• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gilwen: Noch jemand Kaffee und Kekse?

Begonnen von chaosqueen, 12. September 2018, 12:47:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Da ist auch schon Gilwen - und ich gestehe, sie hat uns Mods durchaus auch mit Kaffee und Keksen herumbekommen. ;) Aber auch der Rest von ihr ist überzeugend, so dass wir uns freuen, sie willkommen zu heißen!

Leben: Ich heiße Cora, bin 32 und wohne in Hessen. Seit ich denken kann, liebe ich Bücher. Den Geruch und das Rascheln der Seiten, und vor allem die vielen Geschichten! Als ich lesen gelernt habe, war es eine totale Offenbarung, auf einmal machte so vieles Sinn! In meinem ersten Buch, das ich nicht lange danach geschrieben habe, ging es glaube ich um ein Pferd, und es hatte nicht allzu viele Wörter, aber hey! :D Ich wollte immer Schriftstellerin werden, nur war ich nach dem Abi so vernünftig, erst etwas „Richtiges“ lernen zu wollen, sprich ich habe angefangen, Germanistik zu studieren, um Lektorin zu werden. Irgendwie war es jedoch nicht das Richtige, ich habe das Studium erstmal auf Eis gelegt, als ich schwanger wurde, und naja, was soll ich sagen, da liegt es immer noch. Im Moment bin ich hauptberuflich Mama von zwei Töchtern, nebenbei arbeite ich als Korrekturleserin (das funktioniert bei meinen eigenen Texten komischerweise leider irgendwie nicht so gut) und schreibe. Ich bin Stammkundin in der Stadtbibliothek hier im Ort. Wenn ich etwas besonders Gutes gefunden habe, schleppe ich dieses Buch am liebsten überall mit hin, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen kann. Deswegen, und weil ich den Kopf mit meinen eigenen Geschichten immer voll habe, bin ich oft zerstreut, was sich im Alltag manchmal etwas schwierig erweist ;)
Außerdem mag ich Musik, gern Metal/Alternative/Folk, ich wusle in unserem kleinen Garten, und ich backe, koche und bastle gern.

Schreiben: Ich mag Geschichten, die anders ausgehen, als man erwarten würde. Ich mag es, mit verschiedenen Perspektiven zu spielen. Ich mag interessante Charaktere. Meistens mag ich am liebsten die Bösen, was seltsam ist, weil ich selbst total lieb bin, glaube ich. :D Ich mag es, wenn ich beim Lesen schmunzeln muss. Und wenn es dann noch ein bisschen kribbelt, ist es perfekt!
Nach dem Abi habe ich mein Langzeitprojekt begonnen, das aber noch viel Zeit und Liebe braucht und erstmal in die Schublade gewandert ist. Gerade habe ich mit der Überarbeitungsphase vom ersten Teil eines Dreiteilers angefangen und warte auf die Meinung meiner Testleser.

Grund: Als erstes muss ich sagen, ich mag euren Namen, er klingt so konspirativ! :D
In den letzten Wochen habe ich öfter mal reingeschaut bei euch und beschlossen, dass ich euren Umgangston sehr angenehm und die Themen interessant finde.
Ich glaube, ich kann bei euch noch einiges lernen, und hoffentlich auch selbst etwas weitergeben. Ich freue mich auf Sprachbasteleien, gegenseitige Motivation und Handwerkliches, und ach, endlich das Austauschen mit Gleichgesinnten! :)

Zitat: Er griff nach ihren Händen und drückte sie. "Ich habe vielleicht einen Plan."
Sie musste grinsen. "Vielleicht?"
Er nickte, und in seinen Augen tanzte wieder der schelmische Funke. "Dafür muss ich mich allerdings konzentrieren. Und..." Er druckste etwas herum.
"Und?", fragte sie.
Er schaute auf ihre Hände hinunter, die er immer noch in seinen hielt. "Wenn ich dir so nahe bin, kann ich das wahrscheinlich nicht, also..." Er lächelte verlegen.
Sie zog die Augenbrauen hoch und ihre Hände aus seinen. Dann rutschte sie ein Stück von ihm ab. "Jetzt bin ich aber gespannt", sagte sie.

Gilwen

Juchuuu! Äh.. *räusper* Ich bin sehr froh und geehrt, endlich hier sein zu dürfen! *verbeug*

Haha, da hat mein Bestechungsversuch ja bestens funktioniert ;)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Czara Niyaha

Ein herzliches Willkommen von mir. Dein Name erinnert mich an einen meiner alten WOW Charaktere. Zumindest hieß früher mal eine Hexe von mir so.  ;) Aber wenn ich mich nicht irre, dann kommt der Name aus dem Elbischen (Sindarin), oder? Ich meine die Bedeutung ist irgendwas mit Sternen, was mir persönlich gefällt. *Lächel* Wie dem auch sei, ob vom elbischen inspiriert oder nicht, ein schöner Name.  Ich freue mich von dir zu hören und zu lesen.  :winke:
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Gilwen

Vielen Dank!
Ja genau, das stimmt! :) Ich war früher ein ziemlicher Herr der Ringe-Nerd, habe mich sehr viel damit beschäftigt und irgendwann auch angefangen, mir Sindarin beizubringen. Aus der Zeit stammt auch mein Nickname, ich benutze ihn seitdem immer noch. Wenn ich nicht falsch liege, heißt Gil Sterne, und -wen ist eine Endung, die Mädchen bedeutet. Sternenmädchen also. Schön, dass es dir aufgefallen ist :D
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Holger

#4
Auch von mir ein Hallo und herzliches Willkommen, Gilwen.

Dass man den Traum vom Schreiben für "etwas Richtiges" zurücksteckt, kenne ich zu gut - von mir, aber auch von vielen  Freunden. Irgendwie schlimm, dass Schreiben häufig nicht so ernst genommen wird. Aber du hast dir deinen Traum ja zum Glück bewahrt und kannst ihn hier mit vielen anderen Schreibern teilen und vertiefen.

Wenn du nach dem Abi mit deinem Langzeitprojekt angefangen hast, arbeitest du da schon eine ganze Weile dran. Was für ein Genre ist es denn? Wieso hast du es vorerst in die Schublade, wenn ich fragen darf? Und worum dreht es sich bei deinem aktuellen Dreiteiler?
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Gilwen

Hallo Holger, danke :)

Ich muss sagen, mir fällt es immer noch schwer, im Gespräch zuzugeben, was ich genau mache. Ich sage dann immer: "Ich bin Korrekturleserin", dann sagen immer alle "Aaaaah", und nach einigen Rückfragen zu dem Verlag für den ich arbeite oder die Bücher, die ich zuletzt hatte, ist dann die Neugier befriedigt. Wenn ich allerdings sage, "Ich schreibe", sind die Reaktionen oft erstaunte Gesichter und hochgezogene Augenbrauen. Und dann noch Fantasy... Naja, das kennst du ja sicher.
Ich stehe gerade an einem Punkt, an dem ich mich entscheiden kann/muss, was ich weiterhin machen möchte. Die Kinder sind nicht mehr so ganz klein, ich könnte das Studium fertig machen, eine Ausbildung oder mich selbstständig machen mit der Korrekturarbeit. Nur... Ich habe so einen Spaß am Schreiben, und mein Mann unterstützt mich damit zum Glück voll und ganz. Also habe ich mich entschieden, ich werde einfach erstmal weitermachen damit, mich so gut wie möglich immer weiter verbessern und dann schaue ich, wohin mich der Weg führt.

Mein "Langzeitprojekt" hat gar nicht so viele Wörter mehr als mein aktuelles, ist mir letztens aufgefallen. Ich habe nur viel mehr Zeit investiert, weil ich einfach noch nicht so genau wusste, was ich tue. Es ist eine klassische Heldenreise, meinem jungen Protagonisten, der an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht, wachsen plötzlich Flügel und er kann mit Vögeln sprechen. Es ist nicht fertig, und auch ziemlich ungeplant zwischendurch, weil ich aus Freude am Schreiben einfach drauflos gelegt hab.
Dann lag es eine Weile herum, und ich hing die ganze Zeit daran, dass ich eigentlich weiter machen wollte, aber genau wusste, dass ich es eigentlich komplett überarbeiten müsste.. Oder zu einem guten Teil zumindest.

Und dann meinte mein Mann (meine Muse mit Bart :) ), leg es doch zur Seite und fang was neues an. Wie wär's denn mit einer Art Tinkerbell für Erwachsene? Und so wurden meine Elfen geboren. Ich, die eigentlich Elfen jeder Art verweigert und lieber was mit Nordmännern oder Zwergen hat, haha. Aber sie machen mir echt Spaß, die Winzlinge. Innerhalb von 4 Monaten hab ich den ersten Teil runtergeschrieben, es war wie eine Befreiung irgendwie. Der Plot ist auch ok, soweit ich das beurteilen kann. Also ich bin ja bei anderen echt kritisch, aber bei mir, naja. Man hat wahrscheinlich eine ganz andere Wahrnehmung bei sich selbst.
Über das Genre bin ich mir nicht so sicher, ich muss mich nochmal durch den Schubladenthread durchwurschteln. Wahrscheinlich eine Mischung aus High Fantasy und Romance, wobei es nur in diesem Teil ordentlich kribbelt, weil meine Protagonistin ziemlich Romeo-und-Julia-mäßig in einen Elf aus dem gegnerischen Volk verknallt ist. Die anderen Teile bekommen wahrscheinlich andere Protagonisten (ich mag es, mit der Perspektive zu spielen), da wird es vielleicht anders, mal sehen. Es ist aber auch nicht alles so ganz ernst zu nehmen, vielleicht doch keine High Fantasy? Ach, ich lese lieber nochmal.
Also leider kein Horror :) Wobei mich das auch mal reizen würde...
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Philian

Hallo Gilwen
Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich nur ein paar Tage vor dir in die Welt des Tintenzirkels eingetreten bin. Wir sind uns ja schon in meinem eigenen Willkommensthread begegnet. Aber da wusste ich noch nicht, dass du so wundervoll beschrieben hast, wie es mir selbst geht:

Zitat von: chaosqueen am 12. September 2018, 12:47:55
Deswegen, und weil ich den Kopf mit meinen eigenen Geschichten immer voll habe, bin ich oft zerstreut, was sich im Alltag manchmal etwas schwierig erweist ;)

Meine Kolleginnen lachen dann über mich, verdrehen die Augen und sagen: "Sozialpädagogen halt", aber das hat gar nichts mit meiner Berufswahl zu tun. Ich konnte schon immer in etwas so tief versinken, dass ich nichts mehr um mich herum mitbekomme. Und seitdem ich schreibe bin ich quasi ständig versunken.

Weiter schreibst du:

Zitat von: chaosqueen am 12. September 2018, 12:47:55
Ich mag interessante Charaktere. Meistens mag ich am liebsten die Bösen, was seltsam ist, weil ich selbst total lieb bin, glaube ich. :D Ich mag es, wenn ich beim Lesen schmunzeln muss. Und wenn es dann noch ein bisschen kribbelt, ist es perfekt!

Und damit sprichst du mir total aus dem Herzen. Wir müssen uns unbedingt näher kennenlernen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass uns der Schreibstil des jeweils anderen sehr zusagt. In der Regel schreiben wir ja genau die Bücher, die uns als Leser zusagen. Dein Zitat hat mir jedenfalls gut gefallen.
Freue mich, noch mehr von dir zu hören!
Philian

Gilwen

Haha, danke :)
Ja, ich vergesse dauernd Arzttermine zB, oder schreibe sie mir falsch auf und bin mir felsenfest sicher, dass ich es eigentlich richtig gemacht habe und falle dann aus allen Wolken... Beim Einkaufen muss ich mir immer alles genau aufschreiben, sonst vergesse ich die Hälfte. Und letztes Jahr habe ich ein Kind an der Schule vergessen, das ich eigentlich mitnehmen sollte, und etwas später rief mich seine Mutter an: "Wolltest du nicht die XY mitnehmen?" Ich bin so erschrocken, das ist mir echt noch nie passiert. Hatte so ein schlechtes Gewissen! Also es ist nichts passiert, sie ist nicht weinend auf der Straße rumgelaufen oder so, aber es hat mir so Leid getan. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass alle anderen Kinder zu mir kamen, als sie mich gesehen haben, nur sie nicht. Und ich stand einige Minuten an der Schule und habe auf die anderen gewartet. Ich habe nur überhaupt nicht an sie gedacht. Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte, das war echt schlimm. Aber zum Glück ist es ja gut gegangen und eine andere Mama hat sie dann mitgenommen *Augen zuhalt*

Zitat von: Philian am 13. September 2018, 11:04:35
Und damit sprichst du mir total aus dem Herzen. Wir müssen uns unbedingt näher kennenlernen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass uns der Schreibstil des jeweils anderen sehr zusagt. In der Regel schreiben wir ja genau die Bücher, die uns als Leser zusagen. Dein Zitat hat mir jedenfalls gut gefallen.

Klar, sehr gern! Ich bin ja schließlich hier, um andere kennen zu lernen, die dieselbe Leidenschaft teilen :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Philian

Zitat von: Gilwen am 13. September 2018, 12:48:27
Ja, ich vergesse dauernd Arzttermine zB, oder schreibe sie mir falsch auf und bin mir felsenfest sicher, dass ich es eigentlich richtig gemacht habe und falle dann aus allen Wolken... Beim Einkaufen muss ich mir immer alles genau aufschreiben, sonst vergesse ich die Hälfte. Und letztes Jahr habe ich ein Kind an der Schule vergessen, das ich eigentlich mitnehmen sollte, und etwas später rief mich seine Mutter an: "Wolltest du nicht die XY mitnehmen?" Ich bin so erschrocken, das ist mir echt noch nie passiert. Hatte so ein schlechtes Gewissen! Also es ist nichts passiert, sie ist nicht weinend auf der Straße rumgelaufen oder so, aber es hat mir so Leid getan. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass alle anderen Kinder zu mir kamen, als sie mich gesehen haben, nur sie nicht. Und ich stand einige Minuten an der Schule und habe auf die anderen gewartet. Ich habe nur überhaupt nicht an sie gedacht. Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte, das war echt schlimm. Aber zum Glück ist es ja gut gegangen und eine andere Mama hat sie dann mitgenommen *Augen zuhalt*

Oh ja, so etwas könnte mir auch passieren. Da laufe ich ins Büro, will die Essensliste holen und treffen unterwegs eine Mutter. Ich tausche einige scherzhafte Worte mit ihr aus, bin zufrieden und gehe wieder in den Garten. Meine Kolleginnen fragen: "Wolltest du nicht die Essensliste holen?"
"Oh, tatsächlich!" Dann muss ich noch mal laufen.
Schon mein ganzes Leben gerate ich so in peinliche Situationen, bei denen ich dann schauen muss, wie ich möglichst unbeschadet wieder rauskomme. Wie schön, jemanden zu treffen, dem es genauso geht. Einen Leidensgenossen, sozusagen.

Vielleicht macht es mir deshalb so viel Spaß, auch meine Protagonisten in schwierige Situationen zu bringen? Soll es doch anderen auch mal so gehen, wie mir! Natürlich muss ich mir dann was einfallen lassen und meine Protas da wieder rausholen. Doch im Gegensatz zu wirklichen Situationen habe ich dafür ja Zeit. Wenn es sein muss kann ich sogar darüber schlafen, bevor ich eine Lösung herbeizaubern muss.  Und wenn sich keine Lösung findet, kann ich die Szene einfach noch einmal umschreiben. Wäre nicht schlecht, wenn das im wirklichen Leben auch ginge, oder?

So, und jetzt muss ich zur Arbeit, Chaos anrichten - grins.
Tschau, bis bald
Philian


Holger

#9
@Gilwen: Ach, es muss ja nicht immer Horror, nur weil es meine Finger immer dorthin zieht. ;) Privat lese ich auch sehr gerne "normale" Fantasy (ich liebe beispielsweise auch klassische Dinge wie Dragonlance) - und bei Computerspielen gehört das auch zu den Settings, die mir Spaß machen. Außerdem sind Genres an sich auch nur Schubladen, die man auch einmal größer machen kann. Das Zitat von Joss Whedon in meiner Signatur trifft es da ganz gut - für mich zumindest. Wichtig ist ja, dass man sich in seinen eigenen Settings wohl fühlt. Sonst wirkt das Geschriebene häufig erzwungen. Von daher: Yay, High-Fantasy und Romance!

Übrigens finde ich es schön, dass dein Mann da den richtigen Einfall hatte. Manchmal ist es wirklich gut, etwas beiseite zu legen, um eine Schreibblockade zu durchbrechen. Das kann auch gut dazu führen, dass man für beide Sachen mehr Ideen hat. Und solange dich dein Mann da auch unterstützt, ist das extrem wertvoll. Denn all zu schnell kann man sonst das Gefühl bekommen, dass man "was Vernünftiges" machen sollte. Dabei ist "Unterhaltung/Entertainment" etwas Wichtiges und Wertvolles. Das vergessen viele schnell, dass sie schließlich in ihrer Freizeit von genau sowas profitieren, was wir hier machen - in Büchern, Fernsehen, Serien, Kinofilmen, Spielen etc. Sowas schreibt sich eben nicht von allein.

Von daher... ja, ich kenne die Momente, die erwähnst auch gut - zu gut. ;)
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Gilwen

Zitat von: Philian am 13. September 2018, 13:24:26
Vielleicht macht es mir deshalb so viel Spaß, auch meine Protagonisten in schwierige Situationen zu bringen? Soll es doch anderen auch mal so gehen, wie mir! Natürlich muss ich mir dann was einfallen lassen und meine Protas da wieder rausholen. Doch im Gegensatz zu wirklichen Situationen habe ich dafür ja Zeit. Wenn es sein muss kann ich sogar darüber schlafen, bevor ich eine Lösung herbeizaubern muss.  Und wenn sich keine Lösung findet, kann ich die Szene einfach noch einmal umschreiben. Wäre nicht schlecht, wenn das im wirklichen Leben auch ginge, oder?

Haha, ja klar, das wäre echt praktisch!
Ich mag es auch gerne, meine Figuren in schwierige Situationen zu bringen. Ich mag es aber auch, wenn nur der Leser alle Hinweise hat, die man braucht, um eine Stelle zu verstehen, während meine Figuren sich verwirrt den Kopf kratzen. Meine Lieblingsstelle aus meinem aktuellen Projekt sind zwei kleine Szenen mit Nebenfiguren, ich hatte schon ein paar Mal den Rotstift über die Szene gesetzt, aber es dann nie übers Herz gebracht, sie zu ändern. Also, es geht um die Schwester meiner Protagonistin und einen guten Freund, in den die Schwester heimlich verliebt ist (sie traut sich nicht, es ihm zu sagen, weil sie ihre Freundschaft nicht aufs Spiel setzen will). Ich erzähle die Kapitel immer aus der Sicht einer meiner Figuren, und in der ersten Szene erlebt man aus seiner Sicht, wie er einen, äh ich sag mal, einen sehr körperlichen Traum hat, in dem sie knapp bekleidet an seine Tür klopft. Etwas später kommt dann aus ihrer Sicht, wie sie wirklich an seine Tür klopft und sich wundert, warum er so verlegen zu sein scheint.. Ich mag die Stelle  :rofl:


Zitat von: Holger am 14. September 2018, 10:54:46
Von daher: Yay, High-Fantasy und Romance!

Haha! ;D
Ich bin immer noch nicht sicher, ob das überhaupt das richtige Genre ist... Für High Fantasy ist es vermutlich nicht dramatisch genug.
Ich muss mich da wohl nochmal etwas genauer mit auseinander setzen.

Aber! Mir fällt ein, ich habe zB schon viel von Stephen King gelesen. Besonders im Kopf geblieben ist mir "The Long Walk". Ich weiß nicht, ob du es kennst, aber da müssen Jugendliche an einem Rennen teilnehmen, und wer stehen bleibt, wird umgebracht. Das ist vom Setting und von der Idee her so bedrückend, es hat mich ziemlich beschäftigt. Ich habe gesehen, dass es gerade auch verfilmt wird, aber anschauen werde ich es mir wahrscheinlich nicht.  :hmmm:

Zitat von: Holger am 14. September 2018, 10:54:46
Denn all zu schnell kann man sonst das Gefühl bekommen, dass man "was Vernünftiges" machen sollte. Dabei ist "Unterhaltung/Entertainment" etwas Wichtiges und Wertvolles. Das vergessen viele schnell, dass sie schließlich in ihrer Freizeit von genau sowas profitieren, was wir hier machen - in Büchern, Fernsehen, Serien, Kinofilmen, Spielen etc. Sowas schreibt sich eben nicht von allein.

Ja! Seh ich ganz genauso. Dabei setzen sich doch die meisten abends vor den Fernseher und wollen unterhalten werden... Und trotzdem ist es so schwierig, einen kreativen Beruf als etwas "Ernsthaftes" darzustellen.
Was ich daraus wieder gelernt habe: Die anderen einfach reden lassen und sein Ding machen... :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Yvonne

Hallo Caro und willkommen im Forum!

Ich bin Yvonne, selbst noch totaler Neuling hier seit letztem Monat. :buch:
Deinen bisherigen Lebensweg kann ich gut nachvollziehen und backen finde ich auch toll! Morgen gibt es eine Haselnusstorte mit Ahornsirup.

Deine Textstelle finde ich auch richtig schön. Das macht Lust auf mehr  :jau:

Gilwen

Hallo Yvonne,

danke, das ist lieb von dir :)

Haselnusstorte mit Ahornsirup klingt echt lecker...! Im Kindergarten haben sie gerade Kekse gebacken, das hat so himmlisch gerochen, da hab ich mir vorgenommen, auch mal wieder welche zu machen. Aber an solche Kunstwerke wie du habe ich mich noch nicht herangewagt ;)

Deine Textstelle mochte ich übrigens auch. Ich bin gleich neugierig geworden und habe mit den anderen mitgerätselt, was es wohl mit Mikes Augen auf sich hat  ;D
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Drachenfeder

Eine Nachbarin! Yeahi!
Nach einer lieben Nachricht habe ich diesen Willkommensbeitrag mal gesucht und ich freue mich. Jemand aus der Nähe mit guten Musikgeschmack ;) Und noch so ein paar weitere Parallelen habe ich entdeckt. Wie schön. Viel Spaß hier. Leb dich gut ein.  :winke:



Gilwen

Liebe Drachenfeder,

vielen Dank! Vielleicht laufen wir uns ja mal beim Rehefüttern über den Weg  :rofl:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."