• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben zu Hause - Laptop Kaufempfehlungen

Begonnen von Drachenfeder, 28. Dezember 2011, 14:08:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kuddel

Danke ihr Lieben, ich werde mir mal eure Vorschläge anschauen. Wer noch Tipps hat, immer her damit. :)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Drachenfeder

Ich hatte ja leider auch nach einem neuen Notebook Ausschau halten müssen. Meine Entscheidung ist schlussendlich auf den
Dell Vostro 3558 gefallen

Vorteile: 3 x USB, Bluetooth integriert (bleibt also ein USB frei), lange Akkulaufzeit, Dell ist leise und qualitativ gut nach meiner Erfahrung
Nachteil: Nur ein Dual Core Prozessor – finde ich allerdings nicht schlimm, da ich kein Gamer bin
Den Vostro gibt es mit einer 500 GB-HDD für 379,-- und mit einer 1000 GB HDD für 409,--

Ich habe den mit 1000 GB HDD für 409 Euro genommen, da ich auch viele Bilder und Musik habe. Auch benutze ich ihn für Bildbearbeitung.

Er hat Windows Professional 7. Ich mag 8er bzw. 10er einfach nicht. In dieser Ausführung gibt es ihn jedoch auch.

Was mir auch sehr wichtig war, er darf nicht zu groß sein. Mein Vaio war perfekt. Aber der Dell ist wirklich fast identisch von der Größe 39cm (15.6") mattes Display!

Nutze ihn nun seit ca. 2 Wochen und ich bin sehr sehr zufrieden.





Volker

Du willst das Ding ja vor allem zum Schreiben nutzen, also sind wichtig. Probier' das echt aus!


  • Tastatur - ist die Belegung so, dass Du auch gut schreiben kannst? Tippt es sich angenehm? Auch blind?
  • Bildschirm - kannst Du das über einen passablen Bereich gut sehen? Kann der hell genug gestellt werden (z.B. für Arbeiten draußen)? Wie sehr spiegelt der?
  • Größe - nicht unter 11" (weil sonst ist die Tastatur zu gequetscht) nicht über 15" (sonst wird das mit Taschen schwierig
  • Triez' den mal so richtig (mehrere Videos gleichzeitig abspielen etc) und schau' ob/wo der warm wird. Das kann nämlich richtig unangenehm werden...
  • Mehrere USB2/3 Ports - mindestens 2: externe Tastatur+Maus (ggfs. über Hub)+ ein freier für Speicherstick/Festplatte/...