• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herbstblatt


der Rabe

Eigentlich eine etwas blöde Frage für jemanden, der so lange dabei ist wie ich - wenn ich jemanden suche, die sich mein Exposé und die dazugehörige Leseprobe ansehen und wenn nötig ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen könnten, ist das ein Fall für die Betaleser oder doch eher das Editoren-Board? Und eigentlich wollte ich dafür gar keinen eigenen Thread aufmachen, um das lang und breit zu diskutieren. Hatten wir da nicht mal was? Bin etwas verwirrt.  :versteck:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Araluen


Rosentinte

El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

der Rabe

(ich meinte die Skriptschmiede, nicht das Editorenbord.  :pfanne: <-- Rabe)

Hm, das ist genau das Problem, ich wollte nur jemanden drüberlesen lassen, keinen kompletten Thread anlegen. Aber vielleicht muss ich meine jungfräuliche Scheu da einfach überwinden ... *seufz*

Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Marta

Hey ihr Lieben,

ich überlege immer mal wieder, einen Mini-Kurs "SP für Anfänger" zu geben. Das Thema scheint von außen gruseliger zu wirken als es sich von innen anfühlt, und ich würde gern mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Ich dachte an etwas nano-mäßiges, vielleicht einen Monat, an dessen Ende jeder eine Kurzgeschichte auf Amazon veröffentlicht hat.

Aber wo würde ich das machen? In der Plotschmiede? Und wo würde ich die Leute dafür zusammensuchen? Oder ist der Tintenzirkel das falsche Forum für so ein Projekt? Und ja ... Hilfe? 😅

Nikki

Huhu @Marta:) Das klingt alles sehr spannend, aber für mich gerade nicht sehr greifbar. Der SP-Kurs klingt nach einem theoretischen Angebot, der "nanomäßige" Monat nach der praktischen Umsetzung. Suchst du im Tintenzirkel nach einer potentiellen Klientel, die mithilfe deines Kurses eine KG fürs SP produziert oder willst du innerhalb des Forums mit einer etwaigen Kurzgeschichten-Anthologie etwas produzieren, das du als Aufhänger für die potentielle Klientel verwenden kannst?

Marta

Ah, vielleicht ist "Workshop" das bessere Wort. Es wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, bei der am Ende jeder ein eigenes Werk selbst veröffentlicht. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. Ich dachte, zu mehreren macht es mehr Spaß und man kann sich über Probleme und Sorgen austauschen. Und sich gegenseitig anfeuern. 😁
Es würde jede Woche ein Thema angegangen z. B. Impressum, Cover o.ä., mit dem sich jeder beschäftigt. Am Ende der Cover-Woche sollte dann jeder ein Cover in Auftrag gegeben/selbst erstellt haben. Das ist wenig Zeit, daher der Nano-Vergleich. Es hätte die gleiche "Lieber fertig als perfekt"-Attitüde, die, glaube ich, viele vom Veröffentlichen abhält.

Elona


Leann

Das ist ein tolles Angebot. Also ich würde auch mitmachen, wenn ich darf. Ich hab ja schon mal was geselfpublisht. Aber ich kann gut anfeuern.

tarepanDaya

@Marta Ich hätte auch Interesse an einem SP-Workshop, auch wenn das deine eigentlichen Fragen nicht beantwortet. :versteck:

Layka

Zu deiner wohin-Frage: Ich würde vermuten, dass so ein Workshop mit einer festen Gruppe in der Plotschmiede am besten aufgehoben ist - mich erinnert das ein bisschen an die Märchenspinnerei, die ja auch auf dem Weg im Tizi entstanden ist, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn du deine Erfahrung mit mehr Tizis teilen möchtest, könntest du auch Posts im Selbstverlag-Board einstellen, die dann alle nachlesen können. Dann fällt zwar die direkte Unterstützung für die praktische Umsetzung weg, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dein Wissen trotzdem für viele Leute hilfreich wäre :)
lights out.

Marta

@Elona : Super! 😁

@Leann : Ich hatte schon überlegt, ob ich dich um Unterstützung bitte, falls es sehr viele Fragen gibt. 😁 Anfeuern ist auch super!

@tarepanDaya : Sehr cool! Wenn schon zwei Leute Interesse haben, mache ich das.

@Layka : Danke. 😊 Eigentlich eine tolle Idee mit den Posts im Selfpublishing-Board ... viel einfacher. Nur fällt dann der Zeitdruck weg, fürchte ich. Hm, hm ... Wahrscheinlich ist die Plotschmiede das Richtige.

Der Workshop wäre auch echt nur "Wie veröffentliche ich?" Nichts darüber, wie man Lektoren findet oder anschließend Marketing betreibt oder so. Es ginge nur darum, den Prozess des Veröffentlichens einmal zu durchlaufen. Egal, wie. Ein Anti-Perfektionismus-Workshop sozusagen.

Mefisto

#973
Oh - sehr interessant ... ich bin gerade in den letzten Vorbereitungen (Lektorat und Korrektur) und dann wollte ich ins SP gehen - also ich hätte auch Interesse!

Und noch gleich eine Frage hinter her - wo setze ich einen Diskussionsthread an für "going-public" im Sinne von, was man für Medien verwendet. Also ich habe eine junge Autorin gesehen die hatte einen super Internet-Auftritt - Wordpress Blog, Facebook, Intsangramm - alles vorhanden! Ich finde es auch interessant wenn man ein Kapitel aufgenommen und gelesen hat und das im Blog einbaut ... - eine Diskussion in diese Richtung habe ich noch nicht gefunden ...

Lucia

@Marta ich gehöre zu der von dir angesprochenen Gruppe, für die SP eine furchteinflössende Unbekannte ist. Ich weiss zwar noch nicht, ob das was für mich ist, würde aber sehr gerne einen besseren Einblick in SP haben, um eine informierte Entscheidung treffen zu können. Falls es noch ein Plätzchen für mich gibt, wäre ich also auch gerne dabei!  :winke: