• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#91
Das Sprachbastelboard / Re: Gibt es diese Wörter eigen...
Letzter Beitrag von Araluen - 09. April 2024, 12:03:22
Ausgedacht hast du dir das Wort anscheinend nicht. Ich hab grad Google nach Waschbrett gefragt und Wikipedia eröffnet mit "Das Waschbrett, Wäscheruffel, Wäscheruppel oder Rumpel ist ein Hilfsmittel zum Waschen von Kleidungsstücken bei der Handwäsche".
Gekannt habe ich Ruffel zuvor aber auch nicht.
Liest die Beschreibung zum Aufbau weiter, wird von Querrillen gesprochen oder gewelltem Blech (doppelt gewellte Platten). Technisch korrekt nennt man die Dinger wohl Rippel  :ätsch:
Tatsächlich liefert google zu Rippel genau die Struktur, die du meinst.
#92
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - 09. April 2024, 10:19:47
Zitat von: Solidat am 07. April 2024, 20:08:38Dadddadaaa daaaa, die Ergebnisse sind daaaaaaa

Alle hier sind Sieger, die Leserlinge so wie auch die Schreiberlinge das steht schon mal fest ^^

Aber unser tolles Treppchen hat drei Stufen und die sind leider sehr eng.  

Von mir auch noch ausdrücklich einen riesen Dank an @Solidat für die Organisation und an alle Lesenden fürs Lesen und für das Feedback!

Ich habe nachgerechnet und es trennt uns jeweils nur 1 Punkt zwischen den Plätzen, es war also wirklich sehr eng!
#93
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Badenlebt - 09. April 2024, 10:13:52
Sehr schön, da haben wir sogar 6 Leserlinge aktuell:


Schickt mir gerne eure Mailadresse, wenn ich euch die Geschichten zumailen soll.
#94
Das Willkommensboard / Re: Valentina: Von Fantasy zu ...
Letzter Beitrag von Valentina - 09. April 2024, 08:38:28
@Ava: habe gerade erst deine liebe Nachricht gelesen! Ja, tatsächlich opfert man alles der Bühne  :ithurtsandstings!: Aber Schreiben ist viel spannender + man hat ein Leben  ;D Danke für deine Worte, hat mich sehr gefreut!
#95
Das Sprachbastelboard / Re: Modalverben verwenden, ja ...
Letzter Beitrag von Nina Louise - 09. April 2024, 06:09:06
Es hat viel mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun - aber die ist kein Garant für guten Stil (der Papyrus auch nicht, es ist eine Maschine mit der Aufgabe, dich auf etwas hinzuweisen und das macht sie gut).

In unseren alltäglichen Sprachgebrauch haben sich sehr viele Unsauberkeiten eingeschlichen, wie eben diese Modalverben, z.B.als "Weichmacher". Nicht alle sind überflüssig (wurde hier schon gut erklärt), die meisten aber doch. Ich habe auf meiner Schreibreise festgestellt, dass meine Texte mit jedem Kürzen klarer und besser werden. Und im Gegensatz zu Yamuri empfinde ich das nicht als hart, sondern als wohltuend - aber ich habe auch sonst mit Schnörkeln nichts am Hut.
Unangenehme Härte entsteht, wenn man die Worte nicht gut wählt - wäre das doch nur nicht so verflixt schwierig!  ;D
#96
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Biene - 08. April 2024, 22:27:52
Die Nina schreibt mit, da melde ich mich noch schnell zum lesen, @Badenlebt:winke:
Edit:
Sehe gerade, dass ich schon in der Liste stehe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
#97
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Siara - 08. April 2024, 21:50:01
Zitat von: Volker am 08. April 2024, 18:56:59Edge-Edge-Cases?!?? Ist etwa  Nerdvolk anwesend?  ;D
Ahnung von IT habe ich nicht wirklich, aber dennoch: Ich stellte in einem Forum für Fantasy-Schreiberei eine Frage zur Spezialfall-Anwendung des Pluralis Majestatis. Das war 'ne rhetorische Frage, oder? :rofl:

Danke jedenfalls für eure Antworten, ich versuche einfach mal, elegant umzuformulieren.
#98
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Sparks - 08. April 2024, 21:47:30
Hallo

Zitat von: Solidat am 07. April 2024, 20:08:38Dadddadaaa daaaa, die Ergebnisse sind daaaaaaa

Danke für Deine Organisation.

Danke auch an die Schreiber, und herzlichen Glückwunsch.

Danke auch an meine Mitleser, weil ich anhand deren Beispiele lernen kann, wie man Kritiken schreibt.
#99
Das Sprachbastelboard / Re: Modalverben verwenden, ja ...
Letzter Beitrag von selkie - 08. April 2024, 21:11:40
Das sehe ich auch so und ich denke, dass jede*r ja auch ein wenig ihren*seinen eigenen Schreibstil hat und wenn alles gleich klänge, wäre das ja auch langweilig. Manchmal möchte ich gerne in einem Buch mit blumigen Beschreibungen schmökern und dann wieder ist mir eher nach etwas Kurzem, Präzisen. Ich denke, man sollte da vielleicht einfach am besten auf das eigene Sprachgefühl vertrauen und schauen, dass es in sich stimmig ist und sich gut liest  :)
#100
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Tintenvers - 08. April 2024, 20:34:11
Ein sehr interessantes Thema, bei dem ich direkt eine vage Idee habe. Da freue ich mich schon drauf  :pompom: