ein kleiner Kakao oder kleines Frühstück muss schon sein, damit ich mich besser konzentrieren kann) und abends bis ich weiß nicht wann ... das ist unterschiedlich. Manchmal bis 2 Uhr oder auch bis 4 Uhr ... je nach Laune. Im müden Zustand schreibe ich jedoch nie, denn ich habe schon so meine Erfahrungen damit gemacht. Was für ein Mist manchmal rauskam, wenn ich im Halbschlaf noch an meinem Buch geschrieben hab, grausig.  ::)

Am Wochenende ist es unterschiedlich, da schreibe ich, wenn ich Lust habe, was natürlich fast immer ist.  :)

Tagsüber schreibe ich kaum, außer ich finde die Zeit dafür. Aber da ich jetzt viel Zeit habe, schreibe ich meist auch tagsüber.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Vivian am 14. Dezember 2010, 00:44:46
Ich schreibe nur an ruhigen Orten, wo es keinen störenden Lärm gibt.  :) Das ist meistens in meinem, wie ich es nenne, "Schreibzimmer", im Zug, wenn ich mal für eine längere Zeit unterwegs bin und in der Natur (bsp. im Wald oder an einem Fluss).
Wenn ich es ganz gemütlich haben will, verkrieche ich mit mit meinem Laptop ins Bett und nehme zusätzlich immer eine Tasse Kakao mit. Nur ist das Risiko dann immer größer, dass ich einschlafe. Was mir schon oft passiert ist. *seufz*
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Mika am 14. Dezember 2010, 17:35:12
Ich schreibe eigentlich fast ausschließlich mit meinem Netbook und einer herrlichen Erungenschaft von Ikea (eine tragbare Laptopunterlage) in meinem Bett, stelle dann Musik am Pc an, schließe die Welt aus und mich in meine ein. Der Vorteil an meinem Netbook ist dass ich im Gegensatz zum Laptop dort kein Internet habe, mittlerweile musste ich feststellen dass mich Internet irrsinnig ablenkt.

Manchmal schreibe ich aber auch in der Uni in der Bibliothek der deutschen Philiologie wo ich arbeite, oder aber in der Historicums Bib. dort gibt es die Möglichkeit sich vorne ans Eck zu setzen und zu beiden Seiten Fenster zu haben, dann kann man immer wieder mal schön die Augen entspannen wenn man nach draußen in den Innenhof der Uni sieht und die schönen alten Bäume betrachtet.

Eigentlich hatte ich mal vor mich sobald ich einen Laptop habe häufiger zum Schreiben nach draußen zu verziehen, an irgendwelche schönen Orte, aber der Laptop erschien bislang zu schwer und so habe ich es mir nie wirklich angefangen, aber nächstes Jahr wenn es wieder wärmer ist würde ich gern den ein oder anderen Ausflug in die Natur unternehmen um dort zu schreiben, mal sehen ob es klappt.

Mein Netbook (seit ich es habe) hat mich im Sommer zum Beispiel auf jedes Mittelalterlager begleitet und wenn Abends mal Zeit war, das Wetter schlecht oder ich früher im Bett habe ich mich damit in mein Zelt gepackt und da noch ein bisschen geschrieben. Wenn man ein mittelalterliches Setting schreibt ist es einfach schön das zu tun wenn man sich selbst gerade "im Mittelalter befindet" dabei kann man schöne Stimmungen und Atmosphären einfangen bzw. Erfahrungen die man gesammelt hat gleich auf die eigene, kreierte Welt übertragen.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Maganius am 28. Dezember 2010, 17:18:59
Ich habe im laufe der Jahre gemerkt, das ich an bestimmten Orten besser Schreiben kann als an anderen. Ich habe (Natürlich) einen Laptop, mit dem ich auf der Arbeit schreibe, da ich im Werkschutz bin. Bietet sich halt an.  ;D Allerdings habe ich oft nicht die Lust oder den guten Schreibfluss, wie es z.b Zuhause der Fall ist. Da kann ich oft Stundenlang schreiben. Sehr seltsam irgendwie
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Drachenfeder am 28. Dezember 2010, 19:06:45
Momentan: Mit dem Lappi auf dem Schoß, mit einer Kolter (ähm ja auf Hochdeutsch: Wolldecke) umhüllt, zwischen vielen Kerzen auf dem gemütlichen Sofa!

Hach was kann Urlaub doch schön sein!
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Emilia am 28. Dezember 2010, 22:58:29
Zitat von: Maganius am 28. Dezember 2010, 17:18:59
Ich habe im laufe der Jahre gemerkt, das ich an bestimmten Orten besser Schreiben kann als an anderen.

So geht es mir ähnlich. Nein, mehr noch: Ich habe gemerkt, dass ich an bestimmten Orten, zu bestimmten Tageszeiten und bei bestimmten Musikstücken besser schreiben kann. So ist mir erst kürzlich aufgefallen, dass es sich für mich zu fetziger Musik einfacher schreibt, als zu gar keiner - andererseits verleitet solche Musik zu oft zum Tanzen oder wenigstens zum Mitgrölen, als dass ich mit Musik im Ohr wirklich konzentriert arbeiten könnte.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich schreibe ausschließlich an meinem PC. Wenn ich spontane Einfälle habe, greife ich zwar häufig zu Stift und Papier, aber spätestens, wenn ich dann wieder zuhause bin, finden auch diese Mitschriften ihren Weg auf den Bildschirm.
Einen Laptop habe ich auch, allerdings schreibe ich damit nur ungerne.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Nebeldiener am 01. Januar 2011, 23:08:52
Nach langer Zeit hab ich endlich auch wieder mal den Weg in den Tintenzirkel gefunden.
Ich schreibe eigentlich nur in meinem Zimmer, an meinem Laptop mit Kopfhörern auf. Bei langen Autofahrten, bei denen ich meinen Laptop dabei habe kann ich auch gut schreiben. Morgen ist`s wieder so weit, zwei Stunden Autofahrt vor mir und endlich genug Zeit mich meiner Geschichte zu widmen.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Cendan am 06. Januar 2011, 18:14:27
Mir ist erst einmal mein Laptop am wichtigsten. Je größer die Bewegungsmöglichkeiten mit diesem sind, desto besser (meiner beispielsweise ist schön handlich). Zur Not muss sonst ein Fetzen Papier reichen und sei es die Serviette im Restaurant.

Den Ort suche ich mir, das muss ich gestehen, in den seltensten Fällen selbst aus. Das tun meine gelegendlichen "Geistesblitze" für mich.  ;D  Da ist es egal, ob ich morgens im Bus (der ist immer schön voll, um ein extremes Beispiel zu nennen) oder zu Hause im Bettchen bei einer Tasse Tee schreibe. Was zählt ist, dass ich meine spontanen Gedankengänge festhalte.

Gruß, Cendan
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Dämonenbändiger am 12. Januar 2011, 17:14:03
Ich schreibe am liebsten unterwegs - fern von Ablenkungen. Zu hause schreibe ich meist am Schreibtisch oder im Bett. Ich mache nun auch erste Versuche mir das Schreiben am Computer anzugewöhnen, aber das funktioniert glaube ich nur gut, wenn ich schon eine ziemliche genaue, sprich voraus geplante, Vorstellung habe, wo ich hin will.
An meinem Desktop-Computer lasse ich mich leider viel zu leicht ablenken. Mittlerweile trainiere ich mir das aber ab. Mal sehen, ob sich das doch noch als praktikabel herausstellt. Aber ich liebe doch irgendwo viel mehr meinen Füller und das Papier ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: RubinaGela am 13. Januar 2011, 12:42:43
Wenn schönes Wetter ist, sitze ich am liebsten auf dem Balkon - mit einem weiten Ausblick in die Ferne. Dann ist die Phantasie kaum aufzuhalten, flitzt vom Himmel zu den Hügeln, weiß meistens schon, was dahinter passiert, wandert über die Baumwipfel und folgt atemlos einem Greifvogel auf seiner Futtersuche. In diesem Fall wünsche ich mir zehn bis zwanzig Finger mehr und eine größere Tastatur auf meinem Netbook - die Sätze formen sich schneller als ich schreiben kann...
Jetzt, bei solch nieseligem Dunkelwetter ist der Küchentisch mein Favorit. Von hier aus sehe ich über die Dächer der Häuser im Dorf auf einen dahinterliegenden Hügel. Er ist waldbewachsen, und davor gibt es Obstbäume, an denen sich die Jahreszeiten wunderbar ablesen lassen. Wenn dann auch noch Nebel in den Wipfeln des Hügelwaldes hängt...  :hmhm?: ihr wißt, was ich meine.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Schakka am 19. Januar 2011, 18:16:43
Ach, ich finde das irgendwie unfair, ihr habt alle so wunderschöne Orte, an denen ihr gut schreiben könnt und ich?
Ich habe wahrscheinlich den unpraktischsten Platz der Welt zum schreiben gefunden: Die Schule!
Ihr erzählt etwas von Sonnen beschienenen Balkonen oder Nebel verhangenen Hügeln, aber bei mir funktioniert das mit den ungehindert fließenden Worten immer nur, wenn im Hintergrund das Gerausche des Lehrers zu hören ist. Irgendwie kann ich mich im Klassenzimmer am besten auf meine Geschichten konzentrieren  :-[

Ansonsten schreibe ich natürlich auch am Laptop. In der Schule nehme ich zwar immer Stift und Papier (es währe dann doch etwas auffällig, wenn ich mit dem Lappy da sitzen würde) aber zu hause tippe ich es meist noch am selben Tag in meinen Computer ein.
Und am nächsten Tag sitze ich dann wieder in der Schule, lasse gelangweilt dreinblickende Mathe und Lateinlehrer an mir vorbei ziehen und schreibe über Drachen, Abenteuer und Reisen zu fremdartigen Orten...
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: KaPunkt am 19. Januar 2011, 19:51:19
hmmm, Schaka, das ist zwar sehr verständlich, aber irgendwie schon eine eher ungesunde Angewohnheit.
Denk nur mal dran, wieviel Recherche du dir im Lauf des Lebens ersparen kannst, wenn du jetzt deinen Lehrern zuhörst. :buch: ;)
Aber gut, ich pack die Stimme der Vernunft ja schon wieder weg. *Schublade auf, reinwerf, Schublade zu*

Also, ich brauche in folgender Reinfolge folgende Voraussetzungen:
1. Rüdiger, meinen geliebten, tapferen, treuen Laptop. Hand schreiben geht zwar auch, aber nur für Lyrik. Prosa ist handgeschrieben irgendwie viel schlechter als getippt. Umgekehrt ist das genauso. Lyrik am Computer ist tot.
2. Stille. Musik, Fernsehen, schwatzen, Telefon - geht gar nicht. Zum schreiben brauch ich Ruhe und das sichere Gefühl, das niemand plötzlich in meinem Rücken steht.
3. Daraus ergibt sich mein Arbeitsplatz. Ich kann eigentlich nur zu Hause schreiben. Oder zumindest an einem Ort, wo ich mich entspannen kann. Ich bewundere euch alle, die ihr in der Mittagspause, im Zug oder während einer Himalaja Expedition in die Tasten hauen könnt. :o
3. Wasser. Teil des Rituals ist eine 1,5l PET Flasche Wasser, aus der ich trinke, wenn ich mal ne Pause brauche. Seltsamerweise geht auch da wieder nur Wasser. Saft, Limo oder Cola, die ich sonst eigentlich lieber trinke, gehen mir beim Schreiben auf die Nerven. Zu süß, zu klebrig, zu viel Geschmack. Wenn ich unmotiviert oder müde bin, so wie jetzt, gibt es statt Wasser eine Tasse Tee, und wenn der nicht hilft, einen Cappuccino mit Zucker.

Und mehr brauche ich eigentlich nicht. Zum spontanen Recherchieren oder den Zirkel Heimsuchen ist ein Internetanschluss schön, aber dies ist ein zweischneidiges Schwert.  ;)

Liebe Grüße,
Kisten
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: RubinaGela am 20. Januar 2011, 16:11:30
@ Schakka:
ZitatAch, ich finde das irgendwie unfair, ihr habt alle so wunderschöne Orte, an denen ihr gut schreiben könnt und ich?
Nicht weinen, Schakka. Als ich noch Schülerin war, ging es mir ähnlich. Nicht mal zuhause hatte ich einen Platz für mich allein (bei fünf Geschwistern...) und immer nur die grauen Häuserwände unserer Straße vor der Nase. Das ist der Grund, warum ich aufs Land gezogen bin. Ich brauche den Blick in die Ferne. Wenn du brav lernst, :psssst: wirst du einmal frei entscheiden können, wohin dein Blick beim Schreiben schweifen darf.

@ Kirsten:
Scheint nett zu sein, dein Rüdiger...  ;D
Das mit der Lyrik empfinde ich ähnlich. Es gibt nichts Schöneres, als sorgfältig, in sanftem Schwung gemahlte Buchstaben, die sich zu Wörtern zusammenfinden und gemeinsam einen poetischen Reim formen *schwärm...*

Ergriffene Grüße   :bittebittebitte:
Gela
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: phoe am 12. Februar 2011, 10:01:05
hallöchen,

also ich bin auch so eine "stille" Schreiberin.
Bei mir muss auch alles ruhig sein. Wenn ich gut drauf bin, dann inspiriert mich evtl. sogar der Regen, der ans Fenster klopft. Aber an schlechten Tagen, stört mich sogar das Ticken der -digital- Uhr. Da lass ich mich von jedem bissel ablenken

Am liebsten schreibe ich mit der Hand. Und dann mit einem Füller, oder auch Federhalter genannt. ;) Egal was es ist. Ob eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder ein Roman. Dann kann es schon mal vorkommen, das ich essen und trinken über Stunden ganz vergesse.
Dabei sitze ich meistens am Schreibtisch. Allerdings nicht, weil es da so schön ist, sondern ich da am besten sitzen kann, wenn ich schreibe.

Wenn ich dann alles in den Läppi hack, wird schon das erste mal korrigiert. Fürchterlich, weil ich da immer so viel Neues dazu schreibe.

Ich habe mir allerdings auch angewöhnt immer ein kleines Notizbuch bei mir zu haben. Wenn es das Wetter erlaubt bin ich unterwegs. Im Park, den Straßen...egal, inspirierende Leute und Gelegenheiten sind überall.
Neuerdings versuche ich im Auto zu schreiben. Bin professionelle Beifahrerin. Wir sind sehr viel unterwegs und die vielen Stunden immer so ungenutzt vergehen zu lassen, das tut schon fast weh. Aber mir fällt es verdammt schwer, mich zu konzentrieren. Und gemütlich sitzen können zum schreiben, geht da nicht wirklich. Lesen mag ich da auch nicht, ersten muss ich gugge und 2. werd ich vom lesen im Auto müde. :gähn:
Habt ihr einen Tipp, wie ich das im Auto besser hin bekomme? Es sind im Schnitt so 3-5 Stunden und das 2-4 mal im Monat, die wir im Auto sitzen.
tschüüü
pety
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: KleineHexe am 14. Februar 2011, 19:30:57
Ich schreib gerne in meinem Bett mit Musik und Schokolade!  :engel:
Manchmal auf meinem Netbook oder auch mit Stift und Papier. Wie es mir grade gefällt.
Schule geht zwar auch, aber nachdem mein Mathelehrer mich beinahe rausgeschmissen hat lass ich das lieber...

Zitat von: pety am 12. Februar 2011, 10:01:05
Aber mir fällt es verdammt schwer, mich zu konzentrieren. Und gemütlich sitzen können zum schreiben, geht da nicht wirklich.

Ich weiß mit dem Sitzen ist doof, aber wenn ich meine Lieblingsmusik an mache und nach draußen gucke, dann schweifen meine Gedanken schnell ab...
Vielleicht hilft dir eher ruhige Musik, da du ja ein "stiller Schreiber" bist.  ;)
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Ryadne am 14. März 2012, 22:08:22
Grundsätzlich kann ich zwar zu allen Zeiten einen Schreibflash bekommen, aber meine Hauptschreibzeit ist der späte Abend. Dann sind nicht mehr so viele Ablenkungen da, je nachdem, wo ich gerade bin, wird auch das Internet, dieser Verführer, abgestellt - und dann geht's los ;) Aber außerhalb der Ferien ist das recht unpraktisch.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Arcor am 15. März 2012, 08:57:54
Sehr unterschiedlich. Ich habe bisher noch nie abends oder nachts geschrieben, obwohl mir vor dem Schlafengehen immer ganz gute Ideen kommen. Ist irgendwie nicht mein Ding. Ansonsten hängt es davon ab, wann ich Zeit habe. Im Moment schreibe ich ganz gerne (und gut) vormittags, wenn ich da aber was anderes zu tun habe, nehme ich auch den Nachmittag und es haut auch oft hin. Zwischen 9 und 19 Uhr bin ich da flexibel.  ;D
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Erdbeere am 15. März 2012, 09:07:15
Hm, eigentlich habe ich gar keine festen Schreibzeiten. Da ich ein Morgenmensch bin (muss ich auch, wenn die Arbeit um 6:00 Uhr beginnt), schreibe ich an meinen freien Tagen oft in der ersten Hälfte des Tages, ca bis Mittag. Aber ansonsten müssen sich meine Schreibzeiten meinem Alltag anpassen. Ich schreibe also, wenn ich genügend Zeit habe.
Manchmal überkommt mich während der Arbeit eine Idee oder eine Szene, die ich dann schnell auf Kassenzettelpapier in Stichworten hinschmier, damit ich sie nicht vergesse, bis ich zuhause bin. Und während des Nanos herrscht bei mir sowieso Ausnahmezustand, da schreibe ich dann überall, sei es in der Strassenbahn für wenige Minuten, in der Pause oder abends in der Schule. ;)
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Nirathina am 15. März 2012, 12:28:14
Ich schreibe immer, wenn ich mich dazu in der Lage fühle.
Ein Grund, weshalb ich niemals beim NaNo oder TiNo mitmachen könnte: Mir ein Monatsziel stecken und unter Druck schreiben geht bei mir gar nicht, denn dann wird es absoluter Müll und ich hätte mir das schenken können. Zudem muss ich immer erst ein bestimmtes Bild im Kopf haben oder eine Formulierung, ehe ich anfange. So komme ich in einer Woche manchmal sogar auf etliche tausend Wörter, weil ich weiß, ich habe Zeit. Ziemlich krank, aber so funktioniert mein Kopf  :rofl: Außerdem bin ich ein Mensch, der Überarbeitungen verabscheut  :psssst:
Ansonsten schreibe ich eben immer, wenn sich die Gelegenheit bietet, so wie die meisten hier. Tageszeit ist relativ egal.
Mittlerweile lasse ich es auch manchmal einfach liegen, wenn ich merke, das wird nur Mist.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Alessa am 15. März 2012, 16:17:16
Ich fange am liebsten morgens an mit schreiben, da läuft es bei mir am besten. Deshalb erledige ich lieber alle Arbeiten die noch für den Tag anstehen, wenn es denn Kleinigkeiten sind, vor dem Frühstück. Dann genieße ich meine Tasse Earl Grey mit Musik auf den Ohren,   :) wobei ich super abschalten kann und gehe dann an den PC.
Wenn ich erst am Nachmittag zum Schreiben komme, brauche ich ewig um in den Text hinein zu kommen. Da läuft bei mir gar nichts, auch nicht, wenn ich müde bin. Da kommt nur Müll zustande und ich muss alles noch mal überarbeiten.  :seufz:
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Aphelion am 15. März 2012, 18:25:49
Ich schreibe, wenn ich Zeit habe - weil ich dann Zeit habe. ;)

Feste Zeiten gibt es bei mir nicht. Momentan habe ich Semesterferien und dementsprechend auch tagsüber mehr Zeit. Während des Semesters schreibe ich meistens sowohl morgens, als auch nachmittags oder abends.
Morgens zu schreiben hat den Vorteil, dass man mit dem Gefühl in den Tag startet, bereits etwas geschafft zu haben; selbst, wenn es nur 100 Wörter sind. Wenn ich abends alleine bin, habe ich keinen Zeitdruck, niemand wartet, ich muss nirgendwo hin. Hauptsache, ich bekomme dann noch 3 Stunden Schlaf und zur Not werden auch die auf den Nachmittag geschoben.

Wenn ich nicht alleine bin, ist es komplizierter, aber auch machbar. Meistens habe ich dann zwischendurch mal ein Stündchen zum Schreiben oder für andere Dinge, was ich dann umso intensiver nutze.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Kayla am 16. März 2012, 00:09:31
Bei mir ist es eher so, dass ich es spüre wenn ich schreiben kann. Das kann morgens, abends oder nachmittags sein. Feste Zeiten habe ich nicht, aber das kann manchmal schon schwierig sein. Dadurch schreibe ich momentan leider sehr wenig. Ich bin am überlegen, mir jeden Tag mindestens ein bis zwei Stunden fürs Schreiben zu nehmen. Und wenn dann nur ein paar Sätze heraus kommen, dann ist das eben so.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Dämonenbändiger am 16. März 2012, 01:22:24
Bis vor ein oder anderthalb Jahren habe ich über fast ein Jahr täglich geschrieben - die Methode der sogenannten Morgenseiten. Dabei kam aber nur selten was wirklich fesselndes heraus.
Davor habe ich eigentlich nur selten geschrieben. Ideen habe ich notiert, wenn sie mir in den Kopf kamen und ich sie gut fand. Zum Schreiben für meine Rollenspielwelt habe ich mich während meines Abiturs eigentlich immer abends und unregelmäßig in mein Zimmer gesetzt - nachdem ich den Großteil des Tages nach der Schule am Computer verbracht hatte.
Ich suche immer noch nach der richtigen Art zu schreiben. Sehr gut funktioniert es, wenn ich mit einem Zug oder Straßenbahn fahre. Ich schotte mich mit Musik von der Außenwelt ab und beginne Ideen in einer Mischform aus Clustering und Mindmap zu schreiben. Irgendwann geht es dann in das Niederschreiben von Möglichkeiten und Entscheidungspunkten im Plot oder des Hintergrundes wieder, die ich später entscheide oder die wichtig für Charaktere sind.
Die Zeit liegt dabei immer zwischen Mittag und Abend. Morgens bin ich irgendwie immer müde und ich muss mich immer ein wenig quälen außer ich starte den Tag mit viel Kaffee. Ich bin wohl der "Eulentyp".
Warum ich schreibe: Ich muss! Da kommen Ideen, die wollen, dass ich sie ausarbeite. Daran zu arbeite, etwas ganz individuelle entwickeln, das macht mir Spaß und wenn jemand anders meinen Werken auch noch was abgewinnen kann und ich den "Empfänger" begeistere, dann ist es perfekt.
Das perfekte Vorgehen habe ich aber noch längst nicht gefunden - ich werde weiter ausprobieren und kombinieren und sehen, was dabei herauskommt. Feste Routine, also eine Uhrzeit mit "drauflos schreiben" ist bei mir wohl nicht das Richtige.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Angela am 16. März 2012, 02:34:35
Als Gewohnheitstier schreibe ich nach Möglichkeit immer zur gleichen Zeit, abends ab cirka 18 Uhr bis 20 Uhr, wobei ich mich aber auch herrlich vom Internet ablenken lassen kann oder in dem Zeitfenster arbeiten muss. Ich setze mir ein Schreibziel, das ist aber mit mir verhandelbar und ich schreibe nicht auf möglichst hohe Wortzahl hin.
Tagsüber notiere ich mir Einfälle, Sätze, Ideen.
Das Ganze soll mir in erster Linie Spaß machen, kein zustzlicher Stress sein.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Rosentinte am 16. März 2012, 10:22:26
Also ich schreibe, der Schule geschuldet, meist nachmittags. Gerade am frühen Nachmittag kann ich dann auch richtig produktiv sein. Je später es jedoch wird, desto mehr quäle ich mich und bemühe mich nur noch, meinen Wordcount voll zu kriegen. Abends kriege ich dann kaum  noch ein paar Sätze am Stück zusammen, regelmäßig abends/nachts schreiben könnte ich unter der Woche nie.
Am allerbesten schreiben kann ich jedoch morgens. Eine Tasse Kaffee neben mir, ein entspannter Morgen... Und schon fliegen die Finger nur so über die Tasten. Leider ist mir das nicht allzu oft möglich - nur am Wochenende oder wenn ich mich unter der Woche, wenn ich später Schule habe, dazu aufraffen kann, früher aufzustehen.
Zitat von: Aphelion am 15. März 2012, 18:25:49
Morgens zu schreiben hat den Vorteil, dass man mit dem Gefühl in den Tag startet, bereits etwas geschafft zu haben; selbst, wenn es nur 100 Wörter sind.
Genau das kenne ich auch. Wenn ich schon morgens ein wenig geschrieben habe, fällt es mir nachmittags viel leichter, mich noch einmal hinzusetzen. Die Hemmschwelle ist nachmittags wohl einfach größer  ;)
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Brigadoona am 22. März 2012, 19:42:20
Normalerweise schreibe ich am Liebsten morgens.
Neue Ideen sind mir - soweit ich mich erinnern kann - auch nie nach 18:00 Uhr einfallen.
Folglich wäre Schreiben "am Tage" ein Traum, der sich aber leider wegen der Kinder nicht erfüllen lässt.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als mich abends nach 21:00 Uhr hinzusetzen, nur dann ist mein Kopf meistens schon so entsetzlich leer.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Snöblumma am 23. März 2012, 08:53:33
Ich finde es gerade erstaunlich, wie viele Morgenmenschen sich hier zu Wort gemeldet haben. Ich werfe mich also mal für die Nachtmenschen in die Bresche.

Am Morgen (also laut meiner Definition alles vor einer zweistelligen Uhrzeit) geht bei mir gar nichts. Ich brauche für alles dreimal so lange wie abends, und ganze Sätze sprechen oder gar schreiben geht auch nicht wirklich. Ich habe es eine zeitlang versucht, mir eine morgendliche Schreibzeit anzugewöhnen, weil bei uns zu Hause der Wecker um fünf Uhr klingelt, und bis acht Uhr, bis ich an die Uni muss, ist das ja eigentlich tote Zeit - weil nachdenken und an der Diss schreiben in dem Zeitfenster absolut gar nicht geht. Das Vorhaben habe ich aber schnell wieder aufgegeben, nachdem ich in diesen drei Stunden nicht mal das geschafft habe, was ich sonst in einer viertel Stunde schreibe. Jetzt döse ich lieber noch etwas vor mich hin, weil das mindestens genauso effektiv ist wie vor dem Computer fast einzuschlafen. Ideen sind mir in der Zeit noch nie gekommen, nicht eine einzige.

Am liebsten schreibe ich nachts. Ich werde insgesamt vor dem späten Nachmittag nicht richtig wach, alles davor läuft eben vor sich hin. Das ist perfekt, um an die Uni zu gehen und zu arbeiten, für das Schreiben reserviere ich meine wirklichen Wach- und Denkzeiten. Ich fange eigentlich nie vor 22 Uhr zu schreiben an. 22 Uhr ist bei mir aber eine halbwegs regelmäßige Startzeit. So richtig gut läuft es dann ab etwa 23 Uhr. Leider zwinge ich mich um Mitternacht immer zum Aufhören, damit ich spätestens um halb eins im Bett liege, um genug Schlaf abzubekommen.

Gelegentlich schreibe ich untertags, wenn ich mich von meiner Diss ablenken oder mich für ein paar Stunden besonders intensive Arbeit belohnen will. Aber die wirkliche Ruhe habe ich nachts, und die guten Einfälle kommen auch erst mit der Dunkelheit. Untertags habe ich immer das Gefühl, als ob jeder mich beobachten würde und meine Gedanken sehen könnte, und das blockiert mich. Klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber genau so fühlt es sich für mich an.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: caity am 23. März 2012, 09:00:03
Ich schaffe - egal, was ich mache - am besten vormittags. Deshalb ist das nur immer so ein fieses Abwägen: Was würde ich jetzt gerne tun und was sollte ich eigentlich tun? Z.B. sollte ich jetzt definitiv schon wieder an meiner Hausarbeit sitzen und was für die UNI machen, würde aber viel lieber schreiben  :d'oh:
Also meine produktivste Zeit ist definitiv von 09:00 bis um 12:00. Es geht auch später, aber da habe ich teilweise das Gefühl, nur noch Mist zu produzieren. Besonders gegen Nachts. Ich finde die Leute ja immer bewundernswert, die sich erst um 21:00 hinsetzen und dann bis 0:00 oder sogar darüber hinaus noch ne ganze Weile schreiben können, das geht bei mir leider gar nicht, da schlägt gnadenlos die Müdigkeit zu.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Alana am 23. März 2012, 09:30:04
Ich kann eigentlich zu jeder Tageszeit gut schreiben. Früher war ich ein absoluter Nachtmensch, Tageslicht hat sozusagen meine Inspiration gestört. Aber mittlerweile kann ich auch tagsüber gut schreiben. Also schreibe ich, wann immer die Kinder mich lassen. Wenn der Kleine Mittagsschlaf macht und dann eben abends, wenn sie im Bett sind.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Drachenfeder am 23. März 2012, 10:50:12
In meiner Schulzeit und in der Ausbildungszeit hat es wunderbar bis früh in den Morgen hinein funktioniert.
Nachdem ich 2004 meine jetztige Stelle angenommen und eine eigene Wohnung hatte hat sich Nachts schreiben erledigt.
Unter der Woche bin ich Abends sehr schnell müde, und am Wochenende auch irgendwie.
Hm, vielleicht werde ich auch einfach älter  ;D
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: moonjunkie am 23. März 2012, 11:59:35
Ich schreibe meistens wenn meine Tochter im Kindergarten ist, also Vormittags und dann wieder wenn sie im Bett ist, also abends nach 20 Uhr. Es kommt aber auch immer drauf an, ob ich dann wirklich in der Stimmung bin, manchmal verlaufe ich mich dann doch wieder im Tintenzirkel und mache es mir hier gemütlich oder ich schreibe Emails oder verliere mich sonst irgendwo im Netz.

Zumindest versuche ich fast jeden Tag zu schreiben, und wenn es nur eine halbe Stunde am Abend ist, bevor ich nach unten gehe und mich zu meinem Mann vor den Fernseher setze. Wenn er auf Geschäftsreise ist habe ich natürlich mehr Zeit zu schreiben und gucke überhaupt kein fern.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Kisara am 23. März 2012, 12:13:29

Ich muss mich da Snöblumma anschließen.

Vor einer zweistelligen Uhrzeit geht gar nichts, außer ich habe es irgendwie geschafft wenigstens 3Tassen Kaffee zu trinken oder es ist so früh, dass ich eigentlich im Bett sein sollte (so die Zeit von 2-5am).
Meine besten Texte sind immer die, an deren Entstehung ich mich auf Grund von Müdigkeit nicht mehr erinnere.

Leider funktioniert diese Zeiteinteilung nicht mehr seit ich mit meinem Lebensgefährten zusammen wohne, denn der schleicht spätestens um 23.30 ins Bett - zugegeben, ich normalerweise auch, aber es zwingt mich eben auch manchmal abzubrechen, obwohl der Schreibfluss grade da ist.

Auch finde ich regelmäßig schreiben extrem schwierig. Deswegen ist die Zeit, die ich zum an- und abreisen in der Uni brauche reserviert worden und wann immer ich einen Sitzplatz im Zug ergattere, habe ich 5x in der Woche wenigstens 90Minuten zum Schreiben.
Alles andere ist extrem davon abhängig, wie ruhig die Woche ist und wie entspannt ich meine Zeit einteilen kann. Im Winter bin ich sehr viel produktiver als im Sommer, weil die Couch an der Heizung steht und der einzige, richtig warme Ort in der ganzen Wohnung ist.

Außerdem bin ich ein begeisterter StarBucks-Schreiber. Soll heißen, wenn ich die Zeit habe mich den ganzen Tag in Bonn in "meinen" StarBucks zu pflanzen, ist die Wahrscheinlichkeit dass ich etwas produziere viel höher, als wenn ich zu Hause bliebe. Daheim lenkt mich so viel ab, da ist es unglaublich schwierig etwas auf´s Papier zu bringen.

Aber solange ich Internet habe, ist die Gefahr natürlich groß, dass ich es ähnlich mache wie Moonjunkie:
Zitatmanchmal verlaufe ich mich dann doch wieder im Tintenzirkel und mache es mir hier gemütlich oder ich schreibe Emails oder verliere mich sonst irgendwo im Netz.
Das passiert mir auch oft - aber ohne Internet ist schreiben irgendwie auch doof...

Ach ja, es ist schon alles nicht so einfach  :omn:
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Darielle am 23. März 2012, 18:18:23
ZitatAm liebsten schreibe ich nachts. Ich werde insgesamt vor dem späten Nachmittag nicht richtig wach, alles davor läuft eben vor sich hin. Das ist perfekt, um an die Uni zu gehen und zu arbeiten, für das Schreiben reserviere ich meine wirklichen Wach- und Denkzeiten. Ich fange eigentlich nie vor 22 Uhr zu schreiben an. 22 Uhr ist bei mir aber eine halbwegs regelmäßige Startzeit. So richtig gut läuft es dann ab etwa 23 Uhr. Leider zwinge ich mich um Mitternacht immer zum Aufhören, damit ich spätestens um halb eins im Bett liege, um genug Schlaf abzubekommen.

Also das kann ich nur unterschreiben, Snöblumma! Nachts geht alles am besten. Wenn ich vorher munter bin, ists auch ok, dann mache ich Recherchen (die bei mir irgendwie immer deutlich öfter anfallen als das Schreiben an sich). Aber wenn ich viele Tausend Wörtchen tippen möchte, geht das erst wenn mein Männle ins Bett geht, wir wohnen zwar nicht zusammen, haben aber dennoch unsere gewissen gemeinsamen Zeiten, die dann eben immer abends stattfinden. Eigentlich würde ich auch gern ab 21 oder 22 Uhr schreiben, aber so muss ich zwischen 23 und 24 Uhr anfangen, das geht dann oft bis 3.
Im Moment kann ich mir das noch leisten. Möchte nicht wissen wie es mit einem Job wird.^^
Morgens zu schreiben hab ich auch schon versucht. Voller Elan um 5 oder um 6 aufgestanden, ab an den Schreibtisch und angefangen. Herausgekommen ist Mist. Zudem kann ich nicht so ewig am Fenster sitzen ohne zu frieren (sind halt alte Dinger). Die Ablenkung ist so oder so also riesig, egal ob ich daheim bin oder woanders. In der Bibliothek hab ichs mal versucht. Regelmäßig mit Schreibzeug hingehen und tippen. Das wollte mein Laptop nicht und irgendwie waren da auch immer zuviele Leute... Nein, nachts ist echt die beste Zeit. Ruhe satt und Ideen auch.  :wolke:
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Assantora am 24. März 2012, 11:17:03
Nachts schreiben? Vielleicht auf die Innenseite meiner Augen  ;D

Also als Tagmensch muss ich auch auch am Tag schreiben. Meist funktioniert das vormittags am Wochenende am Besten. Vorausgesetzt ich bin ausgeschlafen. Am Abend kann ich auch noch ordentlich was reißen, aber irgendwann sagt man Kopf Gute Nacht und dann ist Schicht im Schacht.
Ich bewundere die Leutchen, die sich vorstellen könnten, 8 Stunden am Tag zu schreiben, kurzum Vollzeitautor, aber das ist für mich illusorisch, dass werde ich wohl nie durchhalten  ::)
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Mr. Yo am 25. März 2012, 19:07:44
Vom Zeitlichen her kann ich eigentlich immer schreiben. Bei mir ist der Ort und die Ablenkung ganz wichtig...
Zu Hause habe ich zu viel Ablenkung. Wenn ich eine Spaziergang im Feld mache oder mir, wie gestern, im Rheinland die Landschaft anschauen, dann ärgere ich mich, dass ich kein Block oder mein Ipad dabei habe... Ich werde jetzt, wenn ich mehr Zeit habe, wohl öfters in den Taunus fahren und mich dort hinsetzen. Ein bisschen Schandmaul, die freie Natur oder Ruinen und ich schreibe stundenlang.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Thaliope am 28. März 2012, 08:06:21
Ich stand da in letzter Zeit vor einem Dilemma:
Morgens bin ich zwar produktiv, mag aber noch nicht so recht kreativ sein, wenn man mich da vor ein leeres Blatt setzt, will ich lieber anfangen zu arbeiten.
Abends hingegen, wenn ich den ganzen Tag an meinem Compi gesessen habe, fällt es mir schwer, die Disziplin aufzubringen, mich nochmal ein oder zwei Stunden vor den Bildschirm zu setzen.
Ich habe viele Notizen, Ideen, Szenen und Entwürfe zwischendurch per Hand notiert, tippe sie aber nicht ab und produziere so ein ziemlich heilloses, dafür unproduktives Chaos.

Und dann zerbrach wie durch ein Wunder das Brett vor meinem Kopf: Ich schreibe im Laufe des Tages und abends von Hand auf Papier und tippe morgens vor der Arbeit ab. Dabei entstehen dann durchaus noch neue Sachen, aber ich muss nicht "ins Leere" schreiben.
Im Augenblick fühlt sich diese Lösung für mich ziemlich ideal an. Mal sehen, wie weit ich damit komme :)

LG
Thali
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Drachenfeder am 28. März 2012, 08:21:27
@Thali kannst du mir das beibringen?
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Thaliope am 28. März 2012, 08:39:44
@Drachenfeder: Im Prinzip immer gerne, aber was denn jetzt genau?
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Alaun am 28. März 2012, 09:02:27
Thali, das klingt nach einer super Lösung! Ich kämpfe ja mit einem ähnlichen Problem - wenn man eh schon den ganzen Tag mit schreiben befasst ist, dann fehlt abends einfach der Input, um noch kreativ zu sein. (Ähm, geht mir zumindest so. Vielleicht bin ich auch einfach nur eine faule Socke). Ich kann allerdings morgens vor der Arbeit am besten schreiben, muss mir diese Zeit aber auch wirklich "verordnen".
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Drachenfeder am 28. März 2012, 09:08:32
Zitat von: Thaliope am 28. März 2012, 08:06:21
Ich schreibe im Laufe des Tages und abends von Hand auf Papier und tippe morgens vor der Arbeit ab. Dabei entstehen dann durchaus noch neue Sachen, aber ich muss nicht "ins Leere" schreiben.

Morgens vor der Arbeit, dass hört sich nach sehr frühem Stress an. Das Abtippen ist eh immer so ein ätzender Aufwand. Ich glaube in der Art würde ich das zeitlich nicht schaffen.

Zitat von: Aquamarin am 28. März 2012, 09:02:27
Ich kann allerdings morgens vor der Arbeit am besten schreiben, muss mir diese Zeit aber auch wirklich "verordnen".


Nun muss ich mal fragen: Wann beginnt eurer Arbeitstag? Ich bin froh, wenn ich es morgens schaffe noch einen Kaffee zu trinken, bevor es los geht. Und noch früher will ich einfach nicht aufstehen. Wobei ich morgens auch viel effektiver bin.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Thaliope am 28. März 2012, 09:19:26
@Drachenfeder:
Mein Arbeitstag beginnt, wann ich will. (De facto sitze ich zwischen sieben und acht am Schreibtisch und fange zwischen acht und neun an zu arbeiten. Die Zeitumstellung schießt mich da allerdings gerade ein bisschen raus) Ich bin freiberufliche Übersetzerin und kann mir meine Zeit selbst einteilen. Das heißt aber auch, dass ich oft unter Zeitdruck stehe, was mir morgens in vielen Fällen die Kreativität zum Schreiben nimmt. Dazu kommt, dass ich von Zuhause aus arbeite und die Übergänge von Arbeit, Schreiben und Leben dadurch ziemlich fließend sind.

Deshalb kann ich gut eine zeitlich fest einzugrenzende Doofie-Arbeit wie das Abtippen voranstellen. Die stresst mich dann auch nicht, im Gegenteil. Ich bin produktiv, ohne meinen Kopf anstrengen zu müssen, perfekt :)

Ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde, morgens früher aufzustehen um zu schreiben/zu tippen, wenn ich um acht irgendwo in einem Büro sein müsste. Aber ich habe durchaus von Leuten gehört, die sich deswegen extra den Wecker eine Stunde früher stellen ... ich glaube, ich könnte das nicht. Aber ... manchmal merkt man ja, wie gut so etwas tut, wenn man sich dazu zwingt.

Wenn das Abtippen für dich unangenehm und stressig ist, Drachenfeder, möchte ich gern darauf verzichten, dir beizubringen, es vor der Arbeit zu tun :) Mach lieber was Schönes vor der Arbeit, was dir ein gutes Gefühl für den Tag gibt.  :knuddel:
LG
Thali

[Edit]@Aqua: Der Input fehlt mir abends nicht ... nur, ich mag mich dann nicht mehr zwingen. Wenn ich es schaffe, mir Leerlauf zu verordnen, sprudeln die Ideen von ganz alleine. Aber wehe, ich nehme mir fest vor, ein paar Stunden am Stück zu schreiben, da blockiert mein Körper.
Habe kürzlich in einer Coaching-Sitzung nochmal bestätigt bekommen, wie wenig hilfreich es ist, immer zu viel von sich zu verlangen und sich für eine faule Socke zu halten, weil man nicht so viel schafft, wie man gerne würde (ich bin dann auch immer so ungnädig mit mir ...). Die Muse braucht Muße. Und der Körper holt sich die Auszeiten, die er braucht.
Für meinen Rhythmus scheint diese Lösung ja ideal zu sein - aber du fährst doch sonst immer gut damit, morgens zu schreiben, oder nicht? 

Nochmal LG
Thali
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Debbie am 28. März 2012, 09:24:52
Wenn ich mich morgens zwinge irgendwas zu schreiben, kommen zwar viele Wörter zusammen, aber auch jede Menge Mist. Morgens bin ich nur gut für Routine-Arbeiten - denken kann ich da nicht. Gut schreiben kann ich erst, wenn es dunkel wird (und mein Sohn im Bett liegt). Bei Manchen setzt dann die Müdigkeit ein, bei mir beginnt da erst meine effiziente Phase; da der Tag aber meist lang war, hält sie nicht allzu lange an... Um elf bin ich reif fürs Bett, weil um 6.30 Uhr wieder der Wecker klingelt  :gähn:

Abends 1 - 2 Stunden ist für mich perfekt. Fernsehen und teilweise auch Lesen bleiben da schon mal auf der Strecke. Aber einen Tod muss man wohl immer sterben  :seufz:
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Alaun am 28. März 2012, 09:50:43
@Drachenfeder: Bei mir ist es wie bei Thali, ich kann als Freiberufler auch starten, wann ich will. Und ich sitze morgens immer ab 8 am Schreibtisch (außer an den 2 Tagen der Woche, in denen ich in der Praxis bin). Allerdings habe ich dann oft das Gefühl, sofort mit dem Tagespensum loslegen zu müssen, und stelle das Schreiben dann oft hintenan. Gerade eigentlich immer  :-\
Ich bin ein wirklicher Morgenmensch und es fällt mir schwer, nachmittags oder abends noch kreativ zu sein. Also muss ich mir eintrichtern, morgens gleich eine Stunde zu nutzen. Je nach Arbeitsaufwand, der gerade anliegt, klappt das mehr oder weniger gut. 
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Drachenfeder am 28. März 2012, 10:07:04
@Thali, @Aqua ok, erklärt einiges. Bei so vielen Zirklern kann ich mir einfach nicht merken, wer davon zu Hause arbeiten darf und wer nicht ;)
Ist natürilch hervorragend, wenn soetwas möglich ist und bereitet selbstverständlich dann keinen großen Stress - eher Vergnügen.

Naja wer weiß, sofern das bei mir nächstes Jahr mit einem Heimarbeitsplatz funktioniert ...  :vibes:

Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Aphelion am 28. März 2012, 11:40:35
Zitat von: Thaliope am 28. März 2012, 08:06:21
Und dann zerbrach wie durch ein Wunder das Brett vor meinem Kopf: Ich schreibe im Laufe des Tages und abends von Hand auf Papier und tippe morgens vor der Arbeit ab. Dabei entstehen dann durchaus noch neue Sachen, aber ich muss nicht "ins Leere" schreiben.
Vorweg: Wenn es für dich die ideale Lösung ist, dann ist dagegen absolut nichts einzuwenden. Mir wäre das allerdings auch zu viel Aufwand, weil man alles doppelt machen muss.

Es kommt auch darauf an, an was für einem Computer man schreibt, finde ich. Seit einer ganzen Weile bin ich großer Fan von Netbooks, die teilweise beachtliche Akkulaufzeiten haben (bis zu 5 Stunden, wenn man durchschnittlich viel Geld ausgeben will). Ein matter Bildschirm ist auch eine gute Sache; ich empfinde so etwas als deutlich angenehmer zum Schreiben.
Wenn ich mich an einen "normalen" Computer setzen müsste, würde ich weder abends, noch morgens zum Schreiben kommen. Bei meinem Netbook lohnt es sich hingegen schon deshalb, weil es nur sehr wenig Zeit zum Hochfahren benötigt. Da setze ich mich dann nicht unter Druck, jetzt wahnsinnig lange schreiben zu *müssen*, damit es sich lohnt.

Verallgemeinert könnte man auch sagen: Das richtige Werkzeug spielt auch eine Rolle, speziell im Zusammenhang mit Tageszeiten und Schreibgelegenheiten. Von Hand zu schreiben ist *für mich* nichts. Notizen usw. sind dabei eine andere Geschichte, finde ich.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Thaliope am 28. März 2012, 11:57:40
@Aphelion: Da hast du sicher recht, dass das Arbeitsgerät relevant ist.
Ich persönlich schreibe halt gerne von Hand, ich liebe es, von Hand zu schreiben und möchte nicht darauf verzichten. Und ich schreibe von Hand ganz anders als am Computer. Den richtigen Ausdruck finde ich dann letztlich am Laptop.
Aber ob es Netbook, Laptop oder Standrechner ist: Wenn ich den ganzen Tag übersetzt habe, möchte ich nicht mehr auf einen Bildschirm gucken, der kein Fernseher ist. Computer ist für mich Arbeit, und den will ich nach Feierabend einfach nicht mehr sehen.

Diese Art zu arbeiten ist jetzt an meine ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen angepasst, um diese optimal zu nutzen. Jeder hat da ja andere Hürden zu überwinden und muss seinen eigenen Weg finden.

LG
Thali
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Notrya am 29. März 2012, 17:56:39
Zitat von: Snöblumma am 23. März 2012, 08:53:33Am liebsten schreibe ich nachts. Ich werde insgesamt vor dem späten Nachmittag nicht richtig wach, alles davor läuft eben vor sich hin. Das ist perfekt, um an die Uni zu gehen und zu arbeiten, für das Schreiben reserviere ich meine wirklichen Wach- und Denkzeiten. Ich fange eigentlich nie vor 22 Uhr zu schreiben an. 22 Uhr ist bei mir aber eine halbwegs regelmäßige Startzeit. So richtig gut läuft es dann ab etwa 23 Uhr. Leider zwinge ich mich um Mitternacht immer zum Aufhören, damit ich spätestens um halb eins im Bett liege, um genug Schlaf abzubekommen.

Ja, genau zu der Fraktion gehöre ich auch! Jedenfalls, wenn es um das Herunterschreiben der Geschichten geht. Plotten kann ich auch super zwischendurch, am liebsten auf Bahnfahrten, da fällt mir meist besonders viel ein, warum auch immer... Schade, dass es hier keine Züge und Bahnen gibt :seufz:

Bei mir hängt es irgendwie mehr mit meinem Schreibrhythmus (also äquivalent zum Biorhythmus ;) ) an sich zusammen als mit dem, was am Tag passiert, denn auch in den paar Wochen zwischen Studiumsende und Arbeitsbeginn (als "Entwicklungshelfer" kriegt man immer ein paar Wochen Ausreiseurlaub) konnte ich immer nur abends was Anständiges aufs Papier (bzw. auf den Bildschirm) bringen. Ich schreibe halt gerne, wenn es drauβen schon dunkel ist.

Das Arbeitsgerät hängt davon ab, woran ich gerade schreibe. Längere Geschichten oder mein Romanprojekt würde ich auf keinen Fall mit der Hand schreiben, weil es mir zu viel Arbeit wäre, das alles abzutippen und ich auch schneller tippe, als ich mit der Hand schreiben kann. Kleinere Geschichten oder Gedichte schreibe ich mit aber immer von Hand, und auch geplottet wird bei mir immer schön mit Bleistift und Zettel, weil ich furchtbar gerne rumkritzele und durchstreiche ;D

Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Sunflower am 29. März 2012, 21:26:33
Ich gehöre auch zur Nachtschreiberfraktion, aber nur zur theoretischen. Praktisch muss ich morgens um sechs aufstehen und fit für die Schule sein.
Während dem NaNo hatte ich eine Woche Ferien und habe eigentlich jede Nacht von eins bis drei geschrieben. Ab 0 Uhr bekomme ich eine Art "Anfall von Kreativität" und da sind dann plötzlich hunderte von Wörtern, die gerne nach draußen/in ein Word-Dokument wollen.
Wie gesagt, kann ich aber normalerweise nicht nachts schreiben. Was für mich auch gut ist, ist die Zeit vor dem Abendessen, wenn ich eigentlich hungrig bin, aber zu faul, um mir was zu machen. Dann kann ich noch eine Stunde schreiben und kriege dabei über 1000 Wörter zusammen. Meistens schreibe ich aber zwischen 20 und 22 Uhr.

Warum ich schreibe: Weil ich verrückt werde, fast zittrig, wenn ich es nicht tue. Zwei, drei Tage Entzug gehen noch, aber spätestens dann muss ich einfach wieder etwas schreiben. Schreiben entspannt mich, wenn ich wütend bin, wenn ich traurig oder verzweifelt bin, bringt es mich fort aus der Wirklichkeit. Der Stress von der Schule wird auf einmal unbedeutend, wenn ich einmal drin bin. Man könnte es wohl eine Sucht nennen, schätze ich.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Nayoni am 30. März 2012, 01:16:39
Ich beneide wirklich jeden, der abends oder nachts schreiben kann! Mein Gehirn wird je später je matschiger, so dass es irgendwann am Abend nur noch für Trash-TV reicht. Also wenn ich höre, dass jemand um 23 Uhr mit dem Schreiben anfängt - da reicht meine Konzentration höchstens noch für ne Folge Germanys Next Top Model oder sonstigen Schrott... Dabei hätte man abends so viel Zeit und könnte so viel machen!!

Bei mir läuft es darauf hinaus, dass ich morgens während meiner ersten Tasse Kaffee schreibe. Und natürlich ganz schnell ganz viel schreibe oder überarbeite, weil ich los muss zur Arbeit. Das wiederum passt ganz gut, denn unter Zeitdruck bin ich immernoch am kreativsten. Passiert allerdings häufiger mal, dass ich zu spät zur Arbeit komme, weil ich schnell noch eben, ganz kurz, weil wirklich wichtig, diesen einen Absatz zu Ende schreiben will.  ::) Ab und zu nehme ich mir vor, früher aufzustehen, um etwas Zeit rauszuschinden, aber dann... setzt sich die Faulheit durch... schlafen ist halt auch so schön...

Am Wochenende ist es da schon entspannter - mein Freund ist Langschläfer, so dass ich mindestens 2 Stunden ganz für mich habe und mich in Ruhe meinem Text widmen kann. Und danach gibts lecker Frühstück, das hab ich mir dann aber auch verdient ;)
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Felsol am 31. März 2012, 02:59:42
Das - Wann - kann ich mir manchmal nicht aussuchen. Oft ist es schwierig, die richtige Zeit zu finden, weil die Inspiration gerne kommt und geht, wann sie will. Trotzdem kann ich behaupten, dass ich nachts am liebsten schreibe - je später, desto besser. An Wochenenden kann man sich dann ganz hingeben und bis in die frühen Morgenstunden arbeiten (meine Uhr zeigt Samstag, 2:47 Uhr und ich mache gerade eine Pause, bevor ich vermutlich noch etwas weiterschreibe). All das hängt wohl damit zusammen, dass ich die Nacht sehr inspirierend finde und das Gefühl, unter den Sternen zu schreiben, ist sehr viel angenehmer als dieses andere, das aufkommt, wenn Autos und andere Störfaktoren unterwegs sind. ;D

Morgens (Nach Sonnenaufgang) schreibe ich am wenigsten, weil mir das zu hektisch ist und dazu kommt noch, dass ich fürchte, im müden Zustand nicht die volle Leistung abrufen zu können. Wenn Termine bevorstehen schreibe ich auch nicht gerne - wegen dem Zeitdruck und dem Wissen, dass ich eventuell abbrechen muss, wenn es gerade gut läuft.
Titel: Re: Wann schreibt ihr und warum?
Beitrag von: Ingroscha am 22. Juli 2012, 23:48:21
Am kreativsten bin ich frühmorgens. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass dann mein Kopf noch so wunderbar "leer" ist von all dem Alltagskram, der sich spätestens bei Ankunft auf der Arbeit wieder dort breitmacht. Grundsätzlich spielt die Tageszeit bei mir keine so große Rolle, sondern eher der klare Kopf. Tagsüber sind meine Gedanken mit Jobthemen beschäftigt. Die nehme ich zum Feierabend zwar nicht mit nach Hause, dennoch brauche ich dann wieder einige Zeit, um mich wieder "frei" zu machen für kreative Ideen. Da habe ich noch nicht den besten Weg gefunden. Aber wer weiß, das kann ja noch kommen. Das Wochenende hat mich gut entspannt, also habe ich jetzt gerade noch ein wenig geschrieben. Aber mittlerweile bin ich zu müde.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: rogoberlin am 04. Oktober 2012, 00:40:37
Guten morgen zusammen,

mich interessiert mal, an welchen Orten ihr am liebsten eure Stories und Gedankengänge in die Tastatur hämmert ?

Ich z.B. habe wirklich noch nie irgendwo draussen, sei es in einem Kaffee oder in einer öffentlichen Parkeinrichtung, etwas geschrieben. Ich glaube das könnte ich auch gar nicht, da mich das drum herum nur ablenken würde. Wenn ja,  müsste es ein Ort sein, der so gut wie gar nicht oder selten besucht wird. Paradoxer Weise bekomme ich aber die besten Ideen wenn ich draussen und unterwegs bin.


Die Uhrzeit zu schreiben ist bei mir eher in den Abendstunden anzusiedeln. Aber das kommt natürlich auch auf meine Arbeitszeiten an, im Schichtdienst bleiben mir da leider nie grosse Wahlmöglichkeiten übrig. :)

Ich bin mal auf die Antworten gespannt.... lieben Gruss aus dem kalten Berlin...Roy

Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Zurvan am 04. Oktober 2012, 00:50:06
Hallo rogo,

Vor meinem PC zuhause. Vorzugsweise, wenn ich aus dem Netz gestöpselt bin.
Surfen lenkt mich doch sehr ab. Aber ich scheib auch ganz gern (und gut) bei Vorlesungen. Leider.  :versteck:
Ansonsten evorzuge ich auch so den Mittag. Da kommts auch mal vor, dass ich die Mittagspause flöten gehen lasse, um weiter schreiben zu können.

Die besten Ideen bekomme ich an zwei verschiedenen Stellen:
Im Traum
Beim Hören guter Musik
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Alessa am 04. Oktober 2012, 06:42:03
Am liebsten schreibe ich am frühen Morgen, mit einer Tasse Earl Grey neben mir. Zu dieser Uhrzeit habe ich die besten Ideen, weshalb ich es mir angewöhnt habe, zeitig aufzustehen.

In den Sommermonaten setzte ich mich gern auch auf die Terrasse und schreibe draußen. Allerdings lenken mich dann hin und wieder doch die Geräusche um mich herum ab. Ansonsten bevorzuge ich mein Arbeitszimmer und Stille um mich herum. Nebenbei surfen (außer zu Recherchezwecken) oder Musik hören, sind für mich ein absolutes NoGo. Das lenkt mich zu sehr ab.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Robin am 04. Oktober 2012, 07:30:12
Gebt mir Handy oder Netbook, oder in Zeiten der Abwesenheit von Strom auch Notizblock und Stift - ich schreibe eigentlich fast überall. Auf der halbstündigen Zugfahrt nach Innsbruck, vor allem bei der Zugfahrt nach und von Berlin (wenn ich mal wieder meinen Freund besuche). In den Pausen zwischen den Vorlesungen, während Vorlesungen :versteck: , am Abend vor dem Schlafengehen, im Bett noch ein wenig, in meiner Freizeit...

Also, ja. Wenn es die Situation zulässt, dann schreibe ich einfach. Natürlich geht es auch manchmal überhaupt nicht, weil entweder Motivation oder Inspiration nicht mitspielen.

Ansonsten, tjoa. So erklären sich meine gewaltigen Wordzahlen, die ich immer wieder hinlege. ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Cairiel am 04. Oktober 2012, 07:44:33
Ich schreibe frühmorgens und am Abend am Besten. Zugfahrten und überhaupt während ich unter anderen Leuten bin geht gar nicht, die Zeit nutze ich meist zum Plotten.
Vom Ort her ist es für mich ideal, wenn ich Abwechslung habe. Ich schreibe meist in meinem Arbeitszimmer, da mein Laptop zu sehr verkabelt ist, aber die meiste Schreibmotivation bekomme ich, wenn ich mich mal woanders hinsetze.

Und am Allerliebsten schreibe ich im Urlaub, zwischen Bergen bei Sonnenschein auf dem Hotelbalkon.  ;D
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Avery am 04. Oktober 2012, 09:35:35
Editiert.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Naudiz am 04. Oktober 2012, 09:42:22
Morgens schreiben geht bei mir überhaupt nicht. Da habe ich höchstens einen Kopf für's Plotten und Weltenbasteln, aber richtige Arbeit? Nee, die muss ich schon in der Schule verrichten. Da muss ich das nicht auch noch machen, kurz bevor ich genau dorthin entschwinde.

Dafür kann ich abends und nachts richtig gut schreiben. Da werden meine kreativen Kräfte freigesetzt, und ich schreibe, wenn ich richtig im Fluss bin, gerne mal 1k pro Stunde.

Wo ich schreibe? Zuhause. An meinem Schreibtisch, bzw. meinem Fest-PC. Meinen Laptop nutze ich, wenn ich daheim bin, eher selten. Mir liegen die flachen Tasten nicht so sehr. Draußen schreiben, im Café zum Beispiel, geht überhaupt nicht. Bei anderen zu Besuch ist es dasselbe - es sei denn, ich bin bei meinem besten Freund, da kann ich auch schreiben, aber nur, wenn er gerade mit was anderem beschäftigt ist, E-Mail-Beantworten oder Telefonieren oder so. Wenn er mir über die Schulter schaut, verstopfen meine Kreativitäs-Kanäle  :D Bin eben so ein "Allein-Werkler".
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Shin am 04. Oktober 2012, 13:05:45
Ich schreibe am liebsten abends und nachts, am besten, wenn es anonsten ruhig in der Wohnung ist und ich weiß, dass niemand in mein Zimmer herein kommen wird.
Am liebsten schreibe ich definitiv im Sitzen an meinem Schreibtisch. Ich habe letztes Jahr - besonders im NaNo - erleben müssen, wie grausam es ist, auf einer Couch und einem niedrigen Couchtich zu schreiben. Mehr hatte ich bei meinem Vater nicht.

Jetzt, wo ich meinen kleinen Dominick bei der Hand habe, würde ich schon ganz gerne mal draußen schreiben. Park ist für mich bei der Kälte nichts, aber schön ins Café oder zu IKEA... ;D

Morgens ist für mich nach dem Aufstehen. Da schaffe ich meistens nichts. Da will ich auch gar nichts schaffen. Erst mal wach werden.
Titel: Re: Wo schreibt ihr?
Beitrag von: Moni am 04. Oktober 2012, 14:10:33
Weil es das Thema schon mal gab, hab ich das jetzt zusammengeführt. SuFu mit "Wo schreibt ihr" hat mich da übrigens flott hingeführt.  ;)
Titel: Re: Wann und wo schreibt ihr?
Beitrag von: Rhiannon am 06. Oktober 2012, 22:30:54
Wie? Ich habe hier noch nichts gepostet? Also auch im alten Thread nicht?

Das kann ja nicht sein.
Bei mir hat in der letzten Zeit eine große Wandlung stattgefunden.

Früher habe ich überall gekritzelt, wo es ging (Lappi in der Schule, selbst als ich dann einen hatte, war ein Tabu). Im Unterricht, während Hohlstunden, daheim, unterwegs, im Zug.
Im Auto ging noch nie, da wird mir übel.

Und dann kam der September 2011, ich zog Zuhause aus und hatte zum ersten Mal nicht nur den Luxus einer eigenen Wohnung, sondern auch freie Abende, an denen mich kein Mensch störte. Als Ende Oktober meine Mitbewohnerin auszog, hatte ich nach Feierabend ein komplettes Haus für mich. Keinen störte es, wenn noch spät Musik lief, so lange ich sie nicht gerade so laut hatte, dass man es im Nachbarhaus noch hätte hören können...  Und noch besser, keiner kam, wenn ich gerade mitten im Text war und wollte etwas von mir. Spätestens nach Einbruch der Dunkelheit hatte ich meine Ruhe.
Und ich konnte im Bett sitzend schreiben, ohne dass jemand schimpfte, weil ich mit meinen Tagesklamotten im Bett saß (Meh, da wird die Bettwäsche doch viel schneller dreckig!). Und prompt habe ich verlernt, zu schreiben, wenn Menschen um mich herum sind. Mittlerweile stört mich die Anwesenheit von Anderen, selbst wenn sie nur neben mir sitzen und lesen.
Deswegen habe ich gerade auch leichte Schwierigkeiten, zu Hause in den Text zu finden. Wohin ich aber sonst gehen soll, ist mir auch nicht ganz klar. Zumal mein Biorhythmus mir sagt, dass ich nach 21 Uhr am Besten arbeiten kann.

Naja, jetzt muss mich halt die Musik retten! Ich habe mir aber nun einen unbenutzen Raum unseres Hauses gekrallt und werde mir dort ein Kreativzimmer einrichten. (Meine Mutter hat meine Staffelei und meine Acrylfarben ohnehin in diesen Raum verbannt, dann kann ich auch gleich meine Schreiberei dahinpacken!) Ich hoffe, dass ich mit meiner Umgebung Absprachen treffen kann, dass ich für die Zeit, die ich im Kreativzimmer bin, nur dann gestört werde, wenn es brennt oder jemand dabei ist, zu sterben.
Titel: Re: Wann und wo schreibt ihr?
Beitrag von: Kati am 06. Oktober 2012, 22:36:19
Rhiannon: Das war bei mir ganz genauso! Früher konnte ich auch im Beisein anderer schreiben, das geht, seit ich allein wohne, gar nicht mehr. Ich schreibe jetzt auch immer Nachts. Ich konnte schon immer Nachts besser schreiben, aber früher kam dann immer jemand und meinte, ich solle doch mal schlafen gehen. Das passiert jetzt nicht mehr und ich schreibe eben dann, wenn ich will. Passt mir auch sehr gut, dass mein Stundenplan dieses Semester keine Seminare vor zehn beinhaltet.  :vibes:

Und ich habe mir jetzt einen wunderbaren Schreibtisch im Landhausstil gekauft. Ich liebe Schreibtische, dann komme ich mir beim Schreiben so offiziell vor. In meiner alten Wohnung hatte ich keinen, aber jetzt schreibe ich immer an meinem tollen neuen Schreibtisch.  :vibes:
Titel: Re: Wann und wo schreibt ihr?
Beitrag von: K a t e am 07. Oktober 2012, 17:53:47
Ich schreibe eigentlich hauptsächlich an meinem Schreibtisch. Meine Tastatur ist schon seeehr alt, aber ich liebe sie einfach! Genug Tageslicht, viele Bücher um mich herum und etwas zu Trinken - fertig! Wenn ich krank bin (oder mir vom vielen Sitzen der Hintern schon wehtut), dann wechsel ich auch gerne aufs Bett und tippe auf meinen Laptop ein.

Zugfahrten sind für mich ideal zum Plotten oder Ideen sammeln. Stift und Block habe ich grundsätzlich dabei und sollte ich beides doch mal vergessen haben, dann muss mein Handy herhalten. ;)

Titel: Re: Wann und wo schreibt ihr?
Beitrag von: Shin am 07. Oktober 2012, 18:49:47
So, ich sitze jetzt mit meinem Netbook Dominick im Café Bilderbuch, bestelle mir gleich meinen Amaretto-Kakao und will dann an meinem Schattenkampf weiter schreiben.
Ich bin gespannt, wie es läuft, es wird das erste offizielle Mal 'auswärts schreiben'.

EDIT:
Schöne Livemusik ist vorhanden, aber das W-Lan macht es mir schwer, mich aus dem Zirkel raus zu halten. ;)