• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fehler: Textfeld wurde nicht ausgefüllt

Begonnen von Lothen, 17. Oktober 2016, 17:40:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Maja

Sollte es nochmal nicht klappen, gib Bescheid. Da ich den Text posten konnte, kann ich den Beitrag im schlimmsten Fall selbst verfassen - den wesentlichen Teil mahct ja das Zitat der Bloggerin aus.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

der Rabe

Jetzt hab ich das Problem, meine Beiträge nicht mehr editieren zu können, weil ich dann die Nachricht "Betreff und Textfeld nicht ausgefüllt" bekomme. Sowohl bei Chrome als auch beim Firefox. Soweit ich sehe, hab ich in meinem Beiträgen weder unerlaubte Smileys noch sonst irgendwas aufregendes.

Hilfe?

Diesen Beitrag habe ich in meinem Schreibfortschrittsthread editieren wollen. Es war aber schon vorher irgendwo anders ein Problem, da hatte ich es dann gelassen. Sind auch beide Browser aktuell.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Evanesca Feuerblut

Ich habe das gleiche Problem wenn ich direkt im Feld editieren will (also Schnell-Edit). Es klappt aber über die andere Editierfunktion.

Maja

Mir ist es vorhin auch passiert, als ich in eine Ausschreibung einen Link reineditiert habe. Schnelledit führte zur Fehlermeldung, über den regulären Edit ging es dann.

Bei denen, die das Problem auch hatten: Welche Formatierungtags habt ihr  in den betreffenden Beiträgen verwendet? Der, in dem es mir passiert ist, hatte mit URL maskierte Webadressen. Es passiert nämlich nicht immer. Reine Textbeiträge kann ich problemlos editieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Evanesca Feuerblut


Maja

Nach meinen ersten Versuchen ist ein Beitrag, der irgendeine Form von BBCode enthält, zur Zeit nicht per Quickedit zu bearbeiten. Alle Beiträge ohne Code sind problemlos. Ich schaue mal nach, ob das Problem bei SMF bereits bekannt ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

der Rabe

Danke fürs Schauen, Maja.

Ich hatte keine Formatierungstags drin außer den Smileys. Und der Signatur. Könnte es daran liegen?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Maja

Die Signatur ist unschuldog, die gehört nicht zum Textfeld. Ich tippe auf die Smileys, wril die interpretiert werden müssen wie Code.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

der Rabe

#24
Dann müsste ich meinen Beitrag hier ja editieren können, also schnell, da ist gar nichts drin. Das geht aber auch nicht.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Maja

Seht mich heulen, fluchen und mit den Zähnen klappern. Das letzte Update hat und ein Problem mit der Schnelleditier-Funktion beschert, und nach langem Herumexperimentieren habe ich den Schuldigen ausgemacht. Es sind Umlaute. Ein Beitrag, der auch nur einen Umlaut enthält, kann nicht per Quick Edit bearbeitet werden, es erscheint der Hinweis "Textfeld wurde nicht ausgefüllt". Befindet sich zusätzlich ein Umlaut im Betreff, meldet das Forum, der Betreff würde fehlen (danke, Forum, dadurch bin ich dir überhaupt erst auf die Schliche gekommen).


Beiträge, die ohne Umlaute auskommen, können bearbeitet werden wie früher, aber ehrlich, wie lang kann man im Deutschen Sätze ohne Umlaut bilden? Ich versuche herauszufinden, ob sich beim letzen Patch etwas an der Zeichenkodierung geändert hat, und ob ich da irgendwo etwas drehen kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Evanesca Feuerblut

Danke für deinen Einsatz und deine Mühen <3

Maja

#27
Eine Suche im SMF Support Forum hat ergeben, dass es seit dem letzten Patch Probleme mit der Zeichenkodierung in Kombination mit der Schnelledit-Funktion gibt. Interessanterweise meldet niemand unser Problem - in anderen Foren wird offenbar Zeichensalat produziert. Auch nicht besser. Bei uns passiert wenigstens nichts, der Beitrag bleibt eralten, man muss ihn nur h&auml;ndisch in die normale Editierfunktion r&uuml;berkopieren.

Ein Mitglied aus Russland hat das zeichensalat-Problem durch Bearbeitung einer Quelldatei l&oumL;sen k&ouml;nnen. Ob das auch bei uns hilft, wei&szlig; ich nicht. Ich werde es vielleicht zu einer Zeit, wo ein zerschossenes (und schnell repariertes, ich tu ja nichts ohne Backup) Forum nicht so viele Leute st&ouml;rt. Um diese Uhrzeit will ich das jedenfalls nicht versuchen, daf&uuml;r sind gerade zu viele Leute online, und so riesig ist das Problem ja nicht.


EDIT
Ich habe den Vorschlag doch jetzt schon ausprobiert. Geschadet scheint es jedensfalls nicht zu haben. Geholfen aber leider auch nicht. Werde wohl eine eigene Supportanfrage aufmachen m&uuml;ssen, aber nicht mehr heute.


EDIT 2
OKay, wir sind doch nicht die einzigen. Habe den offiziellen Bugthread gefunden. Leider bislang ohne L&ouml;sung
https://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=571120

EDIT 3
Sonderzeichen h&auml;ndisch maskieren f&uuml;hrt dazu, dass die Beitr&auml;ge wieder editierbar werden. Leider wandelt die Forensoftware das dann aber nicht in die entsprechenden Sonderzeichen um, sondern l&auml;sst sie als Buchstabensalat stehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Aus mir unerfindlichen Gründen - weil ich nichts geändert habe, weder am Server, noch an der Forensoftware - scheint der Schnelledit auch mit Sonderzeichen wieder zu funktionieren. Strange. Aber gut.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

der Rabe

Wow, welch ein Aufwand, vielen Dank dafür, Maja. :)
Und umso seltsamer, dass es dann einfach wieder weg ist.

Test: Ja passt. ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: