Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Aarmaan am 22. Oktober 2006, 16:17:50

Titel: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Aarmaan am 22. Oktober 2006, 16:17:50
Liebe Leute!
Ich bin selbst begeisterter Fantasy-Fan und Hobby-Autor, was sich in zahlreichen Kurzgeschichten, Gedichten und Scripten zeigt und ich war anfangs froh hier einen Treffpunkt für Hobby-Autoren mit dem Hang zur Fantasy gefunden zu haben. Nur leider hat sich mein erster Eindruck nicht bestätigt. Denn in der Liga, in der hier gespielt wird, haben Leute wie ich nichts zu suchen. Und das meine ich nicht im positiven Sinne. Mir kommt es nämlich so vor, dass sich hier gegenseitig nur in den A*** gekrochen und geheuchelt wird und daher der Blick aus Wesentliche verloren geht. Ich dachte, hier gäb es die Möglichkeit mit einer gewissen Reife über autoren-relevante Themen zu diskutieren, aber gut ein Drittel der Post sind "Jammer- und Beschwer-Posts", ein weiteres Drittel besteht aus Lob-hymnen und Heuchlerei, ein Sechstel aus literarischem Dünnschiss und das letzte Sechstel befasst sich dann tatsächlich mal mit Kritik und Anregungen, ohne das direkt auf die eigene "Großtat" verwiesen werden muss, weil man ja echt so toll ist.
Es tut mir Leid, dass mal so in aller Deutlichkeit sagen zu müssen, aber Leute, die das Schreiben ernst nehmen (es zwar nicht zu ihrem Beruf gemacht haben, aber das spielt mal keine Rolle), die haben hier nicht viel zu diskutieren. Literarisch wertvolle Stilmittel dürfen hier gerne mal als unnütz tituliert werden, so lange man seinen eigenen "Stil" hat und im Prinzip ist jeder Plot gut, so lange irgendwo im Hintergrund ein schwuler Elf oder sonst irgendein 08/15 - Fantasywesen durch die Gegend springt.
Ich weiß, dass ich mitunter persönlich geworden bin, auch wenn ich dazu nicht mal Namen nennen musste. Falls ich nach diesem Post gesperrt werde, dann ist das halt so und nichts worüber ich mich groß aufregen würde. Falls dieser Post in 10 Minuten schon nicht mehr existiert, dann weiß ich wenigstens, dass ich in meiner Meinung bestätigt wurde.

gez. Aarmaan

P.S.: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind geistiges Eigentum des Autors!!!
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Manja_Bindig am 22. Oktober 2006, 16:25:15
Armaan, gliedere deinen Post ein bisschen mehr. Vielleicht verstehe ich ihn dann.

Ich habe nähmlich leider Gottes keine Ahnung, was du meinst und woauf du anspielst - bring bitte Beispiele, an denen du deine Vorwürfe festmachen kannst. Und die bitte nciht aus dem OffTopic-Bereich, denn der ist dazu da, dass wir dort über alles außer Schreiben reden können.

Im Übrigen finde ich nicht, dass dieser Thread ins OffTopic gehört - ich verschieb ihn aml in den Tintenzirkel.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Hr. Kürbis am 22. Oktober 2006, 17:38:54
Häh? Meinst du dieses Forum? Ich bin zwar auch noch ziemlich neu hier, aber habe ich was "überlesen"? Also ich bin nicht hier wegen "Textkritik", das erledigen wohl andere Plattformen besser, zugegben... Aber das sich hier in den Arsch gekrochen wird oder mit eigenen Werken angegeben wird kann ich nicht behaupten. Im Gegnteil, wenn jemand etwas veröffentlicht hat muß man wohl eher nachfragen wo, denn zum Thema gemacht wird es hier doch nicht, oder? Es geht hier um den Erfahrungsaustausch, der findet hier in einem freundlichen Ton statt, so verstehe ich dieses Forum.

*sucht nach dem schwulen Elf, der im Hintergrund herumspringt*
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Schelmin am 22. Oktober 2006, 17:42:05
Ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll.
Ich krieche hier niemandem in den A****, und habe auch nicht den Eindruck, daß es bisher jemand bei mir getan hat. Hier gibt es verschiedene Vorstellungen davon, wie man das Schreiben gestalten kann, und jede hat ihre Berechtigung. Ein höflicher Ton gehört dazu und ist in meinen Augen keine A****kriecherei. Ich nehme das Schreiben sehr ernst, es ist sogar ein berufliches Ziel von mir und ich habe hier sehr viel zu diskutieren.

Bei deinen Posts muß ich ehrlich sagen, daß sie mir von Anfang an negativ aufgefallen sind, weil du dich gleich daneben benommen hast. Das aber mutiger Weise vollkommen incognito, ohne dich vorzustellen.
Deswegen kann ich dir nur zustimmen: vielleicht ist das wirklich nicht das richtige Forum für dich. Such dir lieber Leute in deiner Liga, am besten auch in deinem Tonfall, damit Mißverständnisse gleich vermieden werden können.


Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Manja_Bindig am 22. Oktober 2006, 17:47:51
Ruhig, Schelmin. Ganz ruhig, ja?

Wie gesagt, Aarmaan... Beispiele bitte. Wenn du uns hier etwas "vorwerfen" kannst, dann, dass wir sauer werden, wenn man uns etwas unterstellt, was wir nciht nachvollziehen können. Und DANN kann es wirklich hässlich werden.

Aber ich hab keine Lust, hier den Holzhammer zu schwingen, um Ruhe zu bewahren. Noch weniger Lust habe ich, aus der Haut zu fahren, aber das passiert schnell bei mir.

Also BITTE: Gib uns ein paar Links zu Threads, die deine Vorwürfe untermauern. Dann reden wir weiter.


An alle anderen: Ich weiß, ich bin selbst jemand, der gerne ausflippt. Trotzdem, bitte - Ruhig Blut, ja? Aggressive tonfälle führen nur zu noch mehr Durcheinander und darauf bin ich nicht scharf. Ihr auch nciht, denke ich.

Wobei ich mir denken kann wem die Anspielung mit dem schwulen Elfen gilt. Und? Ich habs geschrieben, finde einige Passagen sogar gelungen und hab das dumpfe Gefühl, die Geschichte hätte ohne die schwulen Elfen nicht so funktioniert, wie ich sie nun einmal angelegt habe. *schulterzuck*
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Schelmin am 22. Oktober 2006, 17:58:35
Ich behalte ruhig Blut, keine Angst.
Ich finde es eben anmaßend und nicht gerade mutig, irgendwo incognito einzufallen und Leute anzumeckern. Das ist nicht höflich und auch nicht konstruktiv. Als ich die ersten beiden Beiträge von A. gelesen habe, habe ich schon schlucken müssen. "Kriegt euch mal ein" ist nicht gerade eine nette Begrüßung.

Und wenn wir nicht gut für ihn/sie sind, weil wir nicht die richtige Liga sind, gut, das sind klare Worte, oder täusche ich mich?
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Isabel am 22. Oktober 2006, 18:11:07
@Aarmaan: Sehr amüsant, dein Posting *Lachträne aus dem Augenwinkel wisch*, aber wenn ich mir bei all deinen Beschwerden über fehlende, niveauvolle Diskussionen im Forum mal deine eigenen Postings angucke - mein Lieber, auch du hast dich, was diskussionsmäßige Reife betrifft, nicht mit Ruhm bekleckert. Da gehört schon etwas mehr dazu, als hier und da in einem Topic ein paar knappe Zeilen dazwischenzuschieben, nur mit der Absicht, alle anderen Diskussionsteilnehmer als blöd dastehen zu lassen.

Aber wenn du uns lehren willst, was Niveau ist und wie "richtige" Diskussionen auszusehen haben, dann kannst du das gerne tun. Ich warte.

Ach ja: Ich schreibe zwar nicht über schwule Elfen, aber in meine Story hat sich ein schwuler Vampir verirrt. Der springt da immer so penetrant im Hintergrund rum, leider kann ich's nicht ändern. Bin ich jetzt böse? :innocent:
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Kalderon am 22. Oktober 2006, 19:29:05
Eigentlich wollte ich ja nichts dazu sagen. Aber ich gebe trotzdem einen Kommentar dazu ab: "Kein Kommentar."
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Maja am 22. Oktober 2006, 19:33:42
Muß jetzt mich drastisch hier einschalten und sagen:
Wer glaubt, hier nichts zu suchen zu haben, darf gehen. Wir zwingen niemanden. Wir sind hier, um Spaß zu haben, uns zu unterhalten, Ideen und Meinungen auszutauschen, alles mögliche. Ich habe den Zirkel gegründet und doch selbst nicht immer Lust darauf, hier mitzudiskuttieren, wenn mir nichts einfällt oder ich gerade gar keinen Austausch suche - dann bleibe ich solange hier weg, aber ich hänge nicht maulend in der Gegend rum und beweine ein Niveau, daß ich selbst zu erschaffen nicht in der Lage bin.
In diesem Zusammenhang, und wegen meiner langen Abwesenheit, wäre auch ich froh über ein paar Fallbeispiele, damit ich mir eine Axt schnappen und wahlweise das Niveau aus- oder den Troll eingraben zu können. In diesem Sinne:
Herzlich willkommen im Forum auch von mir. Und wenn du deine eingetragene Emailadresse nicht wieder schleunigst durch eine Funktionable ersetzt, wirst du schnell ins Administrative Nirvana geworfen...

Maja

P.S. an alle anderen: Do not feed the trolls!
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Aarmaan am 22. Oktober 2006, 20:10:22
Die E-mail-Adresse wurde meinerseits validiert.

Um Fallbeispiele rauszusuchen, bin ich doch zu desinteressiert.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Manja_Bindig am 22. Oktober 2006, 20:12:11
Mit anderen Worten, du hast nur heiße Luft abgelassen.

Anders kann ich mir dein "Desinteresse" nicht erklären; korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte. Mit Begründung bitte. Auf alles andere reagiere ich sehr ungemütlich.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Aarmaan am 22. Oktober 2006, 20:16:40
naja..eines sollt ihr kriegen..hat auch ganze 15 sekunden gedauert, es zu finden.

Thread: Wer sich als Fantasy-Autor outet
Post: Seite Sechs, Manjas Eintrag vom 22.September.2006, 21:03:48 »

ZitatEs ist doch lustig.
Heute bin ich im Internet, chatte mit einem anderen Autoren(AOL-Chats sind toll)

Wir bekommen uns in die Haare über das, was in Romanen erlaubt ist, um die Story voranzutreiben.
Ich erwähne, dass ich dank der Verwendung von Magie in meinen Romanen einige Handlungen erst möglich gemacht habe.
Was bekomme ich als Antwort: "Das zeigt nur, wie wenig ihr Fantasy"autoren" - wie ihr euch nennt - nix könnt."

Ehrlich, ich wusste nicht, ob ich lachen oder den Typen erwürgen wollte.

Anschließend hackt ihr mal alle schön auf dem Autor rum, mit dem Manja gechattet hat und diskreditiert ihn in ähnlicher Weise, wie er Manja diskreditiert hat und klopft euch nochmal alle schön selbst auf die Schulter, wieee kreativ ihr doch seid.

mehr beispiele finden sich im prinzip im ganzen thread.


Edit von Maja: Zwecks besseren Verständnisses betreffenden Beitrag zitiert
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Manja_Bindig am 22. Oktober 2006, 20:20:46
Ich will dir hier ja nichts unterstellen... aber kann es sein, dass du was Persönliches gegen einzelne Tintenzirkler hast?

Wenn ja, dann sag es, gottverdammt noch mal!
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Hr. Kürbis am 22. Oktober 2006, 20:21:31
Aha, dann gute Reise Aarmaan...
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Maja am 22. Oktober 2006, 21:03:28
Okay. Also in einem Thread gehen dir Beiträge gegen den Strich. Das ist völlig okay, ich gehe auch nicht mit allem, was hier geschrieben wird, konform. Wo ist nun das Problem? Das *grundsätzliche* Problem? Glaubst du, nur weil wir hier uns grundsätzlich gern mögen und meistens niemand rumpöbelt, darf niemand seine Meinung sagen? Wenn du Probleme mit dem Thread hast, geh vor Ort darauf ein oder sprech die Betreffenden direkt per PN an. Gibt es einen Grund, hier die Pferde scheu zu machen und unser aller Niveau zu Grabe zu tragen?
Bösartig muß ich sagen, daß nicht nur Manja, sondern der ganze Thread vor dir da waren. Du hattest vor deiner Registrierung Zeit, dich hier umzusehen - niemand kann sagen, du wärst nicht gewarnt worden...

BTW, danke für das Korrigieren deiner Mailadresse. Ich *hasse* es, wenn die Leute "Mailbenachrichtigung bei neuer PN" mit einer disfunktionalen Mailadresse verbinden - dann kommen  nämlich alle PNs, die mich nichts angehen, als Bounce-Nachricht bei mir an. Und ich will die doch gar nicht lesen!
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Kalderon am 22. Oktober 2006, 21:07:45
Zitat von: Aarmaan am 22. Oktober 2006, 20:16:40
Anschließend hackt ihr mal alle schön auf dem Autor rum, mit dem Manja gechattet hat und diskreditiert ihn in ähnlicher Weise, wie er Manja diskreditiert hat und klopft euch nochmal alle schön selbst auf die Schulter, wieee kreativ ihr doch seid.

Dass das Ganze mehr oder weniger spaßhaft gemeint war, muss wohl untergegangen sein. ;D Subtil, sag ich nur.
Zudem ist man wohl berechtigt, einen solchen Vorwurf zu zerreisen. Weil es verallgemeinerter Nonsens ist. Da hält die Fantasygemeinschaft dann zusammen und zieht über denjenigen her (dessen Name nicht einmal genannt wird, weil wir niemand bestimmten fertigmachen möchten), der soetwas sagt. Na und? Wo ist das Problem? Selbst betroffen von den Dingen, die gesagt worden sind? Dann sag das! Ich dulde auch nicht alles. Warum auch? Ich bin ja keine Strohpuppe, die sich herumschubsen lässt. Wenn jemand sagen würde: "Alle Männer sind scheisse" oder "Norddeutsche haben einen an der Waffel" oder "Leute, die gesellschaftskritische Geschichten schreiben sind Verbrecher" würde ich auch meinen Mund aufmachen. Da mache ich nicht lange Zeit später einen Thread auf und sage: "Das ganze Board ist doof."
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Aarmaan am 22. Oktober 2006, 21:12:30
um dann doch mal der wahrheit die ehre zu geben: ich habe den post nur geschrieben, weil ich gerne provoziere. das ändert nichts am inhalt, denn der entspricht immer noch der wahrheit. viel mehr ging es dabei um die entscheidung, ob ich meine meinung kund tun soll, oder nicht.

es ist wirklich schön zu sehen, wie schnell sich hier einige leute aufregen und erschüttern lassen, nur weil irgendein fremder, anonymer mensch in ihr virtuelles leben tritt und seine meinung sagt. mein tipp: bleibt cool. ich habe meine eigene unwichtigkeit erkannt. das sollten einige hier auch tun und mal von ihrem hohen roß herunter kommen. eine leiter biete ich kostelos an. dann hat auch keiner eine ausrede.

euer aarmaan
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Maja am 22. Oktober 2006, 21:17:38
Von dem Riesenroß der Reiter
braucht rauf und runter eine Leiter


Und ich sag noch: Do not feed the trolls!
Weißt du, Aarmann, unter uns: wir stürzen uns immer auf die Gelegenheit, uns mit jemandem hier so richtig anzulegen, weil auch mal die Fetzen fliegen müssen und wir uns aber viel zu gern haben, um uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Also, nicht wir füttern die Trolle - die Trolle füttern uns. Und so können wir eine supernette harmonische Gruppe sein, ohne groß Aggressionen aufzustauen, weil früher oder später jemand wie du kommt, an dem wir Dampf ablassen können. Sonst passieren schlimme Dinge, wie daß ich meinen Fehdehandschuh wieder nach dem armen Lomax werfen muß und so... Nein, wir freuen uns immer, wenn jemand kommt und den Zirkel als Ganzes angreift. Weil wir dann den Schulterschluß üben und unsere Einheit demonstrieren können.
Insofern bin ich auf meinem hohen Roß ganz glücklich, du bist aber immer gerne eingeladen mitaufzusteigen. Und ich glaube, du hast dir einen Titel verdient...
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Kalderon am 22. Oktober 2006, 21:19:19
Schön, dass du deine eigene Unwichtigkeit erkannt hast.

Wie wäre es wenn du die Leiter wieder in die Ecke stellst, dich an den Kaffeetisch setzt, an dem hier alle sitzen, deine Sätze Rechtschreibkonform gestaltest, indem du die Groß- und Kleinschreibung verwendest und dich dafür entschuldigst, die Zeit anderer mit deinen Spielchen zu vergeuden?

Das soll dann auch alles sein, was ich zu sagen habe. Außer eines noch: Ich glaube dir kein Wort. Es ist nur die schönste Methode, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Silvia am 22. Oktober 2006, 21:20:35
Dankeschön, Aarmaan  ;D Genau das habe ich hinter dem Posting schon vermutet.
Ein Provozier-Troll, der es toll findet, Leute zu stacheln und sich darüber ins Fäustchen lacht, wenn er jemandem damit zu nahe getreten ist und der Kontra gibt. Das hat mit Meinungsäußerung nichts zu tun, nur mit Selbstdarstellung, sich wichtig machen und Spaß daran haben, Unfrieden zu stiften.

Liebe Mit-Zirkler: Bitte nicht füttern, nicht weiter beachten.
Und, wie meine Oma so schön sagte: Nicht aufregen, nur wundern.

;)
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Manja_Bindig am 22. Oktober 2006, 21:59:35
Auf die Gefahr hin, dem Troll wieder Frischfleisch zuzuwerfen:
Gesetzt dem Fall deine Behauptung, nur gern zu provozieren:
Wie armselig bist du, um das nötig zu haben? Wie deprimierend muss dein Dasein sein, damit du dich daran hochziehen kannst, anderen Leuten die Galle aufsteigen zu lassen und in ihnen den Wusch zu erwecken, dich neben ihnen zu haben, damit sie dich auf die Streckbank binden können?

Wie arm bist du eigentlich? Vielleicht solltest du dich darüber beklagen, statt über den angeblichen Mangel an Niveau hier.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: MarkOh am 22. Oktober 2006, 22:00:31
Meine unbedarfte Meinung ziehe ich mal aus dem realen Leben um die Ecke. Wenn mich jemand "Draussen" so anpöbeln würde, ohne einen wahren Grund dafür zu haben, ohne seine Aussagen auch nur ansatzweise untermauern zu können, und vor allen Dingen ohne ein Mindestmaß an Höflichkeit zu bewahren, dann gäbe es in der Regel nur eine Möglichkeit.

Ignorieren

Die andere Möglichkeit wollt ihr gar nicht hören...    ;D
Aber ich glaube, solche Störenfriede gibts in jedem Forum von Zeit zu Zeit und immer wieder mal. Ein bischen heiße Luft hier, ein laues Lüftchen dort, und ganz schnell sind sie wieder im digitalen Nirvana verschwunden. Fazit? Nichts gesagt und sich trotzdem bemerkbar gemacht...

LG MarkOh
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Hr. Kürbis am 23. Oktober 2006, 09:37:22
Ja ja, da gibt es diesen guten Spruch:

"Der Ton macht die Musik!"

Den hast du eindeutig verfehlt, lieber Aarmaan. Würdest du deine Postings direkt zum Thema bringen, dann vielleicht noch einigermaßen höflich (was in deinen Augen aber bestimmt in den Popo kriechen ist), würde es sicherlich niemanden stören, auch mal KONTRA zu bekommen.

also kriegt euch mal wieder ein. oder aber dieser: wenn euch die gez-gebühren so stören, dann geht doch auf die straße, demonstriert oder verhaut den nächsten gez-mitarbeiter aber versteckt auch nicht hier im netz und grummelt vor euch hin. empfinde ich auf jeden Fall nicht gerade "sachlich" Und übrigens, bist du es nicht gerade, der sich hier im Netz versteckt?

*holt den letzten Brocken Trollfutter aus der Tasche und wirft ihn hin zu Aarmaan*
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Schelmin am 23. Oktober 2006, 10:56:04
Hohes Ross? Komischerweise sind nicht wir diejenigen in der falschen Liga.

Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Obrac am 23. Oktober 2006, 22:27:43
Auweia.. Naja, es ist immer ziemlich leicht, pauschal zu kritisieren, ohne (Text-) Beispiele zu bringen und noch leichter, wenn man von sich selbst behauptet, es besser zu machen, und dies erneut nicht zu belegen. Wenn du es so verwunderlich findest, dass Menschen sich von einem anonymen virtellen User provozieren lassen, finde ich es um so verwunderlicher, dass du dir die Mühe machst, anonyme virtuelle User zu provozieren. Kommt irgendwie aufs gleiche raus. Aber ich bin sicher, du bist ein richtig toller Autor, auch wenn du nie den Schneid haben wirst, jemandem hier etwas von dir Geschriebenes zu zeigen.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Arielen am 26. Oktober 2006, 01:01:24
Na ja, vielleicht bist du doch in einem anderen Forum besser aufgehoben. Ich schätze es gerade, daß im Tintenzirkel der Ton so moderat ist, und sich die Leute nicht gegenseitig ständig an die Gurgel gehen, weil sie meinen, daß sie die einzig selig machenden Schreibtipps haben oder knallhart sidkutieren müssen - allein zu dem Zweck um sich zu profilieren und ihr Ego bauchpinseln zu lassen.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Rei am 30. Oktober 2006, 10:11:59
Tss... *kopfschüttel* Sid in neuer Gestalt...?
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Schelmin am 30. Oktober 2006, 11:14:40
Ich glaube, er (oder sie?) ist inzwischen weg.
Titel: Re: Meinung eines Unbedarften
Beitrag von: Manja_Bindig am 30. Oktober 2006, 11:25:51
Ja. Ich sperre hier mal, lass das aber als ein weiteres mahnendes Beispiel stehen.
Und inzwischen kann ich auch die Zigaretten wegpacken. So sauer bin ich nciht mehr.