• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Ich schließe mich mal Foxgirl an  ;D Hat sich gelohnt und auch OV ist gut verständlich  :jau: Manchmal bin ich zwar mit den familiären Verwicklungen nicht ganz klar gekommen, aber ich glaub ich war einfach zu müde  :omn:

Auf jeden Fall: Tolle Aufnahmen und auch die Story ist typisch Star Wars. Mehr verrate ich nicht. Wir (waren zu fünft drin) waren uns zumindest einig: hat gefallen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Mithras

Ich weiß noch immer nicht, ob ich mir die neuen Filme anschauen soll. Für mich sind die einfach Verrat an star Wars - man kann 30 Jahre entwicklung im Expanded Universe nicht einfach ignorieren! Ich kenne mich mit der Legacy-Ära zwar auch nicht so doll aus, aber es geht mir ums Prinzip. Sollten noch irgendwelche Anspielungen auf die Frühgeschicht folgen, wäre ich geneigt, den Film zu schauen - die Vorgeschichte, meinSteckenpferd, sollte ja unangetastet bleiben. Ich hoffe ja auf die Sith-Tempel auf Yavin IV und Exar Kun, und dass der neue Hauptantagonist optisch an meinen Liebling Revan erinnern soll, ist auch offensichtlich. Wer Revan nicht kennt: Ich empfehle Google! ;D

Tintenteufel

#77
Vorneweg: Ich will niemandem den Film kaputt reden und jedem darf gefallen, was ihm gefällt. Ich neige nur dazu, grundlos kritisch und zynisch zu sein. :)

Ich werd den Film jedenfalls wohl nicht gucken. Nicht wirklich aus Prinzip, vielmehr steht er nicht sehr weit oben auf meiner Liste - da stehen Revenant und Hateful Eight, die beide demnächst rauskommen und eh mein Kinobudget auffressen werden für einige Monate.
Dass der Film aber nicht sehr weit oben auf meiner Liste steht liegt einerseits an diesem massiven, nervigen Hype seit Wochen überall und andererseits an meiner festen Absicht, den Film als Einzelwerk zu betrachten, nicht als Fortsetzung eines 38 Jahre alten Filmes. Ich möchte Kritik mal vorherkommen: Nein, ich bin kein Hipster. Erfolgreiche Sachen können gut sein, sollten sie sogar. Aber ich erinner mich noch ziemlich gut an die Prequel-Trilogie und die Riesenmenge an Hype, bis sich das dann irgendwann nach ein paar Jahren mal beruhigt hatte.

Letzten Endes werd ich ihn mir also in knapp ein paar Jahren oder so in Ruhe angucken. Wenn Disney seinen blöden 6 Jahres Plan mit jährlich neuen Star Wars Filmen durchzieht (ihr seid nicht Marvel, gott verdammt! Wieso will jedes Filmstudio Marvel sein?) guck ich ihn vielleicht auch erst 2021 und schau dann in Ruhe drüber. Wenn der Hype weg ist und all die guten und schlechten Vorurteile weg sind und ich den Film an für sich betrachten kann, ohne mich ständig in Beziehung zu irgendwelchen populären Ansichten setzen zu müssen.

Ilargi

@Tintenteufel Zumindest das mit dem Plan und Marvel kann ich dir erklären, wie die meisten Studios auch, hat Disney zurzeit damit zu kämpfen das einige Leute sich den Kinogang nicht mehr leisten können, Kinozahlen also zurück gehen. Das hat mehrere Gründe, einer davon sind die Illegalen Streams die es im Netz gibt, ein anderer das sich die Leute denken: Wozu ins Kino gehen? Warten wir drei Monate und dann kommt es entweder auf einem legalen Streaming-Portal/DVD raus und da kostet es mich nur einen Bruchteil des Eintrittspreises! Bei sowas großem wie Star Wars ist das nun nicht so stark, aber leider bei den meisten anderen Filmen.

Marvel hingegen hat mit seinen Filmplänen nicht nur eine ziemlich genaue Vorstellung von seinen Ausgaben, sondern auch von den Einnahmen die sie erwarten. Es ist im Prinzip nur eine Sache von Verlust-Gewinn-Rechnung warum man das macht, nichts anderes.

KaPunkt

Ich habe ihn gesehen und bin zufrieden.
Das ist mein Star Wars, wie ich es liebe und seit den Prequels vermisst habe.

Das Expanded Universe ... gibt es doch weiterhin.
Das wird doch nicht aus unser aller Erinnerung gelöscht.
Ich persönlich kann in meinem Kopf problemlos Platz schaffen für Mara, Mirax, Corran und wie sie alle heißen UND für *hier Namen der Figuren aus dem neuen Film einfügen*

Ich finde die Grundsatzentscheidung, das Expanded-Universe für die neuen Fortsetzungen zu ignorieren, absolut nachvollziehbar und hätte an deren Stelle das gleiche getan.
Es ist inzwischen zu dicht, zu lückenlos, erzählt, als das man da noch angemessen Stoff für einen Kino-Film hätte zwischenquetschen können. Noch dazu einen, den man auch ohne dreiundzwanzig Romane, zwölf Computerspiele und 180 Comics Hintergrundwissen versteht.
Und Nein.
Meiner Meinung nach hätte weder die Thrawn-Trilogie noch die Sonderstaffel-Reihe gute Verfilmungen abgegeben.

Wen ihr die neuen Filme aus diesem Grund nicht sehen wollt ... gut, eure Entscheidung. Jeder wie er mag. Ich habe die Hobbit Verfilmung ignoriert und versuche die Prequels aus meinem Hirn zu löschen, also geht das absolut klar.  ;)

Aber, Leute, es ist Star Wars. So, wie wir es kennen und lieben. Ich war sehr glücklich im Kino. Habe gequietscht, gegiggelt und die Augen verdreht. (Und den Neun-Jährigen samt Vater neben mir damit ziemlich irritiert.)
Ich würde euch diesen Spaß auf jeden Fall gönnen.  :vibes: :jau:

(Und ein paar Mal musste ich ganz stark an das Expanded-Universe denken. Sie haben es nicht verwendet, aber ich finde, sie haben sich an einigen Stellen sehr davon inspirieren lassen. Bzw., sind manche Dinge wohl einfach naheliegend.)

Liebe Grüße,
KaPunkt
P.S.: Wann wollen wir mit den Spoiler Diskussionen anfangen?
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

foxgirl

@KaPunkt Du sprichst mir da wirklich aus dem Herzen, auch wenn neben mir zwei jüngere Männer waren, die fast so sehr gegiggelt haben, wie meine Freundin und ich. Ich finde auch es ist einfach Star Wars, wie zumindest ich es kenne und liebe. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob etwas gut ist, nur weil die große Masse es mag, aber so viele zufriedene Gesichter habe ich nach einem Kinofilm schon eine lange Zeit nicht mehr gesehen. Ich kann eure Einwände auch sehr gut verstehen. Persönlich empfand ich aber gerade den Einfluss von Disney als gar nicht so erschlagend. Ich hatte befürchtet, dass es dem Ganzen seinen Stempel aufdrückt und es dann irgendwie nicht mehr stimmt, aber mal abgesehen von einer Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist und letztendlich nicht mal wegen Disney hervorgehoben sein muss, habe ich davon gar nichts mitbekommen. Auch sehr zufrieden war ich, dass da kein großes Schloss am Anfang aufgetaucht ist, um das Tinkerbell fröhlich herumschwebt. Das hätte für mich einfach nicht gepasst und ich fand es schön, dass Disney da soweit zurückstehen konnte.

Was die Spoiler anbelangt, vielleicht kann man denen, die es auf jeden Fall bald sehen wollen noch ein paar Tage geben und so am Ende diesen Kalenderjahres dann mal mit den Diskussionen anfangen, auf die ich mich natürlich auch schon unheimlich freue.

Guddy

#81
Zu dem Film habe ich schon an anderen Stellen so viel gesagt, daher hier die Kurzfassung: Ich bin absolut verliebt in Episode VII, sehe natürlich kleinere Schwachstellen, doch fallen diese für mich absolut nicht ins Gewicht. Die Macht ist sehr stark in diesem Film und es ist definitiv der, nach dem ich gesucht hatte. :wolke:

Erdbeere

Da muss ich Guddy zustimmen. Episode VII ist definitiv ein richtiger Star Wars Film, mit wunderbaren Tributen an die alten Filme. Die neuen Figuren sind mir sofort ans Herz gewachsen (Poe Dameron! :innocent:) und man fiebert spätestens in der Mitte des Films genauso mit ihnen mit, wie mit den alten Figuren. Einige Plotpunkte haben zwar kurz einen etwas merkwürdigen Nachgeschmack, aber im Nachhinein macht alles Sinn und es war richtig so. Natürlich gab es eine Checkliste mit Dingen, die von den Fans erwartet wurden.

Ich freue mich einfach nur auf diesen neuen Zyklus, auf die neue Generation, und werde bestimmt noch zweimal ins Kino gehen, um mir Episode VII anzusehen. J.J. Abrams hat zugehört. Und es richtig gemacht. Der Film macht einfach sehr, sehr viel Spass. ;D

Guddy

#83
Achso wegen der Spoiler... warum nicht die öhm.... Spoilertags benutzen? Dann kann jeder selber entscheiden, ob er die anklickt, oder?

Zu Spoilern hätte ich nämlich auch viel zu sagen! ;D Vor allen Dingen was Kommentare in den sozialen Netzwerken anbelangt. Manchmal glaube ich, einen anderen Film gesehen zu haben.

gbwolf

Zitat von: KaPunkt am 20. Dezember 2015, 10:33:49
Ich habe ihn gesehen und bin zufrieden.
Das ist mein Star Wars, wie ich es liebe und seit den Prequels vermisst habe.
Da stimme ich dir absolut zu! Für jemanden, dem die Bücher, Spiele und Co. egal sind, also für jemanden wie mich, ist das ein Star Wars-Film wie ein Nach-Hause-Kommen. Reinsetzen, wieder wie Fünfzehn fühlen, grinsend rausgehen. Ich bin da auch nicht so extrem kritisch/snobistisch wie früher und kann genießen, obwohl mir manches Plotloch mit Wucht an die Stirn gesprungen ist. Man hätte hier und da ein bisschen dies und das ... aber egal, es waren zwei schöne Stunden.

Zitat von: Mithras am 20. Dezember 2015, 00:33:13
Ich weiß noch immer nicht, ob ich mir die neuen Filme anschauen soll. Für mich sind die einfach Verrat an star Wars - man kann 30 Jahre entwicklung im Expanded Universe nicht einfach ignorieren!
Dann sage ich aus meiner Sicht: Geh nicht rein, du wirst nicht glücklich werden! Für absolute Geeks, die jeden Fitzel Star Wars-universen-Geschichte kennen, macht der Film wahrscheinlich so wenig Spaß, wie mir die Teile I und II mit Jar-Jar-Bings und Co.

Guddy

Zitat von: Nadine am 20. Dezember 2015, 15:33:01
Dann sage ich aus meiner Sicht: Geh nicht rein, du wirst nicht glücklich werden! Für absolute Geeks, die jeden Fitzel Star Wars-universen-Geschichte kennen, macht der Film wahrscheinlich so wenig Spaß, wie mir die Teile I und II mit Jar-Jar-Bings und Co.
Veto. Bin ein Gegenbeispiel  :engel:

Mithras

#86
Zitat von: KaPunkt am 20. Dezember 2015, 10:33:49Ich finde die Grundsatzentscheidung, das Expanded-Universe für die neuen Fortsetzungen zu ignorieren, absolut nachvollziehbar und hätte an deren Stelle das gleiche getan.
Die Frage ist für mich allerdings nicht, wie viel Expanded Universe nun in die neuen Filme einfließen soll, sondern eine viel weiter reichende: Warum musste es überhaupt neue Filme geben? Die Antwort ist leider sehr einfach: Weil man damit ordentlich Geld machen kann. Und George Lucas ist dummerweise dafür bekannt, seine Prinzipien über Bord zu werfen, wenn die Kohle winkt. Ich denke da nur an The Clone Wars, wo Anakin auf einmal einen Padawan bekommen hat, um beim jüngeren Publikum besser anzukommen. So etwas nervt, und deshalb war ich von Anfang an gegen neue Filme, wenn sie an die Originaltrilogie anknüpfen. Theoretisch bietet Star Wars so viele Freiräume in Form von unerschlossenen Jahrhunderten, und ich hatte insgeheim auf Reminiszenzen zu KOTOR gehofft, aber leider war nur allzu klar, dass damit kein großes Geld verdient werden kann, weil die Filme ja zu einem nicht geringen Anteil von der Nostalgie leben.

Zitat von: Nadine am 20. Dezember 2015, 15:33:01
Dann sage ich aus meiner Sicht: Geh nicht rein, du wirst nicht glücklich werden! Für absolute Geeks, die jeden Fitzel Star Wars-universen-Geschichte kennen, macht der Film wahrscheinlich so wenig Spaß, wie mir die Teile I und II mit Jar-Jar-Bings und Co.
So schlimm bin ich gar nicht, da mich die weitere Entwicklung nach Episode VI kaum interessiert und ich mich kaum in dieser Zeit auskenne. Es geht, wie gesagt, eher ums Prinzip: Die Kuh soll geolken werden. Gut, das kann man auch sämtlichen Computerpeilen, Büchern, Comic usw. vorwerfen, aber die setzen sich zumindest nicht über einen einmal definierten rahmen hinweg...

Asterya

Ich komme gerade aus dem Kino, hab den Film nun zum zweiten Mal gesehen, diesmal auch in der OV. Ich finde ihn super  :wolke: Es kommt wieder das "Star Wars Gefühl" auf, das ich in Episode 1 bis 3 vermisst habe. Die fand ich zwar auch nicht ultimativ schlecht, aber auch nicht so gut wie die alten. Mein Bruder und ich haben auch beide recht viele Bücher zum extended universe gelesen und waren haben uns schon gefragt, wie sie alles, was nach Episode 6 passiert, in drei neue Filme packen wollen. Das wäre meiner Meinung nach unmöglich gewesen, da einfach zu viel passiert, das man nicht versteht, ohne den Kontext zu haben. Ich war daher sogar erleichtert, dass sie etwas Neues entworfen haben. Mich stört das nicht, ich kann mit beidem leben, wenn die restlichen Filme draußen sind, entscheide ich, welche Fortsetzung mir besser gefällt. Gemeckert hätte ich wahrscheinlich nur, wenn sie etwas an der KOTOR-Reihe oder der Geschichte um Darth Bane geändert hätten. Die liegen aber weit genug zurück, um unberührt zu bleiben.
Unabhängig davon: Wer mich wirklich beeindruckt hat, war die Protagonistin. Die ist für mich ein gutes Beispiel für eine starke weibliche Figur, die aber zugleich nicht unrealistisch ist. Ich freue mich (wie bisher so gut wie alle Star Wars Fans, mit denen ich gesprochen habe) definitiv auf die nächsten Teile!
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

Malinche

Hallo?! Da verkneife ich es mir seit 17.12., in diesen Thread reinzugucken, und will jetzt gerade gemütlich alle Spoiler nachlesen, und dann steht hier kein einziger?  :rofl:

Jedenfalls komme ich gerade aus dem Kino (OV) und hatte sehr viel Spaß. Während meine eine Begleitung noch beim Abspann schimpfte, dass die Story sie total gelangweilt habe, meinte meine andere Begleitung - ungefähr zeitgleich -, überhaupt nichts auszusetzen zu haben. Ich war da in der Mitte mit Tendenz zur anderen Begleitung - klar, die Story arbeitet sehr stark mit Elementen aus der alten Trilogie, das war mir an manchen Stellen auch schon fast zu viel.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Gestört hat es mich aber insgesamt nicht, ich fand alles soweit stimmig. Der Film hat richtig Spaß gemacht, vor allem die Dialoge, da sehe ich mehr Kultpotenzial als bei Episode I-III, wenn ich ehrlich bin. Das Einzige, was mich wirklich irritiert hat, war

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Also ernsthaft jetzt. Da bin ich in den nächsten Teilen sehr gespannt auf eine Erklärung, wo dieser Typ herkommt und was es mit ihm auf sich hat. ;D

Die restlichen Eindrücke muss ich erstmal sortieren, aber ich kann mir gut vorstellen, noch mal ins Kino zu gehen - wobei ich noch immer darüber fluche, dass es den Film offenbar wirklich nur in 3D gibt. Das ist natürlich schick, wenn es so wirkt, als ob die Splitter des explodierten Raumschiffs direkt in meine Popcorntüte fliegen, aber ich würde auch splitterfreies Popcorn nehmen und dafür nur die Hälfte des Eintrittspreises bezahlen. Aber das hat ja mit den Filmen selbst nix zu tun.



»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nirahil

Zitat von: Malinche am 22. Dezember 2015, 00:01:39
wobei ich noch immer darüber fluche, dass es den Film offenbar wirklich nur in 3D gibt.
Echt jetzt? Bei uns läuft der mindestens dreimal am Tag in 2D, allerdings auch nicht OV. Die läuft dafür diese Woche irgendwie gar nicht (mehr). Dafür kann man fast kaum noch in andere Filme gehen, weil die entweder alle mittags oder spät abends laufen, Star Wars hat alles vereinnahmt und ich hab noch keinen Termin zum Gucken, weil meine Begleitung noch nicht kann. :'(
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel