• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)

Begonnen von Sprotte, 12. September 2013, 00:31:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Ich schließe mich an. Anführungszeichen unten, wörtliche Rede, dann Anführungszeichen oben.

Wenn das in Word oder einem ähnlichen Programm nicht geht, ist vielleicht die Sprache auf "Englisch" eingestellt? Versuch's mal damit, die Sprache auf "Deutsch" umzustellen. Dann sollte es eigentlich klappen ...

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Sprotte

Jain. In meinem alten Word (2000) finde ich den Punkt: "Autoformat während der Eingabe", dort ist das Häkchen gesetzt bei
Zitat"Gerade Anführungszeichen" durch ,,typografische"

Alleine die "Gänsefüßchentaste" weiß ja nicht, ob sie oben oder unten Anführungszeichen machen muß. Das erkennt statt ihrer die Schreibsoftware.

Leann

Aha! Danke, das hilft mir weiter, dann sehe ich mal in meinem (noch älteren) Word nach, wo ich da das Häkchen habe.

Sprotte

Im 2000er unter "Extras" - "Autokorrektur" und dann eben der Reiter "Autoformat während der Eingabe". Viel Erfolg!

Sprotte

Im Rausch des Apostrophs

Im Englischen wird der Apostroph reichlich verwandt. Ich treibe damit meine Englischnachhilfekinder ein wenig in den Wahnsinn. Diese Regelungen auf die deutsche Sprache übertragen zu wollen, führt zu fehlerhaften Ergebnissen, die durch ihre Häufigkeit bereits die Begriffe "Apostrophitis" und sehr böse "Deppenapostroph" geprägt haben. Sie widersprechen der deutschen Grammatik.

Klassiker ist der Genitiv:

Der bekommt im Englischen nett sein Apostroph vor dem Genitiv-S, damit jeder das besitzanzeigende Peter's von ganz vielen Peters unterscheiden kann. Da Anglizismen ohnehin Einzug halten (mitunter sehr sinnvoll, wenn es kein entsprechendes deutsches Wort gibt, mitunter künstlich gebildet wie "Handy", das es im englischen Sprachraum nicht gibt), tummeln sich nun auch in der deutschen Sprache viele, sehr falsche Apostrophe.

Einmal "Deppenapostroph" in die Google Bildersuche eingeben und die dortigen Exponate angucken, bis die Zehennägel sich aufrollen, bitte.
Meine Favoriten:
Morgen's gebracht, bis Abend's gemacht.
Hannover's erste Nagelflatrate.
Wurst und Steak's.
Hand'y Akku
Schöne's & Feine's


Dann gibt es den falschen Genitiv, der mir in der Seele weh tut:

Dem Kai seine Schwägerin ihr Auto sein Gaspedal klemmte. Das sagt alles, nicht wahr? Manch einer mag bei Namen wie Thomas und Klaus versucht sein, den Genitiv deutlich zu machen. Klaus sein Auto ... Autsch! So wie es den mittlerweile ,,Deppen-Apostroph" genannten, aus dem Englischen übernommenen, im Deutschen aber schlichtweg falschen Genitiv-Apostroph-S gibt, existiert aber in Schriftform eine legale Methode, die inzwischen salonreif ist. Ich nutze sie auch:
Klaus' Schwert. Da, der Apostroph ist richtig!
Martin's Schwert. Ich schlage den deutschsprachigen und deutschschreibenden Autor, der das benutzt! Persönlich!

Feuertraum

#50
Um Sprottes Ausführungen noch zu ergänzen und was mich auch immer wieder zum Weinen bringt:

CD`s und DVD`s...

Ansonsten @ Sprotte:

ZitatDem Kai seine Schwägerin ihr Auto sein Gaspedal klemmte.
:rofl:

Ich find den Satz toll. Darauf muss man erstmal kommen... ;D

Edit: Ja, ich habe einen Rechtschreibfehler reingehauen. Tatsächlich muss der Satz lauten: Darauf mus`s man erstmal kommen...(und jetzt ganz schnell wegrennen, bevor
Sprotte-----> :pfanne:<----Feuertraum)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Siara

Hallo  :)

Ich hab hier auch noch eine kleine Ergänzung, was die Kommasetzung bei Infinitiven angeht. Eine Sache, bei der ich eine halbe Ewigkeit suchen musste, bis ich eine Regel gefunden habe.  ::) Deswegen dachte ich, ich teile sie einfach mal, falls jemand ähnliche Schwierigkeiten hat.

Wenn nämlich der Infinitiv am Satzanfang steht, gibt es Sätze, bei denen ein Komma nötig ist, z.B. "Den Nachmittag im Wald zu verbringen, empfand ich als wunderbar."

Und bei anderen muss kein Komma gesetzt werden, wie hier: "Den Nachmittag im Wald zu verbringen macht glücklich."

Der Unterschied liegt hier in der Funktion des Infinitivs. Im ersten Beispiel ersetzt der Infinitiv das Objekt ("Ich empfand wen oder was als wunderbar?" - Den Nachmittag im Wald zu verbringen.). Dies ist also ein Objektsatz, denn er ersetzt das Akkusativobjekt. Objektsätze werden mit Kommata abgetrennt.

Dem entgegen stehen Subjektsätze, bei denen der Infinitiv das Subjekt bildet. So im zweiten Beispiel: "Wer oder was macht glücklich? - Den Nachmittag im Wald zu verbringen." Bei Subjektsätzen braucht es kein Komma.

Zum Glück ist die deutsche Sprache so unkompliziert  ;D

I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sascha

Jetzt haut(')s mich grad irgendwie aus den Latschen.
Mir ist vorhin aufgefallen, daß ich ein paar saudoofe Fehler gemacht habe. Nämlich Deppenapostrophe gesetzt.
Zwar nicht die im Genitiv, aber dafür sowas: "es tönte durch's Telephon" oder "er sah in's Haus" oder "er kletterte auf's Dach", so in der Art.
Dann fiel mir die alte Regel ein: Wenn das s ein "das" ersetzt, kein Apostroph. Wenn das s ein "es" ersetzt, dann schon. Also etwa "Ich hab's falsch gemacht."
So weit, so gut.
Nun schaue ich zu ein paar Redewendungen vorsichtshalber in den Duden, dann steht da sowas:
"wenns weiter nix ist" oder "was solls".
???
Ja wie jetzt? Kommt da jetzt auch kein Apostroph mehr rein? Ist das neue Linkschreibung?
:brüll: Ich kapier nix mehr. Kann mich mal jemand erleuchten, bitte?

Rynn

@Sascha
Der Apostroph ist sehr oft optional, vor allem dann, wenn die Abkürzung sehr regelmäßig gebraucht wird und man die Verkürzung nicht zum Verständnis anzeigen muss. Das gilt vor allem bei Verb oder Konjunktion in Verbindung mit "es" – also wie in deinem Fall bei "Wenns so ist" oder "Wie gehts?". Setzen darfst du den Apostroph in diesem Fall aber, wenn du ihn da haben magst. ;D
Hier kannst du die Regeln, die etwas ausführlicher sind, einfach mal nachlesen: Klick mich. :) (Zu Genitiv und Apostroph gibt es auch noch diese Regel.)

Und bei Ausdrücken wie "ins", "fürs" oder "beim" setzt man keinen Apostroph, weil das als "allgemein übliche Verschmelzung von Präposition und Artikel" gilt.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Angela

Danke, Rynn, mir gings  ;D wie Sascha. Sofort ein Lesezeichen gesetzt.

Sascha

Hey Rynn!
Danke Dir! Dann ist ja alles in Butter.
Mich beschleicht das Gefühl, ich sollte mich mal eine Weile auf den verschiedenen Duden-Seiten umschauen.
Hab den mal vor Jahren abgehakt, als die neue Linkschreibung rauskam, aber an die muß ich mich ja nun leider bei Texten, die ich veröffentliche - oder zumindest gerne veröffentlichen will - halten; ob ich's nun mag oder nicht.
(Gruslig allerdings, daß "Willi's Würstchenbude" tatsächlich erlaubt ist. Womit soll man das verwechseln? Bruce Willis?)

Sprotte

Ich kann für solche NDR (Neue Deutsche Linksschreibung) auch immer von Herzen den Duden-Korrektor empfehlen. Der ersetzt in Word oder Open Office die programmseitige Rechtschreibprüfung und findet unglaublich viel! Ich kann nämlich nur die ADR wirklich gut und richtig. Den Rest für Einsendereife muß der Korrektor leisten - und meine Betahorde, die mir mit viel Geduld vieles beibringt.

Sascha

Hi Sprotte!
Ja, irgendwann wird das wohl mal nötig sein. Momentan hab ich nur das normale OOo.
Aber ich liebäugele mit Papyrus, da ist der Duden-Korrektor ja an Bord.
Nur sind 180 Öcken halt schon eine Menge Holz. Wert ist das Programm den Preis sicher, aber es tut halt in der Börse weh...

chaosqueen

Zitat von: Sascha am 09. Februar 2014, 19:29:56
(Gruslig allerdings, daß "Willi's Würstchenbude" tatsächlich erlaubt ist. Womit soll man das verwechseln? Bruce Willis?)

:o

Ich wandere aus. Das war für mich immer ein Deppen-Apostroph, warum um alles in der Welt soll der jetzt erlaubt sein?! Vor allem, wo doch weiter oben steht, dass der Genitiv bei Wörtern und Namen, die auf s, ss, ß, z etc. enden, immer mit einem Apostroph gekennzeichnet wird - insofern muss klar sein, dass der Imbiss Willi gehört und nicht Willis und der Blumenladen Andrea und nicht ihrem Kerl (außer, der ist Italiener und heißt auch Andrea). :wums:

Ich hätte bitte gerne eine neue Gesellschaft. Eine, die versucht, ihre Intelligenz aufrecht zu erhalten, anstatt die Sprache ihrer Dummheit anzupassen. :'(

Sascha

Zitat von: chaosqueen am 14. Februar 2014, 23:32:12
Ich wandere aus.
[..]
Ich hätte bitte gerne eine neue Gesellschaft. Eine, die versucht, ihre Intelligenz aufrecht zu erhalten, anstatt die Sprache ihrer Dummheit anzupassen. :'(

Ach mei, es tut zwar in den Augen weh, aber zum Auswandern hätte es schon ganz andere Gründe gegeben.
Die Uschi von der Laientruppe mit ihren Internet-Sperren z.B.
Ich bin lieber geblieben, man kann das Land doch nicht kampflos den Volldeppen überlassen!