• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Holger: To dream the impossible dream

Begonnen von chaosqueen, 15. August 2018, 16:10:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shea

Hallo Holger!!
In deiner Vorstellung haben drei Begriffe SOFORT meine Aufmerksamkeit erlangt: Lovecraft, Cthulhu und John Sinclair (selbst wenn das letztere nicht aktuell und voll aus der Mode ist, aber ich stehe zu meinen Lastern. Haha). Ich mag dich.  ;D
Dein Zitat hat mir auch extrem gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, was man noch so aus deiner Feder lesen wird. Und in diesem Sinne: Herzlich Willkommen im TiZi  :prost:

Kraehe

Zitat von: FeeamPC am 29. Oktober 2018, 22:55:09
Doch, Allergien können sich verlagern. Beliebt ist eine Verlagerung zur Neurodermitis oder zu Asthma, und umgekehrt funktioniert das auch. Unterdrückt man ein Auslassventil des Körpers, sucht er sich das nächste. Und da Haut, Schleimhäute und Nerven beim Embryo aus der gleichen Zellschicht stammen, spielt auch noch die Psyche kräftig mit rein. Wir sind halt vernetzt, nicht nur im Internet.
Ja, stimmt, und der komplette Formenkreis nennt sich dann Atopie. Das läuft alles unter Allergie und zwischen den Symptomen gibt es eine Dynamik. Aber dass eine Hypersensibilisierung die Entstehung neuer Allergien fördert oder eine Allergie von Heuschnupfen hoch auf Asthma eskalieren lässt, stimmt eben nicht, und wenn jemand Atopiker ist, dann hat oder wird er Neurodermitis vielleicht sowieso (schon) bekommen oder auch nicht, mit steigender Wahrscheinlichkeit ohne Beandlung.
Aber das hier ist kein medizinischer Thread, deswegen gebe ich mir jetzt eine :pfanne: und lasse das Thema.

Stattdessen nochmal herzlich Willkommen, Holger, und entschuldigung für den Exkurs. ;D

Holger

#17
Uff, da ist man mal ein paar Tage krank und schon sammelt sich hier einiges an. Trotzdem natürlich erfreulich und danke euch für die Postings und auch natürlich die nachträglichen Willkommensgrüße!

@FeeamPC : Okay, für solche "Heilwürmer" ist mein Leidensdruck mit den Allergien dann doch noch nicht so groß - aber das ist eigentlich ein richtig coole Idee, um sie in einem (cthuloiden) Plot einzusetzen. Danke dafür! Was die Homöopathie betrifft: Freunde meiner Schwiegereltern haben mir auch einmal ein solches homöopathisches Verfahren empfohlen bekommen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Das klang merkwürdig für mich und war irgendetwas mit Speichel, der in einem Schrank weggesperrt wird - oder so ähnlich. Ich bin da zugegebenermaßen immer ein wenig skeptisch, aber nachdem diese Freunde selbst auch skeptisch waren und es trotzdem wirkte (Zitat: Allergiker zum Arzt: "Muss ich da denn auch dran glauben, dass es wirkt?" Arzt zum Allergiker: "Nein, sie müssen eigentlich nichts machen."), habe ich da trotzdem eine gewisse Hoffnung.

@Krähe : Mir wäre das auch zu riskant, sich gegen Katzen zu desensibilisieren und am Ende holt man sich eine Katze, gegen die man dann doch allergisch ist. Das würde ich definitiv so einem Tier nicht antun, denn ich glaube, es ist nicht schön für Katzen, wenn sie dann "weitergegeben" werden, nachdem sie sich schon eingelebt haben. Daher genieße ich einfach die Katzen meiner Freunde und wenn ich welche irgendwo in der freien Natur sehe. Wobei ich tatsächlich mit der Maine Coone eines Freundes gar kein Problem habe. Da habe ich den "Wuschel"-Test gemacht und keine roten Augen bekommen.
Übrigens kein Problem wegen des Exkurses. Ich habe das alles sehr interessiert gelesen. Danke dafür! Das Problem bei all diesen Sachen ist, dass man so viel hört und liest und gesagt bekommt und vieles davon widerspricht sich dann - zumindest in den Augen eines Laien wie mir. Aber allein, weil es die Möglichkeit gibt, dass sich die Allergien verschieben, halte ich mich von der Desensibiliserung dann doch fern. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering wäre, so kenne ich mein Glück und ich kann mit meinen Allergien, wie sie im Moment sind, leben - manche Sachen sind halt "unbequem" oder "unangenehm", aber nicht gefährlich. Von versuche ich da einfach zufrieden zu sein mit dem derzeitigen Zustand und es nicht zu verschlimmern.

@Sunflower : Ja, das Problem ist hauptsächlich, dass die Katze für mich und meine Frau passen muss. Vermutlich müssten wir uns einfach dahinterklemmen, aber das ist dann doch ein gewisser Aufwand. Allerdings kann man sich wohl nicht nur mit dem "Wuschel"-Test absichern, man kann wohl auch eine Speichel/Haarprobe einer konkreten Katze zum Hautarzt bringen und der kann einen dann auf exakt diese eine Katze testen lassen. Haben wir zumindest mal gehört. Ich vermute, bevor wir sowas in Angriff nehmen würden, würden wir definitiv so eine Absicherung machen.

@Silvia : Das freut mich für deinen Mann! Wenn er auch sowas hinter sich hat, wird er sicherlich vollkommen erleichtert sein wird. Das war bei mir echt eine riesige Umstellung für mich, als ich nicht mehr pendeln musste - aber schön. Das ist nun schon etwa drei Jahre her und ich kann es manchmal immer noch nicht glauben, dass es vorbei ist. Keine Sorge mehr, ob am Montag doch plötzlich Blitzeis entstanden ist, keine Sorge mehr, ob es nicht doch wieder einen Unfall mit Stau auf der A5 gegeben hat und so weiter. Kurioserweise werde ich mittlerweile aber sogar fast nostalgisch, wenn ich Verkehrsfunk höre, denn dann denke ich immer an diese Zeiten. ;)
Und Tipp-Ex! Ja! Wobei ich das bei der Schreibmaschine nicht benutzt hatte. Die hatte so eine komische Funktion, wenn ich mich richtig erinnere, mit der man "über" den geschrieben Text drüberschreiben konnte. War etwas kompliziert für mich damals als Kind, weil man den "Cursor" (oder wie auch immer das Anschlagfeld bei der Schreibmaschine nun einmal damals hieß) über die Stelle setzen und dann wieder den Text tippen musste. Also so ähnlich wie ein Tintenkiller. Aber ich gebe zu, bis du das mit dem Tipp-Ex geschrieben hast, konnte ich mich da gar nicht mehr dran erinnern.

@Shea : "John Sinclair" ist auch eine "Guilty Pleasure" von mir - im Nachhinein betrachtet. Als Kind/Jugendlicher war mir das egal und ich war wirklich großer Fan, habe Fanbriefe geschrieben und habe sogar mit großen Augen Jason Dark schüchtern aus der Ferne auf der Frankfurter Buchmesse beäugt. Ich glaube allerdings auch, dass das so gar nicht mehr aktuell sein dürfte. Wobei ich auch schon lange nicht mehr nachgesehen habe, ob es nicht doch noch "John Sinclair"-Heftchen gibt. Aber ich stehe zu "John Sinclair", denn ich glaube, das war tatsächlich, was damals in mir diesen Wunsch erweckt hat, auch "sowas zu schreiben".
Für mich war dann als Jugendlicher die "Krönung" als Lesestoff in der Richtung, als ich herausgefunden habe, dass es mit dem "Hexer von Salem" von Wolfgang Hohlbein eine Heftchenreihe gab, die auch noch cthuloide Motive hatte. Natürlich kann man sich darüber streiten, wie nahe das dran war, da Hohlbein das doch eher pulpig verpackte. Aber mir hatte es damals extrem gefallen. Ich vermute mal, den Hexer kennst du vermutlich dann auch? Ich war damals so begeistert von den "Sieben Siegeln der Macht" im Sammelband. Das habe ich in einer Nacht durchgelesen, weil es mich so wahnsinnig gefesselt hat - und es war die erste Geschichte, in der plötzlich die Erzählzeit von ver Vergangenheit in die Gegenwart wechselte und mich sehr überraschte.

Danke euch allen!

Da meine Erkältung aber immer noch nicht vollständig auskuriert ist (aber zum Glück fast), werde ich mich nun auch wieder ins Bett verziehen. Vielleicht komme ich dann doch morgen wieder ein wenig mehr zum Schreiben. Nur als ich gesehen habe, dass sich hier doch einiges angesammelt hat, wollte ich das nicht unkommentiert stehen lassen. Und so langsam ist mein Kopf auch wieder freier, sodass ich immerhin klar denken kann.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Shea

Zitat von: Holger am 30. Oktober 2018, 23:15:24

@Shea : "John Sinclair" ist auch eine "Guilty Pleasure" von mir - im Nachhinein betrachtet. Als Kind/Jugendlicher war mir das egal und ich war wirklich großer Fan, habe Fanbriefe geschrieben und habe sogar mit großen Augen Jason Dark schüchtern aus der Ferne auf der Frankfurter Buchmesse beäugt. Ich glaube allerdings auch, dass das so gar nicht mehr aktuell sein dürfte. Wobei ich auch schon lange nicht mehr nachgesehen habe, ob es nicht doch noch "John Sinclair"-Heftchen gibt. Aber ich stehe zu "John Sinclair", denn ich glaube, das war tatsächlich, was damals in mir diesen Wunsch erweckt hat, auch "sowas zu schreiben".
Für mich war dann als Jugendlicher die "Krönung" als Lesestoff in der Richtung, als ich herausgefunden habe, dass es mit dem "Hexer von Salem" von Wolfgang Hohlbein eine Heftchenreihe gab, die auch noch cthuloide Motive hatte. Natürlich kann man sich darüber streiten, wie nahe das dran war, da Hohlbein das doch eher pulpig verpackte. Aber mir hatte es damals extrem gefallen. Ich vermute mal, den Hexer kennst du vermutlich dann auch? Ich war damals so begeistert von den "Sieben Siegeln der Macht" im Sammelband. Das habe ich in einer Nacht durchgelesen, weil es mich so wahnsinnig gefesselt hat - und es war die erste Geschichte, in der plötzlich die Erzählzeit von ver Vergangenheit in die Gegenwart wechselte und mich sehr überraschte.

Ich muss ja zugeben, dass Wolfgang Hohlbein (neben Stephen King) mein erster Lieblingsschriftsteller war, wobei ich damals durch "Wyrm" auf ihn gestoßen bin und die "Hexer-Reihe" erst später entdeckt habe, aber Wyrm... fand ich extrem gut damals (so mit 13 ungefähr) und ist, wenn man Lovecraft kennt, doch schon recht Lovecraftig angelehnt, finde ich. Nichts desto trotz - oder vielleicht gerade deswegen - ist es immernoch eines meiner Lieblingsbücher. *räusper*

Und um nochmal kurz zu John Sinclair zurückzukommen: er ist noch immer mein Lieblingsbegleiter auf langen Autofahrten - in Form von Hörspielen. Ja, man kann davon halten, was man will und mein Bruder lacht sich regelmäßig darüber kaputt, aber hey.. Guilty Pleasure und so.  ;D

Aber dann wünsche ich mal weiterhin Gute Besserung.  :)

Yamuri

Es freut mich, dich im NaNo Bereich zu sehen. :) Herzlich Willkommen beim Tintenzirkel. Call of Cthulhu, das weckt schöne Erinnerungen. Ich war mal in einer Pen&Paper Runde, die sich regelmäßig traf. Inzwischen sind diese Treffen leider zum Erliegen gekommen, aber ich denke gern daran zurück. Und du kennst Buffy noch. Die Serie hab ich früher auch gern geschaut. Roboter die gegen Monster kämpfen. Du wurdest nicht zufällig von Saber Rider und die Star Sheriffs inspiriert? Da du fast mein Jahrgang bist, könntest du damit ebenfalls aufgewachsen sein. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Holger

@Shea : Von Hohlbein kenne ich ansonsten außer dem Hexer leider nicht besonders viel. Aber zugegebenermaßen packe ich Hohlbein auch immer in die Richtung von Stephen King - vermutlich wegen der Vielschreiberei. Wobei Stephen King mich immer wieder und wieder fasziniert - und dann auch doch wieder irritiert. Dabei finde ich viele Sachen, die er auch in Interviews sagt, oder auch in einem "On Writing"-Buch richtig spannend. Viele Sachen finde ich da überaus sympathisch und menschlich. Und die Verfilmungen von King haben mich vermutlich auch stark geprägt. So diskussionswürdig manche von ihnen sind, sie sind im Gedächtnis geblieben und manche Momente sind dann doch richtig herausragend gewesen.

Die Hörspiele habe ich auch noch irgendwo als Kassetten herumliegen. Die fand ich tatsächlich ziemlich gut damals. Aber vermutlich hätte ich auch ein Telefonbuch gelesen, wenn da "John Sinclair" draufgestanden hätte. Bis heute finde ich aber überaus beeindruckend, dass - zumindest angeblich - Jason Dark einen Großteil der Hefte wirklich allein geschrieben hat. Während es bei Perry Rhodan definitiv ein Autorenteam gab, so hieß es zumindest lange Zeit, dass die "John Sinclair"-Heftchen nicht von unterschiedlichen Autoren seien. Keine Ahnung, ob das wirklich gestimmt hat.

@Yamuri : "Call of Cthulhu"-P&P-Runden gehören auch zu meinen liebsten. Wobei ich da tatsächlich auch jahrelang keine Runden mehr hatte, aber mittlerweile immerhin so eine Hand voll pro Jahr wieder. Das ist tatsächlich immer mal wieder sehr schön.

Was die Roboter und Monster betrifft, habe ich keine Ahnung, woher das kommt. "Saber Rider" kenne ich natürlich, aber davon habe ich sogar recht wenig früher gesehen. Das kam sogar erst später. Ich vermute, dieses erste "Roboter gegen Monster" war eher ein "Auswuchs" der Godzilla-Filme damals, die ich als Kind auch geliebt habe. Und es gab da noch so einen alten Streifen in der Richtung, den ich eben gerade mal googlen musste: "U4000 - Panik unter dem Ozean". Das war mit einem U-Boot, Monstern und Technik. Könnte also eher meine Inspiration gewesen sein. Oder Transformers generell, die damals natürlich auch ganz groß waren. Oder "Jan Tenner" - auch einer der Helden meiner Kindheit. Oder vielleicht eine Mischung aus all diesen Dingen.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Drachenfeder

Hallo Holger und willkommen im Forum!

Hmm, ich bin ja so eine, die direkt mal auf den Websiten und Blogs der Leute eine Runde schnuppern geht. Tja, da hab ich bei dir wohl Pech gehabt. Doofe DSGVO  :schuldig:

Egal, vielleicht habe ich demnächst ja noch die Möglichkeit ;) Jetzt erstmal viel Spaß hier. Man liest sich.

Drachenfeder



Holger

@Drachenfeder : Ja, tut mir leid dafür. Die DSGVO hat mich da ein wenig verschreckt. Aber Gilwen hat mir dankenswerterweise schon einen Link mit ein paar Infos geschickt. Vielleicht bekomme ich also demnächst mein Blog doch wieder online, ohne Angst haben zu müssen, dass eine Abmahnung bald reinflattert. Mal schauen, ob ich das noch im November hinbekomme.
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)