• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Forum lädt langsam

Begonnen von Jen, 21. September 2019, 12:05:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gwee

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 36 Abfragen.
Ich benutze Opera mit Win 10 und beide Seiten laufen flott bei mir.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Christian

#16
Zitat von: Maja am 21. September 2019, 17:21:34
Wenn bei euch das Forum lang zum Reinladen braucht - könnt ihr schauen, was unten auf der Seite steht? Der allerunterste Punkt, "Seite erstellt in X Sekunden" - die Info brauche ich.
Hast du etwas geändert? Vor zwei, drei Stunden hatte ich stets Werte um die zwanzig Sekunden. Jetzt sind es noch 0,022 Sekunden und es fühlt sich "normal" an.

Edit: Ausloggen Seite erstellt in 20.042 Sekunden mit 28 Abfragen.

Maja

Zitat von: Jen am 21. September 2019, 17:59:51
Seite erstellt in 20.077 Sekunden mit 34 Abfragen.
Danke! Das ist deutlich zu lang, die Zahl sollte weit unter einer Sekunde liegen. Da stimmt etwas mit der Prozessorlast nicht. Dass die statischen Seiten schnell reinladen, sagt mir, es liegt nicht an der Bandbreite,  sondern wirklich am Proz.

Ich werde jetzt beobachten, wie die Auslastung sich über einen längeren Zeitraum verhält - immet wenn ich nachschaue, ist alles, wie es soll, aber es scheint Spitzen zu geben, wo etwas den Server in die Knie zwingt.

Am Browser liegt es nicht. Der Server braucht zu lange, um die Forumsseite zu generieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Jen

Seite erstellt in 24.092 Sekunden mit 33 Abfragen.

Und hier nochmal mobil, spannenderweise ist die Ladezeit normal, wenn ich gerade auf dem PC 20 Sekunden gewartet habe und dann direkt am Handy schaue.
Guilty feet have got no rhythm.

Faol

#19
Ich würde übrigens auch einen Zusammenhang mit den NaNo-Countern vermuten. Um zum Beispiel Devens Profil zu laden, der schon einen NaNo-Counter drin hat brauche ich: Seite erstellt in 24.053 Sekunden mit 25 Abfragen. Wenige Sekunden später habe ich diesen Thread hier geladen mit: Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 24 Abfragen.

Edit: Oder auch nicht. Gerade habe ich ein Profil ohne NaNo-Counter geladen und hatte auch: Seite erstellt in 20.041 Sekunden mit 25 Abfragen
Hatte nur einen Zusammenhang vermutet, weil ich bei Devens Profil jetzt schon zwei Mal die lange Ladezeit hatte und gleichzeitig auch ein Error in seinem NaNo-Counter angezeigt wurde.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Gwee

Ich widerspreche dem. Bei mir hat Devens Profil tadellos geladen.
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 24 Abfragen.
War also vielleicht nur Zufall? (Aber bei mir gab es wie gesagt auch keine Probleme.)
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Christian

Gerade wieder Seite erstellt in 24.052 Sekunden mit 26 Abfragen beim Aufrufen des Forums (nicht eingeloggt). Devens Profil macht bei mir nix, lädt ohne Probleme schnell. Vielleicht stirbt ja irgendwo Hardware langsam und dreckig. ;)

Maja

Ich habe den Lagg bislang selbst noch nicht erlebt und kann ihn nicht reproduzieren.

Da früher die Signaturen schon problrmatisch waren und gerade die Nanowrimo-Seite auf neue Software umgestiegen ist, habe ich übergangsweise die Sognaturen deaktiviert. Bitte meldet, wenn das Problem jetzt trotzdem nochmal auftritt.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Christian

Vorhin beim Einloggen hat es wieder über 20 Sekunden gedauert und beim Ausloggen ist Folgendes (s.u.) passiert. Ich mache den Screenshot ausnahmsweise mal nicht kleiner, weil er dann schlecht lesbar wird.



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maja

Danke! Das war nach Abschaltung der Signaturen. Damit kann ich das Script sehr wahrscheinlich als Schuldigen ausschließen.

Läuft auf rin Supportticket hinsus, fürchte ich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich wühle mich gerade durch die Statusmeldungen meines Servers. Ich kann dort keine Auffälligkeiten finden. Ja, es gibt jeden Tag die Meldung eines CPU-Engpasses - um vier Uhr in der Früh, wenn der Server sein Backup fährt und dabei die CPU in die Knie zwingt, wie jeden Morgen seit Jahren. Ich sehe nichts, was die Ausfälle des Forums erklären könnte. Und bin auch selbst noch kein Opfer geworden - ich hoffe, das passiert noch, weil ich dann in Echtzeit schauen kann, was der Server macht.

Getreu em Motto "Have you tried turning if off and on again?" werde ich heute nacht, wenn außer mir alles schläft, einen Serverneustrart vornehmen. Vielleicht behabt dies das Problem. Wenn nicht, sehen wir weiter - ich habe im Moment, da der Server selbst nichts Außergewöhnliches meldet, nicht genug an der Hand, um ein Ticket zu eröffnen. Im schlimmsten Fall bleibt die Option, auf einen anderen Server umzuziehen oder das Forum auf den Release-Candidate der nächsten Version zu aktualisieren und schauen, wie es dann geht - das wollte ich aber eigentlich vermeiden und auf die Finalversion warten. Never change a running system.

Da ich bis Ende nächster Woche noch komplett in die Überarbeitung meines Romans eingebunden bin und das Forum, wenn auch mit gelegentlichten Haklern, noch läuft, bitte ich um ein bisschen Geduld.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Jen

Danke, Maja! Es ist ja nicht wahnsinnig dramatisch, eine Weile komme ich damit klar. :)
Guilty feet have got no rhythm.

Christian

Vielleicht ist es ja mit dem Neustart getan. :)

Maja

Damit ihr seht, was ich meine mit "Der Server verhält sich völlig normal": Hier sind zwei Graphiken aus den Logs des Servers. Die erste stammt aus dem Herbst 2016, als das Forum gravierende Performanceeinbußen hatte und der Hosteurope-Kundendienst lange gebraucht hat, um den Fehler zu orten, der aber nicht von uns zu verantworten war. Eindeutig nachzuvollziehen war damals, dass die Serverauslastunf unerklärlich hochgegangen war.

Die zweite Graphik zeigt die Auslastung der CPU während der vergangenen Woche. Da ist nichts. Zwei ganz kurze Peaks, mehr nicht, ansonsten alles es im Bereich von gut unter 10% Auslastung, nicht der Rede wert. Wenn also etwas mit dem Forum nicht stimmt - der Server merkt nichts davon. Ich bin jedes einzelne Protokoll durchgegangen, und alles ist im grünen Bereich.

Das Fehlersuch-Script des Forums hat auch keine Auffälligkeiten gefunden.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Barra

Jetzt ist es mir auch passiert. Aber nur beim ersten Laden, da war ich jetzt noch nicht mal eingeloggt.
"Seite erstellt in 24.052 Sekunden mit 26 Abfragen."