Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 24. Dezember 2017, 17:05:50

Titel: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 24. Dezember 2017, 17:05:50
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2018 wieder einen T12 - oder, noch besser, es gibt deren zwei. Nachdem sich das in den letzten Jahren bewährt hat, wird es neben dem "großen" Bruder auch wieder einen Mini-T12 geben für diejenigen, die zwar kontinuierlich schreiben wollen, aber mit weniger astronomischem Ziel. Wie schon im vergangenen Jahr gehen wir mit einem Ganzjahreskonzept an den Start mit Spiel, Spaß und Challenges, bei denen der Teamgedanke im Mittelpunkt steht. Aus organisatorischen Gründen finden im großen und kleinen T12 mache Challenges in anderen Monaten statt - ein rundes Programm gibt es aber für groß und klein.


Grundlagen
Es gibt individuelle Jahreszielw, wobei das Minimalziel bei 250.000 Wörtern (großer T12) bzw. 100.000 Wörtern (Mini-T12) liegt.. Es gibt eine (voraussichtlich) tägliche Statistik mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind, die monalichen Topautoren und natürlich den größten Muntermacher überhaupt, die geliebte Immergrünliste.


Team-Cup
Um dem Mini-T12 (und nur dem!) die richtige Würze zu verleihen, gibt es - für alle, die sich darauf einlassen wollen - Teams, die sich gemeinsam allerhand Aufgaben stellen und gegeneinander antreten. Das alles ist aber auf einem entspannten Niveau gehalten, das in erster Linie zu kontinuierlichem Schreiben motivieren soll. Die Teams messen sich in kontinuierlichen Wochenbattles und sporadischen Abenteuern, Crawls, Marathons und vielem mehr.
Anders als im vergangenen Jahr gibt es 2018 den Team-Cup in zwei Etappen.

Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, gibt es im T12 monatliche Challenges, wobei jedem T12er freigestellt ist, an einer einzelnen Challenge teilzunehmen oder nicht. Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen. Da wir begrenzte Teilnehmerzahlen haben, sollten sich nur diejenigen bewerben, die auch Lust auf das Rahmenprogramm haben. Folgende Challenges sind geplant:



Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Anfassen und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Es ist ärgerlich, wenn jemand sich erst anmeldet, ab dem Februar nicht mehr auftaucht und für den Rest des Jahres als Karteileiche mitgeschleppt wird. Aus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben (auch wenn ihr nicht gewonnen haben müsst). Wenn ihr euch um die Gruppenmitgliedschaft bewirbt, was ihr wie üblich über euer Profil tun könnt, gebt daher bitte eure Kampfschreiberfahrung mit an.

Die Plätze sind auf maximal dreißig Teilnehmer je Gruppe beschränkt, und wir behalten uns vor, einzelne Bewerber abzulehnen. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, an jedem Tag, an dem ihr schreibt, euren Counter zu aktualisieren, weil sonst die Tages- und Monatsstatistiken nicht funktioinieren und weil wir nicht ständig hinter den Leuten herrennen wollen, dass sie ihre Counter zu aktualisieren haben. Wer nach dem ersten Misserfolg, der ersten gescheiterten Challenge, den ersten roten Zahlen das Handtuch wirft und die Brocken hinschmeißt, sollte sich auch eine andere Option als den T12 suchen, der auf ganzjährige Mitarbeit ausgelegt ist und nicht nur einen wahnsinnig produktiven Januar. Insbesondere für diejenigen, die in diesem Jahr gerne mitgemacht hätten und von mir eine Absage erhalten haben, war es ärgerlich, dass auch 2016 wieder Teilnehmer dabei waren, die ab März überhaupt keine Beiträge mehr im Forum verfasst haben und heute mit grauen Sternen als Inaktiv dastehen.

Deswegen gilt: Wer sich nicht im T12-eigenen Abmeldethread in Wochenende, Urlaub oder Krankheit verabschiedet und weder Beiträge verfasst, noch seinen Counter aktualisiert, wird nach zwei Wochen aus der Statistik genommen (und fliegt damit auch von der Immergrünliste). Nach Rückmeldung ist es kein Problem, den Betreffenden wieder in die Statistik aufzunehmen (aber nicht auf die Immergrünliste), aber wer nach drei Monaten ganz ohne Beiträge auf die Inaktiv-Shortlist kommt (graue Sterne gibt es ab sechsen), wird aus der T12-Gruppe genommen, um als Karteileiche zumindest keine Arbeit mehr zu machen. Aber mit Rücksicht auf den Teamgeist und die Arbeit, die sich die Moderatoren machen, wünschen wir uns, dass alle Teilnehmer das ganze Jahr über aktiv sind.

Weil es viel Arbeit ist, 365 Tage lang Statistik zu machen, freuen sich die Moderatoren vom "großen" T12 wieder über willige Helfer, die Lust (und Zeit!) haben, uns zwischendurch zu entlasten und mit der Statistik unter die Arme zu greifen. Keine Angst, es geht ganz einfach und ist schnell gelernt - aber auch wenn es nur zwanzig Minuten Arbeit am Tag sind, läppert sich das auf die Dauer zusammen. Mehr Hände: Besser. Insbesondere die Challenges erfordern oft mehr Organisationsaufwand, als man sich erst denkt. Deswegen freuen wir uns insbesondere über Teilnehmer, die Zeit und Lust haben, eine der Challenges zu übernehmen, damit die Moderatoren ein bisschen entlastet werden können. Fleißigen Helfern und Zahlenknechten ist unsere Dankbarkeit gewiss!

Sollten sich in einem Monat nicht genug Interessenten für die Challenge finden, entfällt diese, damit wir im Monat drauf wieder mit Schwung zur Sache gehen können - so schön ein volles Programm auch ist, manchmal möchte man einfach nur in Ruhe schreiben/das Real Life kommt dazwischen/etc. Wir behalten uns vor, im Verlauf des Jahres den T12 für Nachrückkandidaten zu öffnen, sollten zu viele der ursprünglichen Teilnehmer abknicken oder ausfallen, damit bis zum Ende des Jahres eine aktive Arbeitsumgebung gesichert ist. Da aber nie klar ist, ob, wer und wie viele Nachrückplätze es geben wird, meldet euch im Zweifelsfall jetzt schon an, sofern ihr nicht in der Situation seid, überhaupt erst ab Sommer wieder Zeit zum Schreiben zu haben.

Wir freuen uns über jeden engagierten Schreiber, der über sich hinauswachsen will!

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!
Sonnenblumenfee und Fynja vom Mini-T12
Maja und Malinche von T12
freuen sich über engagierte Mitstreiter
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Judith am 24. Dezember 2017, 17:21:12
Der Mini-T12 klingt richtig toll und ich bin gerade sehr am Überlegen. Ich würde so gern wieder ins regelmäßige Schreiben reinkommen und weiß, dass ich einen gewissen Ansporn und Druck von außen brauche und mich Challenges sowie Teamgeist immer sehr motivieren.
Sowohl der normale T12 als auch der NaNo sind bei mir aktuell kaum machbar, da mir das neben meinem Job zuviel ist und ich manchmal auch Ausbildungslehrgänge betreue, wo ich dann ein paar Tage lang praktisch von 8 Uhr in der Früh bis um Mitternacht im Einsatz bin. Da würden mich hohe Wortziele zu sehr stressen, aber der Mini-T12 klingt perfekt.

Muss man das individuelle Jahresziel schon bei der Bewerbung mit angeben?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: zDatze am 24. Dezember 2017, 17:28:50
Der große T12 ist mir auch zu viel, aber beim Mini möchte ich gerne mitmachen. :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. Dezember 2017, 17:43:59
Die Versuchung ist so groß... Ich lasse es mir noch etwas durch den Kopf gegen, aber ich brauche die Tritte.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Fynja am 24. Dezember 2017, 17:46:34
Danke Maja für den Aufruf und die Vorstellung des (Mini-)T12!  :vibes:

Zitat von: Judith am 24. Dezember 2017, 17:21:12
Muss man das individuelle Jahresziel schon bei der Bewerbung mit angeben?

Nein, ihr könnt euch gerne schon fürs Board bewerben und habt dann noch Zeit bis zum 31., um euer Jahresziel anzugeben. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Erdbeere am 24. Dezember 2017, 18:22:26
Ich bin beim T12 natürlich wieder dabei. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: pyon am 24. Dezember 2017, 19:04:50
Ich will dieses Jahr auch wieder mitmachen, aber ich bin wie immer unentschlossen. Mit meinen Zahlen würde ich eher zum großen T-12 passen aber ich mochte den Team Cup im Mini-T12 und auch die Möglichkeit meine Wörter nur wöchentlich zu aktualisieren und auch das Charakterwichteln klingt so toll. :brüll:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 24. Dezember 2017, 19:16:29
Ich tendiere in jedem Fall wenn, dann eher zum Mini-T12, weil ich nicht so große Zahlen schreiben möchte.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maubel am 24. Dezember 2017, 19:24:44
Ich bin auf jeden Fall wieder beim T12 dabei :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 24. Dezember 2017, 20:26:16
Kleine Ergänzung zum Mini T12: bei uns gibt es nur eine wöchentliche Statistik, das hat sich in den letzten Jahren so bewährt, und keine Immergrün-Liste.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Topaz am 24. Dezember 2017, 21:08:04
Oh wie schön, die Ankündigung für den T12 ist da. Jetzt hoffe ich, dass ich schon lange genug im Forum bin um nicht mehr als "neu" zu gelten. :)

Schöne Weihnachten euch allen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Kerimaya am 24. Dezember 2017, 21:42:42
Treten funktioniert bei mir nie, aber die Challenges klingen so verlockend, dass ich denke, sie sind genug Motivation, damit ich es schaffen könnte.
Ich würde mich sehr gerne für den Mini T12 bewerben!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 24. Dezember 2017, 21:57:58
@pyon
Frag doch einfach SBF und Fynja, ob du auch mit höherem Ziel den Mini mitmachen kannst. Warum solltest du nicht beides habrn sollen, Teamcup und hohes Ziel?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Carolina am 24. Dezember 2017, 22:06:55
Also ich habe dieses Jahr ca. 460000 Wörter geschafft und 40.000 Wörter übersetzt, ABER

- in dem Jahr, als ich mich mit 500000 für den T12 angemeldet habe, hatte ich mein schlechtestes Jahr überhaupt.

Ergo weiß ich nicht, ob das Zählen mit gut tut. Beim Nano hat es gut geklappt, aber Nano sind 30 Tage und nicht 365. Es wird Phasen geben, in denen ich überarbeite und nicht schreibe, bzw. nur wenig Wörter dazu kommen, weil der Text länger wird. Meistens fahre ich besser damit, das Ziel nicht zu strikt zu setzen. Aber Aufmunterung könnte ich unterwegs gut gebrauchen.
Schwierig!

Ich lasse mal den anderen den Vortritt, denke ich.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: pyon am 24. Dezember 2017, 23:08:37
Zitat von: Maja am 24. Dezember 2017, 21:57:58
@pyon
Frag doch einfach SBF und Fynja, ob du auch mit höherem Ziel den Mini mitmachen kannst. Warum solltest du nicht beides habrn sollen, Teamcup und hohes Ziel?

Danke für den Tipp.
Wieso kompliziert, wenn es einfach auch geht. Daran habe ich nämlich gar nicht gedacht.  :d'oh:
Ich habe Mini-T12 und T12 nämlich für mich immer in "geringeres Ziel" und "höheres Ziel" unterteilt.
Aber die PN ist raus.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Grummel am 24. Dezember 2017, 23:27:33
Ich will und mein Ziel sind 366.000 Wörter.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Rajou am 24. Dezember 2017, 23:35:29
Oh, da ist der Thread ja endlich. Aber klaro will ich wieder T12.  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Alana am 25. Dezember 2017, 00:44:09
Ich möchte bitte unbedingt wieder mitmachen.  :vibes: Ziel wären 250.000 Wörter.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 25. Dezember 2017, 01:50:59
Zitat von: pyon am 24. Dezember 2017, 23:08:37
Ich habe Mini-T12 und T12 nämlich für mich immer in "geringeres Ziel" und "höheres Ziel" unterteilt.
Das ist auch eigentlich so. Aber wenn du ausdrücklich Challenges beim Mini mitmachen möchtest, warum sollte man dich dann zwingen, dein Ziel zu beschneiden? Der T12 hat ein Minimalziel, deswegen landen diejenigen, die 250k oder mehr schreiben wollen, sonst automatisch bei uns. Und ich möchte jetzt nicht zu viele potenzielle T12er an den Mini abgeben, damit es nicht dort zu voll und bei uns zu leer wird. Aber Ausnahmen sollten doch immer möglich sein.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Hanna am 25. Dezember 2017, 09:18:39
Ich wäre auch gerne wieder dabei!  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Dahlia am 25. Dezember 2017, 09:23:30
Na endlich! ;D Ich wäre auch gerne wieder dabei – nächstes Jahr schaffe ich dann hoffentlich auch endlich mal mein Ziel :rofl:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Yamuri am 25. Dezember 2017, 09:28:56
Hab mich angemeldet mit 350.000 Wörtern.  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Faol am 25. Dezember 2017, 10:28:13
Ich würde auch gerne wieder beim Mini-T12 mitmachen, auch wenn ich das Ziel letztes Jahr mal wieder nicht geschafft habe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Akirai am 25. Dezember 2017, 10:57:31
Ich hätte noch eine Frage, bevor ich meine Anmeldung für den Mini T12 abschicke:

Gibt es die Möglichkeit, auch Wortzahlen der Dissertation zum Jahresziel zu zählen?

Hintergrund meiner Frage ist der: In den Spielregeln für Kampfschreiber habe ich gerade nichts gefunden, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass auf der Exel-Liste für Kampfschreiber auch "Sachbücher" zählen. Nun verlangt eine Diss ungefähr soviel Planung wie ein Buch, ungefähr so viel Recherche wie ein historischer Roman (undsogar noch mehr), und Publikationszwang haben wir in Deutschland ja auch (also ein Buch wird es in jedem Fall). Vor dem Hintergrund dieser Überlegung ist meine Frage zu sehen.  :)

Ach ja, und euch allen noch nachträglich Frohe Weihnachten und besinnliche Festtage!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 25. Dezember 2017, 11:22:39
Die Spielregeln der Kampfschreiber definieren, dass fiktive Primärliteratur gezählt wird - Romane, Kurzgeschichten, Lieder, keine Notizen, keine Plotzusammemfassungen, keine Charakterausarbeitungen. Doktorarbeitrn fallrn noch nicht einmal in eine Grauzone. Sie zählen nicht fürs Kampfschreiben. Aber wenn du dich für die Studentengruppe anmeldest, gibt es dort einen Diasertatonsbattle. Und der T12 kann dir helfen, außerhalb der Diss so viele Geschichten wie möglich zu Papier zu bringen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Malinche am 25. Dezember 2017, 12:48:06
Ich bin ja noch immer hin- und hergerissen. Bei mir steht nächstes Jahr mindestens ein Lektorat an, das nächste Romanprojekt müsste ich auch erstmal plotten und will zwei Bücher überarbeiten. Eigentlich wäre es schon sinnvoll, den T12 einmal sein zu lassen. Andererseits liebe ich die Atmosphäre im Team und ein bisschen kribbelt es mir ja nun doch in den Fingern ... Als Mod und Statistikhilfe bin ich auf jeden Fall dabei, nur halt unschlüssig, ob auch als Teilnehmerin. Und ich könnte mir ja auch "nur" 250k statt meiner traditionellen 300k vornehmen ...  :hmmm: Hm ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Rosentinte am 25. Dezember 2017, 13:05:27
Ich würde es sehr gern mal im Mini-T12 versuchen. Allerdings bin ich nächstes Jahr ab September im Auslandssemester und weiß nicht, wie viel und ob ich da zum Schreiben komme. Ich weiß nicht, ob ich da dann beim T12 falsch bin, weil ich halt weniger kontinuierlich schreiben könnte als erwünscht.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Layka am 25. Dezember 2017, 13:31:52
@Rosentinte, das ist kein Problem, du bist sehr willkommen :knuddel:

Ich bin natürlich auch wieder beim Mini-T12 dabei, diesmal vermutlich mit 182500 Wörtern.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Rajou am 25. Dezember 2017, 13:34:29
@Malinche , dann lass uns zusammen die 250k anstreben. Du willst dich doch nicht etwa vor unserem Rückbattle drücken?  :happs:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Romy am 25. Dezember 2017, 13:40:03
Nur mal schnell aus dem Weihnachtsstress: Ich will natürlich auch wieder beim Mini-T12 mitmachen! :D Ziel usw. muss ich mir noch überlegen.  :hmmm:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: traumfängerin am 25. Dezember 2017, 14:27:45
Ich will auch wieder beim T12 mitmachen. Dieses Jahr war einfach zu schön, als dass ich darauf verzichten könnte.  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Barra am 25. Dezember 2017, 16:33:38
Ich hatte ja schon im NaNo vom (Mini) T12 gehört und entschieden, da bin ich dabei.
Zwischen den Feiertagen werde ich mich dann auch auf ein Ziel festlegen.
Freue mich auf euch und die Herausforderungen. Danke, für diesen Post, ich war schon ganz kribbelig. Die maximale Obergrenze war mir jetzt allerdings neu (das muss während des Novembers untergegangen sein, als ich vom T12 erfuhr).
Eure Barra
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: traumfängerin am 25. Dezember 2017, 18:35:48
@Anja: Tatsächlich fand ich es dieses Jahr im T12 recht entspannt, was die Jagd nach den Zahlen anging. Wir hatten einige dabei, die über Wochen keine neuen Zahlen gebracht haben, da sie sich gerade in Überarbeitungsphasen befanden, oder aus anderen Gründen nicht zum Schreiben kamen. Die Atmosphäre war wirklich schön, und es gab sehr viel Mitfühlen, Mithoffen, Mitfreuen und alles an Anfeuerung, was man nur brauchen konnte. Vielleicht könntest du auch überlegen, dich mit einem Ziel anzumelden, bei dem du das Gefühl hast, dass du es gut schaffen könntest, dann stresst es dich vielleicht nicht so, wenn du einen Monat lang nicht zum Schreiben kommen solltest. Mit deinen Zahlen wärest du im T12 auf alle Fälle gut aufgehoben. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Lothen am 25. Dezember 2017, 18:49:17
Oh ja, ich hab schon sehnsüchtig auf den Thread gewartet. ;D

Nachdem dieses Jahr eher entspannt war, möchte ich nächstes Jahr wieder viel produktiver werden - zumal einige Romane fertig werden sollten/müssten. 300.000 oder 350.000 Wörter wären ein gutes Ziel.

Von daher wäre ich gerne wieder im T12-Team dabei. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Carolina am 25. Dezember 2017, 18:55:35
Zitat von: traumfängerin am 25. Dezember 2017, 18:35:48
@Anja: Tatsächlich fand ich es dieses Jahr im T12 recht entspannt, was die Jagd nach den Zahlen anging. Wir hatten einige dabei, die über Wochen keine neuen Zahlen gebracht haben, da sie sich gerade in Überarbeitungsphasen befanden, oder aus anderen Gründen nicht zum Schreiben kamen. Die Atmosphäre war wirklich schön, und es gab sehr viel Mitfühlen, Mithoffen, Mitfreuen und alles an Anfeuerung, was man nur brauchen konnte. Vielleicht könntest du auch überlegen, dich mit einem Ziel anzumelden, bei dem du das Gefühl hast, dass du es gut schaffen könntest, dann stresst es dich vielleicht nicht so, wenn du einen Monat lang nicht zum Schreiben kommen solltest. Mit deinen Zahlen wärest du im T12 auf alle Fälle gut aufgehoben. :)

Ich denke schon den ganzen Tag drüber nach und werde wohl mitmachen, wenn ich niemandem einen Platz wegnehme. Wenn jemand anderes wegen mir nicht mitmachen könnte, wäre das bei meiner T12-History ein bisschen peinlich. Ich muss auch zugeben, dass ich eher in veröffentlichten Büchern pro Jahr als in Wörtern rechne. Andererseits: Ohne Wörter keine Bücher ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: traumfängerin am 25. Dezember 2017, 19:01:29
Das hört sich ja nach einem guten Plan an. Und ja, ohne Wörter wird das schwierig mit den Büchern.  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Akirai am 26. Dezember 2017, 10:54:26
@Maja: Ich habe jetzt kurz darüber nachgedacht, wieviel bei einer Diss als "fiktiv" gezählt werden kann  :rofl:
Aber danke, jetzt weiß ich bescheid!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: caity am 26. Dezember 2017, 13:24:11
Nachdem ich jetzt die letzten Stunden um den Thread herumgeschlichen bin und vorhin einen netten Schubs von Sonnenblumenfee erhalten habe: ich glaube, ich möchte es kommendes Jahr mit dem Mini-T12 wagen. 200.000 Wörter sollten eigentlich möglich sein und vielleicht schaffe ich es dann ja endlich wieder, regelmäßiger an meinen Romanen zu arbeiten ...

Vielen Dank auf jeden Fall, dass ihr jedes Jahr wieder unermüdlich das Event ausruft und organisiert und gestaltet und ...  :knuddel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maubel am 26. Dezember 2017, 13:39:15
@Anja Ich glaube, beim T12 brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, irgendwem den Platz wegzunehmen. Durch den Mini-T12 ist das Interesse am Großen ein wenig gesunken und wir waren letztes Jahr auch nicht voll besetzt. Wäre natürlich toll, wenn wir 30 werden, aber nur, wenn die Leute keine Angst haben, sich die freien Plätze wegzunehmen ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Berjosa am 26. Dezember 2017, 15:02:13
Nach einer Weile Hin- und Hergrübeln erscheint es mir sinnvoll, es mit dem Mini-T12 zu probieren. Es wird höchste Zeit, mal ein paar Sachen fertig zu schreiben und zu überarbeiten. Bei einem Jahresziel von 180.000 oder so dürfte das drin sein und der Drang, schnell noch was Neues anzufangen, sich eher in Grenzen halten.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Ilva am 26. Dezember 2017, 16:51:45
Falls überhaupt, würde ich wieder den Mini-T12 in Angriff nehmen. Das Minimalziel reicht mir als Herausforderung. Die Challenges haben mich mehr als einmal zum Schreiben motiviert. Andererseits hatte ich so jeweils die perfekte Ausrede, um nicht überarbeiten zu müssen. Manchmal habe ich einfach Wörter produziert, damit sie gezählt wurden. Die Liste zu führen, hab ich auch mehr als einmal vergeigt.  :versteck: Ich hätte dafür wieder ein Romanprojekt am Start, aber ich bin noch unentschlossen. Ich hab ja zum Glück noch einen Augenblick Zeit, mich zu entscheiden.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 26. Dezember 2017, 20:18:56
Ich bin beim Mini-T12 mit dem Minimalziel dabei. Der Tritt und die Motivation sind echt nötig, damit ich alle Pläne von 2018 erfüllen kann.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Mindi am 27. Dezember 2017, 00:39:36
Ich würde auch gern am Mini T12 mitmachen und habe die Ankündigung über die Feiertage hinweg total verpasst.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 27. Dezember 2017, 10:57:47
Beim T12 muss niemand Angst haben, rinem anderen den Platz wegzunehmen. Seit der Mini dazugekommen ist, haben wir mehr Kapazität, und zumindest im großen T12 sind noch die Hälfte der Plätze frei. Wagt es ruhig!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Carolina am 27. Dezember 2017, 11:08:32
Zitat von: Maja am 27. Dezember 2017, 10:57:47
Beim T12 muss niemand Angst haben, rinem anderen den Platz wegzunehmen. Seit der Mini dazugekommen ist, haben wir mehr Kapazität, und zumindest im großen T12 sind noch die Hälfte der Plätze frei. Wagt es ruhig!

Dann mache ich mit und wähle ein Ziel von 400000 Wörtern. Das entspricht dem, was ich mir an Büchern für das neue Jahr vorgenommen habe, wenn eins 80K hat. Sie sind zwar oft 90K lang, aber ich will nicht mehr schreiben müssen, um das Ziel zu erreichen, das wäre blöd.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 27. Dezember 2017, 12:53:19
Wenn ihr mitmachen wollt: Bitte beantragt über euer Profil die Gruppenmitgliedhschaft. Dann kann ich euch mit einem Klick freischalten, und ihr seid direkt da, wo ihr hingehört. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Carolina am 27. Dezember 2017, 13:05:01
Zitat von: Maja am 27. Dezember 2017, 12:53:19
Wenn ihr mitmachen wollt: Bitte beantragt über euer Profil die Gruppenmitgliedhschaft. Dann kann ich euch mit einem Klick freischalten, und ihr seid direkt da, wo ihr hingehört. :)

Alles klar, hab ich gemacht. Wusste doch, dass was fehlt! Hab aber im Einstiegspost nichts dazu gefunden.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 27. Dezember 2017, 13:11:06
;D Das steht nicht nochmal im Eingangspost, weil es für jede Gruppe im Tintenzirkel so ist und der T12 für die alten Forenhasen, die schon mindestens einen Nano oder Tino mitgemacht haben: Gruppenmitgliedschaft immer über das Profil anfordern. Hier im Thread geht es sonst zu schnell unter.
Hab dich jetzt freigeschaltet.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Eluin am 28. Dezember 2017, 14:08:48
Will auch wieder am T12 teilnehmen (und bei der Statistik unterstützen). Äh aber eine Frage zu der Challenge-Liste: so viele? Hat sich nicht die Mehrheit für weniger Challenges ausgesprochen? ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Malinche am 28. Dezember 2017, 14:16:42
Zitat von: Eluin am 28. Dezember 2017, 14:08:48
Äh aber eine Frage zu der Challenge-Liste: so viele? Hat sich nicht die Mehrheit für weniger Challenges ausgesprochen? ;D
@Eluin: Ja, genau - wir hatten im Modboard allerdings noch überlegt, dass wir dann mit den Teilnehmern im T12-Board selbst abstimmen, welche und wie viele Challenges gewünscht sind, anstatt vielleicht welche auszusieben, auf die sich vielleicht doch mehr Leuten gefreut hätten, als wir (oder das diesjährige Team) das auf dem Schirm haben. :) Deswegen ist jetzt erstmal wieder die Ankündigung für die komplette Liste da, wie wir das im Einzelnen umsetzen, gucken wir dann.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Eluin am 28. Dezember 2017, 14:44:00
Super Idee! Bin schon auf nächstes Jahr gespannt!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Fynja am 28. Dezember 2017, 14:45:40
Im Mini-T12 sind übrigens noch 11 Plätze frei, ihr könnt euch also ruhig noch bewerben, ohne Angst zu haben, jemandem einen Platz wegzunehmen! :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: Ilva am 29. Dezember 2017, 10:17:26
Danke für diesen Post. Das war jetzt gerade der Arschtritt, den ich gebraucht habe. Ich habe mich für den Mini angemeldet. :)

Vermutlich werde ich die Wortzahlen wieder als Ausrede brauchen, um nicht überarbeiten zu müssen, und manchmal werde ich Mist raushauen, einfach damit ich geschrieben habe. Aber hey, ich habe geschrieben. :D Zudem macht es viel mehr Spass mit einer ganzen Gruppe.

Dieses Jahr werde ich um etwa 5k Wörter am Jahresziel vorbeischrammen, aber nächstes Jahr klappts bestimmt wieder. Und nein, 5k an einem Tag kriege ich nicht hin. :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - die drei-mal-dritte Dimension des Wahnsinns
Beitrag von: phoe am 29. Dezember 2017, 16:04:48
Ich mache auch wieder mit. Werde allerdings auf meine geliebte Schnapszahl verzichten, an der ich dieses Jahr so grandios gescheitert bin. Zwar habe ich keine direkten Vorsätze für 2018, aber ich habe viel vor.  :D