• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Hilfe für mein Blog zu Filmkritiken

Begonnen von Franziska, 12. März 2011, 19:05:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich bastel gerade ein Blog für meine Filmkritiken. Thema sind Queerfilme, also mit lesbischen, schwulen, transsexuellen Themen etc. Das ist so ein obskures Hobby von mir, diese Filme zu gucken. Vielleicht gibt es ja irgendjemanden hier, der auch gerne Filmkritiken zu diesem Thema schreibt. Nicht nur "der Film ist total langweilig", oder so, sondern wirklich begründet und fundiert mit Hintergrundwissen.

Außerdem habe ich ein paar Probleme mit dem Design, und so. Eigentlich bin ich da ja nicht so ungeschickt, und kann auch etwas Webdesign. Aber gerade bin ich ratlos bei ein paar Dingen.
Vielleicht hat jemand Lust, mich dabei zu beraten. Der Blog ist noch nicht öffentlich, ihr müsstet mich dann anschreiben, und bei Wordpress anmelden.

Zit

Wieso willst du coden, wenn du einen Blog bei Wordpress.org hast? (Klingt zumindest so, wg. bei Wordpress anmelden.) Da gibt es verschiedene Layouts zur Auswahl und wenn du selbst eins hochlädst, musst du dafür bezahlen.
Wenn du die Wordpress-Software benutzt (von Wordpress.org), dann braucht sich aber keiner bei WP anmelden.
:hmmm:

Und meinst du einfach den Aufbau von den WP-Blogs, wenn du Artikel schreiben willst oder so? Da kann ich dir sicher helfen, auch wenn Queer-Filme nicht so meins sind.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Franziska

nein, mir ist schon klar, wie ich die Themes wechseln und Artikel einstelle etc. Ich will aber ein paar speziellere Einstellungen machen. Z.b. dass alle Artikel aufgelistet werden, oder das Layout der Artikel ändern, etc.
Aus den entsprechenden Foren gehe ich irgendwie mit noch mehr Fragezeichen raus. Mir schwant schon, dass ich Sachen will, die mit Wordpress gar nicht gehen.

Zit

#3
Die FRage ist erstmal:

Wo sollen alle Artikel aufgelistet sein? Im Blog, was der User dann sieht? Da gibt's ja Kategorien- bzw. das Archiv-Widget. Die werden dann, wenn der User draufglickt, in zeitlicher Abfolge angezeigt, von neu nach alt.

Das Layout der Artikel zu ändern. Da weiß ich nicht ganz, weiß du meinst. Ob du das Bloglayout selbst meinst - was sich für bestimmte Unterseiten nicht ändern lässt - oder, ja, oder was? :hmmm: Hast du Screenshots von Seiten die das so machen wie du möchtest?

PS.: Die WP-Foren sind manchmal wenig hilfreich, weil da mit Code um sich geworfen wird, den du nur nutzen kannst, wenn du WP als Software runtergeladen hast. Wird der Blog von WP selbst gehostet, siehts mit coden mau aus. Aber wirst du selbst schon rausgefunden haben, denke ich. ;)

~ Edith says:

Vll. hilft dir das bei deinen Artikeln: http://www.wp-zone.de/artikel-layout-von-blogs/ . Wie so ein Artikel aussieht hängt also davon ab wie du ihn schreibst, nicht was das Bloglayout zu sagen hat.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt