• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Atra: Licht, Vorhang auf, Vorstellung beginnt.

Begonnen von Malinche, 20. April 2014, 17:15:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Liebe Tintenzirkler, heute gibt es nicht nur Osterglocken und Schokoladeneier, sondern wir begrüßen auch ein neues Mitglied: Atra ist nicht nur sportlich sehr vielseitig interessiert, reiselustig und arbeitet gern mit Kindern. Aber das erzählt sie euch am besten selbst. Herzlich willkommen, Atra!

Wer bist du?
Generell finde ich die Frage schwer zu beantworten. Was gehört dazu? Was nimmt man rein in die Vorstellung, was nicht? Wahrscheinlich kommt letztendlich nur die Spitze des Eisberges zum Vorschein, aber besser, als nichts:

Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich meinen Namen in Schweigen hülle. Mein Alter ordne ich mal ganz frech in die Zwanziger in denen ich noch eine Weile bleiben werde. Wohnhaft bin ich in einer Großstadt, wo ich letztes Jahr erfolgreich mein Abitur gemacht habe.

Derzeit arbeite ich freiwillig für ein Jahr in einer Kita und werde danach  studieren gehen. Jedenfalls wünsche ich mir das. Bald beginnt die Bewerbungszeit.

Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Ju Jutsu, das ich zu Beginn des Jahres angefangen habe, Koche, Liebe die Arbeit mit Kindern,  mag Shopping, Schwimme in meiner Freizeit ab und an oder spiele Badminton, sowie Basketball (wenn auch nicht sonderlich gut *hust*). Reise gerne und beschäftige mich mit Sprache und Kultur der Länder. Auf meiner Liste stehen sämtliche Kontinente und alle Hauptstädte Europas. Außerdem bin ich ein riesiger Nordsee-Fan 8)

Wie bei jedem sind meine Interessen und Hobbies weiter gefächert, als das, was ich geschrieben habe, mir aber gerade nicht einfallen will. Natürlich gibt es noch eine Sache an dieser Stelle zu benennen; ich lese und schreibe gerne.

Was schreibst du?
Beim Genre konzentriere ich mich auf den Bereich Fantasy/Urban Fantasy. Derzeit habe ich ein MS beendet, eines auf Eis gelegt, weil mir die Lust fehlt und ein neues begonnen. Mein aktuelles Projekt treibt sich im Steampunk herum und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Ab und an schreibe ich KG`s und neulich ist mein erstes Gedicht entstanden. Des Weiteren schreibe ich homosexuelle Geschichten, was einen persönlichen Hintergrund hat (nicht ich selbst).

Schreiben tue ich nicht - wie viele andere - seit ich scheiben kann - nein. Zwar habe ich mir schon immer Geschichten ausgedacht, diese aber nie aufgeschrieben.

Deswegen schreibe ich erst seit zwei Jahren regelmäßig und versuche dabei immer professioneller zu werden und mein Schreibziel nicht aus den Augen zu verlieren, denn ich schreibe, um andere zu unterhalten und daran soll sich nie etwas ändern.

Warum wir? Warum du?
Ich denke, dass das Forum ein wichtiger Schritt für meine persönliche Entwicklung ist, da ich durchaus das Bestreben habe, irgendwann einmal zu veröffentlichen. Zudem möchte ich mehr Leute, die ernsthaft schreiben, oder sogar bereits veröffentlicht sind, kennenlernen. Stiller Mitleser bin ich schon länger. Da mir der Tintenzirkel zusätzlich von einem Mitglied empfohlen wurde, dachte ich, es ist an der Zeit, den Versuch zu wagen.

Ich bin gespannt, ob ich es schaffe, bei euch Willkommen geheißen zu werden und freue mich für den Fall, das, auf eine tolle Zeit.

Liebe Grüße (LG)

Atra

Zitat: Vielleicht nicht der tollste (Ab-)Satz, aber ich mag ihn.

„Deine Großmutter liebt dich. Ich liebe dich. Und auch deine Brüder würden zu dir …”-
„Würden sie nicht. Warum sollten sie dem Bastard der Königin zur Seite stehen, wenn ich ihnen Tod mehr bringen würde? Du wirst es morgen sehen, Mutter. Die Blicke des ganzen Landes werden abwertend auf mir Lasten, wenn ich dem Kronprinzen die brüderliche Treue schwören soll. Und das Volk wird mit gespaltener Zunge über mich reden, weil ich ihm niemals nutzen werde. Mir gehören weder Länderrein, noch befehlige ich eine Armee, noch sonst irgendetwas. Meine Treue ist wertlos.”

„Was ist passiert, dass du so denkst?” Ihre Stimme klang erschöpft. „Ich wünschte, ich könnte leugnen, was du sagst, doch es stimmt. Doch das war dein Leben lang nicht anders. Es wird sich nur ändern, wenn du stark bist. Zeige ihnen, dass du wertvoll bist. In dir fließt Königsblut.”

Er lachte bitter. „Und Sklavenblut.”
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Klecks

Hui, Erste!  ;D

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :winke:

Christopher

Be brave, dont tryhard.

Cairiel

Hallo Atra. Nett, dich kennenzulernen.  :P  Spaß beiseite: Freut mich, dass du endlich da und heil angekommen bist! Ich wünsche dir viele schöne Stunden im Tintenzirkel.  :)

Siara

Reiselustig und Sprachen interessiert, sehr sympathisch! Ein Hallo und Willkommen, Atra :vibes:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

heroine

Hallo Atara,

was willst Du denn studieren? Die Liste der Länder in denen du schon warst oder zu denen du noch willst?
Was ist eigentlich ein MS? Noch eine Frage, dann ist meine Neugier vorerst gestillt, wie arbeitest Du denn daran professioneller zu werden?

Ich hoffe Du lebst dich schnell ein.
Herzlich Willkommen
heroine

Kraehe

Hey Atra,
Willkommen und schön, dass du angekommen bist! Du hörst nachher nochmal von mir, bis dahin schon einmal viel Spaß beim Erkunden :)

Atra

#7
Hey! Vielen lieben Dank für die Begrüßung ihr sechs (musste das eben zweimal ändern, weil ihr so schnell im Begrüßen seid) :D Freue mich schon auf die Zeit hier und bin bisher fleißig am Umschauen.

@ Cairiel

Nachdem du mir so schön von TZ berichtet hast und meinen Weg eigentlich aus erster Reihe mit verfolgen konntest, kann ich nur sagen, dass ich mich ebenfalls super freue.

@ Heroine

Ich möchte Grundschullehrerin werden und dementsprechend Grundschulpädagogik studieren. Ich war bisher in Deutschland (auch das hat sehr schöne Seiten), den Niederlanden, England, Tschechien, Spanien und Griechenland. In den meisten davon mehrmals. Norwegen ist letztes Jahr leider ins Wasser gefallen, weil meine Reisebegleitung operiert werden musste. Des Weiteren möchte ich noch möglichst viel von Europa und den anderen Kontinenten sehen  :)
MS ist die Abkürzung, die ich für Manuskript verwende.
Tja. Wie arbeite ich daran, professioneller zu werden  :hmmm: Kann ich nicht so genau sagen. Ich versuche mich in verschiedenen Genres und Geschichtstypen (KG; Novelle, ect.). Dann versuche ich eine Schreibzeit zu finden, in der ich schön arbeiten kann und mich zu bilden. Es hat also bei mir viel mit der persönlichen Entwicklung zu tun. Wenn ich nicht mehr so aufgeregt bin, fällt mir auch bestimmt noch mehr ein.

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

moonjunkie

Liebe Atra,

hier auch nochmal ein herzliches willkommen! Und: Du hast Post!

LG
moonjunkie

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Atra.  :winke:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei uns und mit uns.  :D
Leb dich gut ein, man liest sich.
LG Pety

Atra

#10
Guten Morgen,

auch an euch beide richtet sich ein: vielen lieben Dank :vibes: Mir ist noch was eingefallen, was in die Vorstellung gehört. Darf ich das hier ergänzen? Mach ich einfach mal: meine Lieblingsmusik ist Techno/Elektro. Ich höre ab und an mittelalterliche Musik oder so Highland-Musik (dieses nordische) und ein paar Bands/Einzelkünstler.

@ Heroine

Mir sind wirklich noch ein paar Dinge eingefallen. Irgendwo hatte ich erwähnt, dass noch nicht sehr lange schreibe. Das mache ich erst seit 2 Jahren und im ersten Jahr stand gerade das Abi vor der Tür, also habe ich eigentlich ohne Plan geschrieben, war aber in einem anderem Forum bereits angemeldet, was mir gehörig die Augen darüber geöffnet hat, was alles zum "Ich schreibe ein Buch, juhu!" dazugehört.
Ein halbes Jahr nach dem Abi habe ich dann meinen ersten Roman beendet. Zwischendurch hatte ich noch ein weiteres Projekt begonnen (was jetzt auf Eis liegt) und mich an KG´s und Gedichten versucht. Und wieder ein neues Projekt begonnen.

So genug geschwafelt und nichts erzählt.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich mich seit dem zweiten Jahr in einer Experimentierphase befinde. Alles, was der Bereich Fiktion hergibt wird und wurde ausprobiert. Genauso beschäftige ich mich derzeit intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten, einen Plot anzulegen (Heldenreise, 3-Akte-Modell, Schneeflockenmethode, einfach so schreiben, Charakterbögen, Charakterinterviews, Stil ect). Und vielem, was mit Veröffentlichen zu tun hat, also Verlage, Self-Publishing, Agenturen. Ich war schon immer der Typ, der die Theorie für die Praxis braucht.

Ganz wichtig ist mir der kreative Austausch mit anderen. Dazu war ich z.b. dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse  :wolke: Habe dort auch ein paar Tintenzirkler gestalkt ... beobachtet, sagen wird gesehen (ich hoffe, man versteht den Humor, ansonsten lass ich das. Einfach bescheid sagen).


LG Atra



"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Guddy

Krass, deine Disziplin und Lernbereitschaft in Sachen Autorentum will ich haben. Vermutlich weiß ich nur einen winziglichkleinen Bruchteil von dem, was du über Schreibtheorie weißt.

Geschichten ausdenken gehört aber ja zum Autorensein dazu, insofern hast du ja eine längere Phase als die zwei Jahre hinter dir :)

Aber hi, leb dich gut ein!

Atra

#12
Hey Guddy,

in meinem Fall ist es so, dass eine Geschichte für ein Projekt mich entweder überfällt, oder gar nicht kommt. Da ich den ersten Überfall vor zwei Jahren erlebt und geschrieben habe, ist das für mich der Anfangspunkt. Davor habe ich mir eigentlich gar nichts ausgedacht, sondern nur gelesen :hmmm:
Meine folgenden Ideen hatten ebenfalls weniger mit ausdenken, als mit einem Überfallkommando zu tun. Irgendwie kommen Handlung, Charaktere, Welt immer mit der Tür ins Haus. Das sehe ich derzeit besonders deutlich, weil ich mir eine Handlung ausdenken muss (für ein Partnerprojekt), was überhaupt nicht funktionieren will. Allerdings kann mein Partner das wunderbar ausgleichen.

Ich glaube, meine Lernbereitschaft habe ich aus der Schule übernommen. Lernen mochte ich schon immer, weil es so viel gibt, was man sich aneignen oder entdecken kann  :vibes:

Vielen Dank auch an dich für die Begrüßung!

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Nandriel

Zitat von: Atra am 21. April 2014, 08:49:45
[...] Ich war schon immer der Typ, der die Theorie für die Praxis braucht. [...]

Hallo Atra,

Herzlich willkommen an die "Leidensgenossin" - ohne Theorie bringe auch ich in der Praxis nicht allzu viel zu Stande, und Überfall-Ideen kenne ich ebenfalls (und auch, dass die nie kommen wollen, wenn man sie grad brauchen könnte  ::)).

Oh, und noch was: Es ist wirklich schön zu lesen, dass mal jemand gerne lernt, das finde ich äußerst sympathisch :)

Leb dich gut ein,
Nandriel

heroine

Zitat von: Atra am 21. April 2014, 08:49:45
Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich mich seit dem zweiten Jahr in einer Experimentierphase befinde. Alles, was der Bereich Fiktion hergibt wird und wurde ausprobiert. Genauso beschäftige ich mich derzeit intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten, einen Plot anzulegen (Heldenreise, 3-Akte-Modell, Schneeflockenmethode, einfach so schreiben, Charakterbögen, Charakterinterviews, Stil ect). Und vielem, was mit Veröffentlichen zu tun hat, also Verlage, Self-Publishing, Agenturen. Ich war schon immer der Typ, der die Theorie für die Praxis braucht.

Och die Erzählung war durchaus da. :) Ich wünsche Dir Glück mit dem Projekt, auch wenn es auf Eis liegt und bin gespannt was Du zu den einzelnen Methoden berichten kannst. Klingt zumindest mal nach einigen interessanten Einsichten, wenn man sich so ausgiebig mit der Theorie beschäftigt und direkt das Glück hat, das meiste testen zu dürfen.