• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Weltenbau"

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Wie der Betreff schon verrät, fände ich eine Rubrik zum Thema Weltenbau ganz passend.
Wir hatten ja schon in der Mailingliste verschiedentlich mal etwas Austausch dazu, aber hier würde sich das vielleicht noch mehr anbieten.
Um das ganze aber für jeden interessant zu gestalten, wüßte ich gerne ein paar Grundsätzlich Dinge.
Soll nur allgemein ein Thema mit dem Titel laufen, sollen Sprachen, Kulturen und Völker oder auch der Bereich Karten separat abgehandelt werden?
Ist von eurer Seite überhaupt Interesse da?
Ich werd auf jedenfall noch was in der Mailingliste dazu posten, damit keiner sagen kann, er hätte nichts mitbekommen!!

Auch wichtig, soll das ganze nur für Tintenzirkler, oder alle zugänglich sein? (Maja, mit der ich auch schon mal drüber gesprochen habe, meinte, zugänglich für alle wäre wichtig, um auch Nicht-Zirkler ansprechen zu können. Gutes Argument!!)

Postet bitte eure Meinungen dazu hier, nicht in der Mailingliste, sonst muß ich mir alles zusammensuchen (*faulbin*)
LG

Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Ich bin sehr dafür, daß die Rubrik "Weltenbau" hier im Forum ein eigenes Brett bekommt, wo man über Flora, Fauna und Sprache referieren und diskutieren kann.
Ich hatte mich auch schon als Admin eingeloggt, das passende Brett zu erstellen und diesen Thread dorthin zu verschieben, als ich stutzig wurde: Wo soll ich es denn hintun, das Brett "Weltenbau"?

Möglichkeit Eins, mein persönlicher Favorit: In das allgemeine Brett. Ich finde, derartige Workshops sind etwas, mit dem jeder etwas anfangen kann, woraus jeder etwas lernen kann, und dann spielt sich auch nicht mehr alle Zirkelaktivität im Geheimforum ab, so daß unsere Leser eher zum Mitmachen (und vielleicht auch zum Beitreten) ermuntert werden.
Auch interessiert es vielleicht Nicht-Autoren, wie Fantasyautoren im Falle von Weltenbau vorgehen - es gibt Leute, die können sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll, sind aber neugierig.

Möglichkeit Zwei: In das Geheimforum. Argumentation hierfür wäre, daß nicht jeder gleich sein ganzes Werkzeug offenlegen will, daß Weltenbau eine sehr persönliche Sache ist, daß auch vielleicht nicht jeder seine eigenen Schwachstellen vor dem außenstehenden Publikum breittreten will ...
Mir fallen hierzu nicht so viele Argumente ein, also überlasse ich die lieber euch anderen.

Frage ist - und damit nähern wir uns einer Kernfrage, die über das Schicksal und zukünftige Aussehen dieses Forums entscheiden kann - wie wollen wir uns in diesem Forum präsentieren, und wem? Für wen machen wir die Website, für die Öffentlichkeit, oder für uns (und damit meine ich nicht, laßt uns die Statikstiken auswerten und schauen, wer effektiv kommt, sondern welchen Gruppen wir uns wünschen, daß sie regelmäßig vorbeischauen sollten).

Macht euch da mal Gedanken. Das könnte interessant werden.
Und sagt mir, wo ihr das Forum haben wollt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kaeptn

Dafür, aber am besten in zwei formen, ein Teil verdeckt, ein Teil öffentlich.

Gleich noch eine Frage zu dem Thema: Zu welcher Fraktion gehört ihr, mehr die "neue Welt, bekannte Völker (Elfen, ORks, Zwerge usw)" oder lieber "erdähnlich und bekannteVölker" oder "alles neu".

Ich hab eine neue Welt, die z.B. drei Monde hat. Nun spielt ein Kapitel meines Romans auf einem Schiff und ich frage mich: Was müsste rein physikalisch passieren wenn alle Monde in reihe stehen... Gibt's dann eine Springflut, oder wie?

Bislang nutze ich noch hauptsächlich Standardvölker. Einerseits stört mich das, andererseits wäre die Beschreibung vieler neuer Völker sehr aufwendig, und ich möchte mich doch lieber auf meine eigentliche Geschichte konzentrieren...

    

Lastalda

Ich finde es am interessantesten, alten Völkern eun neues Gesicht zu geben, also meine ganz egenen Elben in meine Welt vorkommen zu lassen.

Allerdings hab ich mich mit Völkern und Klischees schon ein paar Mal übel verhaspelt, weswegen ich im Moment bei Menschen bleibe.

Lastalda

Moni

#4
Welche Völker in einer Geschichte vorkommen, hängt bei mir eben von der Geschichte ab  ;D
In der "Schattengilde" gibt es keine anderen Völker, lediglich Menschen. Naja, sozusagen... sie sind auch nicht 100% wie wir, sondern haben zum Teil sehr spezielle, angeborene Fähigkeiten, aber nicht im Sinne von Magie sondern eher ähnliche einer Mutation (hat aber nix mit den handelsüblichen Mutanten aus x-Men zu tun).
Es kommen auch noch Elementarwesen vor, aber die sind auch nicht wie die Standardelementare.

In anderen Geschichten, die eher klassisch sein sollen, gibt es Elben, Elfen, Zwerge, Drachen etc.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Shaevairc

Also ich hab bisher nur einmal angefangen, eine eigene Welt zu entwerfen, nur irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Ich hatte einige Völker beisammen, allesamt irgendwie menschlich, eine eigene Sprache entworfen, und sogar einen Plot (ok, den Anfang eines Plots).
Es war eine ziemlich erdähnliche Welt, mit verschiedenen menschlichen Völkern, aber auch anderen Rassen (ich glaube es waren auch irgendwelche Baumwesen dabei und Elementarviecher) einem verfluchten Volk und Vampir-Zirkeln. Naja, ich mag die Geschichte nicht mehr so.

Ich fänds allgemein ganz gut, wenn man das alles ein bisschen zweigeteilt macht wie es ja bisher ist. Weil es ist ja schon irgendwie doof, wenn man so ne tolle Community hat aber keiner wirklich was drüber erfährt, es sei denn er wird Mitglied.
Andererseits finde ich eine kleine Sektion (wie es bisher ist) die im geheimen Teil des Forums insofern auch gut, als dass man eben auch einige Theme diskutieren kann, die nicht für jedes Ohr gedacht sind (Ideenklau etc.).

Lomax

Bisher kann ich mir wenig vorstellen unter der Rubrik "Weltenbau". Was soll denn da rein? Eher Sekundäres - also Gespräche darüber, wie so ein Weltenbau vonstattengeht? Oder tatsächliches Material. Dann aber fürchte ich, wird's entweder fragmentarisch oder überbordend.

Bei mir ist es inzwischen über 20 Jahre her, dass die ersten Geschichten zu "meiner" Hauptwelt entstanden, zunächst als kindliche, mündliche Geschichten. Und auch wenn dazu in der Zwischenzeit ein paar Kurzgeschichten geschrieben und auch schon mal in einem Fanzine zusammengefasst wurden, so ist das Hintergrundmaterial zu der Welt weitaus ausufernder als die Umsetzung in Prosa. Zu der Welt zählen zahlreiche Kulturen und Völker und auch voneinander gänzlich getrennte Kulturkreise, und das nicht nur in räumlicher Hinsicht, sondern auch während mehrerer Epochen. Im Laufe der Jahre kommt einiges zusammen, aber die Romane, die ich dazu schreiben wollte, stehen nicht sehr weit oben auf meiner To-Do-Liste.

Die Frage ist also: Was ist Hintergrund ohne Geschichten? Und wie behandelt man das in einer entsprechenden Rubrik?

Moni

Ich habe mir das mit dem "Weltenbau" in einer Art Workshop vorgestellt:
Es könnte einzelne Threads zu solchen Themen geben:
- Weltenentwurf: Vorgehensweise anhand einzelner Beispiele. Antworten zu Fragen von denjenigen, die sich schon mal intensiv damit aueinandergesetzt haben
- Völker: s.o., außerdem Namensgebung, Entwicklung o.ä.
- Kulturen: gehört zum vorhergehenden Punkt, sollte m.A. aber einzeln abgehandelt werden, da recht umfangreich
- Sprachen: vom ersten Wort bis zur weit entwickelten Sprache. Antworten zu Fragen etc.
- Karten: ein ganz eigenes Gebiet, vom simplen Entwurf bis zur ausgefeilten Landkarte.

Weitere Punkte können natürlich hinzugefügt werden.
Ich finde, daß  Weltenbau durchaus ohne die jeweilige Hintergrundgeschichte auskommt, denn mir schwebt eher die Technik hinter der Geschichte dabei vor.
Es soll dem Austausch und auch der Hilfestellung bei aktuellen Problemen dienen, die aber nicht die Erste Hilfe für Autoren passen, da es eher um den Welthintegrund und nicht so sehr die Entwicklung der Geschichte gehen soll.

Auch hier gilt natürlich: Wer mitmacht, tut das ohne Zwang oder Verpflichtung. Wer also mit dem ganzen Weltenbaugedönse nix anfangen kann, läßt es eben sein.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lastalda

Hm, also ich kann mir keinen rechten grund vorstellen, warum das nciht öffentlich passieren sollte. Ich meine, klar könnte jemand die Welt/Völker zu klauen versuchen, aber...
Vielleicht wäre es sinnvoll, den "Workshop" öffentlich und konkrete Beispiele dann Zirkelintern zu machen?

Lastalda

Moni

Das ist keine schlechte Idee, Lastalda.
Ich denke auch, wir müssen erst mal testen, wie das mit dem Weltenbau an und für sich so laufen wird.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Der Admin™

*dramatische Musik. Auftritt Admin*

Ich habe diesen vormals geheimen Thread nun in das neue Forum für Workshops verschoben. Viel Vergnügen beim Unterricht.

*fröhliches Pfeifen. Abgang Admin*

Oliver Sonnack

Also ich finde den Weltenbau auch ziemlich schwierig, habe bei meiner Welt in der übrigens alle meine Geschcihten spielen auch ne Menge zeit investieren müssen und mich mit zahlreichen Leuten ausgetauscht .

Das wichtigste ist erstmal ne Karte, finde ich.

Habt ihr hier eure Welten eigendlich mal vorgestellt, so mit karte, Listen und Beschreibungen und so.
Würd mich mal interessieren.
Davon ab, würde ich meine dann auch gerne vorstellen, einfach um mal zu erfahren wie sie so auf das breite Publikum wirkt.


OgerBoy

Sorry hatte mich vorher nicht angemeldet, hehe.

 ;D :-[

Lastalda

Karten halte ich für eine gute Idee, sie sind sicher sehr hilfreich, nur leider kann ich sowas überhaupt nicht! Meine Welt wäre wahrscheinlich völlig unlogisch, und das muss ich dann auch nicht haben...

Lastalda

Moni

@Oliver: Bisher haben wir hier nur ein wenig diskutiert. Aber wenn du deine Weltvorstellen möchtest, kannst du das ab sofort im neuen Thema "Weltenvorstellung" tun.  8)


Ich habe, nachdem meine aktuelle Geschichte immer ausufernder wurde, quasi zwangsläufig begonnen, eine Karte zu zeichnen.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, das es große Disziplin erfodert, so eine Karte auch zu pflegen... zu Beginn war ich sehr enthusiastisch dabei, aber mittlerweile muß ich bei Änderungen oder Weiterentwicklungen immer auch daran denken, die Karte zu aktualisieren.
Ich finde es aber enorm hilfreich, nicht nur Landkarten oder kleinere Ausschnitte, sondern auch Stadtpläne oder Gebäudepläne anzulegen. Ein bißchen ist es wie die Vorbereitung einer großangelegten Rollenspielkampagne. Es erfordert enorm viel Zeit, aber später kann man immer darauf zurückgreifen und sich Dinge ins Gedächtnis rufen, die man ansonsten vielleicht vergessen hätte.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol