• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Linksammlung] Übersichtsseiten zu Neuerscheinungen

Begonnen von gbwolf, 23. Oktober 2011, 12:25:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Mittlerweile gibt es ja eine ganze Bandbreite von Seiten, die Neuerscheinungen vorstellen und auf denen man sich schnell einen Überblick über den Markt verschaffen kann. Am zuverlässigsten sind natürlich immer noch die Verlagsvorschauen, mit denen man oft bis zu einem Jahr "in die Zukunft" blicken kann, aber es ist durchaus hilfreich, eine monatliche Übersicht zu bekommen. Manche dieser Rundschauen bieten einem außerdem einen zusätzlichen Überblick über Kleinverlage.

Einen sehr detailierten Überblick auch über die Kleinverlagsszene bietet das Feenfeuer-Blog. Leider ist die Kategorie nicht so exakt zugewiesen, dass man einen Link nur auf diese Listen setzen kann. Grob findet man sie immer am Monatsanfang. Schwerpunkt liegt hier auf der Fantasy.
http://feenfeuer.wordpress.com

Gerade frisch entdeckt habe ich die monatliche Vorschau auf fantasybuch.de, auf der man teilweise auch ein wenig vorblättern kann, wobei dann natürlich noch nicht alle Titel verfügbar sind. Außerdem wird hier nicht nur Fantasy vorgestellt, sondern auch man erhält auch einen Überblick über SF und Horror. Schwerpunkt liegt bei den großen Publikumsverlagen, Rezensenten werden immer gesucht.
http://www.fantasybuch.de/neuerscheinungen/aktuelle-fantasy-science-fiction-buch-neuerscheinungen.html