• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Forum lädt langsam

Begonnen von Jen, 21. September 2019, 12:05:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Wenn ich den Forencache leere, sind laden eure Profile reproduzierbar langsam rein (auch @Jen). Sobald sie einmal im Cache sind, klappt es ohne Probleme. Profile anderer Nutzer - kein Problem.

Ehrlich, ich weiß nicht, was es ist, aber ihr seid schuld.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arcor

Zitat von: Maja am 22. September 2019, 17:17:11
Das Forum ist heile. Aber ihr seid kaputt. :rofl:
:rofl: Erzähl mir was, was ich noch nicht weiß.

Wenn es nicht am Forum liegt, ist ja alles gut. Da es nur beim Aus- oder Einloggen auftritt und nicht auf jeder Seite, stört es mich auch nicht sonderlich. Dauert der eine Schritt eben ein wenig länger, was solls.
Danke fürs Checken, Maja.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mogylein

Sowohl Christians als auch Jen Profile (als auch alles andere) laden bei mir normal. Ich habe sie vorher noch nie aufgerufen, dh sie können nicht aus dem Cache kommen.

Verwende Vodafone DSL WLAN.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Maja

Zitat von: Mogylein am 22. September 2019, 17:29:20
Sowohl Christians als auch Jen Profile (als auch alles andere) laden bei mir normal. Ich habe sie vorher noch nie aufgerufen, dh sie können nicht aus dem Cache kommen.

Achtung! Es gibt Cache und Cache. Das eine ist dein persönlicher Internet-Cache. Da sind die Seiten natürlich noch nicht drin. Aber ich meine den Cache des Forums, wo eine einmal generierte Seiten gespeichert werden, damit sie bis zur nächsten Änderung schnell abgerufen werden können und nicht jedes Mal neu generiert werden müssen. Und da waren die Profile drin, weil ich gerade alle angeschaut habe. :)

Da ich den Cache eben nochmal gelöscht habe, sollten jetzt alle Probleme wieder reproduzierbar sein. Sobald sich ein Mitglied neu einloggt, wird das Logindatum und die IP registriert, damit ändert sich das Profil auch, ergo: neues Problem.

Ich weiß immer noch nicht, woran es liegen könnte und warum nicht alle, sondern nur eine Teilnehmer betroffen ist. Die haben nichts gemeinsam, jedenfalls nichts, was sie nicht auch mit anderen gemeinsam hätten. Aber ich finde verdächtig viele Fehlermeldungen, die alle mit einer bestimmten PHP-Version zusammenhängen. Werde heute nacht an den PHP-Einstellungen des Servers rumspielen, vielleicht hilft das.

8192: Function create_function() is deprecated
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Waldhex

Ich logge mich immer aus. Habe auch Adblocker auf Firefox und mein Foxy löscht alle Cookies, wenn ich ihn schließe.
Ich habe das Problem beim ersten Aufruf (also noch nicht eingeloggt). Wenn der TiZi dann mal da ist, läuft alles normal und zügig.

Christian

#50
Zitat von: Maja am 22. September 2019, 16:25:28
Das sprocht tatsächlich dagegen, dass etwas mit dem Server nicht dtimmt, denn dann wären alle betroffen oder diejemigen, die jetzt Beschwerdrn haben, müssten auch mal problemlos reinkommen.
Japp, mal treten die Probleme auf, mal nicht.

ZitatDie Probleme treten gehäuft beim Einloggen auf?
Nein, mal beim Einloggen, mal beim Ausloggen. Beim Aufrufen des Forums, egal ob ein- oder ausgeloggt. Auch beim Aufrufen irgendeines Lesezeichens aus dem Forum, egal ob ein- oder ausgeloggt. Manchmal, aber seltener, auch einfach zwischendrin.

ZitatHabt ihr irgendwas aktiv, dass verhindert, dass Cookies auf euren Geräten abgelegt werden, oder Addons, die Cookies nochmal gesondert prüfen?
Nein.

ZitatLoggt ihr euch aus, wenn ihr das Forum verlasst, oder müsst ihr euch nur regelmäßig neu einloggen, weil der Browsern beim schließen die Cookies löscht?
Ich logge mich meistens aus, weil ich mich auslogge. ;D Nein.

ZitatUnd lädt das Forum normal rein, wenn ihr nur als Gast drin seid?
Nein.

ZitatAber ... wenn ich versuche, die Profile aufzurufen von Christian oder Mia Nordstern, um zu sehen, was die von anderen unterscheidet ....
Blockliste zu lang? ;D Ich kann ja mal meine PN löschen. Schaden kann das wohl nicht.

ZitatAber ihr seid kaputt. :rofl:
Das hätte ich dir auch so sagen können. :rofl:

ZitatEhrlich, ich weiß nicht, was es ist, aber ihr seid schuld.
Tja.

Wenn das Problem nicht zu finden ist und nicht grundsätzlich ist ... *shrug* Von mir aus kannst du es auch so lassen. Es ist etwas lästig, aber nicht weiter tragisch.

Edit: PN gelöscht; die waren es wohl nicht.
ZitatSeite erstellt in 20.04 Sekunden mit 27 Abfragen



Alana

#51
Sind es vielleicht die Leute, die bereits auf der Nano-Seite eingeloggt sind? Vielleicht gibt es Probleme, wenn man auf beiden Seiten eingeloggt ist? Oder ist inzwischen sicher, dass die Nanoseite nichts damit zu tun hat? Ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Alhambrana

Mia Nordstern

Beim Nano bin ich dieses Jahr raus. Ich hab auch ewig nix am Profil geändert.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Alana

Dann vielleicht alle, die in einer bestimmten Arbeitsgruppe sind?
Alhambrana

Maja

Die Nanoseite kann ich ausschließen. Arbeitsgruppen habe ich noch nicht angeschaut, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Profilfelder, Signaturen und Avatare -unschuldig. Mailabieter, Internetprovider kann ich wahrscheinlich ebenfalls ausschließen. Ich gehe nachher in die Datenbank und schaue mir die Datensätze der Userprofile an.

Ich habe aber einen Versuch in Vorbereitung - ich schicke den Betroffenrn die Zugsngsdaten für meinen Testaccount, muss aber erst arlbst sicherstellen, dass der nicht ebenfalls korrumpiert ist.

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Muss ehrlich sein: Bis auf Browserupdates habe ich nichts geändert, das früher nicht auch funktioniert hätte. Und in der Regel habe ich die langen Zeiten beim Ein- und Ausloggen, egal ob Heim-WLan oder unterwegs, ob Handy oder Laptop. Ich nutze sowohl Firefox (Laptop) als auch Chrome (Handy). Dass die Probleme hauptsächlich beim Anmelden/ Abmelden passieren halte ich Dinge wie die NaNo-Seite für völlig unschuldig (hab ja nichtmal einen NaNo-Counter in der Signatur).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Die betroffenen Mitglieder sind betroffen unabhängig vom Browser, von der Art der Internetverbindung - wirklich, sie müsen nicht mal anwesend sein, es reicht, ihr Profil aufzurufen. Irgendwas an ihnen bremst das Forum aus, einmalig beim Aufrufen.

Ich war in der Datenbank. Die Datensätze sehen völlig normal aus. Sie sind in unterschiedlichen Mitgliedsgruppen. Einige haben ein Profilbild, andere nicht. Einige blockieren andere Mitglieder, andere niemanden. Einige geben ihren Geburtstag an, andere nicht. Einige haben Webseiten verlinkt, andere nicht. Es gibt nichts, das alle Betroffenen gemeinsam haben, außer, dass sie Tintenzirkler sind. Sie sind zu unterschiedlichen Zeiten beigetreten, zu unterschiedlichen Zeiten eingeloggt, haben unterschiedliche Provider.

Wenn jemand von den Betroffenen so freundlich wäre, sich mal mit dem folgenden Benutzernamen einzuloggen:

Name: Scopolamin
Passwort: Wurstbrot

Schaut, ob es klappt, loggt euch mit eurem richtigen Account ein und gebt mir Rückmeldung. Ich war gerade mit dem Account online, und alles war normal. Mal sehen, ob das nachher noch der Fall ist ...

Am Forum selbst habe ich seit Ewigkeiten nichts geändert. Selbst der letzte Patch ist lange her. Selbst das aktuelle Zertifikat stammt schon aus dem August, lange bevor die ersten Meldungen kamen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Wurstbrot geht einwandfrei, mein Account danach auch ... Aber ich war kurz vorher im Zirkel. Kanns morgen Früh nochmal versuchen, wenn ich eine Weile nicht da war.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Danke fürs Testen! Dein Profil laggt immer noch, der Testaccount lädt unverändert schnell rein. Es ist also wahrscheinlich wirklich nichts auf euren Rechnern, sondern irgendwas, das mit euren Profilen verknüpft ist.

Die PHP-Version war es auch nicht. Die habe ich gewechelt, damit ist die Fehlermeldung erfolgreich weg, aber das Problem besteht weiter (jederzeit reproduzierbar, indem ich den Forencache lösche und die Profile der Betroffenen aufrufe).

Nächster Schritt: Beiträge anschauen. Aber da sehe ich auch nichts auffälliges, keine seltsamen Sonderzeichen, keine exotischen Smileys ... Aber irgendwas muss doch da sein! Ich finde es nur nicht ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Also ...

- Die Seite mit den letzten Beiträgen lädt sofort rein
- Alle Seiten mit Beiträgen der Betroffenen laden ohne Problem rein
- Accountsetting und Profileinstellungen laden sofort rein
- das Profil selbst braucht 25 Sekunden, um zu generieren

Hat jemand eine Idee, was es ist, das ich übersehe?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt