• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

@Klecks Ich habe dir schon mal woanders was dazu geschrieben, aber du kannst mich in Bezug auf BDSM auch immer anschreiben.

Klecks


Sternsaphir

Huhu, ihr Lieben!
Ich suche einen Experten, der mir sagen kann, wie bei einer massiven Grabschändung ermittlungstechnisch vorgegangen wird.
Also was passiert mit den exhumierten Leichen? Werden sie nach der Spurensicherung wieder beerdigt oder kommen sie in die Gerichtsmedizin?

Maja

@Sternsaphir
Dieser Thread ist dafür da, grundsätzlich Experten zu einem Thema zu suchen, um dich breiter über ein Thema zu informieren. Deine Frage ist so spezifisch, dass du da besser einen eigneen Thread draus machst, das ist der Sinn dieses Boards. Wenn sich jemand damit auskennt, bekommst du direkt eine Antwort.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sternsaphir

Danke für den Hinweis.
Meine Frage wurde bereits beantwortet.  :)

Klecks

Hi ihr Lieben,

in Band 2 meiner Gay BDSM-Serie geht es in die Neurochirurgie. Ich habe schon viel recherchiert, aber mir fehlt noch ein bisschen der konkrete Ablauf eines frisch von der Uni kommenden Assistenzarztes (also 1. Jahr in Ausbildung) an einer Universitätsklinik. Vor allem a) die ganz konkreten Aufgaben tagsüber auf Station und b) die Zuständigkeiten in der Notaufnahme bereiten mir noch einige Rätsel. Und offen gestanden habe ich das mit den Diensten und deren Dauer und Rhythmus noch nicht kapiert.  :versteck:

Wenn es also jemanden gibt, der da etwas drüber erzählen könnte und Lust und Zeit hätte, vielleicht auch ein paar Fragen zu beantworten - ich freue mich über PMs.  :knuddel:

Sanjani

Hallo zusammen,

ich suche Mediziner*innen, die mir meine Fragen beantworten könnten. Es geht um Knochenbrüche, Stichwunden und um Erstversorgung. Ich hab schon ganz viel gelesen, aber komme nicht so recht weiter. Konkret wird es um die Frage gehen, wie eingeschränkt mein Charakter sein wird. Die Versorgung entspricht heutigen Standards. Falls sich jemand berufen fühlt, hierüber Auskunft zu geben, würde ich mich freuen.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Villyana

Hallo ihr Lieben,
ich glaube, Mediziner sind sehr gefragt  :D ich würde mich da auch für die Frage von Sanjani interessieren.
Aber auch gerne in einer älteren Zeit. Mit der 4-Säfte-lehre kenne ich mich schon ein wenig aus. Vielleicht ist jemand kein Experte, aber kennt sich mit der ein oder anderen Fehlvorstellung der Medizin im Mittelalter aus. ich stöbere da immer gerne, aber auch ein paar "random" Fakten würden mich da weiter bringen.
Es sind also nicht unbedingt spezifische Fragen, die ich habe ausser die Fehlvorstellungen.

Schreibt mich gern an :)

Villy

Klecks

Ich würde mich über Nachrichten von Notfallsanitätern (oder Leuten mit Wissen darüber) freuen, die beschreiben können, wie eine "typische" Unterrichtswoche an der Lehrstelle so abläuft. Es geht um den Einstieg ganz am Anfang im theoretischen Block, nicht um die Praxisphasen im RTW. Danke!

Villyana

Ich suche nach Leuten, die sich gut mit Pferden auskennen. Damit habe ich kaum Erfahrung, wäre aber für meine Geschichte wichtig. Gerne auch jemand, der ohne Sattel oder mit historischen Sätteln Erfahrungen machen konnte und darüber was sagen kann :)

Arcor

Ich suche jemanden, der mir ein paar Fragen zu Archäologie, speziell zu Ausgrabungen beantworten kann, z. B. deren Ablauf, anfallende Arbeiten, Verhältnis Archäologen zu ungelernten Arbeitenden usw. Gibt es da jemanden, der sich damit auskennt?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mindi

"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Fianna

Ich würde mal sagen, die meisten "ungelernten Arbeitenden" studieren das Fach und machen freiwillige oder verpflichtende Praktika. Auf so einer Ausgrabung war ich mal, aber in Deutschland... Es ist für diesen Aspekt Deiner Frage wichtig, in welchem Land es spielt.
Länder mit starken Denkmalschutzgesetzen (wie z.b. Deutschland in einigen Bundesländern) haben gesetzlich festgelegt, dass Bauarbeiten gestoppt werden müssen, damit die Überreste dokumentiert und anständig ergraben werden.
Da gibt es viele private Unternehmen (gegründet von Archäologen), die das zeitnah und fachgerecht ergraben.
Universitäten haben wie gesagt viel Studierende, die graben (auch im Ausland).

Wenn allerdings in einem anderen Land eine Grabung organisiert wird, sieht es etwas anders aus.

Allgemeine Infos zur Ausgrabung könnte ich Dir auch beantworten, aber sobald es um die Zusammensetzung des Teams geht, ist wichtig, wo es spielt und wie es organisiert wird.

Der Wikipedia-Bereich dazu ist übrigens als erste Recherchequelle gut geeignet; genauso wie der ägyptologische Teil der Wiki wird er überwiegend von Student*innen des Faches gepflegt.

Yamuri

Also ich habe als Fachkraft mehrjährige Grabungserfahrungen. Es gibt einen Unterschied zwischen Forschungsgrabungen und Rettungsgrabungen. Auf Rettungsgrabungen überschneiden sich die Arbeiten von Fachkräften und ungelernten Arbeitern. Je nach Team ist es für ungelernte Arbeiter auf Rettungsgrabungen sogar möglich Fachkräften bei der Dokumentation zu assistieren. Zum Bespiel wenn bei der Messung der Messstab von A nach B getragen und aufgestellt wird. Oder wenn beim Fotografieren der Funde und Befunde Tafeln besteckt und der Richtungspfeil positioniert werden oder die Leiter gehalten werden muss. Bei Forschungsgrabungen habe ich eine solche Überschneidung der Arbeiten allerdings nie erlebt. Da gab es eine deutlichere Trennung. Könnte auch daran liegen, dass die Rettungsgrabungen in Österreich stattfanden, die Forschungsgrabungen aber in Jordanien und im Irak. Die Arbeiter vor Ort übernehmen dort dann nämlich die eigentliche Grabungstätigkeit und die Fachkräfte die Dokumentation und die Feinarbeit beim Freilegen von Fundobjekten und es gibt eine klarere Arbeitsteilung als das bei Rettungsgrabungen der Fall ist.
Zum Arbeitsklima -> grundsätzlich wird auf Grabungen gedutzt, so habe ich es zumindest erlebt. Selbst Professoren werden gedutzt, was etwas irritierend sein kann, wenn man den/die Prof auch an der Uni dann in Vorlesungen hat und dort aber siezt. Mein Verhältnis zu ungelernten Arbeitskräften war immer sehr positiv. Mir ist es sogar gelungen Arbeitskräfte, die uns vom AMS zugeteilt wurden, erfolgreich zu motivieren (das war bei Rettungsgrabungen). Auf der Forschungsgrabung in Jordanien habe ich den Beinamen Sadiq Agrab bekommen, weil ich immer die Skorpione gerettet habe und am letzten Grabungstag haben mich die Arbeit behandelt, als wär ich ihr König, nur weil ich so fleißig beim Aufräumen mitgeholfen habe. Ich durfte sie sogar bei der Arbeit mal filmen, nachdem sie gesehen hatten, wie ich in der Pause ein paar Fotos und Aufnahmen gemacht hatte. Da wollten sie dann auch drauf sein. Fand ich schon süß. Es kann aber auch anders laufen. Wobei ich sagen würde, es kommt hier sehr stark auf das Team an und ob man das Glück eines Teams hat, dessen Mitglieder auf einer Wellenlänge sind. Ich hatte auch schon Teams mit angespannter Stimmung und Mobbingsituationen, leider. Aber das waren im Verhältnis eher seltene Fälle. Manchmal passt es halt nicht so gut, das wirkt sich dann negativ auf die Arbeitsmoral von allen aus, wie mir auch aufgefallen ist. Aber grundsätzlich verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit der Archäologie. Manchmal vermisse ich das Graben. Leider sind aber die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung selbst für Fachkräfte dermaßen schlecht, dass ich das bei meiner ohnehin belasteten Gesundheit nicht länger auf mich nehmen konnte, obwohl mir die Arbeit Spaß gemacht hat und wie gesagt, das kollegiale Verhältnis zwischen mir und den ungelernten Fachkräften war positiv.

Falls noch spezifischere Fragen sind, kannst du mich gern auch via PN anschreiben @Arcor

Was Fianna anspricht, ist auch richtig. Es kommt auch immer auf das Land an, in dem die Ausgrabung stattfindet und halt eben ob Rettungsgrabung oder Forschungsgrabung. Da gibt es Unterschiede.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Koboldkind

#299
Edith: hat sich erledigt
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.