• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vidora: Begeisterung, Herz und Ehrgeiz

Begonnen von chaosqueen, 17. Oktober 2018, 14:54:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Ich hinke ein wenig mit den Freischaltungen hinterher, seht es mir bitte nach. Hier ist nun unser Neuzugang Vidora, die mit ihrer Leidenschaft für viele verschiedene Dinge perfekt in den Zirkel passt!

Leben: Hi!
Ich heiße Caro, bin 30 Jahre alt und wohne in der Nähe der Lutherstadt Wittenberg etwa eine Stunde von allen größeren Städten (Magdeburg, Leipzig, Berlin) entfernt. Mit Freund und Hund lebe ich in einem Häuschen und liebe neben Büchern vor allem Musik, Fotografie, Videospiele und Serien.
Als Teenie hatte ich das Problem, dass ich mich für zu viele Dinge gleichzeitig interessiert habe (bin ich einmal von etwas begeistert, dann brennt meine Leidenschaft lichterloh :D) und dann keiner Sache meine volle Aufmerksamkeit schenken konnte. So kam es, dass ich zum Beispiel gleichzeitig Chinesisch und Polnisch im Selbststudium gebüffelt habe, nebenbei Cosplays plante und dann noch Youtube-Videos drehen wollte :)
Inzwischen habe ich mich aber besser unter Kontrolle und verteile meine Energie gezielt auf die Dinge, auf die es mir wirklich ankommt: Das Schreiben und die Menschen, die ich liebe.
Und wenn ich zwischendurch ein paar Sätze Spanisch lernen will, dann tue ich das auch – aber eben ohne gleich zwei Onlinekurse und eine Reise zu buchen.

Schreiben: Im Grunde habe ich Geschichten geschrieben, sobald ich Buchstaben malen konnte. In der Grundschule habe ich diese linierten Arbeitshefte mit Anekdoten über unsere Hunde vollgekleistert und an meine Lehrerinnen verschenkt – ob sie sie haben wollten oder nicht! :D
Mit 12 habe ich Fanfictions entdeckt und mich da einige Jahre lang ausgetobt. Autorin war immer mein Berufswunsch, aber da ich nicht wusste, wie genau man das nun wird, habe ich nach dem Fachabi eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und einige Jahre in verschiedenen Firmen gearbeitet. Durch eine Reihe von Veränderungen in meinem Leben, habe ich mich Anfang 2018 dazu entschieden, meinen Brotjob zu kündigen und Vollzeit zu schreiben. Seit Juli 2018 bin ich jetzt hochoffiziell freie Belletristik-Autorin – und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Mein Herz schlägt für die Phantastik. Etwas weniger für Vampire und Werwölfe oder die sehr klassische Richtung mit Elfen und Orks, sondern eher in Richtung Brandon Sanderson (Die Mistborn-Trilogie gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern). Ich stehe auf originelle Magie-Systeme, völlig neue Welten und Gesellschaften und vor allem vielschichtige Charaktere. Es darf auch mal etwas düsterer sein.
Bisher habe ich zwei fantastisch angehauchte Gay Romances geschrieben und versuche zurzeit mein Herzensprojekt (ein Urbanfantasy-Mystery-Thriller) an einen Verlag zu bringen. Nebenbei plane ich eine drachige Trilogie, die ich im Selfpublishing rausbringen möchte, wenn es so weit ist. Ich liebe Drachen!
Das Schreiben als Kunst und vor allem auch als Handwerk liegt mir sehr am Herzen und ich versuche, mich stetig zu verbessern und daran zu feilen.

Grund: Auf Twitter und überall wird immer viel vom „Netzwerken“ geredet, aber ich habe oft das Gefühl, dass es da einfach nur um einen Austausch von Gefallen geht (spende du für mein Crowdfunding, dann spende ich später für deins!), ohne dass irgendjemand wirklich an der Person selbst interessiert ist. Für mich ist das nichts. Ich will mit Leuten in Kontakt sein, die ich richtig kennenlernen kann und die mich kennenlernen wollen – echt und ohne ständige Hintergedanken, wie der andere einem nützlich sein kann, weil er soundsoviele Follower hat.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht supergerne helfe (ich kenne mich z.B. mit Webhosting und Webseiten aus, kann inzwischen ganz gut Bücher setzen und bin auch schreibhandwerklich keine Anfängerin mehr), aber ich will eben nicht das Gefühl haben, dass das ALLES ist, worum es sich dreht.
So bin ich über die Internet-Suche auf euch gestoßen und war sofort angetan von eurer Philosophie und euren Schwerpunkten; zum Beispiel dass hier sowohl Hobbyschreiber als auch Profis, bzw. solche wie ich, die mit dem Schreiben auch Geld verdienen wollen, friedlich miteinander leben können. Dass es um Motivation und eben auch die menschliche Ebene geht und auch die Tatsache, dass man die langfristige Entwicklung fremder Projekte begleiten und bereichern kann, finde ich wahnsinnig spannend und schön.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in euren Kreis aufnehmen würdet!

Zitat: Das Ritual begann mit den ersten Trommelschlägen.
Ein warmes, stetiges Klopfen, beruhigend wie ein fremder Herzschlag. In seiner ersten Nacht am Stammesfeuer hatte er das nicht so empfunden. Da war alles so fremd und aufregend gewesen – die Menschen, ihre Sprache und ihre Bräuche. Inzwischen hatte sich vieles geändert. Es fühlte sich anders an. Er war jetzt einer von ihnen.
Beitrag editieren

Vaporea

#1
Herzlich Willkommen, @Vidora!

Das Netzwerken in sozialen Medien finde ich auch recht schwierig. Hier im Tizi fühle ich mich definitiv wohler, was vor allem am ungezwungenen und offenen Austausch hier liegt. Und daran, dass ich das Forum viel übersichtliche finde als beispielsweise die Struktur von Facebook-Gruppen. :rofl:

Also, leb dich hier gut ein. Ich drücke dir auch schon mal ganz fest die Daumen bei der Verlagssuche für dein Herzensprojekt. :)

Kraehe

Hi Vidora und herzlich willkommen bei uns! :winke:

Kyvenn

Hi Vidora,

herzlich Willkommen hier :winke:

Dass dich zu viele Dinge gleichzeitig interessieren, kann ich nur zu gut nachvollziehen, mir ging's genauso! (Oder was heißt ging. Gelegentlich kommt es bei mir immer noch durch...)

Ich bin zwar selbst erst neu hier, aber ich kann dir schon sagen: Man fühlt sich hier sofort pudelwohl und wird herzlich aufgenommen, also bist genau bei den richtigen gelandet :)

Gilwen

Herzlich Willkommen! :)

Mit den vielen verschiedenen Interessen, das kenne ich nur zu gut.

Ich mag, was du über den Grund geschrieben hast, aus dem du dich hier angemeldet hast, das liest sich sehr sympathisch! Grade die menschliche Seite geht heutzutage viel zu sehr unter in all dem Trubel, und jeder denkt nur noch an sich. Bei Facebook bin ich deshalb gar nicht mehr, weil mir der Umgangston dort oft überhaupt nicht gefällt.

Dein Zitat klingt spannend.

Hoffentlich fühlst du dich wohl hier :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Nerina

Herzlich Willkommen  :knuddel:

Dein Name gefällt mir sehr gut, er könnte direkt aus einem Fantasyroman stammen*lächelt*.
Och das "Problem" mit den vielen Interessen kenne ich leider nur zu gut. Aber das Ganze hat meiner Meinung nach auch etwas positives- man lernt viel neues kennen und sammelt Eindrücke die man eventuell in die Geschichten einarbeiten kann.

Mit den sozialen Netzwerken geht es mir ganz ähnlich, bei Facebook war ich schon sehr lange nicht mehr und Twitter habe ich mir nur gemacht, weil es heißt das man das ja haben "Muss". Am Ende ist es aber so wie du sagst. Hier aber ist es richtig super. Man ist nett und es gibt viele liebe Leute die immer helfen. Hier bist du wirklich gut aufgehoben.
*Kaffee und Kuchen für alle reinstell*

Vidora

@chaosqueen
Juhu, dankeschön!

@Vaporea
Ich danke dir. Foren mochte ich schon immer, weil sie nicht so hektisch sind wie Chats und man so schön darin stöbern kann. Ich freue mich auf jeden Fall gerade sehr, dass ich nun dabei bin! Danke auch fürs Daumendrücken :)

@Krähe
Dankeschön!

@Kyvenn
Danke! Ich hoffe, ich lebe mich gut ein. Es ist immer eine Herausforderung, sich in bestehende Gruppen einzugliedern, aber ich bin sehr optimistisch, dass das klappt. Man fühlt sich auf jeden Fall sofort willkommen!

@Gilwen
Danke dir. Auf Facebook bin ich auch so gut wie gar nicht mehr, wenn dann eher noch auf Twitter aber auch das macht meine Tage in letzter Zeit eher schlechter als besser. Umso glücklicher bin ich, dass ich hier bei euch aufgenommen werde. Ich würde mich sehr gerne virtuell niederlassen :D

@Nerina
Dankeschön! Ja, klar, die Begeisterungsfähigkeit ist auf jeden Fall nicht nur ein Problem sondern auch was Schönes. Man muss sie halt nur ein bisschen unter Kontrolle halten. Mir hilft sie jedenfalls sehr beim Recherchieren, weil es mir Spaß macht, neue Informationen aufzusaugen. Auf Feiern hat man definitiv immer was zu erzählen, zum Beispiel Detailwissen über Faultiere ;)

Ahneun

#7
Willkommen, Vidora!  :winke:
Ich bin ein Hobbyautor. Nicht so wie Du, die das Schreiben zum Beruf hat. Ich habe andere Schwerpunkte in meinem Leben. Und das macht das Tintenzirkelleben aus. Vielschichtigkeit verbunden zu einem Ganzen. So wie Du es in Deine Vorstellung hineingeschrieben hast. Hier sind alle gleich. Das Schreiben verbindet uns. Es lässt uns zu einer Gemeinschaft werden.
Ich kam einst zum Tintenzirkel weil ich die familiäre Atmosphäre nicht nur erleben durfte, ich spürte sie.

Nun wünsche ich Dir das zu finden wonach Du suchst. Umso mehr hoffe ich, dass Du das jetzt gefunden hast.

Warst Du schon einmal auf der Buchmesse in Leipzig? Von Deinem Wohnort aus ist das eigentlich gut möglich. Zur "LBM" kannst Du viele "TiZis" zu denen Du nun auch gehörst, treffen und kennen lernen.

Also, schön das Du hier her gefunden hast. Vielen Dank für Deine Vorstellung.
Man liest sich, man schreibt sich, sagt man.
Komm rein, hab Spaß bei- und mit uns!
Sei herzlich willkommen!
- Ein Diamant
ist

Vidora

Hallo A9 (hihi, als würde ich mit unserer Autobahn reden),

danke, das hoffe ich auch. Ich tue mir zwar generell schwer, mich in fremde Gruppen einzufinden, weil ich jemand bin, der sich schnell "aufdringlich" fühlt, aber ich werde mein Bestes versuchen.

Na klar war ich schon auf der Leipziger Buchmesse - ich habe in den letzten zehn Jahren keine ausgelassen. 2017 bin ich mit einem ganzen Beutel voll Bücher angerückt, weil Brandon Sanderson da war und signiert hat. Ich werde nie vergessen, wie aufgeregt ich da vor ihm stand und kaum ein Wort Englisch rausbekommen habe :D

Dass auch TiZis dort sind, ist natürlich noch ein Grund mehr, sich auf die nächste zu freuen! Danke für den Hinweis :)

Gedankenkarussel

Willkommen im Forum! :)
Bei deinem Beitragstitel bekam ich sofort ein kleines Leuchten in den Augen, klingt sehr schön :)
Jedenfalls stimme ich dir in vielem zu und bei deiner Textstelle dachte ich nur: "Damm, damm, damm." Gefällt mir gut!

Ich bin leider auch sehr gut darin, mich zu sehr aufzuteilen, ich will dann alles mögliche machen und mache dann doch alles nur so halb. Bitte sagt mir, dass das von alleine wieder weg geht, oder hast du diesbezüglich Tipps? ;)

Jedenfalls finde ich es wunderbar, dass du Vollzeit als Autorin arbeitest, meinen Respekt hast du! Hast du damit denn bisher gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Gedankenkarussel

Vidora

Danke, Gedankenkarussel!

Die Textstelle stammt aus einem Manuskript, das im Moment im Lektorat bei "meinem" Verlag liegt. Mit etwas Glück wird also bis nächstes Jahr sogar ein Buch daraus :)

Oh, ich weiß nicht, ob das alleine weggeht. Ich glaube, das passiert vielleicht, wenn einem eine Sache besonders wichtig ist, dann lässt man die anderen automatisch beiseite. Ansonsten hilft mir ein Wochenplan, da kriegt dann jede Aktivität einen Tag zugewiesen.

Danke. Also bisher ist es wunderbar, wenn auch sehr viel Arbeit und wahrscheinlich nicht für jeden Schreibenden geeignet.
Ich muss dazusagen, dass ich den Job, den ich vorher hatte am Ende wirklich gehasst habe. Ich war da fast sechs Jahre, am Anfang war es cool und am Ende der Horror (hatte auch schon angefangen, mich in eine Depression reinzuziehen, es war höchste Zeit, da wegzukommen). Entsprechend bin ich nun natürlich noch glücklicher als ohnehin schon, dass ich jetzt mein eigenes Ding machen darf. Es ist toll, endlich meine ganze Zeit in die Geschichten stecken zu können. Alle zwei Wochen habe ich dann mal einen kleinen Angstmoment wegen der Finanzen, aber das ist bestimmt normal. Der Papierkram mit Krankenkasse und Finanzamt nervt ... aber ich will nicht meckern, ich fühle mich sehr wohl so.

Gedankenkarussel

Zitat von: Vidora am 18. Oktober 2018, 08:55:17
Danke, Gedankenkarussel!

Die Textstelle stammt aus einem Manuskript, das im Moment im Lektorat bei "meinem" Verlag liegt. Mit etwas Glück wird also bis nächstes Jahr sogar ein Buch daraus :)

Oh, ich weiß nicht, ob das alleine weggeht. Ich glaube, das passiert vielleicht, wenn einem eine Sache besonders wichtig ist, dann lässt man die anderen automatisch beiseite. Ansonsten hilft mir ein Wochenplan, da kriegt dann jede Aktivität einen Tag zugewiesen.

Danke. Also bisher ist es wunderbar, wenn auch sehr viel Arbeit und wahrscheinlich nicht für jeden Schreibenden geeignet.
Ich muss dazusagen, dass ich den Job, den ich vorher hatte am Ende wirklich gehasst habe. Ich war da fast sechs Jahre, am Anfang war es cool und am Ende der Horror (hatte auch schon angefangen, mich in eine Depression reinzuziehen, es war höchste Zeit, da wegzukommen). Entsprechend bin ich nun natürlich noch glücklicher als ohnehin schon, dass ich jetzt mein eigenes Ding machen darf. Es ist toll, endlich meine ganze Zeit in die Geschichten stecken zu können. Alle zwei Wochen habe ich dann mal einen kleinen Angstmoment wegen der Finanzen, aber das ist bestimmt normal. Der Papierkram mit Krankenkasse und Finanzamt nervt ... aber ich will nicht meckern, ich fühle mich sehr wohl so.

Bitte! :) Oh das hört sich ja großartig an!
Wochenplane mache ich auch, aber tatsächlich versuche ich immer mehere Aktivitäten an einem Tag zu machen, meistens so eine halbe Stunde oder eine Stunde lang, damit ich sagen kann, ich habe ja so viel geschafft in verschiedenen Bereichen! Oder meinst du, es ist effektiver, sich wirklich auf einen Bereich pro Tag zu beschränken?

Ansonsten klingt das in der Tat sehr positiv, das freut mich. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn einen ein Job regelrecht krank macht. Ja, das glaube ich dir!

Aylis

Herzlich Willkommen im TiZi! :) Ich mag deine Textpassage. Klingt sehr gut.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Leann

Herzlich willkommen! Schöne Vorstellung. Gut, dass du bei deinem Job noch rechtzeitig die Reißleine gezogen hast und Respekt, dass du vom Schreiben leben kannst.
Detailwissen über Faultiere? Kommen in einem deiner Romane welche vor? Da ich Aszendent Faultier bin, interessiert mich das sehr.  ;D

Ansonsten: Leb dich gut ein und hab Spaß!

Vidora

@Gedankenkarussel
Also für mich funktioniert es besser, wenn ich nur eine Sache pro Tag nehme. Ich versuche allgemein, ein bisschen mehr Ruhe in die Struktur zu kriegen, und auch nicht immer mehrere Sachen gleichzeitig zu machen (zum Beispiel beim netflixen zu plotten oder so). Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es sich mehr danach anfühlt, viel geschafft zu haben, wenn man mehrere Dinge auf mehrere Stunden am selben Tag verteilt.

@Aylis
Danke dir! :)

@Leann
Dankeschön! Na ja, im Moment lebe ich noch eher vom Gründungszuschuss als vom Schreiben, aber ich bin optimistisch, dass der Plan aufgeht. Die Zahlen entwickeln sich jedenfalls gut.
Nein, letztendlich kamen die Faultiere nicht zum Einsatz, weil es nicht richtig reingepasst hat - aber ich weiß jetzt zum Beispiel, dass das Dreifingerfaultier einmal die Woche vom Baum klettert, um sein Geschäft zu verrichten. So nützlich! Irgendwann ist das bestimmt mal die Millionenfrage bei "Wer wird Millionär". Aber ich mag die Tierchen auch sehr sehr gerne.