• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alana

#210
Sodale, war gerade zur Mittagspause in der Mitternachtspremiere und mein Fazit (spoilerfrei):

Ich möchte jetzt gerne Kylo Ren und Commander Boris Becker shippen. Was stimmt mit mir nicht?  :rofl:

Außerdem habe ich festgestellt, dass in Sternensturm und vor allem in Sternenfinsternis sehr viel Star Wars Spirit steckt. Natürlich ist das World Building ganz anders und auch die Storylines, aber so die Themen, die Botschaften, die Settings, die Figuren ... ich hab heute erst richtig gemerkt, wie sehr Star Wars mein Schreiben beeinflusst. Sehr spannend.


Milde Spoiler (verrät eigentlich nichts)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Spoiler (erst Film anschauen!)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Alhambrana

Romy

Ich bin auch seit ca. einer Viertelstunde Zuhause, aber jetzt viel zu müde, um noch groß was zu schreiben. "Morgen" dann. ;D Deinem ersten Spoiler kann ich aber voll und ganz zustimmen @Alana. ;)

Ahneun

Hmmm, kann man sich den Schinken nun ansehen oder eher nich?  :hmmm:
Ich war voriges Jahr in der Nachtvorstellung und ich war über das Ende, - wie sag ich´s gleich, - etwas, naja, so ein Gefühl wie, - wie jetzt? Schon Schluß?
- Ein Diamant
ist

Romy

Ansehen kann man ihn sich definitiv! ;)

Alana

#214
Natürlich kann man ihn sich ansehen, es ist ein wirklich toller Film, schon allein deswegen, weil er eben nicht so ist, wie die anderen bisher. Kein recycelter Plot.  ;D Wobei er schon einige bekannte Sachen aufgreift und natürlich einige recht vorhersehbare Momente hat, aber insgesamt fand ich ihn wirklich schön und bin jetzt sehr gespannt auf den nächsten. Ob du ihn dir anschauen solltest, kann ich dir natürlich nicht sagen, das hängt jetzt ein bisschen davon ab, ob du überhaupt generell ein Fan bist. Es wird jetzt auch sicher wieder Leute geben, die den Film von vorne bis hinten zerfetzen und zerreißen, es hat auch im Kino einige gegeben, die ab und zu dumme Kommentare gemacht haben. Aber da werde ich mich schön raushalten, ich möchte mir dieses Gefühl nicht verderben lassen und finde es immer sehr schade, dass viele Leute das Bedürfnis haben, hinterher jeden kleinen Fehler und jede kleine Schwäche so aufzubauschen, dass sie am Ende keinen Spaß mehr daran haben. Was natürlich nicht heißen soll, dass man nicht Kritik üben darf, das steht jedem frei, aber ich habe immer das Gefühl, viele Fans machen sich das Filmerlebnis selbst kaputt. Oje, dieser Post ist jetzt etwas ausgeartet, das wollte ich eigentlich gar nicht.  ;D Eigentlich wollte ich nur sagen, mir hat der Film wirklich richtig gut gefallen und die kleinen Fehlerchen, die er natürlich hat, betrachte ich sehr liebevoll durch meine rosarote Fanbrille.  :wolke:
Alhambrana

Ahneun

Wobei solche Fragen und Kommentare eigentlich sehr subjektiv sind. Es liegt am Betrachter. Dem Einen gefällt es, dem Anderen nicht.
Ich bin StarWars-Fan und würde mich auch über eine negative Kritik hinwegsetzen. Da will ich mir lieber ein eigenes Bild machen.
Aber, ich danke Dir. Mal sehen wenn ich Zeit finde ins Kino zu gehen. Heute oder Morgen wird er ja nicht gleich aus dem Programm genommen.
- Ein Diamant
ist

Alana

Natürlich ist das subjektiv, das ist ja auch ganz richtig so, aber habt ihr nicht auch das Gefühl, dass viele Leute sich hinterher solche Sachen schlecht reden und sich damit selbst den ganzen Spaß verderben? Bei vielen Leuten habe ich das Gefühl, sie wollen die neuen Filme / Folgen gar nicht gut finden und geben ihnen von vornherein keine Chance. Ich finde das immer ein bisschen schade, das beobachte ich über alle Fandoms hinweg, vor allem aber bei Star Wars und Doctor Who. Ich denke mir dann immer, man sollte es doch einfach genießen und über die Fehler hinwegsehen, jedenfalls ist das meine Maxime. Wobei ich jetzt gar nicht finde, dass dieser Film wirklich große Fehler hat, ich fand ihn eigentlich rundum gelungen, und Episode 7 eigentlich auch, an dem Film hat mich nur der ziemlich recycelte Plot gestört.
Alhambrana

Shea

Zitat von: Alana am 14. Dezember 2017, 04:21:45
Natürlich ist das subjektiv, das ist ja auch ganz richtig so, aber habt ihr nicht auch das Gefühl, dass viele Leute sich hinterher solche Sachen schlecht reden und sich damit selbst den ganzen Spaß verderben? Bei vielen Leuten habe ich das Gefühl, sie wollen die neuen Filme / Folgen gar nicht gut finden und geben ihnen von vornherein keine Chance.

Ich persönlich kann hierzu nur folgendes sagen: ich bin mit Star Wars aufgewachsen, ich liebe Star Wars praktisch seit dem Zeitpunkt, als ich es damals in den 80ern als kleines, heranwachsendes Wesen gesehen habe. Ich habe mich '99 auf Episode1 gefreut wie eben dieses kleine Kind und ja, er hatte seine Schwächen (so wie jeder andere Film auch), aber im Großen und Ganzen hat die Prequel-Trilogie mich sehr glücklich gemacht. Vermutlich hauptsächlich wegen Obi-Wan, der einfach grandios war. Aber das ist ja nicht das jetzige Thema. Hier geht es jetzt um die neuen Filme.

Ich habe mich auf Episode7 gefreut. Mehr als gefreut. Es war mehr als Geburtstag, Weihnachten, Ostern.. alles zusammen. Ich war mir sicher, so verdammt sicher, dass Episode7 gar nicht enttäuschen KANN! Weil es Star Wars ist. Natürlich wurden sofort die Tickets für die Preview gekauft, kaum dass der Vorverkauf gestartet ist und ich war mir sicher, dass ich ihn mindestens 5 Mal im Kino sehen werde, weil ich auch jeden Teil der Prequel Trilogie mindestens 5 Mal im Kino geschaut habe.

Dann war es endlich soweit. Endlich kam der neue Film und dass ich vor Vorfreude nicht angefangen habe zu hyperventilieren, wundert mich heute noch. Leider schwand dieses Gefühl im Laufe des Films und am Ende saß ich weinend während des laufenden Abspanns im Kinosessel und konnte nicht glauben, was ich da gerade gesehen habe. Nein, der Film hat mich nicht glücklich gemacht und nein, ich mag den Film nicht. Er hat mein Star Wars-Fanherz gebrochen und das liegt nicht am Tod von Han Solo. Will ich Episode8 sehen? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich würde die neuen Filme gerne so sehr lieben, wie ich die alten Filme liebe, aber Episode7 hat so viel kaputt gemacht, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das mit einem weiteren Film antun will.

Rede ich mir den Film deswegen schlecht? Nein, denke ich nicht. Ich habe meine Erfahrung gemacht, gelernt, dass es tatsächlich Charaktere geben kann, die ich noch mehr "hassen" kann als jeden Nervchara der alten Filme (und die gab es durchaus ausreichend).
Ich bin nur froh, dass Rogue One es geschafft hat mein Fanherz wieder heile zu machen und für so vieles zu entschädigen, auch wenn man mich selbst in diesen Film zwingen musste, weil ich Angst hatte vor einem weiteren "Episode7-Drama". Also Episode 8... keine Ahnung. Mal abwarten. :)

Alana

#218
@Shea: Auch wenn ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann, so fühlt es sich eben für dich an und das kann man nicht wegreden. Das tut mir echt leid für dich.  :knuddel: Für mich war E7 ein richtig toller Film in bester Star Wars Tradition, abgesehen vom ausgelutschten Hauptplot. Wobei ja auch das irgendwie Tradition hat. :P Das ist aber nicht das, was ich meine. In deinem Fall ist es eben ein Gefühl und das ist dann halt so. Ich meine Leute, die sich wirklich die Filme schlechtreden und jedes Detail zerfetzen, weil es ihrer Meinung nach nicht dem Heiligtum entspricht, das sie sich um das Fandom aufgebaut haben, weil sie neues nicht mögen. Für mich muss ein Fandom leben, es muss Neuerungen geben,es muss sich weiterentwicklen und ich liebe es, immer wieder überrascht zu werden. Klar geht das manchmal schief, aber das macht doch nicht alles kaputt. Es soll ja auch jeder machen, wie er mag. Für mich persönlich kann ein neuer Film das alte nicht zerstören. Geht einfach nicht, denn was mir nicht gefällt, das ignoriere ich und das alte liebe ich genau wie bisher weiter. Genauso wie ein mieser Film das Buch für mich nicht zerstören kann. Oder ein peinlicher Star Wars Moment (gehört ja mittlerweile auch dazu) die ganzen Filme.  ;D

Es ist ja auch aber jetzt egal, eigentlich würde ich lieber über den neuen Film diskutieren und ärgere mich schon, dass ich dieses Fass aufgemacht habe.  ;D Ich fand, dass E8 einige echt tolle Neuerungen gebracht hat, was das Star Wars Universum angeht (Wobei die vielleicht auch nur für mich neu sind, weil ich ja wirklich nur Fan der Filme bin, keine Serien gucke und Bücher lese.)
Alhambrana

Sunflower

Ich war auch gestern in der Mitternachtspremiere und schließe mich Alana relativ an. Nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, finde ich den Film jetzt auch gut. Von Rogue One war ich ja wahnsinnig enttäuscht, Episode 7 fand ich dagegen ganz gut. Episode 8 jetzt war aber noch besser (auch wenn ich gestern nicht unbedingt gedacht hätte, dass ich das sage). Es gibt wirklich einige tolle Neuerungen, die aber gut ins Star Wars Universum passen. Die Stimmung war auch toll gestern im Kino. Und ich liebe die Porgs schon sehr  :vibes: :wolke:

Nun noch ein bisschen im Spoiler:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#220
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Alhambrana

Sunflower

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#222
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Rogue One fand ich super, man hätte ihn nur etwas kürzen können, aber generell fand ich, dass es genial gelungen ist, auch ohne Jedis einen tollen Star Wars Film zu machen. Bin jetzt sehr gespannt auf das Han Solo Spin Off.

Ich stelle aber auch fest, dass mir die Star Wars Filme mit jedem Schauen mehr ans Herz wachsen, ich habe jetzt E7 dreimal gesehen und fand ihn beim dritten Mal richtig, richtig gut. So ging es mir damals auch mit EI, je öfter man den sieht, desto besser wird er. Wohingegen ich mit Episode IV immer noch nicht wirklich warm werde (ja, schlagt mich), natürlich mag ich den Film sehr und liebe ihn für die epischen Momente, die er hat, aber das ist mir zu viel hin und her, zu viel undurchschaubare Pläne ... ich glaube, ich musste den Film fünfmal sehen, bevor ich kapiert habe, was die da eigentlich vorhaben.
Alhambrana

Serafina

Ich war auch in der Mitternachtspremiere und bin zwiegespalten ... Einige Sachen haben mir richtig gut gefallen. Und andere so überhaupt nicht. Man kann ihn sich aber definitiv ansehen, zumal die Meinungen da ja anscheinend sowieso total auseinandergehen. Genau wie bei Episode VII, die ich zum Beispiel trotz ihrer Fehler absolut liebe.  ;D

Dann schreib ich auch mal meine bisherigen Gedanken zum Film auf, auch wenn ich fürchte, dass es etwas lang werden wird ...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@Alana
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@Sunflower
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Alana

#224
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Alhambrana