Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: Jen am 21. September 2019, 12:05:10

Titel: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 21. September 2019, 12:05:10
Ihr Lieben, geht es nur mir so oder lädt das Forum gerade auffällig langsam beim ersten Aufrufen? Das passiert mir so am Rechner (Google Chrome) als auch am Smartphone (Safari, Ecosia).
Wenn ich einmal drin bin, läuft alles flüssig, aber wenn ich (nach einiger Zeit seit meiner letzten Forenaktivität) einen neuen Tab mit dem Forum öffne oder nach längerer Zeit aktualisiere, dauert es echt lang.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Aylis am 21. September 2019, 12:07:14
Hm, bei mir ist alles flüssig.  :hmmm:
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 21. September 2019, 12:15:10
Nein, bist nicht allein, ich hab das gleiche Problem. Zuerst hatte ich meine Internetverbindung im Verdacht, aber die ist in Ordnung. Nirgendwo sonst habe ich Probleme, nur im TZ. Ein- und Ausloggen dauert ungewöhnlich lange. Am PC, am Laptop, am Smartphone. W-Lan, wie auch mit Kabel. Einmal drin, geht's. Das tritt seit ein paar Tagen auf. Gefühlt, seit ich dem NaNo-Board beigetreten bin und die sehr neue, sehr feine *hust* NaNo-Seite da ist. Vielleicht ist da irgendwo eine Verbindung offen, NaNo-Counter oder so?
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 21. September 2019, 12:16:24
Genau, die neue NaNo-Seite kam mir auch in den Sinn, es würde zu gut passen. Bei mir geht es auch ungefähr seit drei Tagen so. Ich dachte erst, es liegt an Ecosia (weil ich den Browser noch nicht lange verwende).
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 21. September 2019, 12:28:53
Zitat von: Jen am 21. September 2019, 12:16:24
Genau, die neue NaNo-Seite kam mir auch in den Sinn, es würde zu gut passen.
Japp, genau. Das ist das Einzige, was mir einfällt, das anders ist.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Waldhex am 21. September 2019, 12:33:52
Bei mir hat es auch gerade sehr lange gedauert, bis ich das Forum öffnen konnte. Ich dachte, dass es mal wieder an unserer geringen Leitung liegt, aber wenn das anderen auch so geht, liegt es dieses Mal vielleicht nicht daran.  :hmmm:
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Volker am 21. September 2019, 12:37:03
Hier fluppt auch alles problemlos.   ???
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zit am 21. September 2019, 12:45:52
Hab auch die gleichen Probleme. Tritt teilweise auch auf, wenn ich eingeloggt bin.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Arcor am 21. September 2019, 12:46:31
Schließe mich an. Sehr langsam beim Ein- und Ausloggen, dazwischen geht es. NaNo-Seite könnte sein, Ecosia ist bei mir auch neu, wobei ich auf dem PC Firefox verwende und Ecosia nur als Suchmaschine.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Gwee am 21. September 2019, 12:52:38
Also, bei mir läuft sowohl am Handy als auch am PC alles einwandfrei. Aber wenn es an der NaNo-Seite liegt, was ja durchaus passen würde, könnten ja alle Teamchefs vorübergehend die Counter aus den Startbeiträgen nehmen?

Edit: Wobei das dann auch alle früheren Beiträge betreffen würde. :hmmm:
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 21. September 2019, 13:03:02
Ecosia nehme ich am PC auch nur als Suchmaschine, und da alle anderen Seiten (bis auf die neue NaNo-Seite, HAHAHAHA  :-X ) fluppen, wollte ich mal nachfragen.
Die NaNo-Seiten-Verlinkungen werden sowieso echt abenteuerlich, ich hoffe sehr, dass sich das allgemein einpendelt und wir keine Probleme haben. Bezweifle das aber.
Vielleicht weiß @Maja aber auch von einem Serverupdate oder ähnlichem (kenne mich nicht aus) oder bekommt anderweitige Fehlermeldungen.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zit am 21. September 2019, 15:35:11
Ich denke nicht, dass es die NaNo-Seite ist. Eigentlich werden nur Daten abgerufen, die auch wirklich dargestellt werden. Heißt, beim Einloggen oder auf der Startseite gibt es ja keine NaNo-Counter, deren Daten der Zirkel von der NaNo-Seite im Moment des Aufrufs durch den User abfragt. Vielleicht liegt es an irgendeiner Cache-Sache.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 21. September 2019, 17:21:34
Wenn bei euch das Forum lang zum Reinladen braucht - könnt ihr schauen, was unten auf der Seite steht? Der allerunterste Punkt, "Seite erstellt in X Sekunden" - die Info brauche ich.

Außerdem wäre es lieb, wenn ihr dann außerdem schauen könntet, wie schnell eine andere Seite von meinem Server, die nicht das Forum ist, reinlädt, z.B. meine webseite www.ilisch.de.  Danke!
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 21. September 2019, 17:59:51
Seite erstellt in 20.077 Sekunden mit 34 Abfragen.
[Google Chrome, Windows PC]

Deine Seite klappt.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Calysta am 21. September 2019, 18:18:04
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 38 Abfragen.
Deine Seite und das Forum laden sehr schnell bei mir.
(Win 8; Firefox)

Vielleicht ein Problem bei den Browsern?
Firefox hatte erst letztens (diese Woche) ein Update, Windows auch.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Gwee am 21. September 2019, 18:26:07
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 36 Abfragen.
Ich benutze Opera mit Win 10 und beide Seiten laufen flott bei mir.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 21. September 2019, 18:27:07
Zitat von: Maja am 21. September 2019, 17:21:34
Wenn bei euch das Forum lang zum Reinladen braucht - könnt ihr schauen, was unten auf der Seite steht? Der allerunterste Punkt, "Seite erstellt in X Sekunden" - die Info brauche ich.
Hast du etwas geändert? Vor zwei, drei Stunden hatte ich stets Werte um die zwanzig Sekunden. Jetzt sind es noch 0,022 Sekunden und es fühlt sich "normal" an.

Edit: Ausloggen Seite erstellt in 20.042 Sekunden mit 28 Abfragen.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 21. September 2019, 19:20:34
Zitat von: Jen am 21. September 2019, 17:59:51
Seite erstellt in 20.077 Sekunden mit 34 Abfragen.
Danke! Das ist deutlich zu lang, die Zahl sollte weit unter einer Sekunde liegen. Da stimmt etwas mit der Prozessorlast nicht. Dass die statischen Seiten schnell reinladen, sagt mir, es liegt nicht an der Bandbreite,  sondern wirklich am Proz.

Ich werde jetzt beobachten, wie die Auslastung sich über einen längeren Zeitraum verhält - immet wenn ich nachschaue, ist alles, wie es soll, aber es scheint Spitzen zu geben, wo etwas den Server in die Knie zwingt.

Am Browser liegt es nicht. Der Server braucht zu lange, um die Forumsseite zu generieren.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 21. September 2019, 20:03:06
Seite erstellt in 24.092 Sekunden mit 33 Abfragen.

Und hier nochmal mobil, spannenderweise ist die Ladezeit normal, wenn ich gerade auf dem PC 20 Sekunden gewartet habe und dann direkt am Handy schaue.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Faol am 21. September 2019, 20:26:51
Ich würde übrigens auch einen Zusammenhang mit den NaNo-Countern vermuten. Um zum Beispiel Devens Profil zu laden, der schon einen NaNo-Counter drin hat brauche ich: Seite erstellt in 24.053 Sekunden mit 25 Abfragen. Wenige Sekunden später habe ich diesen Thread hier geladen mit: Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 24 Abfragen.

Edit: Oder auch nicht. Gerade habe ich ein Profil ohne NaNo-Counter geladen und hatte auch: Seite erstellt in 20.041 Sekunden mit 25 Abfragen
Hatte nur einen Zusammenhang vermutet, weil ich bei Devens Profil jetzt schon zwei Mal die lange Ladezeit hatte und gleichzeitig auch ein Error in seinem NaNo-Counter angezeigt wurde.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Gwee am 21. September 2019, 20:28:38
Ich widerspreche dem. Bei mir hat Devens Profil tadellos geladen.
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 24 Abfragen.
War also vielleicht nur Zufall? (Aber bei mir gab es wie gesagt auch keine Probleme.)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 21. September 2019, 21:18:03
Gerade wieder Seite erstellt in 24.052 Sekunden mit 26 Abfragen beim Aufrufen des Forums (nicht eingeloggt). Devens Profil macht bei mir nix, lädt ohne Probleme schnell. Vielleicht stirbt ja irgendwo Hardware langsam und dreckig. ;)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 21. September 2019, 21:25:35
Ich habe den Lagg bislang selbst noch nicht erlebt und kann ihn nicht reproduzieren.

Da früher die Signaturen schon problrmatisch waren und gerade die Nanowrimo-Seite auf neue Software umgestiegen ist, habe ich übergangsweise die Sognaturen deaktiviert. Bitte meldet, wenn das Problem jetzt trotzdem nochmal auftritt.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 21. September 2019, 21:46:27
Vorhin beim Einloggen hat es wieder über 20 Sekunden gedauert und beim Ausloggen ist Folgendes (s.u.) passiert. Ich mache den Screenshot ausnahmsweise mal nicht kleiner, weil er dann schlecht lesbar wird.



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 21. September 2019, 22:08:45
Danke! Das war nach Abschaltung der Signaturen. Damit kann ich das Script sehr wahrscheinlich als Schuldigen ausschließen.

Läuft auf rin Supportticket hinsus, fürchte ich.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 21. September 2019, 22:25:41
Ich wühle mich gerade durch die Statusmeldungen meines Servers. Ich kann dort keine Auffälligkeiten finden. Ja, es gibt jeden Tag die Meldung eines CPU-Engpasses - um vier Uhr in der Früh, wenn der Server sein Backup fährt und dabei die CPU in die Knie zwingt, wie jeden Morgen seit Jahren. Ich sehe nichts, was die Ausfälle des Forums erklären könnte. Und bin auch selbst noch kein Opfer geworden - ich hoffe, das passiert noch, weil ich dann in Echtzeit schauen kann, was der Server macht.

Getreu em Motto "Have you tried turning if off and on again?" werde ich heute nacht, wenn außer mir alles schläft, einen Serverneustrart vornehmen. Vielleicht behabt dies das Problem. Wenn nicht, sehen wir weiter - ich habe im Moment, da der Server selbst nichts Außergewöhnliches meldet, nicht genug an der Hand, um ein Ticket zu eröffnen. Im schlimmsten Fall bleibt die Option, auf einen anderen Server umzuziehen oder das Forum auf den Release-Candidate der nächsten Version zu aktualisieren und schauen, wie es dann geht - das wollte ich aber eigentlich vermeiden und auf die Finalversion warten. Never change a running system.

Da ich bis Ende nächster Woche noch komplett in die Überarbeitung meines Romans eingebunden bin und das Forum, wenn auch mit gelegentlichten Haklern, noch läuft, bitte ich um ein bisschen Geduld.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 21. September 2019, 22:28:12
Danke, Maja! Es ist ja nicht wahnsinnig dramatisch, eine Weile komme ich damit klar. :)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 21. September 2019, 22:37:03
Vielleicht ist es ja mit dem Neustart getan. :)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 21. September 2019, 22:42:20
Damit ihr seht, was ich meine mit "Der Server verhält sich völlig normal": Hier sind zwei Graphiken aus den Logs des Servers. Die erste stammt aus dem Herbst 2016, als das Forum gravierende Performanceeinbußen hatte und der Hosteurope-Kundendienst lange gebraucht hat, um den Fehler zu orten, der aber nicht von uns zu verantworten war. Eindeutig nachzuvollziehen war damals, dass die Serverauslastunf unerklärlich hochgegangen war.

Die zweite Graphik zeigt die Auslastung der CPU während der vergangenen Woche. Da ist nichts. Zwei ganz kurze Peaks, mehr nicht, ansonsten alles es im Bereich von gut unter 10% Auslastung, nicht der Rede wert. Wenn also etwas mit dem Forum nicht stimmt - der Server merkt nichts davon. Ich bin jedes einzelne Protokoll durchgegangen, und alles ist im grünen Bereich.

Das Fehlersuch-Script des Forums hat auch keine Auffälligkeiten gefunden.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Barra am 21. September 2019, 23:04:36
Jetzt ist es mir auch passiert. Aber nur beim ersten Laden, da war ich jetzt noch nicht mal eingeloggt.
"Seite erstellt in 24.052 Sekunden mit 26 Abfragen."
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Trippelschritt am 22. September 2019, 09:24:51
Ich lese etwas erstaunt eure Aktivitäten.
Ich hatte und habe keine Schwierigkeiten mit langen Wartezeiten.
Ob das etwas zu bedeuten hat, weiß ich allerdings nicht. Davon verstehe ich von diesen dingen zu wenig.

Kann also nur Daumen drücken
Trippelschritt
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Volker am 22. September 2019, 10:36:45
"Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 24 Abfragen."
Weiterhin keine Probleme hier.

Für die die Probleme haben: könnt ihr mal den TaskManager aufmachen (Ctrl-Alt-Entf + TaskManager auswählen) und bei euch schauen, welcher Prozess gerade viel CPU braucht? Vielleicht liegt es ja auch am lokalen Krams (AntiVirus, einer der 500 offenen Browser-Tabs, zu wenig Speicher für all die offenen Tabs, ...). Dann bitte auch kurz Bescheid geben.

Danke!
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 22. September 2019, 10:37:42
Leider hab ich grad versehentlich auf die Webseite geklickt, als ich die Zeile kopieren wollte, aber bei mir hat es mobil gerade 24 Sekunden mit 34 Abfragen gedauert.

Mit meinen Geräten und Browsern hat das nix zu tun, Volker.

Edit, 13min später: Seite erstellt in 20.076 Sekunden mit 33 Abfragen.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 22. September 2019, 10:48:52
Unverändert.

Wie gesagt: Bei mir macht der TZ Probleme. Quer über alle Geräte, Betriebssysteme, Hardwarekonfigurationen. Sonst nichts. Meine CPU-Auslastung geht nicht über zehn Prozent.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Ryadne am 22. September 2019, 14:00:44
Bei mir dauert es heute sogar noch länger als gestern (Seite erstellt in 24.052 Sekunden mit 26 Abfragen, gestern waren es um die 20 Sekunden). CPU-Auslastung liegt auch nur bei 6-9 %.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zauberfrau am 22. September 2019, 14:44:19
Wollte gerade aus der Ecke "Romane, Romane, Romae" was laden (den Thread von Blaurot). Dauerte auch sehr lange:

ZitatSeite erstellt in 24.085 Sekunden mit 47 Abfragen.

LG, Zauberfrau
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Arcor am 22. September 2019, 15:36:38
Hatte gerade auch über 24 Sekunden unten stehen bei 36 Anfragen. Aber das ist bei mir nur beim Einloggen. Sobald ich drin bin, läuft alles wie am Schnürchen.  ???
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 22. September 2019, 16:25:28
Mein Eindruck ist, dass es nur wenige Mitglieder sind, die das Problem haben - bei denen tritt es dafür wiederholt auf.

Das sprocht tatsächlich dagegen, dass etwas mit dem Server nicht dtimmt, denn dann wären alle betroffen oder diejemigen, die jetzt Beschwerdrn haben, müssten auch mal problemlos reinkommen.

Für mich heißt es im Moment, dass ich dad Problem nicht reproduzieren kann und daher schwer nschvollziehrn, woran es hakt. Nächster Schritt: herausfinden, was die Betroffenen gemrinsamrn haben und was sie von anderen unterscheidet.

Die Probleme treten gehäuft beim Einloggen auf? Habt ihr irgendwas aktiv, dass verhindert, dass Cookies auf euren Geräten abgelegt werden, oder Addons, die Cookies nochmal gesondert prüfen? Loggt ihr euch aus, wenn ihr das Forum verlasst, oder müsst ihr euch nur regelmäßig neu einloggen, weil der Browsern beim schließen die Cookies löscht? Und lädt das Forum normal rein, wenn ihr nur als Gast drin seid?

Bitte helft mir, das Problem einzugrenzen. Eure Rahmenbedingungen werden jetzt doch relevant. Danke!
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Rosentinte am 22. September 2019, 16:29:42
Ich habe das Problem auch. Ich bin immer eingeloggt. Das Problem tritt sowohl auf dem Handy als auch am PC und Laptop auf. Cookies sind aktiviert.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Mia Nordstern am 22. September 2019, 16:30:51
Ich hab es heute auch. Am Handy, Android, Firefox. Immer wenn ich nach einer Weile mal wieder die neuen Beiträge abrufe. Es scheint also wieanfangs vermutet zu sein, immer der erste aufruf. Klicke ich weiter auf was, läuft das fix wie gewohnt. Bin auch immer eingeloggt.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Faol am 22. September 2019, 16:32:46
Ich habe die Probleme auch mal und mal nicht. Hatte gerade zum Beispiel auch keine Probleme beim Login, aber dafür zwischendrinnen immer mal wieder.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 22. September 2019, 16:46:05
Gerade mal nicht! War lange genug nicht da, mehrere Stunden. Spannend.
Seite erstellt in 0.148 Sekunden mit 35 Abfragen.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Arcor am 22. September 2019, 17:11:07
Gerade bei Ausloggen wieder 24 Sekunden gebraucht, danach Ein- und Ausloggen auf PC und Handy mehrmals hintereinander ohne Probleme vollzogen.

Ich logge mich immer aus, wenn ich rausgehe. Cookies werden nicht gelöscht, ich habe Ghostery, uBlock und NoScript als Addons installiert, dazu neu die Ecosia-Suchmaschine, deren Installation zeitlich mit dem Beginn des Problems zusammenpasst.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 22. September 2019, 17:17:11
Jetzt wird es lustig. ;D Nein, ich weiß immer noch nicht, woran es hängt. Aber ich habe das Problem reproduzieren können. Das Forum selbst läuft wie 'ne Eins. Aber ... wenn ich versuche, die Profile aufzurufen von @Christian oder @Mia Nordstern, um zu sehen, was die von anderen unterscheidet .... "Seite erstellt in 24.055 Sekunden mit 26 Abfragen." (@Jen hat normal schnell reingeladen)

Ich werde mir jetzt eure Accounts mal unter der Lupe anschauen. Das Forum ist heile. Aber ihr seid kaputt. :rofl:
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 22. September 2019, 17:18:08
Seite erstellt in 24.052 Sekunden mit 37 Abfragen.

Jetzt war ich nach relativ kurzer Zeit wieder da. Nicht, dass das schnelle Laden zur Gewohnheit wird.  ;D

Ich logge mich nie aus.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 22. September 2019, 17:25:01
Wenn ich den Forencache leere, sind laden eure Profile reproduzierbar langsam rein (auch @Jen). Sobald sie einmal im Cache sind, klappt es ohne Probleme. Profile anderer Nutzer - kein Problem.

Ehrlich, ich weiß nicht, was es ist, aber ihr seid schuld.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Arcor am 22. September 2019, 17:28:34
Zitat von: Maja am 22. September 2019, 17:17:11
Das Forum ist heile. Aber ihr seid kaputt. :rofl:
:rofl: Erzähl mir was, was ich noch nicht weiß.

Wenn es nicht am Forum liegt, ist ja alles gut. Da es nur beim Aus- oder Einloggen auftritt und nicht auf jeder Seite, stört es mich auch nicht sonderlich. Dauert der eine Schritt eben ein wenig länger, was solls.
Danke fürs Checken, Maja.  :)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Mogylein am 22. September 2019, 17:29:20
Sowohl Christians als auch Jen Profile (als auch alles andere) laden bei mir normal. Ich habe sie vorher noch nie aufgerufen, dh sie können nicht aus dem Cache kommen.

Verwende Vodafone DSL WLAN.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 22. September 2019, 17:45:07
Zitat von: Mogylein am 22. September 2019, 17:29:20
Sowohl Christians als auch Jen Profile (als auch alles andere) laden bei mir normal. Ich habe sie vorher noch nie aufgerufen, dh sie können nicht aus dem Cache kommen.

Achtung! Es gibt Cache und Cache. Das eine ist dein persönlicher Internet-Cache. Da sind die Seiten natürlich noch nicht drin. Aber ich meine den Cache des Forums, wo eine einmal generierte Seiten gespeichert werden, damit sie bis zur nächsten Änderung schnell abgerufen werden können und nicht jedes Mal neu generiert werden müssen. Und da waren die Profile drin, weil ich gerade alle angeschaut habe. :)

Da ich den Cache eben nochmal gelöscht habe, sollten jetzt alle Probleme wieder reproduzierbar sein. Sobald sich ein Mitglied neu einloggt, wird das Logindatum und die IP registriert, damit ändert sich das Profil auch, ergo: neues Problem.

Ich weiß immer noch nicht, woran es liegen könnte und warum nicht alle, sondern nur eine Teilnehmer betroffen ist. Die haben nichts gemeinsam, jedenfalls nichts, was sie nicht auch mit anderen gemeinsam hätten. Aber ich finde verdächtig viele Fehlermeldungen, die alle mit einer bestimmten PHP-Version zusammenhängen. Werde heute nacht an den PHP-Einstellungen des Servers rumspielen, vielleicht hilft das.

8192: Function create_function() is deprecated
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Waldhex am 22. September 2019, 17:55:14
Ich logge mich immer aus. Habe auch Adblocker auf Firefox und mein Foxy löscht alle Cookies, wenn ich ihn schließe.
Ich habe das Problem beim ersten Aufruf (also noch nicht eingeloggt). Wenn der TiZi dann mal da ist, läuft alles normal und zügig.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 22. September 2019, 18:02:04
Zitat von: Maja am 22. September 2019, 16:25:28
Das sprocht tatsächlich dagegen, dass etwas mit dem Server nicht dtimmt, denn dann wären alle betroffen oder diejemigen, die jetzt Beschwerdrn haben, müssten auch mal problemlos reinkommen.
Japp, mal treten die Probleme auf, mal nicht.

ZitatDie Probleme treten gehäuft beim Einloggen auf?
Nein, mal beim Einloggen, mal beim Ausloggen. Beim Aufrufen des Forums, egal ob ein- oder ausgeloggt. Auch beim Aufrufen irgendeines Lesezeichens aus dem Forum, egal ob ein- oder ausgeloggt. Manchmal, aber seltener, auch einfach zwischendrin.

ZitatHabt ihr irgendwas aktiv, dass verhindert, dass Cookies auf euren Geräten abgelegt werden, oder Addons, die Cookies nochmal gesondert prüfen?
Nein.

ZitatLoggt ihr euch aus, wenn ihr das Forum verlasst, oder müsst ihr euch nur regelmäßig neu einloggen, weil der Browsern beim schließen die Cookies löscht?
Ich logge mich meistens aus, weil ich mich auslogge. ;D Nein.

ZitatUnd lädt das Forum normal rein, wenn ihr nur als Gast drin seid?
Nein.

ZitatAber ... wenn ich versuche, die Profile aufzurufen von Christian oder Mia Nordstern, um zu sehen, was die von anderen unterscheidet ....
Blockliste zu lang? ;D Ich kann ja mal meine PN löschen. Schaden kann das wohl nicht.

ZitatAber ihr seid kaputt. :rofl:
Das hätte ich dir auch so sagen können. :rofl:

ZitatEhrlich, ich weiß nicht, was es ist, aber ihr seid schuld.
Tja.

Wenn das Problem nicht zu finden ist und nicht grundsätzlich ist ... *shrug* Von mir aus kannst du es auch so lassen. Es ist etwas lästig, aber nicht weiter tragisch.

Edit: PN gelöscht; die waren es wohl nicht.
ZitatSeite erstellt in 20.04 Sekunden mit 27 Abfragen


Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Alana am 22. September 2019, 23:19:53
Sind es vielleicht die Leute, die bereits auf der Nano-Seite eingeloggt sind? Vielleicht gibt es Probleme, wenn man auf beiden Seiten eingeloggt ist? Oder ist inzwischen sicher, dass die Nanoseite nichts damit zu tun hat? Ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Mia Nordstern am 22. September 2019, 23:26:39
Beim Nano bin ich dieses Jahr raus. Ich hab auch ewig nix am Profil geändert.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Alana am 22. September 2019, 23:27:51
Dann vielleicht alle, die in einer bestimmten Arbeitsgruppe sind?
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 22. September 2019, 23:52:11
Die Nanoseite kann ich ausschließen. Arbeitsgruppen habe ich noch nicht angeschaut, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Profilfelder, Signaturen und Avatare -unschuldig. Mailabieter, Internetprovider kann ich wahrscheinlich ebenfalls ausschließen. Ich gehe nachher in die Datenbank und schaue mir die Datensätze der Userprofile an.

Ich habe aber einen Versuch in Vorbereitung - ich schicke den Betroffenrn die Zugsngsdaten für meinen Testaccount, muss aber erst arlbst sicherstellen, dass der nicht ebenfalls korrumpiert ist.

Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zit am 23. September 2019, 00:01:50
Muss ehrlich sein: Bis auf Browserupdates habe ich nichts geändert, das früher nicht auch funktioniert hätte. Und in der Regel habe ich die langen Zeiten beim Ein- und Ausloggen, egal ob Heim-WLan oder unterwegs, ob Handy oder Laptop. Ich nutze sowohl Firefox (Laptop) als auch Chrome (Handy). Dass die Probleme hauptsächlich beim Anmelden/ Abmelden passieren halte ich Dinge wie die NaNo-Seite für völlig unschuldig (hab ja nichtmal einen NaNo-Counter in der Signatur).
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 00:35:49
Die betroffenen Mitglieder sind betroffen unabhängig vom Browser, von der Art der Internetverbindung - wirklich, sie müsen nicht mal anwesend sein, es reicht, ihr Profil aufzurufen. Irgendwas an ihnen bremst das Forum aus, einmalig beim Aufrufen.

Ich war in der Datenbank. Die Datensätze sehen völlig normal aus. Sie sind in unterschiedlichen Mitgliedsgruppen. Einige haben ein Profilbild, andere nicht. Einige blockieren andere Mitglieder, andere niemanden. Einige geben ihren Geburtstag an, andere nicht. Einige haben Webseiten verlinkt, andere nicht. Es gibt nichts, das alle Betroffenen gemeinsam haben, außer, dass sie Tintenzirkler sind. Sie sind zu unterschiedlichen Zeiten beigetreten, zu unterschiedlichen Zeiten eingeloggt, haben unterschiedliche Provider.

Wenn jemand von den Betroffenen so freundlich wäre, sich mal mit dem folgenden Benutzernamen einzuloggen:

Name: Scopolamin
Passwort: Wurstbrot

Schaut, ob es klappt, loggt euch mit eurem richtigen Account ein und gebt mir Rückmeldung. Ich war gerade mit dem Account online, und alles war normal. Mal sehen, ob das nachher noch der Fall ist ...

Am Forum selbst habe ich seit Ewigkeiten nichts geändert. Selbst der letzte Patch ist lange her. Selbst das aktuelle Zertifikat stammt schon aus dem August, lange bevor die ersten Meldungen kamen.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zit am 23. September 2019, 00:42:04
Wurstbrot geht einwandfrei, mein Account danach auch ... Aber ich war kurz vorher im Zirkel. Kanns morgen Früh nochmal versuchen, wenn ich eine Weile nicht da war.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 00:48:02
Danke fürs Testen! Dein Profil laggt immer noch, der Testaccount lädt unverändert schnell rein. Es ist also wahrscheinlich wirklich nichts auf euren Rechnern, sondern irgendwas, das mit euren Profilen verknüpft ist.

Die PHP-Version war es auch nicht. Die habe ich gewechelt, damit ist die Fehlermeldung erfolgreich weg, aber das Problem besteht weiter (jederzeit reproduzierbar, indem ich den Forencache lösche und die Profile der Betroffenen aufrufe).

Nächster Schritt: Beiträge anschauen. Aber da sehe ich auch nichts auffälliges, keine seltsamen Sonderzeichen, keine exotischen Smileys ... Aber irgendwas muss doch da sein! Ich finde es nur nicht ...
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 01:05:38
Also ...

- Die Seite mit den letzten Beiträgen lädt sofort rein
- Alle Seiten mit Beiträgen der Betroffenen laden ohne Problem rein
- Accountsetting und Profileinstellungen laden sofort rein
- das Profil selbst braucht 25 Sekunden, um zu generieren

Hat jemand eine Idee, was es ist, das ich übersehe?
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zauberfrau am 23. September 2019, 01:22:39
Hallo Maja,

bei meinem Firefox bin ich immer eingeloggt. Wenn ich eine Mail-Nachricht bekomme, dass in einem beobachteten Thread was Neues geschrieben wurde, klicke ich auf den Link, Firefox öffnet sich, und dann warte ich erst einmal meine 24 Sekunden ab, bis ich was sehe. So geht es mir auf dem PC. Wenn ich einem E-Mail-Link auf dem Handy folge, dann öffnet sich Samsung-Internet, braucht aber genauso lange wie der Firefox. Wie du sagst: nur beim ersten Mal. Danach fluppt alles.

Jetzt habe ich gerade gelesen, was du Neues probierst in dieser Sache (Testaccount), und wollte mal ausprobieren, was der Internet-Explorer von Windows macht (den nutze ich nämlich nie). Geöffnet, mich als Zauberfrau angemeldet - zack, da! In weniger als 1 Sekunde. Verstehen tu ich das nicht, bin aber gerne bereit, weitere Tests durchzuführen. - Aber erst, wenn ich ausgeschlafen habe. Ich werde morgen früh mal gleich als erstes wieder den IE testen und mich anmelden. Mal sehen, ob ich dann auch wieder eine 24-Sekunden-Zwangspause bekomme. Wenn nicht, werde ich testweise einem Mail-Link folgen, ob die Darstellung dann wieder laggt.

Könnte es denn an den Mail-Links liegen?

LG und gute Nacht,
Zauberfrau
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 01:25:44
Mir geht es gerade ähnlich. Im Firefox kann ich das Problem jederzeit reproduzieren. Im Chrome sind die betroffenen Profile sofort da. Im Mobilbrowser ebenso, keine Probleme.

Es kann mit dem Wechsel der PHP-Version zusammenhängen, dass es in diesen Browsern jetzt klappt. Da aber PHP nicht vom Browser interpretiert, sondern vom Server übersetzt wird, wäre da ein Zusammenhang irgendwie seltsam.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 23. September 2019, 01:35:06
Also ich öffne den Tizi nicht über besagte Mail-Links ...
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Volker am 23. September 2019, 01:40:56
Oh! Eine Idee: welcher Firefox? Weil bei mit ist auch Zitkalasas Profil mit <0.02s schnell. Mit Debian Linux habe ich allerdings auch den Firefox 60ESR. Chromium ist auch schnell.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Ahneun am 23. September 2019, 01:48:40
Hallo Ihr Lieben,
ich benutze zu 99% "Opera" wenn ich im Forum unterwegs bin. Nur selten loge ich mich über "Microsoft Edge" ein. Jetzt habe ich getestet, ob es da bei mir Unterschiede gibt. Beide Browser funktionieren ohne Einschränkungen. Die Seiten des Forums laden bei beiden Browsern sehr schnell.

Weiterhin logge mich immer aus und die Cookies werden beim Sitzungsende gelöscht. Ich habe immer den Adblocker auf "Opera" aktiv und bin im privaten Modus unterwegs.

Ob dieser Beitrag irgendwie hilfreich ist weiß ich grad nicht. Wenn nicht, so kann ich wenigstens verkünden, dass ich mit dem Laden der Seiten, sowie beim LogIn, keine Probleme habe.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 02:57:10
@Ahneun
Ich brauche keine Meldungen von Leuten, die das Forum ohne Probleme benutzen können. Nur von denen, die Probleme haben. :)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zit am 23. September 2019, 03:00:53
Bin gerade mit Handy unterwegs, und der erste Aufruf des Forums überhaupt hat 24s gedauert (Adresse als Schnellwahl eingegeben). Login mit Scopolamin ging schnell, eigenes Profil auch schnell, Aufruf der Login-Seite auch schnell. :hmmm: Wird immer mysteriöser.

Edit: Chrome 76.0.3809.132
(Ich gebe meine PW nicht von Hand ein sondern hab sie im Browser gespeichert, falls das irgendwie wichtig sein könnte?)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 03:03:02
@Volker
Zitat von: Volker am 23. September 2019, 01:40:56
Oh! Eine Idee: welcher Firefox? Weil bei mit ist auch Zitkalasas Profil mit <0.02s schnell. Mit Debian Linux habe ich allerdings auch den Firefox 60ESR. Chromium ist auch schnell.
Firefox 69.0.1 (64-Bit) - Zits Profil braucht 25 Sekunden, nachdem ich den Cache geleert habe.

Wer eine Version aus dem Cache erwischt, bei dem geht es schnell. Deswegen lässt sich das nicht für alle gleichermaßen reproduzieren - ich kann den Cache löschen und direkt danach das Profil aufrufen, und die betroffenen Mitglieder verursachen durch ihr Login, dass sie eine frische, nicht-gecachte Version bekommen. Wer sich sonst unter der Zeit die Profile anschaut, kann eine lahme oder schnelle Version bekommen, je nach Zustand des Caches. Chrome ist bei mir immer flott, selbst mit leerem Cache.

Was mich an der Sache wundert: Was hat der Browser für eienn Einfluss darauf, wie lang der Server braucht, eine Seite zu generieren? Die wird ja nicht im Browser erstellt, sondern per Script und Datenbank ausgegeben.


Ich werde - aber erst, wenn mein Buc komplett beim Lektor liegt - ein Testforum mit dem Release Client der Forensoftware aufziehen, dann können wir sehen, ob das Problem da auch besteht. Grundsätzlich muss ich aber jetzzt die Reißleine ziehen - ich habe eigenztlich zu arbeiten und den ganzen Abend nur mit dem Forum rumgespielt, und da ja, wenn auch mit wartezeiten, alle irgendwann reinkommen, darf dieses Problem bei mir gerade nich dei höchste Prioritätssstufe haben.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zit am 23. September 2019, 03:09:19
Ja, Maja, sicher! Mach dir keinen Stress und denk ans Buch. Die Sache ist lästig, aber man kann damit leben. Solange wir nicht in Modem-Zeiten verfallen und das ganze Forum langsam wird, ist alles easy. ;)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 03:18:20
Mein erstes Modem hatte 28.8K. Da war man wirklich noch geduldiger. Aber ich verstehe, dass es trotzdem lästig ist. Wir finden auf jeden Fall einen Weg, das Problem zu beheben. Eins nach dem anderen.

Ich lehne mich derweil mit zwei Zitaten aus meinem aktuellen Lieblingsbuch zurück. Auf Russisch. :)

Bezüglich der Adminaufgaben:
Утром деньги, вечером стулья.
(Morgens das Geld, abends die Stühle)

Und an alle, die warten und ausharren müssen:
Крепитесь. Запад нам поможет.
(Haltet durch! Der Westen wird uns retten!)

Wirklich, das kann man immer und überall anbringen!
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Volker am 23. September 2019, 08:47:15
Zitat von: Maja am 23. September 2019, 03:03:02
@Volker
Was mich an der Sache wundert: Was hat der Browser für eienn Einfluss darauf, wie lang der Server braucht, eine Seite zu generieren?
Ein vielleicht unterschiedliches Anfrageverhalten. Aber da dort ein Unterschied zu liegen scheint, schaue ich nachher mal in die Changelogs vom Firefox zwischen ESR und der aktuellen Version.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 23. September 2019, 11:16:11
Tja, ich bin halt zuviel fürs Forum. Machste nix.

Zitat von: Maja am 23. September 2019, 03:18:20
Mein erstes Modem hatte 28.8K. Da war man wirklich noch geduldiger. Aber ich verstehe, dass es trotzdem lästig ist. Wir finden auf jeden Fall einen Weg, das Problem zu beheben. Eins nach dem anderen.
Hab ich ja gestern schon gesagt. Oder zumindest wollte ich es sagen. Keine Ahnung. Mich stört's nicht weiter. Ich spiel jetzt, während ich im Forum bin, einfach so ein Modemgedudel im Kopf ab. Passt schon. :rofl: Buch vor Lag.

ZitatUnd an alle, die warten und ausharren müssen:
Крепитесь. Запад нам поможет.
(Haltet durch! Der Westen wird uns retten!)
Oh je, ich weine gleich.

Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zauberfrau am 23. September 2019, 14:38:41
Ist das Problem wieder weg? Im Moment geht's echt ratzfatz, auch beim ersten Aufruf. Ich frag, weil ich auch an anderen Stellen Probleme dieser Art habe/hatte (im Job). Falls alles wieder läuft, wäre ich um eine Info dankbar, was die Ursache war.  :)

LG, Zauberfrau
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Faol am 23. September 2019, 15:09:01
Bei mir läuft es heute auch wieder ohne Probleme und zwar sowohl auf dem Handy als auch auf dem Computer.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 23. September 2019, 15:11:59
Zitat von: Zauberfrau am 23. September 2019, 14:38:41
Ist das Problem wieder weg?
Nee, ich bin wieder da. :rofl: 'Tschuldigung.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 23. September 2019, 15:33:12
Ich sag mal so ... wenn ich den Browser samt TiZi öffne, erinnere ich mich während der Ladezeit daran, dass ich eigentlich Hausarbeiten schreiben muss.  ;D
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Maja am 23. September 2019, 19:00:05
Ich wünschte, ich hätte meine Hausaufgaben auch in 24 Srlunden schaffen können. :)

Ich verstehe ja, dass es nervig ist. Aber ich muss das Problem gerade ein bisschen relativiert betrachten. Wir haben hier gegenwärtig acht (plus minus, ist aus dem Gedächtnis) Mitglieder, die beim Betreten des Forums einmalig 24 Selunden warten müssen, bis die Seite reingeladen hat, danach geht es bis zur nächsten Session. Ich habe letzten Abend und Nacht allein acht Stunden mit der Fehlersuche verbracht, damit kann sich jedes betroffene Mitglied 120 Mal in Forum einloggen.

Und damit bin ich jetzt da, wo ich meine Arbeit Höherrangig ansetzen muss. Jeder kommt ins Forum, früher oder später. Die Verwendung von Chrome oder Microsoft Edge scheint das Problem komplett zu beheben. Es betrifft nur das Login und nicht jeden einzelnen Seitenaufruf. Ich habe einrn Arbeitstag verloren, weil ich mich da so reingebissen habe. Das muss ich heute aufholen. Bitte wundert ruch nicht, wenn ihr bis Ende der Woche hier nichts mehr von mir hört, ich muss die Reißleine ziehen.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 23. September 2019, 19:31:27
Ich beschwer mich auch gar nicht, alles gut. :)
Danke für deinen Einsatz.

(Und nö, bei mir am PC nutz ich Chrome, das behebt es übrigens nicht ... ist aber auch egal.)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Christian am 23. September 2019, 19:50:15
Zitat von: Jen am 23. September 2019, 19:31:27
Ich beschwer mich auch gar nicht, alles gut. :)
Danke für deinen Einsatz.
Dito. Und ich will es jetzt nicht zum dritten Mal sagen, dass es mich nicht weiter stört und du, Maja, dich in aller Ruhe um dein Buch kümmern kannst. Irgendwie bekomme ich gerade das Gefühl, mich entschuldigen zu müssen, dass mein Profil hier, warum auch immer, Probleme verursacht.

Zitat
(Und nö, bei mir am PC nutz ich Chrome, das behebt es übrigens nicht ... ist aber auch egal.)
Ebenso. Und Edge auf der XBox macht das gleiche. Egal. Ich betrachte es als abgehakt.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Ryadne am 23. September 2019, 19:51:40
Bei mir hat sich das Problem offenbar auch in Luft aufgelöst. Ich wüsste aber nichts, was ich heute anders gemacht hätte ;-)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zauberfrau am 23. September 2019, 21:18:17
Ich hatte ja nur gefragt, weil zwei Hardware-Jungs bei uns mit einem ähnlichen Fehler (auch seit Freitag) herumgesucht und nichts gefunden haben. Ich dachte, ich könnte ihnen helfen, falls das Problem hier entdeckt und gefixt werden konnte. Aber anscheinend haben die Tiefen des Internets irgend einen Balrog gerufen, der ein paarmal seine Peitsche geschwungen hat und nun wieder in die Hölle abgetaucht ist. Bei uns in der Firma war der Stand bei meinem Feierabend, dass es zwar besser läuft, aber einige PCs mit dem Netz noch Probleme haben (bei uns geht es auch um einige DB-Anbindungen). Vielleicht funzt es bei denen auch morgen wieder. Ich kann jedenfalls nicht mehr klagen.  :jau:

Dir, liebe Maja, wünsche ich, dass du die verlorene Zeit schnellstmöglich wieder aufholst  :knuddel: :winke:
Du machst hier einen Wahnsinns-Job!  :pompom: Und ich finde das ganz toll, wie du dich hier um alles kümmerst - trotz vollem Terminplaner und zu welcher Uhrzeit (!). Da möchte ich jetzt grad an dieser Stelle mal ganz groß DANKE  :vibes: sagen.

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 24. September 2019, 17:38:21
Übrigens habe ich heute den ganzen Tag noch keine Probleme, und ich habe relativ viel prokrastiniert, auf beiden Geräten.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Jen am 29. September 2019, 12:04:58
Weiterhin keine Probleme mehr.
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Arcor am 29. September 2019, 16:11:25
Bei mir läuft auch alles wieder reibunglos.  :)
Titel: Re: Forum lädt langsam
Beitrag von: Zit am 29. September 2019, 18:28:27
Unverändert bei mir. :(