• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Chizuru

Hm, also mir gefällt Charlotte Ried besser, als Färber (Ferber).
Auch vom Klang her klingt es flüssiger, finde ich.
Ich weiß auch nicht, meine Intuition findet Ried in Verbindung mit dem Vornamen jedenfalls gut  ;)

Ryadne

Ich finde "Charlotte Ried" auch sehr klangvoll. Muss dabei an "Oliver Reed" denken, aber ich glaube, davon solltest du dich nicht abhalten lassen.  ;D

Ratzefatz

#332
Meine erste Assoziation zu "Lissy".

Wenn du also Pferdegeschichten schreibst ... :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Chizuru

Hm, Oliver Reed kenne ich nun eher nicht  ???

Und ja, der Name Lisa erinnert ja des Öfteren schon an ein Pferd - wobei das keinesfalls negativ gegen irgendwelche Lisa's gerichtet sein soll  :-[
Aber Lissy heißt ja auch die Pferdezeitschrift(?), was nicht heißen muss, dass einen das abschrecken sollte. Immerhin kennt Lissy ja heutzutage nicht mehr jeder, denke ich. Ich glaube, die Hefte gibt es sogar nicht mehr, oder? Zumindest bei uns beim Kiosk im Kaufland nicht, weil's mir sonst wohl nochmal aufgefallen wäre.

der Rabe

(Oliver Reed - alter Schauspieler, mir als erstes bekannt aus den alten Musketier-Verfilmungen, starb glaube ich, während der Dreharbeiten zu Gladiator.)

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich vor etwa zwei Jahren auch über ein Pseudonym nachgedacht hatte, und dabei (natürlich) den Raben als Nachnamen mit im Blick hatte. Da mir der aber zu "ausgelutscht" war, sowohl auf deutsch als auch auf englisch, hab ich ihn mir in verschiedenen Sprachen angesehen, und bin schließlich zu einem Vornamen gekommen, in dem der Rabe noch drinsteckt, ohne dass er zu viel auffällt. Bei FB kennt man mich nur so: An Brenach. :engel:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Franziska

danke für eure Meinungen. Ich bin mir trotz eurer Favorisierung noch nicht ganz sicher. Nun ja, irgendwann muss man sich entscheiden.

Ratzefatz

ZitatAber Lissy heißt ja auch die Pferdezeitschrift(?), was nicht heißen muss, dass einen das abschrecken sollte. Immerhin kennt Lissy ja heutzutage nicht mehr jeder, denke ich. Ich glaube, die Hefte gibt es sogar nicht mehr, oder? Zumindest bei uns beim Kiosk im Kaufland nicht, weil's mir sonst wohl nochmal aufgefallen wäre.
Komischerweise bin ich mir sicher, die Hefte nie gelesen zu haben, aber trotzdem war das meine erste Assoziation.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Kati

Ich dreh am Rad! Ich habe gerade mal gesucht und siehe da: Es gibt eine relativ bekannte Sachbuchautorin mit dem Namen Katerina Čapková. Dann kann ich mir mein Katharina Čapková wohl abschminken, das ist einfach zu ähnlich. Und wieder bin ich auf Pseudonymsuche. Ein Nachname der mir auch sehr gut gefällt ist Knightley, bloß trägt den bereits eine bekannte Schauspielerin und ich weiß nicht, inwiefern das durchkommen würde. An Čapková beziehungsweise Čapek hänge ich immer noch, aber ich denke, wenn ich das nicht mit meinem realen Vornamen verbinden kann, möchte ich den nicht. Und egal was ich mache: Katharina, Kate, Katie, das klingt alles zu sehr nach Katerina.

Ich habe auch leider keine ausgefallenen Mädchennamen von meiner Mutter oder meinen Großmüttern auf Lager und das einzige, was ich mir im Moment noch vorstellen könnte, wäre Fingal. Das mag ich vom Klang her sehr, sehr gern, es ist nur eben ein County in Irland. Ich mag aber, dass man es Deutsch und Englisch aussprechen kann und ich finde, es sieht auch schön aus. (Und es ist der zweite Vorname von Oscar Wilde.) Ich könnte mich also auch mit Katharina Fingal anfreunden. Was haltet ihr davon?

Ratzefatz

ZitatAn Čapková beziehungsweise Čapek hänge ich immer noch

"Katharina Capek" ginge doch, oder?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Rosentinte

Also ich finde Katharina Fingal sehr schön. Wobei ich mit dem Namen Vögel assoziiere, weil der Klang dem englischen "Nightingale" ähnelt.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kati

Ratzefatz: Das war meine erste Idee, aber es klang zu sehr nach dem Schriftsteller Karel Capek.  ;)

Rosentinte: Das ist ja nicht die schlechteste Assoziation. Und "Nightingale" war der Nick, mit dem ich hier im Zirkel angefangen habe, da schließt sich dann der Kreis.   :rofl: Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Klang und denke, dabei bleibe ich.

Maja

@Kati
Tscheschische Namen und ihre Bedeutung findest du hier: http://members.chello.at/geisler/whois.htm
Nicht aufgeführt ist die Nachtigall, die heißt Slavík. Wäre Katharina Slavík eine Lösung? Würde allerdings beim Vornamen dann auch zu der tscheschischen Schreibweise Katerina tendieren, das passt besser zusammen.

@chaos
Lily Rabe klingt mir arg zu sehr wie eine Eindeutschung von Lynn Raven. Ich würde auf den Raben daher auch verzichten.

Ich hoffe sehr, dass ich meinen Namen behalten kann, auch wenn ich auf die Dauer noch in einem anderen Verlag veröffentlichen sollte (was durchaus wünschenswert ist). So sehr ich auch meine designierten Pseudonyme mag, Lisa Jachim und Achim Silja (und, wenn auch mehr im Scherz gesagt, Jasia Milch), würde ich doch am liebsten alles unter meinem richtigen Namen machen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

Maja, ich mag die Anagramme :) Ich hoffe aber trotzdem zusammen mit dir, dass du deinen richtigen Namen behalten kannst, er klingt so schön.

@chaos: Lily Rabe wirkt wirklich zu klischeehaft, da muss ich den anderen zustimmen. Lily Haupt hingegen gefällt mir vom Klang ziemlich gut.

@Franziska: Ich wäre auch für Charlotte Ried.

Ich habe mich selbst auch sehr schwer getan mit der Pseudonym-Findung. Alles, was mir gefallen hätte, war schon auf irgendeine Weise vergeben - wäre nicht unbedingt tragisch gewesen, wenn nur nicht so viele Künstler darunter gewesen wären, denen ich nicht den Namen stehlen wollte.

Mit Freya Greyley bin ich dann aber doch endlich auf einen nicht-besetzten Namen gestoßen und habe ihn direkt behalten. Freya wollte ich ja generell haben, weil ich so ein Nerd bin, was die nordische Mythologie angeht. Greyley ist dann international nutzbar - und nein, der Trend, dass deutsche Autoren sich aus werbe- und verkaufstechnischen Gründen einen englischen Nachnamen zulegen, hat damit nichts zu tun, es ist eine persönliche Präferenz. Und nochmals nein, die drei Ypsilon in dem Namen stören mich nicht, ich sehe sie eher als kleine Hommage an meinen Finnland-Tick.

Maja

Nimm es mir nicht übel, Naudiz, aber Freya Greyley leidet für mich an einer Yberdosis Ypsilons. Nichts gegen einen Finnland-Tick, aber dann nimm doch einen finnischen Namen - das klingt einfach zu sehr nach Pseudonym, als dass ich mir einen lebenden Menschen dahinter vorstellen könnte, und es passt auch irgendwie nicht zu dir. Und ich liebe finnische Namen - der einzige Grund, warum ich jedes Jahr das Skispringen schaue!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

#344
Also ich kenne Leute, die eine Überdosis egal welchen Buchstabens in ihrem Namen haben ;) Ich möchte ehrlich gesagt ungern wechseln, weil ich den Namen persönlich wirklich schön finde... und ein finnischer Name meiner Meinung nach auch nicht in die Fantasy passt. Es gäbe auch viel zu viele, die ihn nicht korrekt aussprechen könnten. Finnisch ist sehr tricky mit den Betonungen.

Hm. Aber vielleicht denke ich noch mal drüber nach. Eine Veröffentlichung ist eh nicht in Sicht. Und bei FB werde ich eh immer Freya Greyley bleiben, ich bezweifle, dass ich da noch mal wechseln kann (wär das 4. Mal), davon mal ganz abgesehen, dass mir meine gesamte F-List dann an die Kehle gehen würde  ;D

EDIT: Wo du die Skispringer erwähnst, Maja... ich mag ja den Nachnamen Ahonen sehr, aber da gibt es ja leider schon den netten Herrn Janne Ahonen  :schuldig: