• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Yvonne: Von der stillen Mitleserin zum Mitglied

Begonnen von Maja, 30. August 2018, 15:08:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Freunde und Kollegen,
Wir haben Frischfleisch! Yvonne ist da, macht bereits das Gorum unsicher, und darum wollen wir euch ihre Vorstellung auch nicht mehr lange vorenthalten. Also, ohne großes Drumherum: Herzlich willkommen!



Wer bist du?
Hallo an alle! Mein Name ist Yvonne, ich bin 24 Jahre alt und Studentin. Ab Oktober geht es mit dem Master in Buchwissenschaft los und ich bin schon so gespannt! Meinen Bachelor habe ich auch in Buchwissenschaft gemacht und das war toll, weil es genau die richtige Mischung ist aus Buchbranche und dem Buch an sich. Wenn ich nicht lese, schreibe oder blogge, dann liebe ich es zu backen. Aber eher Torten als Muffins. Macarons mag ich gar nicht, weder zum Backen noch zum Essen. 


Was schreibst du?
Ich habe mich 2011 so richtig mit dem Schreiben auseinander gesetzt und 2012 meinen ersten Roman geschrieben. Den ersten Teil einer Fantasy-Trilogie. Mein letztes Projekt war auch Fantasy und ich denke auch, dass ich dabei bleiben werde. Aber momentan plane ich eine große Jugendbuch/Coming of Age Reihe, also mal etwas ganz anderes. Beide Genres haben ihre Reize und es ist spannend, etwas neues auszuprobieren.


Warum wir? Warum du?
2013 habe ich zum ersten Mal vom Forum gehört. Von Annika Dick auf Facebook. Damals war ich aber noch in der Schreibwerkstatt und dachte, ich könne nicht in mehr als einem Forum aktiv sein. Dann hat die SW dicht gemacht und ich habe immer wieder hier gelesen und das Forum bewundert, aber es gab öfter Bewerbungsstop und aus "später bewerbe ich mich!" wurde dann 2018. Jetzt möchte ich nicht nur stille Mitleserin sein, sondern eben auch aktiv kommentieren und posten. 


Kurze Kostprobe
Mike lief ihr fast in die Arme. ,,Huch!", rief der aus.
Kim sah zu ihm auf. Er sah müde aus. ,,Hallo Mike", sagte sie.
Er schaute auf ihre Sachen hinab und runzelte die Stirn. ,,Warum hast du denn alle deine Sachen aus dem Bad geräumt?"
Kim sah kurz auf sie hinab, um Zeit für eine Ausrede zu gewinnen. ,,Ach, ich muss nur ein bisschen ausmisten, weißt du? Die Zahnbürste ist auch schon älter und alles andere werde ich auch mal durchschauen."
Mike zuckte mit den Achseln. ,,Achso. Und was ist mit den vielen Handtüchern?"
,,Ich wollte vielleicht nachher noch schwimmen gehen."
Mikes rote Pupillen weiteten sich. ,,Bei dem Wetter?"
Kim ignorierte die Regentropfen, die gegen das Fenster klopften und den kühlen Herbstwind. ,,Klar!", antwortete sie möglichst locker.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Vaporea

Herzlich Willkommen, liebe Yvonne! Schön, dass du doch noch als registrierter User hierher gefunden hast. Leb dich gut ein. :prost:

Wie kommt es denn, dass du so gerne Torten backst? Und so ungerne Muffins? Ich muss nämlich zugeben, dass ich selbstgebackene Muffins liebe, weil sie meistens recht unkompliziert sind und mit ein paar Frostings und Topings trotzdem ordentlich was her machen. Für Torten habe ich meistens keine Geduld. ;D

zDatze

Hallo und herzlich willkommen, Yvonne!

Schön, dass du nach so langer Zeit doch noch zu uns ins Forum gefunden hast. :) Stammt das Zitat aus deinem aktuellen Schreibprojekt? Magst du ein bisschen mehr darüber erzählen?

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum!

moonjunkie

Herzlich willkommen, Yvonne!


Deine Vorstellung klingt sympathisch, schön, dass du hergefunden hast. Ich schätze mal fast, dass Kim in dem Zitat wohl abhauen will ... und was ist wohl Mike für ein Wesen mit roten Pupillen? Ein Albino-Werwolf? Hihi.

Leb dich gut ein!

Elona

Hallöchen!  :)

Schreibst du nur für dich oder strebst du irgendwann auch mal eine Veröffentlichung an? In welcher Ecke von Deutschland treibst du dich rum? Haustiere? 

Zitat von: moonjunkieIch schätze mal fast, dass Kim in dem Zitat wohl abhauen will ... 
Das hätte ich jetzt auch getippt. Und Mike ist dann wohl ihr Freund ... oder der zukünftige Exfreund?  :hmmm:

Interessant, wie viel man schon in so einen kleinen Text hineininterpretieren kann.  :vibes:

Auf alle Fälle auch ein herzliches Willkommen von mir.

Holger

Hallo und willkommen, Yvonne!

Auch ich bin natürlich bei den roten Augen stutzig und neugierig geworden. Was hat es denn mit denen auf sich?

Und in was für einer Richtung schreibst du Fantasy - also beispielsweise High-Fantasy, Low-Fantasy? Es klingt zumindest so, als ob du da schon eine bestimmte Lieblingsrichtung hast. Die Coming-of-Age-Trilogie ist mit weniger Fantasy oder geht dann auch in die Richtung?
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Yvonne

Oh, so viele liebe Antworten, das ist ja toll! Lieben Dank für das herzliche Willkommen-heißen von allen! :)

Zitat von: Vaporea am 30. August 2018, 23:11:27
Wie kommt es denn, dass du so gerne Torten backst? Und so ungerne Muffins? Ich muss nämlich zugeben, dass ich selbstgebackene Muffins liebe, weil sie meistens recht unkompliziert sind und mit ein paar Frostings und Topings trotzdem ordentlich was her machen. Für Torten habe ich meistens keine Geduld. ;D
Also ich habe mal (zum ersten und letzten Mal  ;) ) für die Hochzeit meiner Tante je 50 Macarons und 50 Muffins gebacken und das war was...mensch. Es ist einfach so eine Fummelarbeit und bei Muffins hat man praktisch 50 Chancen, es zu vermasseln. Wenn nur bei einem das Frosting nicht passt oder er zu hoch gegangen ist oder was auch immer, ist es schon nicht stimmig. Torten fallen mir leichter, das als Gesamtwerk stimmig zu machen, weil es nur 1 Basisfläche (und Chance, hehe) gibt. Oh ja, Geduld braucht man auf alle Fälle. Ich meine, ich habe bisher noch nicht so viel gebacken (glaube was zwischen 10-15 Torten bis jetzt), aber gerade bei einer Motivtorte oder bei einer mehrstöckigen Torte brauche ich 5-6 Stunden mit allem drum und dran.

Zitat von: zDatze am 31. August 2018, 11:03:21
Stammt das Zitat aus deinem aktuellen Schreibprojekt? Magst du ein bisschen mehr darüber erzählen?
Das Zitat stammt aus meinem allerersten Buch. Das habe ich 2012 geschrieben und ist der erste Teil einer Trilogie. Es geht um Lea, die ihre magischen Fähigkeiten entwickelt und über die Schulferien mit ihrer besten Freundin ins magische Land reisen will, während Kim zur gleichen Zeit ebenfalls dorthin gehen wird. Niemand weiß, dass Kim ein falsches Spiel spielt und im Land für Schaden sorgen wird (obwohl sie denkt, sie tut etwas gutes).

Zitat von: moonjunkie am 31. August 2018, 15:36:25
Ich schätze mal fast, dass Kim in dem Zitat wohl abhauen will ... und was ist wohl Mike für ein Wesen mit roten Pupillen? Ein Albino-Werwolf? Hihi.
Da denkst du richtig.  :pompom: Mike hat rote Augen als Zeichen seiner Feuer-Magie. :)

Zitat von: Elona am 31. August 2018, 15:50:41
Schreibst du nur für dich oder strebst du irgendwann auch mal eine Veröffentlichung an? In welcher Ecke von Deutschland treibst du dich rum? Haustiere? 
Das hätte ich jetzt auch getippt. Und Mike ist dann wohl ihr Freund ... oder der zukünftige Exfreund?  :hmmm:
Interessant, wie viel man schon in so einen kleinen Text hineininterpretieren kann.  :vibes:
Ersteinmal schreibe ich nur für mich. Aber wenn ich mehr Routine habe, mich ein bisschen ausprobiert habe und besser geworden bin, dann möchte ich mich in vielleicht 5-10 Jahren bei Agenturen/Verlagen bewerben. Mal gucken, wie die Welt dann aussieht.  :buch:
Ich komme aus NRW und wohne da auch momentan noch bis zum Semesterstart.
Nein, ich habe keine Haustiere, aber früher hatte ich zwei Katzen (so vor 5 Jahren) und gaaaanz früher (also vor meiner Existenz) hatte mein Opa einen Bauernhof. Das hat er dann zum Haus umgebaut. Aber wenn er eine Katze oder andere Tiere sieht, wird ihm auch ganz warm ums Herz und er redet von alten Zeiten.
Fast richtig! Mike ist der Exfreund von Lea, der mit Kim in einer Wg gewohnt hat.
Oh ja, das ist wirklich interessant. :)

Zitat von: Holger am 31. August 2018, 20:29:58
Und in was für einer Richtung schreibst du Fantasy - also beispielsweise High-Fantasy, Low-Fantasy? Es klingt zumindest so, als ob du da schon eine bestimmte Lieblingsrichtung hast. Die Coming-of-Age-Trilogie ist mit weniger Fantasy oder geht dann auch in die Richtung?
Es ist Urban Fantasy. Aber High Fantasy Projekte plane ich auch. Nein, bei der Coming of Age Reihe gibt es gar kein Fantasy. Es ist wirklich mal was ganz anderes. Aber beide Genres sind schön, finde ich. Aber allgemein habe ich ca. 2/3 Fantasy-Projekte Ideen und 1/3 Nicht-Fantasy.  :)

Topaz

Hallo @Yvonne,

herzlich Willkommen im Forum.

Ein schöner Schnipsel. Ich mag ja die Antwort, das sie die Zahnbürsten und Co sortieren will.  ;D

Hast du vor beim NaNo mitzumachen?

5-6 Stunden pro Torte. Wow, sa hast du sehr viel Geduld. :jau:

Yvonne

Danke dir! :)

Zitat von: Topaz am 01. September 2018, 09:00:35
Ein schöner Schnipsel. Ich mag ja die Antwort, das sie die Zahnbürsten und Co sortieren will.  ;D

Hast du vor beim NaNo mitzumachen?
Hehe. Das freut mich.  :jau:
Theoretisch ja. Praktisch weiß ich das nicht. Es wird wohl eine spontane Entscheidung, weil ich noch nicht weiß, wie die Uni wird zu Beginn des Masters und ob ich bis dahin ein Zimmer gefunden habe. (wenn ich zwischen NRW und Bayern Pendeln muss, hätte ich viele Zugstunden Zeit zum plotten. Leider kann ich unterwegs nicht schreiben, dabei wird mir schnell übel.

Vaporea

Zitat von: Yvonne am 31. August 2018, 21:34:58
Also ich habe mal (zum ersten und letzten Mal  ;) ) für die Hochzeit meiner Tante je 50 Macarons und 50 Muffins gebacken und das war was...mensch. Es ist einfach so eine Fummelarbeit und bei Muffins hat man praktisch 50 Chancen, es zu vermasseln. Wenn nur bei einem das Frosting nicht passt oder er zu hoch gegangen ist oder was auch immer, ist es schon nicht stimmig. Torten fallen mir leichter, das als Gesamtwerk stimmig zu machen, weil es nur 1 Basisfläche (und Chance, hehe) gibt. Oh ja, Geduld braucht man auf alle Fälle. Ich meine, ich habe bisher noch nicht so viel gebacken (glaube was zwischen 10-15 Torten bis jetzt), aber gerade bei einer Motivtorte oder bei einer mehrstöckigen Torte brauche ich 5-6 Stunden mit allem drum und dran.

Uff, für eine Hochzeit würde ich auch keine Muffins backen wollen. Bei größeren Feiern backe ich auch lieber mal zwei oder drei Kuchen. Muffins kommen bei mir hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn man mal in kleiner Runde gemeinsam Kaffee trinkt. Oder, wenn ich etwas Selbstgebackenes verschenken möchte.

Zitat von: Yvonne am 02. September 2018, 10:21:34
Theoretisch ja. Praktisch weiß ich das nicht. Es wird wohl eine spontane Entscheidung, weil ich noch nicht weiß, wie die Uni wird zu Beginn des Masters und ob ich bis dahin ein Zimmer gefunden habe. (wenn ich zwischen NRW und Bayern Pendeln muss, hätte ich viele Zugstunden Zeit zum plotten. Leider kann ich unterwegs nicht schreiben, dabei wird mir schnell übel.

Wir haben hier im Nano-Bereich eine kleine Gruppe, die offen für Nano- und auch Tizi-Neulinge ist und in der wir uns auch jetzt, in der Plot- bzw. Vorbereitungsphase, schon ein wenig unterstützen. ;)

Das mit der Übelkeit kenne ich leider auch, allerdings von Autos und Reisebussen. Im Zug kann ich zum Glück ganz gut schreiben oder lesen und bekomme bei langen Fahrten höchstens ein wenig Kopfschmerzen davon. In Bussen dagegen wird mir schon Übel, wenn ich mir im Vorbeifahren zu viele Straßenschilder anschaue.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch rechtzeitig ein Zimmer findest, damit du nicht so viel pendeln musst.

Yvonne

Das mit den Kuchen kann ich sehr gut verstehen! :)

Zitat von: Vaporea am 03. September 2018, 17:24:05
Wir haben hier im Nano-Bereich eine kleine Gruppe, die offen für Nano- und auch Tizi-Neulinge ist und in der wir uns auch jetzt, in der Plot- bzw. Vorbereitungsphase, schon ein wenig unterstützen. ;)
Oh, das ist ja toll! Danke für die Info. Momentan bin ich noch am Charaktere planen, dann muss ich erstmal plotten und dann kann ich schreiben. Mal gucken, ob ich das bis November schaffe. Es wäre auf alle Fälle toll!  :jau:

Zitat von: Vaporea am 03. September 2018, 17:24:05Das mit der Übelkeit kenne ich leider auch, allerdings von Autos und Reisebussen. Im Zug kann ich zum Glück ganz gut schreiben oder lesen und bekomme bei langen Fahrten höchstens ein wenig Kopfschmerzen davon. In Bussen dagegen wird mir schon Übel, wenn ich mir im Vorbeifahren zu viele Straßenschilder anschaue.
Das ist super mit den Zügen! Vor allem weil man sich da ja mehr aufs Schreiben konzentrieren kann und nicht auf den Weg achten muss, weil der Zug das abnimmt. Genau so geht es mir auch. Bloß keine Straßenschilder lesen.

Zitat von: Vaporea am 03. September 2018, 17:24:05Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch rechtzeitig ein Zimmer findest, damit du nicht so viel pendeln musst.
Das hoffe ich auch, veilen Dank fürs Daumen drücken. :) Pro Fahrt 6 Stunden pendeln wäre echt blöd und aufwendig und dann müsste ich auch immer übernachten...muss nicht sein.

Maja

Zitat von: Yvonne am 03. September 2018, 20:28:39
Zitat von: Vaporea am 03. September 2018, 17:24:05
Wir haben hier im Nano-Bereich eine kleine Gruppe, die offen für Nano- und auch Tizi-Neulinge ist und in der wir uns auch jetzt, in der Plot- bzw. Vorbereitungsphase, schon ein wenig unterstützen. ;)
Oh, das ist ja toll! Danke für die Info. Momentan bin ich noch am Charaktere planen, dann muss ich erstmal plotten und dann kann ich schreiben. Mal gucken, ob ich das bis November schaffe. Es wäre auf alle Fälle toll!  :jau:
Das ist doch das Beste am ganzen Nano! Deswegen herrscht schon jetzt Karnevalsstimmung in unserem Nano-Bereich. Du bist herzlich eingeladen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Hallo Yvonne, herzlich willkommen im Forum der verrückten Fantasyschreiberlinge!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Yvonne

Zitat von: Aryana am 04. September 2018, 08:52:23
Hallo Yvonne, herzlich willkommen im Forum der verrückten Fantasyschreiberlinge!
Vielen lieben Dank!  :winke: