0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Wie könnt ihr so schnell schreiben?  (Gelesen 9933 mal)

Offline Alana

  • Die Listenreiche
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 17.701
  • Geschlecht: Weiblich
  • Je größer der Mann, desto geiler sein Mantel.
    • Alana Falk
Re: Wie könnt ihr so schnell schreiben?
« Antwort #60 am: 03. September 2021, 11:33:19 »
Es gibt ein paar ganz gute Bücher mit Tipps zum Diktieren von Romanen, zum Beispiel, dass man erst mal einfach losdiktiert und das Set Up der Szene beschreibt oder die emotionale Ausgangsposition der Figuren, und dann langsam in den Fließtext übergeht. Das funktioniert recht gut. Bei mir ist es so, dass ich vor dem Diktieren einfach noch viel genauer überlegen muss, was in die Szene kommt, Dialoge schon mal gedanklich umreißen etc. Aber ich bin jemand, der das sowieso gerne macht. Da muss man halt für sich die richtige Methode finden. Definitiv ist es einfach so, dass man mit einmal oder auch eine Woche testen nicht zu einem guten Workflow kommt. Man muss sich das aktiv erarbeiten. Man muss sich halt auch klar machen, dass man diesen Prozess beim Tippen genauso durchlaufen hat, aber nun kann man das und möchte, dass es sich direkt überträgt.

Ich spreche übrigens ein wenig Hörbuchmäßig wie bei Lesungen. Nicht mit Absicht, aber ist mir mal aufgefallen.  ;D
We're halfway out of the dark. - Doctor Who "A Christmas Carol"

  • Drucken