• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Formen verwenden - legal oder illegal?

Begonnen von THDuana, 10. Juni 2007, 18:02:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THDuana

Hallo,

ich versuche mich gerade in ein wenig HTML (mein Wissen darüber ist noch stark begrenzt, aber man tut was man kann...) und stehe jetzt vor einem kleinen Problem:
Ich habe mir mit Photoshop kleine Button gebastelt, die ich jetzt gerne mit in die Seite einbinden will, aber ich habe mich gerade gefragt, ob die Formen, die Photoshop zur Auswahl hat, überhaupt öffentlich benutzt werden dürfen.
Die normalen Formen sind klar, die kann man ja überall selbst erstellen, aber ganz bestimmte Formen und Grafiken, die "nur" Photoshop hat?
In meinem Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Ich denke, man darf sie benutzen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Weiß jemand mehr?


Chuck

Also ich würde spontan sagen: "ja".

Immerhin ist es ein Programm, um genau das zu machen: Grafiken erstellen.
Und diese darf man dann auch veröffentlichen. Vielleicht mit dem Hinweis, dass die Grafiken mit Photoshop erstellt wurden.

Aber rechtlich sicher, bin ich mir da nicht.

Maja

Ja. Was mit Photoshop mitgeliefert wird, darfst du verwenden, auch öffentlich.
Anders sieht es mit sog. Tubes aus, die man für verschiedene Bildbearbeitungsprogramme im Internet finden kann - die werden oft aus urheberrechtlich geschützten Bildern entnommen und in Umlauf gebracht, ohne daß der ursprüngliche Künstler davon weiß oder es gutheißt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

THDuana

Danke für die Antworten!

Die Formen, die ich verwenden möchte, waren im Photoshopangebot enthalten, ich habe also nichts aus dem Internet geholt oder andere Zusätze hinzugefügt.

Dann kann ich die Grafiken ja ohne schlechtes Gewissen verwenden.
Danke für die Hilfe!