Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 20. September 2016, 14:59:46

Titel: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 20. September 2016, 14:59:46
Wir haben den 20. September. In den Supermärkten rascheln die Weihnachtsmänner verführerisch mit ihrem Staniol, die Tage werden kürzer und kälter, aber zum rechten Herbstfeeling fehlt noch etwas: der Nanowrimo! Und weil ihr alle brav seid und so lange drauf gewartet habt nach dem Frühstart im letzten Jahr, gibt es ab sofort wieder ein blitzblankes Nano-Board, das nur darauf wartet, von euch gefüllt zu werden. Das ist der elfte Nano, den wir in diesem Forum schreiben. Ein Grund, sich alt zu fühlen? I wo! Ein Grund, roxor zu sein. Jetzt erst recht. Seid ihr mit dabei?

Und nun: Das Informationsmaterial - und das Kleingedruckte:


Nanowrimo im Tintenzirkel

Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung, aber schaffbar, und im Team Tintenzirkel gibt es viel Unterstützung für alle Teilnehmer. Die »Neuer Roman«-Regel stammt nicht von uns, sondern ist eine offizielle Regel der Nanowrimo-Macher, die wir sehr ernst nehmen - 50.000 Wörter an irgendwas kann man das ganze Jahr über schreiben, aber nur der Nanowrimo ist der Nanowrimo, und aus die Begegnung zwischen einem Autor und seinem neuen Werk ist immer wieder spannend für alle Beteiligten.

Ausnahme (Hausregeln):
Es ist erlaubt, als vollwertiger Teilnehmer beim Nanowrimo mitzumachen, wenn ein vermeintlich gescheiterter und vor die Wand gefahrener Roman gerettet werden soll. Voraussetzung dafür ist, dass an diesem Roman seit mindestens einem Jahr nicht gearbeitet worden ist. Auch hier gilt, plotten im Vorfeld ist erlaubt, Schreiben erst ab dem 1. November. Das Buch hat sich so lange gedulden müssen, da kommt es jetzt auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an.

Rebellen:
Wer partout keinen neuen Roman anfangen und auch im November damit weitermachen will, was er gerade sowieso schreibt, der verbaut sich den eigentlichen Spaß, ist aber selbst schuld und bestraft genug. Wir ermutigen alle Teilnehmer, etwas neues zu wagen, aber wir schreiben es niemandem vor. Die Rebellenregel, die in den letzten Jahren immer wieder für böses Blut gesorgt hat, fällt ab 2016 weg, nachdem sich auch das OOLL bereits letztes Jahr davon verabschiedet hatte.

Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten, letzteren mit den oben erwähnten Einschränkungen, den anderen als Vollteilnehmer. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.

Qualität vs. Quantität:
Anders als man am Anfang meinen sollte, können im Nanowrimo Texte von hoher Qualität zustandekommen - es ist mitnichten so, dass man hinterher auf einen Monat voll Spaß, aber ein Machwerk zum Wegwerfen blickt. Natürlich ist nicht gewährleistet, dass alle Teilnehmer hinterher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, aber wer mit guter Vorbereitung und einem starken Team im Rücken in den Nanowrimo geht, schreibt nicht für die Tonne. Natürlich kann der Laberanteil höher sein als in anderen Werken, und man sollte sich hinterher die Zeit zum Überarbeiten nehmen, aber das sollte man eigentlich immer tun, wenn man mit einem Roman noch etwas vorhat. Verschiedene Nano-Romane aus dem Tintenzirkel sind veröffentlicht worden, z.B. Greys »Blutgabe«, Lomax »Lichtbringer« und mein »Geigenzauber«.

Statistik und Hardcore-Bereich:
Es wird eine tägliche Statistik geführt, in der für alle Teilnehmer sichtbar aufgelistet wird, wie viel die Gemeinschaft der Teilnehmer insgesamt geschafft hat und wo wir im internationalen Vergleich stehen, wie groß der Anteil des Tintenzirkels an der weltweiten Gesamtsumme ist und wie viel wir zum Output unserer Heimatregionen beitragen. Darüber hinaus gibt es eine Rangliste, in der die Kandidaten absteigend nach ihrer erreichten Wortzahl platziert werden. Die Teilnahme an der Rangliste ist doppelt freiwillig - zum einen kann jeder Nanit bei der Anmeldung mitteilen, ob er/sie in der Rangliste aufgeführt sein möchte oder nicht, zum anderen ist jedem freigestellt, die Statistik-Threads zu lesen oder nicht. Der Hardcore-Bereich, den wir in den vergangenen Jahren hatten, hat sich nicht bewährt und entfällt.
Es ist in diesem Jahr möglich, nachträglich auf die Rangliste zu wechseln oder sich aus der Liste streichen zu lassen, allerdings ist das pro Teilnehmer nur genau einmal erlaubt, und es findet keine rückwirkende Bearbeitung bereits erstellter Statistiken statt. Grundsätzlich ist die Rangliste ein tolles Mittel der Anfeuerung, wenn man immer nur auf den einen Kandidaten vor einem schaut und versucht, ihn einzuholen. Allerdings kann die Rangliste auch sehr demotivierend wirken für Teilnehmer, die eigentlich stolz sind, in den grünen Zahlen zu sein, und sich trotzdem auf Platz 64 wiederfinden - auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, dass alle Kandidaten vom ersten bis zum letzten Platz den Siegerdaumen nach oben haben und das dann zwangsweise bedeutet, dass sich Sieger auf den letzten Plätzen wiederfinden.

Schnipsel:
Eine Ausnahme vom sonstigen Forengeschehen gibt es im Nanowrimo in Form der Schnipsel - kurzen Ausschnitten aus den Nano-Romanen, um die Fans bei der Stange zu halten und im Gegenzug ganz viel Anfeuerung zu bekommen. Die Schnipsel sind begrenzt auf eine Menge von maximal 200 Wörtern, einmal pro Tag, und müssen vom jeweiligen Tag stammen. Wer einen Tag verpasst, weil er nicht im Forum war, verliert für diesen Tag den Schnipselanspruch, es ist also nicht möglich, nur einmal die Woche reinzuschauen und dann ein ganzes Kapitel zu posten - wir wollen die Teilnehmer ermutigen, wirklich jeden Tag zu schreiben und jeden Tag ins Forum zu kommen. Zusätzlich zu den Schnipseln im eigenen Romanthread darf jeder Teilnehmer alle drei Tage einen weiteren Schnipsel in einem Sammelthread posten, mit dem die Teilnehmer auf Romane, die sie noch nicht auf dem Schirm hatten, aufmerksam gemacht werden können und diejenigen, die nicht allen Threads folgen, trotzdem einen Eindruck von dem, was der Rest macht, bekommen können.

Liga der Außergewöhnlichen Naniten:

Jeder Teilnehmer ist eingeladen, an der »Liga der Außergewöhnlichen Naniten« teilnehmen. In der Liga wird jeden Tag gegen einen zugelosten Gegner gebattlet, der Teilnehmer, der an dem Tag die höhere Wortzahl erreicht, erhält drei Punkte, der Verlierer null, und wenn die Wortzahlen innerhalb von 100 Wörtern liegen, wird das Ganze als Unentschieden gewertet und jeder Teilnehmer erhält einen Punkt. Der Kandidat, der am Ende des Monats die meisten Punkte (oder, bei Punktegleichstand, außerdem die beste Wortzahlgesamtdifferenz hat), wird zum Sieger erklärt. Die Liga ist auf maximal dreißig Teilnehmer beschränkt, Multis dürfen nur mit einem ihrer Accounts teilnehmen, weil alles andere zu Chaos bei der Auslosung führt, da ja niemand gegen sich selbst antreten kann.
Weil jede Textverarbeitung unterschiedlich zählt und wenige Wörter schon über Sieg oder Unentschieden entscheiden können, sind Liga-Teilnehmer verpflichtet, jeden Tag aufs Neue ihre Wortzahlen auf der Nanowrimo-Webseite zu validieren, damit alle unter den gleichen Bedinungen gewertet werden und weder Rundungsgfehler möglich sind, noch Schummelei.

Schummlerresozialisierung:
Wer angesichts des Drucks der Rangliste oder dem Bestreben, anderen Teilnehmern ein gutes Vorbild zu sein, schon einmal in Versuchung hat führen lassen, auf der Nanowrimo-Seite eine geschönte Wortzahl einzutragen, kann sich in diesem Jahr bei mir melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass niemand gerne schummelt, und weil Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, wollen wir in diesem Jahr allen Schummelgefährdeten mit ein paar verschärften Kontrollen unter die Arme greifen. Wer sich für schummelgefährdet hält, bekommt einen Schummelpaten an die Seite gestellt, der nicht beim Schummeln helfen soll, sondern dabei, es zu vermeiden. Er ist also eine Art Bewährungshelfer.
Ähnlich wie in der Liga, sendet der ehrliche Schummler seinem Paten täglich die geschriebenen Wörter. Der Pate kontrolliert, ob die Wortzahl mit der Nanowrimo-Seite übereinstimmt (plus/minus Zählfehler durch unterschiedliche Software), und wenn die Zahl signifikant abweicht, wird der Schummler kontaktiert und zur Rede gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonym behandelt, das heißt, außer mir und dem jeweiligen Paten weiß niemand, wer auf der Liste steht (auch der Pate kennt nur seinen eigenen Schützling). Ein öffentliches Anprangern ertappter Schummler ist nicht vorgesehen, trotzdem sollte die Schmach, durchschaut worden zu sein, abschreckend genug wirken.

Anmeldung:
Dieser Thread dient Fragen und Diskussionen zum Nanowrimo. Er ist nicht zur Anmeldung gedacht. Um am Nanowrimo 2016 teilzunehmen, beantragt bitte über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe »Naniten 2016«. Einmal dort angekommen, meldet euch bitte mit eurem Nanowrimo-Nuzernamen im dafür vorgesehenen Thread an. Es ist zwingend erforderlich, dass Nanowrimo-Teilnehmer auch auf http://www.nanowrimo.org registriert sind, da der Nano nicht unser eigenes Projekt ist, sondern eine weltweite Veranstaltung, die wir feiern, aber nicht selbst organisieren. Gruppenmitglieder, die sich nicht bis zum 1. November im Meldethread im Nanitennboard gemeldet haben, werden aus der Gruppe entfernt. Eine Anmeldung nach dem 1. November ist nicht möglich. Eine Ausnahme hiervon gibt es nur für neuangemeldete Mitglieder, die erst nach dem 1. November fürs Forum freigeschaltet werden: Die haben schließlich keine Chance, sich vorher anzumelden. Weil die Gruppe dann offiziell geschlossen ist, läuft die Anmeldung dann - und nur dann! - über eine PN an mich.


Fragen:
Nur zu, fragt. Bis zum 1. November können noch viele eventuelle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Es wird keine Änderung der Regeln hinsichtlich Schnipseln, Rebellen oder Wortzahl geben. Aber dann weiß in diesem Jahr zumindest jeder, worauf er sich mit seiner Teilnahme einlässt.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! Lasst uns ein Monster erschaffen, es mit Keksen füttern und ihm auf dem Sofa den Bauch kraulen. Dieser Nano wird der beste Nano aller Zeiten - wie jedes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 20. September 2016, 15:01:29
Dabei! Kekse für das Monster sind vorhanden!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mogylein am 20. September 2016, 15:02:35
Sowas von dabei! Ich habe ein gutes Gefühl dieses Jahr!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lothen am 20. September 2016, 15:02:56
Das Board ist da!  :vibes:

Ich bin auf jeden Fall mit dabei! Muss ja meinen Liga-Sieg verteidigen!

Hach, ich freu mich!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 20. September 2016, 15:04:22
 :vibes: Dabei!
Hach, ich liebe euch, Tintenzirkler, ihr seid genauso bekloppt wie ich.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tigermöhre am 20. September 2016, 15:04:47
Juchu, it's Nano-Time. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Leann am 20. September 2016, 15:05:36
Juhu, schnell anmelden!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Shedzyala am 20. September 2016, 15:06:58
Hier! Hier! Der Start ist schon lang erwartet! ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Berjosa am 20. September 2016, 15:08:33
Juhu, es ist so weit!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Janika am 20. September 2016, 15:09:06
Das NaNo-Board ist offen! :vibes: Stellt euch tausend dieser Smileys vor!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Hanna am 20. September 2016, 15:12:15
Dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dahlia am 20. September 2016, 15:13:47
Dabei! Hab mich heute noch gefragt, wann es wohl endlich soweit ist :vibes: Freu mich schon total!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Alana am 20. September 2016, 15:14:12
Jaaaaaaaaaaaaaaa. ;D Bin natürlich auch dabei.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lucien am 20. September 2016, 15:21:04
Ich mache auch wieder mit! Letztes Jahr hat es sooo viel Spaß gemacht! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aljana am 20. September 2016, 15:28:07
HIEEEEEEEEEEER! Ich. Bitte. :)

Letztes Jahr war soooooooo toll und ich habe auch schon den ersten Nano-Titel ausgewählt um den zweiten streiten sich noch zwei. :D


Edit: Eine Frage hab ich noch zu den Rebellen. Dass die Rebellenregeln wegfallen heißt, dies Jahr dürfen keine Rebellenromane geschrieben werden?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 20. September 2016, 15:29:02
Hier, hier, hieeeeer!  :brüll:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 20. September 2016, 15:31:14
Aber klar bin ich dabei. Den ersten NaNo im Tizi lasse ich mir doch nicht entgehen ^^
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: pyon am 20. September 2016, 15:38:21
Ich bin dabei!  :vibes:
Anfrage ist gerade raus! Der November kann kommen!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kraehe am 20. September 2016, 15:42:05
Das Board ist da! :vibes: Auf in den NaNo! :metal:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 20. September 2016, 15:46:28
Sowas von dabei! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 20. September 2016, 15:48:02
Zitat von: Aljana am 20. September 2016, 15:28:07
Edit: Eine Frage hab ich noch zu den Rebellen. Dass die Rebellenregeln wegfallen heißt, dies Jahr dürfen keine Rebellenromane geschrieben werden?
Das heißt, dieses Jahr gibt es keine Rebellen und Vollteilnehmer, nur Naniten, egal was man schreibt. Wir ermitigen weiterhin alle Teilnehmer, mit einem neuen Projekt an den Start zu gehen, maßregeln aber nicht diejenigen, die mit einem a gefangenen Projekt an den Start gehen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aljana am 20. September 2016, 15:50:51
Zitat von: Maja am 20. September 2016, 15:48:02
Zitat von: Aljana am 20. September 2016, 15:28:07
Edit: Eine Frage hab ich noch zu den Rebellen. Dass die Rebellenregeln wegfallen heißt, dies Jahr dürfen keine Rebellenromane geschrieben werden?
Das heißt, dieses Jahr gibt es keine Rebellen und Vollteilnehmer, nur Naniten, egal was man schreibt. Wir ermitigen weiterhin alle Teilnehmer, mit einem neuen Projekt an den Start zu gehen, maßregeln aber nicht diejenigen, die mit einem a gefangenen Projekt an den Start gehen.


Vielen Dank für die prompte Antwort Maja.
Und auf die Liga freu ich mich schon wie verrückt. Das hat mich letztes Jahr so gepusht, das war der Wahnsinn. Ich habe sogar die ersten beiden Novemberwochen Urlaub.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Toni am 20. September 2016, 15:51:12
Nach meinem typischen Sommerloch und leichter Schreibabstinenz in den letzten Wochen, habe ich in den letzten Tagen immer schon mal vorsichtig reingeschaut, ob nicht vielleicht doch das Nanoboard schon da ist.
Und jetzt ist es da. :wolke: Ich freue mich!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Belle_Carys am 20. September 2016, 15:54:12
NaNo Marsch!  :vibes: Die Tatsache, dass mir innerhalb von gefühlt fünf Minuten von zwei Leuten mitgeteilt wurde, dass das Board da ist, spricht für sich.  ;D
Ich freu mich!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Snöblumma am 20. September 2016, 15:54:49
Hach. Endlich. NANO!!!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: moonjunkie am 20. September 2016, 15:58:06
Ja, wie cool, vorhin habe ich noch gedacht: ist das nicht jetzt die Zeit, wo der Nano-Thread normalerweise eröffnet wird? Und da ist er! Ich will auch wieder mitmachen und hatte vor meinen Geisterroman weiterzuschreiben, da stehen erst 50 Seiten. Und zum Glück wurde gerade schon geklärt, dass Rebellen nicht verboten sind, ich überlege zwar noch ein bisschen, ob ich nicht doch mit etwas Neuem starten sollte, aber mitmachen will ich auf jeden Fall!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 20. September 2016, 15:58:54
Noch mal eine Frage zu dem "Ganz Neu" - schließt das auch Fortsetzungen aus oder sind die als normal akzeptiert?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 20. September 2016, 16:04:46
Ich bin ein bisschen von der Regelung verunsichert, dass man pro Projekt einen eigenen Account braucht, wenn ich ehrlich bin.

Und das liegt daran, dass ich extremer Underwriter bin (keine Ahnung, wie geläufig der Begriff ist, ich kenne ihn auch erst seit diesem Blogpost (https://offenschreiben.wordpress.com/2016/09/10/overwriter-und-underwriter/) und es trifft voll auf mich zu). Mit anderen Worten: Ich rechne mir nur DANN Chancen aus, den NaNo zu gewinnen, wenn ich mindestens zwei Bücher schreiben darf. Oder drei. Weil ich noch nie in meinem Leben eine Rohfassung geschrieben habe, die tatsächlich 50k lang ist. Außer das eine Mal 2013, als ich zum ersten Mal am NaNo teilnahm und dabei einen Roman schrieb, dessen Handlung darin bestand, dass die Protagonisten meiner anderen Romane der Reihe nach Geschichten erzählten.
Letztes Jahr habe ich im NaNo einen (Kurz)Roman zu Ende geschrieben, zwei neue geschrieben, dazu eine frische Novelle verfasst und war immer noch unter den 50k, sodass ich, um gewinnen zu können, am Ende noch eine Kurzgeschichtenchallenge drangehängt habe, um auf die nötige Wortzahl zu kommen.

Dann bräuchte ich ja nach den TiZi-Regeln am Ende ich weiß gar nicht wie viele Accounts, weil ich erstmal meinen Märchenroman schreiben will (da rebelliere ich zwar, aber andererseits stehen da auch erst 4k an Text). Und dann gerne meine zweite Vampirreihe anfangen möchte, von der ich aber nicht weiß, ob ich nur Band 1 im NaNo schreibe oder auch schon Band 2 mit. Da meine Bände einfach immer recht kurz werden und ich es daher nicht abschätzen kann.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Faol am 20. September 2016, 16:05:09
Ich habe mich mal für das Board angemeldet, auch wenn ich im November wieder gar keine Zeit haben werde.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lothen am 20. September 2016, 16:07:05
@Maubel : Du darfst schreiben was du willst, und mit einer Fortsetzung bist du auch kein Rebel. Nur, wenn du an einem begonnenen Werk weitermachst.

@Evanesca Feuerblut : Die Regeln sehen vor, dass man an einem Projekt 50k schreibt. Das heißt, du müsstest ein Werk finden, das den vollen Umfang hergibt, du darfst nicht "zusammenstückeln". Nur dann kannst du den Nano offiziell gewinnen. Mehrere Accounts bräuchtest du, wenn du mehrere Nanos schreiben willst, also 50k an verschiedenen Werken (bei 2 Nanos also insgesamt 100k).
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 20. September 2016, 16:12:15
Zitat von: Lothen am 20. September 2016, 16:07:05
@Maubel : Du darfst schreiben was du willst, und mit einer Fortsetzung bist du auch kein Rebel. Nur, wenn du an einem begonnenen Werk weitermachst.

Danke dir, Lothen.  :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tigermöhre am 20. September 2016, 16:13:30
@Evanesca Feuerblut ich kenne die Problematik auch. Aber hier das Nano-Team hat mir sehr geholfen, mal längere Rohfassungen zu schreiben. Gerade die Challenges geben einem schöne Möglichkeiten, um nicht nur den Hauptplot abzuarbeiten.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Czara Niyaha am 20. September 2016, 16:19:58
Ich weiß zwar noch nicht ganz genau, auf was ich mich da einlasse...
Aber hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!  ;)

Letzten Endes zählt es für mich dabei zu sein, auch wenn ich ganz unten auf der Liste stehe. *gg*

Ich nehme die Herausforderung an.  :D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 20. September 2016, 16:20:21
@Evanesca Feuerblut
Die Regel, dass es ein zusammenhängendes Werk sein muss, haben nicht wir uns ausgedacht, sie gehört zum offiziellen Regelkatalog ("one lengthy work of fiction"). Und auch wenn wir gerne mit Hausregeln arbeiten, ist das eine Stelle, wo es wichtig ist, fair zu sein. Wir haben viele Teilnehmer, die an mehreren Romanen schreiben und das jeweils mit einem eigenen Account. Das ist eine Regel, die für alle gibt. Ich habe letzten Nano zwei Romane geschrieben und hatte am Ende je Buch rund 30.000 Wörter. Das heißt, ich habe den Nano nicht gewonnen, auch wenn ich in dem Monat insgesamt mehr als das Nanoziel geschrieben habe.

Heißt das, du brauchst gar nicht erst teilnehmen? Im Gegenteil. Melde dich an, nimm dir ein Projekt vor, und versuch es einfach. 50.000 Wörter an irgendwas, an drei Projekten oder zehn, kannst du das ganze Jahr über schreiben. Das Besondere am Nano ist, dass er eine Herausforderung darstellt, die man sonst nicht hat. Und selbst wenn es am Ende nicht für 50.000 Wörter reicht: Was du geschrieben hast, hast du geschrieben. Das kann dir kein Mensch wegnehmen.

@Maubel
Zitat von: Maubel am 20. September 2016, 15:58:54Noch mal eine Frage zu dem "Ganz Neu" - schließt das auch Fortsetzungen aus oder sind die als normal akzeptiert?
Nichts am Nano ist normal. ;D Und natürlich kann man Fortsetzungen als neues Buch betrachten. Die Übergänge sind schwammig - manchmal heißt "Fortsetzung" so viel wie "eine in sich abgeschlossene neue Geschichte", manchmal nur "Wenn ich da jetzt keinen Cut setze, sprengt das Buch alle Maßstäbe". Wenn du eine Fortsetzung als neues Buch betrachtest, ist sie das auch.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Shin am 20. September 2016, 16:24:38
Es ist so weit.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: foxgirl am 20. September 2016, 16:25:32
Zurück aus meiner Senke, meinem Schreibtief und voll motiviert etwas Neues anzufangen. Ich bin definitiv dabei. Erster NaNo, ich komme  :vibes:.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Cooky am 20. September 2016, 16:26:05
Unglaublich, so schnell ist wieder ein Jahr rum. Das ist doch noch gar nicht so lange her...
Die Idee für den Nano ist bereits da. Nun noch schnell das aktuelle Projekt beenden, dann kann es losgehen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: wortglauberin am 20. September 2016, 16:30:04
Ach, ich freu mich.  :wolke:
Ich habe die letzten Tage immer schon mal nach dem Nano- Board geschielt, und ich bin fest dazu entschlossen, meinen ersten Nano seit 2012 (ist das wirklich schon so lange her?  :o) in guter Gesellschaft zu schreiben.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 20. September 2016, 16:48:07
Jaaaaaaa, da isses ja!  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 20. September 2016, 16:49:49
Juhu, es ist endlich da.  :wolke: Und ich freu mich auch schon voll auf den diesjährigen NaNo und die Vorbereitungszeit.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 20. September 2016, 17:01:51
Oh, ich würde so gerne ...
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Klecks am 20. September 2016, 17:08:36
WAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!! *freudig kreischend in der Gegend herum hüpf und dabei gleichzeitig lach und heul* Danke, Maja, danke, danke!  :wolke:  Ich bin so glücklich! Ich weiß gar nicht, wie ich beschreiben soll, wie glücklich mich das macht! Ich habe seit Ende August jeden Tag gehofft, dass das Board kommt, und jetzt ist es endlich da!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 20. September 2016, 17:19:15
Ich würde sooo gern mitmachen, aber ich hab am 24. November meine Abschlussprüfung. *geht einen Eimer voll heulen* Naja, euch wünsche ich trotzdem viel Spaß ... wenn auch ein bisschen halbherzig, weil ich nicht dabei bin. ;)
Hoffentlich, hoffentlich nächstes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 20. September 2016, 17:21:42
@Maja
ZitatDie Regel, dass es ein zusammenhängendes Werk sein muss, haben nicht wir uns ausgedacht, sie gehört zum offiziellen Regelkatalog ("one lengthy work of fiction"). Und auch wenn wir gerne mit Hausregeln arbeiten, ist das eine Stelle, wo es wichtig ist, fair zu sein.
Okay, ich lese eigentlich immer die Regeln durch, gerne mehrmals, weil ich ein absolutes Angsthäschen bin, was versehentliche Regelverstöße angeht und immer Angst habe, danebenzutreten und sofort ausgeschlossen zu werden (meistens paranoider Hirnquark).
Und trotzdem habe ich bei meinen bisherigen NaNo-Teilnahmen diese Regel entweder überlesen oder irgendwie nicht so wahrgenommen, wie sie gemeint ist.
Schande auf mein Haupt, weil ich das irgendwie wirklich all die Jahre verpeilt habe.

Also ich gucke mir meine Projekte noch mal an und schreibe entweder das Märchen doch noch VOR dem NaNo oder ... Keine Ahnung. Ich schlafe noch eine Nacht drüber, aber ich bin zu 80% dabei und bedanke mich für das Aufklären in Bezug auf eine jahrelange Verpeiltheit! Das ist mir gerade echt peinlich.

Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mithras am 20. September 2016, 17:33:33
Vermutlich ist es reiner Irrsinn, aber ich habe mir fest vorgenommen, trotz Masterarbeit dieses Jahr teilzunehmen, weil ich den Druck wahrscheinlich einfach brauche. Mal schauen, worauf ich mich damit eingelassen habe...
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 20. September 2016, 17:53:36
Nano ich komme!!! (ähm und mein Statistik-Tool überarbeite ich dann auch mal bei Gelegenheit  :engel:)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 20. September 2016, 18:04:40
Ja, es ist eigentlich total unsinnig und dumm, aber ich bin sowas von dabei!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kati am 20. September 2016, 18:35:53
Ich bin auch dabei! Ich freue mich schon!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Cairiel am 20. September 2016, 18:39:40
Ich bin auch wieder mit von der Partie.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: FeeamPC am 20. September 2016, 18:40:50
Egal wie und womit- ich bin dabei! Teilnehmername unverändert.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Denamio am 20. September 2016, 18:52:13
Ich werde in der Zeit meine Interactive Fiction Story anfangen, von daher nehme ich mal teil. Wobei ich noch das Dilemma haben werde, für die Zählung Code von Story trennen zu müssen. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: traumfängerin am 20. September 2016, 19:15:56
Natürlich bin ich dabei!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 20. September 2016, 19:19:26
Yay, endlich ist das Board da! :vibes: Dieses Jahr habe ich zwar keinen Urlaub mehr für den November übrig, deshalb wird es wohl etwas härter als letztes Jahr, aber selbstverständlich bin ich trotzdem dabei. :D

*anmelden geh*
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gamalda am 20. September 2016, 19:30:39
Ich finde es toll und würde auch gerne mitmachen, frag mich aber wie ich das im Alltag so hinkriegen kann ... ::)
Im Grunde hat man ja nichts zu verlieren.

Ich habe aber mal eine technische Frage, die sich mir schon beim Nanowrimo stellte. Als nicht ganz so organisierte, strukturierte Schreiberin gehört es zu meinem tippenden Alltag, dass ich ganze Absätze schreibe und dann drei Absätze später merke, dass sie Quatsch sind. Also lösche ich sie wieder.  Dann habe ich sagen wir mal 1.000 Wörter geschrieben aber 300 wieder gestrichen. Zählt dann nur was übrig bleibt? (Bin ich jetzt Erbsenzählerin?)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 20. September 2016, 19:37:32
Ich zähle unterwegs gestrichenes mit, es ist ja geschrieben. Manchmal merkt man eben erst mitten im Kapitel, dass etwas nicht funktioniert. Dann nehme ich die Durchstreichfunktion der Textverarbeitung, damit ich nachher beim Überarbeiten schnell finde, was weg soll (und damit ich nicht nebenbei ein Mülldokument zum Wörterzählen führen muss) und schreibe einfach so weiter.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 20. September 2016, 19:44:47
Wenn ich längere Passagen (also mehr als drei Wörter) lösche, kopiere ich mir die Absätze in ein eigenes Dokument, das ich "verworfenes" nenne. Das zähle ich mit. Nicht zählen tu ich einzelne Wörter, die ich lösche und durch ein anderes ersetze.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 20. September 2016, 19:47:11
Ich versuche es auch wieder!  :vibes:

Ich zähle jedes geschriebene Wort, mal streiche ich im Text durch, wenns mehr ist kopiere ich es ans Ende auf eine Seite, damit das Dok alle Wörter enthält.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gamalda am 20. September 2016, 19:56:01
Super, ich habe es bisher dann so gemacht wie Nuya, aber das mit dem Durchstreichen und dem Abfalldokument ist auch eine gute Idee.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 20. September 2016, 19:58:18
Zitat von: Nuya am 20. September 2016, 19:47:11
Ich versuche es auch wieder!  :vibes:

Ich zähle jedes geschriebene Wort, mal streiche ich im Text durch, wenns mehr ist kopiere ich es ans Ende auf eine Seite, damit das Dok alle Wörter enthält.
Mache ich auch so. Und falls ich es im Text lasse, markiere ich es zusätzlich noch irgendwie farbig, damit es noch besser ins Auge sticht.
Wobei ich es auch nur zähle, wenn es mehr als ca. 3-5 Wörter ist, sonst komme ich mir zu kleinlich vor.  :d'oh: Das kann aber meinetwegen auch jeder so halten, wie er es für richtig hält.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 20. September 2016, 19:59:19
Durchstreichen? Abfalldokument? Was ist das?  :rofl:

Bisher habe ich immer einzelne Wörter (Ja, auch mal ganze Sätze) gelöscht und einfach ersetzt, ohne sie zu zählen. Im NaNo versuche ich mich möglichst zusammen zu reißen und einfach zu schreiben - ohne zu lesen.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: tattoo am 20. September 2016, 20:05:29
Hallo! Hier! Ich!  :vibes:
Ich bin sowas von dabei, aber ich hoffe, dass meine Klausuren nicht so doof im NaNo liegen  :-[
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Amanita am 20. September 2016, 20:18:35
Hallo,

ich hab auch vor mitzumachen, bin echt gespannt, wie es hier mit dem Forum läuft.
Ich muss aber zugeben, dass die Uni genau wie letztes Jahr vielleicht verhindern wird, dass ich wirklich auf die 50 000 komme. Warum müssen neuerdings immer die ganztätgigen Laborwochen auf den November gelegt werden? Aber ich schau, was geht, ist auf jeden Fall besser, als dann erschöpft vor dem Fernseher einzuschlafen.
Wie es projektmäßig aussieht, weiß ich noch nicht. Vielleicht fällt mir noch ein Einzelprojekt ein, vielleicht läuft's aber auch zum ersten Mal aufs Rebellieren raus.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: DoroMara am 20. September 2016, 20:27:37
Yuppee!
Ich mache gerne wieder mit. Es war so toll letztes Jahr. Wie ich das im November hinbringe, darüber zerbreche ich mir noch nicht den Kopf. Obwohl - realistisch betrachtet ... von meinem Zeitbudget her geht es eigentlich gar nicht.
Vielleicht muss ich als Rebell einsteigen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wolkentänzerin am 20. September 2016, 20:47:04
Ich habe wirklich große Lust nach einem Jahr Pause ein zweites Mal teilzunehmen, diesmal als Teilnehmer im Tintenzirkel. Allerdings kann ich im Moment wirklich nichts neues anfange, ich habe gerade einmal 6 k bei meinem jetzigen Projekt und muss das jetzt einfach durchziehen. Zudem kann ich mich wsl auch nicht für etwas anderes so sehr begeistern. Ich überlege noch als Rebell teilzunehmen, da ich wieder unglaublich viel lernen würde und so viel Spaß daran hätte, aber irgendwie sträubt sich noch mein Gewissen dagegen... :(
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 20. September 2016, 20:53:07
Bin voll dabei!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Grummel am 20. September 2016, 21:17:03
Da es noch keinen allgemeinen Fragethread zum NaNo gibt möchte ich das hier Fragen.

Warum wurde die Rebellenregel abgeschafft? Vielleicht hab ich was verpasst, aber irgend etwas von bösem Blut in den letzten Jahren habe ich nicht mitbekommen. Und nur weil das irgend wer abschafft, nehmen wir es auch raus?

Mag sein, dass man sich den Spaß daran nimmt, aber ihr verbaut auch Mitgliedern die Möglichkeit den Schwung und die Begeisterung des NaNos zu nutzen um evtl. aus einem Schreibloch raus zu kommen oder eine Deadline einzuhalten. Nur mal so als Denkanstoß.   :-[
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 20. September 2016, 21:22:17
@Grummel Aber die Rebellen können doch teilnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde nur die Sonderregelung abgeschafft und Rebellen werden jetzt genau wie die anderen irren NaNo-Teilnehmer gehandhabt, ohne Unterscheidung. Es sollte also eigentlich niemandem etwas verbaut werde, sondern im Gegenteil!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lothen am 20. September 2016, 21:27:16
Ich hab das auch erst falsch verstanden, @Grummel , aber wie Maubel schon schrieb wurde nicht die Teilnahme der Rebellen abgeschafft, sondern Rebellen werden jetzt als vollwertige Teilnehmer gezählt, ganz ohne Repressalien.

Ist also was Gutes. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: phoe am 20. September 2016, 21:30:53
Ich bin auch dabei. (wenn auch noch nicht 100%.ig von mir und meiner Story überzeugt)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Grummel am 20. September 2016, 21:31:11
Ja, sorry. Ich werde alt und die Augen... und das Handy ist doof und Maja schreibt immer so kryptisch.

Dann bin ich dabei und trotzdem Rebell. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sukie am 20. September 2016, 21:33:22
Wah. Ich hab Angst. Aber man soll sich ja konfrontieren.  :pfanne: Also, ich bin mit dabei!  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 20. September 2016, 21:37:45
Zitat von: Grummel am 20. September 2016, 21:31:11
Ja, sorry. Ich werde alt und die Augen... und das Handy ist doof und Maja schreibt immer so kryptisch.
Aber ich hab das doch hier im Thread nochmal ganz deutlich erklärt, als die Frage aufkam. Erst nicht den Thread lesen und dann mir die Schuld geben, das hab ich gern! :(
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Grummel am 20. September 2016, 21:44:51
Ach Maja, ich habs gelesen, aber nicht verstanden. Und das mit dem kryptisch war ein Scherz. :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: PinkPuma am 20. September 2016, 21:59:42
Hell yeah!!! Sowas von dabei!!!! :pompom: :pompom: :pompom: Keine Ahnung, was ich schreiben werde, kann mich nicht entscheiden, aber jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich will!!!

Zitat von: FoxgirlZurück aus meiner Senke, meinem Schreibtief und voll motiviert etwas Neues anzufangen. Ich bin definitiv dabei. Erster NaNo, ich komme  :vibes:.
Jaaaaaaaa!!!!!!! :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Serafina am 20. September 2016, 22:02:02
Ich weiß natürlich auch mal wieder nicht, was ich schreiben werde, aber natürlich bin ich auch wieder mit dabei!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Erdbeere am 20. September 2016, 22:12:30
Da komm ich von der Arbeit und das NaNo-Board ist da! :vibes: Ich mache natürlich wieder mit.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Layka am 20. September 2016, 22:42:25
Ich bin auch wieder dabei, Roman weiß ich zwar noch nicht und wie ich das zeitlich unterbringen auch nicht so ganz, aber egal - Nano! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 20. September 2016, 22:54:17
Ach, ich lasse es darauf ankommen und schreibe in diesem NaNo dann eben auf alle Fälle das Epos. Und alles andere wird sich bis zum ersten elften schon irgendwie in Wohlgefallen auflösen. Notfalls mache ich mir einen Zweitaccount :D.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aphelion am 20. September 2016, 23:13:34
Leider habe ich meinen ersten Account nicht mehr, aber der zweite ist auch schon 6 Jahre alt.  Ich fühle mich unglaublich alt. :o

@Evanesca

Mach das unbedingt! :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 20. September 2016, 23:31:53
Zitat von: Grummel am 20. September 2016, 21:44:51
Ach Maja, ich habs gelesen, aber nicht verstanden. Und das mit dem kryptisch war ein Scherz. :knuddel:
Ach, komm. :knuddel: Hauptsache, du bist dabei, als Rebell oder was auch immer.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: criepy am 21. September 2016, 00:35:23
Gut das ich den ganzen November vorrausichtlich Urlaub habe bzw. Arbeitslos bin. Hoffentlich wird daraus mehr als ausmeinem letzten Versuch - der ja genau wegen der Arbeit gescheitert ist.

Achso und ein kleiner Hinweis und voraussichtliche Entschuldigung, falls ich die Mitgliedschaft in einer falschen Gruppe beantragt habe - auf meinem Handy verschiebt sich das so komisch. Also bitte nicht schlagen. :'(
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 21. September 2016, 01:01:51
Zitat von: Mithras am 20. September 2016, 17:33:33
Vermutlich ist es reiner Irrsinn, aber ich habe mir fest vorgenommen, trotz Masterarbeit dieses Jahr teilzunehmen, weil ich den Druck wahrscheinlich einfach brauche. Mal schauen, worauf ich mich damit eingelassen habe...

Oho, haben wir dich also endlich so weit? Ick freu mir! ;D Das wird toll, du wirst sehen!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mailor am 21. September 2016, 01:30:05
Obwohl sich 50k noch etwas unmöglich anfühlen, würde ich es auch gern versuchen  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lilian Bhara am 21. September 2016, 02:37:59
Endlich wieder NaNo. Nachdem ich es letztes Jahr dank umgeplant verzögerten Umzug total in den Sand gesetzt habe, freue ich mich schon dieses Jahr endlich mal die Möglichkeit zu kriegen es zu knacken.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Araluen am 21. September 2016, 06:50:50
Ich wünsch euch alles Gute, viel Spaß, Kekse und Durchhaltevermögen. Leider bin ich dieses Jahr nicht dabei - Ausbildung und so.

*Stellt mehrere überfüllte Teller mit leckeren Schokokeksen hin*
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sabine am 21. September 2016, 09:55:44

Ich bin fast den ganzen November auf Reisen, durch Laos, Kambodscha und Vietnam. :vibes:

Am Nano teilnehmen kann ich also nicht. Trotzdem möchte ich Euch allen viel Erfolg und viel Spaß wünschen, bei Euren Projekten. :D

Liebe Grüße,

Sabine
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 21. September 2016, 10:31:54
Also ich habs getan - ich hab mich angemeldet. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht  ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rosentinte am 21. September 2016, 10:36:47
Ich bin auch dabei. Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: pink_paulchen am 21. September 2016, 13:12:52
Ich habe keine Zeit, ich habe keinen Plot - natürlich bin ich dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Czara Niyaha am 21. September 2016, 13:45:35
Ich habe gestern mich ordnungsgemäß auf der Seite von nanowrimo regestriert und meinen Benutzeraccount erstellt.
Seit dem warte ich auf die Bestätigungs Mail, die meinen Account freischaltet.

Ist das normal, dass das ein paar Tage dauert?!  ???

Ich gebe es ja zu, Geduld zählt nicht gerade zu meinen Stärken!  ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sunflower am 21. September 2016, 16:59:38
Zitat von: pink_paulchen am 21. September 2016, 13:12:52
Ich habe keine Zeit, ich habe keinen Plot - natürlich bin ich dabei!

Da unterschreibe ich mal. Ich bin auch dabei  :vibes: Was wäre ein November auch ohne den Nano?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Asterya am 21. September 2016, 17:10:14
Mein erster Nano! Ich freu mich schon! :vibes:
Ich hab zwar keine Ahnung, wie ich das zeitlich hinbekommen soll und für ein Projekt entschieden hab ich mich auch noch nicht, aber ich will auf jeden Fall dabei sein! Vielleicht komme ich dann mit der Zusatzmotivation auch wieder etwas mehr zum Schreiben.
Hab mich gerade auf der Seite registriert und versuche jetzt, mir einen groben Überblick über die Funktionen zu verschaffen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 21. September 2016, 17:49:03
@Araluen Oh ja, das kenne ich. Ausbildung und NaNo geht nicht unbedingt gut zusammen aus. Ich drück dir die Daumen. *Keks mampft* NaNo kommt ja zum Glück immer wieder.

@Sabine Also... :o Also da. Da würde ich aber auch sowas von auf den NaNo pfeifen. Genieß den Urlaub, mach schön viel Fotos, genieß alles, und nächsten NaNo schreibst du dann einen Kambodscha-Roman. ;)

@Czara Nein, das dauert normalerweise nicht so lange. Kannst du dich denn auf der Seite schon einloggen? (Normalerweise sollte das ohne Bestätigung ja trotzdem gehen.) Dann kannst du gucken, ob du dich bei deiner E-Mail vertippt hast und eine neue Bestätigungsmail anfordern.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Möwe am 21. September 2016, 22:26:27
Mein erster Nano im TiZi! Ich freu mich drauf! :vibes:
Ab nächsten Monat beginne ich schon mal mich mit ganz viel Lebkuchen und Tee einzudecken! ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Schreinhüter am 22. September 2016, 08:58:10
Dieses Jahr wieder dabei - kein Magister im Nacken und reichlich Motivation, es einem guten Freund gleichzutun  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nika am 22. September 2016, 09:36:08
Dieses Jahr will ich auch wieder an den Start. Wenn mir schon jemand eine Idee verpasst, die unbedingt sofort und am besten schon gestern geschrieben werden will, darf die im November dann mal zeigen, was sie in sich hat.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenteufel am 22. September 2016, 09:57:46
Ich bin dieses Jahr endlich mal wieder dabei.
Ob ich es schaffe, weiß ich nicht...der Plot steht auch noch nicht und diesmal wollte ich einen halbwegs soliden Rahmen haben, bevor ich loslege. Aber ich bin dabei und bin sogar recht guter Dinge, es zu schaffen.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Inea am 22. September 2016, 10:04:02
NaNo!  :vibes:

Natürlich bin ich mit dabei! Und nachdem die Rebellen-Regel aufgehoben wurde, werde ich wohl auch als Rebell starten. Ich könnte gerade weinen vor Glück!

Seit Jaaahren hänge ich nämlich an einem Roman fest, den ich unbedingt schreiben will. Hoch motiviert durch den letzten NaNo habe ich im Januar angefangen daran zu schreiben, aber ohne das ganze NaNo-Feeling drum herum nach etwas mehr als 15.800 Wörtern aufgegeben. Dann hab ich ewig lang dran herum geplottet, gemerkt, dass das so nichts wird und alles wieder verworfen.
Ich hab sehr schnell gemerkt, dass das Projekt nur im NaNo was wird. Aber als Romanretter hätte ich ja nicht gegolten, weil ja noch nicht ein Jahr vergangen gewesen wäre. Aber jetzt kann ich als vollwertiger Rebell starten und vielleicht endlich mein Herzesprojekt schreiben!
Ich freue mich so! Ich freue mich so! *hier ein bitterlich weinender Glückssmilie*
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 22. September 2016, 11:21:13
Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit, aber da ich es ohnehin nicht lassen kann, bin ich natürlich wieder dabei! Ich freu mich schon  :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jiela am 22. September 2016, 19:40:35
Ich will auch!
Bin jetzt schon aufgeregt und denke mindestens 50x am Tag: "Bald ist NaNo!" :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenteufel am 22. September 2016, 19:44:35
Ich hab mich eben richtig angemeldet mit neuem Nick und allem, weil das letzte Mal doch schon ewig her ist und der Account seit Jahren nicht mehr angerührt.
Und natürlich hab ich einen Schreibfehler in meinem Nick.  :wums: Typisch mein Glück.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ryadne am 23. September 2016, 20:03:47
Ich habe noch nie am NaNo teilgenommen und bin ein wenig überfordert. Ich bin dieses Jahr aber auch mal dabei, damit ich weiß, worüber ich schimpfe :P Außerdem will ich eh bald mit was Neuem anfangen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Blaurot am 24. September 2016, 13:18:32
Hallo zusammen,

hui, gerne mache ich auch mit, bin dieses Mal aber sehr unvorbereitet, da ich ja noch im KH bin und mich dort nicht wirklich effektiv der Planung widmen kann. Dennoch bin ich mit von der Partie. Versuchen werde ich es auf jeden Fall und ich freue mich auch schon darauf!!  :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wallrabe am 24. September 2016, 18:24:48
Habe letztes Mal Blut geleckt... dabei kommts mir vor, als wärs gestern gewesen...

Sowas von dabei! Wobei ich bisher auch noch etwas arg unbedarft dastehe. Habe zwar einen... sporadischen Masterplan vor Augen, habe aber keine Annung, ob der was taugt : D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lana am 24. September 2016, 20:12:20
Ich bin dieses Jahr auch das erste Mal dabei. ich habe es in den letzten Jahren immer verpasst mich rechtzeitig anzumelden. Nun aber bin ich dabei. mit meinem Nickname wie hier.

Kann man das ganze eigentlich auch auf deutsch einstellen dort irgendwo. ich hab es nun durch geguckt und nichts gefunden, dass ich es auf deutsch einstellen könnte.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lilith am 24. September 2016, 21:45:25
Ich bin Langsamschreiberin und habe weder Zeit (Umzug) noch einen Plot. Angeblich bin ich hier richtig?  ;D

Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: traumfängerin am 24. September 2016, 21:49:55
Ja, bist du!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sanne am 25. September 2016, 10:10:08
Ich kann es natürlich auch nicht lassen - ich bin mit dabei!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ryadne am 25. September 2016, 11:58:16
Zitat von: Czara am 21. September 2016, 13:45:35
Ich habe gestern mich ordnungsgemäß auf der Seite von nanowrimo regestriert und meinen Benutzeraccount erstellt.
Seit dem warte ich auf die Bestätigungs Mail, die meinen Account freischaltet.

Ist das normal, dass das ein paar Tage dauert?!  ???

Ich gebe es ja zu, Geduld zählt nicht gerade zu meinen Stärken!  ;)

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden bzw. eine Mail bekommen? Ist bei mir nämlich genauso. Hast du auch eine GMX-Adresse angegeben - vielleicht liegt es dann daran?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 25. September 2016, 12:18:37
@Ryadne @Czara
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Soweit ich weiß, kann das an eurem Mailanbieter liegen!? Das Problem ist auch bekannt und die Moderation kann euch von Hand freischalten. Schaut mal in den Link:
http://nanowrimo.org/forums/tech-help-site-bug-reports/threads/319358

@Maja (oder andere Mods): Wäre vielleicht sinnvoll, wenn dieses Problem zukünftig als Hinweis zu den Infos über den Nano/"Nano im TZ" hinzugefügt wird.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lana am 25. September 2016, 12:22:52
Zu der Mail von NaNo. ich habe eine Web adresse benutzt und habe 2 Wochen gewartet. Bis dato nichts.. Weder im Spam noch sonst wo. Dann habe ich eine googlemail genommen und keine 2 Sekunden hat es gedauert, da war die Mail da.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ryadne am 25. September 2016, 13:17:12
@Golden und @Lana
Ah, danke für Infos und Link. Dann schreibe ich denen mal und wenn das nichts nützt, wage ich einen neuen Versuch mit alternativem Konto.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 25. September 2016, 13:58:33
@Lana

Die NaNo-Internetseite gibt es nur auf Englisch. (Wenn du dich einer deutschsprachigen Region zuordnest, hast du dann im Region-Forum zumindest deutschsprachige Beiträge.)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: THDuana am 25. September 2016, 14:47:50
Dieses Jahr bin ich auch wieder dabei und freue mich schon riesig! Allerdings weiß ich wirklich noch nicht, welchen Roman ich schreiben will. Weil ich aber absolut noch ohne fertigen Plot schreiben kann, muss ich mir langsam mal Gedanken machen.

@Lilith Ja, du bist goldrichtig im Nano mit diesen Voraussetzungen! Immerhin ist der Nano etwas Besonders und bringt in jedem etwas Besonderes zu Tage.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Greifenherz am 25. September 2016, 14:48:23
Im vergangenen Jahr habe ich mir den NaNo nur aus der Ferne angeschaut - aber eure Euphorie war so mitreißend, dass ich dieses Jahr gar nicht anders kann als auch mitzumachen  :)

Meine erster NaNo. Ich freue mich schon so :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lana am 25. September 2016, 15:48:03
Zitat von: Zitkalasa am 25. September 2016, 13:58:33
@Lana

Die NaNo-Internetseite gibt es nur auf Englisch. (Wenn du dich einer deutschsprachigen Region zuordnest, hast du dann im Region-Forum zumindest deutschsprachige Beiträge.)

Ah okay. vielen Dank für den Hinweis. Da hätte ich noch ewig weiter suchen können.  :pfanne:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: BiancaS am 25. September 2016, 16:41:14
Ich habe noch keine Ahnung von nichts und in letzter Zeit lief es nicht so rund, aber den NaNo kann ich nicht ausfallen lassen, deswegen bin ich natürlich auch wieder dabei :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wolkentänzerin am 25. September 2016, 19:57:21
So, ich habe mich jetzt doch entschieden, hundertprozentig als Rebell mitzumachen. Ich freue mich schon riesig. Als ich mich gerade eingeloggt habe, ist mir aufgefallen, dass mein erster und letzter NaNo doch schon 2013 war, ich also 15 Jahre alt, und ich bin ziemlich motiviert, jetzt wieder neu zu starten. Allerdings befürchte ich, dass dank Abitur in diesem Jahr wohl die Schule ein bisschen darunter leiden muss :D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kare am 28. September 2016, 13:05:29
Hilft ja nichts, wat mut dat mut.  :vibes:

Also bin ich dabei und wohl wieder als Rebell. Die Sturmjäger könnten Push gebrauchen.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lothen am 28. September 2016, 13:13:29
Die werd ich so pushen, dass du gar nicht mehr gucken kannst. :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kare am 28. September 2016, 13:21:39
@Lothen - du darfst pushen und ich laufe derweil Izzy hinterher!  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Cat am 29. September 2016, 00:27:54
Nachdem ich letztes Jahr kläglich versagt habe, probiere ich dieses Jahr erneut mein Glück  :) Da ich allerdings drei Novellen schreiben muss, wird mein Wortziel wohl eher auf die 25k fallen, statt auf die 50k. Wie rebellisch!  :ätsch:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 29. September 2016, 00:38:12
Zitat von: Cat am 29. September 2016, 00:27:54
Nachdem ich letztes Jahr kläglich versagt habe, probiere ich dieses Jahr erneut mein Glück  :) Da ich allerdings drei Novellen schreiben muss, wird mein Wortziel wohl eher auf die 25k fallen, statt auf die 50k. Wie rebellisch!  :ätsch:

Offiziell sagt Maja dazu:
Zitat von: Maja am 20. September 2016, 14:59:46
Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten, letzteren mit den oben erwähnten Einschränkungen, den anderen als Vollteilnehmer. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Imperius am 29. September 2016, 09:46:25
Die Beiträge hier und die geäußerte Vorfreude haben mich überzeugt. Ich werde mich anmelden. Premiere. Ich bin sehr gespannt, fürchte aber ich nehme Euch damit am Ende die rote Laterne bei den Platzierungen weg.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Szazira am 29. September 2016, 10:44:25
Ich schleiche um den Nano noch ein bisschen rum. Teilnehmen werde ich wohl in jedem Fall, ich bin mir noch nicht sicher ob als Rebell oder "richtig".

Ein Projekt hätte ich ja. Vielleicht kennt ihr das: Ihr habt alles ganz genau im Kopf und wenn ihr es zu Papier bringt, noch mal durchlest denkt: "Da steigt doch keiner durch!" :wums:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Christopher am 29. September 2016, 11:47:40
NaNo kann ich jedem nur empfehlen. Man lernt eine Menge dazu. Über die Leute. Darüber was sie schreiben. Darüber wie sie arbeiten, wie sie schreiben. Und das alles hilft einem auch selbst. Motivation, Freude, Spannung und das Wissen darum, wie viel man kann wenn man wirklich will.
Alles unbezahlbare Sachen. Und im TiZi doppelt angenehm. Darum bin ich auch wieder dabei, auch wenn viele Stimmen in meinem Kopf dieses Jahr "Aber" sagen :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tinnue am 29. September 2016, 11:50:49
Dieses aber hab ich auch gerade wieder. Letztes Jahr hat es mich null gereizt, dieses Jahr merke ich, wie ich wieder richtig schreiben will und Lust drauf hätte, aber ganz realistisch habe ich bei meinem Schreibtempo - auch dem eines NaNos - nicht genug Zeit.
Mal sehen.
Trotzdem kann ich mich Christopher nur anschließen: Es ist eine tolle Erfahrung, gerade für die, die in der Gemeinschaft vielleicht noch keinen NaNo gemacht haben. Es macht einfach Laune. Traut euch.  :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: LinaFranken am 29. September 2016, 17:35:26
Ich habe noch nie mitgemacht und hätte daher eine technische Frage, die ich mangels schlechter Englisch- Kenntnisse schlecht googeln konnte: Wie ist das mit dem Nachweis der Wörter? Im Camp reichte es aus, wenn ich nur vor Mitternacht meinen Wortcount aktualisiert habe. Ist es im Nano auch so, oder muss ich meinen Text irgendwo uploaden,  wie ich glaube es irgendwo gelesen zu haben? Ich frage nicht im Bezug auf Schummeln, sondern weil ich sehr oft handschriftlich schreibe (und von Hand zähle) und wenn ich das im Nano nicht kann, müsste ich mir Alternativen überlegen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 29. September 2016, 17:41:26
Während des Monats reicht es, die Zahlen von Hand einzugeben, um aber zu Validieren (und nur ein validierter Roman ist auch ein offizieller Gewinnerroman) muß der Text in ein Zählfeld kopiert werden.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: LinaFranken am 29. September 2016, 17:53:02
Danke für die schnelle Antwort. In diesem Fall würde ich vielleicht auf die abschließende offizielle Ehrung dann eher verzichten, wenn ich dadurch die Option nutzen kann das Ziel durch handschriftliche Teile, die in U-Bahn entstehen doch noch zu erreichen. Eine offizielle Anerkennung finde ich dann nicht so wichtig, wie die Gewissheit  es geschafft zu haben :-)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tigermöhre am 29. September 2016, 17:55:36
Soweit ich weiß, ist es in den offiziellen Regeln auch erlaubt, die Wörter mit der Hand zu zählen, und dann einen Ersatztext hochzuladen. (Oder es gibt einige, die das einfach so machen.) Wie das hier im Tintenzirkel ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aphelion am 29. September 2016, 17:58:59
@Lina Franken

Beim Validieren kannst du zur Not auf einen Trick zurückgreifen: Du erzeugst ein Textdokument mit dem Text xxxxx xxxxx xxxxx usw., bis du die richtige Wortzahl im Dokument erreicht hast. Die NaNoWriMo-Seite überprüft nicht, ob du sinnvolle Wörter oder Sätze eingibst. Mein Text sieht beim Validieren auch ähnlich aus, weil ich zu den Paranoiden gehöre, die ihn vorher extra unkenntlich machen.

Edit: Tigermöhre war inzwischen schneller, das ist so ein "Ersatztext".

Letztlich hast du vom Schummeln ja keine echten Vorteile und wenn du die Wörter tatsächlich geschrieben und gewissenhaft gezählt hast, finde ich es okay zu solchen Hilfsmitteln zu greifen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 29. September 2016, 18:04:30
Ich zähle bei handschriftlichen Sachen einfach die Wörter und lasse mir dann ein Lorem Ipsum mit der entsprechenden Wortzahl erstellen, um es zu validieren. Wie die anderen schon sagten, die NaNo-Seite prüft nicht, ob es ein sinnvoller Text ist. Man könnte auch 50.000 Mal hintereinander "Ente" schreiben, und es würde nicht auffallen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Faye am 30. September 2016, 14:44:22
Hier Ich! Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal beim NaNoWriMo mitmachen!
Bin schon angemeldet und freue mich riesig!  : :vibes: Bin ganz aufgeregt...
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lupa am 30. September 2016, 22:22:19
Waaah, es ist schon fast Oktober!   :o

Ich habe seit April nichts mehr geschrieben. Nichts. Ich fühle mich schon weit Ewigkeiten schlecht deswegen, kriege aber einfach die Kurve nicht. Der Nano wäre wahrscheinlich genau die richtige Schocktherapie. Aber, oh mann ich glaube das ist das erste Mal, dass ich mich nicht so recht rantraue ...
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sommerlilie am 01. Oktober 2016, 12:36:50
In einem Monat gehts los. Ich bin natürlich wieder mit  dabei.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 02. Oktober 2016, 11:15:21
Kaixo,

lange her das ich mich gemeldet habe, aber natürlich bin ich wieder mit beim Nano.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Koboldkind am 02. Oktober 2016, 18:38:21
Mein neunter NaNo - wie kann ich da Nicht mitmachen? Zumal ich seit Dezember keinen reifen Text mehr habe, nur Plot ... Der Oktober wird so dermaßen zum Plotten benutzt!

Count me in!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 02. Oktober 2016, 21:03:52
Mal 'ne Frage, die nur am Rande mit der Teilnahme am NaNo zu tun hat, aber wohl trotzdem hier nicht ganz verkehrt aufgehoben ist:

Habt ihr schon mal versucht eure beim NaNo hinterlegte E-Mail Adresse zu ändern? Ich möchte meine mittlerweile antike E-Mail komplett löschen und forste alle je angelegten Accounts durch, ausgerechnet bei nanowrimo.org will es nicht klappen. Unter 'Account Settings' gehe ich auf 'Change Email Adresse', dann trage ich in das Pop-Up-Window die neue Adresse eine und drücke logischerweise auf 'Submit' ... nur leider kommt da nichts an, weder beim gewünschten, noch bei einem anderweitig ausprobierten Anbieter. Auch bei einem alternativ ausprobierten Browser funktioniert es nicht ...

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung? 
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 03. Oktober 2016, 00:40:52
Hmm, ich habe meine E-Mailadresse auf der NaN-Seite schon mal geändert, aber das ist schon länger her und an "besondere Vorkommnisse" kann ich mich nicht erinnern, also hat es damals wohl problemlos funktioniert. Hilft Dir nun vermutlich nicht groß weiter ... Vielleicht probierst Du es einfach später noch mal? Die NaNo-Seite ist ja dafür bekannt, gelegentlich Probleme zu machen.  :omn:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dino am 03. Oktober 2016, 16:51:13
Monatelang kein Wort geschrieben, die letzten Wochen nicht mal ins Forum geschafft, weil das Leben mich gefressen hat, aber für den ersten NaNo anmelden... Jap definitiv verrückt, aber wenn @Sonnenblumenfee mich noch ein mal mit ihren Kulleraugen anschaut ... also auf in den Wahnsinn! *zieht los um sich für das Board anzumelden*
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Blaurot am 03. Oktober 2016, 16:53:50
Diiiiinoooooo  :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ryadne am 03. Oktober 2016, 16:59:11
Zitat von: Stefan am 02. Oktober 2016, 21:03:52
Habt ihr schon mal versucht eure beim NaNo hinterlegte E-Mail Adresse zu ändern? Ich möchte meine mittlerweile antike E-Mail komplett löschen und forste alle je angelegten Accounts durch, ausgerechnet bei nanowrimo.org will es nicht klappen. Unter 'Account Settings' gehe ich auf 'Change Email Adresse', dann trage ich in das Pop-Up-Window die neue Adresse eine und drücke logischerweise auf 'Submit' ... nur leider kommt da nichts an, weder beim gewünschten, noch bei einem anderweitig ausprobierten Anbieter. Auch bei einem alternativ ausprobierten Browser funktioniert es nicht ...

Ändern wollte ich noch nichts, aber da es ja bei der Anmeldung Probleme mit Adressen von GMX und Web.de gibt, würde ich erst mal vermuten, dass es daran liegt?

Hab den NaNo-Leuten übrigens wegen der Anmeldungsprobleme geschrieben. Wurde dann sofort freigeschaltet. Also, wenn ihr euch neu anmeldet: Nehmt keine GMX/Web-Adressen ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Hr. Kürbis am 03. Oktober 2016, 17:37:27
Zitat von: Ryadne am 03. Oktober 2016, 16:59:11
Also, wenn ihr euch neu anmeldet: Nehmt keine GMX/Web-Adressen ;)

Angemeldet bin ich, und zwar mit einer GMX-Adresse, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wobei ... möglich ist alles! :versteck:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 03. Oktober 2016, 21:13:20
Zitat von: Dino am 03. Oktober 2016, 16:51:13
Monatelang kein Wort geschrieben, die letzten Wochen nicht mal ins Forum geschafft, weil das Leben mich gefressen hat, aber für den ersten NaNo anmelden... Jap definitiv verrückt, aber wenn @Sonnenblumenfee mich noch ein mal mit ihren Kulleraugen anschaut ... also auf in den Wahnsinn! *zieht los um sich für das Board anzumelden*
@Dino: jetzt habe ich ja fast ein schlechtes Gewissen.  :versteck: Aber nur fast  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ivy am 04. Oktober 2016, 20:30:47
 :vibes:  Ebenfalls dabei !
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nezumi am 05. Oktober 2016, 22:09:05
Nachdem ich die letzten zwei Jahre kläglich gescheitert bin (und 2013 sowieso im Austausch war), habe ich mir für dieses Jahr fest vorgenommen, wieder mal die 50k zu knacken.
War jemand von euch eigentlich schon im Camp dabei?  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sternsaphir am 08. Oktober 2016, 14:12:10
Ich würd sooo gern dabei sein, aber jetzt kommt die Verkaufshochsaison.  :( Da werde ich keine Chance haben, genug Zeit aufzubringen, sondern werde nur noch zusammen mit meinem Schatz spätabends müde ins Bett fallen.
Zumal meine Muse sich noch nicht von meinem aktuellen Projekt lösen mag.
Ich wünsch euch allen viel Spaß und Erfolg beim Nanowrimo. Lasst die Tastaturen qualmen.  :pompom:
Zum Verteilen von Motivationspfannen und Trostkeksen stehe ich aber natürlich zur Verfügung.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Immortal am 08. Oktober 2016, 14:42:22
Ich werde dieses Jahr auch nicht mitmachen.

Zwar war letztes Jahr für mich ein absoluter Erfolg, da ich trotz Praktikum über 30.000 Wörter geschrieben habe und dieses Jahr hätte ich "nur" Uni. Aber ich habe absolut nichts zum Schreiben. Und jetzt im Planungsmonat Oktober muss ich neben der Uni noch eine Hausarbeit schreiben und wollte mich dann im November voll der Uni widmen,Referate machen etc.
Auch wenn es letztes Jahr wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht hat und mich auch durch eine schwere Zeit begleitet hat - dieses Jahr leider ohne mich.
Das Board wird mir fehlen.  :(

Aber im Chat bin ich gerne jederzeit für Aufmunterungen da!  :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: chaosqueen am 09. Oktober 2016, 12:24:02
Das kleine chaos denkt ein bisschen darüber nach.
Fast zwei Jahre lang so gut wie nichts geschrieben.
Ein paar Ideen, die zaghaft anklopfen.
Grundsätzlich ist November jobmäßig der stressigste Monat bei mir.
Ich habe also weder Zeit noch bin ich in Übung noch habe ich von dem Plot, den ich theoretisch gerne nehmen würde, auch nur den Hauch mehr als eine vage Idee.

Ich gehe noch mal in mich. Das NaNo-Feeling reizt mich schon, auch wenn ich jetzt schon wieder Angst davor habe, den nächsten Roman halbfertig gegen die Wand zu fahren. ::)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Franziska am 09. Oktober 2016, 15:07:16
Ich denke ja auch gerade drüber nach, ich weiß nur noch nicht, was ich schreiben könnte. Alle Ideen sind entweder schon angefangen oder noch zu unausgereift.  :hmmm:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 09. Oktober 2016, 15:11:04
Chaos, könntest du was als Rebell weiterschreiben oder bei etwas Altem Romanrettung machen? Dann müsstest du nichts neues anfangen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 09. Oktober 2016, 15:21:08
@Franziska: Wie Ary sagt, könntest Du auch was angefanges weiterschreiben. Rebellen gibt es ja jetzt nicht mehr. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Franziska am 09. Oktober 2016, 15:32:34
achso, das habe ich nicht ganz verstanden, ich kenne die vorherigen Regeln nicht. Ich denke aber eher, dass ich dann etwas Neues schreiben würde. Ich habe schon eine Idee, die muss ich nur noch eine Weile ausbrüten.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: tattoo am 09. Oktober 2016, 16:53:16
Ich freue mich schon auf das Naniten-Board. Ich warte nur noch auf die Freischaltung :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: chaosqueen am 09. Oktober 2016, 22:31:44
Zitat von: Aryana am 09. Oktober 2016, 15:11:04
Chaos, könntest du was als Rebell weiterschreiben oder bei etwas Altem Romanrettung machen? Dann müsstest du nichts neues anfangen.

Das wird noch anstrengender, weil ich ja grundsätzlich alles gegen die Wand fahre. ;D

Es gibt keine Rebellen mehr? :hmmm:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 09. Oktober 2016, 22:37:15
Die Rebellenregelung ist soweit abgeschafft, nur der Romanthread sollte noch damit markiert sein, damit Leser wissen, daß sie mitten in ein Projekt einsteigen.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Murphine am 10. Oktober 2016, 00:17:33
Habe ich nicht gesagt, dass ich eigentlich keine Zeit habe? Dass ich mir ziemlich sicher bin, keine Ahnung zu haben, wie ich dieses Jahr die Wortzahl zusammenbekommen soll?
Nun ja, ich habe mich vorhin auf der Nano-Seite doch mit einem Roman für dieses Jahr angemeldet ... und nein, es war keine von den Ideen, die ich eigentlich angedacht hatte.
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man eine Idee eigentlich schon fast wieder vergessen hat, aber sie einen plötzlich von der Seite anschreit, sich aufplustert und sich nicht ignorieren lässt? Meine zerrt an mir und zieht mich hinter sich her in diesen Thread und gleich noch zur Anmeldung zum Board.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tanrien am 10. Oktober 2016, 02:08:04
Juhu, @Murphine ist dabei!  :vibes: Von Ideen sollte man sich immer überzeugen lassen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Layka am 10. Oktober 2016, 02:13:38
@Murphine, da haben sich meine Überzeugungsversuche ja doch gelohnt :vibes: Toll, dass du dabei bist!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 10. Oktober 2016, 07:08:07
Ich freu mich auch @Murphine :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Franziska am 10. Oktober 2016, 19:35:34
hätte ich jetzt bei der Gruppenbewerbung noch irgendetwas schreiben müssen, oder habt ihr nur noch nicht freigeschaltet?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Murphine am 10. Oktober 2016, 22:21:21
Dankeschön, ihr Lieben!  :knuddel: @Tanrien, @Layka und @Sonnenblumenfee!
Nun warte ich nur noch auf meine Gruppenbestätigung und dann kann das Hibbeln auch im Forum losgehen ...
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Araluen am 12. Oktober 2016, 12:43:57
Ich gebe mich vor mir selbst geschlagen. Gerade habe ich die Anfrage raus geschickt. Ich bin dabei!  :vibes: Ein flauschiges dystopisches Plotbunny habe ich auch schon im Gepäck. es muss nur noch hübsch gemacht werden. Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich den NaNo gewinne. Aber ich brauche das Feeling. Ich freue mich einfach über jedes geschriebene Wort, die tolle Zeit, versuche mein Campergebnis zu schlagen und wenn es gut läuft, den NaNo zu gewinnen.

*stellt einen Teller mit frisch gebackenen Keksen hin*
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Heva am 12. Oktober 2016, 12:51:12
Ach man. Ich würde so so so so so gerne! Aber da ich Mitte November meinen Junior entbinde, weiß ich ziemlich sicher, dass der diesjährige NaNo für mich total ins Wasser fallen wird. So ein Baby schlägt das zwar natürlich um tausende Längen, aber ich werde trotzdem wehmütig. November ohne den TiZi-NaNo? Mh. Allen Beteiligten trotzdem ganz viel Spaß und maximalen Erfolg.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Araluen am 12. Oktober 2016, 13:01:57
Zwei Wochen hättest du noch, ehe Junior deine Aufmerksamkeit braucht. und wenn er schläft, kriegst du bestimmt auch den ein oder anderen Satz hin, sofern du nciht slebst im Stehen einschläfst. Vielleicht wird es kein voller NaNo, aber ein bisschen NaNo ist besser als gar kein NaNo. wir gründen einfach den Club der Wortgenießer - wir freuen uns einfach über jedes geschriebene Wort, das uns näher zum Ziel bringt, auch wenn wir es vielleicht nicht erreichen.

*legt eine Keksspur für Heva*
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 14. Oktober 2016, 19:55:43
Ich war ein paar Tage nicht hier im Thread, daher muss ich eine wichtige Durchsage machen, die sich auf etwas bezieht, das bereits im Dezember geschriben wurde:

Es ist NICHT okay, fürs Validieren ein Dokument mit Blindtext zu erzeugen, das eure selbsterrechnete Wortzahl hat. Oder mit wCopy-and-Paste 50.000mal das Wort "Ente" zu schreiben. Das ist nichts anderes als Schummeln. Zum Validieren nehmt ihr das, was ihr im Nanowrimo geschrieben habt. Alles andere ist kein Validieren. Natürlich, der Nanowrimo-Validator merkt das nicht - und er merkt das nicht aus dem einfachen Grund, weil er überhaupt nicht auf den Inhalt der Wörter eingeht. Oder sie irgendwo abspeichert. Er ist ein Algorithmus, der stumpf Wörter zählt, das Ergebnis (also die Zahl) abspeichert, und den Rest vergisst. Und aus diesem Grund gibt es auch überhaupt keinen Anlass, irgendwas anderes als den eigenen Text validieren zu lassen.

Wer nicht so recht glauben mag, dass die Texte wirklich nirgendwo gespeichert werden, hier eine technische Begründung: Die Nanowrimo-Webseite bricht jedes Jahr unter der Last von Millionen Teilnehmern Weltweit zusammen. Die Gesamtzahl der weltweit geschriebenen Wörter geht in die Milliarden. Die Nanowrimo-Server haben keinerlei Kapazitäten, diese Wörter irgendwo zu speichern, und um irgendwas davon zu lesen, bräuchte es entsprechend Menschen, die mal eben eine Million Romane lesen. Nicht realistisch.

Wer an dieser Stelle immer noch paranoid genug ist, um den Text nicht der Nanowrimo-Seite anzuvertrauen, hat die Möglichkeit, auf die offizielle Methode Office of Letters and Light zurückzugreifen und den Text zu scramblen, also unleserlich zu machen, indem jeder Buchstabe durch ein X ersetzt wird und damit unleserlich gemacht, ohne dass sich die Zahl der Wörter selbst ändert. Das ist die einzige Möglichkeit, die wir zulassen. Alles andere ist Schummeln, und wer anhand eines generierten Blindtexts validiert, den betrachten wir nicht als Sieger.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 14. Oktober 2016, 20:27:53
@Maja Zum validieren hätte ich generell noch eine Frage, weil ich mich nicht so recht erinnere. Geht das validieren denn schon vor dem 20.? Oder habe ich das jetzt nur falsch im Kopf und ab dem 20. zählt das dann erst als Gewinn?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 14. Oktober 2016, 20:32:48
Du kannst vorher von der Seite Deine Wörter zählen lassen. Das ist ganz praktisch, weil manche Schreibprogramme abweichende Zahlen zum NaNo-Zähler anzeigen. Validieren geht erst ab Tag X. (War das nicht immer der 25.?)

Fragen bitte in den Fragen-Thread im NaNo-Board. Dafür haben wir den.  :bittebittebitte:
Edit: Hab die Frage da jetzt mit eingebaut, damit alle was davon haben.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 15. Oktober 2016, 15:13:43
Zitat von: Sprotte am 14. Oktober 2016, 20:32:48
Fragen bitte in den Fragen-Thread im NaNo-Board. Dafür haben wir den.  :bittebittebitte:
Genau. Dieser Thread ist für Fragen vor der Nano-Anmeldung, für diejenigen, die noch nicht sicher sind, ob der Nano was für sie ist, oder wie er grundsätzlich funktioniert. Wer einmal in der Gruppe ist, kann und soll weitere Fragen direkt vor Ort stellen. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valaé am 17. Oktober 2016, 00:22:18
Es ist gleichzeitig die blödeste und beste Idee die dieses Jahr im Raum stand.

Dessen bin ich mir ziemlich sicher. Und das ist auch schon alles, wobei ich mir sicher bin.
Immerhin halte ich jetzt endlich mal das an Maja gegebene Versprechen, mich wenigstens hier mal zu melden nachdem eine gewisse Nachricht auf Facebook bei mir anklopfte  ;).

Ja. Ich bin unschlüssig.
Meine Unschlüssigkeit hat viele Ebenen. Sie hat viel mit Angst zu tun und damit dass es 2 Jahre her ist dass ich geschrieben habe. NaNo und ich war nie ein einfaches Thema, wenn ich ihn nicht sogar als meine Nemesis bezeichnen würde. Ich bin weder ein Mensch mit viel Selbstdisziplin noch ein Mensch mit dicker Haut, beides wurde im NaNo regelmäßig schwierig. Und ich weiß wirklich nicht ob es eine gute Idee ist, mich dieser Probe ausgerechnet im letzten Monat zu stellen, in dem ich noch an meiner nicht sehr gut laufenden Masterarbeit schreiben kann.

Gleichzeitig wäre ich nicht hier wenn es nur eine schlechte Idee wäre. Ich habe zwar nicht wirklich eine Projektidee noch habe ich Zeit aber was ich habe ist ... schwer zu beschreiben. Sehnsucht? Nicht wirklich nach dem NaNo, sondern nach etwas viel Wichtigerem. Schreiben fehlt mir. Warum es dann gleich ein NaNo sein muss weiß ich auch nicht. Weil das NaNo-Feeling mir vielleicht hilft, nicht nach dem ersten Satz wieder das Handtuch zu werfen.

Habt ihr das Programm mit den Schreibpartnern noch? Wenn ich das mache, bräuchte ich denke ich einen. Am Besten einen der mich schon von meiner aktiveren Zeit hier kennt und auch ein bisschen mehr weiß warum ich vor 2 Jahren aufgehört habe.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 17. Oktober 2016, 00:31:10
Valaé!  :knuddel:

Schön, dich hier zu lesen. Ich müsste jetzt nachgucken, was die Schreibpartner damals waren, im Moment haben wir Buddys für NaNo-Neulinge, aber ich denke, es ließe sich auch finden, was du brauchst - falls du mitmachen möchtest. Überleg es dir auf jeden Fall in Ruhe und guck, was für dich passt. Ich freu mich auf jeden Fall, dass du Sehnsucht nach dem Schreiben hast - und dass du ein Lebenszeichen da gelassen hast!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 17. Oktober 2016, 00:35:10
Valaé!!! *anspring und umknuddel* :knuddel: :knuddel: :knuddel: Es ist so schön, mal wieder von dir zu lesen! Gerade letztens dachte ich noch, dass der NaNo ohne dich irgendwie nicht dasselbe ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder mitmachen würdest, aber ich finde, du solltest dir das gut überlegen. Es kann ein Sprungbrett zurück ins Schreibleben sein, ja. Auf der anderen Seite könnte es dir aber Druck machen, den du (noch) nicht verkraften kannst. Gerade, weil du an noch an deiner Masterarbeit schreibst. Vielleicht wäre es klüger, unter den Umständen noch ein wenig zu warten, oder zumindest mit was Kleinerem anzufangen als dem NaNo. 50k sind nach so einer langen Auszeit doch ziemlich viel, auch für einen Schreiberling deines Kalibers, und nach dem, was in den letzten Jahren passiert ist, ist der Stress vielleicht noch eine Nummer zu groß für dich. Deswegen: Denk in Ruhe drüber nach und folge deinem Bauchgefühl. Wir sind hier und für dich da, ganz gleich, wie du dich entscheidest :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valaé am 17. Oktober 2016, 21:13:16
Ach ihr beiden  :knuddel:.

Das ist echt lieb von euch so empfangen zu werden.
Buddies für Neulinge klingt schonmal nach ner echt schönen Neuerung, freut mich dass ihr immer noch so viele Angebote habt.
Was ich bräuchte wäre quasi eine Schreibresozialisierung ... jemand der mich regelmäßig daran erinnert das ich gerade den ersten NaNo seit langem nicht übertreiben sollte, der mir hilft gesund am Ball zu bleiben. Schreiben soll nach einem langen Tag die Erholung von MA und anderen Katastrophen ( ;D) sein. Aber gerade deswegen ist Naudiz' Argument auch durchaus ziehend, dass Druck jetzt vielleicht genau das Falsche wäre.

Andererseits habe ich über die 2 Jahre immer wieder versucht, so wieder zu schreiben und ohne Druck hat es nicht wirklich funktioniert, daher überhaupt die Überlegung.

Ich gehe denke ich nochmal in mich, hab ja noch Zeit. Wird auch davon abhängen wie gut ich mit der Masterarbeit voran komme. Ich hab ja noch 2 Wochen und eigentlich ist sie fertig geschrieben, brauch nur noch gehörig Politur. Ein wirkliches "Schreiben" wäre es damit ohnehin nicht mehr, mehr ein Korrigieren und da wäre ein Schreiben als Gegengewicht gar nicht schlecht, ich hasse Korrigieren ja bis aufs Blut...
Wie gesagt: Unschlüssigkeit auf sehr vielen Ebenen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 17. Oktober 2016, 21:19:27
Ich würde mich als dein Schreibresozialisierungshelfer anbieten. Du weißt, zuhören und ins Gewissen reden (und notfalls mit der Pfanne rumfuchteln :snicker:) kann ich gut! Aber denk erstmal in Ruhe drüber nach. Wie du schon sagtest, du hast noch Zeit und musst nichts überstürzen :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 17. Oktober 2016, 21:28:49
Ach Valaé, es ist schön von dir zu hören. Ich habe mir letztes Jahr schon Gedanken gemacht, wo du wohl bist und wie es dir geht.
Der NaNo ist etwas ganz besonderes - gerade mit Team Tintenzirkel an deiner Seite. Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen und schließe mich Naudiz an, dir noch etwas Bedenkzeit zu geben. Es sind noch 14 Tage, bis der erste November vor der Tür steht. Und ich denke, dass du dir nur zu viel Druck machst, wenn du jetzt - ohne eine richtige Idee - ins kalte Wasser springst. Übrigens sehe ich im Musenbrunnen etwas, was genau das richtige für dich sein könnte  :hmmm:

Ich freue mich jedenfalls von dir zu hören/lesen.  :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ankira am 18. Oktober 2016, 10:35:47
Ich überlege seit dem Stammtischtreffen ob ich nun mitmachen soll oder nicht.
Da ich noch sehr neu bin hätte ich auch dazu dann viele Fragen und wahrscheinlich auch während dessen.
Ein Thema hätte ich schon .. bzw zwei dank dem Stammtischtreffen.
Aber die Frage bleibt halt ich weiß einfach nicht ob ich soll oder nicht, ich fühle mich so unsicher.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 18. Oktober 2016, 11:01:12
@Ankira: Es gibt im Nanoboard einen sehr ausführlichen Überblick über unsere Hausregeln, einen Fragethread und sogar ein Buddy-Programm für die, die zum ersten Mal dabei sind. Dass du viele Fragen hast, wäre also kein Hinderungsgrund. Ich denke, die Entscheidung solltest du eher davon abhängig machen, ob du Lust auf das Experiment hast und genug für deine möglichen Projekte brennst, um eines davon im Nano durchziehen zu können.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tanrien am 18. Oktober 2016, 11:17:06
Und es gäbe viele, viele NaNo-Schreibtreffen in deiner Region, @Ankira , damit du gut reinfinden kannst!  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ankira am 18. Oktober 2016, 11:25:05
Zitat von: Tanrien am 18. Oktober 2016, 11:17:06
Und es gäbe viele, viele NaNo-Schreibtreffen in deiner Region, @Ankira , damit du gut reinfinden kannst!  :)

Das wär ja schon mal ein Grund mehr es einfach zu versuchen, wenn ich dann so viel Hilfe in meiner Nähe hätte.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 18. Oktober 2016, 12:22:05
Ich bin auch dafür, dass du es einfach wagen solltest. Wir sind alle lieb und beißen nicht, Unterstützung wirst du also auf jeden Fall bekommen. Der NaNo im Tintenzirkel bietet so viele schöne Sachen - von Spielen zu Teams, von dem Buddy Programm zu Wichtelaktionen ... Das ist einfach nur grandios. Überzeuge dich selber  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ankira am 18. Oktober 2016, 13:03:10
Zitat von: Phea am 18. Oktober 2016, 12:22:05
Ich bin auch dafür, dass du es einfach wagen solltest. Wir sind alle lieb und beißen nicht, Unterstützung wirst du also auf jeden Fall bekommen. Der NaNo im Tintenzirkel bietet so viele schöne Sachen - von Spielen zu Teams, von dem Buddy Programm zu Wichtelaktionen ... Das ist einfach nur grandios. Überzeuge dich selber  ;D

Das hört sich alles mega spannend an und ich glaube ich versuche es echt einfach.  :)

Nun hab ich nur eine Frage:

Zitat von: Malinche am 18. Oktober 2016, 11:01:12
@Ankira: Es gibt im Nanoboard einen sehr ausführlichen Überblick über unsere Hausregeln, einen Fragethread und sogar ein Buddy-Programm für die, die zum ersten Mal dabei sind. Dass du viele Fragen hast, wäre also kein Hinderungsgrund. Ich denke, die Entscheidung solltest du eher davon abhängig machen, ob du Lust auf das Experiment hast und genug für deine möglichen Projekte brennst, um eines davon im Nano durchziehen zu können.

Wo ist das Nanoboard? Ist das hier schon, oder wo anders?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 18. Oktober 2016, 13:05:10
Das NaNo-Board ist ein Unterboard, für das du freigeschaltet werden musst. Klicke dafür einfach auf dein Profil, Einstellungen, Gruppenmitgliedschaft und Naniten 2016.
Wenn du für das Board freigeschaltet bist, kannst du es im Bereich Arbeitsgruppen [intern] einsehen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ankira am 18. Oktober 2016, 13:16:22
Zitat von: Phea am 18. Oktober 2016, 13:05:10
Das NaNo-Board ist ein Unterboard, für das du freigeschaltet werden musst. Klicke dafür einfach auf dein Profil, Einstellungen, Gruppenmitgliedschaft und Naniten 2016.
Wenn du für das Board freigeschaltet bist, kannst du es im Bereich Arbeitsgruppen [intern] einsehen.

Okay vielen Dank, dann geh ich doch gleich mal da hin und Bewerb mich.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: energy am 18. Oktober 2016, 22:12:10
Hallo ihr Lieben,
ich schleiche jetzt schon ein paar Tage hier rum und quäle mich mit dem Gedanken "soll ich, oder lieber nicht?".
Ich habe NOCH NIE an solch einem großen Projekt teil genommen. Und ich hatte so ca. seit einem Jahr, kaum Zeit zum Schreiben (Geburt meines zweiten Kindes und leider auch Verlust eines Familienmitglieds nach schwerer Krankheit), geschweige denn ins TiZi-Forum zu schauen. Daher bin ich im Moment als inaktives Mitglied unterwegs.
Meine Frage wäre: Dürft ich trotzdem am NaNo teilnehmen, oder geht das nur als aktives Mitglied?
Ich glaube der NaNo würde mich in die Pflicht nehmen und ich hätte endlich wieder ein kräftiges Argument, um mir Zeit für meine Schreibe zugestehen zu können.
Die nächste Frage wäre dann: Wie viel Zeit kostet es, um am Tag 1700 Wörter hin zu bekommen, wenn wir von einem guten bis mittelmäßigen Lauf ausgehen?
Dann wäre da noch die Frage: Ist es jetzt noch machbar gute Vorbereitungen zu treffen, um am 1. mit an den Start zu gehen? Das wäre ja auch erlaubt, oder? (Ein Mindmap oder Leitfaden) Eine Idee hätte ich eigentlich schon. Es ist ja erlaubt, falls ich das richtig verstanden habe, einen "zweiten Teil" eines bereits fertigen Romans zu schreiben, oder? Ich würde gerne einen zweiten Teil meines Herzensprojekts schreiben, aber daran habe ich noch nicht gearbeitet, es wäre also ein neuer Roman!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 18. Oktober 2016, 22:19:37
Hallo energy.

Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten. Das mit den 1700 Wörtern ist immer schwierig. Ich schaffe das bei einem normalen Lauf in ein bisschen mehr als einer Stunde. Ich würde jetzt aber mal behaupten, mit zwei Stunden pro Tag sollte das locker zu schaffen sein.
Du darfst soviel vorbereiten und plotten wie du magst. Nur ein Wort im Text schreiben nicht. Aber ob du nun eine Mindmap oder jede einzelne Szene aufdröselst, ist völlig egal. Bereite dich so vor, dass du nicht von Schreibblockaden überrascht wirst.
Und ja, du darfst zweite, dritte und zehnte Teile schreiben. Ein Buch ist ein Buch. Und solange es individuell 50000 Wörter hat, ist das legitim.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 18. Oktober 2016, 22:24:56
Kaixo Energy,

kann mich Maubel nur anschließen, alles vollkommen legitim, du kannst allerdings 50000 Mal das Wort Gurkensalatente schreiben und es als Poesie verkaufen ;D Wichtig ist nur das am Ende des Monats 50000 Worte geschrieben und validiert wurden. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: energy am 18. Oktober 2016, 22:32:17
Vielen Dank Maubel, für deine schnelle Antwort.  :knuddel: Zwei Stunden am Tag könnte ich sicher hin bekommen! Und das ich im Moment ein inaktives Mitglied bin, wäre kein Problem?
Danke Ilargi  :D Aber ich hoffe doch das ich die Gurkensalatente nicht brauchen würde!  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 18. Oktober 2016, 22:38:03
DAs du inaktiv bist macht keinen Unterschied, wenn du hier im Tizi teilnehmen willst, musst du allerdings die Gruppenmitgliedschaft über dein Profil beantragen und du brauchst einen Account auf der Nano-Seite. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: energy am 18. Oktober 2016, 22:42:15
Okay, vielen Dank. Dann werde ich weiter mit mir ringen und meinen inneren Schweinehund zu einer Entscheidung drängen...
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Araluen am 19. Oktober 2016, 13:37:40
*Legt für energy und alle anderen Unentschlossenen eine Spur aus leckeren frisch gebackenen Keksen zum NaNo* Traut euch! Wir packen das schon rigendwie. Ich hatte mir NaNo-Verbot erteilt für dieses Jahr, weil ich eigentlich Null Zeit habe. Nun bin ich doch dabei und es fühlt sich toll an  :vibes:, dabei haben wir noch gar nicht angefangen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 19. Oktober 2016, 16:43:12
@enery
Der Nano ist eine vortreffliche Gelegenheit für inaktive Mitglieder, wieder aktiv zu werden!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valaé am 19. Oktober 2016, 19:30:20
@Naudiz : Du bist ein Schatz :innocent:. Das ist total lieb, danke dir für das Angebot! Noch ist unklar ob ich ja sage, aber wenn dann würd ich mich sehr freuen wenn du das machen würdest. Vll. können wir ja auch schon vorher mal telefonieren, das könnte mir die Entscheidung nochmal leichter machen  :).

@Phea : Auch dir ganz ganz lieben Dank! Eine Idee im Musenbrunnen die was für mich sein würde :neugierig:? Ich geh mal schaun ...

Bin heute ein bisschen näher in Richtung Entscheidung gerutscht nachdem ein sehr lieber Mensch mir gehörig den Kopf gewaschen hat und ich wieder etwas klarer sehe. Ein wenig mehr Zeit ist damit auch zu mir geschneit, weil die Deadline im November nicht ganz ehrlich war, ich habe eigentlich bis Ende Dezember Zeit.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Idee und ein wenig Selbstvertrauen in mich.


Edit: Oh hoppla, nehm mal an das weil ich ja derzeit inaktiv bin ich den Musenbrunnen auch nicht mehr sehen kann, jedenfalls finde ich ihn gerade nicht. Macht ja auch Sinn. Daher kann ich gerade leider nicht nachgucken ob es wirklich was für mich wäre ;). Aber irgendeine Idee wird schon springen wenn ich laut genug NaNo schreie, da habe ich weniger Sorge. Meine Muse ist deutlich zuverlässiger als meine Selbstdisziplin.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Slenderella am 19. Oktober 2016, 20:25:23
Ich bin wohl dabei. Ich hoffe, ich schaff das + Exposé.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 19. Oktober 2016, 23:10:48
@Valaé ich habe dir einfach mal per PN geschickt, was mir für dich vorgeschwebt hat. Ich hoffe nur, ich habe dich richtig in Erinnerung behalten.  :engel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 19. Oktober 2016, 23:12:56
Zitat von: Valaé am 19. Oktober 2016, 19:30:20
Vll. können wir ja auch schon vorher mal telefonieren, das könnte mir die Entscheidung nochmal leichter machen  :).

Sehr gern! Ich schreib dir die Tage mal Bescheid, wann ich Zeit hätte. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: K a t e am 20. Oktober 2016, 10:21:00
Also ich werde dieses Jahr definitv passen. :versteck: Das letzte Jahr lief bei mir zeitlich gesehen nicht so gut und ich fürchte mit dem ganzen Pendeln und dem neuen Studium wird der November umso stressiger. Meine Zeit zum Schreiben beschränkte sich die letzten Monate auf ein absolutes Minimum. Und ich will dieses Jahr unbedingt ein Projekt beenden, dass so gut wie fertig auf meinem PC liegt und daher für den NaNo sehr ungeeignet ist. Daher schreibe lieber meine wenigen Zeichen für mich selbst, auch wenn mir dann dieses Jahr der NaNo Spaß verloren geht.

An alle die Mitmachen: viel Erfolg euch und einen wunderbaren November! :gruppenknuddel: Und an die, die vielleicht noch zweifeln: wenn ihr die Zeit aufbringen könnt, dann stürzt euch in den NaNo, es ist das beste am ganzen November und die beste Zeit vor der Weihnachtszeit. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Siara am 20. Oktober 2016, 10:59:15
Gnaaaahhh! Ich wollte diesen Thread meiden und schaffe das schon seit Wochen mit großem Erfolg. Hätte ja klappen können. ::)

Ich würde so verflucht gerne. Ich möchte Kekse und Battles und fremde Romanthreads und mich morgens auf die neuen Schnipsel freuen. Aber:

Andererseits

Was mache ich denn jetzt? :brüll:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lothen am 20. Oktober 2016, 11:07:04
ZitatIch will.
Frage beantwortet, würde ich sagen. ;D

Abgesehen davon, dass ich mich ganz uneigennützig mega freuen würde, dich und deine Schnipsel im Nano-Board zu haben :knuddel: , kannst du zur Not immer noch die Reißleine ziehen, wenn du merkst, dass dich der Druck nicht motiviert, sondern blockiert.

Und klar, Nano mit neuem Projekt ist immer besonders schön, aber nachdem dieses Jahr alle Repressalien für Rebellen weggefallen sind, ist das eigentlich perfekt, um mit deinem Projekt weiterzukommen.

Aber das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und dass du die Entscheidung triffst, die sich für dich am besten anfühlt.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 20. Oktober 2016, 11:09:55
@Siara: Ich schließe mich Lothen an. Was das Projekt betrifft: Ich denke, das richtige Projekt für den NaNo ist weit mehr als die halbe Miete. Ich habe ja letztes Jahr im letzten Augenblick von einem jungfräulichen Projekt auf mein FF-Spaßprojekt Schuffy umgesattelt, weil der Gedanke, es für den NaNo unterbrechen zu müssen, sich ganz furchtbar anfühlte. Rückblickend war das die beste Entscheidung, denn abgesehen davon, dass es eben schon angefangen war, war es für mich ein perfekter NaNo-Roman, der mich auch gut durch den November getragen hat. Von daher: Ja, mit einem neuen Projekt zu starten bleibt auch für mich etwas ganz Besonderes und die erste Wahl, aber das heißt nicht, dass man nicht auch mit einem angefangenen Roman Spaß im NaNo haben kann.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: traumfängerin am 20. Oktober 2016, 11:10:22
Zitat von: Siara am 20. Oktober 2016, 10:59:15
  • Ich will.
Hihi, da habe ich ganz spontan das gleiche Zitat rausgesucht wie Lothen. Wenn das nicht mal ein Zeichen ist.  :D

Der NaNo ist die Zeit, wo man auf sein Herz hören sollte. Wenigstens einmal im Jahr sollte man sich das erlauben. Und dein Herz sagt ziemlich eindeutig, was es will.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valaé am 20. Oktober 2016, 14:22:51
Danke euch beiden, Naudiz und Phea!

Und ja, Phea du hast mich richtig in Erinnerung behalten, mehr dann per PN weiter.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Siara am 20. Oktober 2016, 19:24:28
Danke ihr Lieben! ;D

Ja, um ehrlich zu sein, bin ich wohl auch nur in den Thread gekommen, um mich schubsen zu lassen. Irgendwie. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr wisst, was ihr vorhabt, aber trotzdem jemanden wollt, der noch mal nach tritt?

@Lothen: Hehe, mal sehen, ob und wie viele Schnipsel ich mich zu posten traue, momentan, während ich auf so wackeligen Beinen stehe. Und du hast recht: Wenn ich merke, dass ich zu blockieren anfange, ist Abbrechen und in Ruhe weitermachen immer noch eine Option.

@Malinche: Das ist wirklich gut zu hören. Mein aktueller Roman ist sicher kein lockeres Spaßprojekt, sondern eher düster. Aber genau danach war mir gerade, und das muss reichen, damit es funktioniert.

Und wie ihr gesagt habt: Ich will. Also ... was soll's. Ja. :gähn:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lily am 23. Oktober 2016, 15:57:31
Ich bibbere und schlottere jedes Jahr, wenn ich mir vorstelle, 50.000 Wörter in einem Monat zu schreiben. Und dieses Jahr bin ich verrückt genug, nach 9-jähriger Schriftsteller"karriere" zuzusagen. Ich bin dabei.  :d'oh: :bittebittebitte: :hmhm?:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: zDatze am 23. Oktober 2016, 22:55:07
Da rede ich mir seit drei Wochen ein, dass ich im November wirklich keine Zeit für einen NaNo hab und dann gibt mir @Blaurot doch noch einen Schubs. Also, wenn noch ein Plätzchen frei ist, dann mach ich mit. Dass ich die 50k schaffe, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, aber wenn ich es nicht versuche, dann kann ich es auch nicht schaffen, oder? ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Blaurot am 23. Oktober 2016, 22:56:34
 ;D  Yay!!!!!!    :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Angela am 24. Oktober 2016, 17:37:30
Ich weiß zwar nicht, ob ich auch nur halbwegs bei euch mithalten kann, aber dieses Jahr mache ich mit. Bei mir ging das Freischalten übrigens auch nicht (web.de), heute kam dann eine sehr freundliche Mail von Wesley und dann ging es auch schon.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: xadhoom am 27. Oktober 2016, 23:49:53
Diesmal bin ich dabei ... mal sehen, wo das hinführt.  :darth:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aphelion am 28. Oktober 2016, 00:19:10
@xadhoom

Auf jeden Fall führt es zu mehr Wörtern - und das ist doch die Hauptsache, oder? :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 29. Oktober 2016, 22:46:05
*Hand hochhalt* es ist Wahnsinn, absolut irre, aber ich bin dabei?
@Alana: du bist Schuld ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 29. Oktober 2016, 22:46:28
mikaaaaaaaaaaaaaaaa! :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 29. Oktober 2016, 22:48:50
Oh, wie schön, noch ein altes Gesicht. :vibes: Es wäre ja wirklich toll, wenn du und Valaé beide mitmacht, aber selbst eine von euch wieder dabei zu haben wäre toll. :D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Alana am 29. Oktober 2016, 23:05:50
Schuld? Das war ein raffinierter evil Masterplan. ;D Und ich habe noch ein verwunschnes Sternenkind angelockt.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Waffelkuchen am 30. Oktober 2016, 00:10:34
Zitat von: Alana am 29. Oktober 2016, 23:05:50Und ich habe noch ein verwunschnes Sternenkind angelockt.  :vibes:
Angelockt nennst du das? Ein noch größerer Euphemismus ist dir wohl nicht mehr eingefallen! Geschickt hast du das Einsetzen der Fressnarkose abgewartet und von geilen Mänteln geschwafelt, bis ich völlig wirr im Kopf war, und dann hast du eiskalt zugeschlagen. Angelockt. Pah!

Also, ja, hier. Ich bin auch dabei. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 30. Oktober 2016, 00:12:11
Brave Alana! :vibes: Das wird ein so durchgeknallter großartiger NaNo!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wollmütze am 30. Oktober 2016, 00:13:13
 :winke:
Bin auch dabei. Zum ersten Mal.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 30. Oktober 2016, 00:19:31
Dann huschhusch in die Gruppe, Wolli! Noch gibt es die Möglichkeit, einen Buddy für den NaNo abzukriegen. Und es gibt eine Neulingsgruppe, damit der erste NaNo nicht das große Rätselraten wird. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 30. Oktober 2016, 01:19:28
Zitat von: Malinche am 29. Oktober 2016, 22:46:28
mikaaaaaaaaaaaaaaaa! :knuddel:

re- :knuddel: Ist jetzt ja doch irgendwie etwas anders gekommen, als gedacht. ;D Ich halte es immer noch für komplett irre, aber ich werde es zumindest versuchen. Wenn ich schon wieder mit dem Schreiben anfangen will, warum dann nicht gleich mit dem ultimativen Wahnsinn?
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: der Rabe am 31. Oktober 2016, 00:10:53
Ich weiß, ich werde mich für diese Entscheidung hassen, aber ich bitte auch noch ... :bittebittebitte:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 31. Oktober 2016, 00:13:16
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Vederfieh im NaNowaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahn! :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: der Rabe am 31. Oktober 2016, 00:16:41
re :knuddel:

Du ... du hast da was ... du hast da 'n Nebelraben. :innocent:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 31. Oktober 2016, 07:08:27
Rabe :knuddel: wie schön dass du auch noch schwach geworden bist!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. Oktober 2016, 19:51:01
Letzte Chance für Spät- und Kurzentschlossene! Bis Mitternacht könnt ihr euch noch für den Nano im Tintenzirkel anmelden, danach mache ich die Gruppe dicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lupa am 31. Oktober 2016, 20:18:54
Waaah, ich habs doch noch geschafft einen Plot zusammenzukratzen. Ich bin verrückt ...  :hmhm?:

Hoffentlich schaffe ich es noch durch den sich schließenden Spalt ... *witsch*
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Assantora am 31. Oktober 2016, 20:42:55
Einer muss den NaNiten noch die Suppe versalzen und dieses Jahr bin ich das.
Ich habe mich lange vor einer Entscheidung gedrückt, obwohl ich schon seit Februar weiß, dass ich mit meiner blöden Schreibblockade, Kreativabstinenz und meinem inneren Frust im NaNo nichts beitragen kann. :(
Somit melde ich mich hier ganz offiziell vom NaNo ab und wünsche allen NaNiten einen tollen NaNo, viele Wörter und ganz viele liebe Kommentare :)

Ich persönlich finde es aber sehr schade, dass ich nicht dabei bin, weil ich genau weiß, wie viel Spaß das machen kann.  :seufz:
(Und wie bekloppt viele Wörter man an einem Tag schreiben kann, wenn man nur genug gepusht wird)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 31. Oktober 2016, 21:06:43
@Lupa, du hast den falschen Counter.  :psssst:
Schau mal hier: Nanowrimo im Tintenzirkel - Regeln und Hausregeln (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,19698.0.html) unter dem Stichwort Counter.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Antigone am 31. Oktober 2016, 21:18:33
Und? Sind schon alle ganz aufgeregt und zählen die Minuten bis Mitternacht?  ;D

Ich mach heuer ja nicht mit, wünsch aber schon mal allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valaé am 31. Oktober 2016, 21:27:12
Ich war schon immer gut für Überraschungen, fürchte ich. Und nach dem Regen von alten Gesichtern ... Vielleicht ist es absolut keine gute Idee. Vielleicht ist es eine wunderbare. Werds nur erfahren, wenn ichs ausprobiere.

Dabei.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 31. Oktober 2016, 21:28:14
Jaaaaaaaaaaaaaaa! :wolke: :vibes: :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. Oktober 2016, 21:35:28
Zitat von: Valaé am 31. Oktober 2016, 21:27:12
Ich war schon immer gut für Überraschungen, fürchte ich. Und nach dem Regen von alten Gesichtern ... Vielleicht ist es absolut keine gute Idee. Vielleicht ist es eine wunderbare. Werds nur erfahren, wenn ichs ausprobiere.

Dabei.
Oh, das ist wunderbar! Ich wollte dich noch taggen, damit du auch wirklich mitmachst. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valaé am 31. Oktober 2016, 21:42:33
:innocent: Ihr seid lieb  :vibes:.  Freu mich auf den Monat mit euch! (der Teil der nicht panisch im Kreis rennt  ;D)


Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sanne am 31. Oktober 2016, 21:44:02
Schade Assantora 😰 Ich dachte, dass dich der NaNo vielleicht wieder aufbauen kann ...
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Avery am 31. Oktober 2016, 21:51:24
Ich wünsche euch als erstmals Außenstehende (seit ich im Zirkel bin) ganz ganz viel Spaß und viele Wörter! Ein bisschen vermisse ich das gemeinsame Fiebern und Co. jetzt schon, aber vielleicht dann wieder im nächsten Jahr :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Klecks am 31. Oktober 2016, 21:54:35
Herzlich willkommen, Valaé - und danke, Avy! Ich hoffe sehr, dass du nächstes Jahr wieder dabei bist, und wünsche dir einen tollen November.  :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Naudiz am 31. Oktober 2016, 21:57:13
Assantora, das hab ich vorhin ja ganz übersehen! Sehr schade, aber ich hoffe, die Pause hilft dir, wieder ein bisschen zum Schreiben zurückzufinden. Manchmal muss man einfach erst mal eine Weile Luft holen, bevor man weitermachen kann. Ist ganz normal :knuddel:

Avy, dasselbe gilt für dich! Ich hoffe wirklich, dass du nächstes Jahr wieder dabei sein kannst. Du fehlst nämlich sehr! :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Siara am 31. Oktober 2016, 23:05:59
@Valaé: Ohhh, das freut mich! Ich erinnere mich noch an meinen Fangirl-Ausbruch bei deinen Schnipseln 2014, weil sie einfach so magisch waren. Schön, dass du dabei bist!

@Avery: Immer noch total schade, dieses Mal auf dich verzichten zu müssen. Ich hätte mich auf ein Revival der alten Battle-Zeiten gefreut. :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Assantora am 01. November 2016, 19:39:25
@ Sanne
Ich habe es auch gehofft. Bis auf den letzten Tag habe ich die Entscheidung vor mir her geschoben, obwohl klar war, dass ich mich dagegen entscheide. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann wieder selbst zum Schreiben finde.

@ Naudiz
Danke für den Knuddler. Mal schauen, wann mich die Schreiblust wieder in seinen Bann zieht. Ich hoffe, es ist weniger die Frage, Ob, sondern Wann. Das wäre schon ein großer Schritt nach vorn.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Alana am 01. November 2016, 19:56:23
@Waffelkuchen: Ich war dabei aber ganz zärtlich. Und ich kann schließlich nichts dafür, wenn mein Mantelfetisch ansteckend ist. :innocent:

Zitat von: Malinche am 30. Oktober 2016, 00:12:11
Brave Alana! :vibes: Das wird ein so durchgeknallter großartiger NaNo!

Man tut, was man kann. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sunflower am 01. November 2016, 20:07:10
Dass ich dieses Jahr an Halloween mal nicht auf Mitternacht hingefiebert habe, war eine ganz seltsame Erfahrung für mich. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann - will euch allen aber viel Spaß und viele Wörter wünschen! Habt einen wunderschönen Nano  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Waldkatze am 01. November 2016, 20:32:10
Zitat von: Sunflower am 01. November 2016, 20:07:10
Dass ich dieses Jahr an Halloween mal nicht auf Mitternacht hingefiebert habe, war eine ganz seltsame Erfahrung für mich. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann -
Du sprichst mir aus der Seele.

Zitat von: Sunflower am 01. November 2016, 20:07:10
will euch allen aber viel Spaß und viele Wörter wünschen! Habt einen wunderschönen Nano  :vibes:
... und wenns wo hängt und hakt: ich biete Pfannen und (schmutzige) Catsanschäufelchen an  :snicker:
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 26. Dezember 2016, 17:52:35
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand liest und antwortet - aber ich versuche es einmal.

Ich wollte ja eigentlich beim Nano mitmachen, wurde aber zu spät freigeschaltet.

Ich hatte aber für mich selbst am "Nano" teilgenommen, indem ich ab Anfang Nov. 2016 anfing einen Roman, den ich schon lange im Kopf hatte, zu schreiben und täglich die Worte zu zählen.

Ich hatte nun gehofft - und mich schon darauf gefreut - dass ich, wenn ich nach dem Nano freigeschaltet würde, zwar nicht mehr teilnehmen könnte, aber zumindest über den Nano 2016 nachlesen könnte. Aber ich habe nichts gefunden - als hätte nie ein Nano stattgefunden. Das hat mich sehr enttäuscht, weil ich einfach neugierig war, wie so ein Nanowrimo abläuft, ihn die anderen erleben usw.

Ich vermute nun, dass man im Nano nicht hier im Forum schreibt, auch nicht in einem verborgenen Thread, der nur freigeschalteten Personen zugänglich ist (so wie ich dachte), sondern, dass es ein ganz anderer Zugang ist, der mir leider nicht offen steht.

Falls es doch einen Zugang gibt, den ich nur einfach nicht gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand zeigt, wo ich ihn finde.

Vielen Dank fürs Lesen
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 26. Dezember 2016, 18:25:58
@Weberin, für den NaNo haben wir hier im Zirkel ein Unterboard, für das man sich extra freischalten lassen muss, wenn man am NaNo teilnehmen will. Normalerweise eröffnet Maja jedes Jahr ein neues Naniten-Unterboard (bzw. sie archiviert jeweils das Alte) so ca. im September und dann kann man sich bis Ende Oktober (über die Arbeitsgruppen in Deinem Profil) freischalten lassen. Wenn man einmal drin ist, kann man das "alte" Board dann auch unbegrenzt im Archiv sehen und das ganze Jahr über noch mal Sachen nachlesen.
Aber ich vermute, dass es nicht möglich ist, sich rückwirkend für den vergangenen NaNo für das Board freischalten zu lassen. Falls Maja, oder ein anderer Mod das hier liest, lasse ich mich gerne korrigieren, aber ich fürchte, Du musst bis zum Herbst 2017 warten, bis Du dann mal ein Nanitenboard hier im Zirkel zu sehen bekommst.  :-\
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: heroine am 26. Dezember 2016, 18:31:25
Hallo Weberin,

ich hoffe du hattest Spaß mit deinem Roman und bist gut voran gekommen.

Zu deinen Fragen:
Es gibt ein untergeordnetes verstecktes Board für das man sich Ende September und im Oktober bewerben kann. Dort findet dann der Nano der Tintenzirkler statt.
Für dich ist das jetzt zugegeben dieses Jahr ungünstig gelaufen. Soweit ich weiß wird nachträglich niemand mehr freigeschaltet, was auch recht sinnvoll ist, da nach dem November dort nicht mehr viel passiert und es ja auch schon während dem Nano keine 'Mitleser' gibt, die keinen Nano schreiben.

Das bedeutet um ein entsprechendes Board zu sehen und den TiZi-Nano mitlesen zu können müsstest du mit uns 2017 wieder am Nano teilnehmen und dich dann rechtzeitig freischalten lassen. Das Board ist wirklich nur für Teilnehmer und ich kann dir jetzt schon sagen, es lohnt sich! Wobei das natürlich gemein ist. Fast ein Jahr Vorfreude schüren.

Falls es dich tröstet, es gibt im kleineren Rahmen auch ein Camp im April und im Juli an dem auch ein paar TiZis mitmachen, allerdings ist das ganz weit von der Nano Stimmung und dem Nano Board entfernt.

EDIT: Überschneidung mit Romy.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 26. Dezember 2016, 19:31:57
Vielen Dank Romy und heroine für eure ausführlichen Antworten!

Jetzt weiß ich, warum ich nichts finde. Schade, so werde ich wohl warten müssen, bis ich eine Vorstellung davon bekomme, was es bedeutet, einen Nanowrimo angemeldet mitzumachen.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch wieder ein wenig Urlaub im November bekomme. Für mich ist Urlaubsplanung etwas schwierig, weil ich an zwei verschiedenen Stellen arbeite.

Diesen November hatte ich zwei Wochen Urlaub, die ich von früh bis spät zum Schreiben nutzte - und es hat mir sehr viel Freude gemacht. Zum ersten mal habe ich Bedenken ignoriert und einfach weitergeschrieben, auch wenn ich unsicher war - und das Erstaunliche: ich bin mit dieser Rohfassung zum ersten mal sehr zufrieden (muss natürlich noch kräftig überarbeitet werden). Es war ein großes Erlebnis für mich (das ich leider mit niemanden teilen konnte). Ich habe die 50.000 tatsächlich geschafft - ich hab mich über mich selbst gewundert.

Ob ich im April oder Juli Urlaub bekommen kann, weiß ich derzeit noch nicht. Ich glaube, ich konzentriere und plane mal besser für November 2017.

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 26. Dezember 2016, 22:05:58
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen NaNo @Weberin!  :pompom: :prost: Wenn Du möchtest, kannst Du Dir das auch im Profil eintragen. Einfach im Profil unter "NaNoWriMo-Sieger" eine 16 eintragen. :)

Im Camp-NaNo kann man sich selbst ein Ziel festlegen, das man erreichen will. Man muss also keine 50.000 nehmen, sondern kann auch 10.000 nehmen, oder was auch immer man sich zutraut. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 09:45:53
Danke Romy, für Deine Glückwünsche  :)!

Eintragen werde ich den Nano lieber nicht, denn für diejenigen, die dabei waren, sieht es seltsam aus, wenn sie mich nicht beim Nano gesehen haben, und ich doch angebe, den Nano geschrieben zu haben.

Das ist mir auch nicht wichtig, mich interessiert hauptsächlich der Ablauf, die Stimmung. Aber wahrscheinlich kann ich das nur durch Teilnahme erfahren.

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 27. Dezember 2016, 09:57:06
Hast du denn den NaNo auf der offiziellen Seite gemacht? Ob dich jemand beim NaNo gesehen hat, spielt keine Rolle. Wichtig ist, was du erreicht hast. Mich haben die TiZis auch nicht beim NaNo 14 und 15 gesehen. Trotzdem habe ich sie gemacht und sie sind auch auf der offiziellen Seite als gewonnen eingetragen. Somit habe ich sie auch hier angegeben :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 11:00:28
Hallo Maubel,

ich war überhaupt nirgends dabei - ich hatte ja gerade erst erfahren, dass es den Tintenzirkel und den Nano gibt. Ich hatte mich noch schnell Mitte Oktober beim Tintenzirkel beworben, wahrscheinlich als Letzte, bevor die Bewerbungsmöglichkeit vor und während des Nano geschlossen wurde.

Da aber vorher aufgerufen wurde, Neuinteressierte sollten sich schnell noch bewerben, falls sie den Nano mitmachen wollten, war ich positiver Hoffnung, noch rechtzeitig zu sein. Ich wurde aber nicht mehr im Oktober aufgenommen. Aber ich las - ich glaube, es war hier in diesem Thread, auch wenn ich die Stelle nicht mehr finde (oder habe ich es geträumt??) - dass Maja erklärte, jeder müsse sich irgendwo extra noch für den Nano anmelden, nur diejenigen, die erst während des Nano freigeschaltet oder aufgenommen werden (die genaue Formulierung weiß ich nicht mehr), würden direkt von ihr angemeldet. Ich glaubte damals, dass sich das möglicherweise auf mich bezog, und ich doch noch am Nano teilnehmen könnte, wenn ich in den ersten Tagen des November in den Tintenzirkel aufgenommen würde. Also fing ich hoffnungsvoll zu schreiben an und blieb dabei, auch als ich begriff, dass es nichts mehr wird mit der Aufnahme in den Nano.

Vielleicht war es besser so. Es wäre vielleicht zu viel auf einmal gewesen, das erste mal wirklich intensiv zu schreiben und ausdauernd dabei zu bleiben, mich im Tintenzirkel vorzustellen und umzuschauen und außerdem mich in die Nano-Regeln einzuarbeiten und beim Nano aktiv zu sein (bis jetzt weiß ich nicht genau, was es zu tun gibt, wenn man aktiv am Nano teilnimmt - außer Schreiben natürlich).

Es ist gut möglich, dass mich eine Teilnahme am Nano überfordern würde, ich merke diese Tage schon, dass mich das Schreiben hier im Forum vom Schreiben am Roman teilweise abhält. Vielleicht komme ich besser damit zurecht, "Nanos" für mich alleine zu schreiben.

Euch allen aber noch einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 27. Dezember 2016, 11:13:20
Hallo Weberin,

ich war nur davon irritiert, dass du den NaNo und den Tintenzirkel so eng verbunden siehst. Deshalb dachte ich, dass du dich vielleicht auf der offiziellen Seite www.nanowrimo.org (http://www.nanowrimo.org) angemeldet hattest. Die Anmeldung dort kann man jeden Tag vornehmen. Ab Oktober kann man dann sein Romanprojekt für das jeweilige Jahr anmelden. Ab dem 1. November geht's los und man kann täglich seine Wortzahlen aktualisieren, bis man gegen Ende des Monats seinen Gewinn verifizieren lassen kann. Das heißt, der gesamte Text wird einmal in die Eingabe geladen und von der Webseite gezählt. Gespeichert wird dabei nichts.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und man kann auch nachträglich noch seine NaNos von den vorigen Jahren eintragen lassen. Davon bekommt man dann zwar keine Winnergoodies aber die Liste ist vollständig. Da du den NaNo gemacht und geschafft hast, würde ich dir das auch empfehlen. Ich denke, daran wird dich auch nichts überfordern :) Zu dem ganzen gibt es dann übrigens noch das Forum und Regionaltreffen.

Im Tintenzirkel ist die Anmeldung parallel zur offiziellen Webseite. Heißt, wer hier ins spezielle NaNo Forum möchte, braucht auch einen Account und Roman auf der offiziellen Webseite für das jeweilige Forum. Dort müssen auch weiterhin die Wortzahlen eingetragen werden. Was der Tintenzirkel zusätzlich bietet, ist eine Plattform für deinen Roman, Team- und Einzelkämpfe und eine Menge sozialer Aktionen, die dem Spaß und der Motivation dienen. Dabei kann jeder genau so viel mitmachen, wie er verträgt. Wenn dich also zu viel überfordert, konzentrierst du dich eben nur auf ein oder zwei Sachen oder sogar gänzlich nur auf deinen Roman. Das NaNo-Forum im Tintenzirkel ist dafür da, dich zu unterstützen wie du es brauchst, und einfach gemeinsam Spaß zu haben.

Im nächsten Jahr also einfach mal mitmachen. Alleine musst du ihn sicher nicht schreiben :)

Liebe Grüße
Maubel
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 12:02:28
Hallo Maubel,

vielen Dank, das hilft mir schon mal deutlich weiter, den Ablauf des Nanowrimo besser zu verstehen.

Ich weiß nicht, ob es der Link www.nanowrimo.org war, aber Maja hatte einen Link zum Anmelden angegeben, den ich auch angeklickt hatte. Aber so weit ich es damals verstand, musste ich zum Anmelden einen Account oder ein Forum angeben, dem ich angehöre - ich hatte den Eindruck, sonst könnte ich mich gar nicht anmelden (vielleicht war es ja der Tintenzirkel-Link, und der Account beim Nanowrimo war gefragt - aber ich hatte den Eindruck, außerhalb des Tintenzirkels zu sein). Ich vermutete daher, dass man in den Nanowrimo-Link nur aktiv über eine Organisation wie z.B. den Tintenzirkel reinkommt. Aber vielleicht hatte ich mich auch getäuscht, etwas falsch verstanden. Jetzt sieht die Seite beim Aufrufen anders für mich aus (oder vielleicht ist es doch eine ganz andere Seite wie damals) und ich werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

Meine Vorstellungen über den Nanowrimo waren sehr nebulös. Aber eines hatte ich klar verstanden: 50.000 Wörter in einem Monat  :). Und das war schon einfach ein sehr guter Ansporn für mich.

Jetzt hab ich ja Zeit und werde mich in Ruhe mal mit dem Nanowirmo auseinandersetzen und dem Link, den Du mir genannt hast, gut durchlesen.

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tigermöhre am 27. Dezember 2016, 12:07:58
Wenn du gerne mit anderen zusammen schreiben möchtest, kannst du dich auch in deinem Profil unter "Arbeitsgruppen" für die "Kampfschreiber" anmelden. Das ist zwar nicht mit dem Nano vergleichbar, aber dort hast du auch einen kleinen Einblick, wie so Battles funktionieren, und auch bei dem einen oder anderen mitmachen.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 12:13:56
Danke Tigermöhre  :),

werde ich mir anschauen. Ich fürchte bloss, dass ich jetzt erst mal längere Zeit nach den Weihnachtsferien nicht zum "Kampfschreiben" kommen werde, weil ich erst mal keinen Urlaub habe und während der Arbeitszeit nur manchmal wochenends etwas schaffe - da bin ich schreibend eher eine "lahme Ente". Aber vielleicht später im Jahr.

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 27. Dezember 2016, 12:19:56
Hallo Weberin

Zitat von: Weberin am 27. Dezember 2016, 12:02:28
Aber so weit ich es damals verstand, musste ich zum Anmelden einen Account oder ein Forum angeben, dem ich angehöre - ich hatte den Eindruck, sonst könnte ich mich gar nicht anmelden (vielleicht war es ja der Tintenzirkel-Link, und der Account beim Nanowrimo war gefragt - aber ich hatte den Eindruck, außerhalb des Tintenzirkels zu sein). Ich vermutete daher, dass man in den Nanowrimo-Link nur aktiv über eine Organisation wie z.B. den Tintenzirkel reinkommt. Aber vielleicht hatte ich mich auch getäuscht, etwas falsch verstanden.

Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wo du damals gelandet bist, aber am offiziellen NaNo kann absolut jeder teilnehmen und das gänzlich ohne Organisation dahinter. Man wählt lediglich am Anfang eine Region. Diese kann man aber durchaus auch wechseln in den Jahren.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 13:14:23
Ja, wo ich da gelandet war - in meiner Erinnerung hatte es Ähnlichkeit mit der Nanowirmo-Seite, nur dass eben ein Account angegeben werden musste, um sich anzumelden. Aber egal - ich habe jetzt gerade versucht, mich dort anzumelden, aber es ist noch keine Freischaltungs-Email angekommen (auch nicht unter spam), was mich etwas stutzig macht. Aber ich warte noch mal. Ich werde dran bleiben.

Dafür hat das Anmelden in der Arbeitsgruppe Kampfschreiben hier im Tintenzirkel, gerade eben, gut geklappt. Bekomme jetzt doch auch Lust, vielleicht mal mich daran zu beteiligen  ::).


Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 13:24:41
Nachtrag:
Ich habe gerade verstanden, was mein Irrtum auf der Nanowrimo-Seite war:
Es gibt dort einen großen Button "Sign in" und darunter steht: "Sign in with your account" in einfacher, kleiner Schrift. Ich habe das jetzt nicht als Alternative zum "Sign in" verstanden, sondern als Aufforderung, sich beim "Sign in" mit einem Account, z.B. dem vom Tintenzirkel, anzumelden, um die Auswahl der Zugangsberechtigten auf ernsthaft Interessierte zu beschränken, die schon irgendwo in einem Schriftstellerforum aktiv  sind.

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 27. Dezember 2016, 14:02:26
Der NaNoWriMo, dessen Seite und die Orga sind absolut getrennt vom Zirkel. Du musst dich dort anmelden und kannst dann als teilnehmende Zirklerin hier den dort verwendeten Namen angeben, damit du für uns zu finden bist und zugeordnet werden kannst.
Das kannst du auch jetzt tun und dich dort umsehen, dann musst du für den NaNo2017 nur noch alles Neue im Forum ansehen und weißt auf der NaNo-Seite schon Bescheid. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 14:28:09
Hallo Nuya,

ich hatte wohl eine ziemlich verdrehte Vorstellung vom Nanowrimo und seiner Organisation. Aber dank Euch wird jetzt alles klarer.

So wie Du es vorschlägst Nuya, ich glaube, so werde ich es machen  :)

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 27. Dezember 2016, 14:34:32
Wenn du möchtest schreib ich dir noch eine Nachricht mit einigen Infos zum NaNo im Zirkel, oder du lässt den nächsten November einfach auf dich zukommen und dich vom Zauber mitreißen. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 27. Dezember 2016, 14:57:30
Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, interessieren mich die Infos.

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 27. Dezember 2016, 23:51:18
Ich habe nach einigem geistigen Hin und Her der Weberin einen Zugang zum Nanoboard eingerichtet, damit sie sich da in Ruhe umsehen kann und nicht alles aus zweiter Hand bekommen muss. Es tut mir leid, dass der Monat schon rum ist; es war eine schöne Zeit.

Aber im April steht uns zumindest die Light-Version Camp Nanowrimo ins Haus.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 28. Dezember 2016, 00:01:32
Dann hat sich die PN erledigt, die hätte ich eh erst morgen hinbekommen. :) Danke, Maja.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. Dezember 2016, 00:17:24
Ich habe echt schlechtes Gewissen deswegen, weil die Weberin sich noch vor unserem Bewernbungsstop beworben hatte. Aber die eigentliche Abstimmung auf Moderatorenseite hat sich so lange hingezogen, dass wir nicht vor Verhängung des Stops fertiggeworden sind und uns deswegen dafür entschieden, bis nach dem Nano zu warten. Von Rechts wegen hätte sie diesen Nano eigentlich dabei sein müssen, und das tut mir leid. Hoffentlich nächstes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 28. Dezember 2016, 10:09:40
Liebe Maja, liebe Nuya,

ganz herzlichen Dank für die Freischaltung  :D !
Ich kann gut verstehen, dass das keine einfache Entscheidung war, und freue mich dass Du mir das Vertrauen schenkst, noch nachträglich zugeschaltet zu werden. Ich werde mich in Ruhe dort umsehen.

Bitte habe aber kein schlechtes Gewissen, ich glaube es war wirklich gut so, wie es gelaufen ist. Ich habe mich ja, wegen dem bevorstehenden Bewerbungsstop, ziemlich "Hals über Kopf" beworben und habe mich auch noch im Forum (als Gast) umgesehen. Dort entdeckte ich Hinweise auf Literatur und auf Software. Ich lud mir gleich 2.000 to 10.000 von Rachel Aaron und Scrivener herunter. Beides hat mir sehr geholfen, beanspruchte aber auch Zeit (zum Lesen und zum Kennenlernen). Deshalb glaube ich, wenn ich mich noch dazu im Tintenzirkel vorgestellt und in das Nanitenbord eingelesen hätte, es wäre zu viel geworden - obwohl ich es mir gewünscht hatte.

Ich las übrigens auch, dass es Anfang Nov. Technikprobleme im Tintenzirkel gab und war daher auch nicht überrascht, dass die Bearbeitung meiner Anmeldung sich hinzog.

Etwas merkwürdig empfand ich allerdings meine erste Zeit hier. Vor dem Nano schien das ganze Forum wegen dem Nano zu fiebern, und nun schien es mir, als hätte es nie einen Nano gegeben. Das hab ich lange nicht verstehen können. Mich im Tinowrimo anzumelden wagte ich erst nicht, weil ich nicht sicher war, ob ich mich damit nicht sofort auf irgendetwas verpflichten müsste (inzwischen bin ich angemeldet).

So entschloss ich mich nachzufragen, wie das mit dem Nano ist - und ich bin ehrlich gerührt, wie viele von Euch mir geholfen haben, zu verstehen, wie alles läuft - noch einmal ein herzliches Dankeschön! Auch @ Nuya, Dir noch extra herzlichen Dank, dass Du bereit gewesen wärest, mir Infos zusammen zu stellen (was sich jetzt ja erübrigt).

Ich hätte vielleicht doch eine Betreuung für die Einführung in den Tintenzirkel nehmen sollen, ich hatte die Komplexität des Forums ziemlich unterschätzt. Aber in der Arbeit war vor Weihnachten unklar, wie viele Überstunden anfallen würden, und auch privat hatte ich vor Weihnachten einiges zu erledigen. Dazu bekomme ich leichter einmal Kopfschmerzen, wenn ich das Gefühl habe, zu viel erledigen zu müssen. Daher wollte ich nicht eine Betreuung beanspruchen und vielleicht dann keine Zeit und Kraft haben, um mich wirklich zu kümmern.

Aber ich werde mir jetzt sehr gerne das Nanitenbord anschauen - ist wie ein kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk  :).

Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 28. Dezember 2016, 10:46:27
Zitat von: Weberin am 28. Dezember 2016, 10:09:40
Etwas merkwürdig empfand ich allerdings meine erste Zeit hier. Vor dem Nano schien das ganze Forum wegen dem Nano zu fiebern, und nun schien es mir, als hätte es nie einen Nano gegeben. Das hab ich lange nicht verstehen können. Mich im Tinowrimo anzumelden wagte ich erst nicht, weil ich nicht sicher war, ob ich mich damit nicht sofort auf irgendetwas verpflichten müsste (inzwischen bin ich angemeldet).

Liebe Weberin, solltest du nächstes Jahr hier mitmachen, wirst du diese Stille nach dem NaNo wahrscheinlich nachvollziehen können. ;) Wir nutzen das Nanitenboard im November so exzessiv, dass wir die Pause dann dringend nötig haben. :vibes: Außerdem haben wir uns schon am 1. April auf den NaNoWriMo 2017 gefreut, das Thema ist hier also durchweg präsent! ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. Dezember 2016, 10:59:03
Dieser Nano war in vieler Hinsicht anders als seine Vorgänger, ohne dass wir wirklich festmachen können, woran das gelegen hat. Wir hatten deutlich mehr Teilnehmer als noch 2015, aber im Board selbst war deutlich weniger los, was Aktivität und Beiträge angeht, und im Schnitt hat der Tintenzirkel deutlich, deutlich, deutlich weniger geschrieben als in allen anderen Jahren. Wir hatten seit 2009 immer einen kontinuierlichen Schnitt von zwei Drittel Siegern - in diesem Jahr haben nur knapp mehr als die Hälfte der Teilnehmer die 50.000er-Marke geknackt.

Es hat immer noch sehr großen Spaß gemacht, aber tendenziell hätte ich bevorzugt, es wäre mehr los gewesen. Ich hoffe, dass es ein einmaliger Ausrutscher war, aber ich möchte nicht ausschließen, dass sich das Konzept im Tintenzirkel langsam totgelaufen hat.
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 28. Dezember 2016, 11:21:49
@ Jen
Das leuchtet mir ein, dass nach der aufregenden Nano-Zeit eine stillere Zeit folgt. Und wenn die Vorfreude schon im April einsetzt, muss ich ja nicht mehr lange warten.
Liebe Grüße
Weberin
Titel: Re: Nanowrimo 2016 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nuya am 28. Dezember 2016, 13:23:23
Zitat von: Weberin am 28. Dezember 2016, 10:09:40
Ich hätte vielleicht doch eine Betreuung für die Einführung in den Tintenzirkel nehmen sollen, ich hatte die Komplexität des Forums ziemlich unterschätzt. Aber in der Arbeit war vor Weihnachten unklar, wie viele Überstunden anfallen würden, und auch privat hatte ich vor Weihnachten einiges zu erledigen. Dazu bekomme ich leichter einmal Kopfschmerzen, wenn ich das Gefühl habe, zu viel erledigen zu müssen. Daher wollte ich nicht eine Betreuung beanspruchen und vielleicht dann keine Zeit und Kraft haben, um mich wirklich zu kümmern.[...]
Eigentlich kümmert man sich ja um dich und nicht andersrum. ;D

Viel Spaß beim Schmökern! :winke: