Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 19. Dezember 2012, 01:35:46

Titel: Autorenmund
Beitrag von: Maja am 19. Dezember 2012, 01:35:46
Wir sind ja ganz besondere Gestalten, wir Autoren, immer halb in unserer eigenen Welt, auch wenn wir mit anderen sprechen. Das kann schon mal dazu führen, dass man sehr seltsam angesehen wird, wenn man gerade im Café darüber redet, wie man am besten die Leiche verschwinden lassen kann... Hier ist nun endlich der Platz, um diese Blüten der Kommunikation "Autor-Mensch/Mensch-Autor" zu versammeln.


Gerade hatte ich nämlich folgenden Dialog mit meinem Gatten:
Ich: »Ich liebe dich. Und ich liebe auch meine Elfen. Aber dich liebe ich anders, weißt du das?«
Gatte: »...«
Ich: »Weißt du, wie ich das meine?«
Gatte: »Sag es mir.«
Ich: »Ich würde dich niemals umbringen.«


EDIT
Ausgewählte Beiträge dieses Threads werden anonymisiert in das Blog http://autorenmund.wordpress.com/ übernommen. Wenn ihr eure Beiträge dort nicht wiedersehen möchtet, bitte schreibt das dazu. Danke!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ludovica am 19. Dezember 2012, 01:51:50
Oh Gott, das kenne ich auch zu gut...

Gerade, wenn ich mich über meine Charaktere unterhalte, kommen dann so Sachen wie:

Ich: "Und weil sie sich geweigert hat, sich einfach retten zu lassen, musste ich jetzt NOCH eine Szene anhängen, damit sie ihren Love Interest auch nochmal retten kann."
Freundin: "... Geweigert?"
Ich: "Ja. Sie meinte, sie würde sich doch nicht wie so eine blöde Jungfrau in Not einfach so retten lassen, wenn sie nicht wenigstens auch mal Heldin spielen dürfte. Immerhin sei schließlich sie die Hauptfigur. *seufzt* Stures Mädchen... Aber was sein muss, naja..."
Freundin: *besorgter Blick*
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Hanna am 19. Dezember 2012, 02:42:49
Hach ja, das kenne ich auch. Gespräch auf einem Spielplatz.

Autorin: "Ich muss dir etwas sagen. Ich muss Matthew umbringen."
Fangirl: "Was? Aber warum?"
Autorin: "Es muss einfach sein. Es geht nicht anders. Die Geschichte verlangt es."
Fangirl: "Wie."
Autorin: "Er wird erschossen. In Kapitel 13."
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: K a t e am 19. Dezember 2012, 06:20:27
:rofl: Oh, das kenne ich. Ist mir erst vor ein paar Tagen passiert.


Ich: "Der Kerl treibt mich in den Wahnsinn!"
Freundin: *sieht auf* "Welcher Kerl?"
Ich: "Na, Gevatter Tod! Hält sich weder an den Plot, noch an irgendwelche anderen Regeln!"
Freundin: *etwas verwirrt* "Dann schreib doch einfach, dass er sich an die Regeln halten soll."
Ich: *pruste los* "Als ob er das das mitmachen würde!"
Freundin: "Aber er ist doch dein Charakter, oder? Den du schreibst, nicht?"
Ich: "Ja."
Freundin: "Dann schreib es doch einfach. Das er es machen soll. Dann ist doch alles in Ordnung, oder?"
Ich: "Was glaubst du, was ich seit Tagen versuche?"
Freundin: *diagnostiziert* "Also hast du eine Schreibblockade."
Ich: "Nein, einen verdammt widerspenstigen Protagonisten!"


Es ging noch eine Weile lang so weiter... ;D


Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Coppelia am 19. Dezember 2012, 07:18:34
Irgendwann - es ist schon viele Jahre her - habe ich meinem Vater mal erklärt (den Wortlaut kann ich nicht mehr so richtig wiedergeben): "Meine Figuren sagen das und das und wollen das und das." Daraufhin hat er sich ernsthaft Sorgen um meine geistige Gesundheit gemacht, weil ich angeblich die Figuren für real halte und ihre Stimmen in meinem Kopf höre. :gähn: Ganz ehrlich: Das war nicht so lustig. Ich habe schon vorher eigentlich nur mit anderen Autoren über meine Figuren geredet und mache es seitdem erst recht. Mit normalen Leuten hat das keinen Sinn - die verstehen es einfach nicht, und wer möchte schon von den eigenen Eltern für verrückt gehalten werden?
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Tika am 19. Dezember 2012, 08:53:43
 :darth:
Sowas kenne ich auch...

Telefonanruf meines Mannes.

Er: Und, was machst du gerade?
Ich: Ich besorge mir gerade eine Axt.
Er: Was?
Ich: Na, eine Axt, oder meinst du ich sollte den Hund besser doch erstechen?
Er: >hyperventiliert<
Ich: Nein, ich glaub die Axt wirkt besser, ich hätte doch gern etwas mehr Sauerei...
Er: >erleichtert< ach, du schreibst wieder...
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nuya am 19. Dezember 2012, 09:34:30
 :pompom:  Durfte schon herrlich lachen, unbedingt mehr! Mir fällt leider gerade überhaupt keine derartige Situation ein.  :vibes:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Kerimaya am 19. Dezember 2012, 09:55:22
Oh, da hab ich auch einen von:

Keri sitzt bei ihren Eltern Zuhause in der Küche und tippert nachts um zehn noch am Erotikmanuskript herum, da der Abgabeschluss naht.
Keris Papa kommt in die Küche und sieht sein geliebtes Töchterlein immer noch arbeiten (er wusste schon immer, was ich so schreibe): "Bist du immer noch am arbeiten? Mach doch endlich mal Pause. Ich schreib solange für dich weiter."
Keri (voll konzentriert): "Ne Papa, das geht nicht, ich stecke mitten in einer Szene mit zwei Lesben und 'nem Dildo."
Keris Papa: "Ach was, kein Problem, wenn ich mit denen fertig bin, brauchen die keinen Dildo mehr."
Keri:  :gähn:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Arcor am 19. Dezember 2012, 09:59:03
Zitat von: Kerimaya am 19. Dezember 2012, 09:55:22
Oh, da hab ich auch einen von:

Keri sitzt bei ihren Eltern Zuhause in der Küche und tippert nachts um zehn noch am Erotikmanuskript herum, da der Abgabeschluss naht.
Keris Papa kommt in die Küche und sieht sein geliebtes Töchterlein immer noch arbeiten (er wusste schon immer, was ich so schreibe): "Bist du immer noch am arbeiten? Mach doch endlich mal Pause. Ich schreib solange für dich weiter."
Keri (voll konzentriert): "Ne Papa, das geht nicht, ich stecke mitten in einer Szene mit zwei Lesben und 'nem Dildo."
Keris Papa: "Ach was, kein Problem, wenn ich mit denen fertig bin, brauchen die keinen Dildo mehr."
Keri:  :gähn:
:rofl: Also das hätte mein Vater definitiv nicht gesagt! Brüller!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Kerimaya am 19. Dezember 2012, 10:00:40
Ich hab ein ziemlich liberales Elternhaus ;)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Maran am 19. Dezember 2012, 10:04:57
Ich weiß, daß ich solche Situationen kenne, aber mir fällt gerade keine einzige ein.  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 10:05:47
Keri:  :rofl: Echt schlagfertig, dein Vater!

Auch die anderen sind sehr gut und kommen mir bekannt vor. Mein Mann hat sich längst daran gewöhnt, er muss ja auch immer herhalten, wenn ich Plotte. Kürzlich hatten wir diesen Dialog:

Er: Ich gehe spazieren, kommst du mit?
Ich: Nein, muss schreiben.
Er: Aber die Sonne scheint.
Ich: Uh, nein, dann zerfalle ich zu Staub.
Er: Ach, macht nichts, ich kehr dich auf.

Und gestern:

Ich: Ich bin ein männermordendes Monster.
Er (absolut nicht besorgt ;D): Wieso das?
Ich: Bei fast allen meinen männlichen Protas hab ich zumindest schon darüber nachgedacht, sie sterben zu lassen.
Er: Naja, die werden es schon verdient haben ... ;D




Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Rigalad am 19. Dezember 2012, 10:07:45
Keri, bei mir kam gerade fast der Kakao retour.  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Runaway am 19. Dezember 2012, 10:17:16
 :rofl: Hahaha, Keri!!! Großartig.
Aber dein Mann hat's auch drauf, Alana ...

Das bringt mich auch auf was. Meine Charaktere tun genau wie Kates, was sie wollen. Da könnte ich nichts Neues beisteuern. Aber ich hab was anderes:

Meine Wenigkeit sitzt vor dem Rechner und liest nach ein paar Wochen den eigenen (!) neuen Thriller, in dem der Täter irgendwann zum Kannibalen wird.

Plötzlich ich: Iiiiiiih! Das ist ja total ekelhaft!
Mein Mann (dreht sich erstaunt um): Was ist jetzt wieder los?
Ich: Oh Mann ... wußte gar nicht, wie ekelhaft das ist, was mein Mörder da macht. Würg.
Er:  ??? Das hast du doch selbst geschrieben?
Ich: Ja, aber das war vor ein paar Wochen!

;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 10:19:01
@Dani:  :rofl: Das kommt mir so bekannt vor, ich vergesse auch immer, was ich geschrieben habe!

Ich rede übrigens auch immer beim Schreiben vor mich hin.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ilargi am 19. Dezember 2012, 10:35:36
Kaixo,

:rofl: Ouh Mann, das ist echt zum kringeln.

Wir hatten das im Nano auch einmal, mann muss dazu sagen das meine Mutter erkältetz war und absolut nichts schmecken konnte:

Sie: "Kannst du bitte mal die Suppe Abschmecken?"
Ich (Fünf Minuten später [mit Pax beim Zaubertrankbrauen]): "Da fehlt Salz"
Er (noch etwas später): "Das ist ja total versalzen!"
Sie: "Aber deine Schwester hat gesagt es würde Salz fehlen"
Ich: "Wie? Ja aber doch nicht an der Suppe, nach den gemahlenen Schlangenzähnen und den Kappa-Schenkelsehnen kommt immer ein bisschen Salz an den Zaubertrank."
Er (stöhnt): "Die Schreibt mal wieder. Muss dein Prota denn unbedingt ein Koch sein?"
Ich: "Nö, aber er ist nun mal Alchemist!"
Er: "Das sind deine Charaktere, die tun was du sagst! Also mach ihn zu was anderem! Etwas das nicht zu einem Missverständnis mit versalzener Hühnersuppe führt!"
Ich: "Wenn das mal so einfach wäre!"

Das Gespräch ging noch eine Weile weiter, aber wir redeten andauernd im Kreis und kamen nicht voran.

lg

Ilargi
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Yukan am 19. Dezember 2012, 10:43:10
Ohja da fällt mir auch was lustiges ein. Mit meinen Freunden rede ich nicht so oft über meine Figuren, da sie das nicht verstehen, aber eine Situation gab es da mal:

Ich: Sie macht mich wahnsinnig. Sie kann sich einfach nicht entscheiden, welchen der beide Kerle sie will.
Freund1: wer? was?
Ich: Na meine Prota..
Freund2: *unterbricht mich* Prota?
Ich: Die Hauptperson in meinem Projekt
*Alle nicken verängstigt*
Ich: Jedenfalls macht die beiden Hoffnungen und ich hab keine Ahnung, wen sie will!
Freund1: Dann schreib doch, dass sie sich entscheiden kann?
Ich: Wenn das so einfach wäre. Im nächsten Kapitel ist sie dann wieder beim anderen.
Freund 1 Und 2:  :-\

War ganz witzig :D Aber seitdem überlege ich es mir zweimal, ob ich mich dazu äußere oder nicht.  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 10:46:00
@Ilarig: ;D
@Yukan: Ja, das kommt mir bekannt vor!

Mir ist auch noch was eingefallen:

Ich im Nano zu meinem Mann: Du hast jetzt 10 Minuten meine ganze Aufmerksamkeit, bevor ich weiter schreibe. Sprich!
Er: Hättest du mir das nicht vorher sagen können? Dann hätte ich mich darauf vorbereitet.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: chaosqueen am 19. Dezember 2012, 11:12:47
 :rofl:

Gut, dass ich gerade keine Flüssigkeit im Mund habe! ;D

Keri, Dein Papa ist cool! Alanas Mann aber auch, kann man den klonen? So eins will ich auch! ;D

Ich halte mich meinen nichtschreibenden Freunden gegenüber auch eher zurück mit Aussagen über die Widerspenstigkeit meiner Protagonisten, das gibt meistens sehr seltsame Blicke! ;) Vor allem versteht irgendwie keiner, dass die eben nicht einfach machen, was ich ihnen vorschreibe. Ist ja aber auch schwer zu verstehen.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Snöblumma am 19. Dezember 2012, 11:13:37
 :rofl: Wie gut, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht.

Ich: "Oh manno, ich glaube einfach, mein Typ will nichts von der Frau, die ich als seine große Liebe in die Story hineingeworfen habe."
Freund: ???
Ich: "Mein Prota verliebt sich einfach nicht in seine große Liebe."
Freund: ?!?! "Das ist dein Prota, wieso kannst du nicht dafür sorgen, dass er sich verliebt?"
Ich: "Weil sie in einen anderen verliebt ist und er das respektiert. Und sie nicht sein Typ ist?"
Freund: "Na, dann lass sie doch Single sein und verändere ihren Typ."
Ich: "Nein, das geht nicht, sie hat doch Familie. Das kann ich doch nicht auseinanderreißen. Ich fürchte, ich muss ihm eine andere Frau finden."
Freund: "Dein Kopf ist seltsam, weißt du das?"

Oder neulich mit Kollegen, die wissen wollten, wie ich meine Figuren erfinde.
Ich: "Keine Ahnung, die tauchen auf. Manchmal mitsamt Lebenslauf und Namen, manchmal stellen sie sich einfach hin und verlangen, dass ich das herausfinde. Das ist wie Detektivspielen."
Kollege: "Aber du schreibst das doch, oder?"
Ich: "Ne, ich schreibe auf, was die Figuren mir erzählen. Ich kann doch nicht in deren Leben herumpfuschen."
Kollege: "Ooookay. Das klingt... interessant."
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 11:19:34
@Snö:  :rofl:

@chaos: Nix da! Der wird nicht geklont. ;D Aber ich werds ihm ausrichten, sicher freut er sich. Eigentlich ist er nämlich eher verschwiegen ...
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Janika am 19. Dezember 2012, 11:24:28
Ooooh ja, mit Freunden ist das immer sehr lustig ;D

Neulich klagte ich auf die Frage ,,Und, was macht das Schreiben? Hast du dein Novemberbuch mittlerweile fertig?" einer Klassenkameradin mein Leid:

Ich: ,,Nein, hab ich nicht, und es läuft grottig! Und Keyla und Nycra sind Schuld!"
Sie: ,,Keyla?"
Ich: ,,Ja, die Prota von der Banshee-Idee. Die weibliche Hauptfigur!"
Sie: ,,Ah, okay ... und Nycra?"
Ich: ,,Die Prota von der "Blaue Bestien"-Idee. Aber die darf eigentlich gar nicht Nycra heißen, weil eine aus dem Tintenzirkel so heißt! Und ich könnte die zwar fragen, ob das für sie okay ist ... ach was, ich MUSS sie fragen! Die Prota ist so zickig und sturköpfig, die will partout so heißen!"
Sie: ,,Ähm ... Okay ... Und wieso kannst du nun nicht deinen Novemberkrams zu Ende schreiben, obwohl du das machen wolltest?"
Ich: ,,Na, Nycra will ihr Namensproblem gelöst haben, und sie und gerade Keyla verraten mir ihr Kernproblem nicht, ich soll es erraten, und zwar am besten schon gestern! Und bis ich mich nicht ausführlich mit den Geschichten der beiden beschäftigt habe, halten die mich von der "Wandlerin" fern und lenken mich konsequent ab!"
Sie: ,,Wer oder was ist denn die Wandlerin nun wieder?!"
Ich: ,,Na, das ist mein NaNo-Projekt! Das mit Melina!"
Sie: ,,Ach-SOOO! Und ... wieso machst du nicht einfach, dass sie Ruhe geben, oder beschäftigst dich eben schnell mit denen? Ach, warte, sag nichts - das geht nicht so einfach?"
Ich: ,,Richtig ..."
Sie: ,,Hm, okay ... dann mal ... viel Glück mit ... deinen Mädels?"

Aber sie hört mir brav immer wieder zu, und auch, wenn sie die Interaktionen und Verknüpfungen nicht begreifen kann, so versteht sie mittlerweile immerhin die Probleme für sich alleingestellt und ist da sehr verständnisvoll. :hmhm?: ;)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Thaliope am 19. Dezember 2012, 11:28:57
Eigentlich gehört hier ja unbedingt die Unterhaltung rein, die ich im letzten März mit Keri, Grey und Lavendel in einem Café in Münster geführt habe ... Es ging um die Wortwahl in einem von Keris Erotik-Romanen. Den genauen Wortlaut sollte ich wohl aus jugendschutztechnischen Gründen unterschlagen. Aber jedenfalls haben wir hitzig diskutiert und erst sehr spät bemerkt, dass der Kellner sehr, sehr rote Ohren gekriegt hat :)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 11:30:26
Das würde ich zu gern lesen. ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Grey am 19. Dezember 2012, 11:44:38
Zitat von: Thaliope am 19. Dezember 2012, 11:28:57
Eigentlich gehört hier ja unbedingt die Unterhaltung rein, die ich im letzten März mit Keri, Grey und Lavendel in einem Café in Münster geführt habe ... Es ging um die Wortwahl in einem von Keris Erotik-Romanen. Den genauen Wortlaut sollte ich wohl aus jugendschutztechnischen Gründen unterschlagen. Aber jedenfalls haben wir hitzig diskutiert und erst sehr spät bemerkt, dass der Kellner sehr, sehr rote Ohren gekriegt hat :)

Hihi, ja. Und Keri so: "Warum SAGT ihr mir denn nicht, dass da jemand hinter mir ist?" :brüll: :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Valaé am 19. Dezember 2012, 12:03:44
 ;D Was für ein toller Thread. Kommt mir alles so bekannt vor ... ich rede mittlerweile ja nur noch meinen Freund zu, wenn ich über das schreiben reden will (und eben Autorenfreunde) weil ich festgestellt habe, dass alle anderen Bekanntschaften mich sonst am liebsten in die Klappsmühle stecken würde - kann ich aber verstehen  ;D.
Wer würde mir schon glauben, dass ich regelmäßig von meinen Protagonisten heimgesucht werde und oftmals nichts dagegen tun kann.

So auch neulich zu meinem Freund:

Ich: Schahaaaatz? (großes-Drama-Ton)
Er: Hm? Wen hast du jetzt wieder umgebracht?
Ich gucke komisch.
Er: Och ne, bitte nicht.
Ich: Er (einer meiner absoluten Lieblingsprotas) hat mir gerade ganz traurig gesagt, dass er die Fortsetzung nicht überlebt ...  :'(
Er: Gar nicht wahr, damit kaschierst du nur wieder dein "Ich bringe immer meine Lieblingsprotas um"-Problem.
Ich: Nein ... ich versuche gerade, ihn zu überreden, dass er nicht darauf besteht und ich ihm ein Happyend schreiben kann! Hilf mir!
Er: Sorry, ich bin kein Prota-Medium.

(Ja, er hat sich bereits an meine Formulierungen, Aussagen und Eigenheiten gewöhnt, er ist da ein sehr guter Autorenversteher geworden.  ;D)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 12:06:30
@Valaé:  :rofl: Herrlich, dein Mann. Ach, du hast auch so ein Prota-Mord Problem? Aber du bringst deine Protas unabhängig vom Geschlecht um, oder? ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Maja am 19. Dezember 2012, 12:19:36
Ich seh schon, das war ein Thread, auf den die Welt gewartet hat. Die besten davon müsste man eigentlich bloggen...
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Valaé am 19. Dezember 2012, 12:22:09
Wir sind nicht verheiratet, bisschen früh dafür  ;D - auch wenn wir uns regelmäßig verhalten wie ein altes Ehepaar  ;).
Oh, ja ich habe ein wahnsinniges Prota-Mord-Problem, es gab bisher noch (nachdenk) - ein Buch in dem ich keinen Lieblingsprota umgebracht habe, und da stehen die Fortsetzungen auch noch aus ... also man weiß nicht, was kommt  ;D.


Und was das Geschlecht angeht - ich morde Männlein wie Weiblein, ja. Aber ich scheine auch eine große Vorliebe für männliche Leichen zu haben (allein dieser Satz hier könnte seeehr falsch verstanden werden - den habe ich aber auch mal genau so in der Straba zu meinem Freund gesagt der dann mit "du schwarze Witwe" gekontert hat, worauf man uns seeehr komisch angesehen hat), denn von meinen (*zähl*) bisher 6 Morden (unvollendete Romane nicht mitgezählt) sind nur 2 Opfer weiblich - mag aber auch daran liegen, das meine wirklich starken Charas lustigerweise meistens männlich sind.

@ Maja: Dafür!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 12:26:22
@Valaé: Ich bringe die Männer um, weil das immer einen bestimmten Effekt auf die Frauen hat, den ich für die Geschichte brauche. Obwohl ich gestehen muss, wirklich umgebracht habe ich bisher nur 2 (3 wenn man einen Anta mitzählt), aber bei zweien steht die Entscheidung noch aus und darüber nachgedacht habe ich bei allen. ;D

@Maja: Unbedingt!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Arcor am 19. Dezember 2012, 12:29:36
Zitat von: Maja am 19. Dezember 2012, 12:19:36
Ich seh schon, das war ein Thread, auf den die Welt gewartet hat. Die besten davon müsste man eigentlich bloggen...
Beides kann ich nur mit definitiv bestätigen. Mir fällt zwar gerade kein Dialog von mir und meiner Freundin ein, aber ich kicher schon seit Stunden über diesem Thread. Großartig!  ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Snöblumma am 19. Dezember 2012, 12:33:23
Umbringen ist mir zu traurig. Da zögere ich immer davor. Aber ich habe keine Probleme, meine Protas gegeneinander auszuspielen. Letztens im Café:

Ich: "Herrlich, jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, Prota eins zur Kooperation zu zwingen, indem ich Prota 2 versprochen habe, seine Geschichte zuerst zu schreiben. Konnte Prota 1 natürlich nicht ab und kam auf Knien angekrochen."
Freund: "Aber ich dachte, du schreibst gerade wieder an der Story mit Prota 3?"
Ich: "Ja, eigentlich, aber der Typ ist jetzt beleidigt, weil ich Nummer 1 und 2 vorrangig behandele. Er ist einfach noch nicht eifersüchtig genug, aber das kommt noch, keine Sorge."
Freund: "Du machst deine eigenen Figuren eifersüchtig aufeinander?"
Ich: "Na, irgendeinen Vorteil muss es doch haben, wenn man drei sexy Kerle am Hals hat, die alle viel zu stolz sind, um ordentlich mitzuarbeiten. Und ohne Prota geht es einfach nicht."
Freund: "Du hast also drei Typen in deinem Kopf, die du sexy findest und die du gegeneinander eifersüchtig machst? Weiß dein Mann davon?"
Ich: "Er wär froh, wenn es nur drei wären. Das sind nur die, die gerade aktuell sind."

Seltsame Blicke vom Nebentisch...
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 12:34:58
@Snö:  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Janika am 19. Dezember 2012, 12:37:17
Snö: Herrlich! ;D

Maja: Bin dabei! :jau:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Valaé am 19. Dezember 2012, 12:40:51
Snö:  :rofl:

Das erinnert mich daran, wie mein Freund mich ganz böse angeguckt hat, als ich habe fallen lassen, dass ich meinen derzeitigen Lieblingsprota niemals von der Bettkante stoßen würde ...  :hmmm:.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Grummel am 19. Dezember 2012, 12:46:31
Oh, zum Thema umbringen habe ich auch einen.

Zum letzten NaNo bin ich mit meinem Sohn im Auto unterwegs.
Ich ziemlich in Gedanken, er faselt vor sich hin.

Warum faehrst du so schnell?

Hab noch was zu erledigen.

Was?

Ich muss noch ne blonde Nutte umbringen und schnipseln.

Kannst du mich bei Mama rauslassen?
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nuya am 19. Dezember 2012, 12:48:04
Der arme Kleine. ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ilargi am 19. Dezember 2012, 12:49:16
Kaixo,

Mir ist noch was eingefallen, zur Erklärung, meine Mutter ist ein riesiger Herr der Ringe-Fan und liest gerade mal wieder die Bücher und spielt außerdem das Online-Spiel.

Ich: "Wer ist heute mit Küchendienst dran?"
Sie: "Ich!"
Ich: "Was gibt es heute zu essen?"
Sie: "Rühreier, wenn du einkaufen warst!"
(Bin einkaufen, komme zurück und frage)
Ich: "Und wann essen wir?"
Sie: "Wenn ich mit Moria fertig bin."
Ich (1 Stunde später): "Ich denke wir essen wenn du mit Moria fertig bist"
Sie: "Ja die Ini!"
(Ich stöhnend davon, wieder eine Stunde später, inzwischen hat mein Bruder gekocht)
Er: "Essen fertig!"
Ich: "Geht nicht, ich bringe gerade Mama um!"
Er: "Findest du das nicht etwas übertrieben?"
Ich: "Nein, sie hat ihre Tochter schließlich ins Gefängnis gesteckt!"
Sie: "Da wüsst ich aber was von!"
Er: "Mama, die schreibt mal wieder!"

lg

Ilargi
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Winkekatze am 19. Dezember 2012, 13:35:08
Ein sehr lustiger Thread.  :jau: Leider fällt mir auch gerade nichts ein, was ich beitragen könnte.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nachtblick am 19. Dezember 2012, 14:46:32
Großartig! :D

Ich laufe mit meiner Freundin durch die Stadt, wir schreiben beide den Nano, sie sehr erfolgreich.

Sie: Hast du eigentlich inzwischen Ryan umgebracht?
Ich: Nein, er liegt immer noch zu Hause. Dürfte inzwischen aber verblutet sein. Und Hugo?
Sie: Ist tot.
Ich: Wie hast du es jetzt gemacht? Ist er im Brunnen verdurstet? Nach nur drei Tagen?
Sie: Nein, er hat sich das Genick gebrochen.
Ich: Ach so, beim Fallen, ja?
Sie: Ich habe noch richtig das Knirschen im Kopf.
Ich: Haben sie ihn schon rausgeholt?
Sie: Nein, gerade noch nicht. Aber sie finden ihn bald.

Ein Ehepaar läuft an uns vorbei, sie rafft ihr Kind an sich und guckt immer wieder über die Schulter, als wir schon weit weg sind.

Sie: Glaubst du, Facebook überwacht unsere Unterhaltungen?

Auch sehr schön war in unserem Seminar über Tarantino, als wir einen Text eines Kommilitonen besprachen und unser Dozent fragte, wie viele Liter Blut denn der menschliche Körper hätte.

Kommilitone, vollkommen überzeugt: Drei Liter.
Alle fünf Schreiber im Kurs im Chor: Quatsch! Fünf bis sieben!
Dozent: ... das ist jetzt irgendwie bezeichnend.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Schreinhüter am 19. Dezember 2012, 15:04:10
Haha, das nenne ich schöne Dialoge. Wie seltsam man dabei angeschaut wird, kenne ich zu gut.

In einer Vorlesung.

Sie: Was machst du denn? Schreibst du mit?
Ich: Nein, mir ist eben eine Figur für einen Roman eingefallen.
Sie: Roman?
Ich drehe mich bedeutend zu ihr, sehe ihr tief in die Augen: Was hältst du von einer Nymphe, die Sex braucht, um ihre Magie zu wirken, aber wenn sie mit einem Mann schläft, dann muss er sterben?
Sie weicht von mir: Das ... ist krank.
Ich drehe mich weg: Und zwei Brüder, die den Hass und die Albträume der Menschen fressen?
Sie dreht sich um: Janaaaa, Raiko ist wieder verrückt geworden.
Ich kichere: Ja ... hehe, "geworden"  :hmhm?:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 15:07:59
@Nachtblick: Zu gut!  :rofl:

@Schreini: Ach, die Idee mit der Nymphe hat doch was! ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Janika am 19. Dezember 2012, 15:11:52
Zitat von: Nachtblick am 19. Dezember 2012, 14:46:32
Auch sehr schön war in unserem Seminar über Tarantino, als wir einen Text eines Kommilitonen besprachen und unser Dozent fragte, wie viele Liter Blut denn der menschliche Körper hätte.

Kommilitone, vollkommen überzeugt: Drei Liter.
Alle fünf Schreiber im Kurs im Chor: Quatsch! Fünf bis sieben!
Dozent: ... das ist jetzt irgendwie bezeichnend.

Jawoll! :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Merwyn am 19. Dezember 2012, 15:22:44
Dieser Thread ist genial XD
Ich muss mir bei Gelegenheit mal ein paar meiner Gespräche wieder in Erinnerung rufen...
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ilargi am 19. Dezember 2012, 15:23:00
Zitat von: Nachtblick am 19. Dezember 2012, 14:46:32
Auch sehr schön war in unserem Seminar über Tarantino, als wir einen Text eines Kommilitonen besprachen und unser Dozent fragte, wie viele Liter Blut denn der menschliche Körper hätte.

Kommilitone, vollkommen überzeugt: Drei Liter.
Alle fünf Schreiber im Kurs im Chor: Quatsch! Fünf bis sieben!
Dozent: ... das ist jetzt irgendwie bezeichnend.

Ähm... ich dachte immer für einen gesunden und durchschnittlich schweren Menschen wäre das Blutvolumen 8% des Körpergewichts. ??? Außerdem habe ich mal gehört das Blutmenge bei Frauen und Männern unterschiedlich ist.

Aber ansonsten, joah, ich glaube in diesem Thread wird viel gelacht, ich weiß nur das ihr mich jetzt vom Boden aufkratzen könnt. :rofl:

Aber was meinte euer Dozent mit den Worten:... das ist jetzt irgendwie bezeichnend.

lg

Ilargi
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: chaosqueen am 19. Dezember 2012, 15:31:36
Naja, bei einem durchschnittlich großen und schweren Menschen kommen die 5-7 Liter als 8% auch hin. ;) Und ja, Männer haben etwas mehr Blutvolumen als Frauen, deshalb können sie auch mehr Alkohol ab.

Bezeichnend fand der Dozent vermutlich, dass Schriftsteller halt wissen, wie viel Blut in einem Menschen ist, weil sie sich halt hin und wieder mit Mord und Totschlag beschäftigen.

Ilargi, ich finde Deine Mutter cool! Wenn ich meiner nur vorschlagen würde, ein online-spiel zu spielen (oder Fantasy zu lesen), würde sie mich vermutlich für verrückt erklären! ;D

Raiko, ich mag Deine Nymphe! :snicker:

Nachtblick: :rofl: Ich schau mich manchmal auch verstohlen um, ob mich jemand belauscht, wenn ich übers Schreiben rede ...
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Merlinda am 19. Dezember 2012, 15:51:41
 :rofl:  Wie genial!

Mir passiert so was meistens in der Schule.
So wie neulich in Reli.

Ich: Sitze da, langweile mich so vor mich hin und plötzlich kommt mir DIE Idee für mein Problem beim Plot. Ich fange völlig hektisch an nach meinem Block und einen Stift zu kramen und schmiere die Idee schnell hin.
Zehn Minuten und eine knappe halbe Seite später, werde ich in die Seite geknufft. Ich sehe auf und gucke in das völlig verwirrte Gesicht meines Relilehrers (Ich glaube ich habe noch nie einen Blick gesehen, auf den das berühmte WtF?! Besser passen würde ;D)
Ich: murmele eine leise Entschuldigung und packe das Zeug weg.
Lehrer: Was zum Henker war das?
Ich: Laufe knallrot an.
Klasse: (Fast unisono!) Protaüberfall.
Lehrer: Was für ein Ding?
Klassenkamerad: Protaüberfall. Hat sie öfter. Dann bloß nicht stören!
Ich: Gesichtsfarbe mittlerweile vergleichbar mit einer Tomate
Lehrer: Ah ja. Und was heißt das?
Klassenkamerad: Dass sie entweder mit Rafe, Erian, Xael, Jem ... (zählt etliche Protas von mir auf ...) redet und ihre Geschichten aufschreibt.
Lehrer: Was?!
Klassenkamerad: Schon gut. Machen Sie einfach weiter!


Nach der Stunde der Lehrer: Und Sie schreiben richtige Geschichten?
Ich: *verwirrt* Ja?
Lehrer: Und wie machen Sie das?
Ich: Äh ... aufschreiben?
Lehrer: Kommt das von alleine oder helfen Sie nach?
Ich: Nachhelfen?
Lehrer: Unbehaglich Na ja mit so Rauch oder so ...
Ich: Wtf?!
Klasse: Kriegt sich nicht mehr vor lachen.

Jaja, die lieben Relilehrer. :)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Janika am 19. Dezember 2012, 15:53:41
Merlinda, hilfe, meine Mutter pennt und ich ersticke gerade fast am Lachen! :rofl: :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Merlinda am 19. Dezember 2012, 15:56:04
Oh nein! Bitte nicht ersticken! ;D
Das ist nicht gut!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Alana am 19. Dezember 2012, 15:58:30
Haha, das ist echt Klasse!  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Maja am 19. Dezember 2012, 16:24:45
Ich habe für diesen Bereich ein Blog eingerichtet, weil ich denke, das ist auch tintenzirkelübergreifend interessant. Nach und nach poste ich Beiträge, die mir gut gefallen, dort, völlig anonymisiert. Wenn jemand seine Beiträge nicht im Blog sehen möchte, bitte meldet das an. Danke!

http://autorenmund.wordpress.com/
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Naudiz am 19. Dezember 2012, 17:13:25
 :rofl: Ich kringele mich gerade vor Lachen. Diese Situationen kenne ich fast alle nur zu gut! Leider fällt mir gerade kein Gespräch zwischen Freunden und mir ein, jedenfalls nicht im Wortlaut, aber wenn ich mal wieder seltsame Reaktionen bekomme, werde ich sie hier definitiv posten  :D

Maja, du bist ein Schatz! Ich verlink es nachher in meinem Blog, ebenso wie die Weingeister.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: K a t e am 19. Dezember 2012, 17:16:55
:rofl:

Habe seit heute früh den Thread über dem Handy immer wieder im Auge behalten und mich totgelacht - meine Freunde haben schon alle recht besorgt geschaut und eine hat mir sogar auf den Rücken geklopft, als ich mich verschluckt habe; hätte nur noch gefehlt, dass sie ihr Handy gezückt und den Notarzt angerufen hätte.

Die Situationen sind wirklich klasse und verdammt lustig. Und der Blog ist eine tolle Idee, ich verlinke ihn später mit meinem!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ary am 19. Dezember 2012, 17:37:53
Großartig! Was richtig Lustiges habe ich gar nicht beizusteuern, aber vielleicht kommt da ja irgendwann noch was.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Grummel am 19. Dezember 2012, 18:14:28
Maja, das ist großartig. :jau:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Franziska am 19. Dezember 2012, 18:34:30
 :rofl: das ist zu gut. Ich kann mich leider an kein so lustiges Gespräch erinnern.
@Maja: der Blog ist toll. Aber ist das Kommunikartion in der Überschrift Absicht?
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Sin am 19. Dezember 2012, 18:49:20
Oh man, das ist hier ja echt der Hit!  :rofl:

Jetzt gerade fällt mir kein solches Gespräch mehr ein, aber ich muss mal schaft nachdenken.  ;D

Ich kann nur sagen, dass ich öfters von meiner Arbeitskollegin schief angesehen werde, wenn ich anfange mit mir selber zu reden.
Ich hab versucht ihr zu erklären, dass ich mich mit meinen Protas unterhalte, aber sie hat mir nur einen sehr sehr seltsamen Blick zugeworfen. War da auch etwas zu abgelenkt, um es ihr richtig erklären zu können. Kurz vor Feierabend hab ich es ihr dann erklärt.

Sie: Und hast du schon was veröffentlicht?
Ich: Nee, so weit bin ich noch nicht. Vielleicht irgendwann mal.
Sie: Und was bringt dir das dann?
Ich: Ähm... Naja, die lassen mich ja nicht in Ruhe, bis ich ihre Geschichte aufgeschrieben habe.
Sie: guckt mich nur seltsam an, schüttelt den Kopf und geht.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Erdbeere am 19. Dezember 2012, 19:18:42
Himmel, ich kringel mich schief. :rofl: Dieser Thread hat tatsächlich gefehlt, danke, Maja!

Ich habe auch etwas beizusteuern, eigentlich sogar so einiges, aber diese Situation wird mir wohl für immer im Gedächtnis bleiben. ;D


Ich sitze in der vollbesetzten Strassenbahn zur Stosszeit. Handy klingelt, beste Freundin ist dran. Sie weiss, dass ich schreibe, und es ist Nano.

Freundin: "Und, hast du es schon geschafft?"
Ich: "Ne, noch nicht ganz. Aber dafür habe ich grad eben jemanden umgebracht." (Typ mir gegenüber schaut irritiert von der Zeitung auf.)
Freundin: "Och ne, wen denn? Hoffentlich nicht den Prota?"
Ich: "Ne, er war nicht so wichtig. Die Ninjas haben ihn erwischt."
Freundin: *lacht* "Du hast Ninjas?"
Ich: "Die Ninjas sind super, die tun alles, was ich will." (Mehrere Leute starren mich nun an und rutschen unruhig auf den Sitzen rum.)
Freundin: "Wieviele hast du denn?"
Ich: "Sie sind zu dritt. So, wie ich sie kenne, verstecken sie sich gerade irgendwo. Sie sind nie weit weg." (Die Leute in der Bahn schauen sich vorsichtig im Wagen um.)
Freundin: "Die Ninjas klingen toll. Was hast du noch auf Lager?"
Ich: "Samurais, Flugzeuge, Feuer, das volle Programm. Ich steh auf so Zeugs." *grinse absichtlich böse und schau in die Runde* (Die Leute schlucken und weichen meinem Blick aus.)

Das hat so Spass gemacht. ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Sin am 19. Dezember 2012, 19:24:25
 :rofl:
Erdbeere!  :hmhm?:

Wie kannst du die armen Leute so erschrecken?
Die denken noch sonst was über dich...  ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Merlinda am 19. Dezember 2012, 20:03:44
Mensch Erdbeere!
Wie gemein! ;D
Die Blicke hätte ich gerne gesehen.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Naudiz am 19. Dezember 2012, 20:23:04
Erdbeere, das ist zu toll!  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Assantora am 19. Dezember 2012, 20:36:03
Ich kann nicht mehr  :rofl:

Wenn ich jetzt noch versuche jemanden hervorzuheben, außer Erdbeere, die in der Straßenbahn mit Ninjas im Handgepäck herumfährt, muss ich wohl wieder zurück auf den Fußboden  :rofl:

Ich bin voll neidisch auf euch, dass euch so lustige Sachen passieren. Vielleicht sollte ich mit meiner Schreiberei auch hausieren gehen  ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nirahil am 19. Dezember 2012, 20:45:03
Ich schließe mich Assantora an - mich haben die Lehrer immer nur mit zusammengezogenen Augenbrauen gemustert, wenn ich mal wieder in der letzten Reihe saß und meinen Block viel interessanter fand, als den Schulstoff. Ich wurde höchstens einfältig gefragt, ob ich denn den Schulstoff mitschreibe, oder warum ich so hastig herum kritzel - "Aber natürlich, Herr Lehrer, damit ich mir das alles besser merken kann!". Und die glaubten das auch noch - unfassbar.

Ich weiß jetzt schon, was ich morgen auf der Arbeit verfolgen werde - auch wenn ich Gefahr laufe, mir ungläubige Blicke der Kollegen zuzuziehen, weil ich nur noch am Lachen bin  ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Rhiannon am 19. Dezember 2012, 21:22:11
Das erinnert mich doch glatt an eine Szene aus meiner Schulzeit.

Wir befinden uns auf dem Weg zu unserer Debattier-AG, ich rede mit einer Freundin über einige Charas, die nicht so wollen, wie ich.
Ich: Es hilft nix, ich muss ihn umbringen!
Freundin: Dann entgeht dir doch aber der ganze spannende Konflikt.
Ich: Was soll ich mit dem Konflikt. Manchmal ist Totschlagen einfach die beste Lösung.
AG-Lehrerin hört meinen letzten Satz und starrt mich entgeistert an.

Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Runaway am 19. Dezember 2012, 22:10:46
Zitat von: Nirahil am 19. Dezember 2012, 20:45:03
Ich wurde höchstens einfältig gefragt, ob ich denn den Schulstoff mitschreibe, oder warum ich so hastig herum kritzel - "Aber natürlich, Herr Lehrer, damit ich mir das alles besser merken kann!".
Hahahaha, das kenn ich!! Mich hat das mein Sowi-Lehrer in der Oberstufe gefragt. Meine wissenden Mitschüler fanden das weniger witzig ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Yukan am 19. Dezember 2012, 22:13:43
@Maja Oh ja!  :rofl:

Oder eine Tintenzirkel Autorenmund Anthologie  :ätsch:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Simara am 19. Dezember 2012, 23:00:13
Ich liebe solche Situationen. Während des NaNos musste meine Sitznachbarin immer Roman Kummerkasten spielen, wobei einmal folgendes geschah:

Ich: *vollkommen übermüdet meinen Kaffee nukelnd* Du, ich glaub ich hab meine Hauptfigur getötet.
Sie: Wie? Bist du schon fertig?
Ich: Nee. Das ist ja das Problem. Woche zwei und ich hab meinen Prota getötet... *deprimiert Kaffee schlürf*
Sie: Okaaaay... brauchst du denn nicht noch?
Ich: Ach, ich glaub ich erzähl den Rest der Geschichte einfach aus der Perspektive der Bösen...
Sie: Ich dachte du hast keine Bösen?
Ich: Naja, Yenon ist ja auch eigentlich nicht böse, der hat bloß psychische Probleme... und tötet gern Menschen... und ist ein ziemlicher Mistkerl, wenn ich mir das grad so anhöre. Aber Driegan--- okay, der tötet auch gern Menschen, aber er kocht auch gerne. Das gleicht das doch irgendwie wider aus, oder?
Sie: Manchmal frage ich mich wirklich ob die Geschichte überhaupt eine Handlung hat....
Ich: Ich mich auch. Ich glaub ich hatte mal eine. Jetzt hab ich Piraten.

@Erdbeere: Ich hab auch was mit Ninjas, nur anders rum^^:

Ich: Du glaubst nicht wie süß meine Baby-Ninjas gestern waren! *schwärm*
Schülerin: *irritiert* Was ist denn bitte ein Baby-Ninja?
Freundin: Mach dir keinen Kopf, die schreibt schon wieder seltsame Dinge.
Schülerin: *nickt mit besorgt verständnisvollem Blick*
Ich: *kleinlaut* Also eigentlich meinte ich die Lütten aus meiner Kampfsportgruppe... 
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Farean am 20. Dezember 2012, 10:11:09
Dieser. Thread. Ist. Göttlich! :rofl:

Da tut es mir fast schon leid, daß mein Umfeld so sehr an mich gewöhnt ist, daß meine Schreiberei kaum noch irritierte Blicke hervorruft. Meine Eltern kennen das, seit ich im Kindergarten war, mein Bruder ist noch verrückter als ich, und meine Frau schreibt selbst. Und gegenüber Außenstehenden habe ich mir frühzeitig Zurückhaltung angewöhnt. :hmmm: OK, einer fällt mir jetzt doch ein. Den kennen zwar einige hier schon, aber ich denke, in diesem Sammelthread ist er ganz gut aufgehoben:


Ich (total verzweifelt, zu Beginn einer Psychotherapiesitzung): "Herr Doktor, ich höre die Stimmen nicht mehr!"
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Franziska am 20. Dezember 2012, 11:07:19
@Fearan:  :rofl:
Da muss ich immer an die Theorie meines Kulturtheorie-Professors denken, dass früher alle Menschen Stimmen gehört hätten und heute nur noch Schizophrene und Schriftsteller.  ;)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Avery am 20. Dezember 2012, 11:13:16
Ich kann mir bei den meisten Gesprächen hier so gut vorstellen, wie Außenstehende gucken, wenn sie sowas hören  :rofl:


Bei mir ist es so, dass ich eigentlich mit niemandem über mein Geschriebenes rede, sodass ich auch nichts zu erzählen habe. Lediglich meine beste Freundin muss sich mein Gejammer anhören - das jedoch immer über Icq. Meine Familie etc. interessieren sich sonst leider nicht fürs Schreiben und schalten nach spätestens einer Minute ab.
Dafür lese ich aber umso lieber eure Dialoge  :jau:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Judith am 20. Dezember 2012, 14:46:59
Herrliche Dialoge.  :rofl:

Ich muss da ja sofort wieder an die Situation mit Antigone beim Schreibgruppentreffen in der Kneipe denken:
Es wird diskutiert, in welches Genre Antigones Roman genau einzuordnen ist.
Schreibkollegin: "Für Historical Romance hast du da drin zu viel Sex."
Antigone laut: "Ich hab doch total wenig Sex!"
Rundherum heben alle die Köpfe, entsetzte und mitleidige Blicke
Antigone: "... im Roman!"
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Farean am 20. Dezember 2012, 15:16:58
@Judith: :rofl:

Mein bisheriger Favorit ist der von Grummel. "Kannst du mich bei Mama rauslassen?" Ich kann mir richtig den Tonfall von dem Kleinen vorstellen. :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Serafina am 20. Dezember 2012, 16:17:25
Dieser Thread ist einfach herrlich!  :rofl:

Da ich meine Schreiberei geheim halte, habe ich leider nichts beizutragen. Aber jetzt stelle ich mir gerade vor, wie köstlich es wäre, wenn ich die Katze aus dem Sack lassen würde.  :hmmm:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Sprotte am 20. Dezember 2012, 16:29:41
Nicht Autorenmund, aber immer wieder gerne von Mama und Betalesern geäußert:

"Ich gehe jetzt mit Maynard ins Bett!"
"Muß ich heute nacht ohne Niro ins Bett? Oder mailst du mir noch was?"
"Ich konnte nicht schlafen, ich hatte Arrion im Bett."
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: chaosqueen am 20. Dezember 2012, 19:25:53
Jaaaaa, ich gehe nachher auch wieder mit Maynard ins Bett! :rofl:

Ich muss mal mehr darauf achten, wie meine Umwelt reagiert, wenn ich denn doch mal übers Schreiben rede. Bisher hab ich fast nur positives Feedback - außer von meiner Mutter, die mit Fantasy nichts anfangen kann und findet, ich sollte lieber was Ordentliches schreiben.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: K a t e am 20. Dezember 2012, 19:48:37
Ich liebe diesen Thread auch! :rofl:


Heute hatte ich mal wieder ein nettes Gespräch auf der Heimfahrt. Ich habe mich mit einer Freundin über meine Projektarbeit für die Schule unterhalten, wo ich ein kleines Buch schreiben und illustrieren möchte.

Freundin: "Wie weit bist du eigentlich mit dem Projekt?"
Ich: "Hör bloß auf, ich hab so gut wie gar nichts! Er will einfach nicht reden!"
Freundin: *blinzelt verwirrt* "Reden? Wer?"
Ich: "Na, der kleine Ben! Und sein Name passt ihm auch nicht, er will lieber Collin heißen! Aber welche deutsche Junge heißt Collin?!"
Freundin: "Ähm..."
Ich: "Klar, Wünsche hat er und spricht sie auch aus, aber über sich selbst will er nicht reden! Ich bin seine Autorin, kein Flaschengeist!"
Freundin: "Ja, schon, aber -"
Ich: "Du sparst ja auch dein Geld um Sylvester wegzufahren, dann kann er auch den Mund aufmachen, vielleicht überlege ich mir dann einen neuen Namen. [...] Was wolltest du eigentlich sagen?"
Freundin: *ernst und eindringlich* "Er kann nicht reden."
Ich: "Hä?"
Freundin: "Ben. Er existiert nicht. Er kann nicht reden."
Ich: "Doch. In meinem Kopf. Dort, wo auch Niniel, Gevatter Tod und alle anderen munter durcheinander plappern."
Alte Frau, die gegenüber von uns im Vierer hockt: *hebt den Kopf und schaut mich ziemlich komisch an*

Gedanken müsste man lesen können. ;)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: chaosqueen am 20. Dezember 2012, 20:00:56
Kate! :rofl:

Ich kenne einen kleinen Jungen in Deutschland, der Colin heißt. Okay, sein Papa ist Schotte, aber sie leben hier, seine Mutter ist Deutsche und er ist es auch. Also zählt es doch, oder? ;)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: K a t e am 20. Dezember 2012, 20:27:56
Hmm... Okay, wenn er redet, dann darf er Colin heißen! :)

Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Merlinda am 20. Dezember 2012, 20:48:29
 :rofl:
K a t e wir können uns ja mal in den Ferien zusammensetzen. ;)

Wisst ihr, was mir heute passiert ist? Schaut mal:

Ich:  Rede ganz aufgeregt mit einer Freundin über den Plot meiner Geschichte und bin völlig verzweifelt. "Er will einfach keinen Sex!"
Freundin: Während sie ihre Fingernägel mit einer Feile bearbeitet "Dann musst du ihn eben überzeugen."
Ich: Und wie?
Freundin: "Was schickes anziehen? Irgendwas romantisches aufziehen?"
Ich: "Und wie soll ich das machen?"
Freundin: "In der Halle auf der Matratze! Mit Kerzenschein!"
Ich: will etwas sagen, merke aber, wie unnatürlich ruhig es im Reiterstübchen ist. "Ich rede von meinem Prota!"
Reitlehrerin: Grinsend "Schon klar"


Also manchmal ist es wirklich besser, die Klappe zu halten! ::)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Fianna am 20. Dezember 2012, 21:14:08
Oh Mann, und ich hab die ganzen lustigen Zitate vom letzten Autorentreffen gelöscht  ;D
Ich weiss aber noch, dass wir über den Krieg von einer diskutiert haben, und die arme Kellnerin uns so seltsam fand, dass sie kaum an unseren Tisch gekommen ist ^^


Ich rede in der Öffentlichkeit nie über meine Autorensachen, dafür entsetze ich die Leute immer mit Detailinfos, ab wieviel Grad menschliche Körper rückstandslos verbrennen oder warum Leichen gute Dünger sind oder sowas.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Szazira am 21. Dezember 2012, 00:01:28
Nicht Autor zu Autor, aber Rollenspieler zu Rollenspieler
*Spielleiter (ich) und Rollenspieler aus meiner Vampiregruppe steigen schon heftig diskutierend in die Straßenbahn ein*

Er: Aber ich brauch den Ghul zum lesen.
ich: Wie willst du dass denn machen?
Er: Naja, ich verforme sein Fleisch, damit ich da Kerzen reinsetzen kann, die Beine werden zusammengenäht, die Gelenke versteift, damit er die Arme nicht mehr runter nehmen kann. Dann habe ich auch immer schön warmes Licht, weil leuchtet ja durch die Haut.

*irritierte Blicke werden uns zugeworfen*

Ich: und wer zündet die Kerzen an? Du Vampir, du vergessen?
Er: Dann muß ich wohl noch einen Arm bauen, oder? Am besten ich setz die Kerzen in die Bauchhöhle, dann kann er sie selbst anzünden.

*die ersten Leute flüchten und wir sind die einzigen in der Bahn die Platz haben.*

Bekannter: Müßt ihr das in der Öffentlichkeit besprechen?
Ich(vollkommen irritiert): Wieso? *schau mich um* Meinst du, die haben was mitbekommen?
Bekannter *nickt*

Aber die Blicke von den Leuten als ich mich sehr zerknirscht umgeschaut habe, waren schon sehr lustig.
----

Ich streite mich mal wieder lautstark mit meinen Charakteren (Bin ja meines Wissens alleine in meiner Wohnung)
Mutter *kommt rein*: Hast du gerade Besuch?
ich: Nur zickende Charaktere...
Mutter *schaut mich irritiert an, nachdem sie sich umgeschaut hat*: Hier ist doch niemand?
ich: meine CHARAKTERE.
Mutter (perplex): Oh...
*Tür schliest sich*

---

ich (eigentlich zu meinem Freund): ich bin gerade total Charakterlos...
Mutter: So schlecht habe ich dich nicht erzogen!
ich (etwas genervt): Meine Charaktere, aus meinen Geschichten, Mama...
Mutter: Hoffentlich haben die wenigstens noch ihren Charakter
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Maja am 21. Dezember 2012, 09:36:04
Das kommt eben von der Unsitte, wenn Autoren ihre Figuren als "Charaktere" bezeichnen - typisch für Autoren, die auch Rollenspieler sind, aber davon wird das Wort nicht richtiger. Sicher, im Englischen sind sowohl die Rollenspiel- als auch die Romanfigur "characters", aber wer auf Deutsch schreibt, sollte schon die richtigen Begriffe verwenden. Sonst kommt es zum einen zu Missverständnissen wie dem obengenannten, der Autor muss sich außerdem unterstellen lassen, keine Ahnung von seinem Handwerk zu haben, wenn er noch nicht einmal die grundlegenen Begriffe beherrscht.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Farean am 21. Dezember 2012, 09:39:20
Dann hab' ich wohl keine Ahnung. ::) Welchen Abschluß genau sollte man vorweisen können, um die korrekten Begriffe zu kennen?
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Merwyn am 21. Dezember 2012, 09:41:58
Zitat von: Farean am 21. Dezember 2012, 09:39:20
Dann hab' ich wohl keine Ahnung. ::) Welchen Abschluß genau sollte man vorweisen können, um die korrekten Begriffe zu kennen?

Das hab ich mich auch gerade gefragt  ;D
Ich nenne die "Personen" schon immer Charaktere und wenn ich deswegen kein ernstzunehmender Autor bin, dann kann ich damit leben.
Prota/Anta benutze ich übrigens erst, seit ich hier im Forum bin und ich finde die Abkürzungen nach wie vor grauslig ;)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Maja am 21. Dezember 2012, 09:45:39
@Farean
*g* Man sollte im Deutschunterricht aufpassen, wenn dort Literatur besprochen wird (und keine Angst, dafür braucht man kein Abitur, das gibt es schon für Fünftklässler), man sollte Mitglied in einem Autorenforum sein und darauf achten, welche Begriffe die alten Hasen verwenden; man sollte Literaturkritiken lesen und darauf achten, welche Begriffe dort verwendet werden, und man sollte der deutschen Sprache mächtig sein, nach der eine Charakter etwas ist, das jemand hat, und nicht, was jemand ist. Vor allem aber sollte man sich nicht sein Vokabular aus englischsprachigen oder schlecht übersetzten Rollenspielregelwerken zusammenklauben.

Natürlich kann man über jemanden sagen "Das ist aber mal ein echter Charakter!", wenn man betonen will, wie verschroben oder urig jemand ist, aber das ändert nichts daran, dass eine Romanfigur eine Figur ist. Sie kann Charakter haben. Aber sie ist keiner. Szaziras Mutter bekommt also den Punkt, und Szazira ist gut bedient, auf ihre Mutter zu hören.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Thaliope am 21. Dezember 2012, 09:52:35
Maja, du nimmst mir die Worte aus dem Mund :) Ich hab schon überlegt, wie ich den Hinweis mal vorsichtig anbringen könnte ...
Sollten wir ggf. mal ein Glossar mit Autorenbegriffen für den TiZi anlegen? Dann könnte man auch den tautologischen "Hauptprota" ausmerzen :)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Farean am 21. Dezember 2012, 10:03:26
@Maja: Auch die deutsche Sprache kennt Worte mit Doppelbedeutung (sog. "Teekesselchen"). In dem Punkt, daß "Charakter" in diesem Kontext ein solches wäre, bin ich anscheinend einer Fehlinformation aufgesessen, schön und gut. Ich akzeptiere es, von Leuten korrigiert zu werden, die in der Theorie offensichtlich fitter sind als ich.

Aber ich hoffe sehr, daß ich dich mißverstanden habe, daß mir dein Posting nur herablassend vorkommt und du mir mit deinem Seitenhieb soeben nicht das Abitur absprechen wolltest; sonst wäre ich jetzt ernstlich sauer. (no smiley)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Arcor am 21. Dezember 2012, 10:07:55
Zitat von: Thaliope am 21. Dezember 2012, 09:52:35
Sollten wir ggf. mal ein Glossar mit Autorenbegriffen für den TiZi anlegen? Dann könnte man auch den tautologischen "Hauptprota" ausmerzen :)
Das halte ich für eine gute Idee, Thali. Ich bin sicher, dass Farean nicht der einzige ist, der da einem Irrtum aufgesessen ist, ich kann mich da direkt mal einreihen. Und es gibt sicherlich noch mehr Begriffe, über die man stolpern, bzw. die man falsch verwenden kann.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: DEckel am 21. Dezember 2012, 10:13:24
Ich habe einen Kollegen der meine Geschichten liest während ich sie schreibe - mehr als Motivation schneller zu schreiben als um Verbesserungsvorschläge zu geben.
Eben haben wir uns unterhalten und mittendrin ist mit ein Plotbunny regelrecht ins Gesicht gesprungen - Ich habe natürlich sofort angefangen ihn mir zu notieren.

Beta: Was machst du da?
Autor: Ich habe eine neue Idee.
Beta: *laut* NEIN! Du musst doch erst die andere Geschichte fertig schreiben! Ich MUSS wissen wie es weitergeht!
Autor: ... *schaut sich um, alle Kollegen im Umkreis starren* ... *leise* Nur weil ich eine neue Idee habe heisst das doch nicht dass ich jetzt nur noch daran schreibe.

Dreimal dürft ihr raten was für ein Dokument ich grade offen habe  :versteck: Wenn er das erfährt werde ich bööööse Blicke ernten ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ary am 21. Dezember 2012, 10:21:52
Die Idee mit dem Glossar gefällt mir!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Rosentinte am 21. Dezember 2012, 12:04:17
Zitat von: Maja am 21. Dezember 2012, 09:45:39
@Farean
*g* Man sollte im Deutschunterricht aufpassen, wenn dort Literatur besprochen wird (und keine Angst, dafür braucht man kein Abitur, das gibt es schon für Fünftklässler),
Ich möchte an dieser Stelle mal anbringen, dass in meinem Deutsch-Unterricht grundsätzlich von Charakteren geredet wird/wurde. Wenn ich von Protagonisten rede, werden mir sogar vom Lehrer komische Blicke zugeworfen.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Thaliope am 21. Dezember 2012, 12:09:52
Das richtige Wort für Charaktere wäre ja auch "Figuren". Und der Protagonist ist die Hauptfigur.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Szazira am 21. Dezember 2012, 12:19:06
Zitat von: Maja am 21. Dezember 2012, 09:45:39
Natürlich kann man über jemanden sagen "Das ist aber mal ein echter Charakter!", wenn man betonen will, wie verschroben oder urig jemand ist, aber das ändert nichts daran, dass eine Romanfigur eine Figur ist. Sie kann Charakter haben. Aber sie ist keiner. Szaziras Mutter bekommt also den Punkt, und Szazira ist gut bedient, auf ihre Mutter zu hören.

Ja, ich bin auch Rollenspieler. Ja, ich weiß auch was Figuren, Protagonisten und Antagonisten sind.

Hätte ich die richtigen Begriffe eingefügt, hätte ich a) das Gespräch stark verfälscht b) dem ganzen den Witz genommen.

Alle hier eingestellten Gespräche sind bereits älter. Es ist ein Unterschied, ob man gerade erst wieder angefangen hat zu schreiben und dann eben das Vokabular benutzt, was man hat und dabei bleibt oder, ob man sich weiterbildet.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Kati am 21. Dezember 2012, 12:41:08
Maja: Danke, wieder was gelernt.  :) Ich habe auch immer von Charakteren gesprochen, das werde ich in Zukunft sein lassen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir noch in der Oberstufe immer von "Charakteren" gesprochen wurde, wenn es um Literatur ging. Ich nehme mal an, das lag daran, dass meine Deutschlehrerin gleichzeitig Englischlehrerin war und sich das - wie so viele - eingedeutscht hat.

Farean: Ich wüsste nicht, wo aus Majas Post rauszulesen wäre, dass sie jemandem das Abitur abspricht. Sie sagt bloß, dass man es in der Schule (im Idealfall) so früh hört, dass es auch Leute ohne Abitur wissen könnten.

Und das Glossar fände ich auch eine klasse Idee. Was das richtige Vokabular angeht, bin ich nämlich genauso unfit wie viele hier.

Und den Thread finde ich auch sehr genial.  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Franziska am 21. Dezember 2012, 13:31:12
Mag sein, dass das in Germanistik nicht korrekt ist, aber für mich ist Charaktere ein ganz normales Wort. Vielleicht ist es eingedeutscht, aber ich verwende es und werde das auch weiter tun und möchte mir nicht vorschreiben lassen, welche Wörte ich im Forum für was verwenden darf. Ich rege mich selbst über Anglizismen auf, ich kann verstehen, wenn man sich darüber aufregt. Zum Beispiel über "Sinn machen". Aber Sprache verändert sich nunmal. Im Deutschunterricht habe ich so viel Wiedersprüchliches gelernt, dass ich das alles verdrängt habe. Für mich sind Charaktere das gleiche wie Figuren, das Wort lese ich in jeder zweiten Filmkritik und hat für mich nichts mit Rollenspielen zu tun. Mag sein, dass ich zu viel Englisch lese, wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit schreibe wäre das was anderes, aber das tue ich hier ja nicht.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Simara am 21. Dezember 2012, 13:42:22
Also bei uns (11 Jahrgang, Geselschaftswissenschaftliches Profil) wurde bisher noch nie genauer über Romanfiguren und das betiteln eben jener geredet, aber gut zu wissen, dass es nicht gern gesehen wird wenn man einfach das eingedeutschte "Character" nimmt, das mach ich nämlich auch oft...  ::)
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Thaliope am 21. Dezember 2012, 13:45:31
Natürlich kann man jemandem schlecht vorschreiben, welche Worte er zu benutzen hat und welche nicht. Aber manch einer mag es vielleicht hilfreich finden, welchen Eindruck er mit einer bestimmten Wortwahl bei anderen erweckt.

Wir sind hier Autoren, mehr oder weniger angehende. Ich denke, es ist nicht völlig abwegig, sich für das richtige Fachvokabular zu interessieren, wenn man sich professionell mit Romanen beschäftigt, schreibend, lesend, anlaysierend.

Dafür muss man nicht Germanistik studiert haben, aber man darf sich mit seinem Fach - und als Autor ist das Fach, in dem man sich bewegt, nunmal die deutsche Sprache - schlau machen und weiterbilden.

Natürlich ist keiner von uns allwissend auf die Welt gekommen, und wir lernen alle ständig dazu. Und es ist auch überhaupt kein Ding, wenn man was nicht weiß - dafür sind wir ja alle hier, um dazuzulernen.
Was mir aber wirklich rätselhaft ist, ist diese ablehnende Haltung gegen das Dazulernen. Ist mir vollkommen schleierhaft, ehrlich. Das brauch ich nicht zu wissen, ich hab nicht Germanistik studiert? Was für ein Quatsch. Hier kommt Wissen auf dem Silbertablett. Nehmt es mit. Es wird euch nützen.

LG
Thali
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Runaway am 21. Dezember 2012, 13:46:11
Dem ist nichts hinzuzufügen, Franziska. Je nach Laune heißen meine Charaktere, Figuren oder Protagonisten (im Falle der echten Helden). Das ist jetzt kein Thema, das mich essenziell beschäftigt.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Kerimaya am 21. Dezember 2012, 13:55:12
 :wache!: Okay, das Thema "Fachtermini" scheint mehrere Leute zu interessieren, daher würde sich ein separater Thread anbieten. Bitte verlegt die Diskussion dort hin. In diesem Thread geht es um Zitate!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Shin am 23. Dezember 2012, 17:56:21
Mal sehen, ob mir noch gute Gespräche einfallen.

Ich: "Ich habe gestern eine Mindmap mit allen Personen angelegt und weiß jetzt, woher die sich kennen!"
Freundin: "Da hättest du doch einfach fragen können. Oder auf facebook schauen, da steht so etwas doch meistens."
Ich: *total schockiert* "Oh mein Gott, wenn die alle auf facebook wären, hätte ich das totale Chaos!"
Freundin: "Häh? Wieso?"
Ich: "Dann bräuchte ich ja wirklich von allen das Geburtstdatum und am besten auch noch den Ort, ich weiß doch nie den Ort. Und stell dir vor, was die da für Bilder posten oder Statusmitteilungen. Nishi würde ja total nerven und immer blöde Links schicken! Und dann sieht Kyo, wenn es Kizu schlecht geht und der will das dennoch verbergen und... oh mein Gott!"
Freundin: *verständnisloser Blick*
Ich: "Meine Protas ärgern mich schon genug, die kann ich nicht auch noch auf andere los lassen!"

Mutter kommt rein: "Ich bin kurz weg, brauchst du noch etwas?"
Ich: *starre sie regungslos an*
Mutter: "Hallo?"
Ich: *fange langsam an zu lachen und werde immer lauter und verzweifelter*
Mutter: "Alles in Ordnung?"
Ich: "Mir geht der Plot aus!"

Freundin und ich sitzen im Bus.
Ich: "Mein Kleiner hat gestern versucht, sich umzubringen."
Freundin: "Was?!"
Ich: "Ich kann ihm das doch nicht durchgehen lassen. Ich brauche ihn noch."
Freundin: "Weshalb wollte er sich denn umbringen?"
Ich: "Naja, er wurde 18 und seine Familie schmeißt ihn bald raus, außerdem wird er in der Schule von den Freunden der Schwester seines Ex-Freundes zusammen geschlagen und seine neue Liebe wohnt zu weit weg und kann ihm nicht helfen. Er weiß einfach nicht, wohin."
Freundin: "Kannst du ihn denn nicht eine Weile zu dir nehmen?"
Ich: *schaue sie irritiert an* "Das geht nicht."
Freundin: "Warum?"
Ich: "Er wohnt doch in meinem Kopf."

Hm, vielleicht fällt mir die Tage noch etwas ein.  :hmmm:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: K a t e am 23. Dezember 2012, 18:08:15
@Merlinda: Welcher deiner Protas will keinen Sex? ;D

@Shin: Oh, diese verständnislosen Blicke kenne ich! :rofl:


Mir ist noch was kurzes eingefallen.

Ich: *schlage die Tür zum Klassenzimmer auf, entdecke meine Freundin, fange breit an zu grinsen und verkünde laut und unüberhörbar stolz* "Ich hab ihn umgebracht!"
Freundin: *sieht vom Mathebuch auf* "Toll! Erwürgt oder erhängt?"
Ich: "Erschossen."
Freundin: "Perfekt. Hilfst du mir mal in Mathe? Ich check das mit den Paramethern nicht."
Klassenkamerad: *schaut mich aus sehr großen Augen an*

*Hust* Vielleicht hätte ich es nicht ganz so laut verkünden sollen... ;D Aber ich war einfach so stolz, dass ich es über mich gebracht habe ihn umzubringen, nachdem ich tagelang Fingernägelkauend vor dem Bildschirm gesessen bin.



Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Shin am 23. Dezember 2012, 18:15:09
Jetzt will ich fast wieder zur Schule gehen, um so etwas zu machen.  :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: K a t e am 23. Dezember 2012, 18:16:36
Glaub ich dir. :rofl: Sein Blick war auch zum schießen! Wie ein verschrecktes Reh. Seltsam nur, dass er mir seitdem aus dem Weg geht... woran das wohl liegt? :hmmm:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Merwyn am 25. Dezember 2012, 16:14:16
Gestern beim Christbaumschmücken hat mich meine Schwester zum aktuellen Stand diverser Geschichten ausgefragt. Dabei kam dann folgendes zustande:

Schwester: Wie gehts eigentlich Serafin?
Ich: So la la. Seit dem Nano liegt er praktisch nur rum und ist faul. Aber demnächst kommt er in die Plotschmiede, da wird ihm bestimmt geholfen.
Vater hoffnungsvoll: Wer? Dein neuer Freund?
Ich: Papa, der ist 13... ::)
Vater: Und da lernt der schon Schmied? Ist der von der Schule geflogen oder so?


Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Miezekatzemaus am 17. Mai 2015, 22:03:57
Ich liebe diesen Thread! :rofl: Dann will ich auch mal etwas beisteuern:

Ich gehe mit meiner besten Freundin über den Schulhof, wir schweigen friedlich, dann, ich: Da, guck mal, ein Plotbunny!
Sie, irritiert und erschreckt: Was bitte?
Ich, ungeduldig: Ein Plotbunny! Die haben rosa Schleifen um, halten sich für den Mittelpunkt der Welt und man muss sie immer gut füttern, wenn man keinen Ärger mit ihnen bekommen will. Guck doch mal, ob du nicht auch eins findest!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Klecks am 17. Mai 2015, 22:06:32
Dieser Thread ist ja total an mir vorbeigegangen. Wie cool!  :rofl:  Danke fürs Hochholen, Mieze. Komisch, dass deine Freundin das Plotbunny nicht bemerkt hat. Die sind doch wirklich nicht zu übersehen!  :innocent:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Tika am 18. Mai 2015, 00:23:17
Neulich bei uns zu Hause. Mein Mann sieht, dass ich am PC sitze und Mails checke, geht ins Wohnzimmer und beschäftigt sich mit anderen Dingen.

Halbe Stunde Später:

Ich:"Dieser verdammte Idiot!"
Er: "Wer?"
Ich: "Michael"
Er: "Wer ist Michael?"
Ich: "Na, der Typ, der unbedingt auf die Erpeler Ley klettern wollte. - Der Idiot!"
Er: "Wieso? Ist was passiert?"
Ich: "Er ist abgestürzt und liegt jetzt im Krankenhaus."
Er: "Ach du je. Willst du hinfahren?"
Ich: "Wohin?"
Er: "Ins Krankenhaus..."
Ich: "Pah, soll er doch da verrotten. - Verdammt, was mach ich denn jetzt, ich brauch den doch für das nächste Kapitel..."
Er:  :gähn:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Sascha am 18. Mai 2015, 10:40:54
 :rofl:
Das kommt davon, wenn man sich selbst ins Aus manövriert. ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ary am 18. Mai 2015, 10:43:22
 :rofl: Leute, ich schrei mich weg!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: SLis am 18. Mai 2015, 10:54:48
 :rofl: Oh, wie ist das schön hier!

Normalerweise rede ich nie mit jemandem über meine Projekte, die Fragen, die mich beschäftigen, die miesen Hürden, die sich gelegentlich auftun und mir den letzten Nerv rauben. Nur, wenn es mal ganz schlimm ist und ich expliziet gefragt werde, was los ist, prappel ich drauf los, aber auch nur meinem Freund gegenüber, der zumindest grob weiß, was ich da eigentlich tue.
Eigentlich interessiert es ihn nicht die Bohne, aber manchmal ... ja manchmal, ist er einfach so super!  :wolke:

Er: Was ist los? Du siehst aus, als ob dir irgendetwas mächtig quer sitzt.
Ich: Meine Hauptfigur stirbt gerade.
Er: Der Typ, der am Ende die Welt retten soll?
Ich: Das ist ja mein Dilemma.
Er: Woran stirbt er denn?
Ich: *holt tief Luft* Ich hab ihm eine dreckige Kugel in die Schulter verpasst und sie können das Ding nicht rausholen. Sie haben zwar was zum desinfizieren, aber der Prota muss eine ganze Weile damit herumlaufen. Die haben es eilig zum Berg zu kommen, und unterwegs gibt es keine Hilfe und nun hat die Wunde sich entzündet und eitert und ich glaube, er kriegt 'ne Sepsis.  :gähn:
Er: Oh, das ist schlecht.
Ich: Ich weiß, das ist ja das Problem. Seine Hand spürt er seitdem auch nicht mehr. Da hat's ihm ordentlich was zerschossen, und mir war schon klar, dass was zurückbleibt, aber das er jetzt stirbt, war nicht geplant. Ich wollte ihn doch nur ein bisschen ankrüppeln, weißt du? Damit er etwas depressiv wird, aber umbringen wollte ich ihn nicht. Was mach ich denn nur?
Er: *setzt sich mir gegenüber an den Küchentisch und kratzt sich konzentriert am Bart* Steck die Kugel in den Arm, nicht in die Schulter. Dann schimmelt das ein bisschen vor sich hin und dann kannst du den Arm amputieren, bevor es zu arg wird, das es ihn direkt umbringt.
Ich: Ein einarmiger Held ...
Er: Du wolltest ihn doch 'ankrüppeln'. Wäre auch mal was anderes und ist doch viel realistischer, als wenn sie ihn einfach so retten und alles wieder ok ist.
Ich: ... Ich liebe dich!  ;D
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nuya am 18. Mai 2015, 12:54:43
Das klingt tatsächlich nach einem guten Plan. ;D

Mehr davon! :pompom:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Siara am 18. Mai 2015, 13:12:34
Gnahaha, danke fürs Ausbuddeln, Mieze. Genial!

Vor einiger Zeit saß ich mit meinem kleinen Bruder, der vom Autorenvokabluar nicht viel weiß, auf der Couch. Dann hat er nach dem alten Projekt von mir gefragt.

Ich: "Das schreibe ich nicht mehr. Die Protagonstin hat mich irre genervt, die war unglaublich misstrauisch und hat ständig rumgejammert." Dann habe ich mich eine Weile ausgiebig über sie und ihre ermüdende Art beschwert.
Er: "Und jetzt?"
Ich: "Naja, jetzt schreibe ich eben was anderes."
Er: "Nein, ich meine, was ist mit der Protagonistin?"
Ich: "Über die schreibe ich sicher nichts."
Er: "Wie, ÜBER sie?"
Ich: "Naja, ich schreibe eben nichts mehr über sie." Ich stocke kurz und lege den Kopf schief. "Du weißt, was eine Protagonistin ist, oder?"
Er: "Öhm ... sowas wie ein Schreibpartner, denke ich? Oder was?"
Ich: "Das ist die Hauptfigur."
Er sieht mich an, als würde plötzlich jemand Fremdes vor ihm sitzen. "Wie, die ist gar nicht echt? Du regst dich die ganze Zeit über jemanden auf, der nur IN DEINEM KOPF IST!?"
Ich, schulterzuckend: "Ja."
Daraufhin hat er die Augen verdreht, ist aufgestanden und weggegangen. :seufz:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Sascha am 18. Mai 2015, 13:26:02
Naja ... irgendwie versteh ich ihn. Ist auch schwer vorzustellen, daß sich jemand von einer Figur nerven läßt, die er sich selbst ausgedacht hat. Da denkt doch jeder "Dann denk Dir die Type halt zurecht, wie's Dir paßt!".
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nuya am 18. Mai 2015, 13:37:58
Wenn es doch nur so einfach wäre. ;D  :d'oh:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: FeeamPC am 18. Mai 2015, 13:51:40
Tja. Wenn man Schreiblaien allzu deutlich erklärt, wie intensiv das Eigenleden unserer Figuren ist, ist die mildeste Reaktion vermutlich "Der/Die spinnt!"
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Sipres am 20. Mai 2015, 21:07:03
Vorhin mit meiner Mama telefoniert. Das Thema Schreiben kam auf, weil sie mich fragte, wie ich vorankomme. Ich habe ihr erklärt, wie schwer es mir in letzter Zeit fällt, bestimmte Personen umzubringen. Die Leute in der Straßenbahn haben mich blöd angeguckt. Ich fand's witzig.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Ahneun am 21. Mai 2015, 04:52:53
 :rofl: sorry, also ich find´s auch witzig.

Einen Doppelrofl! Ich hab Bilder im Kopf, neeee.
Du ich kann mir das wirklich vorstellen, wie die Reisenden Deine Worte hören und dann das Grübeln anfangen.
Ich schmeiß mich wech  ;D ;D
Suuuper!
LG, A9
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Moni am 21. Mai 2015, 13:33:17
Zitat von: Maja am 19. Dezember 2012, 01:35:46

EDIT
Ausgewählte Beiträge dieses Threads werden anonymisiert in das Blog http://autorenmund.wordpress.com/ übernommen. Wenn ihr eure Beiträge dort nicht wiedersehen möchtet, bitte schreibt das dazu. Danke!

Mensch, dieses Blog hatte ich völlig aus den Augen verloren. Maja, bitte wiederbeleben!  :bittebittebitte:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: FeeamPC am 21. Mai 2015, 15:29:29
Den Blog habe ich mir auch gerade angesehen. Rolle mich immer noch vor Lachen!
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nuya am 21. Mai 2015, 19:30:56
Bei dem Eintrag »To-do-Liste« vom 19.12. hab ich sofort Grummel im Kopf. :rofl:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Brillenkatze am 25. März 2022, 10:50:35
Diese Wollmaus hier made my day  :rofl:
Leider kann ich nichts beitragen, da ich da bisher sehr zurückhaltend war, was seltsame Äußerungen in der Öffentlichkeit angeht. Aber vielleicht überlege ich mir das nochmal. Klingt nach Spaß.
Ich renne nur manchmal verrückt kichernd durch meine menschenleere Wohnung und fange in den absurdesten Situationen an wie blöd zu grinsen, weil ich gerade irgendeine wilde Assoziation zu einem Wort hatte. Im Stillen kenne ich viele der Probleme. All diese Figuren im Kopf können wirklich nerven.
Ich habe jedenfalls gerade beim Lesen des kompletten Threads sehr, sehr gelacht.  :rofl: Danke dafür.

Habt ihr dazu vielleicht mittlerweile noch mehr Geschichten gesammelt?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Nina Louise am 08. April 2022, 06:41:42
In der Küche. Der Gatte schnippelt Gemüse, ich sitze am Tisch und tippe.

"Gleich ist er tot."
"Oh nein, ich mochte ihn."
"Der Plot, Schatz, der Plot verlangt dieses Opfer."
"Ich mochte ihn wirklich."
Tränen rollen über das Gesicht meines Liebsten. Ich überlege, die Figur zu retten.

Und sehe dann, dass der Gatte Zwiebeln schneidet.
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Brillenkatze am 08. April 2022, 16:59:20
@TinkersGrey  :rofl:

Vielleicht hab ich doch noch was von mir gefunden:

Ich habe mit einer Freundin über Figuren für ihre Geschichte geschrieben und irgendwas ist wohl schief gegangen.

Ich: "Falls du dich fragst, wo die Figuren alle stecken - gerade quetschten sie sich alle bei mir mit unter die Dusche. Das war vielleicht voll und laut. Aber auch unterhaltsam. Ich versuche sie dir rüberzuschicken."
Sie: ":rofl: Gut, ich bin währenddessen auf der Couch eingenickt."

Ich wollte die nicht adoptieren!
Vor allem konnte mir natürlich keiner von denen das Duschgel anreichen...
Titel: Re: Autorenmund
Beitrag von: Damiano am 20. Juni 2022, 14:16:56
Ich kenne den Umgang meines Umfeldes und meiner Art zu reden und zu schreiben dahingehend,
dass oft zwischen meiner Art, mich auszudrücken, und der meiner Charaktere verglichen wird.

In einem Videoessay wurde neulich über einen Filmcharakter resümiert, wobei der Satz fiel:
"He is well-spoken to a fault!"
Meine Frau meinte darauf: "Wie deine Antagonisten... oder wie du, wenn du im Wald über die
Herrlichkeit der Bäume sprichst."

Das habe ich mich schon oft gefragt: Sollte es mir zu denken geben, dass das Meiste von mir
in meine Antagonisten fließt?