• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Handwerk - Bücher übers Schreiben - Schreibratgeber

Begonnen von Mara, 30. November 2008, 23:15:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tina

Zitat von: Araluen am 15. Januar 2021, 08:15:32
Ich finde "Rock your plot" ist absolut für Neulinge zu empfehlen. Yardly schreibt sehr klar, gut verständlich und aufs Wesentliche konzentriert. Nur Englisch sollte keine Hürde sein ;)

Danke, ich habs mir jetzt direkt gekauft. Ich bin gespannt und berichte gerne, ob ich am Ende dadurch zur leidenschaftlichen Plotterin geworden bin.  ;D

Bosseschreibt

Meine zwei Lieblingsratgeber für Autoren sind eigentlich keine richtigen Schreibratgeber.
Das erste ist "Zen in the Art of Writing" von Ray Bradbury eine Sammlung von Essays über das schreiben und für mich immer wieder unheimlich motivierend. Es ist das Buch was mir den Anstoß gab mein Schreiben ernst zu nehmen. Eine Ode an das Bauchschreiben und damit genau das Richtige für mich.
Das zweite Buch ist "Bergauf mit Rückenwind" von Kelly McGonigal. Das ganze ist ein Buch darüber wie wir uns selbst motivieren können, und darüber wie man Willenskraft lernen kann. Ich denke es ist klar, warum das für Autoren so wichtig ist.

Fianna

Ich habe gerade "A Writer's Guide to Characterization" gekauft, von Victoria Lynn Schmidt.

Es basiert teilweise auf Jung'schen Archetypen; ganz zu Anfang es gibt eine Einführung ("The functions: sensing, thinking  intuiting, feeling"), hierzu gibt es nach jeder Beschreibung eine kurze Einirdnung, wie Schreibende das nutzen können, und zu jedem Typ einen Satz wörtliche Rede, damit man es wirklich versteht.

Danach hat sie 3 Obergruppen: weibliche Archetypen (hierzu verwendet sie teiliweise einige Namen oder Wesen aus der griechischen Mythologie), männliche Archetypen, tierische Archetypen.

Es gibt eine Beschreibung der charakterlichen Merkmale, danach einen Fragebogen plus Auswertungstabelle (falls man bereits eine Figur hatte und diese nicht einordnen kann), und wie die interagieren (females mit females, males mit males, males mit females).

Ähnlich danach zu den tierischen Archetypen und wie sie interagieren.

Bisher fand ich es ganz praktisch und glaube, das könnte vielleicht ein gutes Instrument für mich sein.

Da ich 2 Projekte im NaNo schreibe, werde ich sowohl menschliche als auch tierische Archetypen ausprobieren (je Projekt getrennt).


Mari

Moin,

ich werfe dann auch nochmal was in die Runde (habe extra nachgeschaut, dass es noch nicht genannt wurde):

Save the cat! writes a novel von Jessica Brody beschreibt, wie man Stories aufbauen kann.

Deutsch! von Wolf Schneider ist ein Stilratgeber. Ist eigentlich für Sachautoren gedacht, aber wenn man es mit einem offenen Auge liest, kann man auch für Belletristik was mitnehmen.

Beide Bücher sind flott geschrieben. Ich bin ein ungeduldiger Leser und habe Kapitel oder Beispiele übersprungen, die mir unnötig erschienen und beide Bücher rasch durch gehabt. Vor allem Save the cat! finde ich klasse, die Templates dort drin hole ich immer wieder heraus, wenn ich einen Pitch oder einen Klappentext formulieren will.

Koboldkind

Es war einmal ein motiviertes Koboldkind, das ein Schreibratgeber-Bundle kaufte ...
und vielleicht nur eines davon las. Aber Dateien sind geduldig.
Damit die Bücher irgendwo anders anregen können, würde ich diese hier gerne einmal ausstellen und zum leihen anbieten.
(In das Forum hochladen ist undiskutabel und um nicht den Vorwurf von irgendwas zu erhalten, ist das "Verleihen" per Mail vielleicht am erlaubtesten. Mods, haut mich, wenn das nicht sein sollte.)

Dieses Paket hat eine Freundin letztens mal recherchiert und die Bücher entweder nirgendwo mehr gefunden oder zu Fachbuchpreisen. Es wären:
- Become a successfull indie author - Craig Martelle
- Bundle up - Jamie Ferguson
- How to polish your manuscript into a rock-solid book - Andrea Pearson
- How to write a novel - Simon Haynes
- How to write a novel in ten days - Dean Wesley Smith
- Pulp speed for professional writers - Blaze Ward
- Story Pitch - Scott King
- The healthy writer - Joana Penn and Dr. Euan Lawson
- The How-to structure workbook for trilogies, series and parallel worlds - C. Michelle Jefferies
- The secrets of succsess - Kristine Kathryn Rusch
- Writing as a team sport - Kevin J. Anderson and Rebecca Moesta
- You must write - Kevin McLaughlin
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Erdbaerchen

Moin moin, ich hab mir gerade ein paar Titel notiert und möchte noch "meine" Lieblingsratgeberin dazu schmeißen.

Lisa Cron, Wired for Story, leider nur auf englisch
Hier der Link zu Thalia

Sie erklärt, warum gute Geschichten funktionieren, nämlich weil wir mit der persönlichen Entwicklung des Hauptcharakters mitfiebern.
Jeder (Haupt-)Charakter startet mit einem Irrglauben, einer Fehlannahme über sein Leben bzw. die Welt (z.B. "keiner mag mich, weil ich eine krumme Nase habe"), dieser Irrglauben hat einen Ursprung (meist in der Kindheit) und hält ihn oder sie davon ab, ihr Ziel zu erreichen. Und natürlich wird dieser Irrglaube im Laufe der Geschichte herausgefordert. Soweit die Zusammenfassung des Buches.
Mein Lieblingsbuch zum Thema Schreiben und eine klare Empfehlung für alle, die der englischen Sprache mächtig sind.


Ebenfalls von ihr:
Lisa Cron, Story Genius, ebenfalls nur auf englisch
Link zu Thalia

Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch, mit dem man seinen Roman plotten kann. Und zwar nicht linear, sondern anhand der Schlüsselszenen. Wo fängt der Charakter an, wo soll er hin und was ist die eine Szene in der Mitte, die alles ändert? Und dann wunderschöne, logische Herleitung, welche Szenen einem dazwischen noch fehlen.
Ich habe noch nicht nach dieser Anleitung gearbeitet, es aber definitiv vor und natürlich trotzdem eine Menge gelernt.


Ihr drittes Buch, Story or die, habe ich leider nur zur Hälfte gelesen, da es mir zu wenig ums Schreiben ging und mehr darum, wieso Menschen Geschichten brauchen. Für Werbeleute bestimmt ganz interessant...

Leelo

Ich habe beim Dirchlesen dieses Themas gesehen, dass sie kurz erwähnt wird, möchte sie aber nochmals hervorheben: K M Weiland hat eine ganze Reihe an wirklich spannenden Ratgebern. Leider ist nur eines der Bücher in Deutsch erhältlich.
,,Wie man einen Roman schreibt - Gliedern sie ihre Schritte zum Erfolg"
,,Structuring your novel"
,,Writing your storys theme"
,,Creating character arcs"
,,Writing archetypal charachter arcs"
Auf ihrem Blog Helping writers to become authors gibt es ausserdem noch mehr Ressourcen wie Kurse und ein Outlining Program. Vor allem gibt es in Bloggorm ihre Buchinhalte im Prinzip umsonst. Hauptthema ist die Strukturierung von Büchern und die Frage nach gutem Storytelling. Vor allem die Aspekte Character arc und Archetypal Charachter finde ich sehr spannend und inspirierend - beides ist mir so in der Literatur sonst nicht begegnet und wirklich was Neues für mich.