• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wenn der Zweifel an die Tür klopft

Begonnen von Alaun, 06. August 2009, 09:47:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leygardia

Huhu:)
Auch wenn die Frage hier schon etwas älter ist, gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu...
Immer wenn mich solche Zweifel überkommen,  sage ich jedesmal folgenden Satz "Liebe Zweifel, macht es doch erstmal besser,  dann könnt ihr weiter reden",  danach schreibe ich einfach weiter und die Zweifel halten ihren Mund. Und wenn sie dann mal hartnäckig bleiben,  höre ich nicht auf sie,  ignoriere die Zweifel und dann verschwinden sie wie von selbst :)
Oder ich mache mir mein Lieblings-Epic-Lied an,  nämlich "The Battle of the 5 Armees"  von der Hobbit und lese mir meine Kritiken durch.  Diese zaubern mir dann wieder ein Lächeln ins Gesicht und ich weiß,  dass mir die Zweifel dadurch nix anhaben können...

Sipres

#631
Hab jetzt einfach mal den Rat von Fafharad angenommen und den Prolog meines Romans in der Schreibwerkstatt hochgeladen. Hoffentlich hilft das endlich gegen meine Zweifel.

EDIT: Weiß jemand, wie langes dauert, bis die Mods dort endlich einen Kommentar oder ein Werk freigeben?

Fafharad

Zitat von: SipresEDIT: Weiß jemand, wie langes dauert, bis die Mods dort endlich einen Kommentar oder ein Werk freigeben?
Normalerweise taucht ein Kommentar sofort auf, wenn du ihn absendest. Er kann nachträglich von den Mods entfernt werden, wenn er nicht regelkonform ist.
Handelt es sich bei den Löschungen um "Pflichtkommentare", sind unter Umständen die Bedingungen für das Einstellen eigener Werke nicht mehr erfüllt - die fliegen dann auch raus.

Sipres

Da sich die Schreibwerkstatt beharlich weigert, meine Kommentare zu veröffentlichen, hab ich einfach mal auf die Ratschläge gehört, die hier drin stehen. Ich kämpfe einfach gegen den inneren Schweinehund und meine Zweifel und schreibe. Wird schon werden. Vielen Dank übrigens, dass ihr euch mein Geheule angehört habt. Tat gut, mal mit Leuten zu reden, die ebenfalls schreiben. Ihr versteht, wie sich diese Zweifel anfühlen.

Phea

Ich bin gerade auch am verzweifeln. Und ich glaube nicht, dass das an den Hormonen liegt (Das ist ja die Lieblingsaussage von Ilargi  ;D )

Ich habe jetzt so lange nicht mehr geschrieben - mir kommt es so vor, als hätte ich unendlich lange kein einziges Wort aufs Papier bringen können ... Mir entfallen die leichtesten Dinge (Gut, dass kann auch eine Art Schwangerschaftsdemenz sein), der Satzbau hört sich nicht flüssig an und überhaupt scheine ich das Schreiben verlernt zu haben. Oder ich bin einfach zu blöd um wieder hineinzufinden ...

HauntingWitch

@Macpheana: Wie lange war denn die Auszeit? Meine "Low-Phasen" (wie ich sie nenne) dauern selten mehr als zwei Wochen, aber ich merke bereits dann jeweils schon, wie viel mehr Worte bzw. Seiten ich brauche, um wieder reinzukommen, als wenn ich intensiver produziere. Vielleicht braucht es einfach noch ein paar Worte mehr, ein paar Seiten mehr?  :knuddel: Sicher ist eins: Nur durch machen kommst du wieder rein. Es muss auch nicht gleich perfekt sein, ein schlechter Entwurf ist immer noch besser als keiner. Wenn dir das Projekt zu wertvoll für diese Übungen ist, übe mit etwas anderem. Alltagsszenen zum Beispiel.

Ich glaube nicht, dass man das Schreiben verlernen kann. Es ist so tief in uns drin, das geht nicht einfach verloren. Aber es kann einrosten, wie einem Fahrradreifen die Luft ausgeht. Aufpumpen ist anstrengend und braucht Zeit, aber wenn man weiter fahren will, muss man es machen. Bleib dran, wie mehr du wieder schreibst, umso leichter wird es dir fallen.  :knuddel:

Phea

Ich habe im November wieder angefangen, davor war die Auszeit vom Februar an. Im November dachte ich halt "Der NaNo ist der perfekte Monat um wieder reinzukommen" - aber irgendwie blieb es nur bei 20k und danach war wieder flaute. Im Januar habe ich es noch einmal probiert, da das Projekt nach mir schrie und da habe ich es geschafft einen Satz zu vollbringen, für den ich grandiose 2 Stunden gebraucht habe.

Und heute sitze ich vor dem blinkenden Zeiger und denke: Du weißt, wie es weiter geht. Du weißt es. Wieso schreibst du nicht?

Danke Witch für deinen Trost. Ich probiere es mal mit einer Szene aus meiner Fanfiktion, die ich schon seit langem wieder schreiben möchte.

Sipres

@Phea: Selbst, wenn es nicht klappt, ist das nicht schlimm. Die Frau meines besten Freundes hat es während ihrer Schwangerschaft nicht hingekriegt, auch nur die simpelsten Sachen zu zeichnen. Kurz danach, als der Hormonhaushalt sich wieder ein wenig normalisiert hat und sie wieder ein wenig Übung hatte, war sie wieder so gut wie vorher.

Phea

Ich kann meine Schwangerschaft aber auch nicht immer als Ausrede verwenden ... Das tue ich ja so schon mehr als genug. Ich bin dauermüde - liegt an den Hormonen. Ich bin vergesslich - liegt an den Hormonen. Da kann ich ein "Ich kann nicht schreiben" nicht auch noch da dran hängen  :rofl:

Sipres

Na ja, genau dafür ist es eine Schwangerschaft. Da verändert sich halt alles. Wem erzähl ich das eigentlich? Du bist schwanger. Ich bin nur fett genug, um schwanger auszusehen.

Phea

Es. Will. Einfach. Nicht!!

Dafür werde ich Meisterin im Plotten. Aber schreiben? Nein. Überarbeitung? Dann bin ich kurz davor den "löschen" Knopf zu drücken. Weil ich alles scheiße finde. Entschuldigung für den Ausdruck ...

Sipres

Das kenne ich. So erging es mir die ganze Zeit, bis ich hier Mitglied wurde. Ich rede mir jetzt einfach immer selbst ein, wenn ich gut genug für den Tintenzirkel bin, bin ich auch gut genug, um Autor zu sein. Falls du deine Zweifel aber nicht so einfach abschütteln kannst (so wie ich früher), dann versuch es mit einem Ortswechsel. Schreib irgendwo, wo du noch nie geschrieben hast. Als ich das erste Mal auf dem Balkon geschrieben habe, sind meine Finger auch wunderbar über die Tastatur geflogen.

Miezekatzemaus

Phea, darf ich dich drücken? :knuddel: Vielleicht hilft es, wenn du die Augen zumachst (sofern du blind tippen kannst), die Finger auf die Tastatur legst und einfach Handlung schreibst? Manchmal wird das besser als man glaubt. Und ich glaube nicht, dass deine Geschichten sch... sind.
Oder du versuchst es handschriftlich, manchmal sieht da alles viel besser aus als am Computer. :knuddel:

Phea

 Ortswechsel geht auch nicht ... schon ausprobiert. Genauso wie das Blind schreiben und das handschriftliche Schreiben ...

Hinsetzen und Schreiben ist auch leichter gesagt als getan. Dann gucke ich den blinkenden Zeiger an und es kommt nichts.

Miezekatzemaus

 :knuddel: Manchmal geht es einfach nicht. Vielleicht liegt es daran, dass du es erzwingen willst? Ich weiß nicht, inwieweit du das tust, aber wenn du es tust, könntest du dir vielleicht für eine Weile eine Pause gönnen und nur dann schreiben, wenn du wirklich Lust hast? (Ich weiß, du hattest eine recht lange Schreibpause, aber ich denke, wenn das hier helfen kann, dann ist es besser, es zu versuchen als etwas anders zu machen und das zu erzwingen.) Oder ein neues Projekt beginnen, das dir nur so aus den Fingern fließt?