• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die neuen Star Wars-Filme

Begonnen von Arcor, 28. November 2014, 17:42:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

So richtig vielsagend finde ich den auch nicht. Etwas seltsam, dass Jedis und Rebellen in Vergessenheit geraten sein sollen. Da bin ich mal auf die Storyüberleitung gespannt. Und dieser Pseudo-Vader - ich weiß nicht.

Diesen Konsumhype mache ich sicher nicht mit. Ich werde mir den Film ganz gemütlich Anfang Januar anschauen - vorausgesetzt die Kritiken sind gut. Offen gestanden bin ich etwas skeptisch, was den Film angeht. Abrams' Star Trek Filme waren zwar gut, aber weit weg davon Kult zu sein.
Als großem Fan der Thrawn-Trilogie (direkt an Rückkehr der Jedi Ritter anschließende Fortsetzungs-Romane von Timothy Zahn) werden sie es mir vermutlich eh nicht recht machen können. Ich erwarte nicht mehr als einen ordentlichen Popcorn-Blockbuster - das wird auch reichen, um zig Milliarden einzuspielen, siehe Jurassic World.

Snöblumma

Oh ja, dass sie nicht einfach die Thrawn-Bücher verfilmen, finde ich auch richtig schade. Die sind und bleiben für noch die echte Fortsetzung, da muss der Film erst mal ran kommen.

Alana

Was ich von dem Vader-Ableger halten soll, weiß ich auch noch nicht, aber ansonsten finde ich ihn toll und freue mich riesig drauf. Ich lasse mich einfach überraschen, wie sie das erklären und spannend ist natürlich auch die Frage, warum Luke nicht auftaucht. Es wird ja wahrscheinlich noch weitere Trailer geben, oder? Da bin ich mal sehr gespannt.
Alhambrana

Malinche

Mir gefällt der Trailer ganz gut, klar bleiben viele Fragen offen, aber das ist ja wohl auch Sinn der Sache. Ich bin auch sehr angetan, dass der Trailer zwar vielleicht nicht viel von der Story verrät, aber für mein Gefühl doch schön andeutet, dass es wirklich eine gibt, und die mehr in den Mittelpunkt stellt als reine Actionsequenzen. Ob die Geschichte dann auch was taugt, ist eine andere Frage, aber mal gucken.

Der Möchtegern-Vader-Klon irritiert mich momentan auch noch sehr stark, mein erster Impuls war da: Das hätten sie ja wohl mal anders machen können. Mal sehen, ob es dafür eine schlüssige Erklärung gibt.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

#49
Ja, das hängt wirklich davon ab, wie sie das umsetzen. Es könnte sehr cool sein, es könnte aber auch den "Wir wollten eine der beliebtesten Franchise-Figuren unbedingt im Film haben"-Touch haben und das wäre sehr schade. Die Idee, dass alles in Vergessenheit geraten ist, finde ich eigentlich sehr gut, ich denke, das macht es auch neuen Zuschauern leichter, ins Franchise hineinzufinden. Und auch, wenn mich jetzt alle dafür hassen, ich finde es gut, dass es was ganz neues ist und nichts altes einfach verfilmt wurde. Mich interessieren nämlich die ganzen Bücher überhaupt nicht, ich glaube, die sind wirklich nur was für absolute Hardcore-Fans. Und was die alten Filme so toll macht, ist halt, dass sie eben nicht Science-Fiction oder Action Festivals sind, sondern durch ihre Story die breite Masse ansprechen. Und das wünsche ich mir auch für die neuen Filme. Ich bin zwar Hardcore-Fan, aber eben nur von den Filmen, der ganze Rest geht mir zu weit und gehört für mich persönlich auch einfach nicht richtig dazu. So, jetzt dürft ihr mich schlagen. ;D
Alhambrana

Kaeptn

#50
Die Meinung kann man doch durchaus haben. Aber die Thrawn-Trilogie ist wirklich lesenswert und setzt direkt nach Rückkehr der Jedi-Ritter an, indem sie die richtigen Fragen stellt: Der Imperator ist zwar tot, der Todesstern vernichtet und eine Flotte zerstört, aber das war ja nur ein kleiner Teil des Imperiums. Wer füllt dieses Machtvakuum? Gelingt es der Rebellion eine neue Ordnung zu etablieren? Was machen die anderen Imperialen? Und welche Rollen spielen Han, Leia und Luke darin?

Was das angeht, scheint StarWars7 das einfach zu überspringen und setzt wohl voraus, dass das Imperium trotz seiner gefallenen Anführer seine Macht erhalten konnte, zumindest sieht das für mich so aus, wenn man die ganzen Sturmtruppler (diese Grinse-Helme find ich nicht so doll, die alten sahen gefährlicher aus) und TIE-Fighter in den Trailern sieht.

Ich bin gespannt auf die ersten Meinungen am 17.12. Solange es kein Großteils-Desaster wie Episode 1 wird, kann ich mit dem Ergebnis leben. An Episode IV-VI kommt sowieso nichts ran.

Sunflower

Zitat von: Alana am 20. Oktober 2015, 11:17:33
Und was die alten Filme so toll macht, ist halt, dass sie eben nicht Science-Fiction oder Action Festivals sind, sondern durch ihre Story die breite Masse ansprechen. Und das wünsche ich mir auch für die neuen Filme. Ich bin zwar Hardcore-Fan, aber eben nur von den Filmen, der ganze Rest geht mir zu weit und gehört für mich persönlich auch einfach nicht richtig dazu. So, jetzt dürft ihr mich schlagen. ;D

Ich unterschreibe das mal. Ich liebe Star Wars (die Filme), die alte Trilogie kann ich mitsprechen. Und da ich zu jung bin um 1) in der alten Trilogie im Kino gewesen zu sein und 2) in der neuen Trilogie im Kino gewesen zu sein, freue ich mich riesig auf diesen neuen Star Wars-Film. Einfach, weil es meine erste richtige Gelegenheit ist, Star Wars im Kino zu sehen. Ja, ich war in der 3D-Version von Episode I, aber da hatte ich den Film schon zwanzig Mal gesehen. Dieses Mal ist es ein neuer Film und wie alle anderen werde ich ihn zum ersten Mal sehen  :wolke:
Und ich finde den Trailer irgendwie auch toll. Ja, objektiv gesehen ist er wahrscheinlich mittelmäßig, aber allein der Millenium-Falke gibt mir eine Gänsehaut. Ich werde die nächsten Monate mit wahrscheinlich völlig unangebrachtem Hibbeln verbringen, weil diese Filme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie an Episode IV - VI heranreichen werden. Und möglicherweise werde ich weinen, wenn die gelbe Schrift über die Kinoleinwand läuft  ;D Aber ich stehe dazu und ich zähle die Tage.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Snöblumma

Ja, ich fand das auch sehr schlüssig, dass mit einer gewonnenen Schlacht eben nicht der Krieg gewonnen ist, ganz im Gegenteil. Meine Lieblinge unter den Büchern waren ja immer die X-Wing - Bücher, weil darin genau dieser kleinteilige Kampf um die Republik eine Rolle spielt, mit allem Schmutz, der dann kommt. Inklusive seltsamer Allianzen mit diversen Planetensystemen, einem Problem mit Corellia etc. Und inklusive Corran Horn und Mirax. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die alle nicht auftauchen sollen :(.

Aber ich ch bin auf jeden Fall gespanntund gebe dem Film eine faire Chance - dass es vergessen sein soll, klingt für mich auf den ersten Blick einfach komisch. Sowas vergisst man doch nicht einfach.

Alana

#53
Versteht mich nicht falsch, ich sehe das ähnlich wie ihr und es ist super, dass es die Bücher gibt, wer so was mag, ist damit bestimmt gut bedient. Aber ich finde es einfach schön, dass die Filme nun für alle gemeinsam etwas ganz neues sind. :)

@Sunflower: Ich heule ja schon jetzt beim Trailer, wenn ich das Lucasfilmzeichen sehe. Wenn die gelbe Schrift erscheint, werde ich - hoffentlich mit dem Rest des Kinos - in euphorisches Gekreische ausbrechen. ;D (Ich gehe ins Cinema in München, da wird eh immer bei den Filmen gegröhlt und geklatscht, das liebe ich sehr.)

Dabei erinnere ich mich wieder daran, wie ich damals dort - ich glaube es war 99 - eines der wohl schönsten Erlebnisse im Zusammenhang mit Star Wars hatte. Wir haben Mulan und Prince of Egypt angeschaut, ein Double Feauture mitten in der Nacht. Damals war das Internet noch langsam, Geheimhaltung gelegentlich möglich, und eine weitere Trilogie von Star Wars Filmen, die große Legende meiner Kindheit ;D, hielten damals die meisten für ein Gerücht ohne Substanz. In der Pause zwischen den Filmen ging dann plötzlich der Vorhang wieder auf und der Teaser für die neue Trilogie wurde gezeigt. Ich habe noch nie so viele Menschen auf einen Schlag in Begeisterung ausbrechen sehen. Niemand hatte damit gerechnet, die meisten waren gerade dabei, aufzustehen, um in die Pause zu gehen. Ich heule jetzt noch, wenn ich daran denke.  :vibes:
Alhambrana

foxgirl

@Sunflower selbiges trifft auf mich zu. Ich war leider auch zu jung um die Filme auf der ganz großen Leinwand genießen zu dürfen.
Ich bin zwar immer noch ein wenig vorsichtig mit meiner Vorfreude, weil es nach so vielen Jahren in denen ich die Filme rauf und runter geschaut habe und gelernt habe jedes Wort mitzusprechen vielleicht einfach nicht so großartig wird wie ich es mir ausmale, aber letztendlich bin ich unheimlich gespannt.
Eine gute Freundin von mir die gerade ein Auslandssemester macht kommt extra deswegen um die Zeit zu Besuch und wir schauen den Film gemeinsam. Sie ist ein genauso großer Fan wie ich und wahrscheinlich liegen wir uns auch schon bei dem einzigartigen Lucasfilm-Zeichen schniefend in den Armen.

Sternsaphir

Ich bin immer noch etwas zwiegespalten, aber auch neugierig, was Walt Disney da zurechtgeschneidert hat. Hoffentlich ist es keine Enttäuschung.
Zur Mitternachtspremiere werde ich aber nicht gehen. Ich habe es damals bei der Special Edition gemacht und die Stimmung war auch grandios und einzigartig.
Und ich werde nie vergessen, wie der große Saal beinahe den Idioten gelyncht hat, der es für lustig hielt, mit seinem Laserpointer übers Bild zu wedeln. Schlechte Idee, wenn man von Hunderten eingefleischter Fans umgeben ist!  :darth:

Aber jetzt, wo ich nicht weiß, wie der Film wird, werde ich den ersten Publikumsandrang abwarten und dann mit unserer Clique reingehen.
Was mich immer abschreckt, ist dieser Konsumhype drumherum.



Alana

#56
Aus Japan schwappt ein Trailer zu uns herüber, eine leicht abgewandelte Version des offiziellen Trailers, anders geschnitten, mit anderer Musik und dadurch ein paar neuen Einblicken. Unbedingt sehenswert.

Japanischer Trailer (Englisch mit jap. UT)
Alhambrana

Ryadne

Bwa, habt ihr diesen fast siebenmütigen Trailer gesehen? Falls nicht - belasst es dabei. Der verrät viel zu viel  >:(

foxgirl

Uff danke, den hatte ich eben erst entdeckt und wollte ihn noch anschauen. Vielen Dank für den Tipp. Wann geht ihr so rein? Bei mir ist es am 19. so weit :wolke:.

Alana

Oh danke! Ich gehe in die Mitternachtspremiere vom 16. auf den 17.    :vibes:
Alhambrana