• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Kaufentscheidung: Notebook

Begonnen von Maja, 07. Juli 2013, 18:19:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Ich habe zwar nur die Tastatur vom Surface1 in den Flossen gehabt, aber: au weia.
Billigste Gummimatte mit minimal Hub. Taugt gar nicht zum Schreiben. Da ist die virtuelle auf dem Display fast ergonomischer...

Alana

Danke, Nadine, aber ich brauche wenn dann einen richtigen Laptop, für unterwegs hab ich mir das aber auch schon überlegt. Ich glaube übrigens, ich werde bei DELL bleiben und mal gucken, was die da so anzubieten haben, ich bin einfach echt zufrieden mit dem Service und bin ein gebranntes Kind, was das angeht. :)
Alhambrana

Franziska

Kann mir jemand einen kleineren Laptop empfehlen? Ich hatte bisher 11 Zoll, das ist etwas klein. Zu groß ist dann wieder zu schwer. Ich habe mir letztens die neuen Lenovo angesehen, aber die haben so eine komische Tastatur mit ganz kleinen Tasten. Und zu teuer sollte es auch nicht sein, aber auch nicht wieder nach drei Jahren kaputt sein.

Maja

Die Tastatur von den Lenovos ist erst etwas ungewohnt, aber dann super. Die Tasten sind etwas kleiner, als man das sonst hat, aber dafür haben sie einen so deutlichen Abstand zu ihren Nachbarn, dass man sich deutlich weniger vertippt - man kann die Taten nicht mehr verfehlen. Ich habe mir den Lenovo vor allem wegen der Tastatur gekauft. Allerdings habe ich den T430, und das Nachfolgemodell, ich glaube, das ist der T440, gefällt mir nicht so gut wie der, den ich habe - er ist flacher, hat nicht die abgerundete Kante, die meine Handgelenke so lieben, und den Stromanschluss seitwärts statt hinten: Da bin ich mit meinem Dell immer dran hängengeblieben. Aber den T430 kann ich wirklich nur empfehlen, trotz des etwas höheren Gewichts. Ich benutze ihn mit einem Kniekissen, das verteilt das Gesicht sehr schön.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

#64
Ich habe seit fast drei Jahren jetzt mein Toshiba Satellite L750 und bin super zufrieden damit, allerdings hat das Teil damals auch über 600 EUR gekostet. Ich wollte einen Laptop, mit dem ich Schreiben und Spielen kann und ich wollte ein Hochglanzdisplay, weil ich damit sehtechnisch besser klarkomme. Die Tastatur ist auch toll, große Tasten, bei denen man sich praktisch nie verhaut, leichtgängig und ohne Klappern. Vom Gewicht her ist er nicht schwerer oder leichter als andere Geräte seiner Größe und Klasse: also völlig ok.
Ich weiß, dass es die Reihe immer noch gibt, aber wie die Preisgestaltung jetzt aussieht, kann ich nicht sagen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

#65
Ich überlege auch noch wegen des Displays, ob matt oder glänzend. Eigentlich brauche ich was, was in der Sonne so wenig wie möglich spiegelt. Bisher habe ich matt und das ist trotzdem in der Sonne kaum lesbar.

@Moni: Warum ist glänzend für dich besser?
Alhambrana

Moni

Hat was mit meiner Sehschwäche zu tun: ich habe bei matten Displays oft das Problem, das die Darstellung für mich leicht unscharf ist. Darum kaufe ich wenn möglich immer Hochglanz. Bei Textverarbeitung macht das nicht so viel aus, aber ich schau ja auch oft Filme oder spiele auch sehr viel und da ist das für mich wirklich ein Unterschied.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Bei mir ist es umgekehrt, ich kann an spiegelnden Displays überhaupt nicht arbeiten. Jede Reflexion irritiert mich und stört meine Konzentration, und bei den meisten spiegelnden Displays sehe ich vor allem: mich selbst . Das heißt, dass ich bei Laptops immer auf die teureren Businessmodelle angewiesen bin - die nichtspiegelnden Displays sind teurer in der Herstellung, und darum haben die ganzen Einsteigergeräte immer spiegelnde Displays.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Christian

Zum Schreiben habe ich ein Lenovo X200s mit der alten Thinkpad Tastatur, die ich einfach liebe, und mattem Display. Gerade draußen bzw. in der Sonne geht ein glänzendes Display für mich gar nicht. Die Reflexionen machen mich wahnsinnig. Drinnen, wenn ich spiele oder surfe, ist ein glänzendes Display für mich okay. Aber zum Arbeiten möchte ich nichts anderes mehr als (m)ein Lenovo mit mattem Display.

Tanrien

Zitat von: Alana am 18. September 2014, 09:29:39
Ich überlege auch noch wegen des Displays, ob matt oder glänzend. Eigentlich brauche ich was, was in der Sonne so wenig wie möglich spiegelt. Bisher habe ich matt und das ist trotzdem in der Sonne kaum lesbar.

Ich hatte ewig ein mattes Display mit dem man super in der Sonne arbeiten konnte, also hab ich bei meinem nächsten Laptop wieder einen mit mattem geholt - und nada. Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glaube, damals nachgelesen zu haben, dass es mattes Display plus wirklich gute Displayhelligkeit sein muss. (Auch, dass die Helligkeit vor allem auch nicht automatisch gesenkt ist, wenn man den Laptop auf Akku benutzt, was man ja draußen eher mal tut.) Und momentan glaube ich das auch noch, weil der, mit dem ich damals gut in der Sonne arbeiten konnte, war verdammt hell...

Alana

Danke für eure Tipps. Dann werde ich mal gucken, ob Dell was mattes im Angebot hat. Mir geht es eher wie Maja.
Alhambrana

Ary

Ich bevorzuge auch matte Displays. Mein erster Laptop war ein Dell mit Hochglanzdisplay, damit konnte ich überhaupt nicht draußen oder im Zug schreiben. Mit meinem aktuellen Sony Vaio war ich schon öfter draußen auf dem Balkon und auch unterwegs und es sah alles immer sehr gut aus.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte auch mal ein wenig Hilfe. Ich werde mir vermutlich (oh Wunder) einen neuen Laptop zulegen wollen und bin leider völlig überfordert, weil es viel zu viele gibt. Momentan habe ich einen LG R510, den ich sehr liebe, der aber nach und nach den Geist aufgibt. Der Gute ist mittlerweile 6 Jahre alt, ich habe ihn schon einmal platt gemacht und alles neu installiert, aber ich vermute, dass seine Zeit bald gekommen ist.

Ich werde mir den Laptop wahrscheinlich zum Geburtstag schenken lassen, deshalb darf er auch ein bisschen teurer sein. Was ich mir wünschen würde bzw. wozu ich ihn verwende:
- für die Uni: Office & Co. Der Akku sollte also nicht gleich nach einer Stunde schlappmachen.
- zum Schreiben: die Tastatur werde ich selbst ausprobieren müssen, da lässt sich wahrscheinlich schlecht beraten - aber Scrivener sollte eben darauf laufen.
- für Filme & Serien: ich schaue die meisten Sachen über meinen Laptop - über Amazon Prime, wo es auch HD gibt. Das würde ich gern nutzen. Mein momentaner Laptop hat 15,4" - die Größe in etwa gefällt mir gut. Der Bildschirm sollte gut sein und die Lautsprecher auch. Grafik und Sound sind mir wirklich sehr wichtig!
- außerdem sollte er schnell sein. Wenn ich meinen lahmen Laptop hier ersetze, dann wenigstens durch einen, der mich nicht aggressiv werden lässt.

Speicherplatz ist nicht soo wichtig, da ich eine externe Festplatte und meinen PC zum Speichern nutze. Aber er sollte auch nicht sofort zugemüllt sein. Zocken werde ich auf dem Laptop auch eher nicht, dafür habe ich den PC.

Ich habe schon ein bisschen geschaut und den Acer Aspire E5 - 571G - 522K gefunden. (Nicht wundern, der Link führt nicht zu Amazon, sondern zum PC-Händler meines Vertrauens  ;D). So etwas in der Richtung stelle ich mir vor, der Preis ist vermutlich auch in etwa die Obergrenze (bis zu 100 € mehr wären vielleicht noch drin, aber das ist dann wahrscheinlich auch unnötig). Was haltet ihr von ihm bzw. kennt ihr ähnliche oder bessere? Danke schon im Voraus!
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#73
Also die Systembestandteile sind ziemlich identisch mit denen von meinem und der macht wirklich alles anstandslos, auch Photoshop etc. superschnell. Von daher dürfte das ausreichen. Die Grafikkarte musst du halt mal googeln, da findest du sicher in Foren was drüber, damit kenne ich mich nicht aus. Oder meintest du mit Grafik, dass dir ein guter Bildschirm wichtig ist? Sound ist auch immer sehr schwierig zu beurteilen, aber wenn du einen Desktop hast und den Laptop für unterwegs willst, verstehe ich auch nicht, wozu er guten Sound braucht, unterwegs hast du doch eh Kopfhörer dran und zu Hause nimmst du den anderen oder nicht?

Ich habe übrigens den Asus P750L mit mattem Display und bin bisher sehr zufrieden, hat 17 Zoll, dürfte es aber auch mit 15 geben.
Alhambrana

Sunflower

Mit Grafik meine ich die Auflösung und HD bzw. Full HD wäre echt super. Die Lautsprecher brauche ich, weil ich auf meinem Laptop Serien schaue (im Bett ist bequemer als am Schreibtisch :D). Ich will den Laptop schon auch für unterwegs, wichtiger sind mir aber die gute Qualität der Serien und dass er schnell ist.
Neben den Serien benutze ich den Laptop, wenn ich zu meinen Eltern fahre und für die Uni lernen oder schreiben will.

Deinen Asus schaue ich mir mal an, danke :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors