• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wer ist beim Camp NaNoWriMo im April dabei?

Begonnen von Rabengetint, 12. März 2017, 23:13:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rabengetint

Im April eröffnet das Camp NaNoWriMo wieder seine Pforten. Wer ist dabei, an wen kann man sich wenden? Nutzt ihr die Camp-NaNoWriMo-Seite? Wie sieht es mit den bestehenden Gruppen im Tintenzirkel aus, die jeden Monat/das ganze Jahr/zum NaNo im November ein Ziel verfolgen? Gibt es auch Leute, die jetzt beim Camp mitmachen, die nicht immer ein Wortziel verfolgen?

Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall teilnehmen. Im April, im Juli, nach Möglichkeit auch im November. Leider bin ich schrecklich untrainiert in der Wörterproduktion :( aber mein Roman könnte einen Boost durchaus vertragen.

Welches Wortziel setzt ihr euch? Beim Camp liegt der Fokus weniger auf "Wir schreiben alle 50k" wie beim NaNo (was ja auch nicht alle machen, man muss gar nichts) als auf individuell gesetzten Zielen. Für mich wären auch 20-30k schon eine Leistung. Andererseits ist es ja kein Grund, sich vor der Herausforderung zu drücken, nur weil gerade nicht November ist.  Zu sagen, ich habe in einem Monat FÜNFZIGTAUSEND Wörter geschrieben, das wäre schon geil  :hmmm:

Was plant ihr so?

@Mods: Ich hoffe, ich bin im richtigen Board, habe keinen bestehenden Thread übersehen und mich nicht zu sehr vom Tippen am Tablet irritieren lassen.

Zit

Hihi, wenn du wüsstest, du rennst da gerade offene Türen ein. Gerade der November ist immer so die fünfte Jahreszeit im Zirkel. Kannst ja spaßeshalber mal nach den Anmeldethreads der letzten Jahre mittels NaNoWriMo suchen. ;D

Was das Camp angeht: Im TiNoWriMo sammeln sich gerade die Camper zusammen. Das ist eine der geschlossene Gruppen bei uns, für die man sich anmelden muss. Zu finden unter Profil -> Profil-Einstellungen: Gruppen/ Mitgliedschaften -> Kampfschreiber-Mitgliedschaft beantragen. Vielleicht schaut auch @RockSheep hier rein; sie macht nochmal die Freischaltungen fürs Camper-Board, das Teil des TiNoWriMo-Boards ist. (Das mag jetzt verwirrend klingen, aber wenn du es siehst, wird alles schnell klar.)

Selbst nehme ich am Camp gar nicht mehr Teil, weil ichs immer verbockt oder gar nicht erst angefangen habe, der NaNo zieht bei mir viel mehr – und vom Wetter her ist es auch leichter, zu Hause zu bleiben und zu schreiben. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

#2
Mir geht es da wie Zit: Die Camps ziehen bei mir nicht wirklich. Ich habe zweimal teilgenommen, einmal sehr erfolgreich, einmal eher dümpelnd. Aber die fünfte Jahreszeit (das Endjahresereignis, wirklich!) NaNo im November lasse ich mir nicht entgehen.

Wenn Du Dich im Kampfschreiben üben willst, ist das TiNo-Board genau Deine Anlaufstelle!

RockSheep

Genau, du musst dazu die Gruppenmitgliedschaft für die Kampfschreiber beantragen, wie @Zitkalasa es beschreibt. Dann kannst du dich im betreffenden Thread oder gleich bei mir melden und ich füge dich zur Gruppe für das Camp hinzu.

Rabengetint

#4
Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat von: Zitkalasa am 13. März 2017, 01:23:47
Hihi, wenn du wüsstest, du rennst da gerade offene Türen ein. Gerade der November ist immer so die fünfte Jahreszeit im Zirkel. Kannst ja spaßeshalber mal nach den Anmeldethreads der letzten Jahre mittels NaNoWriMo suchen. ;D

Das mach' ich doch glatt.

Zitat von: Zitkalasa am 13. März 2017, 01:23:47
Was das Camp angeht: Im TiNoWriMo sammeln sich gerade die Camper zusammen. Das ist eine der geschlossene Gruppen bei uns, für die man sich anmelden muss.

Ok, das habe ich gemacht. Ich warte geduldig auf Aufnahme (also... :brüll: theoretisch geduldig).

Zitat von: Zitkalasa am 13. März 2017, 01:23:47
Selbst nehme ich am Camp gar nicht mehr Teil, weil ichs immer verbockt oder gar nicht erst angefangen habe, der NaNo zieht bei mir viel mehr – und vom Wetter her ist es auch leichter, zu Hause zu bleiben und zu schreiben. ;D

Zitat von: Sprotte am 13. März 2017, 02:48:18
Mir geht es da wie Zit: Die Camps ziehen bei mir nicht wirklich. Ich habe zweimal teilgenommen, einmal sehr erfolgreich, einmal eher dümpelnd. Aber die fünfte Jahreszeit (das Endjahresereignis, wirklich!) NaNo im November lasse ich mir nicht entgehen.

Hm, ja, der November passt dieses Jahr weder in meine Schreibjahresplanung noch in meine allgemeine Jahresplanung so richtig rein. Wenn es läuft wie geplant, bin ich bis dahin weniger als 50k vom Ende meines Manuskripts entfernt, wenn es richtig gut läuft, bin ich mit der Erstfassung fertig und überarbeite. Außerdem werde ich zu dem Zeitpunkt wieder am Anfang eines Studiums/einer Ausbildung stehen. Aber mal schauen, was die Zeit so bringt, wenn ich bis dahin noch genug zu schreiben habe, mache ich wohl mit. Und wenn ich in den Camps superproduktiv bin, fange ich bis dahin vielleicht schon das nächste Buch an :wolke: unrealistisch, aber egal.

Edit: Bevor sich jemand daran stößt, ich weiß, dass die offiziellen NaNoWriMo-Regeln einen neu angefangenen Roman verlangen. Aber unterbrechen werde ich mein Manuskript deswegen nicht, bevor der erste Entwurf fertig ist. Das wäre für meinen Schreibprozess kontraproduktiv.

Zitat von: Sprotte am 13. März 2017, 02:48:18
Wenn Du Dich im Kampfschreiben üben willst, ist das TiNo-Board genau Deine Anlaufstelle!

Ich bin gespannt!

Variemaa

Hey
Ich überlege mitzumachen, weil ich ein Projekt für eine Autorengruppe fertig bekommen will. Aber die letzten zwei Wochen waren so stressig, dass ich es völlig aus den Augen verloren hatte.
#diverserlesen

MynaKaltschnee

Ich bin auf jeden Fall mit dabei. Persönlich mag ich das Camp lieber als den eigentlichen NaNo im November. Einfach wegen der Cabins (ich liebe sie!) und weil man das Ziel selbst festlegen kann. Trotzdem werde ich diesen April versuchen, mindestens 50.000 Wörter zu schreiben, mein inoffizielles Ziel ist es aber, meinen Roman komplett zu schreiben, was ungefähr 80k - 100k werden dürften.

Ich habe seit dem NaNo im November nicht mehr richtig geschrieben (mal abgesehen von meinem Blogroman und ein paar Kurzgeschichten) und bin deshalb sehr gespannt, ob ich es schaffe, im April wieder richtig loszulegen oder ob ich total eingerostet bin. ;D

Auf jeden Fall bin ich momentan sehr motiviert und freue mich schon total aufs Camp ...
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Leann

@MynaKaltschnee: So geht es mir auch. Zur Zeit kann ich mir nur alle paar Tage 1000 Wörterchen abquälen und hoffe auf den Flow im Camp. Hast du denn Lust, dich in der Camp-Gruppe anzumelden? Wie es geht, hat Zit schon weiter oben beschrieben.

Cat

Ich werde dieses Jahr mitmachen (müssen), da ich eine Deadline Ende April einhalten muss. Deswegen habe ich mir 20.000 Wörter als Ziel gesetzt und hoffe mal, mit meiner kleinen durchgeknallten Camp-Gruppe ein bisschen was reißen zu können. Das Schlafen werde ich mir auf jeden Fall abgewöhnen müssen, da die Wochenenden mit Terminen vollgestopft sind  :gähn:

Voretta Shironia

Ich bin dieses Jahr auch dabei - mein Ziel sind 15.000 Wörter an meinem aktuellen Romanprojekt, das morgen eins wird (und in der Zwischenzeit beschlossen hat, vielleicht sogar doch lieber eine Trilogie werden zu wollen?!)  :) Bisher bin ich aber noch zu nix gekommen, weil ich unterwegs war. Und jetzt hab ich erstmal Vorplanungsbedürfnis. Ohje  :brüll: Bin aber auf jeden Fall für Wordwars & co haben!

Eluin

@Voretta Shironia siehe Beitrag von Zitkalasa: wir haben eine Gruppe fürs Camp, wo du dich anmelden kannst.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Voretta Shironia

Zitat von: Eluin am 05. April 2017, 11:11:27
@Voretta Shironia siehe Beitrag von Zitkalasa: wir haben eine Gruppe fürs Camp, wo du dich anmelden kannst.

Hab ich schon angefragt, danke :)

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Koboldkind

Da im Titel nicht gesagt ist, welches Jahr, fleddere ich einfach mal den Thread  ;D

Ich hatte bis gestern gar nicht dran gedacht und bin eigentlich halbwegs gut dabei, aber ich glaube, es täte mir gut, das Camp zu machen, denn dann kann ich mir sagen "Im März schreibst du gemäßigt weiter, sammelst dich, plotest und holst dir vielleicht noch Input und im April ziehst du wieder durch mit, was weiß ich, 30k".
Hat noch jemand den Gedanken, im April bisschen Teammotivation einzufordern?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Tasha

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)