• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiben unterwegs - Netbooks Kaufempfehlungen

Begonnen von Alana, 15. Oktober 2009, 21:29:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

Ich habe einen Lenovo Ideapad S10-3 und bin sehr zufrieden damit. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lomax

Zitat von: Kuddel am 31. Oktober 2010, 16:41:56Der hat ein 7-Zoll Bildschirm und passt in fast jede Handtasche.
Bei 7" dürfte dann aber auch die Tastatur merklich kleiner sein. Wenn auch immer noch größer als beim Jornada. Das muss man dann wirklich ausprobieren.
  Bei meinem 10"-Netbook ist die Tastatur auch noch etwas kleiner als normal, aber da klappt das Blindschreiben dann schon ohne Probleme und mit kaum merklicher Umgewöhnung. Jedenfalls bei mir - es gibt wohl Leute mit klobigeren Fingern, die sich darüber auch schon beklagt haben  ::). Ausprobieren sollte man das auf jeden Fall mal.
  Viel kleiner als bei meinem 10"-Netbook sollte die Tastatur dann aber auch für meine Verhältnisse nicht sein, im Einzelfall spielt allerdings wohl auch die Qualität der Tastatur eine Rolle und nicht nur die Größe.

Und wenn man auch noch die Netbook-Tastatur zu klein findet, ist der Alphasmart wohl die beste Alternative. Die Tastatur ist nämlich wirklich riesig  ;D

Moni

#77
Zitat von: Gothanna am 31. Oktober 2010, 16:00:11
aspire one von Acer entschieden, der aber eine sehr schwache Akkuleistung hat, was mich ein bisschen ärgert.

Ich hab auch einen Aspire One von Acer und bei mir liegt die Akkuleistung bei ca. 5 - 6 Stunden, wenn ich nur Schreibe und nicht noch nebenbei damit Musik höre oder im Netz surfe. Also, das finde ich eigentlich eine ganz gute Dauer.  ;D Ich klemme aber auch immer alle Prozesse ab, die im Hintergrund noch Saft ziehen könnten.

Ach ja, Nachtrag: bei mir läuft Windows XP und ich hab mein Microsoft Office drauf gespielt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

Ich habe auch nen Aspire, aber einen recht alten, ohne Windows, es läuft Linux drauf, also geht Open Office. Aber das Ding hat einen recht kleinen Akku. Reicht für drei Stunden.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hanna

Zitat von: Moni am 01. November 2010, 12:50:00
Ich hab auch einen Aspire One von Acer und bei mir liegt die Akkuleistung bei ca. 5 - 6 Stunden, wenn ich nur Schreibe und nicht noch nebenbei damit Musik höre oder im Netz surfe. Also, das finde ich eigentlich eine ganz gute Dauer.  ;D Ich klemme aber auch immer alle Prozesse ab, die im Hintergrund noch Saft ziehen könnten.

Ich habe auch das Wlan abgestellt und nur oo geöffnet, trotzdem ist der Akku nach maximal 3 Stunden leer. Kann das an Linux liegen?
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

Linux ist nicht gleich Linux. Die Oberfläche KIDE mit vielen Desktopeffekten kann sehr viel Strom fressen, die minimalistische Oberfläche Fluxbox hingegen kaum. Von Haus aus bringt Linux gute Energiesparoptionen mit, sie müssen nur richtig konfiguriert sein. Und WLAN zieht auch immer Strom, ist man unterwegs und hat gar kein Netz, sollte man es immer deaktivieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Thaumaturgon

Ich hatte einige Zeit lang ein 10-Zoll-Netbook, mit dem ich insgesamt zufrieden war - für´s Tippen hat es eben ausgereicht, die Akkukapazität war okay (7-8 Stunden trotz Windows bei ausgeschaltetem WLAN)

Inzwischen mache ich Nägel mit Köpfen. Weil ich vor allem im Café schreibe oder zuhause, will ich das WLAN nicht immer ausschalten; ich muss zu oft kurz im Net was nachschauen oder auf Mails antworten. Darum hab ich seit April ein Macbook Pro. Auch mit WLAN hält der Akku den ganzen Tag (um die zehn Stunden), so kann ich ohne auf den Akku achten zu müssen einen ganzen Tag wo-auch-immer verbringen und bei Licht oder ohne Licht mit einer Tastatur vollen Ausmaßes arbeiten: toll :-) Dazu hab ich eine Umhängetasche, wo das Ding genau reingeht plus ein paar Schmierblätter, falls ich kritzeln muss.

Vor dem Macbook Pro hatte ich ein Air, das aber leider spinnt und bei dem Apple keine Reparaturoption hat. Ich würde wieder ein Air nehmen (trotz geringerer Leistung), wenn die Akkulaufzeit auch so wäre wie beim Pro. Leider ist bei den Airs mach 5 bzw. 7 Stunden der Ofen aus.

Ich will nie wieder einen Windows-Rechner haben - es ist einfach unschön, wenn ein ansonsten gebildeter und friedfertiger Mensch mit den Fäusten auf ein teures Gerät einschlägt und sich selbst in den Arm beißt...

Grüßle

Thauma :-)

Volker

Zitat von: Gothanna am 02. November 2010, 21:41:48
Ich habe auch das Wlan abgestellt und nur oo geöffnet, trotzdem ist der Akku nach maximal 3 Stunden leer. Kann das an Linux liegen?

...oder an einem alten/kaputten Akku. Akkus werden auch älter und schwächer.

Mein X60-Akku hält nur noch anderthalb Stunden - das sollten bei einem frischen eigentlich 5-6 selbst bei Video-Streamen über WLAN sein.

Den nächsten Schub wird's wohl mit den gerade aufkommenden Android-Pads geben, da die an sich sehr sparsam sind - aber (aus Gewichts- und Kostengründen) nur kleine Akkus haben. Da sollte man dann spätestens mit einem Extender-Akku locker über einen oder mehrere Tage kommen.

Antigone

Hallo!

Ich habe beschlossen, ich brauche jetzt auch ein Netbook. Ich hab mir die Beiträge durchgelesen, war heute im Fachgeschäft, und habe schließlich zwischen zwei Geräten geschwankt:

Einem Dell Mini 1012 und
einem Acer Aspire One (einmal in der seriösen Variante in dunkel, und - was mir besser gefiel - in lila mit weißen Tasten)

vom Preis her waren beide ähnlich, der Dell hatte die bessere Auflösung. Allerdings ist er am Boden ziemlich warm gewesen, der Acer dagegen kaum.

Naja, langer Rede, kurzer Sinn: wir haben uns von zwei verschiedenen Verkäufern beraten lassen, dann noch von einem dritten, und der hat von beiden Geräten abgeraten. (er meinte, der Acer hätte keinen guten Kundenservice, und zu Dell - das hab ich jetzt vergessen). Super - also zurück zum Start.

Und jetzt überlege ich halt, ob ein Netbook wirklich sinnvoll ist. Ich bräuchte es eigentlich für:
-das schnelle Schreiben unterwegs (aufklappen und lostippen)
- Surfen mit mobilem Internet
- evtl. fernschauen über DVPT-Box (schreibt man das so?), wenn ich zb. im Krankenhaus bin
- für diesen Fall soll es auch klein und handlich sien, dass man es leicht am Bauch balancieren kann bzw. leicht herumreichen kann

Ich habe allerdings ein Notebook, das das auch alles könnte. Es ist zwar auch kein Riese (14 Zoll), aber trotzdem unhandlich. Es ist ungefähr doppelt so groß udn doppelt so schwer wie ein Netbook, und braucht immerhin 4,5 Minuten zum Hochfahren. Dafür ist aber die Auflösung und die Graphikkarte und überhaupt die Leistung besser.

Und nun endlich meine Frage: meint ihr, soll ich mir trotzdem noch ein Netbook zulegen (der Verkäufer empfahl den Asus EeeePC), oder einfach weiter mit dem vorhandenen Notebook herumtun? Ich muss dazu sagen, dass ich eben nächstes Jahr einige Zeit wahrscheinlich im Krankenhaus sein werde, wo ich aber unbedingt ein Gerät mitnehmen will.

Und noch eine Zusatzfrage: ich liebäugle eben mit dem lila Gerät mit den weißen Tasten. (lustigerweise wirken die optisch viel größer, obwohl sie exakt gleich groß sind wie die schwarzen). Werden die wirklich so schnell schmutzig? sieht das ganze Gerät dann schmuddelig aus?

lg, A.

Tanrien

#84
Acer Aprire One hatte ich zwei Jahre lang (mit XP), war sehr angenehm. Jetzt habe ich einen EeePC, der ist einen Tick größer, hat aber eine längere Akkulaufzeit, mag ich auch sehr gern.

Aber, ganz ehrlich, letztendlich sind die "wichtigen" Unterschiede minimal. Was mir wichtig war:
- Tastatur (vorher: fast wie normal; jetzt: Chiclet)
- Akkulaufzeit (gibts ja 2h bis 11h, ab 5h ists "egal")
- Display (matt oder glänzend, vollkommen schnuppe eigentlich; matt ist eher für draußen)
und für dich
- kann man zusätzlich RAM einbauen, wegen der Videosachen? Ja, kann man bei 99%.
- DVB-T?

Von daher, so viel falsch kann man nicht machen. Im direkten Vergleich sieht man halt die Unterschiede, aber wenn das dein erstes Netbook ist, wird es dir nicht auffallen, ob das nun 10 Zoll oder 9,5 Zoll ist, ob der Akku 5h oder 11h hält, ob man Fingerabdruck #23 unter ultraviolettem Licht noch sieht oder nicht... Man arrangiert sich halt dann mit dem, was man hat. Was du von deiner Liste mit deinem Netbook machen wollen würdest, das kannst du mit jedem Netbook machen. Man macht da immer ein viel zu großes Drama drum, ich kenne das von mir. ;)

Lomax

Ich würde mich da Tanrien anschließen - bei mir ging es vor zwei Jahren letztendlich um die Entscheidung EEEPC oder Samsung NC-10, und was den Ausschlag gab, waren Kleinigkeiten, so dass ich mich mit dem anderen Gerät vermutlich genauso angefreundet hätte. Die etwas bessere Tastatur war wohl das entscheidendste.
  Ansonsten relevante Unterschiede bei Netbooks können sein - Display (matt und so hell wie möglich macht einen Unterschied, wenn man draußen in der Sonne arbeitet. Wenn nicht, dann nicht ;)); - Warm werden unten bzw. Belüftungsschlitze unten können einen Unterschied machen, wenn man vor allem auf dem Schoß arbeiten will; - Festplatte oder SSD macht einen Unterschied, je nachdem, ob man mehr Speicherplatz will oder mehr Sicherheit bei vielen ruckligen Einsätzen; - und natürlich Akkulaufzeit.
  In den Kerndaten, wie Tanrien sagte, liegen alle Netbooks so dicht beisammen, dass man kaum einen Unterschied bemerkt. Was die Akkus betrifft, im Prinzip auch - nur dass manche Netbooks mit kleineren Akkus bestückt sind (weniger Zellen) als andere. Das merkt man dann; eine rechnerische Stunde mehr oder weniger, die man aus dem Akku rauskitzeln kann, fällt dann nicht mehr auf. Ein weißes Netbook mit weißer Tastatur hab ich auch, und bis jetzt waren noch keine großen Säuberungsaktionen nötig.
  Also, ich denke mal, für dich wichtig wäre erst mal die Entscheidung, ob überhaupt Netbook. Wenn du eines willst, dann tut es wohl fast jedes.

Ob du ein Netbook brauchst ... Nun, wenn du einen Laptop hat, der alles genau so tut, wie du es willst, dann natürlich nicht. Mehr kannst du von einem Netbook auch nicht erwarten.
  Ich hatte einen Laptop, aber er war halt nicht genau so, wie ich ihn wollte - gestört hat mich nämlich die Größe. Den habe ich nicht so einfach überall hingenommen, und genau das wollte ich haben. Für den Laptop brauchte ich immer eine Laptoptasche, das Netbook schiebe ich mal eben ins kleine Fach meines Rucksacks.
  Das musst du jetzt wohl selbst entscheiden, ob der Laptop deine Vorstellungen von Mobilität befriedigt oder ob etwas Kleines wie ein Netbook für dich den Unterschied macht. Die Leistung scheint ja bei beiden zu stimmen - da gehts dann nur darum, ob dich das schleppen vom Laptop mehr nervt, als dich der kleinere Monitor beim Netbook nerven würde, und ob du bereit bist, für den Unterschied noch mal Geld auszugeben. Konzentriere dich auf diese Frage, das scheint ja die einzige wirklich entscheidungsrelevante zu sein. Und vielleicht noch die Frage, wie oft du mobil ohne Steckdose arbeitest und wie oft es dir passiert, dass dein Laptop da schlappmacht, während das Netbook länger gehalten hätte.
  Was das aufklappen und losschreiben betrifft - im Prinzip ist ein Netbook ein Computer wie der Laptop auch, nur kleiner. Da dürften auch so ziemlich dieselben Betriebssysteme drauf laufen. Du kannst also nicht erwarten, dass es schneller bootet - das hängt nur davon ab, was du darauf installierst, aber im Prinzip fährt es halt genauso schnell oder langsam hoch wie jeder andere nicht allzu flotte Windows/Linux-Rechner.
  Auspacken und losschreiben wäre dann eher die Domäne vom Alphasmart, aber der kann halt nix außer schreiben.

Derexor

Ich war jetzt eine Woche in Berlin und habe in der ganzen Zeit (um in die Stadt zu kommen braucht man jedes mal ne Stunde...) auf meinem Handy geschrieben. :D
Mit Touchscreen ist es schon ziemlich schnell. Allerdings wird der Text beim Übertragen auf Papier dann nochmal doppelt so lange.
Ein Netbook zu kaufen, habe ich mir auch schon einmal überlegt, aber da, wenn ich dann etwas richtig portables habe, ich auch zocken will, ist die Idee wieder gestorben, da meine Spiele natürlich zu anspruchsvoll waren.

Tanrien

Zitat von: Lomax am 06. November 2010, 15:46:24
Was das aufklappen und losschreiben betrifft - im Prinzip ist ein Netbook ein Computer wie der Laptop auch, nur kleiner. Da dürften auch so ziemlich dieselben Betriebssysteme drauf laufen. Du kannst also nicht erwarten, dass es schneller bootet - das hängt nur davon ab, was du darauf installierst, aber im Prinzip fährt es halt genauso schnell oder langsam hoch wie jeder andere nicht allzu flotte Windows/Linux-Rechner.

Na ja, je nachdem, ne? Ich habe halt diesen Eee mit 11 Stunden. Den klappe ich einfach zu und nehme ihn über den Tag ohne Netzwerkkabel mit. Zugeklappt ist er im Ruhemodus. Ich brauche ihn nur aufklappen, 5 Sekunden warten, bis ich mein Passwort eingeben kann und dann ist meine vorherige Session mit offenem OpenOffice einfach da. Heißt, ich kann sofort loslegen. Natürlich ist das nicht so schnell wie Block und Stift, aber die halbe Minute zu warten finde ich jetzt nicht dramatisch. Aber man muss das Netbook ja nicht herunterfahren beim Zuklappen. Vermutlich ginge es noch schneller, wenn man das Passwort/den Auswahlbildschirm fürs Benutzerkonto ausstellt.

Antigone

ZitatDas musst du jetzt wohl selbst entscheiden, ob der Laptop deine Vorstellungen von Mobilität befriedigt oder ob etwas Kleines wie ein Netbook für dich den Unterschied macht.

Tja - DAS ist des Pudels Kern. Die gewünschten Dinge bringt mein Lappi alle - gestern haben wir auch noch das mit dem Fernsehen aufsprobiert.

Für das Netbook spricht eben nur noch die größere Handlichkeit. Aber ob das Grund genug ist, doch noch mal mind. 300,-- auszugeben?

Deshalb frag ich noch mal ganz konrkret:

Weiß jemand, ob fernsehen mit DVBT-Anschluss und Antenne zum ANstecken auf einem Netbook klappt? (lt. Verkäufer nciht, höchsstens am EeePC)

lg, A.

Sonnenblumenfee

ZitatWeiß jemand, ob fernsehen mit DVBT-Anschluss und Antenne zum ANstecken auf einem Netbook klappt? (lt. Verkäufer nciht, höchsstens am EeePC)

Also ich habe einen EeePC und das hat bei mir (glaub ich) geklappt. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob das wirklich an meinem Netbook oder dem Laptop meines Bruders war. Wenn sonst niemand Bescheid weiß und du dich zur Not auch ein bisschen gedulden würdest, kann ich das aber mal ausprobieren.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin