Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: Immortal am 03. Februar 2007, 17:47:14

Titel: Profil ändern
Beitrag von: Immortal am 03. Februar 2007, 17:47:14
<ich versuche gerade ständig meine nur halb im Profil stehende ICQ Nummer zu ändern, aber wenn ich dann auf Profil ändern klicke, steht immer noch dasselbe wie vorher drin.
Habe ich irgendwas übersehen?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Termoniaelfe am 06. Februar 2007, 19:20:46
Ich frage mal unsere Moni, die kennst sich super damit aus.

LG
Termi
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Moni am 06. Februar 2007, 19:48:00
So, jetzt müßte es richtig sein. Hattest du die Nr. mit, oder ohne Bindestriche eingetragen? Es geht nur ohne in diesem Forum...  :innocent:

Lg
Moni
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Manja_Bindig am 09. März 2010, 13:00:06
Ich würde gerne die von mir genutzten Messenger in meinem Profil eintragen. Leider finde ich nur das ICQ-Feld vor - allerdings gehört ICQ nicht zu meinen Messengern.
Bisher habe ich schon einen gutteil der Profil-Funktionen durchsucht, ohne was zu finden...
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Ary am 09. März 2010, 13:07:55
Hm - sieht so aus, als sähe das Profil defaultmäßig nur ICQ vor.  ???
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 09. März 2010, 22:51:17
@Manja
Habe die Felder für  ICQ, AIM, MSN und YIM freigeschaltet. Was ich gern noch hätte, wäre ein Feld für Myspace oder Twitter - vielleicht mit der nächsten Forenversion...
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Manja_Bindig am 16. März 2010, 11:44:54
Danke Maja. :)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Schreiberling am 16. März 2010, 12:46:50
Ist das jetzt eigentlich so, dass ich mein Porfil selbst ändern kann, ohne das mein Avatar futsch geht oder sollen wir immer noch einen Mod fragen?  ???
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Grey am 16. März 2010, 13:35:12
@Schreiberling
Das Problem mit den Avataren ist gelöst, du kannst dein Profil jetzt ändern, ohne dass der Ava verschwindet. :)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Moni am 16. März 2010, 13:37:17
@schreiberling: Allerdings darfst du den Avatar nicht einfach wechseln, das ist noch genauso wie vorher auch gehandhabt.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Schreiberling am 16. März 2010, 13:50:04
Okay, danke. :) Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. März 2010, 14:09:25
Zitat von: Moni am 16. März 2010, 13:37:17
@schreiberling: Allerdings darfst du den Avatar nicht einfach wechseln, das ist noch genauso wie vorher auch gehandhabt.

Darf ist gut - das kann sie gar nicht!
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Coppelia am 09. September 2014, 08:00:55
Entschuldigt bitte, wenn ich mich total dämlich anstelle, aber: Wie kann ich meine Facebook-Seite im Profil so verlinken, dass es funktioniert? Wenn ich meinen Usernamen eingebe, werde ich auf keine meiner Seiten umgeleitet, ganz egal, welche Schreibung meines Usernamens ich benutze.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Nirahil am 09. September 2014, 08:05:08
Welchen Namen schreibst du rein? Sehen kannst du den Accountnamen, wenn du auf dein Profil gehst und oben in der Browserleiste guckst, was hinter .com steht. Bei mir ist das facebook.com/nirahil und Nirahil schreibe ich dann in das Feld hier. Den vollen Namen erkennt das Feld nicht, nur den Accountnamen.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Christian am 09. September 2014, 08:05:54
Hast du dir auf Facebook schon einen Nutzernamen gegeben (Einstellungen -> Nutzername)? Ansonsten probier mal profile.php?id=100004263436450 hier ins Profil einzutragen. Wenn das nicht funktioniert, dann nur 100004263436450.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Coppelia am 09. September 2014, 08:12:34
Ich Noob! XD Natürlich, darauf hätte ich auch kommen müssen.
Danke, ihr beiden, es hat funktioniert. :jau:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Zit am 16. Oktober 2014, 02:22:47
Oh Gott, ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Narren... Aber ist das neu, das im Profil in der Seitenleiste unter "Beiträge anzeigen" jetzt "Mentions" steht? Das sieht so anders aus als sonst. :hmmm: Außerdem habe ich auch keine Ahnung, was es zu bedeuten hat; bei mir ist die Seite bis auf einen Tabellenkopf leer.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 02:27:38
@Zit
Zitat von: Zitkalasa am 16. Oktober 2014, 02:22:47
Oh Gott, ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Narren... Aber ist das neu, das im Profil in der Seitenleiste unter "Beiträge anzeigen" jetzt "Mentions" steht? Das sieht so anders aus als sonst. :hmmm: Außerdem habe ich auch keine Ahnung, was es zu bedeuten hat; bei mir ist die Seite bis auf einen Tabellenkopf leer.
Ja, das ist ein neues Feature, das ich noch nicht groß angekündigt habe, weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob es funktioniert. Was es tun soll, ist, anzeigen, in welchen Threads man mit @Nickname erwähnt worden ist. Ich habe das jetzt mal mit dir gemacht, du solltest also einen Hinweis sehen, dass ich dich erwähnt habe. Ich dachte, in so einem großen Forum ist das vielleicht sinnvoll, aber meistens gehen wir doch über die Zitierfunktion, statt nur @ zu machen, und Zitate werden von dem Plugin nicht erfasst.

Aber schau mal, @-Erwähnungen werden jetzt direkt mit dem Mitlgliedsnamen verknüpft. Sogar, wenn ich sie abkürze!
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Zit am 16. Oktober 2014, 02:47:39
Cool. :D Das ist praktisch. Danke für die schnelle Antwort.

PS: Und, äh ja, es funktioniert auch. Mir wird dein letzter Beitrag als Mention verlinkt.

PPS: Funktioniert die Abkürzung nur, wenn ich den tatsächlichen Namen hinten abkürze oder könnte ich bspw. aus AngelFilia auch Filia machen und er würde es trotzdem verlinken?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 02:49:07
Man kann auch einstellen, dass man per Mail über diese Erwähnungen informiert werden will. Ich habe das aber nicht standardmäßig aktiviert - will euch ja nicht zuspammen.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2014, 07:36:06
Oh, die Funktion ist cool. Sowas hab ich schon vermisst. Funktioniert aber wohl nicht, wenn keiner mehr meinen Nick ausschreibt .... ;)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Grey am 16. Oktober 2014, 07:59:01
@Thali ;)
Aber meinte Maja nicht eben, dass es auch mit Abkürzungen funktioniert? (Dies ist ein Test. ;D)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2014, 08:01:39
Zitat von: Grey am 16. Oktober 2014, 07:59:01
@Thali ;)
Aber meinte Maja nicht eben, dass es auch mit Abkürzungen funktioniert? (Dies ist ein Test. ;D)


Echt? Hab ich nirgends gesehen.
Testergebnis: Wenn man nach dieser Mentions-Funktion geht, bin ich offenbar noch nie vorn nirgendwem erwähnt worden ...
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: cryphos am 16. Oktober 2014, 13:22:51
Wenn ich in meinem ein Profil nachsehe, kann ich die Mentions nicht finden.
Ich sehe links um mein Profilbild folgendes:

cryphos Fortgeschrittener

E-Mail

Online Online

Beiträge anzeigen
Statistiken anzeigen

Liegt es daran dass ich ein Gelbstern bin oder mache ich was falsch?
Edit: @Maja
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2014, 13:24:35
Links oben findest du den Menüpunkt "Profil Informationen". Wenn du dadrauf klickst, steht ganz unten die Option "Mentions".
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: cryphos am 16. Oktober 2014, 13:50:51
Danke - gefunden.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Zit am 16. Oktober 2014, 14:42:39
Ja, ich denke, dass Maja es gestern testweise probiert hat und die Funktion zwar bei allen sichtbar ist, aber eben noch nicht eingeschaltet ist. Also keine Hunde scheu machen. ;)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 15:44:40
Um den Namen abzukürzen, muss man einen kleinen Umweg machen. Wenn ihr nach einem @ anfangt, den Namen eines Mitglieds zu schreiben, bekommt ihr eine Vervollständigenfunktion - wenn ich also @Tha schreibe, bekomme ich @Thaliope und @Thaumaturgon angeboten. Ich entscheide mich für Thali und freue mich, dass das Plugin weiß, wen ich meine.

Wenn ich dann meinen Beitrag editiere, sehe ich, dass aus meinem @Thaliope ein
[member=723]Thaliope[/member]
geworden ist. Alles, was zwischen diesen Tags steht, kann ich jetzt bearbeiten - es ist Jahre her, dass ich Thali zuletzt mit vollem Namen angeredet haben, und sie soll nicht denken, ich bin auf sie sauer. Also mache ich daraus
[member=723]Thali[/member]
Es kommt nur noch auf die Mitgliedsnummer an. Wenn ihr die auswendig könnt (ich kenne nur meine eigene), könnt ihr die Tags auch gleich selbst schreiben. Und Thali müsste jetzt eine Erwähnung sehen können, ebenso wie Thaumaturgon. ;)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2014, 15:50:41
Und jetzt habe ich auch meine erste Erwähnung in der Liste. Verstanden hab ich's zwar nicht (Grippekopf ...), aber funktionieren tuts, und darauf kommt es schließlich an :)
Danke Maja. Und gut zu wissen, dass du nicht böse auf mich bist ;) :knuddel:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 15:55:46
Kann mich vielleicht auch mal jemand erwähnen? Wenn man es selbst tut, funktioniert es nämlich nicht.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2014, 16:01:31
@Maja: Nein. Auf keinen Fall.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: cryphos am 16. Oktober 2014, 16:04:51
@Maja
Du müstest jetzt zwei (EDIT) drei Mentions mit deinem Namen finden. Eine hier und eine weiter oben, durch Edit hinzugefügt und die von Thalilope, die ich ausschreibe, ich sie nicht so gut kenne und nicht verärgern möchte.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Janika am 16. Oktober 2014, 16:17:52
Wow, das ist ja eine coole Funktion. Ich glaube, die werde ich gerne mal für Nauzi und Co nutzen. ;D

Bei mir wird allerdings noch nichts angeboten, wenn ich nach dem @ einen Namen schreibe. Hm, vielleicht will mein Laptop mich ärgern oder die Funktion ist bei mir noch nicht angekommen, in der Wartung o.Ä. - ich warte einfach mal ab.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 16:23:02
Und ... ich bekomme keine Mentions. Und mein Name ist in euren Beiträgen nicht verlinkt. Und ich wette, euch ist keine Autovervollständigung für meinen Namen angeboten worden.

Ich geh mal die Berechtigungen suchen. Nicht, dass ich das nur auf Erwähnungen durch Admins bezieht!
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: cryphos am 16. Oktober 2014, 16:24:08
@Maja 
genau - keine Autovervollständigung.
Edit: hab es eben in einem alten Post probiert und es funktioniert nun.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 16:26:34
Dann versucht es noch mal. Es waren wirklich die Berechtigungen so, dass die Funktion nur für Obermotze aktiv war.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thaliope am 16. Oktober 2014, 16:27:00
@Maja: Ha, da ist sie, die Autovervollständigung. Geilo  :vibes:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Janika am 16. Oktober 2014, 16:32:35
@Maja : Ich teste mal mit und kriege eine hübche Zahl an Vervollständigungsoptionen angeboten. Nun kann ich auch @Nauzi abkürzen! :)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Naudiz am 16. Oktober 2014, 16:34:18
@Janika: Ich muss mir wohl einen neuen Nicknamen für dich aussuchen, das mit dem Kätzchen funktioniert so nicht *gg*

@Maja: Sehr coole Funktion, vielen Dank fürs Einbauen! :knuddel:

Edit: Hey, man kann die Namen im Beitrag ja sogar anklicken und kommt dann aufs jeweilige Profil. Genial! :jau:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 16:37:06
Und jetzt werden mir die Mentions auch angezeigt. Danke!

@Kätzchen funktioniert doch gut!
Vor allem praktsich für neue Mitglieder, die doch ziemlich überfordert damit sind, neben den "offiziellen" Nicknames, die erstmal gelernt werden müssen, auch die ganzen internenn Spitznamen zu durchschauen. Von Nauzi auf Naudiz kommt man noch leicht, aber Kätzchen? Jetzt man man draufklicken und weiß, wer gemeint ist.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Naudiz am 16. Oktober 2014, 16:42:52
Stimmt, ich hab das mit der Mitgliederzahl überlesen.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Amberle am 16. Oktober 2014, 16:46:49
Also kann ich jetzt einfach @Nira schreiben und Nirahil bekommt den (die?) Mention? Oder muss ich für Spitznamen den von Maja erwähnten Code benutzten?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 16:48:46
Zitat von: Amberle am 16. Oktober 2014, 16:46:49
Also kann ich jetzt einfach @Nira schreiben und Nirahil bekommt den (die?) Mention? Oder muss ich für Spitznamen den von Maja erwähnten Code benutzten?
Für Spitznamen musst du den Code benutzen (mit der jeweils passanden Mitgliedernummer). Das Plugin kann nicht hellsehen und weiß nicht, wer welchen Spitznamen hat. Es kennt nur den offiziellen Anzeigenamen und die dazugehörige Nummer.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Janika am 16. Oktober 2014, 17:00:36
Zitat von: Maja am 16. Oktober 2014, 16:37:06
@Kätzchen funktioniert doch gut!
Sag mal, hast du mich eigentlich schon jemals so genannt?  :o

Aber stimmt, für Neulinge ist das echt super, um Spitznamen zuordnen zu können. Dann kann ich Umizu jetzt ja auch endlich hier wieder Keks nennen! Danke für's Einbauen! :vibes:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 16. Oktober 2014, 17:07:47
Zitat von: Janika am 16. Oktober 2014, 17:00:36
Sag mal, hast du mich eigentlich schon jemals so genannt?  :o
Nee. Ich sag immer Janika zu dir. Das war für Naudiz, die offenbar diese Anrede verwenden wollte. ;D
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Janika am 16. Oktober 2014, 17:21:38
Zitat von: Maja am 16. Oktober 2014, 17:07:47
Nee. Ich sag immer Janika zu dir. Das war für Naudiz, die offenbar diese Anrede verwenden wollte. ;D
Na, solang du nicht Liebelein sagst. ;D War nur erst voll verdutzt und habe echt drüber gegrübelt.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: gbwolf am 16. Oktober 2014, 20:11:37
Zitat von: Janika am 16. Oktober 2014, 17:00:36
Dann kann ich Umizu jetzt ja auch endlich hier wieder Keks nennen! Danke für's Einbauen!
Da ich bei den Neulingen immer schwerer mitkomme, würde ich mich freuen, wenn die neue Funktion nicht dafür verwendet wird, dass man noch mit dutzenden Klar- und Spitznamen, die sich nicht so leicht wie Thali=Thaliope oder Nauzi=Naudiz entschlüsseln lassen, verwirrt wird.
Mir geht es da wie mit Facebook (Theoretisch kann ich bei einer Freundschaftsanfrage in der Tz-Liste nachschauen - freundlicher ist eine kurze PN dazu) und der Schreibbar, in der ich kaum noch mitkomme, weil so viel Insiderwissen über Romane in langen Dialogen geteilt wird (Könnte ich theoretisch alles im Romanboard nachlesen) - man könnte alles schnell nachschlagen, aber überall, wo man mehr Öffentlichkeit als einen kleinen Freundeskreis erreicht, sollte man einen Text am besten immer so halten, dass er weitestgehend funktioniert, ohne dass man erst ein halbes Lexikon durchklicken muss.

Die neue Funktion begrüße ich übrigens. Man hat das ja ab und an, dass man im Rahmen einer Diskussion in einem neuen Thread zitiert wird und wenn einem das nicht per PN mitgeteilt wird, erfährt man es nie - manchmal kann man da ja auch noch etwas Sinnvolles beitragen.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 15. Februar 2015, 20:41:24
Gwee, Waldkatze und ich haben gerade beim Skypen festgestellt, dass wir, wenn wir die Mentions im Profil aufrufen und auf die zweite Seite gehen wollen, wieder auf die normale Seite des Profils von uns kommen. Hat das seine Richtigkeit?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 15. Februar 2015, 21:49:30
Ich habe mir das gerade angeschaut. Das ist sicher keine Absicht, aber von den Machern dieser Foren-Erweiterung falsch programmiert. Bei dem Link zu den weiteren Seiten müsste es "mentions" heißen, aber stattdessen haben sie "tracking" geschreiben - das ist eine nur für Admins sichtbare Funktion, mit der angezeigt wird, unter welchen IP-Adressen ein Mitglied schon einmal eingeloggt war. Normale Mitglieder sehen stattdessen nur die Startseite ihres Profils.

Wenn ihr trotzdem die zweite (dritte, vierte, fünfte) Seite der Notifikationen sehen wollt, könnt ihr in die Adresszeile des Browsers klicken und per Hand das Wort "tracking" gegen "mentions" austauschen. Umständlich, aber funktioniert. Ich hoffe, dass sich mit dem nächsten Update der Forensoftware dieses Problem beheben wird.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 16. Februar 2015, 18:50:08
Danke für die schnelle und erklärende Antwort! Wenn es einen von-Hand-Weg gibt, wende ich den nun einfach an, es ist zwar ärgerlich, aber wir können ja auch nichts dagegen tun.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thistle am 01. Februar 2016, 21:12:37
Guten Abend,

ich habe eine kleine, dumme Frage, wenn die irgendwo schon beantwortet wurde, tut es mir leid, aber ich habe nichts gefunden.  :-\

Also: Mir ist aufgefallen, dass viele von euch einen witzigen "individuellen Titel" tragen, wie zum Beispiel Maja als "Staatsanwalt des Teufels" oder auch Klecks als "Glucks".

Kann man das erst ab einem bestimmten Zeitpunkt machen? Wenn nicht, wo kann man da was reinschreiben?

LG Thistle, die hofft, dass ihre Frage nicht allzu vermessen ist.  :bittebittebitte:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Zit am 01. Februar 2016, 21:16:05
Die Titel kann man sich nicht selbst geben sondern erhält man nach Majas Gutdünken und göttlichen Einfällen. ;D
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Grummel am 01. Februar 2016, 21:17:56
Anders ausgedrückt... man muss den Titel verdienen. ;)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Thistle am 01. Februar 2016, 21:32:20
Ich verstehe. Danke für die schnelle Antwort. Schönen Abend noch.  :D
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Aylis am 02. März 2018, 21:41:19
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage. Was genau muss man bei dem Youtube Feld eintragen, damit es funktioniert?
Gebe ich den Namen meines Kanals ein, funktioniert es nicht.
Unterscheidet sich der Username davon noch? Hat das etwas mit dem Googlekonto zu tun?
Ich hoffe, die Frage ist so verständlich.
LG, Aylis
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Guddy am 02. März 2018, 23:21:10
Hi,

bei mir funktioniert es, wenn ich den Namen eingebe. Es ist dann natürlich nicht zwangsläufig der angezeigte Name, sondern der mit dem man sich registriert hat und der in der URL steht. :)
Ohne Schrägstrich, ohne Link, nur der Name.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Aylis am 04. März 2018, 19:48:07
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft. Wenn ich bei dir raufklicke, sehe ich oben in der Zeile: https://www.youtube.com/user/Username.
Diese Zeile taucht bei mir allerdings gar nicht auf. Kann das vielleicht daran liegen, dass es eine Art Nebenaccount ist?
Mein/Unser Youtube Kanal ist über die Mailadresse meines Freundes angemeldet, aber sozusagen nicht der Hauptkanal.
Gehe ich auf "Mein Kanal" oder besuche unsere Seite anonym, wird mir nur ein: https://www.youtube.com/channel/irgendwelcheBuchstaben angezeigt.
Wenn ich versuche, https://www.youtube.com/user/meinenUsername einzugeben, sagt er mir, dass es diesen User nicht gibt.  ???
Googlen hat mir leider auch noch nicht geholfen (Hilfe, Technik. :D).
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Dino am 04. März 2018, 22:37:21
Hallo @Aylis
versuch doch mal das Buchstabenchaos hinter dem / hier anzugeben. Vielleicht funktioniert es ja damit. :hmmm:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Ahneun am 05. März 2018, 02:34:05
Grüß Dich Aylis,
also ich hab hier auch meinen yt-Chanel verlinkt und hatte dabei keine Probleme mit meinem TiZi-Profil. Ich hoffe, dass es wirklich nur die Buchstaben/Zahlenkombination bei Dir sind, ansonsten müsste @Maja mal drauf schauen.

Soweit ist hier schon alles geschrieben.
Ich habe meinen yt-Namen hier in´s Profil, in das entsprechende Feld eingetragen. (*bla bla blub*)Du brauchst nur die Buchstaben/Zahlenkombination aus der Adresszeile Deines Browsers zu kopieren und so wie es bereits Dino schrieb, nach dem "/" in Dein TiZi-Profil eintragen.
Ich hoffe es klappt bei Dir.
LG

PS,
wenn es bei Dir immer noch nicht klappt, dann kopiere hier mal als Link Deinen yt-Chanel
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 05. März 2018, 05:25:05
@Aylis
Du hast alles sehr nett umschrieben - damit ich mir das näher anschauen kann, brauche ich aber die genauen Angaben, was du wirklich in das Feld eingetragen hast und am besten auch einen Link zu deinem Youtubekanal - den echten Link, nicht "mein Username", sondern das, was in deiner Browserzeile steht, wenn du auf deinen Youtubekanal gehst. Dann kann ich zusehen, dass ich das in dein Profil gebastelt bekomme (Admin kann alles) und kann hinterher eine Anleitung posten, wie es geht.


Bis dahin, versuch, ob der folgende Trick klappt:
- Geh auf Youtube. Folge dem Link oben rechts auf "Mein Kanal"
- dein Kanal erscheint. In der Browserzeile steht chaotisches Zeug à la https://www.youtube.com/channel/UCyY77AyP9-GzFyaEZzSM9IQ
- Klick auf den Link "Übersicht" unter dem Namen des Kanals und der Abonentenzahl
- die Seite, die hereinlädt, sieht genauso aus. Aber in der Browserzeile steht jetzt eine andere Adresse: https://www.youtube.com/user/elomaran/ (der Anzeigename meines Kanals, wohlgemerkt, ist "Buchmensch", nicht "elomaran")

Trag das, was hinter https://www.youtube.com/user/ steht, in dein Profil ein (ohne den Slash am Ende). Dein Profil sollte nun auf deinen richtigen Kanal verweisen

Wenn nicht, schau ich mir das gerne an.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Aylis am 05. März 2018, 16:12:46
Hallo, schon mal danke für die Antworten. Leider hat sich das Problem noch nicht ergeben.
Ich bekomme diese Art von Zeile ( https://www.youtube.com/user/username/) einfach nicht hin, leider auch nicht unter dem von dir genannten Pfad, Maja.
Klicke ich auf "Übersicht", macht er das hier: https://www.youtube.com/channel/UCWcQxq_kfGmtrSMESmQ3oEA/featured  .

Das hier ist der Link zu meinem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWcQxq_kfGmtrSMESmQ3oEA .

Meine Versuche waren: Der Kanalname: Leonea Music
Die User ID und Kanal ID
Das Kauderwelsch hinter dem Channel/: UCWcQxq_kfGmtrSMESmQ3oEA

Inzwischen bin ich Admin und habe den Kanal als Standard eingestellt. Leider hat es bisher trotzdem nicht funktioniert.

EDIT: Admin für den Youtube Kanal natürlich.  ;D

Danke, dass du dir das mal angucken magst.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 05. März 2018, 18:19:56
Puh, ich beiße mir hier gerade die Zähne dran aus. Bei mir habe ich ja durch Zufall herausgefunden, dass mein Benutzername elomaran ist, aber nirgendwo in meinem Profil finde ich einen Hinweis darauf, da steht nur "Buchmensch" und diese langen Buchstaben-Zahlenketten. Und ja, ich habe mich offenbar vor Jahren unter dem Namen elomaran angemeldet.

Gibt es einen Nick, den du früher überall verwendet hast und der vielleicht irgendwann vor Jahren mal dein Login bei Google gewesen sein könnte? Als ich mir irgendwann um 2005 herum eine Googlemail-Adresse eingerichtet habe, war das (damals selbstverständlich) elomaran@googlemail.de. Ich habe sie nie benutzt, aber immerhin, ich habe sie. Hast du alte, eventuell ungenutzt googlemail-Adressen? Probier aus, ob du damit an deinen Youtube-Account kommst. Da Youtube zu Google gehört und die Profile an die Googlemail-Adressen gebunden sind, kannst du damit eine Chance haben.

Ansonsten bin ich ratlos.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Aylis am 05. März 2018, 18:54:25
Danke für deine Mühe Maja!
Leider gibt es sowas bei mir nicht. Mein Freund hat den Kanal angemeldet und sein Anmeldename funktioniert dann leider nur für seinen Hauptkanal.
Vielleicht liegt das an der Umstellung mit Youtube und Google und man kann hier nur den Hauptkanal mit dem Anmeldenamen verlinken?
Den Versuch war es trotzdem wert. Vielleicht setzte ich ihn als Website rein anstelle unserer Heerlager - Seite!  :rofl:
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Denamio am 05. März 2018, 18:58:24
Für eine vernünftige Channel Adresse bist du unter den nötigen Anforderungen ->

Zitat
Anforderungen:

  • Have 100 or more subscribers
  • Be at least 30 days old
  • Have an uploaded photo as channel icon
  • Have uploaded channel art
Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/2657968

Unter der Adresse steht auch wie man eine eigene Channel Adresse bekommt. Das wurde vor ein paar Jahren gemacht, damit nicht dutzende inaktive Accounts Channelnamen belagern. Ältere Youtube Accounts sind nicht betroffen. Ist natürlich trotzdem doof in deinem Fall, aber probier mal ob du da nicht trotzdem eine eigene URL beantragen kannst, vielleicht klappt es.

/edit: Mal meine ID rausgenommen. ;D
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Aylis am 05. März 2018, 19:05:37
Danke Denamio! Dann haben wir immerhin die Lösung. :)
Dann versuche ich mal die Anforderungen bald zu erfüllen.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 05. März 2018, 19:05:48
@Denamio
Ich habe drei Videos mit insgesamt 30 Views, keine Abonnenten, und bei mir klappt es - aber wirklich alt ist mein Account nicht, zumindest habe ich vor 2016 kein Video hochgeladen. Vielleicht, weil meine Google-ID schon so lang in Benutzung ist?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Denamio am 05. März 2018, 19:54:09
Das war ein längerer Prozess und verlief so chaotisch, dass es glaube ich keinen festen Stichtag gibt. Angefangen hat es, als sie die YouTube Kommentare auf Google+ umgestellt haben. Der damalige Google Account wurde dann Channelname, außer man hatte bereits einen Channelnamen oder kannt die richtigen Leute. Nach einem Shitstorm (kreisch, wieso ist mein Realname für alle sichtbar!?!) wurde wieder zurückgerudert und es ging eine Weile hin und her. Das war meine ich um 2012 herum.

Wann sie die 100 Subscriber Regel eingeführt haben weiß ich nicht mehr, jedenfalls danach. Aber wenn der Google Account zur Kommentarumstellung existiert hat, dann müsste er auf jeden Fall alt genug sein dafür.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Ahneun am 07. März 2018, 03:33:16
Grüß Dich Aylis,
ich habe mich mal etwas näher mit Deinem Forum-Profil hier beschäftigt.
Mir ist aufgefallen, dass Du bei der Webseite bereits Deinen YT-Kanal verlinkt hast. Hast Du eine eigene Homepage, bzw. eine eigene Webseite, dann trag sie dort bitte ein.
Deinen YT-Channel kannst Du in dem dafür vorgesehenen Feld eintragen. In Deinem TiZi-Profil unter "Forum Profil" kannst Du bei "youtube" genau diese Zeichen in das Feld eintragen; -> *channel/UCWcQxq_kfGmtrSMESmQ3oEA* danach "Profil ändern" klicken und schon müsste es klappen. Ich hab es bei mir mit Deinen Daten ausprobiert, es funktionierte.

Wie ich aber meinen "MrJayB049" von Anfang an dort hinein bekommen hab weiß ich nicht mehr. Ich hatte, glaub ich, von Anfang an diesen Namen drin, gleich bei der Anmeldung so zu sagen.

Zitat von: Maja am 05. März 2018, 19:05:48
Ich habe drei Videos mit insgesamt 30 Views, keine Abonnenten, ~
Hmmm  :hmmm: also ich hab bei Dir drei Abonnenten(!) gefunden und inzwischen 314 Aufrufe.  :pompom:
LG
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 07. März 2018, 03:54:06
@A9
Ich habe dich schon mehrmals darauf hingewiesen, aber bitte denk daran, dass du kein Moderator bist. Es ist nicht an dir, Mitgliedern zu sagen, wie sie ihre Profile ausfüllen sollen. Wirklich nicht. Überlass bitte das Moderieren den Moderatoren. Wenn du findest, ein anderes Mitglied verhält sich nicht regelkonform: PN an die Mods. Und wenn du siehst, dass ich an einem Fall dran bin und mir angeschaut habe, wie Aylis' Profil ausgefüllt ist: Dann komm bitte auf die Idee, dass ich dann auch selbst sage, wenn daran etwas falsch ist.
Das ist meine letzte Aufforderung an dich, nicht mehr einfach rumzumoderieren. Beim nächsten Mal werde ich wirklich sauer.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Ahneun am 07. März 2018, 04:38:51
Dann hast Du aber meinen Beitrag falsch verstanden. Ich bin kein Mod und das weiß ich auch!
Sorry
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 07. März 2018, 05:05:43
Ich drösel mal auseinander, wo für mich das Problem liegt:
- Aylis sagen, wie sie ihre Youtube-ID doch noch mit dem Youtube-Profilfeld zu einem funktionierenden Link basteln kann: Super
- Aylis sagen, dass sie ihre Youtube-Seite nicht im Feld "Webseite" eintragen soll: Mod-Aufgabe (und von uns aus auch kein Problem)

Du hast eine Tendenz, mittendrin in Beiträgen Mod-mäßige Anmerkungen zu machen, zum Beispiel in Vorstellungsthreads dazwischenzugrätschen und zu erklären, Themen würden dort nicht hingehören. Ich nehme nicht an, dass du es mit Absicht tust, aber achte mal drauf. Mir ist es schon länger aufgefallen, und ich sehe sowas wirklich nicht gern, weil es vor allem bei den neuen Mitgliedern für Verunsicherung sorgt, wer jetzt wem was zu sagen hat. Die Obermotze sind ein Team und sprechen sich untereinander ab. Da muss niemand noch vom Seitenstreifen aus mitmoderieren. Im Zweifelsfall: Hinweis an uns genügt.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Aylis am 07. März 2018, 14:38:19
Danke A9!
Jetzt geht es.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Kraehe am 15. August 2018, 21:14:22
Kurze Frage: Bin ich blind, oder kann man aktuell über die "Forum-Profil ändern"-Funktion keine NaNo-Siege mehr ein- oder austragen? Grafiken gibt es da ja eh nicht mehr, aber ich wollte gerade trotzdem der Vollständigkeit halber den NaNo 17 noch hinzufügen, nur dass ich nicht mehr herausfinde, wo. Da gab es doch mal ein Feld - oder bin ich gerade einfach nur zu betriebsblind, um das wiederzufinden? :hmmm:
(und: jah. Meine innere Jahresuhr sagt, dass es wieder Zeit für NaNo ist und man sich vorbereiten muss. ;D)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Ary am 15. August 2018, 21:54:12
Huh, stimmt die Option ist futsch.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 17. August 2018, 20:28:18
Futsch??? Ich geh mal gucken.


EDIT
Ehrlich, ich weiß nicht, was da nicht stimmt. Die Nano-Siege, dort, wo sie eingetragen sind, werden im Profil angezeigt. Laut Admin-Interface ist das Feld vorhanden. Nur, wenn ich auf "Profil ändern" gehe, ist es weg. Muss nachforschen, voran zum Henker das liegen könnte.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Ary am 17. August 2018, 20:39:20
Dankeschön!
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Jen am 11. März 2019, 20:03:18
Zitat von: Maja am 17. August 2018, 20:28:18
Futsch??? Ich geh mal gucken.


EDIT
Ehrlich, ich weiß nicht, was da nicht stimmt. Die Nano-Siege, dort, wo sie eingetragen sind, werden im Profil angezeigt. Laut Admin-Interface ist das Feld vorhanden. Nur, wenn ich auf "Profil ändern" gehe, ist es weg. Muss nachforschen, voran zum Henker das liegen könnte.

Ich grabe das noch einmal aus, weil es immer noch nicht geht. :) Es ist nicht unheimlich wichtig, aber vielleicht weiß ja mittlerweile jemand eine Lösung. Bin gerade wieder darüber gestolpert.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Janika am 11. März 2019, 21:17:32
Ich meine, mittlerweile (sprich: im letzten NaNo) wurde das bewusst abgeschaltet?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Jen am 11. März 2019, 21:27:42
Das kann echt gut sein, so etwas hatte ich auch vaaage im Hinterkopf.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 12. März 2019, 03:59:04
Ich habe tatsächlich gerade herausgefunden, warum das Feld nicht mehr angezeigt wurde, aber das ändert nichts daran, dass das System nicht durchdacht war - dadurch, dass sich mit jedem Jahr die Kombination möglicher Siege, und damit auch die Anzahl der per Hand erstellten, Graphiken, verdoppelte, wären wir inzwischen nach dreizehn Jahren bei knapp 10.000 Dateien angekommen, und das ist nicht mehr realistisch zu stemmen (nicht per Hand, jedenfalls). Das Feld war also nett, solange es funktioniert hat, aber die Mathematik hat mir einen Stirch durch die Rechnung gemacht.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Kraehe am 12. März 2019, 05:42:26
Und wenn man die Siege dann einfach ohne Grafik eintragen kann, oder statt der Grafik-Combi nur noch Mehrfachsiegerbadges hat? Nicht, dass das besonders wichtig wäre, und erst recht nicht viel Aufwand wert. Aber vielleicht wäre das eine Alternative zu der Milliarde möglicher Kombinationen, die sonst droht? :D
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Mindi am 12. März 2019, 06:29:12
Konnte man das nicht auch einfach nur als Text schreiben? Ich habe zumindest 2017 als Text im Profil stehen und mir würde es auch reichen, wenn ich das ergänzen könnte. Auf die Bildchen kann ich verzichten. Oder bin ich nur total blind und finde das Feld nicht, wo man das ändern kann?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Nuya am 12. März 2019, 13:19:32
Die Einzelbildchen fände ich ne schicke Option. Wie wenn man Häkchen ankreuzt, da muss dann keiner sich mehr Mathe aufhalsen. :)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 12. März 2019, 15:18:32
Ich schau mal, was ich machen kann. Das Problrm ist, dass ich dann für jeden einzelnen Nano-Jahrgang ein eigenes Profilfeld anlegen muss, die dann wahrscheinlich untereinander angezeigt werden.

Andere Lösung: ich baue jedem, der mir seine Siegesjahre meldet,  eine passende Graphik. Das sind dann maximal vierhundert Dateien, nicht zehntausend. Das kann ich hinbekommen.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Jen am 12. März 2019, 15:21:51
Mir würde sonst auch der Text reichen. :)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Coppelia am 12. März 2019, 15:26:15
Ich finde, Bilder wären zu viel Arbeit. Kann sich die nicht jeder selbst machen, wenn nötig? Ansonsten wär ich für Text.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Janika am 12. März 2019, 16:56:45
Zitat von: Maja am 12. März 2019, 15:18:32
Andere Lösung: ich baue jedem, der mir seine Siegesjahre meldet,  eine passende Graphik. Das sind dann maximal vierhundert Dateien, nicht zehntausend. Das kann ich hinbekommen.
Die Idee fände ich wunderbar, ich mag Grafiken. Aber: Lass das wen anders machen. Ehrlich! Du hast wirklich schon mega-mega viel zu tun, und das wird ja jedes Jahr wieder neu anstehen. Such jemanden, der bereit wäre, dass jetzt einmalig oder auch dauerhaft zu übernehmen. Und sonst belass es bei der Textvariante. Die schönsten Banner bringen uns nichts, wenn unsere Chefin darüber zusammenklappt. ;)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Kraehe am 12. März 2019, 18:40:43
Zitat von: Coppelia am 12. März 2019, 15:26:15
Ich finde, Bilder wären zu viel Arbeit. Kann sich die nicht jeder selbst machen, wenn nötig? Ansonsten wär ich für Text.
Da wäre ich auch dafür. :)
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Valkyrie Tina am 12. März 2019, 19:16:33
Zitat von: Maja am 12. März 2019, 15:18:32
Ich schau mal, was ich machen kann. Das Problrm ist, dass ich dann für jeden einzelnen Nano-Jahrgang ein eigenes Profilfeld anlegen muss, die dann wahrscheinlich untereinander angezeigt werden.

Andere Lösung: ich baue jedem, der mir seine Siegesjahre meldet,  eine passende Graphik. Das sind dann maximal vierhundert Dateien, nicht zehntausend. Das kann ich hinbekommen.

Das müsstest du dann jedes Jahr neu machen, das ist einfach zu viel Arbeit für das was es ist.
Kannst du nicht stattdessen Smileys bauen? Einen für jedes Siegerjahr, und ein Feld,in dem man die verwenden darf. Das wären dann... 17 Sachen? Ich weiß nicht, wie kompliziert das ist, Smileys zu bauen und einzubinden, aber ich weiß, dass im Nornennetz das oft gemacht wurde (und ich vermisse den Blobfischsmiley  :'( )
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Mia Nordstern am 12. März 2019, 21:34:29
Statt einem Smiley könnte man auch so eine Art Medaille machen? Also ein ganz einfaches Ding, wie eine Siegerschleife. Andere Farbe und Jahreszahl darin?

Mir würde es aber auch reichen, wie man es in manchen Profilen sieht: Nanowrimosieger 12-15-17-18
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 13. März 2019, 03:17:19
Gerade getestet, es funktioniert. wenn es zu einer Kombination schon eine passende Graphik gibt, wird die eingeblendet. Fehlt die Graphik, kommt stattdessen eine Ausgabe in Textform (siehe mein Profil). Damit kann ich dann gemütlich peu à peu die passenden Graphiken basteln und hochladen, aber wenn keine da sind, ist es auch nicht schlimm.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Gilwen am 13. März 2019, 08:01:45
Hurra, es funktioniert! Danke, Maja! ;D
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Federstreich am 11. Juli 2023, 18:13:30
Ich versuche gerade, die E-Mail-Adresse in meinem Profil zu aktualisieren. Neue also rein und speichern. Das Forum meldet mir, dass ich jetzt ausgeloggt werde, um den Vorgang abzuschließen, und dass ich mich anschließend neu einloggen muss. Ich bleibe allerdings eingeloggt und die Änderung wird nicht übernommen. Ich habe auch meinen Add-Blocker abgeschaltet, aber das Ergebnis ist dasselbe. Zu der Problematik konnte ich nichts über die Suchfunktion finden. Wie wird das im Moment geregelt? Muss ich meine Mail-Adresse an jemanden schicken, der das hinterlegt, oder mache ich etwas falsch?
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 11. Juli 2023, 18:23:12
@Federstreich
Das ist seltsam. Ich habe gerade im Supportforum geschaut, ob das ein bekannter Bug ist, und da kommt nichts. Wenn du mir deine neue Adresse per PN schickst, kann ich versuchen, ob ich das für dich eintragen kann. Wenn nicht, bekomme ich vielleicht einen Hinweis drauf, woran es liegen könnte.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Federstreich am 11. Juli 2023, 18:31:20
@Maja Danke dir, ich schicke die gleich die PN.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Maja am 11. Juli 2023, 18:37:02
PN ist angekommen, es scheint geklappt zu haben.
Titel: Re: Profil ändern
Beitrag von: Federstreich am 11. Juli 2023, 18:43:09
Ja, funktioniert alles. Weiß der Geier, wo das Problem lag. Danke auch hier noch einmal!