• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] Die Kaffeefee 31.12.2020 (artskript Phantastik)

Begonnen von Wildfee, 12. März 2020, 17:01:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yves Holland

243 ... 243 :o  :gähn: - ich bin total baff.

Da ich noch nie vorher an solchen Wettbewerben teilgenommen habe - kann jemand sagen, was so eine durchschnittliche Einsendungsquote ist? 243 ist sicher nicht Durchschnitt, sondern eher obere Kante. Oder was sagt ihr?
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Federstreich

Ich habe schon oft von 50 bis 100 Einsendungen gelesen. Das würde ich als Durchschnitt sehen. Die D-Files von Talawah letztes Jahr waren Amok mit über 700 Einsendungen. Über 200 ist also schon gut dabei, würde ich sagen.
Wenn wir mit über 20 Leuten mitmachen, steht die Chance bei rund 10%, dass wenigstens einer von uns dabei ist. Das wäre ja immer noch besser als gar nichts. Ich wäre damit jedenfalls happy, wenn wenigstens einer den TiZi vertreten würde. Je mehr, umso besser natürlich.

Yves Holland

Danke @Earu  :knuddel: - mit 100+ hätte ich jetzt auch aus dem Bauch raus gerechnet.

700? Jetzt sag ich gar nix mehr. Wie lange man wohl dafür braucht, die alle zu sortieren und durchzugehen?!  :d'oh: :rofl:
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Fianna

@Yves Holland
Kommt aufs Genre & Thema an. Bei manchen sind es auch nur um die 20 (habe das von Phantastik & Belletristik gelesen, wo die Themen wohl schwerer zu interpretieren waren), und eine Verlegerin schrieb mal, sie hat wenig Einsendungen bekommen und kann keine Anthologie zusammen stellen, wie sie es sich vorgestellt hat. Deswegen hat sie es abgebrochen.

Eine andere Anthologie (Das einsame Haus am grünen See) ist als sehr dünnes Buch erschienen. Dafür wollte ich sogar was einsenden und habe es gelassen.

Also, immer (!) fertig schreiben und einsenden, Du weißt im Voraus nie, was ganz genau gesucht wird und wie viele Geschichten im Pool sind  :pompom:

Bei der Kaffeefee haben wir schonmal alles richtig gemacht  mit der hohen Einsendequote :gruppenknuddel:

Die Herausgeberin hatte auch im Voraus ein festes Datum für die Auswahl genannt, es war Anfang oder Ende März. Ich glaube 31.03.21.

PrincessEstelle

Ich hab auch was eingereicht, knapp vor Schluss, weil ich über den 30.000 Zeichen war. Angefangen hab ich im Oktober, das war die schwerste Kurzgeschichte, die ich je geschrieben habe.

Und die vielen Einreichungen (243 ist schon echt viel, die Verleger tun mir leid) liegen vielleicht auch an der Bezahlung. Das ist ja eher ungewöhnlich für Anthologieausschreibungen.

Wildfee

Bei über 200 Einsendungen mit dabei zu sein, wäre ne tolle Sache. Freue mich für jedes Tizi Mitglied, dass es schafft  :jau:

Pintana

Schlussendlich ist die reine Zahl an Einsendungen ja nicht ausschlaggebend ;). Die Verlegerin beneide ich zwar auch nicht, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass man oft schon an den ersten paar Absätzen merkt, ob sich das, was abgeliefert wurde ungefähr in dem Bereich bewegt, den man sucht. Dann kann man relativ schnell selektieren, was man zu Ende lesen sollte und was den eigenen Wunsch verfehlt.
Wir Schreiberlinge können uns aber immer nur bemühen und raten. Also mal abwarten ;) Viel Erfolg Euch (uns) allen ;D

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Lilian Bhara

Ja, meine Geschichte ging auch raus.
Ich drück uns allen die Daumen.

Grummel

Zitat von: Pintana am 01. Januar 2021, 20:58:29
Schlussendlich ist die reine Zahl an Einsendungen ja nicht ausschlaggebend ;). Die Verlegerin beneide ich zwar auch nicht, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass man oft schon an den ersten paar Absätzen merkt, ob sich das, was abgeliefert wurde ungefähr in dem Bereich bewegt, den man sucht. Dann kann man relativ schnell selektieren, was man zu Ende lesen sollte und was den eigenen Wunsch verfehlt.
Wir Schreiberlinge können uns aber immer nur bemühen und raten. Also mal abwarten ;) Viel Erfolg Euch (uns) allen ;D

Nur der Vollständigkeit halber. Die Verlegerin freut sich nen Ast über die große Beteiligung, weil sie auf das genau richtige Pferd gesetzt hat und das Crowdfunding nach der Autorenauswahl quasi schon gesichert ist. Wer mir Leid tut ist die Herausgeberin, denn die muss alle Beiträge lesen. Und glaub mir, so wie ich sie kenne wird sie rein aus Überzeugung JEDEN Beitrag vollständig lesen. Und sie wird mir die Ohren vollheulen deswegen. Aber zum Glück sind die Beiträge bei ihr ja anonymisiert. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Federstreich

@Grummel Bietet Grit dieses Mal eigentlich wieder einen kurzen Kommentar an, wieso die Geschichte es nicht in die Antho geschafft hat, wenn man eine Absage bekommt? Weißt du das zufällig? Sie hat das mal bei der Ausschreibung "Draculas Vermächtnis" gemacht und ich war für die Rückmeldung sehr dankbar. Wobei es dieses Mal wohl auch oft mit der schieren Masse zusammenhängen wird.

Grummel

Das weiss ich nicht, aber auch dafür wäre ja eigentlich Diana verantwortlich. Frag sie einfach. Die freuen dich über jede Kontaktaufnahme.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Tintenvers

#102
Ich hatte kurz überlegt, ob ich auch was einreiche, hatte dann aber schlussendlich keine überzeugende Idee.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der erneute Lockdown und die damit verbundene mehr-Zeit dazu beitragen, dass sich einige dann doch noch mal hinsetzen und in die Tasten hauen.

Ich drücke allen TiZis ganz fest die Daumen. Wäre ja toll, wenn einer von uns dabei ist..  :pompom:

Christian M.

Viel Glück euch allen, das reicht ja beim Tizi für ein eigenes Buch.  :buch:  :vibes:

Dino

Ich bin auch nicht dabei. Die Arbeit hatte mir dann auch den letzten Rest Ernergie geraubt. ::)
Drücke euch allen die Daumen und bin gespannt, wer es in die Anthologie schafft. :vibes:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.