• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ideen vs. Grafiken - was sollte wegfallen ?

Begonnen von Feuertraum, 12. August 2008, 09:12:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Guten Morgen!

Ich weiß, ich komme jetzt mit einer vollkommen ungewöhnlichen Frage zum Thema Webdesign. Ist auch mehr eine "Entscheidungsfrage bzw. Gibt es Alternativen"-Frage.

Ich bin auf den Trichter gekommen, für mein Projekt auch eine Webseite zu erstellen. Ich hatte mir auch den Eröffnungsbildschirm ausgedacht (er besteht aus Grafiken mit Piktogrammen, die als Link fungieren), welches Bild für was steht etc. Hintergrund ist, dass ich damit auch jene Menschen erreichen will, die motorische Schwierigkeiten haben.

Dummerweise haben sich seitdem diverse Ideen die Klinke in die Hand gedrückt. Das Projekt wird größer und größer und ich stehe mittlerweile vor dem Problem, auf was ich verzichten "muss" Die Ideen rausnehmen ? Abgesehen davon, dass mir Speicherplatz en masse zur Verfügung steht, wollte ich mich nur ungern von diesen Ideen trennen, da ich (in meinem Größenwahn) einfach etwas schaffen will, was sich von der Masse der Klone abhebt.
Andererseits aber will ich mich nicht von den Grafiken trennen, da mir diese sehr gut gefallen. Wenn ich die Bilder jedoch verkleinere, befürchte ich, dass Menschen mit Motorikproblemen diese nicht mehr treffen können.

Also doch auf die Bilder verzichten und stattdessen (langweilige...(?)*) Buttons einbauen ?
Oder gibt es eine Alternative, beides miteinander zu verknüpfen (ich weiß nicht, wie es ausschaut, ob beim barrierearmen Webdesign scrollen erlaubt ist)

LG und dankeschön im voraus

Feuertraum

* Bevor jemand sich aufregt, dass ich Buttons als langweilig bezeichne: Es gibt mit Sicherheit auch welche, die knorke gestaltet sind. Ich beziehe das ganze jedoch auf jene, die im Prinzip "nur" aus Form, Farbe und Schrift bestehen. Und dem wollte ich gerne ausweichen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

Ganz klare Antwort: Die Graphiken. Wenn eine Seite überladen ist mit Bildern, dauert es je nach Verbindung viel zu lange, bis sie aufgebaut ist. Es ist nicht nur eine Frage von Speicherplatz, sondern von Downloadbandbreite. Piktogramme sind ja eigentlich etwas sehr feines, die Frage ist jetzt nur: Welche Größe sollen sie denn haben? Gute Piktogramme sind klar verständlich, auch ohne wahnsinnig groß sein zu müssen, und wenn sie ca. 100x100 Pixel haben, sind sie auch mit motorischen Problemen gut anzunavigieren. Sie müssen nicht 300x300 sein. Und: Um wie viele Piktogramme geht es genau? Haben Sie die verschiedenen möglichen Monitorauflösungen in Ihre Überlegungen einbezogen?
Langweilige Buttons hingegen machen gar keinen Sinn. Die Alternative sind Textlinks, klar, einfach, barrierefrei.

Aber wo ist jetzt das eigentliche Problem? Warum sollen Graphiken und Ideen einander ausschließen? Das habe ich noch nicht verstanden. Wenn sie inhaltlich nicht zueinander passen wollen: Dann machen Sie doch einfach zwei verschiedene Websites daraus. Und wenn sie zueinander passen: Warum sollen sie dann nicht auf eine gemeinsame Site? Aufgeteilt auf verschiedene Seiten, damit es nicht zu wuselig und unübersichtlich wird?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Hallo Maja!

Danke ersteinmal für die Antwort. Da ich ohnehin (wieder einmal) am rumplanen bin, kann ich die Antwort nach der Menge der Grafiken noch nicht genau angeben. Aber die Größe von 100 * 100 Pixeln macht mir Mut; ich bin in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen, dass ich maximal 3 Reihen a 4 Bilder pro Bildschirm machen kann.
Von daher bringt mir der Tipp mit der Pixelgröße sehr viel. Dankeschön dafür  :jau:
Aufgrund dessen kann ich (er)neu(t) planen  :)

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...